Die Suche ergab 499 Treffer

von Archie
Mittwoch 20. März 2024, 21:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 369
Zugriffe: 86119

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Eben entdeckt: Klarstein Gärkeller Bierbrauanlage - Brauanlage mit Thermometer, konischer Braukessel, zum Bierbrauen oder Wein gären, Airlock: luftdichter Deckel, Ablasshahn, Variante: Pro 60 l, silber https://www.amazon.de/dp/B093LCP4MY?tag=mddm-21&th=1 Für den 30l Kessel gibt es einen 35% Coup...
von Archie
Mittwoch 21. Februar 2024, 07:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863926

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20240221_195245.jpg
Ich hatte heute ein top Imperial im Little Beer Quarter in Wellington, dunkle Schokolade und Pflaume, einfach genial.
von Archie
Samstag 17. Februar 2024, 03:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863926

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo,

ich bin gerade in der TWO THUMB Brauerei in Nelson und habe ein IPA ("More Bliss") und ein Milk Stout verkostet, Beides sehr gut.
IMG_20240217_153955.jpg
von Archie
Sonntag 7. Januar 2024, 20:18
Forum: Automatisierung
Thema: Eine Frage an die Elektriker (oder Elektroniker)
Antworten: 4
Zugriffe: 504

Re: Eine Frage an die Elektriker (oder Elektroniker)

Hallo JackFrost,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die umfassende Hilfestellung bzw. Anleitung. Das ist ja viel aufwändiger, als ich dachte. Ich werde mich jetzt erst einmal damit auseinandersetzen und die Sache dann in Ruhe angehen.

Einen schönen Restsonntag wünscht
Archie
von Archie
Samstag 6. Januar 2024, 22:11
Forum: Automatisierung
Thema: Eine Frage an die Elektriker (oder Elektroniker)
Antworten: 4
Zugriffe: 504

Re: Eine Frage an die Elektriker (oder Elektroniker)

Hallo Achim, ich habe noch mal ein Bild gemacht, ich hoffe das klärt deine Fragen. Natürlich bin ich nicht lebensmüde und ich werde, wenn ich mit 220V arbeite, die kömplette Schaltung neu verkabeln. Auf dem Bild siehst du die alten Anschschlüsse, also die Relaisplatine, ich habe nur das erste Relais...
von Archie
Samstag 6. Januar 2024, 20:45
Forum: Automatisierung
Thema: Eine Frage an die Elektriker (oder Elektroniker)
Antworten: 4
Zugriffe: 504

Eine Frage an die Elektriker (oder Elektroniker)

Hallo, während meines letzten Urlaubs gärte ein UG Bier in meinem alten Kühlschrank vor sich hin. Leider war mein Nachbar, auch mit meiner Anleitung, nicht in der Lage, die Temperatur des Gärprozesses nach meinen Wünschen zu steuern. Eigentlich fand keine Steuerung statt. Aus dieser Erfahrung erwach...
von Archie
Montag 1. Januar 2024, 19:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Oranienburg
Antworten: 11
Zugriffe: 612

Re: Grüße aus Oranienburg

Stammtisch finde ich auch gut. Leider kann ich vor April berufsbedingt nicht daran teilnehmen, was ja kein Hindernis für andere Interessierte darstellt, ich stoße dann einfach dazu.

Viele Grüße
Archie
von Archie
Sonntag 31. Dezember 2023, 11:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Oranienburg
Antworten: 11
Zugriffe: 612

Re: Grüße aus Oranienburg

Hallo shudayo,

einen Stammtisch für Hobbybrauer gibt es meines Wissens nicht. Es gab vor Jahren eine Telegramgruppe, aber nachdem es dort lange Zeit keine Aktivitäten gab, habe ich meine TelegramApp deaktiviert.

