Die Suche ergab 71 Treffer

von RichardPickman
Sonntag 22. Mai 2016, 22:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725564

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin Hab heute ein Alt Bier mit der Brewferm top angestellt. Zeitpunkt vom Anstellen der Hefe bis zum Beginn der Gärung war keine 3 Std. Bei da 19 Grad Raumtemperatur. ( angestellt 15.30 Uhr, Beginn der Gärung 18.15 uhr, jetzt gegen 22.00 Uhr gluckert es wie verrückt. Ist das bei dieser Hefe normal...
von RichardPickman
Donnerstag 28. April 2016, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864659

Re: Was trinkt ihr gerade?

Seit langer Zeit mal wieder ein Fullers London Pride. Frage mich auch heute noch, nach mehreren Versuchen dieses Bier nachzubrauen, wie dieser Honig-/Karamellgeschmack zustande kommt.
von RichardPickman
Freitag 12. Februar 2016, 22:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864659

Re: Was trinkt ihr gerade?

@1stBaseMaik Zufällig einen Trinkgut im näheren Umkreis? Im meinen 2 gibt es das ganze Jahr über so ziemlich alle Sorten inklusive Füchschen, Uerige, Schumacher, Bolten Alt und Ur-Alt sowie Kürzer. In den entsprechenden Jahreszeiten auch das Uerige Sticke und das Füchschen Weihnachtsbier. @Topic Tri...
von RichardPickman
Freitag 15. Januar 2016, 18:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129405

Re: Gozdawa Hefe Thread

Nabend zusammen. Jetzt kommt der berühmte Senf. Ende letzten Jahres habe ich mich spontan entschieden einen Hopped Cider aufzusetzen. Da ich sie grade im Kühlschrank hatte, wurde die PAY7 die Hefe meiner Wahl. Hab den Saft nun einige Zeit im Fass gelassen und die letzten 48 Stunden rausgestellt zum ...
von RichardPickman
Samstag 12. Dezember 2015, 20:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass konisch
Antworten: 5
Zugriffe: 2164

Re: Gärfass konisch

Den FastFerment wollte ich auch schon anbringen. Gut das jemand schneller war :Wink
von RichardPickman
Donnerstag 10. Dezember 2015, 14:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ein Bier-Schönungs-Thread
Antworten: 33
Zugriffe: 9332

Re: Ein Bier-Schönungs-Thread

Umschlauchen mache ich nur noch einmalig, damit ich den Zucker ins Jungbier bekomme. Dank dem FastFerment brauch ich das zusätzliche Umschlauchen zum Absetzen des Trubs/der Hefe nun nicht mehr. Mein vorletzter Sud hatte zwar noch den Kalttrub, aber der Bodensatz hat sich bei mir stark reduziert. War...
von RichardPickman
Donnerstag 10. Dezember 2015, 13:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ein Bier-Schönungs-Thread
Antworten: 33
Zugriffe: 9332

Re: Ein Bier-Schönungs-Thread

Erstmal abonniere ich den Thread Aktuell probiere ich selbst ein wenig mit Schönungsmittel rum. Bei meinem vorletzten Sud habe ich IM beim Kochen und zum ersten Mal Kieselsol sowie Gelatine nach der Hauptgärung eingesetzt. Das Bier war sehr klar bei Raumtemperatur, jedoch kam der Kalttrub hervor im ...
von RichardPickman
Dienstag 8. Dezember 2015, 13:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864659

Re: Was trinkt ihr gerade?

Die Whisky Biere der Brauerei Neunspringer Worbis. Gefunden im ansässigen Trinkgut. Das Whisky Lager war ja gar nicht mal schlecht mit seiner leichten Torfnote. Das Whisky Ale wurde jedoch mit Whisky aus der gleichen Brauerei verschnitten. Mir persönlich etwas zu süß und von den Umdrehungen will ich...
von RichardPickman
Samstag 14. November 2015, 14:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725564

Re: Was braut Ihr am WE?

Um meinen FastFerment einzuweihen, gibbet heute ein IPA aus 80% Swaen Pale Ale, 18,5% Münchner und 1,5% Caramünch sowie Chinook, Centennial und Amarillo. Hoffe das Teil hält dicht.
von RichardPickman
Samstag 10. Oktober 2015, 20:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725564

Re: Was braut Ihr am WE?

