Die Suche ergab 30 Treffer

von fmartinr
Sonntag 14. April 2019, 21:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 56
Zugriffe: 12486

Re: gekühlter Fermentierer

Hallo Michael,

was für eine Pumpe hast du verwendet?

Viele Grüße
Martin
von fmartinr
Dienstag 10. Oktober 2017, 15:50
Forum: Brauen und Recht
Thema: Anwalts schreiben wegen brauen im Keller
Antworten: 32
Zugriffe: 13089

Re: Anwalts schreiben wegen brauen im Keller

Hallo,

nach meinem Verständnis ist in einem solchen Fall die Hausordnung relevant, in der die Kellernutzung geregelt ist oder auch nichts zur Kellernutzung gesagt ist. Daneben gilt die Rücksichtnahme, aus der ich kein generelles Brauverbot ableiten würde.

Grüße
Martin
von fmartinr
Sonntag 9. Juli 2017, 07:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärverlauf messen mit Spindel und Refraktometer
Antworten: 15
Zugriffe: 5209

Re: Gärverlauf messen mit Spindel und Refraktometer

Hallo,

kleine Ergänzung zu dem Missverständnis oben:
- ein Refraktometer misst den Brechungsindex,
- ein Polarimeter misst den optischen Drehwinkel.

In diesem Diskussionsfaden geht es um ersteres.

Viele Grüße
Martin
von fmartinr
Sonntag 2. Juli 2017, 07:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3824

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

Hallo JJ,

ich würde der Messung nicht trauen wollen. Lass die Gärung noch eine Woche laufen. Selbst wenn die Gärung beendet wäre, wonach es dem Anschein nach nicht aussieht, machst du damit nichts falsch.

Viele Grüße
Martin
von fmartinr
Sonntag 2. Juli 2017, 06:52
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Meine Biere schmecken alle gleich?
Antworten: 20
Zugriffe: 10100

Re: Meine Biere schmecken alle gleich?

Hallo Karl, dass die ersten selbstgebrauten Biere geschmacklich nur mehr oder weniger den Vorstellungen entsprechen, diese Erfahrung habe die meisten Hobbybrauer gemacht. Das wird besser von Sud zu Sud, du bist auf dem richtigen Weg. Ich vermute, wie Robin, dass es auch am Geschmack obergäriger Bier...
von fmartinr
Mittwoch 14. Juni 2017, 07:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Firmenintern brauen und ausschenken?
Antworten: 69
Zugriffe: 14977

Re: Firmenintern brauen und ausschenken?

Hallo zusammen, zum Thema Zoll und Biersteuer steht ja schon einiges geschrieben. Zum Thema Inverkehrbringen vermute ich als Nichtjurist, daß das Mitbringen von selbstgebrautem Bier auf eine Firmenfeier vergleichbar ist, wie wenn jemand einen selbstgebackenen Kuchen oder Nudelsalat mitbringt. Viele ...
von fmartinr
Dienstag 2. August 2016, 10:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hauptguss
Antworten: 15
Zugriffe: 3613

Re: Hauptguss

Hallo, auch die Stammwürze spielt eine Rolle. Die Angaben §11 beziehen auch normalstarke Biere ca. 11-13 °Plato. Bei Starkbieren würde man weniger Wasser auf die Malzmenge nehmen, bei Leichtbieren mehr Wasser. Außerdem spielt die Läutertechnik eine Rolle. Die Angaben §11 beziehen sich auf Läuterbott...
von fmartinr
Dienstag 10. Mai 2016, 12:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sedimentation Brewferm Lager: Mangelhaft
Antworten: 19
Zugriffe: 3570

Re: Sedimentation Brewferm Lager: Mangelhaft

Hallo, ich habe derzeit auch ein Pils mit der Hefe am Lagern, das auch erstaunlich trüb ist. Mir ist das auch zu viel. Da ich die Hefe zum ersten Mal verwende, habe ich keinen Vergleich. Allerdings war bei dem Sud schrotbedingt die Verzuckerung nicht optimal, und die Maische am Ende nicht so klar wi...
von fmartinr
Dienstag 26. April 2016, 19:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mehr oder weniger Fuselakohol als Industrie Bier?
Antworten: 39
Zugriffe: 8781

Re: Mehr oder weniger Fuselakohol als Industrie Bier?

Hallo Peter, um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen, die Du anscheinend als Anfänger stellst, die Menge an Fuselalkoholen/Fuselöle wird entscheidend durch die Temperatur während der Gärung beeinflusst. Bei höherer Temperatur mehr Fuselöle. Da im Hobbybraubereich die Gärtemperatur meist höher ist ...
von fmartinr
Freitag 22. April 2016, 14:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wie lange braucht der Aktivator
Antworten: 4
Zugriffe: 1316

Wie lange braucht der Aktivator

Hallo zusammen,

wie lange braucht der Aktivatorpack bei den Wyeastflüssighefen? Beim Hersteller steht drei Stunden, hier im Forum wird zum Teil Tage vorher aktiviert.

