Die Suche ergab 911 Treffer

von PabloNop
Montag 15. April 2024, 14:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Micro Anlage (One-Pot-Lösung) Inspirationen für max 10 L Ausschlag gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 583

Re: Micro Anlage (One-Pot-Lösung) Inspirationen für max 10 L Ausschlag gesucht

murby81 hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 14:28
uburoi hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 10:40 was ist der Durchmesser deines Topfs?
ich habe noch keinen. Plan ist es einen 15l-17l Topf dafür zu besorgen.
Ein Standard 15l Topf müsste 28cm Durchmesser haben.
von PabloNop
Montag 15. April 2024, 09:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Micro Anlage (One-Pot-Lösung) Inspirationen für max 10 L Ausschlag gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 583

Re: Micro Anlage (One-Pot-Lösung) Inspirationen für max 10 L Ausschlag gesucht

DerDallmann hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 09:21 BIAB. Topf aussuchen, passenden Sack kaufen, go!
Ja, das würde ich auch vorschlagen.
von PabloNop
Samstag 13. April 2024, 11:47
Forum: Automatisierung
Thema: Arduino Rührwerk mit BLDC Motor
Antworten: 21
Zugriffe: 586

Re: Arduino Rührwerk mit BLDC Motor

Wenn Du das Delay auf "TIME_WINDOW - elapsedTime" musst Du für die Upm dennoch durch TIME_WINDOW dividieren (weil ja soviel Zeit vergangen ist).
Ein anderes Problem könnte noch sein, was passiert, wenn die Differenz negativ wird...
von PabloNop
Samstag 13. April 2024, 11:09
Forum: Automatisierung
Thema: Arduino Rührwerk mit BLDC Motor
Antworten: 21
Zugriffe: 586

Re: Arduino Rührwerk mit BLDC Motor

Ich habe mal versucht den Code entsprechend abzuändern… wäre es so korrekt? Nicht wirklich, denn das Auslesen des Temperatursensors kostet Zeit: sensors.requestTemperatures blockiert, bis die Daten konvertiert sind. Diese Zeit musst Du in der Berechnung der Drehzahl berücksichtigen, sonst wird zu v...
von PabloNop
Freitag 12. April 2024, 08:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Oxidation - Sauerstoffeintrag - wie (nicht) Vorgehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1089

Re: Oxidation - Sauerstoffeintrag - wie (nicht) Vorgehen?

Dafür hast Du aber jede Menge Hopfen drin, der anfällig ist. Nicht umsonst sind ja NEIPAs besonders kritisch.
von PabloNop
Donnerstag 11. April 2024, 13:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk für Eintauchkühler
Antworten: 11
Zugriffe: 592

Re: Rührwerk für Eintauchkühler

Den Nachteil einer Pumpzirkulation sehe ich in der Hygiene, gerade in diesem sensiblen Stadium. Ist kein Problem. Kurz vor Ende des Kochens wird die Zirkulation schon angestoßen. Das machen Systeme wie der Grainfather/Brewtools/etc. ja ohnehin, um den Gegenstromkühler zu "desinfizieren".
von PabloNop
Dienstag 9. April 2024, 20:53
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht
Antworten: 72
Zugriffe: 4954

Re: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht

Warum??? Erfahrung mit Politik? Zum einen ist es noch kein Gesetz, sondern erst ein Entwurf. Üblicherweise kommt hinterher immer weniger raus, als ursprünglich mal geplant. Und selbst wenn es in der aktuellen Form kommt, ist immer noch zu befürchten, dass am falschen Ende angepackt wird: die Freime...
von PabloNop
Dienstag 9. April 2024, 13:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Idee Drehgelenk Valentine-Arm
Antworten: 12
Zugriffe: 777

Re: Idee Drehgelenk Valentine-Arm

In b) ist der Arm zu hoch. Es läuft nichts. In c) läuft es gerade noch (nicht mehr lange) ich glaube, er will nicht eine berechnete Menge Nachguss geben, sondern einfach immer weiter Wasser nachgießen. Dann braucht man den Arm nicht mehr zu drehen und kann die Sudpfanne quasi daneben stellen. Der S...
von PabloNop
Freitag 5. April 2024, 13:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 1440

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Ich lese das so, daß das Kit die drei Flaschen enthält:
Die Box enthält: Zutaten, drei Flaschen, Bieretiketten, Postkarte, Rückgabebox für Flaschen.
Und Punkt 4.4 => Du gibst genau die drei Flaschen ab, die du im Kit bekommst.
von PabloNop
Donnerstag 4. April 2024, 21:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189313

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

dosc hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 20:35 Ich hab gefühlt zu viele Gerbstoffe im Bier.
Stimmt denn dein Maische pH? Gerbstoffe können - glaube ich - auch daher kommen.
von PabloNop
Mittwoch 3. April 2024, 23:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?
Antworten: 38
Zugriffe: 7593

Re: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?

