Die Suche ergab 29 Treffer

von Zuckerpilz
Donnerstag 7. Juli 2016, 15:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur regeln - Heizmatte/-kissen/-stahler/-kabel?
Antworten: 13
Zugriffe: 3900

Re: Gärtemperatur regeln - Heizmatte/-kissen/-stahler/-kabel

Hallo Andreas, ich benutze eine Heizplatte für Geflügeltränken ( Kerbl 70237 Heizplatte für Geflügeltränken ), die ich sehr empfehlen kann. Ein Gäreimer passt mit ca. 30cm Durchmesser ziemlich genau drauf. Das Ding ist auch stabil genug für einen vollem Gäreimer (ich habe da auch ein OK von der Firm...
von Zuckerpilz
Samstag 20. Juni 2015, 12:36
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Der Amaillo Weizenbock von Zuckerpilz
Antworten: 1
Zugriffe: 1805

Re: Der Amaillo Weizenbock von Zuckerpilz

Danke für den schönen Bericht, freut mich dass es dir schmeckt! Den Weizenbock habe ich nach dem bekannten Rezept gebraut. Da Amarillo derzeit mein Lieblingshopfen ist, bin ich da nicht dran vorbeigekommen :Bigsmile Nachdem ich das Rezept bereits zweimal mit der empfohlenen Wyeast 3638 gebraut habe,...
von Zuckerpilz
Montag 1. Juni 2015, 01:49
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Das Session IPA von Zuckerpilz
Antworten: 1
Zugriffe: 1677

Re: Das Session IPA von Zuckerpilz

Hallo Dominik, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und schön dass es dir geschmeckt hat! Der EVG war tatsächlich nur bei 64% (nach der Terrill-Formel), damit sind es dann ca. 4.5Vol% Alkohol. Ich habe bei 68°C recht hoch mit Kombirast gemaischt, um den EVG absichtlich niedrig zu halten und ...
von Zuckerpilz
Donnerstag 28. Mai 2015, 02:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 129998

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

01. Kalausr - 24 Stk. 0.5l - Scheinfeld, Mittelfranken 02. BierBauer - 4 Stk. 0.5l - 03. diapolo - 12 Stk. 0.5l - 04. Boludo - 12 Stk. 0,5l - Oberschwaben 05. miggle - 8 Stk., 0,5l - Fürth, Mittelfranken 06. Cluve - 12 Stk., 0,5l- 07. schloemi - 8 Stk. 0,5l - 08. ggansde - 12 Stk. 0,5l - 09. masch1 ...
von Zuckerpilz
Donnerstag 28. Mai 2015, 00:31
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Hausenbrauer's Kellerbier
Antworten: 1
Zugriffe: 1776

Hausenbrauer's Kellerbier

Hallo, ich habe heute von Hausenbrauer ein paar interessante Biere bekommen, von denen ich natürlich gleich eines probieren musste. Es handelte sich um ein Kellerbier (Wiener Lager), im Rumfass ausgebaut. Voller Vorfreude und auf Eichenaroma hoffend wurde gleich die Flasche geköpft, denn das ist nor...
von Zuckerpilz
Donnerstag 14. Mai 2015, 21:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Beerfest Maischekessel
Antworten: 155
Zugriffe: 65384

Re: Klarstein Beerfest Maischekessel

Keine Frage, wenn man sich das zusätzliche Zubehör und den höheren Komfort anschaut ist der GF da preislich sicher gut dabei.
Trotzdem eine interessante Entwicklung meiner Meinung nach, und ich musste dabei einfach direkt an den GF denken :Wink

Gruß - Flo
von Zuckerpilz
Donnerstag 14. Mai 2015, 02:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Beerfest Maischekessel
Antworten: 155
Zugriffe: 65384

