Die Suche ergab 67 Treffer

von dvizard
Donnerstag 29. Juni 2017, 13:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3209996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Sind Silikonschläuche allgemein lebensmittel-unbedenklich, oder nur solche, die explizit so gekennzeichnet sind? Ich brauche (für ein eigentlich nicht-Brau-Projekt, eine Kaffeeröstmaschine) ein paar Zentimeter hitzebeständige elektrische Isolation. Habe dafür vom Elektronikhandel etwas Silikonschlau...
von dvizard
Montag 21. Dezember 2015, 14:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Soll ich mit Wärme nachhelfen? (Gärung)
Antworten: 22
Zugriffe: 3439

Re: Soll ich mit Wärme nachhelfen? (Gärung)

Hoi zusammen, schön dass so viel Infos zusammenkommen :) Also nur um die Berechnung nochmal klarzustellen: * Gemessen habe ich vor dem Kochen 1.058 auf 20L * Dann ist mir die Spindel zerbrochen * Ich habe dann nach dem Kochen und Hopfenseihen 16L zurückbekommen und geschätzt zwischen 0.5-1L beim Hop...
von dvizard
Montag 21. Dezember 2015, 01:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Soll ich mit Wärme nachhelfen? (Gärung)
Antworten: 22
Zugriffe: 3439

Re: Soll ich mit Wärme nachhelfen? (Gärung)

Danke schon mal für die Antworten. Ich dachte, Ausschlagwürze ist vor dem Kochen? Jedenfalls ist mein Messwert vor dem Kochen... Wie heisst denn die Würze beim Kochbeginn? Hm... vielleicht hol ich das Fass morgen doch mal rauf. Schaden kann es ja eigentlich nicht, die Hefe wird ja jetzt nicht mehr g...
von dvizard
Montag 21. Dezember 2015, 00:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gehört das so?
Antworten: 43
Zugriffe: 9530

Re: Gehört das so?

Sorry, aber Du hast Dein ersten Bier mit einer Braueule gebraut und scheinst Dich überhaupt nicht vorher mit der Thematik des Bierbrauens auseinandergesetzt zu haben. Das kann ich nicht verstehen? :Grübel Genau. Wir haben einfach mal losgebraut, mit sehr wenig Basiswissen, und es hat einen Riesensp...
von dvizard
Montag 21. Dezember 2015, 00:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Soll ich mit Wärme nachhelfen? (Gärung)
Antworten: 22
Zugriffe: 3439

Soll ich mit Wärme nachhelfen? (Gärung)

Folgendes: * Ich habe vor 9 Tagen gebraut. Dabei ist mir beim Würzekochen die Spindel runtergefallen und zerbrochen, sodass ich als letzten echten Spindelwert den (temperaturkorrigierten) Wert der Ausschlagwürze habe (1.058 oder 14.25°P). Nachdem ich nicht genau weiss, wieviel Boiloff-Verlust und wi...
von dvizard
Mittwoch 18. November 2015, 18:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 88
Zugriffe: 37295

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

Aluflaschen wären ja eine Toplösung. Da wäre ich auf jeden Fall interessiert. Der Druck wäre mir in dem Fall ziemlich egal. Die Dosen-Sache hab ich schon im Internet zigfach gesucht, inklusive Alibaba etc, aber habe nichts gefunden, wie man ohne Grossinvestition die anständig verschliessen kann. Bei...
von dvizard
Samstag 17. Oktober 2015, 21:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: "Alte" Rohstoffe? (Malz, Hopfen)
Antworten: 10
Zugriffe: 2462

Re: "Alte" Rohstoffe? (Malz, Hopfen)

Danke für die vielen Rückmeldungen - ich denke, ich werd einfach mal drauflos brauen. Das Malz riecht noch wie original, und war auch einigermassen luftverschlossen in der Zeit; und naja, ich bin halt ungeduldig, verschieben hätte ich sowieso nicht wirklich wollen :)
von dvizard
Samstag 17. Oktober 2015, 13:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: "Alte" Rohstoffe? (Malz, Hopfen)
Antworten: 10
Zugriffe: 2462

"Alte" Rohstoffe? (Malz, Hopfen)