Ok.

Diesen Typ hatte ich nicht auf den Schirm. Um So besser, das ich die Gärtemperatur lediglich bei 18 Grad lasse.
von RichardPickman
Samstag 10. Oktober 2015, 19:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725564

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin. Heute ist mein kleiner Chaos-Sud angekommen, welchen ich gestern gebraut habe. Eigentlich sollte es der Amarillo-Weizenbock von MMuM werden. Mangels Ressourcen musste ich jedoch einen Teil des Wiener-Malzes durch Münchner austauschen. Anstelle der Wyeast hatte ich nur die Gozdawa Bavarian Whea...
von RichardPickman
Dienstag 6. Oktober 2015, 18:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was schwimmt da auf meiner Würze?
Antworten: 31
Zugriffe: 7232

Re: Was schwimmt da auf meiner Würze?

Dieses Produkt wurde mir als Ersatzlieferung zu Star San angepriesen, da jenes nicht mehr verfügbar war. Laut Aussage des Händlers ist dies gleichwertig und auch so einzusetzen. Als Chemielaie habe ich dann erstmal zugestimmt. Die Inhaltsstoffe "Natriumhydroxid und andere Bakterizide" habe...
von RichardPickman
Dienstag 6. Oktober 2015, 17:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was schwimmt da auf meiner Würze?
Antworten: 31
Zugriffe: 7232

Re: Was schwimmt da auf meiner Würze?

Nabend. Hier mal ein kleiner Nachtrag. Obwohl sämtliche Brauvorgänge zwischenzeitlich positiv abgelaufen sind, gab es beim letzten Sud beinahe den gleichen Zwischenfall. Habe vorletzten Samstag ein Pale Ale gebraut und die Mangrove Jack M44 eingesetzt. Dieses Mal kamen nur 1g für 15 Liter Würze hinz...
von RichardPickman
Dienstag 16. Juni 2015, 21:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was schwimmt da auf meiner Würze?
Antworten: 31
Zugriffe: 7232

Re: Was schwimmt da auf meiner Würze?

So. Heute nochmal eine Messung gemacht und das Bier sollte durch sein. Schmodder ist komplett abgesunken. Restextrakt liegt bei ca. 3%. Am Wochenende wird umgeschlaucht und abgefüllt. Wie bereits im Gozdawa Hefe Thread gepostet, ist die lange Verzögerung der Hefe wohl normal, wie mir ein Mensch von ...
von RichardPickman
Donnerstag 11. Juni 2015, 20:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129405

Re: Gozdawa Hefe Thread

Nabend zusammen. Bezüglich der OGA9 und einer verzögerten Angärung habe ich grade auch ein entsprechendes Erlebnis gehabt, wie man in meinem Thread http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=3879 erlesen kann. Diesbezüglich habe ich Gozdawa mal direkt angeschrieben mit folgendem Text: Guten...
von RichardPickman
Donnerstag 11. Juni 2015, 14:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was schwimmt da auf meiner Würze?
Antworten: 31
Zugriffe: 7232

Re: Was schwimmt da auf meiner Würze?

Ich verstehe worauf du hinaus willst und ich sehe es auch ein, in einer gewissen Hinsicht. Allerdings bin ich so ein Typ, welcher das Ergebnis und nicht die Menge in Verhältnis setzt. Und ich bin mir auch weiterhin nicht sicher ob es auch tatsächlich 3g waren, da meine Soehnle Waage zwischen 2 und 3...
von RichardPickman
Donnerstag 11. Juni 2015, 14:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was schwimmt da auf meiner Würze?
Antworten: 31
Zugriffe: 7232

Re: Was schwimmt da auf meiner Würze?

Ich hoffe der Post war "nur" sarkastisch gemeint :Bigsmile
von RichardPickman
Donnerstag 11. Juni 2015, 14:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was schwimmt da auf meiner Würze?
Antworten: 31
Zugriffe: 7232

Re: Was schwimmt da auf meiner Würze?

