Die Suche ergab 132 Treffer

von realholgi
Mittwoch 29. Mai 2019, 12:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5711

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

korrigierter macOS build ist nun auf github: https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... 2.0.0beta1
von realholgi
Mittwoch 29. Mai 2019, 06:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5711

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

beryll hat geschrieben:
Dienstag 28. Mai 2019, 23:17
Dann schiele ich doch schon mal zu realholgi rüber in der Hoffnung auf einen schnellen MacOS-Port ;-)
Habe mal schnell ein Version gebaut... :Greets

[bitte den github-beta-build benutzen: https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... 2.0.0beta1 ]
von realholgi
Freitag 26. April 2019, 06:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 173
Zugriffe: 23310

Re: Grainfather Conical

So Testsetup läuft, wir starten mit 41 Grad um 10:35 Uhr: IMG_8041.JPG IMG_8040.JPG Die Pinbelegung, um den Controller fürs Einschalten des Kühlers zu nutzen, habe ich auch schon rausbekommen. Hallo Stefan, könntest du die Pinbelegung mal posten oder einen entsprechenden Link? Vielen Dank und Gruss...
von realholgi
Freitag 12. April 2019, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4143
Zugriffe: 535379

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute gibts mein Resilience IPA (Centennial, Cascade); frisch im Keller gezapft.
IMG_3462.jpeg
von realholgi
Samstag 29. Dezember 2018, 15:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX
Antworten: 17
Zugriffe: 993

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

Lade dir https://github.com/realholgi/kleiner-br ... _4_4_5.zip und sonst nichts; das funktioniert (zip auspacken, enthaltene App mit rechts-klick öffnen).

Ansonsten wäre es hilfreich "eine art error" genauer zu beschreiben.
von realholgi
Freitag 21. Dezember 2018, 08:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 75
Zugriffe: 7811

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

HG soll im Gärbehälter stattfinden, NG ggf. in einem großen "Master-KEG", welches nach Abschluss kleinere Kühlschrankgeeignete KEGs befüllt, aus welchen dann per Zapfhahn das Bier genossen wird. Würde bei einem solchen Setup der Brewbucekt voll und ganz seinen Dienst leisten? Hallo David, so ähnlic...
von realholgi
Dienstag 18. Dezember 2018, 09:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232472

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

viel spaß mit der neuen Version(1.4.4.4) https://github.com/Gremmel/kleiner-brauhelfer/releases braucht eigentlich noch jemand eine 32bit linux version? grüße Gremmel Hallo, was muss ich hier für meinen Mac installieren. Meine Kenntnisse sind die eines Anwenders, und ein bisschen darüber. Terminal ...
von realholgi
Freitag 7. Dezember 2018, 07:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232472

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Ok, habe den github-Pullrequest "macOS Build Fix" abgesetzt.
von realholgi
Donnerstag 6. Dezember 2018, 14:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232472

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Zuerst homebrew installieren, wie dort beschrieben unter https://brew.sh/index_de und dann mit "brew install qt" dieses nachinstallieren. Dann müsste es eigentlich funktionieren... Lieber realholgi ;), leider funktioniert es bei mir nicht, trotz homebrew und qt. muss ich per export in der shell die...
von realholgi
Dienstag 20. November 2018, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945667

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Humulus hat geschrieben:
Dienstag 20. November 2018, 13:28
Kann ich Rührfische mitkochen, ohne dass sie ihre magnetischen Eigenschaften verlieren?
Gruß,
Matthias
Klaro, mache ich schon "immer" und sie funktionieren immer noch.
von realholgi
Samstag 27. Oktober 2018, 19:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232472

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hallo KBH Nutzer, es gibt eine neue Version 1.4.4.3 für euch (windows & Linux). Moin moin - gibt es schon eine endgültige Mac-Version? Edit: Von @realholgi gibt es eine untagged-e313b81ef33b401ad192 unter https://github.com/realholgi/kleiner-brauhelfer/releases Dort fehlen bisher aber 1. die Zusamm...
von realholgi
Freitag 26. Oktober 2018, 12:30
Forum: Zapfanlagen
Thema: Möglicher Einstieg in die Fassbierwelt
Antworten: 9
Zugriffe: 1399