Hallo, nach einer Sommerpause, die etwas länger wurde, will ich wieder mal brauen. Ich hatte zuletzt für 2 Sude bestellt, konnte aber nur einen machen und darum noch Rohstoffe übrig. Ich habe Pilsner Malz, Münchner Malz, etwas Pale Ale-Malz und Carafa, alles im Mai oder Juni geschrotet gekauft. Der ...
von dvizard
Dienstag 22. September 2015, 22:54
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Pimp my Weck mit Arduino
Antworten: 21
Zugriffe: 10236

Re: Pimp my Weck mit Arduino

Komisch, dass beim reinen Testbetrieb ohne Last nie ein Problem auftrat. Da konnte ich mir auch keinen Reim drauf machen. Aber mit dem 5V Netz direkt auf die Platine gings dann :Grübel Kirk Hi, ich verzweifle hier gerade ein bisschen. Mir raucht das LCD (und nur das LCD) immer noch ab und ich verst...
von dvizard
Dienstag 22. September 2015, 21:56
Forum: Automatisierung
Thema: Braukoffer
Antworten: 2
Zugriffe: 1827

Re: Braukoffer

Yeah, die Koffer-Idee ist ja ungefähr 1 Million mal besser als die blöde Kästchenlösung, die ich gerade habe. Darf ich mir das abschauen?
von dvizard
Dienstag 22. September 2015, 13:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis
Antworten: 139
Zugriffe: 36045

Re: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis

Ja, die Löffelwaage ist definitiv tatsächlich auf 0.1g genau. D.h. ich kann Zucker draufbröseln und die Anzeige steigt schön genau (und hält natürlich auch an, wenn ich damit aufhöre). Ob sie jetzt 100% präzis ist (also ob 10.0g jetzt wirklich 10.0g sind oder evtl 10.2 oder 10.5), ist die andere Fra...
von dvizard
Montag 21. September 2015, 18:22
Forum: Automatisierung
Thema: Interesse an einer Community Brausteuerung?
Antworten: 94
Zugriffe: 24270

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

Das Problem an diesen Steuerungen und der Entwicklung liegt eigentlich darin dass alle die sich eine Steuerung bauen genau dann aufhören sobald das einigermassen läuft. Sobald es funktioniert besteht kaum noch Interesse daran zu arbeiten. Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung, meine Raspberry lä...
von dvizard
Montag 21. September 2015, 18:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewjacket Kühlung
Antworten: 45
Zugriffe: 8588

Re: Brewjacket Kühlung

8 Watt im Leerlauf, 95 Watt bei Kühlung. Bis zum Erreichen der Zieltemperatur läuft der Kühler dauernd (Kühlleistung 1 °C/h). Danach springt er nur noch sporadisch an. Das macht mich gerade etwas kritisch, der ist doch mit einem Peltier-Element betrieben? Ich höre die ganze Zeit, dass wiederholtes ...
von dvizard
Montag 21. September 2015, 18:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis
Antworten: 139
Zugriffe: 36045

Re: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis

Apropos kleine Gewichte, ich hab mir für um 30€ eine digitale Löffelwaage geholt, die ist auf 0.1g genau und der absolute Knüller. Es ist nicht die auf dem Bild, aber ähnlich. Eine top lohnende Investition, auch wenn mal mal z.B. beim Backen kleinere Mengen genauer abwägen will.
von dvizard
Dienstag 28. Juli 2015, 15:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speise dosiert in Flaschen füllen
Antworten: 25
Zugriffe: 5210

Re: Speise dosiert in Flaschen füllen

Ich habe noch nie verstanden, welchen Vorteil es bringen soll, die Speise/Zucker in den Flaschen einzeln vorzulegen. Man vermischt das von der Hefe runtergeschlauchte Jungbier mit der Gesamtmenge, füllt ab und fertig. Dadurch sind alle Flaschen genau identisch carbonisiert, man hat nicht die Gefahr...
von dvizard
Montag 27. Juli 2015, 22:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speise dosiert in Flaschen füllen
Antworten: 25
Zugriffe: 5210

Re: Speise dosiert in Flaschen füllen

Ich hab die letzten zwei Mal die hier aus der Apotheke genommen: http://pic.ccn.mofcom.gov.cn/duomeiti/10096630/0011.jpg Einfach die 20 mL -Version. Pro Flasche kamen dann jeweils 13 mL Zuckerlösung rein, was 4 Gramm entsprach. Die Dosierpumpe sieht cool aus. Ist aber offiziell bestimmt nicht lebens...
von dvizard
Montag 27. Juli 2015, 22:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Kurzfristiges" (Gegendruck-)Abfüllen in Einwegflaschen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3086