Gerne. Die nächste Kurzmeldung gibt es morgen.

Es war mir schon die ganze Zeit suspekt, dass ich mit 2g IM keine Probleme fahre, aber mit knapp vor 3g auf einmal massive Gärprobleme bekommen sollte. Klar spielt sich Biochemie im kleinen Bereich ab, aber so extrem?
von RichardPickman
Donnerstag 11. Juni 2015, 14:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was schwimmt da auf meiner Würze?
Antworten: 31
Zugriffe: 7232

Re: Was schwimmt da auf meiner Würze?

Nur noch ein kleiner Nachtrag zu meinem letzten Post: Der Schmodder, welcher sich gestern noch an der Oberfläche befand, ist zum größten Teil abgesunken. Wie flying schon angedeutet hat, ist IM wohl vom PH abhängig in seiner gewünschten Funktion. Jetzt wo die Hefe endlich eingesetzt hat, sinkt auch ...
von RichardPickman
Donnerstag 11. Juni 2015, 13:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was schwimmt da auf meiner Würze?
Antworten: 31
Zugriffe: 7232

Re: Was schwimmt da auf meiner Würze?

Nach der Umrühraktion gibt es heute erste leichte Anzeichen von Gärung. Trübe Würze, Schaum und Bläschen im Zylinder und der Gärspund bewegt sich nun alle 10 Sekunden. Vielleicht wird ja noch was aus der Sache. Und bezüglich der Angelegenheit mit den Messwerten: Das war nicht meine Ausgangsfrage. So...
von RichardPickman
Dienstag 9. Juni 2015, 19:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was schwimmt da auf meiner Würze?
Antworten: 31
Zugriffe: 7232

Re: Was schwimmt da auf meiner Würze?

Ich mach Beides. Auf Grund der Streiksituation dauert es eh etwas, bis die Hefe bei mir ankommt. Hab die Würze nun erstmal mit einem desinfizierten Maischepaddel kräftig aufgerührt. Sollte sich bis zum Eintreffen der Hefe nichts getan haben, kommt Diese zum Einsatz.
von RichardPickman
Dienstag 9. Juni 2015, 18:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was schwimmt da auf meiner Würze?
Antworten: 31
Zugriffe: 7232

Re: Was schwimmt da auf meiner Würze?

Habe es befürchtet. Muss dazu aber erstmal eine neue bestellen und aktuell ist DHL Streik ... Frage am Rande: Die nicht vorhandene Gärung könnte nicht zufällig mit meinem neuen Reinigungsmittel zusammenhängen? Mir wurde anstelle von StarSan Bevi Liquid als Alternative gesendet. Da mein Gärfass für e...
von RichardPickman
Dienstag 9. Juni 2015, 18:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was schwimmt da auf meiner Würze?
Antworten: 31
Zugriffe: 7232

Re: Was schwimmt da auf meiner Würze?

Die Probe war recht trüb. Jedoch nicht klassische Hefetrübung, sondern eher auf Grund sichtbar kleiner Flocken und auch ein paar große, welche sich am Ablasshahn angesammelt haben.
von RichardPickman
Dienstag 9. Juni 2015, 17:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was schwimmt da auf meiner Würze?
Antworten: 31
Zugriffe: 7232

Re: Was schwimmt da auf meiner Würze?

Ok. Habe grade eine Probe gezogen und es hat wohl noch keine Gärung eingesetzt. Da hat mein Geruchssinn mich wohl getäuscht. Aber auch kein Wunder bei all dem Menthol aktuell in der Nase. Zur Vorsicht bestell ich mal ein weiteres Päckchen von der Hefe. Allerdings hoffe ich, das sich noch etwas tut. ...
von RichardPickman
Dienstag 9. Juni 2015, 17:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was schwimmt da auf meiner Würze?
Antworten: 31
Zugriffe: 7232

Re: Was schwimmt da auf meiner Würze?