Re: Möglicher Einstieg in die Fassbierwelt

Ich bin einer derjenigen, die sich gerade 7 Stück 9L NC Kegs (passt bei mir für 3 Sude + Spül-Keg) und einen Pygmy 25 nebst CO2 Flasche und etlichem Kleinkram gekauft haben. Ich braue seit ca. 5 Jahren und habe bisher immer in Flaschen abgefüllt und war damit mehr oder weniger zufrieden (habe mir so...
von realholgi
Sonntag 7. Oktober 2018, 18:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1919
Zugriffe: 223522

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich habe mein erstes Pils gebraut. Bin gespannt...
IMG_3103.jpeg
von realholgi
Donnerstag 20. September 2018, 18:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo braut ihr
Antworten: 22
Zugriffe: 1432

Re: Wo braut ihr

Ich braue auf dem mit Glasdach überdachten Balkon. Auch gut, wenngleich im Winter manchmal recht kalt. Die Küche ist direkt am Balkon, für Wasser ist also gesorgt.
von realholgi
Sonntag 16. September 2018, 08:15
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 12578

Re: Heimbrau-Convention 2019

ggansde hat geschrieben:
Samstag 15. September 2018, 17:54
realholgi hat geschrieben:
Mittwoch 5. September 2018, 07:21
Ich würde ja wirklich gerne, kann aber zu dem Termin leider nicht. Schade. Seufz.
Dein Leben hat keinen Sinn mehr :Greets
Habe alles umorganisiert und schaffe es doch noch für Samsatg und Sonntag! Ich freu mich sooooo....
von realholgi
Mittwoch 5. September 2018, 07:21
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 12578

Re: Heimbrau-Convention 2019

Ich würde ja wirklich gerne, kann aber zu dem Termin leider nicht. Schade. Seufz.
von realholgi
Donnerstag 26. Juli 2018, 07:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232472

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hi Radulph,

sehr merkwürdig, dass bei dir bei der neuen Version etwas fehlt, denn bei mir ist das alles einwandfrei.

Lass uns versuchen, das Problem per PM lösen
von realholgi
Mittwoch 25. Juli 2018, 15:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232472

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hi Radulph, ich habe ein automatisches Build-System für macOS gebaut, was leider im original KBH-Repo noch nicht aktiviert wurde. In meinem Fork unter https://github.com/realholgi/kleiner-brauhelfer/releases kannst du immer die aktuell gebauten Versionen für macOS herunterladen... Hope that helps...
von realholgi
Dienstag 19. Juni 2018, 17:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beersmith Anfängerfragen
Antworten: 12
Zugriffe: 793

Re: Beersmith Anfängerfragen

Achja, zu 3. kann ich nur sagen, dass ich versucht habe die "Lactic Acid" auf "Milchsäure" umzubenennen und dann tauchte die überhaupt nicht mehr im Maisch-Fenster auf. Mir scheint das Program "hart" auf die Namen verdrahtet zu sein...
von realholgi
Dienstag 19. Juni 2018, 17:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beersmith Anfängerfragen
Antworten: 12
Zugriffe: 793

Re: Beersmith Anfängerfragen

> 4. Wenn ich ein Rezept auf den Status "Sud gebraut" setzen will, damit die Rohstoffe vom Lagerbestand abgezogen werden - wo mache ich das? Knopf "Remove Inv" > 5. Der tolle Wasserrechner macht überhaupt nicht was ich will. Die tatsächliche Maisch-Wasser-Menge wird über das/Water/Grain-Ratio im ers...
von realholgi
Donnerstag 7. Juni 2018, 10:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekochzeit nur 20 Minuten?
Antworten: 10
Zugriffe: 1538

Re: Würzekochzeit nur 20 Minuten?

Ich habe noch mal nachgesehen und natürlich war 20min ein Tippfehler. 90min habe ich damals hopfengekocht!

Auch auf MMM korrigiert!
von realholgi
Sonntag 27. Mai 2018, 10:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekochzeit nur 20 Minuten?
Antworten: 10
Zugriffe: 1538

Re: Würzekochzeit nur 20 Minuten?

