Die Suche ergab 45 Treffer

von kabrecht
Dienstag 23. Mai 2017, 12:53
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Cider aus Konzentrat und Frage an alle Cider-Freunde
Antworten: 22
Zugriffe: 8204

Re: Cider aus Konzentrat und Frage an alle Cider-Freunde

Moin, ich setze zwischendurch auch gern den klaren Apfelsaft von Aldi an. Meist mit der Notti. Ich hatte am Wochenende noch zwei Flaschen vom November im Keller gefunden und bis gestern im Kühlschrank gestellt. War alles super - kein Gushing oder ähnliches. Der naturtrübe von der Apfelernte ist mir ...
von kabrecht
Donnerstag 24. November 2016, 10:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725334

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir wirds ein IPA Simcoe mit Rührwerk und automatisierter Maischeführung. Ich freu mich richtig drauf und erstelle bestimmt einen Bericht :)
von kabrecht
Dienstag 22. November 2016, 12:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Läutern mit Läuterblech oder doch mit der Hexe?
Antworten: 33
Zugriffe: 6975

Re: Läutern mit Läuterblech oder doch mit der Hexe?

Hallo,

das Filtern übernimmt der Treber. Ob du mit Blech, Hexe oder beidem läuterst ist dir überlassen. Die Forensuche und das Wiki hier sind auch super :)
von kabrecht
Dienstag 15. November 2016, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen Infuser
Antworten: 1
Zugriffe: 899

Re: Hopfen Infuser

Hallo Daniel,

ist ein Infuser einfach ein Teeei? Du kannst auch Teebeutel nehmen oder Gewürzspender aus Edelstahl.

Vielleicht ist das hier auch interessant für dich: viewtopic.php?f=22&t=11145
von kabrecht
Donnerstag 10. November 2016, 11:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222065

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.62

Hi, auf Arbeit würde ich folgendes antworten: Welche USB-Gerneration bringt dein Rechner mit (https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung)? Sind mehrere Geräte per USB verbunden (ggf. über den gleichen Port und müssen sich die Versorgung teilen)? Du kannst einen anderen US...
von kabrecht
Mittwoch 9. November 2016, 12:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174444

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hier auch die Läuterhexe und später dann einen Monofilamentfilter. Nimmt beides wenig Platz weg und funktioniert einwandfrei.
von kabrecht
Dienstag 8. November 2016, 10:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174444

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bügelflaschen, die mehrfach befüllt wurden, halten gelegentlich nicht ganz dicht, wenn der Bügelverschluss nicht mehr genug Spannung bringt. Und: Um noch was zur für diesen Thread nur indirekt relevanten Bügelflaschen-Frage zu schreiben: warum soll es nicht möglich sein, dass eine Bügelflasche durch...
von kabrecht
Dienstag 8. November 2016, 10:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfrage IBU IPA SIMCOE
Antworten: 25
Zugriffe: 5585

Re: Anfängerfrage IBU IPA SIMCOE

Das Bier kann dennoch beim Stopfen nachbittern. Schau dir mal den beersmith Podcast #125 an. Ich hatte auch noch einen anderen sehr interessanten Link (Quintessenz: Bei stark gehopften Bieren bittert das Bier nicht so stark nach. Bei wenig gehopften ist der Effekt stark.), den such ich nachher mal ...
von kabrecht
Dienstag 8. November 2016, 09:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfrage IBU IPA SIMCOE
Antworten: 25
Zugriffe: 5585

Re: Anfängerfrage IBU IPA SIMCOE

Jede Formel zur Hopfenausnutzung weicht etwas ab. Vor allem bei stark gehopften Bieren wird der errechnete Wert ungenauer. Hier kannst du verschiedene Berechnungsverfahren zur Bitterung ausprobieren: https://brauerei.mueggelland.de/hopfenausnutzung.html Ich bin bei dem IPA Simcoe auch bei der Biteru...
von kabrecht
Freitag 4. November 2016, 23:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 143085

Re: Flaschen im Backofen

Früher nannte man diese rasante Art Leergut zu beschaffen "Ferien".