Grüße
Martin
von fmartinr
Dienstag 19. April 2016, 14:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39502

Re: Reinigung - Euer System

Hallo zusammen,

auch der Zeitpunkt der Reinigung spielt eine Rolle. Wenn man seine Untensilien direkt nach der Verwendung "spült" ist das meiste schon gewonnen.

Wenn die Reste erst einmal angetrocknet und vergammelt sind...

Viele Grüße
Martin
von fmartinr
Donnerstag 19. November 2015, 10:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer Messung/Genauigkeit
Antworten: 24
Zugriffe: 4881

Re: Refraktometer Messung/Genauigkeit

Hallo, nach meiner Erfahrung ist die Wiederholungsgenauigkeit (Präzision) beim Hand-Refraktometer bescheiden. Bei 3 Messungen hintereinander kommt es manchmal zu größeren Abweichungen, als durch die unterschiedlichen Berechnungen. Machmal sind echte Ausreiser dabei. Ist die Probe trüb, was beim Hobb...
von fmartinr
Mittwoch 11. November 2015, 19:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verständnisfrage [zur 78°C-Rast]
Antworten: 59
Zugriffe: 20662

Re: Verständnisfrage

Hallo, Martin hat oben auf den entscheidenden Punkt hingewiesen, die Abmaischtemperatur (typ. 76-78 °C) spielt in der großen Brauerei eine Rolle. - je höher die Temperatur, umso schneller geht das Läutern (Zeit ist Geld) - aber, wenn die Temp. zu hoch ist, wird die Amylase deaktiviert und Stärke, di...
von fmartinr
Dienstag 22. September 2015, 11:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensorte "Hüller Bitter"
Antworten: 160
Zugriffe: 24719

Re: Hopfensorte "Hüller Bitter"

Hallo Martin, ist es richtig, daß Hüller Bitter eine Landsorte ist? Meines Wissens nach ist das eine frühe Neuzüchtung vom Hopfenforschungsinstitut in Hüll, mit für Hüll typischen besseren Resistenseigenschaften und besserer Bitter- und Aromaqualität als z.B. alte Bittersorten wie Northern Brewer (N...
von fmartinr
Dienstag 22. September 2015, 11:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis
Antworten: 139
Zugriffe: 35917

Re: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis

Hallo, ich meine, daß eine übliche Batterieküchenwaage mit 1 g Anzeige ausreicht. Mir zumindest. Natürlich gibt es auf der letzten Stelle, wenn die Waage von 3 auf 4 g umspringen soll eine Unschärfe (digit). Mich stört das nicht. Zum Hopfenabwiegen wirst Du z.B. 30 g abwiegen, da kommt es auf 1 g ni...
von fmartinr
Montag 21. September 2015, 15:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis
Antworten: 139
Zugriffe: 35917

Re: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis

Hallo, ich braue zwar mit dem Bm20, aber einige Deiner Fragen lassen sich auch aus der Erfahrung mit dem größeren beantworten. Zur nicht gestellten Frage Bm10/20 sage ich hier nichts. - Wie viel Bier kommt am Ende bei unterschiedlichen Braustilen tatsächlich raus? Bei Bm20 sind 20 l realistisch, am ...
von fmartinr
Sonntag 13. September 2015, 23:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eine Lanze für das Partyfass!
Antworten: 32
Zugriffe: 8867

Re: Eine Lanze für das Partyfass!

Hallo, manche Senioren trinken auch nur ihre Flasche halb leer. Dann machen sie einen Verschluss auf die Flasche und stellen sie wieder weg bis zum nächsten Tag. Das Bier steht natürlich etwas ab. Wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast, will ich das nicht bestreiten. Im Gegenteil, danke fürs Posten. ...
von fmartinr
Sonntag 13. September 2015, 23:22
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Probleme im BM mit Trubkegel und Hopfenseihen
Antworten: 43
Zugriffe: 9703

Re: Läuterprobleme mit dem Braumeister

Hallo, ich verwende selbst den Bm20. Tuning ist wie beim Auto... wer Spaß daran hat... brauchen tut man das zum Fahren nicht. So ist es auch mit dem Bm. Die Läuterhexe braucht man beim Bm meiner Meinung nach nicht. Weder zum Läutern noch zum Heiß- oder Kühltrubabtrennen. Wenn man Doldenhopfen verwen...
von fmartinr
Sonntag 13. September 2015, 22:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beginn des Gärprozeses
Antworten: 20
Zugriffe: 4162

Re: Beginn des Gärprozeses

Hallo, mir fällt auf, daß hier im Forum öfter beschrieben wird, daß Wyeasthefen langsam starten (trotz Aktivierung), allerdings gutes Bier erzeugen. Selbst habe ich diese Hefen bisher nicht verwendet. Starter und Würzebelüften finde ich persönlich richtig und habe bisher nur flott startende Gärungen...
von fmartinr
Sonntag 13. September 2015, 22:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eine Lanze für das Partyfass!
Antworten: 32
Zugriffe: 8867

Re: Eine Lanze für das Partyfass!

