Die Suche ergab 54 Treffer

von Bjiane
Sonntag 28. Juni 2020, 21:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung NC KEG
Antworten: 2
Zugriffe: 789

Re: Hauptgärung NC KEG

Danke für die Antwort, Zur Erklärung, ich wollte nicht mit Druck vergären. Ich wollte auf den Gasanschluss mit Stecker eine Schlauch in eine mit Wasser gefühlte Karaffe stecken, damit es von der Raumluft getrennt ist. Zum "Schmodder": Ich vergäre ja temperaturkontrolliert in der Tiefkühle....
von Bjiane
Sonntag 28. Juni 2020, 14:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung NC KEG
Antworten: 2
Zugriffe: 789

Hauptgärung NC KEG

Moin Hobbybrauer, folgenden Sachverhalt habe ich für mich zu klären mit Hilfe sachkundiger Beiträge: Kurzbeschreibung: Brauanlage: 70L Maischetopf mit Rührwerk , 100l Topf zum Würzekochen. Gärung: Im Keller (Neubau, in Winter 17 Grad C, im Sommer bis 19 Grad Celsius) leider zu warm :-( und in Plasti...
von Bjiane
Samstag 5. Januar 2019, 09:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Membran / Schankhahn/ Stout
Antworten: 4
Zugriffe: 1322

Membran / Schankhahn/ Stout

Auf der Suche nach einem 2.Schankhahn für meine Zapfenlage, bin ich auf das Thema Membranschankhahn für Stout gestossen...... Da ich eine Schanksäule mit einem Kompensatorhahn habe und diese schon sehr schöne Momente produziert hat, und da die zweite Biersorte, die ich bei einer Party vom Fass anbie...
von Bjiane
Samstag 25. November 2017, 07:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Pumpenerweiterung BIAB
Antworten: 14
Zugriffe: 4495

Re: Pumpenerweiterung BIAB

Hat jemand von Euch schon einmal versucht die Novax 20 Pumpe in der Leistung zu drosseln? und wird sie dann leiser?
Oder hat jemand diese vielleicht einmal gekoppelt?
von Bjiane
Freitag 24. November 2017, 22:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Pumpenerweiterung BIAB
Antworten: 14
Zugriffe: 4495

Re: Pumpenerweiterung BIAB

Im Prinzip ja, aber diese Pume, die dort zu sehen ist, die soll doch so richtig laut sein....das kann ich überhaupt nicht gebrauchen.

Was für Lebensmittelechte und Temperaturbeständige Leitungen sind denn das ?
von Bjiane
Freitag 24. November 2017, 22:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Pumpenerweiterung BIAB
Antworten: 14
Zugriffe: 4495

Re: Pumpenerweiterung BIAB

Ich habe ca. 10 cm Raum unter dem Bag.

Das rühren macht mich wahnsinnig :crying bei der Temperaturkontrolle gibt es trotz rühren überall unterschiede. Ich würde gern beim aufheizen die Pumpe anstellen und bei Alarm des Thermometers ausschalten . Einfach und effizient.
von Bjiane
Freitag 24. November 2017, 21:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Pumpenerweiterung BIAB
Antworten: 14
Zugriffe: 4495

Pumpenerweiterung BIAB

Moin Hobbybrauer, ich braue in einem 100l Topf auf Gas mit einem selbstgenähtem Bag. In der Regel mache eine Kombirast. Mein Problem: die Temperaturverteilung innerhalb der Systems ist einfach total ungleichmässig. Unter dem Bag ist die Temperatur deutlich höher als im Bag, wo die Gerste ihren Diens...
von Bjiane
Donnerstag 8. Juni 2017, 07:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Magnetrührer Eigenbau
Antworten: 55
Zugriffe: 15556

Re: Magnetrührer Eigenbau

Das ist ja eine herrlich schön einfache Lösung und Dokumentation.....

Vielen Dank.

Vielleicht könnte das die Grundlage für einen Wiki Eintrag sein.