Ich kann mich gerade nicht genau erinnern und bin gerade im Urlaub, schaue aber gerne noch mal genau in meinen Unterlagen nach. In einer Woche...
von realholgi
Sonntag 11. März 2018, 11:00
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 472
Zugriffe: 42790

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

HZA Karlsruhe: Die Anzeige nach § 41 Absatz 2 Biersteuerverordnung ist künftig einmal im Kalenderjahr beim zuständigen Hauptzollamt jeweils vordem ersten Brauvorgang abzugeben. In der Anzeige sind der Zeitpunkt des ersten Brauvorgangs im Kalenderjahr und die Biermenge,die voraussichtlich innerhalb ...
von realholgi
Dienstag 6. März 2018, 13:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?
Antworten: 22
Zugriffe: 1723

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

Ich habe Pilsner, Pale Ale, Münchner, und Weizenmalz in Mengen auf Lager (25kg Säcke). Dazu etliche Röst-, Cara- und Spezialmalze in kleineren Mengen... So kann ich einfach immer wenn ich mag, "drauflos" brauen...

Grüße,
/holgi.
von realholgi
Freitag 9. Februar 2018, 12:32
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 472
Zugriffe: 42790

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

HZA Karlsruhe: Ich habe heute die Eingangsbestätigung meiner Brauanzeige vom 02.01.18 erhalten. Nachdem in 2016 und 2017 die einmalige Brauanzeige reichte (weil nicht mehr als 200 Liter gebraut wird) soll ich in diesem Jahr wieder jeden Brauvorgang vorab anzeigen. Ich hatte aber geschrieben, dass i...
von realholgi
Freitag 19. Januar 2018, 08:42
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 472
Zugriffe: 42790

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Malzwein hat geschrieben:
Freitag 19. Januar 2018, 07:23
Gibt es auch jemanden, der solchen "Anordnungen" widersprochen hat und Reaktionen darauf?
Wie schon geschrieben, habe ich der "Anordnung" des HZA Karlsruhe widersprochen, auf die Reaktion bin ich gespannt. Ich werde berichten...

/h.
von realholgi
Donnerstag 18. Januar 2018, 07:27
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 472
Zugriffe: 42790

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

HZA Karlsruhe: Ich habe heute die Eingangsbestätigung meiner Brauanzeige vom 02.01.18 erhalten. Nachdem in 2016 und 2017 die einmalige Brauanzeige reichte (weil nicht mehr als 200 Liter gebraut wird) soll ich in diesem Jahr wieder jeden Brauvorgang vorab anzeigen. Ich hatte aber geschrieben, dass i...
von realholgi
Mittwoch 10. Januar 2018, 07:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232472

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Moin Alex,

der Spickzettel ist bei schon bereits gebrauten Suden nun verkürzt. Ungebraute Sude haben den Spickzettel wie früher.

/h.
von realholgi
Dienstag 9. Januar 2018, 11:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232472

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hi Henning,

beim selbst compilieren musst du

#define DEBUG true

in source/src/definitionen.h

auskommentieren...
von realholgi
Sonntag 7. Januar 2018, 21:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232472

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

vielen dank an bourgeoislab für die weiterentwicklung :thumbup Ich habe die Installationsdateien in das Projekt-Wiki verschoben... http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php?id=start wenn mir noch jemand ein MacOS Kompilat zukommen lässt dann stell ich das selbstverständlich auch mit ein... :...
von realholgi
Freitag 5. Januar 2018, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232472

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

@ hyper472 Ich kann keine Mac Version kompillieren. Da musst du auf Gremmel (Hauptenwickler) warten. Also ich habe eine für Mac gebaut. Anyone interested? Gerne! Läuft die neben der bisherigen Version und greift dann auf die gleiche Datenbank zu? Viele Grüße, Henning Hi Henning, ja, läuft parallel....
von realholgi
Freitag 5. Januar 2018, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232472

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

bourgeoislab hat geschrieben:
Freitag 5. Januar 2018, 19:05
@ hyper472
Ich kann keine Mac Version kompillieren. Da musst du auf Gremmel (Hauptenwickler) warten.
Also ich habe eine für Mac gebaut. Anyone interested?
von realholgi
Donnerstag 16. November 2017, 07:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk welcher Poti?
Antworten: 11
Zugriffe: 1465

Re: Rührwerk welcher Poti?