Re: Klarstein Beerfest Maischekessel

Gerade durch Zufall darüber gestolpert: Hier scheint's den Kessel inklusive Malzrohr und eingebautem Digitalthermometer zu geben. Laut Anleitung aber wohl ohne Pumpe, d.h. man muss während des Maischens von Hand zirkulieren. Mit Malzrohr ist das Ding wirklich fast wie ein Grainfather, nur etwas weni...
von Zuckerpilz
Freitag 8. Mai 2015, 15:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: A very exciting day with Ulrich Peise
Antworten: 50
Zugriffe: 8457

Re: A very exciting day with Ulrich Peise

Hey Tobias, also ich wäre auf jeden Fall bei einer Gruppe von Stuttgart aus dabei.
Vielleicht bekommen wir ja hier auch genug zusammen, wie siehts aus?
von Zuckerpilz
Donnerstag 7. Mai 2015, 19:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: A very exciting day with Ulrich Peise
Antworten: 50
Zugriffe: 8457

Re: A very exciting day with Ulrich Peise

Am Workshop hätte ich ebenfalls Interesse!

Edit: Ich gebe meinen beiden Nachpostern recht, und würde ebenfalls Erfahreneren den Vortritt lassen.

Gruß - Flo
von Zuckerpilz
Donnerstag 7. Mai 2015, 13:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brewjacket immersion - neue Idee für Gärkühlung
Antworten: 14
Zugriffe: 3927

Re: Brewjacket immersion - neue Idee für Gärkühlung

Oder auch einfach so.
Für kleinere Gefäße um 30l scheint mir ein Milchkühler etwas überdimensioniert :Greets
von Zuckerpilz
Sonntag 3. Mai 2015, 23:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Edelstahl-Verschraubung für Edelstahlwellrohr
Antworten: 12
Zugriffe: 4152

Re: Edelstahl-Verschraubung für Edelstahlwellrohr

Ok, dann bleib ich da erstmal ganz entspannt. Vielen Dank euch für eure Hilfe! :thumbup

Die Diskussionen um Messing sind mir bekannt, und ich neige da ja gerne zur Paranoia :redhead
von Zuckerpilz
Sonntag 3. Mai 2015, 21:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Edelstahl-Verschraubung für Edelstahlwellrohr
Antworten: 12
Zugriffe: 4152

Re: Edelstahl-Verschraubung für Edelstahlwellrohr

Hm, ursprünglich dachte ich auch, dass Messing ok ist, aber irgendwie bekomm ich da Verfärbungen die mich ziemlich nervös machen. Vielleicht liegt das dann gar nicht am Geschirrspüler. Hab mal noch ein Bild zur Illustration angehängt.

Edit: Typos
von Zuckerpilz
Sonntag 3. Mai 2015, 21:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Edelstahl-Verschraubung für Edelstahlwellrohr
Antworten: 12
Zugriffe: 4152

Re: Edelstahl-Verschraubung für Edelstahlwellrohr

Klar, nach den passenden Muttern habe ich gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Würze kommt wirklich nicht damit in Berührung. Allerdings kondensiert erfahrunggemäß einiges an Wasser an den Anschlüssen, welches dann zurück in die Würze tropft. Außerdem kommt es je nach Füllstand und Hefe v...
von Zuckerpilz
Sonntag 3. Mai 2015, 18:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Edelstahl-Verschraubung für Edelstahlwellrohr
Antworten: 12
Zugriffe: 4152

Re: Edelstahl-Verschraubung für Edelstahlwellrohr

Hi comi,

hatte ich ganz vergessen, sorry.
Benutze Wellrohr der Größe DN12, aktuell mit diesen Standardverschraubungen.
Ich hätte wie gesagt gerne etwas was problemlos die Spülmaschine überlebt, und natürlich auch lebensmittelecht ist.