Re: "Kurzfristiges" (Gegendruck-)Abfüllen in Einwegflaschen?

inem hat geschrieben:Was spricht da gegen Kronkorken?
Ich hab noch keine. Aber so ein Verkorker ist ja nicht soo teuer... Aber gehen die auch auf Flaschen drauf, wo ein Drehverschluss-Kronkorken drauf war?
von dvizard
Montag 27. Juli 2015, 16:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Kurzfristiges" (Gegendruck-)Abfüllen in Einwegflaschen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3086

Re: "Kurzfristiges" (Gegendruck-)Abfüllen in Einwegflaschen?

In der Schweiz haben wir kein Pfand auf Einwegflaschen und nicht wirklich Pfandsammler... Plastikflaschen haben wir die weichen ohne Pfand (für den PET-Behälter) und ziemlich selten die Mehrweg-PET-Flaschen (glaube aber auch ohne Pfand). Der grosse Vorteil an den Bier-Einwegfläschchen ist, dass meis...
von dvizard
Montag 27. Juli 2015, 13:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Kurzfristiges" (Gegendruck-)Abfüllen in Einwegflaschen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3086

Re: "Kurzfristiges" (Gegendruck-)Abfüllen in Einwegflaschen?

Nicht reinschmuggeln, nur für auf die Auswärtsfahrt :) Wir fahren jeweils ein paar Stunden Zug und vernichten dabei das ein oder andere Bier.

tauroplu: Was meinst du genau damit? Verstehe nicht ganz...
von dvizard
Montag 27. Juli 2015, 13:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Kurzfristiges" (Gegendruck-)Abfüllen in Einwegflaschen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3086

"Kurzfristiges" (Gegendruck-)Abfüllen in Einwegflaschen?

Hi, ich suche nach einer Möglichkeit, ein paar Flaschen Egobier in Einwegbehälter abzufüllen, um diese z.B. an Fussballspiele mitzunehmen (wo ich die Flaschen ja nicht reinnehmen darf. Da will ich nicht meine schönen Bügelflaschen mitnehmen und dann fortwerfen). Erst dachte ich daran, irgendwie leer...
von dvizard
Donnerstag 2. Juli 2015, 17:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen
Antworten: 22
Zugriffe: 5159

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

Wenn ich mich da evtl einklinken darf mit einer Frage: Wie oft den Kompressor schalten ist zu oft? Genügt es z.B., wenn man minimale AN- und AUS-Zeit auf je 5 Minuten stellt? (Steuerung selbst programmiert.)
von dvizard
Dienstag 30. Juni 2015, 21:18
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Hausbrauereien geraten in die Fänge der Konzerne
Antworten: 79
Zugriffe: 14002

Re: Hausbrauereien geraten in die Fänge der Konzerne

Es ist eigentlich eine absehbare Entwicklung. Die Grosskonzerne kaufen sich schon lange alles zusammen, was sich verkauft - das ist ihre Geschäftsstrategie. Wer hätte denn geglaubt, dass sie vor "Craft"-Brauereien Halt machen? Auch bei denen gibt es ja solche, die gewachsen sind und selbst...
von dvizard
Montag 29. Juni 2015, 19:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Durchlaufkühler DIY?
Antworten: 1
Zugriffe: 1620

Durchlaufkühler DIY?

Hallo, Habe letzten Fr ganz grossen Neid auf den schönen Durchlaufkühler entwickelt, den wir von der lokalen Kleinbrauerei geliehen haben. Ein echter DLK ist mir derzeit aber klar zu teuer. Habe dann etwas überlegt und gesucht und bin u.a. im Netz auf das gestossen: http://lifehacker.com/5502655/con...
von dvizard
Montag 29. Juni 2015, 13:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verbesserung im Bereich 5l Fässchen
Antworten: 11
Zugriffe: 3034

Re: Verbesserung im Bereich 5l Fässchen

Interessanter Beitrag. Jetzt, wo der Sommer doch so langsam kommt, bin ich auch am Überlegen, das ein oder andere Fass abzufüllen. Da ich aber ungern eine CO2-Flasche an den See oder zum Grillen (oder beides) mitnehmen möchte, einmal ein anderer Gedanke: http://www.zapfanlagendoktor.de/store-produc...
von dvizard
Sonntag 28. Juni 2015, 21:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3209996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nabend,

sind 50€ für ein 18L CC Keg (gebraucht, gewaschen) viel oder wenig?

