Die Suche ergab 159 Treffer

von Cpt_Dirk
Montag 12. Juni 2017, 22:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Himbeer Lambic
Antworten: 29
Zugriffe: 7118

Re: Himbeer Lambic

Ja, ich denke das nächste mal werde ich es mit 2kg Himbeeren probieren. Zur Hefe sage ich etwas, wenn ich das Bier probiert habe.

Dirk
von Cpt_Dirk
Samstag 3. Juni 2017, 21:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochen nur bei 95-98 Grad
Antworten: 11
Zugriffe: 9645

Re: Kochen nur bei 95-98 Grad

Das wird schon. Du kannst auch den Deckel vom Kocher zu 1/4 drauflegen, dann treibt das die Temperatur noch etwas nach oben.

Dirk
von Cpt_Dirk
Samstag 3. Juni 2017, 21:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Himbeer Lambic
Antworten: 29
Zugriffe: 7118

Re: Himbeer Lambic

Hallo, heute habe ich mein Himbeer Lambic angefüllt. Gut Ding will Weile haben :Bigsmile. In den Gäreimer ist es am 15.11.2015 gekommen. Nun, nach mehr als 18 Monaten sieht es so aus 01.jpg 02.jpg Seit einem Jahr hat sich nicht mehr viel geändert. Nach Standardformel hat es einen scheinbären Endverg...
von Cpt_Dirk
Montag 29. Mai 2017, 20:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Himbeer Lambic
Antworten: 29
Zugriffe: 7118

Re: Himbeer Lambic

Was soll ich sagen... es ist tatsächlich noch im Gärbottich. Ich werde Pfingsten mal abfüllen und ein paar Bilder einstellen.

Dirk
von Cpt_Dirk
Dienstag 5. Juli 2016, 22:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mit Minze Stopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 3570

Re: Mit Minze Stopfen

Würde mich auch interessieren. Meine Minze wächst mir schon über den Kopf.

Dirk
von Cpt_Dirk
Dienstag 5. Juli 2016, 22:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverträglichkeit von Selbstgebrautem
Antworten: 30
Zugriffe: 9718

Re: Unverträglichkeit von Selbstgebrautem

Die Sypthome kommen vom Alkohol, der zur Ubersäuerung führt. Ist dein Bier vielleicht etwas stärker als das übliche Fernsehpils? Oder waren es saure Biere? http://www.saeure-basen-ratgeber.de/faq/uebersaeuerung-durch-alkohol-azidose-allg-informationen-tipps/ Sorry, aber das halte ich für Unfug http...
von Cpt_Dirk
Montag 6. Juni 2016, 20:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Universeller automatischer Maisch- und Läuteraufsatz
Antworten: 61
Zugriffe: 14797

Re: Universeller automatischer Maisch- und Läuteraufsatz

Äh, und was unterscheidet dein Universeller automatischer Maisch- und Läuteraufsatz von einem Braumeister der Firma Speidel? Ausser, dass ich den Kessel noch extra kaufen müsste? :Grübel

Dirk
von Cpt_Dirk
Sonntag 5. Juni 2016, 22:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gaerdauer Endvergaerung
Antworten: 5
Zugriffe: 1438

Re: Gaerdauer Endvergaerung

Gebe mal deine (ungefähren) Platowerte (Plato ≈ Oechsle/4) hier ein:

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... delrechner

Dann kannst du sehen, ob der Vergärungsgrad dich zufrieden stellt. Ich halte ihn noch für zu niedrig.

Dirk
von Cpt_Dirk
Sonntag 5. Juni 2016, 21:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Irish red ale Rezept mit Extrakt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1310

Re: Irish red ale Rezept mit Extrakt?

Tante Google findet ein paar - dann aber auf englisch.

Dirk
von Cpt_Dirk
Sonntag 15. Mai 2016, 13:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728816

Re: Was braut Ihr am WE?

