Die Suche ergab 416 Treffer

von Archie
Freitag 11. Juni 2021, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5448
Zugriffe: 1159513

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20210611_194031.jpg
Eine leckere Weiße, mmmh... in einem Mitropaglas. :Bigsmile

Gruß
Archie
von Archie
Mittwoch 26. Mai 2021, 20:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer
Antworten: 57
Zugriffe: 14620

Re: Flaschenmanometer

Hallo Ruthard,
sieht gut aus. :thumbsup
Deine Angaben zum Ausdruck sind ja schon sehr detailliert, aber stellst du vielleicht einen Link zur Verfügung? :Bigsmile :Greets

Gruß
Archie

Edit: Alt-Phex war schneller!
von Archie
Sonntag 16. Mai 2021, 19:48
Forum: Rezepte
Thema: Störtebeker Atlantik Ale
Antworten: 158
Zugriffe: 41309

Re: Störtebeker Atlantik Ale

Ich habe "mein" Atlantik Ale (nach MMuM) seit zwei Wochen in der Flasche. Die Nachgärung war nach einer Woche im Keller durch. Heute wurde das erste mal verkostet - hervorragend. :thumbsup :thumbup :thumbsup

Vielen Dank für das Rezept.

Gruß
Archie
von Archie
Mittwoch 12. Mai 2021, 19:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2586
Zugriffe: 443294

Re: Was braut Ihr am WE?

Samba Pale Ale - das letzte Mal vor 4 1/2 Jahren. Kinder, wie die Zeit vergeht.

Gruß
Archie
von Archie
Dienstag 11. Mai 2021, 21:59
Forum: HBCon 2022
Thema: Was sie schon immer über's Brauen wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten
Antworten: 55
Zugriffe: 2661

Re: Was sie schon immer über's Brauen wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten

Wasser, Wasser, Wasser -> Bin ich zu doof, um es richtig zu behandeln? Im Moment schon schon!

ernsthaft: Hilfe bei der Wasseraufbereitung

Gruß
Archie
von Archie
Samstag 24. April 2021, 18:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Historische Bierdeckel, Etiketten und Kronkorken
Antworten: 43
Zugriffe: 2129

Re: Historische Bierdeckel, Etiketten und Kronkorken

Dann mach ich mal mit einem Glas weiter, das ich in der Gartenlaube meiner Eltern gefunden habe (und ich habe die 50 Lenze schon weit überschritten). Beide keine Biertrinker, das Teil sieht aus wie neu - Bier schmeckt daraus auch. Ich habe keine Ahnung wie alt es ist, vielleicht weiss das einer von ...
von Archie
Mittwoch 7. April 2021, 09:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2586
Zugriffe: 443294

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Freitag wird der Atlantik Ale Clone nach dem hochgelobten Rezept von Brauwolf in Angriff genommen. :Smile

Gruß
Archie
von Archie
Freitag 2. April 2021, 17:10
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3586
Zugriffe: 510898

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Felix, ich hoffe ich habe dein Anliegen richtig verstanden. Ich habe für mich eine Lösung gefunden, die Daten meiner Ispindel an meine Webseite zu senden und darstellen zu lassen. Mittlerweile habe ich die Anzeige um die Punkte sEVG und °Plato erweitert. Um die Werte einer zweiten Spindel darz...
von Archie
Montag 29. März 2021, 22:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2586
Zugriffe: 443294

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute stand das Rasenmäher Lager von MMuM auf dem Plan. Abweichend vom Rezept darf die M54 ran.

Gruß
Archie
von Archie
Dienstag 23. März 2021, 20:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zuckerberechung (in Mathe war ich nie der Beste)
Antworten: 6
Zugriffe: 504

Re: Zuckerberechung (in Mathe war ich nie der Beste)

Hallo Moselbräu, der Link von Bierchen (einen Beitrag vor mir) hat mir die Zuckergabe sehr erleichtert. Ich habe davor auch verschiedene Methoden probiert und ich war immer unzufrieden. Jetzt klappt es aber gut, schnell und sauber. Und wenn deine Zuckerlösung mit der letzten Flasche aufgebraucht ist...
von Archie
Sonntag 21. März 2021, 10:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 211
Zugriffe: 31987

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

Hallo Matthias,

dann werde ich das mal so machen. Vielen Dank.