Gruss,
-dvizard
von dvizard
Donnerstag 25. Juni 2015, 23:28
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Pimp my Weck mit Arduino
Antworten: 21
Zugriffe: 10236

Re: Pimp my Weck mit Arduino

Hallo dvizard, wie hast du denn dein Setup aufgebaut? Als erstes mal ist der Spannungsregler auf der Platine mit dem 20x4 Display schon überfordert. Du müßtest also extern mit einem 5V 2A Netzteil die Spannungsversorgung sichern. Ich hatte das Problem auch immer wenn ich die Platine nur an USB häng...
von dvizard
Donnerstag 25. Juni 2015, 10:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hilfe gesucht, wo sind die Blondeexperten!?!
Antworten: 14
Zugriffe: 2581

Re: Hilfe gesucht, wo sind die Blondeexperten!?!

flying hat geschrieben:Ein "Blonde" ist doch ein belgisches Bier. Keine Ahnung von was ihr hier redet..?
Ich glaube, es ist ein Blonde Ale gemeint?
http://www.bjcp.org/2008styles/style06.php#1b
von dvizard
Freitag 19. Juni 2015, 16:43
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Pimp my Weck mit Arduino
Antworten: 21
Zugriffe: 10236

Re: Pimp my Weck mit Arduino

Hi Kirk, mal eine Frage: du hast bestimmt deine Steuerung auch für die Gärung eingesetzt, oder? Also um einen Kühlschrank zu schalten... Ich teste gerade die Funktion, und habe das Problem, dass mir zwischendrin immer wieder mal die Schaltung abkackt, wenn das Relais AUS geht (das LCD zeigt nur noch...
von dvizard
Dienstag 16. Juni 2015, 23:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alkoholisches Ingwerbier à la Hollows&Fentimans
Antworten: 16
Zugriffe: 5790

Re: Alkoholisches Ingwerbier à la Hollows&Fentimans

So, habe mal einen Versuch gewagt. 3L Wasser 350g Rohzucker 50g Ingwer geschnetzelt 1/2 Zitrone 5g Wachholderbeeren etwas Schafgarbe 10' kochen, abkühlen, mit abgekochtem Wasser zurück auf 3L verdünnen 10g Ingwer geschnetzelt zum "stopfen" in den 3L-Ghettofermenter Den gekühlten Sud dazu p...
von dvizard
Montag 15. Juni 2015, 18:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kosten / Zeitaufwand Hefezucht?
Antworten: 15
Zugriffe: 3210

Re: Kosten / Zeitaufwand Hefezucht?

Danke für die Info! Das tönt zwar einerseits interessant, weil wenig Aufwand, aber andererseits auch etwas überraschend - ich wäre darum von viel mehr Aufwand ausgegangen, weil ich dachte, man hielte die ständig in Wachstumsbedingungen (und auf Agar zusätzlich als Backup) - so wie ich es mir von mei...
von dvizard
Montag 15. Juni 2015, 17:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kosten / Zeitaufwand Hefezucht?
Antworten: 15
Zugriffe: 3210

Kosten / Zeitaufwand Hefezucht?

Hi, ich bin zwar mit dem Brauen noch relativ am Anfang, aber frage mich bereits, ob es nicht sinnvoller wäre, meine Hefen selber zu halten, anstatt immer neue zu kaufen. Das ist aber auch ein wenig eine Frage des Aufwandes, den es schlussendlich mit sich bringen wird. Darum Frage an euch, die schon ...
von dvizard
Freitag 12. Juni 2015, 00:44
Forum: Automatisierung
Thema: Profi Cook automatisieren [WIP]
Antworten: 21
Zugriffe: 10185

Re: Profi Cook automatisieren [WIP]

Spannender Thread, werde ich verfolgen :) Nur so als Frage, warum der Bedarf für so eine "grosse" Steuerung wie den Raspberry Pi? Was willst du denn einbauen, das sich nicht schon mit einem Arduino Mega realisieren liesse?
von dvizard
Donnerstag 11. Juni 2015, 16:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alkoholisches Ingwerbier à la Hollows&Fentimans
Antworten: 16
Zugriffe: 5790