Da mein Rührwerkmotor (Pollin Getriebemotor MY2007U222, 12V-/27A) auch bis zu 10A "in Echt" zieht bei 12V, habe ich folgenden Drehzahlsteller verbaut: https://www.conrad.de/de/dc-drehzahlste ... 92287.html

Klappt wunderbar.
von realholgi
Samstag 21. Oktober 2017, 13:35
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hopfengestopftes Eisbock
Antworten: 44
Zugriffe: 6989

Re: Hopfengestopftes Eisbock

LaxJonez hat geschrieben:
Freitag 20. Oktober 2017, 20:54
Klar, das war eingeplant. Hopfen dann vorher irgendwie rausfiltern? Oder nur vorsichtig abfüllen?
Also bei mir ist beim Heraustropfen sogar mit Pellets fast alles im Eis zurückgeblieben; also kein Filtern nötig.

/h.
von realholgi
Mittwoch 11. Oktober 2017, 21:10
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ich habe fertig...
Antworten: 29
Zugriffe: 6594

Re: Ich habe fertig...

Boah, das macht mich sowas von neidisch, aber ich gönne es dir von Herzen. Viel Spaß!

Viele Grüße,
/h.
von realholgi
Samstag 7. Oktober 2017, 14:44
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hopfengestopftes Eisbock
Antworten: 44
Zugriffe: 6989

Re: Hopfengestopftes Eisbock

Dank eurer Inspiration habe ich mich auch mal an einen "komerziellen gestopften Eisbock" gewagt: 1,3l Rothaus Mädle und 10g Lemondrop Pellets für 5 Tage. Dann Eingefroren und heraustropfen lassen: IMG_2186.jpg Der Hopfen blieb gut im Eis hängen und dann mit dem Bodensatz eines Eigengebrauten und etw...
von realholgi
Montag 2. Oktober 2017, 09:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1919
Zugriffe: 223522

Re: Was braut Ihr am WE?

Gestern gab's ein Session New England IPA mit 2,5% alc. Bei Sonnenschein auf dem Balkon gebraut, Hopfen ausschliesslich im Whirlpool und der Kalthopfung. Hefe (Conan x 644 Hybrid) nach einem Jahr in der Gefriere immer noch superaktiv!
x.jpg
xxx.jpg
IMG_2176.jpg
IMG_2178.jpg
Prost!
von realholgi
Mittwoch 9. August 2017, 07:05
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler leeren
Antworten: 14
Zugriffe: 1675

Re: Würzekühler leeren

ok, wie mir scheint, lass ich das Wasser doch am Besten drin.

Thx,
/holgi.
von realholgi
Dienstag 8. August 2017, 12:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler leeren
Antworten: 14
Zugriffe: 1675

Würzekühler leeren

Hallo, habe ganz neu einen Edelstahl-Eintauch-Würze-Kühl-Spirale ( diese hier ). Nach der Benutzung ist diese noch voll Wasser. Nun meine Anfänger-Frage: Wie bekomme ich das Wasser am Besten da raus? Was ich schon ausprobiert habe und nicht funktioniert: - reinpusten - auf die Seite legen - auf den ...
von realholgi
Sonntag 2. Juli 2017, 08:50
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen
Antworten: 15
Zugriffe: 2883

Re: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

Ich braue auf der Hendi mit einem 47l Amihopfen-Topf zum Maischen *und* zum Hopfenkochen; dazwischen läutere in zwei Eimer. Maximale Sudgrößen sind damit 35-38l. Den alten Einkocher benutze ich nur noch für den Nachguss.
von realholgi
Dienstag 23. Mai 2017, 09:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen
Antworten: 11
Zugriffe: 2151