Gruß
Archie
von Archie
Samstag 20. März 2021, 21:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 211
Zugriffe: 31987

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

Hallo, mir hat der Weihnachtsmann viele leere Kryoröhrchen geschenkt, von denen einige in der Zwischenzeit gefüllt wurden. Ich werde am nächsten WE brauen und dazu möchte ich das erste Mal eine tiefgekühlte Hefe wiederbeleben. Leider habe ich keine Möglichkeit, die Starterwürze mit einem Autoklaven ...
von Archie
Montag 8. März 2021, 22:16
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 375
Zugriffe: 51482

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Aha, danke.

Gruß
Archie
von Archie
Montag 8. März 2021, 21:20
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 375
Zugriffe: 51482

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hallo emilio, ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei der IMiniBrauerei_ILI9341. Ich habe meine (Ersatz-) Hardware verkabelt und erfolgreich getestet. Ich benutze aber kein Relaisboard sondern nur ein SSR für die Heizung (siehe Foto). SSR.jpg Und jetzt das merkwürdige Verhalten. Das SSR reagiert gena...
von Archie
Sonntag 21. Februar 2021, 10:30
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 71
Zugriffe: 5934

Re: Maiböcke 2021

Dieses Paket Maiböcke bekommt man auch bei Amazon: https://www.amazon.de/Geschenkidee-Bier-Spezialit%C3%A4ten-Geschenk-Karton-Flaschenbiere-Privatbrauereien/dp/B0857HTZ61/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=maibock+tasting&qid=1613899727&sr=8-1 oder direkt bei Kal...
von Archie
Donnerstag 11. Februar 2021, 19:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 467
Zugriffe: 102082

Re: Was gärt gerade bei euch?

Seit einer Woche "Feierlings Inselhop Clone" im "Kühlschrank" :Waa .

Ich habe so viel über dieses Bier gelesen, dass ich schon ganz gespannt auf das Ergebnis bin. Einzig die Hefe ist nach stürmischem Beginn eine Schnarchnase geworden.

Gruß
El
von Archie
Freitag 5. Februar 2021, 18:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Sonoff TH16 Temperatursensor im Eigenbau
Antworten: 0
Zugriffe: 540

Sonoff TH16 Temperatursensor im Eigenbau

Hallo, jeder kennt das: Genau am Brautag fällt irgendein wichtiges Utensil der Braugerätschaft aus. Deshalb bin ich bemüht, wenn es geht, einen passenden Ersatz vorrätig zu haben. Somit hatte ich auch die Idee einen zweiten Temperatursensor für meinen TH16 zu bestellen, mit passendem Klinkenstecker,...
von Archie
Freitag 5. Februar 2021, 18:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärschrank Bau
Antworten: 10
Zugriffe: 957

Re: Gärschrank Bau

Hallo Patrick, super Projekt. :thumbup Ich heize meinen Kühlschrank mit einer 40W Glühlampe und ich isoliere das untere Drittel meines Gärgefäßes (30l Edelstahltopf) mit einem passenden Stück Isomatte. Wenn du die Glühlampe unter dem Boden hast (und sich der Boden schneller erwärmt als der Rest des ...
von Archie
Donnerstag 4. Februar 2021, 16:08
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3586
Zugriffe: 510898

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Johannes,

schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=25855
Vielleicht ist das etwas für dich.

Gruß
Archie
von Archie
Mittwoch 3. Februar 2021, 19:23
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3586
Zugriffe: 510898

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Christoph,
vielleicht ist ja diese: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 04#p414504 Sammelbestellung etwas für dich.

Gruß
Archie
von Archie
Dienstag 2. Februar 2021, 09:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2586
Zugriffe: 443294

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen wird es (hoffentlich) ein Freiburgisch Hell nach einem Rezept von MMuM.
Über die Kühlung muss ich mir bei diesem leicht frostigen Wetter ja keine Gedanken machen.