Nur als Info: Apera scheint "neue" Modelle zu haben. Es gibt jetzt auch das PH5, was direkt vergleichbar zum PH60 ist. Ich sehe in den techn. Daten jedenfalls keine Unterschiede, ausgenommen der Gehäusefarbe. Sogar der Listenpreis ist gleich. In der Klasse darunter (nur eine Nachkommastell...
von PabloNop
Mittwoch 3. April 2024, 10:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189313

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vermutlich ja.
von PabloNop
Mittwoch 3. April 2024, 09:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189313

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich persönlich würde in Richtung der breiten Federklemmen tendieren. Die breiten kenne ich nicht, aber die rechts. Bei den Klemmen die ich hatte (für 1/2" Schlauch und sahen genauso aus wie auf deinem Bild), waren die "Griffe" recht klein. Ohne Werkzeug eher unangenehm zu nutzen; mit...
von PabloNop
Samstag 30. März 2024, 22:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874231

Re: Was trinkt ihr gerade?

Riegele Herren-Pils. Kommt mir inzwischen gar nicht mehr so herb vor. Gewöhnungssache?
von PabloNop
Mittwoch 27. März 2024, 15:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 56
Zugriffe: 9349

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

rakader hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 15:01 Klar, wenn jemand nur eine Verzuckerungsrast fährt - oder was schwebte Dir bei Deiner Frage eigentlich vor?
Ich hatte nur nicht verstanden, was Du mit der SHA im Zusammenhang mit dem VG meinst.
von PabloNop
Mittwoch 27. März 2024, 14:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 56
Zugriffe: 9349

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

rakader hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 14:47 Wichtiger als das Maischeschema ist, ob der SHA richtig eingestellt war und beim Anstellen die Stammwürze getroffen wurde.
Kannst Du das mal näher erläutern?

Zur W120: ich hatte auch immer VG im Bereich 70-74% (jeweils frisch von NaCl).
von PabloNop
Sonntag 24. März 2024, 16:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Glycol Chiller Fehler
Antworten: 8
Zugriffe: 410

Re: Grainfather Glycol Chiller Fehler

Ich hab oben einen durchsichtigen Plastikdeckel mit einem Schwimmer drunter. Wenn der Schwimmer absinkt, ist zu wenig Glykol drin. Ich verstehe die Anleitung sogar so, daß man auffüllen muss, bis man das Glykol tatsächlich sehen kann - das kleine waagerechte Blech, das den Schwimmer hält, sollte be...
von PabloNop
Freitag 22. März 2024, 22:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Glycol Chiller Fehler
Antworten: 8
Zugriffe: 410

Re: Grainfather Glycol Chiller Fehler

Evtl. Lufteingang blockiert, z.B. durch Staub?
von PabloNop
Freitag 22. März 2024, 17:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3760
Zugriffe: 469972

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ganz einfach gesagt, eine lineare Formel hat die Form f(x) = N*x, quadratisch hat man sowas wie f(x) = N*x*x, kubisch dann f(x) = N*x*x*x. Terrill und Novotny haben jeweils nicht nur eine sondern verschiedene Formeln, die unterschiedlich komplex sind.
von PabloNop
Freitag 22. März 2024, 08:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha
Antworten: 12
Zugriffe: 901

Re: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha

Selbst dort sind sie "vorübergehend ausverkauft".
von PabloNop
Sonntag 17. März 2024, 14:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather G70 Pumpenprobleme
Antworten: 14
Zugriffe: 542

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

Hast Du die Pumpe mal ausgebaut und geöffnet?
von PabloNop
Freitag 15. März 2024, 09:49
Forum: Automatisierung
Thema: Entwurf einer automatisierten Brauerei
Antworten: 3
Zugriffe: 408

Re: Entwurf einer automatisierten Brauerei

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 09:46 Translation Tool oder KI?
Auch mein erster Gedanke...
von PabloNop
Dienstag 12. März 2024, 23:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3760
Zugriffe: 469972

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Captain hat geschrieben: Dienstag 12. März 2024, 23:23 Mache ich etwas falsch, oder liefert die verwendete Terrill-Formel in diesem Grenzbereich einfach unplausible Werte?
Soweit mir bekannt ist, sind die Formeln von Terrill eigentlich nur gegen Gärende brauchbar. Das wurde hier mal angedeutet.
von PabloNop
Freitag 8. März 2024, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189313

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich denke es geht dabei um das "Verklumpen". Ein Trubkegel nach einem normalen Whirlpool ist "flockig". Das sieht man am besten bei den Hopfenresten. Die setzen sich bei mir immer schön (und schnell) in der Mitte ab, egal ob heißer oder kalter WP. Feiner Trub ist dagegen sehr vi...
von PabloNop
Donnerstag 7. März 2024, 12:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3.5 kw defekt
Antworten: 10
Zugriffe: 690