5-Korn-Bier

Gerste, Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer

Bin gerade beim Hopfenkochen,
von Cpt_Dirk
Freitag 29. April 2016, 18:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Große Flocken im Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 3835

Re: Große Flocken im Bier

4 g auf 22 Liter ist doch nicht zu viel oder??!!
:Grübel
von Cpt_Dirk
Sonntag 28. Februar 2016, 21:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Carrageen / Irish Moss
Antworten: 25
Zugriffe: 6423

Re: Carrageen / Irish Moss

Wer sagt denn, dass Bier vegan sein muss ? :Bigsmile http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31968827.html https://en.wikipedia.org/wiki/Cock_ale Das Rezept zum Cock Ale sollte man mal ausprobieren. Aber im Ernst, wenn man Gelantine, Katze oder Huhn einsetzt, sollte man das dem Konsumenten schon mitte...
von Cpt_Dirk
Donnerstag 25. Februar 2016, 19:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bakterienstämme bei der Herstellung gesäuerter Biere
Antworten: 50
Zugriffe: 12078

Re: Bakterienstämme bei der Herstellung gesäuerter Biere

Wo bekommst Du L. Plantarum her?

Dirk
von Cpt_Dirk
Montag 8. Februar 2016, 22:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Chemipro Oxi im Gärbehälter
Antworten: 60
Zugriffe: 13383

Re: Chemipro Oxi im Gärbehälter

Da sind wir gar nicht weit auseinander. Ich schwöre halt auf Dihydrogenmonoxid (DHMO) :Bigsmile Aber Achtung, das Zeug ist gefährlich. Man darf es nicht inhalieren, das kann zum Tod führen. Gasförmig kann es schwere Verbrennungen verursachen. Exzessive Einnahme kann zu Übelkeit und Erbrechen führen....
von Cpt_Dirk
Montag 8. Februar 2016, 22:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Chemipro Oxi im Gärbehälter
Antworten: 60
Zugriffe: 13383

Re: Chemipro Oxi im Gärbehälter

Noch dazu laesst halt die Trinkwasserverordnung bestimmte Keimzahlen zu (je nach Keim). Dabei bezieht sich aber die TVo auf die sog. Abgabestelle, d.h. in unserem Fall die Ubergabe ins Hausnetz. Kannst du dir vorstellen wie alte Leitungen aussehen, gerade wenn sie selten benutzt werden? Stehendes W...
von Cpt_Dirk
Montag 8. Februar 2016, 21:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Chemipro Oxi im Gärbehälter
Antworten: 60
Zugriffe: 13383

Re: Chemipro Oxi im Gärbehälter

ich will mir ungern eine Infektion durch's Nachspuelwasser einfangen
Möglich, aber eher unwahrscheinlich. In der Luft schwirren ja auch Keime rum, und dagegen ist auch kein Kraut gewachsen. Eine Infektion holt man sich wohl eher durch unsaubere Braugerätschaften bzw. ungenügende Desinfektion.

Dirk
von Cpt_Dirk
Montag 8. Februar 2016, 19:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Chemipro Oxi im Gärbehälter
Antworten: 60
Zugriffe: 13383

Re: Chemipro Oxi im Gärbehälter

Auch, wenn Reinigungsmittelrückstände vielleicht nicht gefährlich sind (wer will Verantwortung für diese Aussage übernehmen?) sind sie zumindest unappetittlich und gehören nicht ins Bier. Wir wollen doch alle in Genußmittel herstellen. Gründlich nachspülen sollte man hier schon. Falls nicht geschehe...
von Cpt_Dirk
Montag 8. Februar 2016, 18:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Chemipro Oxi im Gärbehälter
Antworten: 60
Zugriffe: 13383

Re: Chemipro Oxi im Gärbehälter

Sehe ich genauso. Ich verwende auch Chemipro Oxi und spüle hinterher immer gründlich nach. Das Zeug ist ja zum Reinigen da, nicht zum Desinfizieren.

Dirk
von Cpt_Dirk
Montag 1. Februar 2016, 21:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungsbericht Weck WAT 34 Einkochautomat
Antworten: 3
Zugriffe: 1245

Re: Erfahrungsbericht Weck WAT 34 Einkochautomat

Hast Du auch immer fleissig gerührt?