Gruß
Archie
von Archie
Donnerstag 28. Januar 2021, 17:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zucker in Flaschen vorlegen
Antworten: 32
Zugriffe: 2208

Re: Zucker in Flaschen vorlegen

Ich habe in meiner Brauertätigkeit bereits mehrere Methoden ausprobiert den Zucker vorzulegen. Als Erstes Umschlauchen auf eine Zuckerlösung in Plastikhobbocks und vorsichtigem Umrühren, dann in Flaschen abfüllen. Dann Umstieg auf Edelstahl und auslaufhahnfreies Abfüllen, also Zucker in den Flaschen...
von Archie
Sonntag 24. Januar 2021, 10:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bauanleitung Würzekühler
Antworten: 6
Zugriffe: 587

Re: Bauanleitung Würzekühler

Hallo Ben,
benutze doch mal die Suchfunktion hier im Forum, da erhältst du schon viele wertvolle Beiträge.
Alleine der Suchbegriff "Kupferrohr" brachte über 370 Treffer mit einigen Anleitungen.

Gruß
Archie
von Archie
Freitag 22. Januar 2021, 18:39
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 375
Zugriffe: 51482

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Ich habe meinen TH16 hervorgekramt, es ist GPIO14 mit Sensor DS 18x20(4). Die oben beschriebene Trägheit bei der Datenübermittlung vom Sonoff kann man in der Tasmota Firmware mit der folgenden Einstellung beheben: Hauptmenu->Einstellungen->Logging konfigurieren->Telemetrieperiode(300) auf 10 einstel...
von Archie
Freitag 22. Januar 2021, 17:56
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 375
Zugriffe: 51482

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Der Sensor auf GPIO1 ist falsch. Meiner Meinung gehört der auf GPIO4. Ich habe aber gerade meinen Sonoff nicht zur Hand.
Wenn das nicht geht, probiere mal GPIO14, aber der war glaube ich, falsch.

Gruß
Archie
von Archie
Freitag 22. Januar 2021, 17:24
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 375
Zugriffe: 51482

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hallo haefner,

mir fällt als Erstes der richtige Port ein, also Port-IN und Port-OUT.
Dabei musst du beachten, dass Port-IN in der Software der gleiche sein muss, wie der Port-OUT von deinem Sonooff. Beim anderen Port analog, nur anders herum.

Gruß
Archie
von Archie
Montag 11. Januar 2021, 17:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zur Elektrolyse/Anschluss Wischermotor
Antworten: 23
Zugriffe: 1539

Re: Frage zur Elektrolyse/Anschluss Wischermotor

Hallo Paule, es gibt hier im Forum schon einige Beiträge zu diesem Thema. z.B.hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=8065&p=120573&hilit=elektrolyse#p120516 hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=7782&p=116231&hilit=elektrolyse#p116231 und hier: https://hobbybrauer.de...
von Archie
Samstag 9. Januar 2021, 09:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ernten aus Trockenhefe
Antworten: 17
Zugriffe: 1431

Re: Hefe ernten aus Trockenhefe

Hallo Ben, wenn du einen Starter aus Trockenhefe ansetzen möchtest, dann ist ein Tag vor dem Brauen zu spät. Ich habe es so gemacht, wie es in diesem Beitrag von Mario beschrieben wird: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=383532#p383532 Der einzige Unterschied bei mir war, dass ich im 2. Sc...
von Archie
Freitag 8. Januar 2021, 12:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ernten aus Trockenhefe
Antworten: 17
Zugriffe: 1431

Re: Hefe ernten aus Trockenhefe

Hallo Ben, du hast ja schon viele Tipps und Hinweise erhalten. Trockenhefe zu ernten und auf NaCl schlafen zu legen stellt normalerweise kein Problem dar. Ich habe für meinen letzten Sud, einfach aus Neugierde (und weil ich ein wenig Bedenken hatte, das 1 Päckchen Hefe für meinen Sud zu wenig sein k...
von Archie
Mittwoch 6. Januar 2021, 08:08
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 375
Zugriffe: 51482

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Vielen lieben Dank Andreas! :thumbup

Gruß
Archie
von Archie
Sonntag 3. Januar 2021, 20:50
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 375
Zugriffe: 51482

