Die Suche ergab 17 Treffer

von Linse
Dienstag 31. Mai 2022, 11:11
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum entsteht
Antworten: 26
Zugriffe: 5621

Es ist vollbracht!

Es ist vollbracht! Wir haben die Brauerei fertig! :Bigsmile Also zumindest so dass wir plangemäss einziehen und den ersten Sud brauen konnten. Nach dem wir in den letzten Wochen und Tagen noch fleissig gefliest und ausgefugt hatten stand am Mittwoch 25.05.22 die Bauendreinigung auf dem Plan. Am Nac...
von Linse
Montag 23. Mai 2022, 08:15
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum entsteht
Antworten: 26
Zugriffe: 5621

Re: Neuer Brauraum entsteht

Hallo zusammen Es geht dem Ende zu! Am Freitag wurden die letzten Fliesen verlegt und der erste Teil ausgefugt. Gestern Nachmittag haben wir dann noch den Rest der Fliesen verfugt. Zusätzlich wurde letzte Woche noch der Strom verlegt und angeschlossen. Diese Woche werden noch die Silikon Fugen gemac...
von Linse
Montag 16. Mai 2022, 08:03
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum entsteht
Antworten: 26
Zugriffe: 5621

Re: Neuer Brauraum entsteht

Hallo zusammen Am Wochenende ging es wieder weiter. Da mir das abgeklebte OSB nicht gefiel da es einfach nur nach provisorisch und Baustelle aussah musste eine andere Lösung her. Nach einigem Überlegen und Preise vergleichen bin ich dann auf die Idee gekommen, die Decke zu täfern. Da es durchaus ein...
von Linse
Mittwoch 11. Mai 2022, 10:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum entsteht
Antworten: 26
Zugriffe: 5621

Re: Neuer Brauraum entsteht

Hallo zusammen Und wieder ist bei uns in der Brauerei einiges gegangen, muss auch, steht doch schon bald der Umzug auf dem Programm. Die Bodenbeschichtung wurde gemacht. Wir haben uns da für einen Industrieboden entschieden. Empfohlen und umgesetzt wurde das System EB39 von Sika. Dabei ist die Farbe...
von Linse
Montag 25. April 2022, 13:08
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 179185

Re: BREWTOWER 140

Hallo Mauler Standartmässig sind pro Pfanne je ein 5kW Heizstab verbaut. Sobald unsere Brauerei soweit fertig ist dass wir wieder darin brauen können, werde ich eine Messung machen wieviel Strom ein Brautag benötigt. Dann kann ich diese Erkenntnis auch hier veröffentlichen. Bei uns hängt der BT 140 ...
von Linse
Dienstag 19. April 2022, 14:44
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum entsteht
Antworten: 26
Zugriffe: 5621

Re: Neuer Brauraum entsteht

Das Lebensmittelgesetz ist verhältnismässig einfach gefasst und vom Schweizer Brauereiverband gibt es ein Arbeitspapier (Gute Verfahrenspraxis, öffentlich und Gratis Download) welches ebenfalls hinweise gibt. Gruss Reto Ich sag jetzt mal provokativ das das irgendwie überall einfacher ist zu versteh...
von Linse
Dienstag 19. April 2022, 14:40
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum entsteht
Antworten: 26
Zugriffe: 5621

Re: Neuer Brauraum entsteht

Roger hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:21 Wenn Der Brauraum fertiggestellt ist, muss ich mal vorbeikommen. Ich wohne ja quasi gleich ums Eck, in Rheinfelden.
Gruss Roger
Hallo Roger
Gerne doch! Ich werde es hier sicherlich schreiben wenn wir fertig sind.
Gruss Reto
von Linse
Dienstag 19. April 2022, 09:44
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum entsteht
Antworten: 26
Zugriffe: 5621

Re: Neuer Brauraum entsteht

Hallo zusammen Ja da liegt Jan völlig richtig, ich bin aus der Schweiz. Bei uns im Kanton Baselland findet auch nicht zwingend eine Abnahme durch die Behörde statt, sondern es besteht einfach die Möglichkeit, dass eventuell vielleicht mal irgendjemand vorbei kommt. Das Lebensmittelgesetz ist verhält...
von Linse
Dienstag 12. April 2022, 08:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum entsteht
Antworten: 26
Zugriffe: 5621

