Die Suche ergab 3 Treffer

von bigboss2
Mittwoch 17. Januar 2018, 20:19
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 223756

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

HZA Karlsruhe: Ich habe heute die Eingangsbestätigung meiner Brauanzeige vom 02.01.18 erhalten. Nachdem in 2016 und 2017 die einmalige Brauanzeige reichte (weil nicht mehr als 200 Liter gebraut wird) soll ich in diesem Jahr wieder jeden Brauvorgang vorab anzeigen. Ich hatte aber geschrieben, dass ic...
von bigboss2
Freitag 12. Dezember 2014, 22:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Merkwürdiger Gärungsverlauf Weizenbock
Antworten: 3
Zugriffe: 1288

Re: Merkwürdiger Gärungsverlauf Weizenbock

Danke für Eure Antworten. Ich bin dem Rat von Stefan gefolgt und habe nach drei weiteren Tagen nochmal gemessen (Beobachtungszeitraum jetzt 6 Tage). Tatsächlich hat es normiert auf 20°C noch eine kleine Veränderung von 0,1% auf meiner Spindel gegeben. Das Gärröhrchen zeigt nur noch ganz wenig Aktivi...
von bigboss2
Dienstag 9. Dezember 2014, 19:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Merkwürdiger Gärungsverlauf Weizenbock
Antworten: 3
Zugriffe: 1288

Merkwürdiger Gärungsverlauf Weizenbock

Hallo Braugemeinde. Ich kann mir folgende Beobachtung nicht erklären. Auf der Rezeptbasis von Hanghofers Zelebrator Weizenbock habe ich am 26.10.14 dies Bier in zur Hauptgärung angestellt. Geschlossene Gärung mit Gärspindel. Bis jetzt (09.12.14) gibt es immer noch Blasenbildung (ca. 30-40 Min je 1 B...