Re: Alkoholisches Ingwerbier à la Hollows&Fentimans

Ah - das auf der Fentimans-Page ist aber das Alkohol"freie". Das Alkoholhaltige nennen sie Hollows&Fentimans, um sich zu unterscheiden... Für die Kräutermischung trotzdem ein guter Anhaltspunkt, danke
von dvizard
Donnerstag 11. Juni 2015, 16:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alkoholisches Ingwerbier à la Hollows&Fentimans
Antworten: 16
Zugriffe: 5790

Re: Alkoholisches Ingwerbier à la Hollows&Fentimans

Carbonated water? Super, das geht natürlich auch - auf 8% ABV fermentieren und mit Sprudelwasser 1:1 verdünnen :)
von dvizard
Donnerstag 11. Juni 2015, 00:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alkoholisches Ingwerbier à la Hollows&Fentimans
Antworten: 16
Zugriffe: 5790

Re: Alkoholisches Ingwerbier à la Hollows&Fentimans

Danke für die Tips!

Das mit Xylitol ist eine clevere Idee, bzw. kann man ja da jeden Süssstoff nehmen eigentlich - also könnte ich den Zucker normal runtervergären bis stabil, und dann Karbonisierungszucker plus Stevia reinmachen für die Flaschengärung...
von dvizard
Mittwoch 10. Juni 2015, 23:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umstieg auf 5l Fässer
Antworten: 29
Zugriffe: 7063

Re: Umstieg auf 5l Fässer

Ich habe mir 5L Fässer plus ähnliche Anlage wie aufgelistet gekauft, und bin bisher ziemlich glücklich (war allerdings ein einziges Fass bisher). Möglich, dass sich das noch ändern wird, aber bisher würde ich das weiterempfehlen. Passt auch in den Kühlschrank. Ich bin halt Fan von "Kleinmasssta...
von dvizard
Mittwoch 10. Juni 2015, 17:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fichtennadel-Bier
Antworten: 22
Zugriffe: 8402

Re: Fichtennadel-Bier

afri hat geschrieben: Einfrieren scheint ja offenbar keine Lösung zu sein.
Ich bin sicher, dass man die gut einfrieren könnte, wenn man das ganze einigermaasen luftdicht macht oder evtl vakuumiert... In meinem Fall hab ich einfach nicht dran gedacht und ein ziemlich loses Säckchen in den Gefrierer gehauen...
von dvizard
Dienstag 9. Juni 2015, 22:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fichtennadel-Bier
Antworten: 22
Zugriffe: 8402

Re: Fichtennadel-Bier

Den Vodka habe ich aber gerade getestet, der ist gar nicht mal so schlecht. Hoffentlich sterbe ich nicht an irgendwelchem extrahierten Gift.
von dvizard
Dienstag 9. Juni 2015, 22:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alkoholisches Ingwerbier à la Hollows&Fentimans
Antworten: 16
Zugriffe: 5790

Alkoholisches Ingwerbier à la Hollows&Fentimans

Eine Freundin von mir ist grosser Fan von dem hier: http://www.drink-shop.ch/en/mixgetranke/hollows-fentimans-superior-alcoholic-ginger-beer-500-ml-4-uk.html Das ganze ist ziemlich süss, schon alkoholisch (4%), aber man merkt es nicht sehr stark. Es hat nicht sehr viel mit Bier zu tun, aber ich dach...
von dvizard
Dienstag 9. Juni 2015, 22:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fichtennadel-Bier
Antworten: 22
Zugriffe: 8402

Re: Fichtennadel-Bier

Ich hatte vor ein paar Wochen Wipfel gesammelt und eingefroren, leider hatten sie wohl darunter gelitten und sahen nicht mehr sehr appetitlich aus, auch der Duft hatte sich etwas verschoben... Sie wirkten so, als ob sie zu viel Feuchtigkeit bekommen hätten. Habe dann einen Teil in Vodka eingelegt un...
von dvizard
Samstag 30. Mai 2015, 11:32
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Pimp my Weck mit Arduino
Antworten: 21
Zugriffe: 10236

Re: Pimp my Weck mit Arduino

Aber was ich trotzdem nicht verstehe, ist denn der Rührmotor in diesem Teil unten drin? Wie wird der denn überhaupt gespiesen?
von dvizard
Freitag 29. Mai 2015, 13:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: beerdecoded DNA kommerzieller und hobbybrauer biere
Antworten: 22
Zugriffe: 3735