Re: Hendi 3.5 kw defekt

Ich meine mich erinnern zu können, daß bei Abschaltung wegen Temperaturproblemen (Platte selbst oder Kochtopf zu heiß) ein expliziter Fehlercode im Display angezeigt wird. Wenn ein defekter Sensor also eine zu hohe Temperatur vortäuschen würde, müsste das Fehlerverhalten anders aussehen. Die Erkennu...
von PabloNop
Dienstag 5. März 2024, 10:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 93
Zugriffe: 23726

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Wir haben auch immer das Problem, dass sich no ca. 1/2 - 1 L Bier auf der Hefe befindet, da der Racking Arm zu kurz ist.
Ggf. den Racking Arm durch ein kurzes Schlauchstück verlängern?
von PabloNop
Montag 4. März 2024, 16:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 42
Zugriffe: 15077

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Die Tube ist höher als die Heizelemente.

Edit: vllt. sollte man noch dazu sagen, dass ich "senkrecht nach oben" meinte.
von PabloNop
Montag 4. März 2024, 12:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 42
Zugriffe: 15077

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Ich habe es nicht genau nachgemessen, aber der Totraum in Pumpenschlauch, Pumpe, Ausgang links und zurück für die Rezirkulation in den Tank dürfte etwa 1/2 Liter - 3/4 Liter sein. Dazu muss man ggf. noch das Volumen im Kühler einrechnen. Die Anleitungen für die Teile findest Du übrigens auf docs.bre...
von PabloNop
Montag 4. März 2024, 09:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 2120

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

Meine Erfahrung deckt sich mit der des TE, der Kraftaufwand für den Antrieb der Walze der Mattmill Kompakt steigt bei Malzkonditionierung enorm an, man muss zum Teil wirklich die Mühle festhalten damit sie nicht "springt" und ordentlich Kraft draufgeben. Hier mit einer Master bemerke ich ...
von PabloNop
Sonntag 3. März 2024, 18:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage Edelstahlgärbehälter / Größe
Antworten: 6
Zugriffe: 312

Re: Frage Edelstahlgärbehälter / Größe

So schnuckelig der mini auch ist, nur 1-1.5l Steigraum erscheint mir arg knapp. Nimm lieber den größeren, ein wenig Extra-Freiraum schadet nicht.
von PabloNop
Sonntag 3. März 2024, 14:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 281
Zugriffe: 48365

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Gibt es für diese Stout noch gute Alternativ-Hefen?
von PabloNop
Freitag 1. März 2024, 22:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical GC2 oder GC4
Antworten: 15
Zugriffe: 608

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

Ich glaube der einzige Vorteil des GC4 (wenn Du nur 1 oder 2 Fermenter daran anschließen willst): er hat mehr Power und wird warme Würze schneller runter kühlen können, als der GC2. Das wäre z.B. relevant, wenn Du Würze im Kessel nur bis etwa 40 Grad mit Wasser und den Rest bis zur Anstelltemperatur...
von PabloNop
Freitag 1. März 2024, 19:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical GC2 oder GC4
Antworten: 15
Zugriffe: 608

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

Das stimmt nicht ganz - laut Specsheet hat der GC2 "nur" 3l Glycol (0.8gal), also auch hier die Hälfte des GC4 (1.6gal). Ich würde es vom Preis und den Platzverhältnissen abhängig machen, welchen ich nehme. Alternativ kannst Du mal nach Aquarienkühlern schauen. Edit: Vor dem Kauf bitte auc...
von PabloNop
Freitag 1. März 2024, 13:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brewzilla verstopft beim Maischen
Antworten: 13
Zugriffe: 807

Re: Brewzilla verstopft beim Maischen

Beim Einmaischen rühren - soweit OK. Dann aber das ganze erst mal ein paar Minuten ohne Zirkulation lassen. Und zu Beginn langsam pumpen und erst später steigern. Pauschal Pumpe auf halb klingt schon zu viel.
von PabloNop
Montag 26. Februar 2024, 22:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewzilla 100l
Antworten: 31
Zugriffe: 2710

Re: Brewzilla 100l

Danke. Sind die hier gebräuchlich? Ich habe so einen jedenfalls noch nie gesehen.