Den Schuh zieh ich mir dann mal an. Habe es am WE mit dem Irish Moss nicht so genau genommen. Sonst nehme ich immer 2 g auf 12-14 Liter und bis dato ist da noch nichts passiert. Dieses WE hatte ich das Moos auf 3g abgewogen und wieder ein wenig weggenommen. Waage zeigte dann 2g an sprang aber ne Sek...
von RichardPickman
Dienstag 9. Juni 2015, 16:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was schwimmt da auf meiner Würze?
Antworten: 31
Zugriffe: 7232

Was schwimmt da auf meiner Würze?

Nabend zusammen. Habe am Samstag ein Alt angestellt und heute geprüft, was da so los ist. Außer das sich nichts tut, habe ich auch noch eine komische Schicht auf der Würze festgestellt. Der erste Gedanke, welcher sich manifestierte war "Infektion". Als zweites dachte ich ich mir, dass Iris...
von RichardPickman
Samstag 6. Juni 2015, 15:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725564

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich gebe der Gozdawa Old German noch mal eine Chance und braue grade ein Alt.

2kg Münchner
1kg Pilsener
100g Caramünch
und ein wenig Carafa II für die Farbe.

Das ganze mit 67° Kombirast und einer Menge an Mittelfrüh. Mal schauen was dabei rauskommt.
von RichardPickman
Samstag 30. Mai 2015, 19:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864659

Re: Was trinkt ihr gerade?

Jetzt noch diese beiden hier. Das Steam Beer hat mich positiv überrascht. Ein leckeres Lager was ich unbedingt mal nachbrauen muss. Vom Camba Amber Ale war ich äußerst begeistert. Der Körper eine IPA und die Hopfung eines PA.
amber.jpg
amber.jpg (125.73 KiB) 32390 mal betrachtet
anchor.jpg
anchor.jpg (117.31 KiB) 32390 mal betrachtet
von RichardPickman
Samstag 30. Mai 2015, 16:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864659

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hab mich mal an ein Bamberger Kellerbier versucht.
Leider war dies nichts für mich. Zwar schön malzig aber irgendwie Becks-artig was wohl der durchsichtigen Flasche zu verdanken ist.
von RichardPickman
Freitag 29. Mai 2015, 18:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864659

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hab mal wieder kommerziell zugeschlagen um mir Ideen für die nächsten Brauvorgänge zu besorgen. Bin dabei über dieses nette Bier gestolpert: Bevog Ond Smoked Porter
ond.jpg
ond.jpg (179.71 KiB) 32454 mal betrachtet
von RichardPickman
Samstag 16. Mai 2015, 16:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Historie Altbier und Fragen dazu
Antworten: 5
Zugriffe: 1970

Re: Historie Altbier und Fragen dazu

In der Tat helfen mir Eure Tipps weiter. Da kann ich was raus destilieren.

Wenn aber weitere Hinweise auftauchen, bitte ich um Mitteilung :thumbsup
von RichardPickman
Mittwoch 13. Mai 2015, 18:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Historie Altbier und Fragen dazu
Antworten: 5
Zugriffe: 1970

Historie Altbier und Fragen dazu

Guten Tag alle zusammen. Irgendwann vor einiger Zeit habe ich im alten Forum aufgeschnappt, das dass heutige Altbier prinzipiell eine recht junge Sorte ist welche eher als Konkurrenz zum Lager eingeführt wurde. Um das Altbier ranken sich ja so einige Mythen und auch wenn ich Google bemühe erhalte ic...
von RichardPickman
Montag 13. April 2015, 18:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129405

Re: Gozdawa Hefe Thread

Mach ich, werde dann eine Komplettangabe des Bieres bzw. der Hefe geben, versprochen. Gruß Michael Eine Einschätzung wäre auch für mich sehr interessant. Bei meinem letzten Alt (und den ersten mit der Gozdawa) hatte ich einen Unterton im Geschmack, welchen ich nicht wirklich zuordnen konnte. War zw...
von RichardPickman
Freitag 10. April 2015, 18:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung im Holzfass, welches Fass?
Antworten: 24
Zugriffe: 12155

Re: Reifung im Holzfass, welches Fass?