Bjiane
von Bjiane
Donnerstag 2. Februar 2017, 18:15
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: In welcher Reihenfolge Bier anbieten
Antworten: 13
Zugriffe: 5012

Re: In welcher Reihenfolge Bier anbieten

Zu allererst: Pulled Pork und handgemachtes Bier, mehr geht nicht.....das selbe Programm ziehe ich auch zu wiederholten durch. Pass bloss die Mengen nach oben an....sie werden dir erst alles wegessen (egal wie lange es gedauert hat) und dann trinken sie dir ALLE Vorräte weg....ohne mit der Wimper zu...
von Bjiane
Donnerstag 2. Februar 2017, 18:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: 1. Mal Whirlpool - grandios gescheitert
Antworten: 38
Zugriffe: 9665

Re: 1. Mal Whirlpool - grandios gescheitert

Leider habe ich auch schon richtig Würze weggekippt, weil ein zerfallener Trubkegel mir alles versaut hat..... Einen Lösungsansatz habe ich versucht: Hopfensäcke . Hat gut geklappt, ich hatte nur sehr wenig Hopfenreste am Würzeboden..... Allerdings hatte ich nicht so eine gute Ausnutzung des Hopfens...
von Bjiane
Donnerstag 2. Februar 2017, 17:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Würzepumpe aber welche?
Antworten: 22
Zugriffe: 12289

Re: Würzepumpe aber welche?

Ich glaube es ist wichtig zu wissen, was du machen möchtest....nicht nur jetzt sondern auch in der Zukunft ..... Wir hatten hier mal im Forum einen Beitrag zu einer Novax Pumpe, und diese ist richtig laut gewesen.......wenn du in Zukunft vielleicht mit einem improvisiertem Malzrohrsystem oder beim B...
von Bjiane
Mittwoch 1. Februar 2017, 16:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahnreinigung
Antworten: 7
Zugriffe: 2277

Re: Zapfhahnreinigung

Ich liebe dieses Forum :Smile

Titel geändert und viele Ideen um mit meinem Zapfhahn umzugehen....

Vielen Dank :Drink
von Bjiane
Mittwoch 1. Februar 2017, 05:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahnreinigung
Antworten: 7
Zugriffe: 2277

Zapfhahnreinigung

Moin Hobbybrauer, am Samstag habe ich zum ersten mal aus dem Fass (NC) ausgeschenkt....was für ein Spass :Smile Meine Frage: Wie kann ich den Zapfhahn mit Säule wegstellen, wenn ich nicht das gesamte Reinigungswasser herausbekomme? Das NC Ventil hindert mich daran.... Ich bin ratlos... :Grübel Bjiane
von Bjiane
Dienstag 6. Dezember 2016, 18:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierbrauen: Frustrierend hoch Zehn
Antworten: 80
Zugriffe: 18023

Re: Bierbrauen: Frustrierend hoch Zehn

Moin aus Hamburg. Viele wichtige Dinge sind schon gesagt worden, aber ich möchte jetzt trotzdem meine Meinung mit dazugeben..... Mein Weg war: Anmelden zum Braukurs in der VHS und bis zum Kurs (4 Monate) tägliches lesen im Forum ;-) Dann im Kurs: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fragen und mit den ...
von Bjiane
Sonntag 13. November 2016, 08:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: Vergleich / Unterschiede CC NC Kegs
Antworten: 10
Zugriffe: 6627

Re: Vergleich / Unterschiede CC NC Kegs

Moin, ich habe bei der Sammelbestellung hier im Forum auch NC KEGs bezogen, :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup und jetzt muss ich weiter aufrüsten und wieder Geld in mein schönes Hobby investieren :Ahh Im Braumagazin ist eine schöne Doku zu dem was man alles benötigt. Frage: Wo kann ich denn da...
von Bjiane
Mittwoch 21. September 2016, 05:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo vom Bodensee
Antworten: 4
Zugriffe: 1194

Re: Hallo vom Bodensee

Herzlich willkommen im Forum....

....prima Hobby habt ihr euch ausgesucht, und auch gleich den richten Ansatz verfolgt :thumbup

Sich hochwertige Braugerätschaften zu teilen ist der richtige Weg.