Dirk
von Cpt_Dirk
Montag 1. Februar 2016, 21:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenmenge bei Rezept von maischemalzundmehr
Antworten: 3
Zugriffe: 1348

Re: Hopfenmenge bei Rezept von maischemalzundmehr

Hiermit

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... iburechner

Dirk

P.S. Es ist egal, ob Du Dolden oder Pellets hast, Du musst nur den Alphasäuregehalt wissen und kannst dann ausrechnen, wie viel Gramm du für eine bestimme IBU brauchst.
von Cpt_Dirk
Montag 1. Februar 2016, 21:04
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Spontangärung - Experiment
Antworten: 35
Zugriffe: 16473

Re: Spontangärung - Experiment

Ja, finde ich auch spannend. Viel Erfolg und berichte bitte weiter!
von Cpt_Dirk
Samstag 23. Januar 2016, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Komischer Geschmack
Antworten: 19
Zugriffe: 5077

Re: Komischer Geschmack

Ist Dein Speidel 60l Fass kochfest? :Grübel
von Cpt_Dirk
Samstag 23. Januar 2016, 14:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Berliner Weiße - welche Hefe?
Antworten: 7
Zugriffe: 1993

Re: Berliner Weiße - welche Hefe?

@christoph83: Ich bin zugegebener Maße erst neu im Sauerbiergeschäft, aber ich höre zum ersten Mal, dass man nur 3/4 des Sudes sauer vergärt. Was machst du in der Zwischenzeit mit den restlichen 25% der Würze? Man kann aber verschneiden, also einen Teil säuern, dann kochen, um die Lactos zu vernicht...
von Cpt_Dirk
Samstag 23. Januar 2016, 00:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Berliner Weiße - welche Hefe?
Antworten: 7
Zugriffe: 1993

Re: Berliner Weiße - welche Hefe?

Wieso nur 75% der Würze säuern? Ich habe gerade ein Berliner Weiße in der Nachgärung, 100% gesäuert und mit der Danstar Nottingham vergoren. Wichtig ist eine neutrale Hefe in der Nachgärung.

Dirk
von Cpt_Dirk
Dienstag 19. Januar 2016, 19:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung innerhalb von 48h abgeschlossen - möglich?
Antworten: 16
Zugriffe: 3264

Re: Gärung innerhalb von 48h abgeschlossen - möglich?

Das Bier gärt ja nicht so lange. Irgendwann ist die Gärung abgeschlossen. Da sich aber eine schützende CO2 Schicht über dem Bier befindet (geschlossenes Gärgefäß vorausgesetzt), Hopfen und Alkohol im Bier sind, haben Bierschädlinge kaum keine Chance. In einer geschlossenen Flasche ist das Bier ja au...
von Cpt_Dirk
Dienstag 19. Januar 2016, 19:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung innerhalb von 48h abgeschlossen - möglich?
Antworten: 16
Zugriffe: 3264

Re: Gärung innerhalb von 48h abgeschlossen - möglich?

Hallo Anatol, 4.) (nur angelesenes Wissen) 2-3 Wochen im Gärbottich schaden auch einem obergärigen Bier überhaupt nicht. Kann ich bestätigen. Ich lasse das Jungbier mittlerweile immer 2 Wochen im Gärbottich und messe frühestens nach einer Woche. Vorteile: Das Bier ist nach 2 Wochen (fast) immer aus...
von Cpt_Dirk
Dienstag 19. Januar 2016, 19:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: eindeutige Resultate Nottingham vs. Safale S04
Antworten: 21
Zugriffe: 7016

Re: eindeutige Resultate Nottingham vs. Safale S04

Interessanter Versuch! :thumbup

Aber ich muss sagen, dass ich die Nottingham sehr gerne verwende. Einen Fuselgeschmack hatte ich noch nie.

Dirk
von Cpt_Dirk
Sonntag 17. Januar 2016, 14:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe startet Gärung ohne zu belüften
Antworten: 9
Zugriffe: 2489

Re: Hefe startet Gärung ohne zu belüften

Sehe ich auch so. Trockenhefe ordentlich rehydrieren (ist nicht viel Arbeit) und dann die Gärung schön führen. Ich braue nur OG und belüfte nicht vorher.

Dirk
von Cpt_Dirk
Samstag 16. Januar 2016, 20:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage zu Kirschbierrezepten allgemein
Antworten: 10
Zugriffe: 2429

Re: Frage zu Kirschbierrezepten allgemein

Das Einfrieren dient ja nur dazu, dass die Zellwände platzen und so der Zucker sofort verwertbar ist..... Dirk Ähem ... ist es nicht so, dass das übliche TK Verfahren genau das nicht machen soll? So wäre doch alles, was aus dem Froster kommt, matschig. Ja das stimmt, aber entweder man friert frisch...
von Cpt_Dirk
Freitag 15. Januar 2016, 18:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage zu Kirschbierrezepten allgemein
Antworten: 10
Zugriffe: 2429