Zur Not kaufst du billiges Bier und kippst es direkt aus.
von kabrecht
Montag 10. Oktober 2016, 12:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bitterlinge
Antworten: 16
Zugriffe: 4054

Re: Bitterlinge

Die Fliegenpilze sind weder aus geschmacklichen, noch aus irgendwelchen anderen Gründen als den ultimativen Drogenrausch zu erzeugen ins Bier gekommen. :Pulpfiction :Drink Soweit ich weis hat das niedere Volk sogar den Urin des damit berauschten Adels aufgefangen um auch was vom Trip abzubekommen :...
von kabrecht
Mittwoch 6. April 2016, 13:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: merci philipp (DIYDOG buch) + DIYDOG V2
Antworten: 41
Zugriffe: 9367

Re: merci philipp (DIYDOG buch) + DIYDOG V2

DIYDOG V2:
1. zoomer
2. kabrecht
3.
von kabrecht
Donnerstag 24. März 2016, 09:49
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Medizinalgeschmack
Antworten: 37
Zugriffe: 10218

Re: Medizinalgeschmack

In meiner aktuellen Wohnung gibt mehr als nur einen Wasserlieferant, daher kann mir die Wasserwirtschaft auch keine verlässlichen Wasserwerte übermitteln. Ich müsste nach Absprache bei jedem Sud direkt 50 Liter bei Seite legen und eine Probe nehmen und diese analysieren lassen...Auf jedenfall schmec...
von kabrecht
Mittwoch 16. März 2016, 08:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen
Antworten: 97
Zugriffe: 44107

Re: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen

und zack - zurück zum Topic:

Dank dem Einrichtungshaus mit schwedischen Gardinen kann ich alles einfach wieder in den Keller rollen:
20160306 153915 centennial blonde klein.jpg
Habt euch lieb und gut Sud, egal ob mit oder ohne Tisch :puzz
von kabrecht
Freitag 4. März 2016, 14:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Tach aus Erfurt
Antworten: 6
Zugriffe: 1504

Re: Tach aus Erfurt

Hallo Lemmi,

schön, dass sich Thüringen langsam mit Infizierten füllt :Drink
von kabrecht
Donnerstag 18. Februar 2016, 20:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mal ein Cider zwischendurch?
Antworten: 27
Zugriffe: 6280

Re: Mal ein Cider zwischendurch?

Kling ganz gut soweit. Da bekomme ich auch gleich wieder Lust drauf!

viewtopic.php?f=3&t=6721&p=99736&hilit=cider#p99736
von kabrecht
Mittwoch 17. Februar 2016, 13:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424192

Re: Etiketten mal richtig G...

Hagen hat geschrieben:Meine nicht ganz ernst gemeinte Frage war ein Hinweis auf den Schreibfehler(?) :Wink
:Shocked Ahhh! Naja, ich rede mich jetzt heraus und sage das geübte Auge liest nur Anfangs- und Endbuchstaben :Grübel
von kabrecht
Mittwoch 17. Februar 2016, 13:02
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler/ Braumaterial aus Kupfer- giftig?
Antworten: 21
Zugriffe: 6789

Re: Würzekühler/ Braumaterial aus Kupfer- giftig?

Vor allem beim Destillieren wird Kupfer benutzt, denn dieser gibt Kupfer-Ionen ab, welche den Geschmack (des Whiskeys) positiv beeinflussen. Kupfer sammelt durch seine Oberflächenstruktur (winzig kleine Fangärmchen) auch unerwünschte Stoffe auf, aber da hab ich auch die Schnelle keine passende Quell...
von kabrecht
Mittwoch 17. Februar 2016, 12:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424192

Re: Etiketten mal richtig G...