Wenn es wirklich nur um den Geschmack der Fässer geht, wären doch wahrscheinlich die Holzspiralen von Barrel Mill ganz interessant, oder vertu ich mich da? Die Spiralen kann man im Gärfass für ein paar Wochen einlegen und man soll damit ähnliche Ergebnisse erzielen wie bei der Fasslagerung. So zumin...
von RichardPickman
Dienstag 7. April 2015, 18:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129405

Re: Gozdawa Hefe Thread

Nabend. Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Mein erster Versuch mit Gozdawa-Hefe war ein Alt mit der OGA9. Schüttung waren 1,7 kg Münchner, 700g Pilsener sowie 40g Carafa II Spezial. Eingemaischt bei 60°, danach 90 Minuten bei 68° und noch einmal 10 Minuten bei 76°. Stammwürze lag bei 12,5% und...
von RichardPickman
Sonntag 5. April 2015, 18:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Irish Moss Menge High Gravity
Antworten: 0
Zugriffe: 1272

Irish Moss Menge High Gravity

Moin zusammen. Braue aktuell mein Mandarina Weizen und möchte dieses mit den wunderbaren Eigenschaften von Carragen entsprechend klären. Im Regelfall packe ich Irish Moss in der Menge der zu vergärenden Würze rein, ca. 10 Minuten vor Kochende. Wenn ich jedoch die abgekochten 12 Liter hinterher verdü...
von RichardPickman
Samstag 24. Januar 2015, 15:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725564

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute lasse ich es mal ein wenig ruhiger angehen. Ein helles obergäriges wird es. 2,5 Kg Pilsener 120g Münchner 100g Haferflocken Hallertauer Mittelfrüh nur zum bittern bei 90 und bei 30 Minuten. Vergärt wird mit der Brewferm Top. Eigentlich wollte ich ein Bier "kölner Brauart" machen, abe...
von RichardPickman
Freitag 16. Januar 2015, 18:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Barleywine Nachgärung realisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 2459

Re: Barleywine Nachgärung realisieren

Nachgärung ist angekommen und es ist schon gut CO2 in der Flasche. Habe über Nacht eine Flasche in die Kühlung gestellt und heute verköstigt. Schaum ist äußerst Stabil und das Bier erschlägt einen mit einer Hopfenblume. Höchst aromatisch und von Sprittigkeit kann ich nicht viel erkennen. Die Frage, ...
von RichardPickman
Sonntag 11. Januar 2015, 18:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe nach 70 Stunden kaum angekommen - was tun ?
Antworten: 38
Zugriffe: 8068

Re: Hefe nach 70 Stunden kaum angekommen - was tun ?

Nabend. Melde mich auch noch mal. Dass die Hefe schon mal rumschnarcht, sollten wir nun festgestellt haben. Nun scheint mir allerdings die Karbonisierung eingeschlafen zu sein. Nach über zwei Wochen Nachgärung bei 20° immer noch kein brauchbares Ergebnis. Hatte eine Flasche 48 Stunden im Kühlschrank...
von RichardPickman
Sonntag 11. Januar 2015, 18:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Barleywine Nachgärung realisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 2459

Re: Barleywine Nachgärung realisieren

Danke für eure Meinungen. Da es am Folgetag meines Posts ebenfalls keine Regung mehr gab und die Spindel sich bei 5% festgestellt hatte, habe ich umgeschlaucht und die 099 eingesetzt. Erschien mir persönlich logischer, da ich von der Nottingham wohl keinen Einsatz mehr erwarten konnte. Mir behagte e...
von RichardPickman
Dienstag 6. Januar 2015, 20:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Barleywine Nachgärung realisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 2459

Barleywine Nachgärung realisieren

Nabend zusammen. Habe mich am WE an ein amerikanisches Barleywine getraut, doch nun kommt es etwas anders, als ich geplant habe (wer hätte das gedacht?) und brauche mal wieder Rat :Smile Gemaischt wurden 4kg Pilsener, 1kg Münchner, 100g Crystal, 40g Chocolate sowie 200g brauner Rohrzucker zum Kochvo...
von RichardPickman
Samstag 3. Januar 2015, 22:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725564

Re: Was braut Ihr am WE?

Bin grade mit einem Barleywine-Versuch fertig geworden.