Re: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

sb11 hat geschrieben:Danke für die Info. Wie und wo hast du denn den Temperatursensor befestigt?
Im Bucket in der Brewmaster Edition ist bereits eine Hülse für den Temperatursensor eingebaut "Weldless thermowell":
Guxt du https://cdn.shopify.com/s/files/1/0239/ ... y_800x.jpg
von realholgi
Montag 22. Mai 2017, 21:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen
Antworten: 11
Zugriffe: 2151

Re: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

Coole sache! Darf ich fragen, was du für das gefräste Alu Teil gezahlt hast? Material AlCuMgPb bei Ebay ca. 25-30 EUR (http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Flachstange-130x25mm-Lange-wahlbar-Alu-Flachmaterial-AlCuMgPb-Flach-/182399412276?var=&hash=item2a77da2834:m:mfndqO9nZPhZocdnEi-O_sw). Das Fräsen s...
von realholgi
Montag 22. Mai 2017, 19:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen
Antworten: 11
Zugriffe: 2151

Re: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

Auch eine Idee. Wie ist die Wärmeverteilung der Peltier Elemente über den Alublock? Man könnte eventuell ja auch Kühlpaddel mit Peltierelementen direkt in die Würze hängen, da wäre der Wärmeübergang besser. Müsste man nur in den Deckel integrieren. Keine Ahnung, aber ich möchte es vermeiden irgendw...
von realholgi
Montag 22. Mai 2017, 17:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen
Antworten: 11
Zugriffe: 2151

Re: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

Hi Sam, Wie weit kommst du damit runter? D.h. bei 15C benötigst du ca. 30W Dauerleistung? Sam Bisher habe ich nur bis max 15°C bei 21°C Umgebungstemperatur ausprobiert, das reicht erst einmal für meine Zwecke. Es gibt übrigens keine "Dauerleistung", da ich mit dem Controller die Peltier-Elemente zus...
von realholgi
Montag 22. Mai 2017, 11:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen
Antworten: 11
Zugriffe: 2151

Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

Mein Wunsch nach temperaturgesteuerter Gärführung für meinem SS Brewtech Brewbucket führte zu folgender Lösung. Ich habe eine Aluminium Flachstange (ebay) exakt auf die Oberfläche des BrewBuckets fräsen lassen, um eine plane Oberfläche für die Montage der Peltier-Elemente (12709, 90W) zu haben, welc...
von realholgi
Freitag 21. April 2017, 13:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag mit der neuen Anlage - ChrissiChris's Red X Ale
Antworten: 15
Zugriffe: 5751

Re: Brautag mit der neuen Anlage - ChrissiChris's Red X Ale

Hey Steven,

wieviel Wasser und Zeit hast du denn für das Kühlen mit dieser Kühlschlange gebraucht? Danke.

Holger.
von realholgi
Sonntag 12. März 2017, 09:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1919
Zugriffe: 223522

Re: Was braut Ihr am WE?

Nachher braue ich meinen 42. Sud: Matrosenschlucki, ein Oat White IPA frei nach http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... pdated=yes auf dem sonnigen Balkon.

Endlich Frühling, seufz...
von realholgi
Freitag 10. Februar 2017, 07:07
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Pliny the Elder
Antworten: 61
Zugriffe: 11035

Re: Pliny the Elder

DerDallmann hat geschrieben:Im IPA Buch von Mitch Steele ist auch ein Rezept. Tippe ich gern mal ab, bei Interesse.
musst nicht tippen; habe zufällig das Rezept aus besagtem Buch im Netz gefunden: http://pastebin.com/cp9Q4saG
von realholgi
Montag 6. Februar 2017, 11:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku Sud Nr. 41: Maibock OG
Antworten: 6
Zugriffe: 1593

Braudoku Sud Nr. 41: Maibock OG

Gestern zusammen mit meinem Kumpel Ralf das Maibock-Rezept (http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=91&inhaltmitte=recipe) von Michael nachgebraut, berechnet auf 34l. - Karlsruher Wasser mit 9ml+7,4ml Milchsäure und 1,8g+0,8g CaCl2 behandelt. - Vorhandenen Tettnanger anstatt Spalter Select ben...