Hagen hat geschrieben:Snow, danke! :thumbup

@Kabrecht: Poelnta Pale Ale - Ist das eine Art poetisches Polenta Pale Ale? :Wink
Auf jeden fall klingt die Alliteration auf "P" knackig: "Puff Peng - Polenta Pale Ale". :thumbsup

Aber da steckt wirklich Polenta drin:
Capture5.PNG
Capture5.PNG (11.21 KiB) 16906 mal betrachtet
von kabrecht
Mittwoch 17. Februar 2016, 10:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?
Antworten: 39
Zugriffe: 11198

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

Schüttelpumpe hätte ich auch empfohlen. Ansonsten kann man natürlich auch einfach Wasser im Schlauch vorlegen und zunächst in ein separates Gefäß schlauchen bis die Würze kommt. Erspart einem die Sauerei mit der heißen und klebigen Würze. Habe ich anfangs auch probiert. Allerdings klappte das Vorge...
von kabrecht
Mittwoch 17. Februar 2016, 10:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424192

Re: Etiketten mal richtig G...

Mit Gimp - kostenfrei und unterstützt allen möglichen Schnickschnack und vor allem mehrere Ebenen. Meist suche ich mir im Web alte geeignete Flyer oder Werbeschilder. Nachdem ich den Text überpinselt habe schiebe ich mir das Bild so um, dass der Text ordnetlich reinpasst. Da die Biers nicht verkauft...
von kabrecht
Mittwoch 17. Februar 2016, 09:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424192

Re: Etiketten mal richtig G...

Vom September, aber noch stehen die letzten Flaschen im Kasten: 1511_04_puff_peng.jpg Zu Weihnachten gab es mal was anderes: Glögg - enthält zwar Bier, besteht aber mehr aus Frucht und Branntwein 1512_07_gloegg_v3.png Gerade im Kühlschrank steht ein BKK-Klon: 1512_08_amarsi.png Wenn wir dann endlich...
von kabrecht
Freitag 12. Februar 2016, 15:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann man in Deutschland als Kleinbrauer vom Brauen leben?
Antworten: 216
Zugriffe: 41704

Re: Kann man in Deutschland als Kleinbrauer vom Brauen leben

§11 hat geschrieben: Bier! Der Zusammenhang ist Bier! :Ahh
Ich mag Bier! :thumbsup
von kabrecht
Donnerstag 28. Januar 2016, 16:34
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenöle
Antworten: 9
Zugriffe: 2887

Re: Hopfenöle

Griller76 hat geschrieben:Könnte dieses Hopfenöl auch eine Alternative zum Stopfen sein?
Oder für die übliche Supermarktsuppe?
von kabrecht
Montag 25. Januar 2016, 11:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen einfrieren Pro/Contra
Antworten: 34
Zugriffe: 7608

Re: Hopfen einfrieren Pro/Contra

Ich friere ein, aber ohne zu vakuumieren. Ich versuche einfach wenig Sauerstoff in den Beutel zu bekommen. Durch Sauerstoff geht die Oxidation schneller voran und der Geschmack geht verloren (bei eingefrorenen Kräutern analog). [OT:] Chillis kann man kurz einfrieren, dadurch platzen die Zellwände au...
von kabrecht
Freitag 22. Januar 2016, 11:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424192

Re: Etiketten mal richtig G...

@cyme: Damit ich sehe was sich in welchem Kasten verbirgt, habe ich auch mit Tafelfarbe rumgespielt.

Durch zwei kleine Schrauben auf der Rückseite des Tafelbretts lässt es sich super an den Kasten hängen.
von kabrecht
Mittwoch 20. Januar 2016, 10:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Datenbank für Biernamen
Antworten: 51
Zugriffe: 27014

Re: Datenbank für Biernamen

Da gibt es doch auch eine Versionierung bei google spreadsheets:

File -> See revision Data

Bei mir ist es ausgeraut, aber vielleicht kann sich das der Ersteller (@hopfenzupfer) mal ansehen und wieder gerade biegen. Wäre ja schade drum!
von kabrecht
Donnerstag 14. Januar 2016, 20:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen stopfen; warum, wieso, weshalb?
Antworten: 18
Zugriffe: 4145

Re: Hopfen stopfen; warum, wieso, weshalb?