Re: Neuer Brauraum entsteht

Hallo Florian Ja das ganze wird angemeldet. Beim Zoll sind wir das bereits seit 2 Jahren und nach Fertigstellung wird das auch noch dem Lebensmittelamt angemeldet. Da meine Schwester studierte Lebensmitteltechnologin ist und in einer sehr grossen Firma in der Qualitätsicherung gearbeitet hat, haben ...
von Linse
Montag 11. April 2022, 15:49
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum entsteht
Antworten: 26
Zugriffe: 5621

Re: Neuer Brauraum entsteht

Hallo zusammen Mittlerweile sind die Arbeiten bei uns im Brauraum weiter fortgeschritten. So sind alle Wände mit H2O Platten verkleidet und Abgedichtet, die Rohre für die Hauptzuleitungen elektrisch wurden eingelegt. Wir haben uns entschieden nur die Zuleitungen in die Wände zu legen und den Rest al...
von Linse
Montag 11. April 2022, 15:33
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus
Antworten: 70
Zugriffe: 22378

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

Hallo Stefan
Vielen Dank für das Update! Ich war auch schon ganz gespannt wie es wird und muss sagen RESPEKT! das ist ganz genial geworden!
Gruss Reto
von Linse
Mittwoch 9. März 2022, 11:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum entsteht
Antworten: 26
Zugriffe: 5621

Re: Neuer Brauraum entsteht

Weiss jemand wieso es mir 2 Bilder dreht? in der Grossansicht erscheinen sie dann aber korrekt... :Grübel
von Linse
Mittwoch 9. März 2022, 11:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum entsteht
Antworten: 26
Zugriffe: 5621

Re: Neuer Brauraum entsteht

Weiteres zum Bau des Brauraums und natürlich weitere Bilder ;-) Die Aussenhülle haben wir von einer Zimmerei machen lassen, den Innenausbau machen wir selber. Und weil man auf Bildern mehr sieht kommt da der nächste Block mit Bildern. Danach seit ihr Up-to-Date und ich probiere euch aktuell zu halte...
von Linse
Mittwoch 9. März 2022, 11:22
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum entsteht
Antworten: 26
Zugriffe: 5621

Re: Neuer Brauraum entsteht

Hallo Daniel Das OSB ist mit Nut und Kamm. Bei Stumpfenstössen wurde es verklebt. Das zählt bereits als Dampfbremse. Ausserdem kommen auf der Innenseite noch Fermacell H2O Platten (verklebt) als Dichtigkeitsschicht drauf. Im Waschbereich wird das zusätzlich noch mit Flüssigfolie abgedichtet und mit ...
von Linse
Mittwoch 9. März 2022, 09:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum entsteht
Antworten: 26
Zugriffe: 5621

Neuer Brauraum entsteht

Hallo zusammen Nachdem ihr vielleicht meinen Vorstellungsthread gesehen habt wisst ihr, dass ich bei mir zu Hause am Ausbauen bin. Dabei gehört auch, dass die Brauerei mehr Platz erhält. Die Arbeiten haben bereits im Juni 2021 gestartet mit dem Kelleraushub und der Aufstockung vom Wohnhaus. Aktuell ...
von Linse
Freitag 12. Februar 2021, 07:59
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 179185

Re: BREWTOWER 140

Hallo Rebe Grundsätzlich kannst du das Nachbrauen. Mit dem HG und dem NG musst du dich ein bisschen drantasten (oder in Danis Beschreibung schauen). Beim BT140 würde ich eher ein bisschen mehr Hauptguss machen, da du noch das Wasser unterhalb des Siebbodens dazurechnen musst. Ebenfalls musst du beac...
von Linse
Freitag 13. November 2020, 17:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Wie alles begann....
Antworten: 4
Zugriffe: 1242

Wie alles begann....

Hallo zusammen Als stiller Mitleser dieses Forums konnte ich bereits sehr viel lernen und verdanke dementsprechend diesem Forum und den aktiven und erfahrenen Leuten hier einiges! Nun zu mir und später noch zu "uns". Mein Name ist Reto ich bin 35 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Es war ...