Viele Grüße
Archie
von Archie
Sonntag 10. Dezember 2023, 19:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Oranienburg
Antworten: 11
Zugriffe: 612

Re: Grüße aus Oranienburg

Hallo Jens,

willkommen im Forum. Ich braue in Hdf. In der Buhne in Nieder Neuendorf soll angeblich das Bier eines Hobbybrauers vertrieben werden, ich hatte bisher keine Gelegenheit das zu testen.

Viele Grüße
Archie
von Archie
Dienstag 21. November 2023, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 6781

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Mein kleiner Beitrag.

Gruß
Archie
von Archie
Dienstag 31. Oktober 2023, 19:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863926

Re: Was trinkt ihr gerade?

Black Label am Okawango-Delta, einfach lecker
Black Label am Okawango-Delta, einfach lecker
Gruß Archie
von Archie
Donnerstag 12. Oktober 2023, 12:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3173986

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Mäcki, Ich habe eine kleine Menge der Hefe abgezwackt gehabt, um meinen neuen Magnetrührer auszuprobieren, auch im Erlenmeyer nach 30 Stunden quirlen passiert nix, die war wohl einfach tot … ;-( Mäcki ich habe gerade noch einmal in meinen Aufzeichnungen nachgelesen, und folgendes zur WLP940 ge...
von Archie
Freitag 6. Oktober 2023, 22:52
Forum: Automatisierung
Thema: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel
Antworten: 29
Zugriffe: 3587

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

Hallo Adrian, eigentlich wollte ich mit Hilfe deiner Dateien einen iMonitor für meine Anlage bauen. Leider habe ich noch nicht mit Visual Studio gearbeitet und somit war ich gezwungen, mir etwas Eigenes einfallen zu lassen. Folgendes ist dabei herausgekommen: Archie Ueberblick.jpg Bildschirm.jpg Ich...
von Archie
Freitag 6. Oktober 2023, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725201

Re: Was braut Ihr am WE?

Hallo,

noch nicht am Wochenende, aber Anfang nächster Woche mein Einfach Pils.
Die Hefe beginnt gerade sich auf dem Rührer zu vermehren. :Bigsmile

Viele Grüße
Archie
von Archie
Freitag 6. Oktober 2023, 19:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863926

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo,

ich war sehr gespannt auf das Londonn Coffeehouse Porter von muldengold und ich wurde nicht enttäuscht. Jetzt nach drei Monaten richtig lecker.

Viele Grüße
Archie
von Archie
Donnerstag 24. August 2023, 20:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725201

Re: Was braut Ihr am WE?

Hallo,

es ist zwar (noch) kein WE, aber das alljährliche Weihnachtsbier muss gebraut werden. Deshalb morgen dieses hier

Gruß
Archie
von Archie
Donnerstag 10. August 2023, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863926

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das Coffee Infused IPA heißt mit Namen "Famtir". Es hat 7,1%. Als erstes nimmt die Nase die deutlichen Kaffeenoten war. Diese sind auch im Antrunk zu erlennem, aber viel geringer. Das IPA ist stark gehopft, wodurch ich den Alkohol nicht so stark empfunden habe. Insgesamt stimmig, aber (lei...
von Archie
Donnerstag 10. August 2023, 15:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863926

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo,
ich bin gerade im Taproom der AEGIR Brauerei in Reykjavik und habe ein Brett Bier vor mir.
Von links nach rechts Dry Hopped Lager, AEGIR White Ale, Islandic Pilsner und Coffee Infused IPA.
Geschmack von sehr gut bis sehr überraschend,aber auch gut.
Gruß Archie
von Archie
Donnerstag 27. Juli 2023, 14:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863926

Re: Was trinkt ihr gerade?

Im Moment verkoste ich gerade auf Island. Ein Bier ist einheimisch, das andere kenne ich nicht.
von Archie
Freitag 14. Juli 2023, 18:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725201

Re: Was braut Ihr am WE?

Das London Coffeehouse Porter, sicherlich erst Dienstag oder Mittwoch. Bin gespannt wie es wird.