Gruß - Flo
von Zuckerpilz
Sonntag 3. Mai 2015, 17:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Edelstahl-Verschraubung für Edelstahlwellrohr
Antworten: 12
Zugriffe: 4152

Edelstahl-Verschraubung für Edelstahlwellrohr

Liebes Forum, nun ist die Zeit gekommen, auch mal eine Frage zu stellen :Smile Durch Beiträge im alten Forum bin ich auf das Edelstahlwellrohr gestoßen, welches hier ja einige als Würzekühler im Einsatz haben. Ich verwende die Spirale mittlerweile nicht nur als Würzekühler, sondern auch als Kühlspir...
von Zuckerpilz
Donnerstag 30. April 2015, 22:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorstellung: Kompakte Lösung für Gärtemperaturkontrolle
Antworten: 9
Zugriffe: 4580

Re: Vorstellung: Kompakte Lösung für Gärtemperaturkontrolle

Danke! Also ich würde davon ausgehen, dass das auch mit einem 60l Gefäß funktioniert. Obwohl die Platte recht leicht ist macht sie einen stabilen Eindruck. Ich habe damals beim Hersteller nachgefragt ob sie meinen vollen 30l-Eimer trägt ( http://www.kerbl.de ) und die nette Antwort bekommen, dass da...
von Zuckerpilz
Mittwoch 29. April 2015, 21:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einmaischen und Läutern in einem Topf
Antworten: 14
Zugriffe: 4806

Re: Einmaischen und Läutern in einem Topf

Also ich mach das mittlerweile nur noch mit zwei Töpfen. Ein Einkocher mit Läuterhexe zum Maischen und Läutern, und einen 50l Topf auf der Hendi. Seit ich nicht mehr umschöpfe, spare ich mir auch das ausführliche Schrubben das Küchenbodens, denn bei mir ging das nie ohne zu kleckern :redhead Nachgus...
von Zuckerpilz
Mittwoch 29. April 2015, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 49
Zugriffe: 11987

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Einen regelmäßigen deutschen Podcast kenne ich leider nicht, hätte aber auch Interesse daran. Es gibt aber noch folgende Einzelfolgen (alle mit dem gleichen Brauer): http://www.kuechenstud.io/kuechenradio/episode/kr374-privatbrauerei-bogk/ http://www.wrint.de/2012/12/08/wr131-ortsgesprach-andreas-bo...
von Zuckerpilz
Dienstag 28. April 2015, 21:58
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ein Jahr und fast 400 l später...
Antworten: 16
Zugriffe: 9466

Re: Ein Jahr und fast 400 l später...

Sieht toll aus dein Equipment, Glückwunsch zu deiner rasanten Entwicklung! :thumbup Schön finde ich auch deinen Brauort, sieht nach entspanntem Brauen aus.
von Zuckerpilz
Dienstag 28. April 2015, 00:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Platzierung Temperatursensor
Antworten: 11
Zugriffe: 3322

Re: Platzierung Temperatursensor

Ok, aber dann ist ja alles paletti, deine Pfannevollwürze ist ja auf jeden Fall >20l.

Gruß - Flo
von Zuckerpilz
Montag 27. April 2015, 23:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Platzierung Temperatursensor
Antworten: 11
Zugriffe: 3322

Re: Platzierung Temperatursensor

Das Volumen der Vorderwürze kannste z.B. hier schätzen. Hängt natürlich auch von deiner Schüttungsmenge ab. Aber willst du nicht eher die Termperatur der Maische messen, und nicht die der Vorderwürze? Das Maischevolumen kannst du schätzen mit: Maischevolumen (in Liter) = Hauptguß (in Liter) + [ Schü...
von Zuckerpilz
Montag 27. April 2015, 21:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer aus Stuttgart
Antworten: 3
Zugriffe: 1483

Re: Neuer aus Stuttgart

Danke! Viel geht da meistens nicht deneben. Die Maischepfanne ist mit einer einfachen Isomatte isoliert. Nach jedem Brauvorgang nehme ich sie ab, und putze sie bei Bedarf. Die Würzepfanne hat außenrum auch eine zweilagige Isomatte, innen allerdings nochmal eine Schicht aus mit Alufolie beklebtem Kor...
von Zuckerpilz
Sonntag 26. April 2015, 18:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorstellung: Kompakte Lösung für Gärtemperaturkontrolle
Antworten: 9
Zugriffe: 4580

Re: Vorstellung: Kompakte Lösung für Gärtemperaturkontrolle

Sketch möchte ich aktuell noch nicht für die Allgemeinheit veröffentlichen, da er noch in einem sehr rohen Zustand ist. Gerne aber für Interessierte per PN (du hast Post :Wink ).
Die Pumpe hat 23W, es ist diese hier.