24,5% Plato Im Clinch mit der Danstar Nottingham. Meine Nothefe, WLP099, ist bereits auf dem Weg.
von RichardPickman
Samstag 3. Januar 2015, 15:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe nach 70 Stunden kaum angekommen - was tun ?
Antworten: 38
Zugriffe: 8068

Re: Hefe nach 70 Stunden kaum angekommen - was tun ?

Scheint also alles gut gegangen zu sein. Das freut mich.

Trotzdem würde ich Gozdawa mal anschreiben und anfragen, was es damit auf sich hat und ob es sich um ein normales Verhalten dieser Hefe handelt. Gemächlich ist anders.
von RichardPickman
Samstag 3. Januar 2015, 13:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe nach 70 Stunden kaum angekommen - was tun ?
Antworten: 38
Zugriffe: 8068

Re: Hefe nach 70 Stunden kaum angekommen - was tun ?

Ihr könnt euch ruhig an Gozdawa persönlich wenden. Stand mit denen bezüglich deren Extrakte und der Hefe bereits in Kontakt. Meine erste Mail habe ich aus Sicherheit in englischer Sprache verfasst, bekam aber eine Rückantwort nach dem Motto: Wir sind Schlesier und können kein Englisch. Bitte auf Deu...
von RichardPickman
Dienstag 30. Dezember 2014, 23:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mauribrew Lager wirklich untergärig?
Antworten: 19
Zugriffe: 4080

Re: Mauribrew Lager wirklich untergärig?

So. Nun ein paar Wochen später die nächste Verkostung und das Bier mit der Mauribrew Lager schmeckt auch weiterhin obergärig, süß und hat dabei auch wenig Schaum. Das Bier mit der S-23 hat dagegen einen ausgeprägten CaraHell-Geschmack mit ein wenig Apfel sowie eine moderate Tettnanger-Blume. Erwähnt...
von RichardPickman
Dienstag 30. Dezember 2014, 18:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864659

Re: Was trinkt ihr gerade?

Störtebeker Pils.

Gab es im Trink Gut recht günstig. Kann man trinken.
von RichardPickman
Dienstag 30. Dezember 2014, 17:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Küchensud - Rotes Dröppke
Antworten: 25
Zugriffe: 6187

Re: Küchensud - Rotes Dröppke

Oh ja. Die Brewferm Top habe ich auch bereits kennengelernt. Geht mächtig ab und fermentiert schnell ohne viel Radau. Kann aber auch mal gerne eine Ruhepause einlegen um dann unerwartet wieder zuzuschlagen. Dank dieser Hefe wurde mein zweites Alt zu einer CO² Bombe, welche ich nur in der Badewanne, ...
von RichardPickman
Dienstag 30. Dezember 2014, 17:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Küchensud - Rotes Dröppke
Antworten: 25
Zugriffe: 6187

Re: Küchensud - Rotes Dröppke

Ich hätte nie geglaubt, dass ich so etwas jemals sagen würde, aber: Nicht so paranoid :Bigsmile Laut Packung verträgt diese Hefe geringere Temperaturen als deinen Keller. Des Weiteren merke ich grade auch wieder bei der Nachgärung, dass diese Hefe es etwas gemächlicher mag. Habe einfach etwas Geduld...
von RichardPickman
Dienstag 30. Dezember 2014, 16:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Küchensud - Rotes Dröppke
Antworten: 25
Zugriffe: 6187

Re: Küchensud - Rotes Dröppke

Mit der Gozdawa musst du ein wenig Geduld haben. Bei meinem letzten Alt haben sich die kleinen Zellen auch ein wenig Zeit gelassen und die Gärung war nach etwas über 24 Stunden angekommen, trotz ausreichender Rehydrierung und Belüftung. Generell scheint diese Hefe etwas gemächlicher vorzugehen. Erst...
von RichardPickman
Dienstag 23. Dezember 2014, 16:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??
Antworten: 63
Zugriffe: 13170

Re: Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??

Alles klar. Dann fehlt ja nur noch der Cascade.

Schön, dass du diese Aktion noch ein weiteres Mal starten willst. Hast ja jetzt Erfahrung mit den "logistischen Herausforderungen" :P

Ich weis nicht, ob ich jetzt überhaupt jemals wieder zurück zu Pellets will :thumbsup