Allzeit gut Sud

Bjiane aus Hamburg
von Bjiane
Montag 12. September 2016, 18:44
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung
Antworten: 6
Zugriffe: 2697

Re: Brausteuerung

Moin Toni, hier gibt es viele total coole Anregungen zum Thema Brausteuerung.........20 min. im Forum suchen..... Ich persönlich werde diese Woche den BierBot aus dem Braumagazin nachbauen... http://braumagazin.de und im Forum ist das alles soooo richtig breit dargestellt ....einfach mal im Forum su...
von Bjiane
Sonntag 31. Juli 2016, 10:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Hamburg
Antworten: 10
Zugriffe: 2233

Re: Hallo aus Hamburg

Hallo Robert und herzlich willkommen :Drink

Wo in Hamburg braust du denn?

Ich suche noch Mitstreiter für den Süden von Hamburg.

LG Bjiane
von Bjiane
Donnerstag 14. Juli 2016, 06:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hockerkocher
Antworten: 26
Zugriffe: 7301

Re: Hockerkocher

Ich habe diesen Hockerkocher. Gekauft bei Obelink https://www.obelink.de/foker-kocher-ben.html?sqr=fokker& den hatte ich schon 3 Jahre , bevor ich mit Brauer wurde... Für mich: Ich kann damit meinen 100l Topf gut heizen. Was aber für mich so richtig für diesen Brenner spricht (nur der mit dem Wo...
von Bjiane
Donnerstag 14. Juli 2016, 06:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Thermometer zum Maischen
Antworten: 37
Zugriffe: 12513

Re: Welches Thermometer zum Maischen

Welches Thermometer für jemanden gut ist, hängt glaube ich von den verschiedenen Benutzerprofilen ab, und dem Umgang mit dem Thermometer. Ich habe 4 Stk.. Leider kein so schönes wie von Voltcraft , aber das kann ja noch kommen. 14 Sude und verschiedenen Probleme. Erster Defekt, Wasser in den digital...
von Bjiane
Donnerstag 14. Juli 2016, 06:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen und Malz sind nicht verloren
Antworten: 2
Zugriffe: 1191

Re: Hopfen und Malz sind nicht verloren

Danke für den Tip. Im DlF gibt es immer etwas zu entdecken. Ich bin gespannt, was die Redakteure und Hörer uns zu diesem Thema mitzuteilen haben...
...oh, höre gerader den Trailer...Bierbraukunst auf neuen Wegen...

Einen schönen Tag

Bjiane
von Bjiane
Freitag 8. Juli 2016, 17:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 25532

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Ich habe gerade so ein gutes Gefühl....
...bin dabei :P
von Bjiane
Dienstag 12. April 2016, 20:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Frage zur Erweiterung meiner Brauanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 1238

Frage zur Erweiterung meiner Brauanlage

Moin Hobbybrauer, ich braue zur Zeit nach dem BIAG Verfahren in einem 68l Topf mit einem 9,6 Kw Gasbrenner, im Garten.. Meine Gärung findet in Eimern (33l) im Keller statt, und das wird auch nicht geändert, weil ich sie sonst nicht transportieren kann. Meine Idee: einen 94l bzw. 100l Topf zum Würzek...
von Bjiane
Sonntag 17. Januar 2016, 14:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: mmum läuft nicht ;-(
Antworten: 9
Zugriffe: 2150

mmum läuft nicht ;-(

Hallo Hobbybrauer, bei mir läuft seit 2 Tagen die mmum Seite nicht mehr :-( Weiß irgendjemand näheres? Ich hatte mich bis jetzt zu 100% auf diese verlassen, und Morgen ist mein nächster BRAUTAG ........und er ist sooooooo wichtig, denn ich bin richtig ausgetrunken.....und nun muss ich vorübergehend ...
von Bjiane
Donnerstag 5. November 2015, 02:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brew in a bag BIAB - Vor- und Nachteile?
Antworten: 63
Zugriffe: 24457

Re: Brew in a bag BIAB - Vor- und Nachteile?