Re: Frage zu Kirschbierrezepten allgemein

Das Einfrieren dient ja nur dazu, dass die Zellwände platzen und so der Zucker sofort verwertbar ist. Man könnte die Kirschen auch noch vorher pasteurisieren, also für 30 Minuten auf 66°C erhitzen und dann abkühlen lassen. Das überlebt kein Milchsäurebakterium. Habe ich noch nicht gemacht, will ich ...
von Cpt_Dirk
Sonntag 10. Januar 2016, 21:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Es ist passiert. Bier ist sauer!!
Antworten: 44
Zugriffe: 10500

Re: Es ist passiert. Bier ist sauer!!

Na ja, wenn Eifelbauer in seinem Thread schreibt: Post Nr.:#13 Beitragvon Eifelbauer » Dienstag 5. Januar 2016, 21:21 Hallo Stephen, Ja, es war scheußlich sauer und fast nicht bierig und ich hab's direkt ausgespuckt. Und das heißt was, wenn ich was ausspucke..... Dann kann man schon davon ausgehen, ...
von Cpt_Dirk
Sonntag 10. Januar 2016, 12:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Es ist passiert. Bier ist sauer!!
Antworten: 44
Zugriffe: 10500

Re: Es ist passiert. Bier ist sauer!!

Sturm im Wasserglas.

Wenn Du eine Essigsäureinfektion hattest, dann geht die nicht einfach so weg. Also hattest du keine.

Dirk
von Cpt_Dirk
Samstag 9. Januar 2016, 19:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Es ist passiert. Bier ist sauer!!
Antworten: 44
Zugriffe: 10500

Re: Es ist passiert. Bier ist sauer!!

Mal ganz ehrlich. Ein Bier, dass sich etwas ungewünschtes wie Kahmhefe eingefangen hat, würde ich weder selber trinken noch angeboten bekommen wollen.

Dirk
von Cpt_Dirk
Samstag 9. Januar 2016, 14:52
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Hat es überhaupt gegärt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 5199

Re: Hat es überhaupt gegärt ?

Restextrakt messen hilft. Der nimmt ab bei laufender Gärung. Da Du nach dem ersten Messen noch Zucker hinzugegeben hast, ist der Extraktgehalt gestiegen und Deine erste Messung war für die Katz. Also weiter messen, mit dem zweiten Wert als Referenz.

Dirk
von Cpt_Dirk
Samstag 9. Januar 2016, 13:27
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Mein Zollbescheid 2015
Antworten: 185
Zugriffe: 47960

Re: Mein Zollbescheid 2015

Ist überhaupt komisch, dass dieser Punkt im Formular 2070 des HZA Dortmund aufgeführt ist und zudem noch unvollständig. Du kannst dir auf Verlangen nämlich eine Entnahmebestätigung ausstellen lassen.

Dirk
von Cpt_Dirk
Freitag 8. Januar 2016, 22:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18507
Zugriffe: 3190097

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

70% Vol. sollte der schon haben. Ich verwende Trinkalkohol (genauer Prima Sprit). Edit: Meinst Du wirklich Reinigen oder Desinfizieren? Zum Reinigen benutze ich Wasser und Oxi, zum desinfizieren Trinkalkohol. Desinfizierungsmittel bringen nichts, wenn die Oberflächen nicht ordentlich gereinigt sind....
von Cpt_Dirk
Freitag 8. Januar 2016, 18:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verschwindet der Essig noch aus meinem Lambic?
Antworten: 23
Zugriffe: 3953

Re: Verschwindet der Essig noch aus meinem Lambic?

Bevor Du es entsorgst, würde ich vorschlagen, das Bier bei 66°C für 30 Minuten zu pasteurisieren. Dann sind alle Mikroben tot. Danach mit neuer Sacc und/oder Brett neu ansetzen bzw. blenden. Probier's doch mal mit einer Teilmenge aus. Falls das klappt ist gut, falls das Ergebnis :Shocked ist, dann k...
von Cpt_Dirk
Freitag 8. Januar 2016, 17:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes Sauerbier / Sour-Worting
Antworten: 24
Zugriffe: 5550

Re: Erstes Sauerbier / Sour-Worting

Wyeast 5335 hat bei mir gut funktioniert (s.o.). Als nächstes probiere ich die WLP aus. Ich bin noch nicht soweit Vergleiche anstellen zu können.

