Die Suche ergab 7 Treffer

von Louisofbavaria
Sonntag 9. Oktober 2022, 15:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: 10h-ZKG abzugeben
Antworten: 0
Zugriffe: 1285

10h-ZKG abzugeben

Hallo Kollegen, ich biete zum Verkauf an: - Gär- und Lagertank ZKT 10hl Inhalt ca. 15hl, Arbeitsdruck 3bar, Doppelmantel aus Edelstahl mit Isolierung, Kühlung im Zylinder und konischen Teil, Mannloch von oben, CIP-Sprühkopf, 2 Scheibenventile, Probennahme, Sicherheitsventil, Überdruckventil, Temeper...
von Louisofbavaria
Montag 14. September 2015, 14:58
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Probleme im BM mit Trubkegel und Hopfenseihen
Antworten: 43
Zugriffe: 9727

Re: Läuterprobleme mit dem Braumeister

Ich stelle meine Frage von oben nocheinmal:
Hat das schon mal jemand mit der Hopfung im BM mit geleertem und wieder eingesetztem Malzrohr verzucht.
Ist zumindes mehr Platz da, als 100 Tee-Eiern...
Gruß
Thomas
von Louisofbavaria
Montag 14. September 2015, 10:30
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Probleme im BM mit Trubkegel und Hopfenseihen
Antworten: 43
Zugriffe: 9727

Re: Läuterprobleme mit dem Braumeister

Allen zusammen ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Tipps und Ratschläge! Ich bin mit der Läuterhexe wahrscheinlich von Peter's Panzerschlauch gar nicht so weit weg und werde es beim nächsten Sud mit Brauwolf's Anleitung zum perfekten Whirlpool versuchen. Ich hoffe meine Hopfenseihprobleme ...
von Louisofbavaria
Sonntag 13. September 2015, 20:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Probleme im BM mit Trubkegel und Hopfenseihen
Antworten: 43
Zugriffe: 9727

Re: Läuterprobleme mit dem Braumeister

Na ja, ich dachte der Trubkegel beim Whirlpool soll eben dafür sorgen, dass möglichst wenig Hopfen (ich verwendete bisher Doldenhopfen) und Würzebruch in den Gärbehälter kommen. Meine Idee war, den Hopfen über die Läuterhexe zurückzuhalten, da bei den bisherigen Versuchen der Ablaufhahn des BM durch...
von Louisofbavaria
Sonntag 13. September 2015, 20:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Probleme im BM mit Trubkegel und Hopfenseihen
Antworten: 43
Zugriffe: 9727

Re: Läuterprobleme mit dem Braumeister

Hallo Peter, verstanden hab ich's wohl ... ich entschuldige mich für den falsch verwendeten Fachterminus ... aber gelingen will's mir eben nicht! Klar ist der Whirlpool im Kaltbereich ein Risiko, das hatte ich dieses mal (anders als bei den 3 Suden vorher) aber absichtlich so probiert, damit die Küh...
von Louisofbavaria
Sonntag 13. September 2015, 19:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Probleme im BM mit Trubkegel und Hopfenseihen
Antworten: 43
Zugriffe: 9727

Probleme im BM mit Trubkegel und Hopfenseihen

Hallo Freunde des Selbstgebrauten, ich braue erst seit diesem Jahr und habe heute meinen 4. Sud auf einem BM50 hinter mich gebracht. Ich schreibe das absichtlich so, weil es bei allen 4 Suden bis zum Läutern problemlos geklappt hat, aber ab dem Whirlpool ist es nur noch eine einzige Panscherei. Heut...
von Louisofbavaria
Donnerstag 16. Juli 2015, 14:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einkocherboden Ablagerungen
Antworten: 12
Zugriffe: 2839

Re: Einkocherboden Ablagerungen

Entschuldigt, was bitte ist "konditionieren"?
Gruß Thomas