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hallo Andreas, das Interesse ist bei mir sehr hoch. Deine Minibrauerei mit OLED habe ich bereits gebastelt, aber noch nicht benutzt, sie ist die Reservesteuerung, falls die Reservesteuerung ausfällt, wenn mal die Tasmotasteckdose ausfällt, also das 3. System sozusagen. Da bei mir noch einige TFT-Dis...
von Archie
Samstag 2. Januar 2021, 15:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Umstieg auf Edelstahl - Reinigung
Antworten: 18
Zugriffe: 2423

Re: Umstieg auf Edelstahl - Reinigung

Hallo emjay, ich bin im Laufe meiner Brauerkarierre auch von plastik auf Edelstahl umgestiegen. Ich empfehle dir aber etwas mit Deckel. Ich habe im Moment Schenglerkochtöpfe (ca. 30 Liter) in Gebrauch. Den Läuterbottich habe ich mit einer Bohrung für den Hahn versehen, den Gärbottichkochtopf benutze...
von Archie
Samstag 2. Januar 2021, 12:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dunkles Lager mit DIY Brauautomat, 12. Sud, 1. Braudoku
Antworten: 13
Zugriffe: 2065

Re: Dunkles Lager mit DIY Brauautomat, 12. Sud, 1. Braudoku

Hallo Kai,
schöne Doku. Ich mag ja so selbsgebaute Lösungen, die dann auch funktionieren. Respekt!

Und lass dich nicht von Meckerköpfen beeindrucken, nimm es als konstruktive Kritik.

Gruß :Drink
Archie
von Archie
Mittwoch 30. Dezember 2020, 15:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 467
Zugriffe: 102082

Re: Was gärt gerade bei euch?

Die M54 Carlifornien Lager in einem "Pancho Villa" von MuMM, nach einem hervorragenden Rezept von grindoctor.
M-54.jpg
von Archie
Sonntag 27. Dezember 2020, 19:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2586
Zugriffe: 443294

Re: Was braut Ihr am WE?

Hallo, ich habe für übermorgen 20 Liter des Pancho Villa von MuMM geplant. Da ich gerne experimentiere (und weil ich nur 1 Päckchen der benötigten Hefe vorrätig habe :Wink ), habe ich einen Starter aus Trockenhefe (M54) angesetzt. Mal sehen, wie die Hefe im Sud arbeitet, auf dem Rührer ist sie jeden...
von Archie
Dienstag 22. Dezember 2020, 16:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen
Antworten: 20
Zugriffe: 2478

2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

Liebe Hobbybrauer, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und es wird Zeit für die Anmeldung für 2021 beim Zoll. Dieser Beitrag ist eine freundlichen Erinnerung in turbulenten Zeiten. Ich möchte keinesfalls eine erneute Diskussion über den Sinn dieser Maßnahme, also der Meldung, nicht meiner Erinneru...
von Archie
Donnerstag 17. Dezember 2020, 15:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 400
Zugriffe: 62690

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Hallo Jo,

Oli hat im Beitrag #180 seine Einkaufliste verlinkt. Die hat mir auch sehr geholfen.

Gruß
Archie
von Archie
Donnerstag 17. Dezember 2020, 13:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14134
Zugriffe: 2065303

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Erwin, genau den Beitrag habe ich gemeint. vielen Dank. Hallo Dirk, ich habe gelesen, dass ein Starter aus Trockenhefe jetzt nicht suboptimal sein soll, aber das Trockenhefe beim Dehydrieren auf dem Höhepunkt ihrer Vitalität sein soll. Ich glaube mich zu erinnern (ich drücke mich extra vorsich...
von Archie
Donnerstag 17. Dezember 2020, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14134
Zugriffe: 2065303

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ein Brauer berichtete hier im Forum über seinen Starter aus Trockenhefe. Leider konnte ich mit Hilfe der Suchfunktion den Beitrag nicht wiederfinden. Ich habe mir in meinen Aufzeichnungen einzig notiert, dass er eine Menge von 0,1g Trockenhefe pro 100ml Starte...
von Archie
Mittwoch 16. Dezember 2020, 21:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?
Antworten: 31
Zugriffe: 2061

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

Hallo Axel,

lies dir mal diesen Faden durch: link.
Vielleicht nimmt er dir die "Angst " vor dem Aufsalzen.