Da finde ich die 2 Schukostecker, wie sie Brewtools beim B80 verwendet passender. Andererseits hat auch sicherlich nicht jeder 2 unabhängig abgesicherte Steckdosen nebeneinander...
von PabloNop
Montag 26. Februar 2024, 21:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewzilla 100l
Antworten: 31
Zugriffe: 2710

Re: Brewzilla 100l

Was ist da für ein Netzstecker dran? Für die roten Dosen?
von PabloNop
Sonntag 25. Februar 2024, 15:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Die Sache mit den Farbrechnern
Antworten: 19
Zugriffe: 844

Re: Die Sache mit den Farbrechnern

Der KBH implementiert dieselbe Formel wie MMuM. Ich weiss aber nicht, ab welcher Version das gilt. Edit: als Ergänzung, da es nichts mit der Berechnung der Bierfarbe zu tun hat, sondern mit der Umrechnung in RGB für die Monitordarstellung: es gibt auf Github ein Repository, wo jemand einen modernere...
von PabloNop
Sonntag 25. Februar 2024, 15:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech Bucket 14 gal / 53l wo kaufen?
Antworten: 2
Zugriffe: 223

Re: SS Brewtech Bucket 14 gal / 53l wo kaufen?

Frag mal bei brouwland.com. Die machen den Import von SS Brewtech in der EU.
von PabloNop
Samstag 24. Februar 2024, 16:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Two Chefs - Bon Chef - Rezept - Komische Angaben zur Hopfung
Antworten: 15
Zugriffe: 697

Re: Two Chefs - Bon Chef - Rezept - Komische Angaben zur Hopfung

Wow, ein Braupaket, wo gleich Reisspelzen als Läuterhilfe beiliegen. Habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich vermute auch, dass die Hopfengaben wie von Malzwurm in #10 angegeben gemeint sind. Aber wiege doch mal die erste Hopfengabe ab. Falls Angaben über die Zusammensetzung dabei sind, bitte auch a...
von PabloNop
Samstag 24. Februar 2024, 15:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6923

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Da danach gefragt wurde, hier fertige .svg-Dateien für meine Folien. Ein Ergebnis sieht man in Post #29 . Die Folien sind für Töpfe mit 35cm und 36cm Durchmesser und 40 Litern Volumen. 35cm Durchmesser haben z.B. die typischen SS-Brewtech 8-Gal-Töpfe, 36cm ist hier in Deutschland gebräuchlicher. Zus...
von PabloNop
Donnerstag 22. Februar 2024, 14:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189313

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Geht alles. Ich kam bisher mit (1) gut klar.

Edit: oder meinst Du Gären im NC-Keg?
von PabloNop
Samstag 17. Februar 2024, 16:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tilt Hydrometer Temperatur Kalibrieren
Antworten: 3
Zugriffe: 252

Re: Tilt Hydrometer Temperatur Kalibrieren

Frank, ich glaube am Tilt selber kann man nichts kalibrieren, da das Teil rein über BLE Daten versendet. Wenn etwas verstellt sein sollte, ist das nur in der Software. Ggf. also App löschen und neu installieren.
von PabloNop
Samstag 17. Februar 2024, 14:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6923

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Sieht gut aus!
von PabloNop
Freitag 16. Februar 2024, 10:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: RYEPA - unklare Hopfenangaben - Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 464

Re: RYEPA - unklare Hopfenangaben - Hilfe

Ich verstehe die Einheiten aus dem Beispiel auch nicht, kann mir aber vorstellen, daß es wohl eine Angabe analog zu den AAU (Alpha Acid Units) ist - lediglich mit metrischen Gramm statt Unzen.
von PabloNop
Freitag 16. Februar 2024, 09:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6923

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Braufex hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 06:51 Mir fallen gerade nur die alten Trafos für die Modelleisenbahn ein.
Exakt so einen hatte ich noch im Keller. Stammt aus dem frühen 80ern.

Evtl. sind Trafos von Halogenleuchten geeignet. Und alte C64 Netzteile haben glaube ich auch noch einen AC-Ausgang.
von PabloNop
Donnerstag 15. Februar 2024, 14:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reinigung Brewtools MiniUni 50Plus
Antworten: 4
Zugriffe: 485

Re: Reinigung Brewtools MiniUni 50Plus

Ich würde auch eine CIP-Kugel empfehlen. Wegen dem mattierten Finish sollte man mit Schwämmen und Bürsten auch vorsichtig sein.
von PabloNop
Donnerstag 15. Februar 2024, 14:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6923

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Ich habe die Folie jetzt kleben lassen und wollte kurz fragen, was ihr meint?! IMHO hat die Dicke des Materials nichts mit dem Ätzergebnis zu tun. Man braucht auch keine extrastarken Netzteile und warm werden (so daß sich die Folie verformt) sollte da auch nichts. Ich hatte einen Wechselspannungstr...
von PabloNop
Mittwoch 14. Februar 2024, 16:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189313

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Trockenhefe kannst Du in Portionen teilen und mit dem Vakuumierer und entsprechenden Beuteln verpacken. Habe ich schon mit den 500g Paketen gemacht.