Gruß
Archie
von Archie
Dienstag 4. Juli 2023, 19:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschlag UG Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 2200

Re: Rezeptvorschlag UG Bier

Hallo Demo, für welches Rezept hast du dich entschieden? Ich wäre natürlich sehr erfreut, wenn du "Einfach Pils" genommen hättest, dann hätte ich mal eine Rückmeldung. Ich bin von diesem Pils nämlich stark begeistert, nicht nur weil es mein erstes, fast eigenes, Rezept ist. :Bigsmile Anson...
von Archie
Donnerstag 25. Mai 2023, 19:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager
Antworten: 45
Zugriffe: 3606

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

Hallo somaweb, ich habe bisher mehrmals ein Mexican Lager gebraut, ein Rezept mit Stopfen, eins ohne. Als Hefe kamen die WLP940 und die Mangrove Jack's M54 zum Einsatz, beide Hefen lieferten ein tolles Bier ab. Eines der Rezepte war wohl ein Clone des Seis Hermanos Lager (Stammwürze: 11,4% | Bittere...
von Archie
Mittwoch 26. April 2023, 20:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BREWNO - BRAUPROJEKT AN DER HOCHSCHULE DÜSSELDORF
Antworten: 7
Zugriffe: 856

Re: BREWNO - BRAUPROJEKT AN DER HOCHSCHULE DÜSSELDORF

Schöne Doku, das Schauen hat Spaß gemacht. Vielen Dank fürs Teilen.

Gruß
Archie

P.S. Leider gab es zu meinen Studienzeiten kein solches Angebot.
von Archie
Mittwoch 19. April 2023, 21:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 195875

Re: Was gärt gerade bei euch?

Hallo,

das 7-Korn Landbier. Ich bin über den schnellen Gärverlauf der OGA9 überrascht, nach drei Tagen war die Sache quasi erledigt.

Gruß
El
von Archie
Donnerstag 13. April 2023, 11:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepttipps malzig süßes Bier
Antworten: 15
Zugriffe: 1526

Re: Rezept

Hallo,

du kannst auch dieses Red Irish, ein Irish Ale probieren. Meinen Geshmack hat es getroffen.

Gruß
Archie
von Archie
Montag 20. März 2023, 17:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brewdog Cake Cartel
Antworten: 11
Zugriffe: 2249

Re: Brewdog Cake Cartel

Heute habe ich eine Antwort von Brewdog erhalten. Ich wurde sehr höflich darüber informiert, dass es kein Rezept für das Cake Cartel gibt. Alle Rezepte, die zum Ausprobieren veröffentlicht werden, sind auf der Homepage ( https://brewdogrecipes.com/ ) verfügbar. Sicherlich um mir etwas positives mitz...
von Archie
Montag 20. März 2023, 16:51
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kein Trubkegel trotz Whirlpool
Antworten: 7
Zugriffe: 1396

Re: Kein Trubkegel trotz Whirlpool

Hallo,

aus eigener Erfahrung und späterem Nachlesen hier im Forum kann ich berichten, dass sich kein Trubkegel bildet, wenn man die Würze nach dem Kochen und vor dem Andrehen herunterkühlt.

Gruß
Archie
von Archie
Donnerstag 16. März 2023, 18:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brewdog Cake Cartel
Antworten: 11
Zugriffe: 2249

Re: Brewdog Cake Cartel

Hallo, ich bin mit meinen Recherchen eigentlich nicht weiter gekommen. Jetzt habe ich Brewdog einmal angeschrieben und sehr höflich um das Rezept gebeten. Ich bin auf die Reaktion gespannt. Eigentlich erhoffe ich mir eine positive Rückmeldung, da Brewdog ja sehr offen mit seinen Rezepten umgeht. Ich...
von Archie
Sonntag 19. Februar 2023, 19:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturanstieg während der Gärung (UG)
Antworten: 39
Zugriffe: 7634