...allen verfügbaren Hopfen ins Gärfass! :)

wiki/doku.php/hopfenstopfen
von kabrecht
Dienstag 12. Januar 2016, 19:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wasser vorgelegt
Antworten: 23
Zugriffe: 5674

Re: Wasser vorgelegt

Da hast du dich wohl mit den 2g bei mmum.de verlesen ..
Gerade getestet, da kommen auch 4,x raus
von kabrecht
Dienstag 12. Januar 2016, 18:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Süßer Äppler
Antworten: 10
Zugriffe: 2353

Re: Süßer Äppler

...Die Dosierhilfe für 0,7 Liter mit Bircolin (Xylit), welcher nicht vergärt werden kann, sowie normaler Haushaltszucker mit der 0,5 Liter Zuckerdosierhilfe jeweils einen in jede Flasche. Kronkorken drauf und jetzt heißt es abwarten. Lasse mich überraschen. Hat da jemand Erfahrungen? Ich habe natur...
von kabrecht
Samstag 9. Januar 2016, 08:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 4. Sud auf neuem Brautisch - Samba Pale Ale
Antworten: 29
Zugriffe: 11955

Re: Mein 4. Sud auf neuem Brautisch - Samba Pale Ale

Das geht schon. Ich bin meist auch nur 60-75min am Rasten. Dadurch werden weniger vergärbare Zucker aus dem Malz gelöst als bei einer längeren Rast von 90min. Manchmal wird anschließend noch eine Verzuckerungsrast gefahren. http://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/kombirast Was die Temperaturwahl a...
von kabrecht
Dienstag 13. Oktober 2015, 11:47
Forum: Automatisierung
Thema: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC
Antworten: 113
Zugriffe: 31291

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

Ich habe den Newsletter abonniert, aber da kam auch ewig nichts. Die Homepage (bierbot.de) verrät ebenfalls keine aktuellen Infos.
von kabrecht
Donnerstag 1. Oktober 2015, 16:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Detaillfragen zum Heisstrubfiltern
Antworten: 30
Zugriffe: 7477

Re: Detaillfragen zum Heisstrubfiltern

Dem kann ich mich anschließen. Hier taucht auch öfters die Frage auf warum Windeln in der Literatur so umworben werden. Mit den Hopfenfiltern klappt das super und es gibt kaum Gematsche.
von kabrecht
Montag 21. September 2015, 09:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725334

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Wochenende wurde nichts gebraut, da das Thermometer den Dienst verweigert hat :Grübel
von kabrecht
Dienstag 25. August 2015, 15:33
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Astronomie und Bier?
Antworten: 0
Zugriffe: 1274

Astronomie und Bier?

Anziehungskraft des Mondes, schwarze Löcher, Sternenstaub und Bier - kling komisch, ist interessant und leicht lesbar. Ich habe einige Wissenschaftsblogs aboniert und bin heute über einen Artikel mit Bier gestoßen. Um nicht zu viel vorweg zu nehmen zitiere ich den Autor (Florian Freistetter): Ich ma...
von kabrecht
Freitag 26. Juni 2015, 11:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424192

Re: Etiketten mal richtig G...

Ich habs hier gefunden und leicht geändert:
https://dribbble.com/shots/1856369-Brewing-Icons

Alternativ kannst du einfach nach "Walter Barley Hops Yeast" oder "Malt" statt "Barley" suchen, da kommen einige Icons in der Bildersuche zusammen.
von kabrecht
Freitag 26. Juni 2015, 11:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424192

Re: Etiketten mal richtig G...

Ich hatte mir anfangs "Hopfenknecht" als Name oder zumindest als Platzhalter überlegt. Leider gibt es hier im Forum bereits ein Nutzer mit dem Nick. Erste Version: old_label_150501_sommerbier.png old_label_150501_sommerbriese.png Aktuell habe ich für die einfache Wiedervervendung einfach n...
von kabrecht
Freitag 26. Juni 2015, 11:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424192

Re: Etiketten mal richtig G...

