Die Suche ergab 9 Treffer

von BierAG
Montag 7. März 2016, 19:44
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Reinigung - Kühlspirale mit "Abstandshaltern"
Antworten: 5
Zugriffe: 2467

Re: Reinigung - Kühlspirale mit "Abstandshaltern"

Oh, vielen Dank für die eindeutigen Rückmeldungen. Ich werde dann einen mit Abstandshaltern bestellen.

Gruß
Henrik
von BierAG
Sonntag 6. März 2016, 20:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Reinigung - Kühlspirale mit "Abstandshaltern"
Antworten: 5
Zugriffe: 2467

Reinigung - Kühlspirale mit "Abstandshaltern"

Hallo, wir wollen uns eine Kühlspirale aus Edelstahl zum Würzekühlen anschaffen. Nun gibt es die ja auch mit solchen Abstandshaltern (senkrechte Dreiecksbleche mit Ausschnitten für das Rohr). Beispiel: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=7766&view=unread#unread Ich finde die Abs...
von BierAG
Sonntag 3. Januar 2016, 11:47
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR
Antworten: 9
Zugriffe: 3443

Re: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

OK, ich werde es mit 1 kOhm versuchen und berichten. Vielen Dank nochmal.

Gruß
Henrik
von BierAG
Samstag 2. Januar 2016, 11:43
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR
Antworten: 9
Zugriffe: 3443

Re: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

Hallo Christian,

ich werde anstatt der 5 V einfach die 3,3 V nehmen. Der RasPi stellt ja beide Spannungen zur Verfügung. Hattest Du die 2,7 k Ohm für 3,3 oder 5 V gerechnet?

Gruß
Henrik
von BierAG
Freitag 1. Januar 2016, 22:51
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR
Antworten: 9
Zugriffe: 3443

Re: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Schaltplan. Ich denke, dass ich damit klar komme.
Eine Frage habe ich noch: der Transistor wird je nach Schalterstellung mit 3,3 V vom GPIO bzw. mit den 5V vom Netzteil betrieben. Ist der Transistor so tolerant?

Gruß Henrik
von BierAG
Mittwoch 30. Dezember 2015, 20:46
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR
Antworten: 9
Zugriffe: 3443

Re: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

Hallo Christian, das mit dem "Schaltplan" war wohl ein bischen übertrieben :Smile Als SSR habe diese von Pollin http://www.pollin.de/shop/dt/OTI1OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/Solid_State_Relais_XURUI_XSSR_DA2420_3_32_V_20_A_240_V_.html Steuerspannu...
von BierAG
Montag 28. Dezember 2015, 22:50
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR
Antworten: 9
Zugriffe: 3443

Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

Hallo Forum, auch wenn es schon mehr als genug Brausteuerungen mit dem RasPi gibt, möchte ich mich selbst mit dem Programmieren beschäftigen. Neben dem Programmieren gibt es aber auch eine Hardware-Seite, bei der ich Unterstützung brauche. Wir brauen mit drei Herdplatten unter einem 50 l Topf. Manue...
von BierAG
Mittwoch 24. Juni 2015, 11:41
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 580731

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich finde den Ansatz sehr gut. Insbesondere die einheitliche Hardware macht den Nachbau leichter. Hängt der RasPi im heimischen Netzwerk oder kann er mittels Wlan-Stick auch ein eigenes Netzwerk aufbauen? Die zweite Lösung wäre für uns interessant, da wir öfters wo anders brauen und man dann nicht j...
von BierAG
Sonntag 19. April 2015, 17:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Morena von Nürnberg, 80 Liter-Anlage Kombitopf Teil 1
Antworten: 7
Zugriffe: 5834

Re: Morena von Nürnberg, 80 Liter-Anlage Kombitopf Teil 1

Zun Thema Aluminium hier ein guter Bericht von 3sat.