Re: Temperaturanstieg während der Gärung (UG)

Hallo, um noch einmal auf das Thema dieses Threads "Temperaturanstieg während der Gärung" zurückzukommen möchte ich von meinen Erfahrungen berichten. Ich vergäre in einem alten Kühlschrank im Gartenhaus, gesteuert durch einen Inkbird. Der Temperaturfühler des Inkbird liegt lose im Kühlschr...
von Archie
Freitag 17. Februar 2023, 20:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14008

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Hallo Jonas,

das hört sich verdammt nach einem falsch herum eingelegten Akku an. Dabei können verschiedene Bauteile über den Jordan gehen, eine Ferndiagnose ist schon schwierig.
Du musst dir überlegen, ob das Angebot von JackFrost oder ein Neukauf finanziell günstiger ist.

Viele Grüße
Archie
von Archie
Mittwoch 15. Februar 2023, 21:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 195875

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein Freiburgisch Hell - fast durch.

Gruß
Archie
von Archie
Mittwoch 1. Februar 2023, 22:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725201

Re: Was braut Ihr am WE?

Hallo,

nicht am Wochenende, sondern heute. Im Rezept steht Freiburgisch Hell, ich werde es aber Regen-, Hagel-, Windbier taufen. Was für ein spannender Brautag auf der Terasse.

Viele Grüße
Archie
von Archie
Dienstag 3. Januar 2023, 23:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trockenhefe vermehre
Antworten: 22
Zugriffe: 1939

Re: Trockenhefe vermehre

Hallo Erwin,
genau diesen Thread von Mario294 habe ich gemeint. Gut, dass es in diesem Forum immer jemanden gibt, der einen unterstützt.

Viele Grüße
Archie
von Archie
Dienstag 3. Januar 2023, 19:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trockenhefe vermehre
Antworten: 22
Zugriffe: 1939

Re: Trockenhefe vermehre

@Archie: das mit den 0,1g pro 100ml passt ja ungefähr mit dem was die Hersteller auf den Packungen habe. Das Würde ich mal so ausprobieren. Hast du aber dann deine 20l nur mit den 220ml angestellt? Wie lange zuvor hast du den Starter angestellt? Ich habe immer in zwei Schritten propagiert: erst die...
von Archie
Dienstag 3. Januar 2023, 18:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trockenhefe vermehre
Antworten: 22
Zugriffe: 1939

Re: Trockenhefe vermehre

Hallo cesc, mein Beitrag passt in der Reihenfolge vielleicht nicht so recht zu den bereits geäußerten Meinungen, aber genau zum Thema. Ich möchte von meinen Erfahrungen mit Startern aus Trockenhefe berichten. Es gibt hier im Forum einen Faden von 2020 oder älter, in dem ein Brauer sehr schlüssig ber...
von Archie
Mittwoch 30. November 2022, 11:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5627

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Hallo Peter, es gibt hier im Forum den Faden " Mangrove Jack’s Hefe Thread ". Hier gibt es auch einige Beiträge zur M54. Ich habe mit dieser Hefe recht gute Erfahrungen gemacht und ich kann die hier geäußerten negativen Einschätzungen nicht teilen. Allerdings habe ich nie wärmer als mit 19...
von Archie
Samstag 26. November 2022, 16:39
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11668

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von Archie
Mittwoch 16. November 2022, 22:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Optimierung des Brauprozesses aufgrund der steigenden Energie- und Zutatenkosten
Antworten: 40
Zugriffe: 3657

Re: Optimierung des Brauprozesses aufgrund der steigenden Energie- und Zutatenkosten

Sehr schöne Tipps. Ich bereite mein Brauwasser einen Tag vor dem Brauen vor und stelle es in der Heizperiode über Nacht im Wohnzimmer (nicht einsehbar hinter der Couch) auf den Fußboden - Fußbodenheizung. Das Wasser hat dann beim Einmaischen am nächsten Morgen eine Temperatur von ca. 21°C. Gruß Archie
von Archie
Dienstag 8. November 2022, 19:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brewdog Cake Cartel
Antworten: 11
Zugriffe: 2249