Gruß
Archie
von Archie
Montag 14. Dezember 2020, 18:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2586
Zugriffe: 443294

Re: Was braut Ihr am WE?

Pils fürs Volk - einfach, schnell und lecker.

Gruß
Archie
von Archie
Samstag 12. Dezember 2020, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 878
Zugriffe: 325747

Re: Etiketten mal richtig G...

Heute mal komplett auf Englisch, finde ich in diesem Fall passend.
Nightmare-Plesure1.jpg
von Archie
Dienstag 1. Dezember 2020, 22:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5448
Zugriffe: 1159513

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Geschenk meines Schwagers. Was möchte er mir damit sagen?
lecker Bier.jpg
Gruß
Archie
von Archie
Dienstag 10. November 2020, 20:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie nennt man dieses Teil
Antworten: 8
Zugriffe: 1036

Re: Wie nennt man dieses Teil

Hallo, eine Frage an die Chemiker. Ich habe eine Kupferkühlspirale und ich würde gerne einen Distanzhalter einsetzen. Wenn ich aber, meine, zugegeben mangelhaften, Chemiekenntnisse herauskrame, dann kommt es doch bei der Kombination von edlen und unedleren Metallen zu einer chemischen Reaktion. Soll...
von Archie
Mittwoch 14. Oktober 2020, 15:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2586
Zugriffe: 443294

Re: Was braut Ihr am WE?

Hallo,

in dieser Woche ist das Irish Red von MMuM dran - schmeckt auch im Herbst :Bigsmile

Gruß
Archie
von Archie
Freitag 2. Oktober 2020, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14134
Zugriffe: 2065303

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo gegy, ich glaube du vermischt zwei Sachen miteinander, Nachgärung und Reifung. Die Nachgärung kann bei höheren Temperaturen erfolgen, die anschließende Reifung dann im Kühlschrank. 5°C sollen gut sein, mein alter Kühlschrank schafft zwischen 8°C und 10°C, das Bier wird auch immer richtig lecke...
von Archie
Mittwoch 23. September 2020, 18:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für die Spülmaschine aka Spülkiste
Antworten: 8
Zugriffe: 1554

Re: Flascheneinsatz für die Spülmaschine aka Spülkiste

Mit Einfallsreichtum selbst gebastelt - sowas mag ich ja. :thumbsup

Sehr schön! :thumbup

Gruß
Archie
von Archie
Mittwoch 23. September 2020, 18:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1703

Re: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung

Hallo Joemann, ich habe mich erst nach über 20 Suden an die Wasseraufbereitung gewagt. Davor habe ich mit Purania von REAL gebraut, damit war ich sehr zufrieden. Nach intensivem Studium vieler Beiträge zum Thema Wasseraufbereitung in diesem Forum habe ich für mich entschieden, einen Mischbettvollent...
von Archie
Sonntag 13. September 2020, 11:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 3. Brautag - erstmals richtig
Antworten: 10
Zugriffe: 2003

Re: Mein 3. Brautag - erstmals richtig

Hallo Erwin, genau das ist bei mir der Fall. Meine Kupferspirale ragt ca. 30 cm auf jeder Seite nach unten gebogen aus dem Topf heraus und die (Gardena-)Anschlüsse zu den Schläuchen liegen damit natürlich außerhalb der Pfanne. Ich kann die starke Kondensation bestätigen, auch hat sich schon einmal d...
von Archie
Samstag 12. September 2020, 20:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 3. Brautag - erstmals richtig
Antworten: 10
Zugriffe: 2003

Re: Mein 3. Brautag - erstmals richtig

Hallo, ein schöner Bericht. Vielleicht hilft dir mein "Trick" beim Kühlen. ich habe mir eine lebensmitteltaugliche billige Pumpe gekauft, ähnlich diesem Modell. Ursprünglich wollte ich damit die Würze umpumpen, habe ich aber nie gemacht. Jetzt nutze ich sie zum Kühlen auf Anstelltemperatur: Ein bis ...