Moin Griller 67, ich bin jetzt bei meinem 7 Sud und vor 4 Suden musste ich einfach ein Bag haben, damit ich BIAB brauen kann....... Schnell bei einem schwedischem Möbelhaus für 9 Euro Material besorgt und SELBST genäht :Bigsmile Ergebnis: Was soll ich sagen, für das brauen eines Samba Pal Ales , wel...
von Bjiane
Freitag 9. Oktober 2015, 08:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1864019

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Glas belgisches Blond, beim abfüllen des Jungbieres.

Schmeckt als Jungbier gewöhnungsbedürftig, aber es hat ja ab jetzt Zeit.... :P
von Bjiane
Freitag 9. Oktober 2015, 08:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung: komplett kalt?
Antworten: 26
Zugriffe: 5065

Re: Lagerung: komplett kalt?

Alles Gut,

rausnehmen und nachgären lassen. Beim nächsten mal kannst du sonst mal hier schauen (zum Thema Speiseberechnung)
http://fabier.de/biercalcs.html

LG Bjiane
von Bjiane
Mittwoch 7. Oktober 2015, 20:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner mit elektrischer Ansteuerung gesucht...
Antworten: 14
Zugriffe: 4591

Re: Gasbrenner mit elektrischer Ansteuerung gesucht...

Und kann eine alte Gastherme auch einfach mit Propangas betrieben werden, ohne die Düsen tauschen zu müssen?

LG Bjiane
von Bjiane
Sonntag 4. Oktober 2015, 09:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nachvergärung mit Zucker
Antworten: 4
Zugriffe: 1357

Re: Nachvergärung mit Zucker

Moin Frank, zuerst: mach dir keine Sorgen. Alles ist gut. Ich habe dieses Jahr angefangen zu brauen und den 5. Sud ist durch. Immer habe ich mit einfachem Haushaltszucker Karbonisiert, und seit zwei Suden, mit diesem Hilfsmittel http://www.hobbybrauerversand.de/Dosierhilfe-fuer-Zucker Bier wird es a...
von Bjiane
Dienstag 29. September 2015, 13:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umsteigen auf Kronkorken
Antworten: 50
Zugriffe: 10852

Re: Umsteigen auf Kronkorken

Ich habe von Anfang an auch mit Kronkorken verschlossen, mit diesem Gerät http://www.hobbybrauerversand.de/Kronenkorkenverschliesser-Standmodell-Handy Ich sehr zufrieden. Zur besseren Stabilität habe ich mir noch ein Stück Tischlerplatte 22mm untergeschraubt....perfekt. Kauf dir ein Tischgerät und g...
von Bjiane
Montag 28. September 2015, 20:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Noch Umlaufpumpe oder schon Kreissäge?
Antworten: 11
Zugriffe: 4234

Re: Noch Umlaufpumpe oder schon Kreissäge?

Das geht ja gar nicht. Ich würde sofort handeln. Gehäuse Schallisolieren und vor allem entkoppeln. Das kannst Du mit einem Elastomer namens Sylomer. Musst du mal im netz suchen. Damit kannst du dafür sorgen, dass deine ganze Konstruktion nicht mitschwingt und wie ein riesiger Lautsprecher wirkt.... ...
von Bjiane
Dienstag 15. September 2015, 21:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174251

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

12g auf 23 L

4 Tage langt oder?
von Bjiane
Dienstag 15. September 2015, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174251

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin,
ich habe gerade ein Samba Pale Ale in der Hauptgärung (8 Tage). Seit 2 Tagen habe ich mit Citra gestopft.
Wie lange soll ich stopfen?
Wann sollte ich es abfüllen?