Dirk
von Cpt_Dirk
Freitag 8. Januar 2016, 17:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verschwindet der Essig noch aus meinem Lambic?
Antworten: 23
Zugriffe: 3953

Re: Verschwindet der Essig noch aus meinem Lambic?

Du wirst zuviel Sauerstoffeintrag gehabt haben. Das hat dann Brettanomyces oder Acteobacter veranlasst Essigsäure zu produzieren. Nach American Sour Beers hilft da nur blenden. Am besten mit einem süßen Bier. Ist es Dir aber viel zu sauer, solltest Du die kleinen Viecher vor dem Blenden abmurksen. I...
von Cpt_Dirk
Donnerstag 7. Januar 2016, 22:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stammwürze steigt an?
Antworten: 9
Zugriffe: 2080

Re: Stammwürze steigt an?

Ich tippe auf einen Mess- oder Ablesefehler. Geh es mal gelassen an. Messe die nächsten Tage und Du wirst sehen, dass der Restextrakt abnimmt und alles wird gut.

Dirk
von Cpt_Dirk
Mittwoch 6. Januar 2016, 17:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes Sauerbier / Sour-Worting
Antworten: 24
Zugriffe: 5550

Re: Erstes Sauerbier / Sour-Worting

Ach ja, eine Brett-Infektion musst du nicht befürchten. Ist ja kein Brett :Bigsmile
von Cpt_Dirk
Mittwoch 6. Januar 2016, 17:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes Sauerbier / Sour-Worting
Antworten: 24
Zugriffe: 5550

Re: Erstes Sauerbier / Sour-Worting

Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe allerdings eine zusätzliche Brauaustattung für den Kaltbereich für das Sauerbier (Gäreimer etc.), das minimiert ein mögliches Infektionsrisiko.

Dirk
von Cpt_Dirk
Mittwoch 6. Januar 2016, 16:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes Sauerbier / Sour-Worting
Antworten: 24
Zugriffe: 5550

Re: Erstes Sauerbier / Sour-Worting

Nach Informationen von White Labs scheint sie bzgl. der DNA zu Saccharomyces anstatt zu Brettanomyces zu gehören. Bevor der DNA Sequenzierung dachte man, dass sie eine Brettanomyces ist, da sie sich untypisch für eine Saccharomyces verhält.

Dirk
von Cpt_Dirk
Dienstag 5. Januar 2016, 21:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Es ist passiert. Bier ist sauer!!
Antworten: 44
Zugriffe: 10500

Re: Es ist passiert. Bier ist sauer!!

Dann wird es wohl wirklich Essigsäure sein. Da du zum ersten Mal einen Starter verwendet hast, wird dort wohl die Kontamination herkommen. Zur Sicherheit könntest Du nächste Mal auch den Starter vorher probieren - ist der schon sauer... zum :Devil damit. Zur Frage: Was jetzt? Manche machen Bieresssi...
von Cpt_Dirk
Dienstag 5. Januar 2016, 20:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Es ist passiert. Bier ist sauer!!
Antworten: 44
Zugriffe: 10500

Re: Es ist passiert. Bier ist sauer!!

Ich tippe mal auf Acetobacter. Dieses Bakterium kommt in der Luft vor und produziert Essigsäure. Normalerweise sollte die CO2-Decke auf deiner Würze es hindern.

Dirk
von Cpt_Dirk
Dienstag 5. Januar 2016, 19:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes Sauerbier / Sour-Worting
Antworten: 24
Zugriffe: 5550

Re: Erstes Sauerbier / Sour-Worting

Habe kurz vor Weihnachten eine Berline Weiße so ähnlich - allerdings mit Kochen der Würze- hergestellt. Also normales Maischprogramm und nach dem Abmaischen auf 30° C abkühen lassen. Danach Wyeast 5335 zugegeben und bei 22°C 4 Tage die Lactos gewähren lassen. Da es eher zu kalt für die Lactos war un...
von Cpt_Dirk
Freitag 25. Dezember 2015, 23:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Erstes Bier Temperatur schwankt
Antworten: 55
Zugriffe: 8245

Re: Erstes Bier Temperatur schwankt

Sehe ich auch so. Fahre beruhigt in den Urlaub und fülle danach ab. :Greets