Re: beerdecoded DNA kommerzieller und hobbybrauer biere

Aber ohne das Projekt ins Lächerliche zu ziehen, ist die Frage nach dem zu erwartenden Erkenntnisgewinn schon legitim. Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen sie eine Art Karte erstellen, bei der Biere ihrer genetischen Ähnlichkeit nach angeordnet sind. Nicht unbedingt ein sinnvolles Unterfan...
von dvizard
Freitag 29. Mai 2015, 00:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: beerdecoded DNA kommerzieller und hobbybrauer biere
Antworten: 22
Zugriffe: 3735

Re: beerdecoded DNA kommerzieller und hobbybrauer biere

Sorry, wenn jemand "DNA entschlüsseln" schreibt, sträuben sich mir direkt diverse Haare. Den Begriff hat man noch verwendet, bevor die grosse Ernüchterung nach dem Human Genome Project eintraf. Vielleicht wäre die Frage wissenschaftlich gar nicht völlig unspannend, (wenn auch nicht für den...
von dvizard
Donnerstag 28. Mai 2015, 12:53
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Pimp my Weck mit Arduino
Antworten: 21
Zugriffe: 10236

Re: Pimp my Weck mit Arduino

Hallo dvizard, ja es ist der weit verbreitete Dallas Temperatursensor verbaut. Welchen Arduino verwendest du? Bei dem 328 paßt rein garnichts mehr in den Speicher mit dem SD-Shield. Was hast du mit dem W-LAN Modul vor? Kirk Ich hab den Mega genommen, einerseits weil ich ihn eh schon zuhause hatte u...
von dvizard
Donnerstag 28. Mai 2015, 12:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3209996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Keg/Zapfanlagen/CO2:

Muss man als CO2-Druckminderer solche nehmen, die speziell für Lebensmittelzwecke gedacht sind? Oder kann man z.B. auch sowas hier nehmen?
von dvizard
Mittwoch 27. Mai 2015, 16:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rühren (Rührwerk?) vs Pumpen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2578

Re: Rühren (Rührwerk?) vs Pumpen?

Nein, ich meinte schon nicht HERMS/RIMS - ich dachte eher an so etwas wie das hier, was einer im alten Forum gebaut hatte (Viertel-Quadratmeter-Brauerei): http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=4639 Hier ist die Pumpe auch nur zur Umwälzung da. Wobei ich nicht so k...
von dvizard
Mittwoch 27. Mai 2015, 15:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rühren (Rührwerk?) vs Pumpen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2578

Rühren (Rührwerk?) vs Pumpen?

Hi, habe am WE das erste Mal eine "full scale" (20L) Maische mit dem Einkocher gemacht (davor nur 10L in der Pfanne). Die Schüttung im Maischesack und Umrühren von Hand. Musste aber feststellen, dass das Umrühren von Hand ziemlich problematisch ist. Einerseits taugt die Plastikrührkelle ni...
von dvizard
Dienstag 26. Mai 2015, 23:53
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Pimp my Weck mit Arduino
Antworten: 21
Zugriffe: 10236

Re: Pimp my Weck mit Arduino

Cooles Teil; ich bin derzeit an einem ganz ähnlichen Konzept, nur sieht das bei mir derzeit noch so aus: http://i.imgur.com/ptxwPpDt.jpg http://i.imgur.com/NgihzdLt.jpg Bin noch nicht ganz so weit... ist erst ein einziges Relais verbaut und die Software ist für den Sud gestern nicht mehr fertiggewor...
von dvizard
Donnerstag 21. Mai 2015, 00:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3680
Zugriffe: 735791

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Pfingstmontag gibts 2 Sude,

20L Blonde Ale "Neugut II", eine All-Grain-Neuauflage meines erfolgreichen ersten (Extrakt + Caramalz) Sudes
20L Altbier, Name muss mir noch einfallen :P
von dvizard
Dienstag 19. Mai 2015, 13:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3209996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke Afri! Uuuund nochmal eine: Welche Trockenhefe für ein Altbier? Hab keinen Bock so viel Geld für die Wyeast auszugeben, die macht mein Bier gleich doppelt so teuer... Die Gozdawa Old German Altbier macht tolle Altbiere. Habe gerade vor ein paar Wochen wieder eins gemacht. Ansonsten noch die Br...