Hopf-Hopf-Hurra hat geschrieben: Welche Infos sollten für euch draufstehen?
Kommt das nicht auch darauf an was du preisgeben möchtest?

Ich schreibe bei meinen für mich die Malze, Hopfen und Hefen mit auf. Wenn das Bier an Nichtbrauer geht lasse ich das teilweise schon weg. Mich fragen die meisten nur nach dem Alkoholgehalt.
von kabrecht
Dienstag 16. Juni 2015, 15:01
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 75139

Re: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen - Aktual. TN-Liste!

Bei all den Listen kommt man ja gänzlich durcheinander! :puzz Um einfach alles abzudecken trage ich mich in alle ein: Samstag 15Uhr: Besichtigung eines Edelstahlverarbeitender Betrieb in Großalmerode. 1) FrankH 2) schloemi 3) gertstensaft + andrea 4) kalausr 5) Bierwisch 6) Uwe12 7) Hagen + Andrea 8...
von kabrecht
Montag 1. Juni 2015, 10:13
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 75139

Re: 7. Mitteldeutsches HBT- 27.06.15 Witzenhausen

1) Hagen + Andreas (beide Termine) 2) Markus (beide Termine) 3) Volker + Karin vom Brunnenbräu (erstmal beide Termine) 4) Erlenmeyer, nur 2. Termin möglich 5) René u. Robert (beide Termine) 6) Bierwisch nur 2.Termin 7) Klaus und Katrin oder ein Braukumpel (momentan beide Termine) 8) Rippchen, (beide...
von kabrecht
Samstag 9. Mai 2015, 15:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864106

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hamburger Senatsbock.

Ein Mittbringsel aus unserem Wochenendurlaub in Hamburg.

Gemeinschaftlich gebraut von Hamburger Brauereien. Doppelbock, 7,7%. Schwarz und sanft, zartbitterschoki schmecke ich und recht süß.
Foto reiche ich nach, klappt vom Mobilgerät nicht.
von kabrecht
Donnerstag 30. April 2015, 14:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wie oft rührt ihr?
Antworten: 7
Zugriffe: 2582

Re: Wie oft rührt ihr?

Hallo, ich rühre mit der Hand. Wie du schon festgestellt hat rühre ich während des Heizens ebenfalls komplett. Zwischendurch rühre ich eigentlich auch ständig, außer ich bereite etwas anderes vor oder koche Kaffee, etc. Im Schnitt rühre ich vielleicht 50% der Zeit alle drei bis fünf Minuten, die res...
von kabrecht
Donnerstag 16. April 2015, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärungsproblem
Antworten: 7
Zugriffe: 1833

Re: Hauptgärungsproblem

Ich habe zwei spindeln. Eine ist auf 70 und eine auf 20 Grad geeicht. Ich werde morgen mal beide in 10% zuckerlösung testen.
Danke für den tipp!
von kabrecht
Donnerstag 16. April 2015, 21:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärungsproblem
Antworten: 7
Zugriffe: 1833

Re: Hauptgärungsproblem

Die Gärkanne steht jetzt 4 Tage ohne Veränderung im Extraktgehalt. Geschüttelt habe ich gerade
Bei einer neuen Probe aber die Spindel zeigt trotzdem noch 7Grad.

Kann ich einfach noch eine Trockenhefe reinwerfen?
Siehe viewtopic.php?f=7&t=3187#p44768
von kabrecht
Donnerstag 16. April 2015, 18:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärungsproblem
Antworten: 7
Zugriffe: 1833

Hauptgärungsproblem

Hallo Leute, nach langer Zeit des interessierten Verfolgens und Lesens kommt nun endlich mein erster Post. Leider nicht mit einer Vorstellung sondern direkt mit einem Problem. Ich bin 26, aus Thüringen und mag Bier, vor allem das eigene :) So, nun zum Problem: Meine Gärkanne steht seit 05.04. bei 21...