Gruß - Flo
von Zuckerpilz
Sonntag 26. April 2015, 14:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Beerfest Maischekessel
Antworten: 155
Zugriffe: 65384

Re: Klarstein Beerfest Maischekessel

Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Gerät, aber ich finde es sieht sehr interessant aus, wie ein "Grainfather light" ohne Malzrohr :Wink. Würde mich also auch interessieren ob damit jemand arbeitet. Gerade die 2500W finde ich gut, das dürfte locker für das Kochen ausreichen. Die meiste...
von Zuckerpilz
Sonntag 26. April 2015, 10:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorstellung: Kompakte Lösung für Gärtemperaturkontrolle
Antworten: 9
Zugriffe: 4580

Re: Vorstellung: Kompakte Lösung für Gärtemperaturkontrolle

Naja, bei OG-Temperaturen arbeitet der Kompressor kaum, d.h. da ist noch viel Luft nach oben. Ich denke UG dürfte klappen, das Experiment steht aber noch aus. Werde hier weiter berichten.
von Zuckerpilz
Samstag 25. April 2015, 23:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorstellung: Kompakte Lösung für Gärtemperaturkontrolle
Antworten: 9
Zugriffe: 4580

Re: Vorstellung: Kompakte Lösung für Gärtemperaturkontrolle

Das Volumen der Schlange ist geringer als es aussieht. Ich hatte das mal überschlagen, ich verliere dadurch weniger als 2L Gärvolumen. Das ist für mich mit um die 20l Ausschlagwürze kein Problem. Um das Ganze keimfrei zu halten, spühle ich Eimer und Edelstahlspirale nach der Benutzung gründlich aus....
von Zuckerpilz
Samstag 25. April 2015, 19:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorstellung: Kompakte Lösung für Gärtemperaturkontrolle
Antworten: 9
Zugriffe: 4580

Vorstellung: Kompakte Lösung für Gärtemperaturkontrolle

Hallo zusammen, ich habe mir in letzter Zeit eine kompakte Lösung für die Kontrolle der Gärtemperatur gebaut, die ich euch gerne vorstellen möchte. Hintergrund ist, dass ich aktuell relativ begrenzt bin bezüglich Platz (kleine Stadtwohnung). Daher fielen Lösungen wie Kühlschrank / Kühltruhe schonmal...
von Zuckerpilz
Samstag 25. April 2015, 00:36
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Die neuen von Becks
Antworten: 170
Zugriffe: 38707

Re: Die neuen von Becks

Hallo, Ich konnte auch nicht widerstehen, als ich im Supermarkt an diesen 4-Packs vorbeigelaufen bin. Hm, das "Amber Lager" schmeckt wie Wasser mit Malzgeschmack und Karamellaroma. Irgendwie sehr unrund für meinen Geschmack. Beim Pale Ale bleibt von dem ach so vielen Hopfenaroma des Cascad...
von Zuckerpilz
Mittwoch 22. April 2015, 20:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer aus Stuttgart
Antworten: 3
Zugriffe: 1483

Neuer aus Stuttgart

Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt schon einige Zeit mit meinem neuen Hobby, dem Brauen, beschäftige, möchte ich mich nun auch endlich mal hier vorstellen. Mein Name ist Flo, ich bin 30 jahre jung und wohne derzeit in Stuttgart. Wie man an meinen Registrierungsdatum sehen kann, bin ich schon vor...