Re: Brewdog Cake Cartel

Danke ersteinmal für die Antworten.
Dann werde ich mich mal weiter belesen, der Tipp mit dem Vergleich mit anderen Stouts ist Klasse. Warum komme ich nicht darauf? :Ahh

Gruß
Archie
von Archie
Montag 7. November 2022, 20:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brewdog Cake Cartel
Antworten: 11
Zugriffe: 2249

Brewdog Cake Cartel

Hallo, ich habe vor Kurzem das o.g. Bier getrunken und ich war überwältigt. Etwas Ähnliches habe ich noch nicht getrunken. Natürlich habe ich sofort recherchiert, aber nur wenige Informationen gefunden. Auch hat Brewdog dieses Rezept noch nicht veröffentlicht, ein Clonerezept habe ich auch nicht gef...
von Archie
Montag 31. Oktober 2022, 16:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863926

Re: Was trinkt ihr gerade?

... weiter geht es mit einem Fullers Pride
von Archie
Montag 31. Oktober 2022, 15:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863926

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich erhalte gerade im Sherlock Holmes Pub in Aarhus ein privates Tasting mit detaillierten Infos zu den einzelnen Bieren persönlich vom Wirt.
Los geht esit einem Kronenburg.
IMG20221031153957.jpg
Gruß
Archie
von Archie
Dienstag 25. Oktober 2022, 19:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725201

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen ist das Export von tauroplu dran (Rezept hier). Diesmal mit zwei Hefen aus meiner letzten Sammelbestellung, der W34/70 und der W206.
Ich bin gespannt, welchen Einfluss die W206 auf den Geschmack hat, das leckere Export mit der 34/70 kenne ich schon.

Viele Grüße
Archie
von Archie
Montag 3. Oktober 2022, 18:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164928

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hallo,

ich habe im August diesen Jahres eine Kultur ohne Probleme wiedererweckt, die seit 10/2018 in meinem Kühlschrank bei ca. 7°C in diesen medizinischen Plasteflaschen lagerte, also fast 4 Jahre lang. Ich hätte auch nicht vermutet, dass diese Kultur (W120 aus Weihenstephan) noch lebt.

Gruß
Archie
von Archie
Sonntag 11. September 2022, 19:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863926

Re: Was trinkt ihr gerade?

Zum Abschluss noch ein Hazy Jane, diesmal mit scharfem Foto.
von Archie
Sonntag 11. September 2022, 18:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863926

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein leckeres Kietz Keule bei Brewdog in Wiesbaden.
von Archie
Sonntag 7. August 2022, 22:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725201

Re: Was braut Ihr am WE?

Hallo, Mitte nächster Woche ist mein Weihnachstbock dran. Diesmal wieder ein Splitsud mit zwei Hefen, der W120 (die bringt in tolles Ergebnis) und der WLP 833 - German Bock Lager. Mal sehen, wer diesmal geschmacklich die Nase vorne hat. Das Original wird mit der 34/70 vergoren. Im letzten Jahr habe ...
von Archie
Donnerstag 4. August 2022, 17:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863926

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein mildes Rotbier in der Hamburger Speicherstadt.
von Archie
Sonntag 24. Juli 2022, 19:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 100026

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Danke Sandro. :thumbsup
von Archie
Samstag 23. Juli 2022, 21:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 100026

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Hallo,

ich war längere Zeit nicht online und heute habe ich bemerkt, dass auf MMuM alle Kommentare, außer einem vom 22.7.22, fehlen. :Shocked
Handelt es sich um ein Serverproblem oder wurden die bis dato abgegebene Meinungen der User gelöscht?

Gruß
Archie