LG Bjiane
von Bjiane
Donnerstag 10. September 2015, 21:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6qm Braukeller nun offizielle Brauerei im Nebenerwerb
Antworten: 48
Zugriffe: 24248

Re: 6qm Braukeller nun offizielle Brauerei im Nebenerwerb

Ein Traum Traum Traum.... :thumbsup :thumbsup :thumbsup Das hast du Super hinbekommen ..... Ich glaube viele Hobbybrauer würden gern ihre Anlage so zielgerichtet erweitern, wie du es getan hast....Bei den Bildern gingen auch gleich ganz konstruktive Gedanken durch meinen Kopf :Angel Viel Spass Damit...
von Bjiane
Montag 7. September 2015, 18:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Meine 1. Hopfenernte
Antworten: 8
Zugriffe: 2178

Re: Meine 1. Hopfenernte

Ich bin ein bisschen neidisch......

Alle Hebel werden hier in Bewegung gesetzt, damit ich auch so etwas tolles ernten kann.

LG Bjiane
von Bjiane
Samstag 5. September 2015, 22:51
Forum: Automatisierung
Thema: Interesse an einer Community Brausteuerung?
Antworten: 94
Zugriffe: 24196

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

Ich finde die Idee wirklich klasse. Hat man nicht die Möglichkeit den Arduino mittlerweile W-lanfähig zu machen? Ich meine ja. Könnte man dann nicht ein Programm erstellen, welches von jedem PC egal ob Mac. Linux oder Windows diesen ansteuern könnte? Wie beim kleinen Brauhelfer, der auf Windows und ...
von Bjiane
Samstag 5. September 2015, 08:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174251

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke

Bjiane
von Bjiane
Samstag 5. September 2015, 07:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174251

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin

ich maische gerade ein Samba Page ale ein.

Eine Rast bei 68 ° . Soll ich diese Temp immer halten, oder einmaischen und die Temp von hoch nach tiefer abfallen lassen?

LG Bjiane
von Bjiane
Mittwoch 22. Juli 2015, 15:02
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Anmeldung beim Zollamt - kurz vor knapp
Antworten: 90
Zugriffe: 29060

Re: Anmeldung beim Zollamt - kurz vor knapp

Hauptzollamt Hamburger Hafen Keine Begründung, nur: "Zudem bitten ich um die Mitteilung, an welchen Tagen Sie Brauvorgänge beabsichtigen. Sollten Sie zu den Brautagen noch keine konkreten Angaben machen können, so genügt es, wenn Sie mir den Brautag jeweils zwei Wochen vor Braubeginn anzeigen&q...
von Bjiane
Mittwoch 22. Juli 2015, 14:21
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Anmeldung beim Zollamt - kurz vor knapp
Antworten: 90
Zugriffe: 29060

Re: Anmeldung beim Zollamt - kurz vor knapp

ohhh ich Idiot :Mad2

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können......

Aber wie das dann so ist, wenn mann nie mit behördlicher Post zu tun hat.....

Ich ruf an... :thumbsup
von Bjiane
Mittwoch 22. Juli 2015, 14:13
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Anmeldung beim Zollamt - kurz vor knapp
Antworten: 90
Zugriffe: 29060

Re: Anmeldung beim Zollamt - kurz vor knapp

Vorweg: Ich habe richtig ANGST in diesen Tread zu schreiben, weil dieses Thema ja einfach so unglaublich ist...... Also, ich habe mich bei Zoll richtig angemeldet uns alles, und nun flattert heute ein Brief ein, in dem alles bestätigt wird. Soweit sogut. Beim lesen des letzten Absatzes wurde ich dan...
von Bjiane
Samstag 11. Juli 2015, 23:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 129776

Re: Maxime 0,5l Sammelbestellung

Heute kam endlich das Paket... Leider sind 2 von 6 ein Totalschaden :crying und das allerschlimmste ist, ich kann auf KEINS verzichten........denn ich habe mich sofort in diese Gläser verliebt :thumbsup Vielleicht hätte ich doch 12 oder 18 oder 24 Gläser bestellen sollen.... LG und vielen vielen Dan...
von Bjiane
Donnerstag 9. Juli 2015, 21:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: BIAB gebastelt
Antworten: 11
Zugriffe: 4317