Hallo, ich versuche, das zu verstehen. Wie ist das wenn das Faß noch halb voll ist? Unten ist Bier, klar. Was ist oben? - Kohlensäure oder Luft? - unter Druck oder bei Atmosphärendruck? Ich vermute, wenn Du Bier zapft, strömt in den entstehende Leerraum oben Luft nach. Demnach steht über dem Bier ei...
von fmartinr
Donnerstag 10. September 2015, 22:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372707

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Hallo,

ich habe nach den vielen Tipps im Forum unteres Sieb wegzulassen dieses ausproBIERt. Ich hatte wesentlich mehr Trub in der Würze und die Ausbeute war unverändert. Distanzrohr habe ich keines. Wegen des vielen Trubes in der Würze werden ich das nicht wieder machen.

Grüße
Martin
von fmartinr
Donnerstag 27. August 2015, 17:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier in 5 l Dose abfüllen
Antworten: 9
Zugriffe: 4723

Re: Bier in 5 l Dose abfüllen

Hallo,
HuM schreibt, daß sie min. 4 bar aushalten.

http://www.hobbybrauerversand.de/5-Liter-Partyfass

Gruß Martin
von fmartinr
Mittwoch 26. August 2015, 09:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekochen am Herd oder Kochplatte?
Antworten: 37
Zugriffe: 9757

Re: Würzekochen am Herd oder Kochplatte?

Hallo,
wenn Du in 1,5 h 10 % Würze verdampfen willst, sollte die Herdplatte wenigstens 1,2 kW bringen.


Wer rechnen mag:
10 % von 27 l: etwa 2,7 kg
r (Wasser, 100 °C). 2.250 kJ/kg
Wärmeverlust ohne Isolierung Annahme: 10 %
2250*2,7*1,1/(1,5*3600)= 1,2 kW
von fmartinr
Dienstag 25. August 2015, 22:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.
Antworten: 57
Zugriffe: 9401

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

Der Gegensatz von bekömmlich bei Bier ist.....Kopfwehbier. Das hat mit den Gefahren von Alkohol wenig zu tun. Daher finde ich, wirft das Urteil zwei Dinge in einen Topf, die nichts miteinander zu tun haben.
von fmartinr
Montag 24. August 2015, 10:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter mit Trockenhefe..?!
Antworten: 14
Zugriffe: 3856

Re: Starter mit Trockenhefe..?!

Hallo Marco, im Gegensatz zur Flüssighefe des bekannten Herstellers brauchen Trockenhefen nicht unbedingt solch einen Starter. Es gibt mehrere Möglichkeiten: 1. Die einfachste: Trockenhefe auf die abgekülte Würze im Gärfaß streuen, ggf etwas einrühren. Belüften nicht vergessen. 2. Oder: Trockenhefe ...
von fmartinr
Donnerstag 20. August 2015, 16:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Malzmühle verwendet Ihr ?
Antworten: 70
Zugriffe: 16554

Re: Welche Malzmühle verwendet Ihr ?

Hallo,
ich verwende noch die Brewferm Mühle (Porkerttyp). Ich denke die Mattmill compact ist besser.

Das war doch eigentlich die Frage?

Gruß
Martin
von fmartinr
Dienstag 18. August 2015, 09:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzmischung/Braumeister
Antworten: 12
Zugriffe: 2997

Re: Malzmischung/Braumeister

Hallo Marcel,

ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Set, aber die Malzmischung, Hopfenauswahl und Hefe klingen vernünftig. Die Hefe ist untergärig, also nicht zu warm vergären.

Grüße
Martin
von fmartinr
Dienstag 11. August 2015, 15:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gleiches Rezept, unterschiedlicher Restextrakt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2279

Re: Gleiches Rezept, unterschiedlicher Restextrakt?

Hallo Tom-Brauer, bezüglich Meßergebnisse: Teste mal die Messung mit dem Refraktometer, in dem Du mehrere Messungen direkt hintereinander machst. Gerade beim Refraktometer hat man nicht ganz selten extreme Ausreißer. Außerdem schwanken auch die Ergebnisse von Messung zu Messung. Ich kann jedem raten...
von fmartinr
Sonntag 31. Mai 2015, 18:42
Forum: Brauen und Recht
Thema: Angabe Alkoholanteil
Antworten: 13
Zugriffe: 5472

Re: Angabe Alkoholanteil

Hallo,

wahrscheinlich weil Volumenprozent den höheren Zahlenwert ergibt als Massenprozent.
- pro für Alkfreunde: mehr Stoff
- pro für Alkgegner: höhere Abschreckung

Gruß Martin
von fmartinr
Samstag 9. Mai 2015, 16:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kombirast bei 72° Grad gefahren -> HELP! :-)
Antworten: 15
Zugriffe: 4524

Re: Kombirast bei 72° Grad gefahren -> HELP! :-)

Hallo, Blancblue,

wenn Du den Endvergärungsgrad ermittelt hast, könntest Du ihn hier bitte posten, das wäre interessant, weil beim dem Maischprogramm die Maltoserast zu kurz gekommen ist. Ich vermute der EVG ist trotzdem nicht sonderlich niedrig.

Gruß Martin