Re: BIAB gebastelt

Bist du mit dem Sack zufrieden? Und prinzipiell, kann ich mit einem Maischesack die üblichen Rasten fahren ? oder nur eine Kombirast? Und muss ich unten im Topf einen Abstandhalter einsetzten? Diese Methode scheint nicht so verbreitet zu sein....vielleicht, weil man dafür auch nicht so schön spektak...
von Bjiane
Montag 29. Juni 2015, 16:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Leffe Blond nachbrauen
Antworten: 7
Zugriffe: 2648

Leffe Blond nachbrauen

Hallo Brauer, nachdem ich meinen Freunden eine schöne Bierverköstigung ermöglichte, möchte ich gern ein " Gewinnerbier" nachbrauen. Ein belgisches Leffe Blonde. Kennt jemand ein Rezept z.B. auf MMuM welches da herankommt, oder noch besser ist? Das würde mich riesig freuen, wenn ich denen z...
von Bjiane
Dienstag 23. Juni 2015, 09:46
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Tag des Bieres Am Kiekeberg
Antworten: 1
Zugriffe: 1043

Tag des Bieres Am Kiekeberg

Moin Moin aus Hamburg. Dieses Jahr findet zum 8. mal der Tag " Bier aus dem Norden" am Freilichtmuseum Kiekeberg statt. Der Kiekeberg ist ein Freilichtmuseum, an der südlichen Grenze Hamburgs, welches sich durch sein Engarment für die Vielfalt des Lebens und deren Bewahrung einsetzt, z.B. ...
von Bjiane
Montag 22. Juni 2015, 09:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 129776

Re: Maxime 0,5l Sammelbestellung

Die ganze Aktion ist an coolness einfach nicht zu überbieten :thumbsup

Und sie hat einen pädagogischen Faktor, jeder in meiner Familie behandelt ab jetzt Gläser, wie es sich gehört.... :Smile
von Bjiane
Sonntag 7. Juni 2015, 19:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: verschiedene Beginnerrezepte
Antworten: 12
Zugriffe: 2930

Re: verschiedene Beginnerrezepte

Erstmal Danke für die Antworten, ich habe natürlich auch schon die Anfängerrezepte bei MMuM gesehen :puzz Aber so ist das halt, wenn zu viele Emotionen im Spiel sind :Wink Ich werde zum Testen in der Einkocherklasse brauen, und wenn etwas gefällt, dann ca. 40 l pro Sud. Auf keinen Fall werde ich Mis...
von Bjiane
Sonntag 7. Juni 2015, 17:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: verschiedene Beginnerrezepte
Antworten: 12
Zugriffe: 2930

verschiedene Beginnerrezepte

Moin Hobbybrauer, ich versuche gerade eine Bestellung für meine ersten Sude zusammenzustellen, und ich bin schien am verzweifeln... :crying Meine Überlegung: Wenn ich meinen ersten Sud zubereite , dann ist das ja nur der erste Schritt des Prozesse ein richtiger Hobbybrauer zu werden. Ich wollte dann...
von Bjiane
Freitag 29. Mai 2015, 16:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 129776

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

01. Kalausr - 24 Stk. 0.5l - Scheinfeld, Mittelfranken 02. BierBauer - 4 Stk. 0.5l - Hopfen - Erlangen, Mittelfranken 03. diapolo - 12 Stk. 0.5l - 04. Boludo - 12 Stk. 0,5l - Oberschwaben 05. miggle - 8 Stk., 0,5l - Fürth, Mittelfranken 06. Cluve - 12 Stk., 0,5l- Nähe Verden/Aller, Raum Bremen 07. s...
von Bjiane
Montag 25. Mai 2015, 05:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 129776

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

24. Pablo Nop - 6 Stk. 0,5l 25. Hopfenzupfer - 6 Stk. 0,5l 26. Bronkhorst - 6 Stk. 0,5 27. Bierolo (18) - 6Stk. 0,5l 28. Moondog - 6Stk. 0,5l 29. Boludo (8) -4Stk 0,5l 30. masch1(8) 4 Stk 0,5l 31. Wwwcom - 6 Stk 0,5l 32. woernersen (8) - 4 Stk. 0,5l 33. Fridurener - 6 Stk 0,5l (eingetragen von Kalau...