Die Suche ergab 387 Treffer

von aalhuhnsuppe
Donnerstag 26. Mai 2022, 10:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau AG im Kontext Hochschule
Antworten: 17
Zugriffe: 1617

Re: Brau AG im Kontext Hochschule

Da wir geplant nur obergärig brauen werden, ist das mit der Lagerhaltung für die Gärung nicht so schlimm. Einfache kellersituation ist hier meiner bescheidenen Meinung nach ausreichend. Aufrüsten kann man dann immer noch. Die Anlage wir auf Rollen abgedeckt in einer Laborecke stehen. Zum brauen wird...
von aalhuhnsuppe
Dienstag 24. Mai 2022, 22:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau AG im Kontext Hochschule
Antworten: 17
Zugriffe: 1617

Re: Brau AG im Kontext Hochschule

Hm, wahrscheinlich ist das so. Das Steuerlager bedingt einen festen und beschriebenen Raum. Den können wir wie erwähnt nicht anbieten. Die Anlage wird mobil designt werden und permanent auf dem Areal hin und hergeschoben, wo gerade Platz ist. Das gären findet in wechselnden Kellern statt. Die Menge ...
von aalhuhnsuppe
Dienstag 24. Mai 2022, 20:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau AG im Kontext Hochschule
Antworten: 17
Zugriffe: 1617

Re: Brau AG im Kontext Hochschule

Es geht ausdrücklich nicht um einen gewerblichen Betrieb. Das Bier soll rein für den Eigenverbrauch hergestellt und ggfs. unentgeltlich bei Hochschulfesten ausgeschenkt werden. Ein Verkauf oder sonstige finanzielle Gegenleistung ist nicht geplant oder beabsichtigt.
von aalhuhnsuppe
Dienstag 24. Mai 2022, 18:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau AG im Kontext Hochschule
Antworten: 17
Zugriffe: 1617

Re: Brau AG im Kontext Hochschule

In dem Sinne müsste hier gar nichts extra angemeldet werden, solange nur das 2075 ausgefüllt und natürlich bezahlt wird?
von aalhuhnsuppe
Dienstag 24. Mai 2022, 17:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau AG im Kontext Hochschule
Antworten: 17
Zugriffe: 1617

Re: Brau AG im Kontext Hochschule

Sowas hatte ich befürchtet. Wie wäre dann das korrekte Vorgehen? Wie sollte die Hochschule bzw. der AStA beim Zoll gemeldet sein?

Die klassische Braugemeinschaft scheint ja damit ausgeschlossen...
von aalhuhnsuppe
Dienstag 24. Mai 2022, 14:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau AG im Kontext Hochschule
Antworten: 17
Zugriffe: 1617

Re: Brau AG im Kontext Hochschule

Donnerwetter. 2 HL ist aber schon amtlich. Die Frage mit dem Zoll treibt mich schon um. Wir würden folgende Struktur andenken (ja, ich weiß das der Zoll hier mitliest. Er sei herzlich willkommen. Wir wollen ja alles Richtig machen.) Der AStA der FH stellt die Mittel zum Erwerb und Aufbau der Anlage ...
von aalhuhnsuppe
Montag 23. Mai 2022, 16:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau AG im Kontext Hochschule
Antworten: 17
Zugriffe: 1617

Re: Brau AG im Kontext Hochschule

Ok, ich versuche es nochmal. Ich interessiere mich dafür, ... wie andere Brau AGs aufgestellt sind, ... wie sie ihre Finanzierung organisiert haben und ... wie (und ob) sie sich beim Zoll angemeldet haben. Aber auch dafür, ... wie die Braufrequenz an der Hochschule ist ... wie sich das Team organisi...
von aalhuhnsuppe
Mittwoch 18. Mai 2022, 13:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau AG im Kontext Hochschule
Antworten: 17
Zugriffe: 1617

Brau AG im Kontext Hochschule

Ich arbeite an einer Fachhochschule in Brandenburg und forciere mit einigen weiteren Personen (Studierende und Mitarbeiter) die Gründung einer Brau AG als studentisches Projekt in der Hochschule. Davon gibt es bundesweit ja schon einige, z.B. an der TU Hamburg und Kaiserslautern, der OHM Nürnberg, d...
von aalhuhnsuppe
Sonntag 29. Juli 2018, 09:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bestellung bei Polsinelli
Antworten: 7
Zugriffe: 3230

Re: Bestellung bei Polsinelli

Ich fürchte du bist in die Zeit der italienischen Sommerpause geraten. Dort werden häufig über die Sommermonate die Prouktionen eingestellt und Betriebsferien gemacht. Und das auch gerne versetzt, z.b. erst der Hersteller, dann der Spediteur, usw. Das alles gibt es in anderen Ländern auch und ist au...
von aalhuhnsuppe
Donnerstag 5. Juli 2018, 09:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brausteuerung bauen in Brandenburg oder Berlin - Wer hat Lust?
Antworten: 12
Zugriffe: 3123

Re: Brausteuerung bauen in Brandenburg oder Berlin - Wer hat Lust?

Im Prinzip schon. Soweit ich weiss, ist das sogar im CBP vorgesehen. Als Option auf alle Fälle verwendbar.
von aalhuhnsuppe
Donnerstag 5. Juli 2018, 09:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brausteuerung bauen in Brandenburg oder Berlin - Wer hat Lust?
Antworten: 12
Zugriffe: 3123

Re: Brausteuerung bauen in Brandenburg oder Berlin - Wer hat Lust?

Genau so, die Heidi wird nicht umgebaut, sondern über eine eine Steckdose im Steuergerät versorgt. Diese Steckdose ist über das SSR geschaltet. Das SSR sitzt auf einem passiven Kühlkörper, ein Lüfter ist derzeit nicht vorgesehen. Deine Anmerkungen zur Isolation und Sicherheit werde ich berücksichtig...
von aalhuhnsuppe
Samstag 30. Juni 2018, 09:18
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 56
Zugriffe: 20584

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Klopf, klopf, ich bin es nochmal. Wo bekomme ich diesen wunderbaren Ein-Ausschalter her? Und ein die LEDs 12v und über relais geschaltet? Mittels des Relaisboards? Welches ist das, es gibt ja so viele....
von aalhuhnsuppe
Freitag 29. Juni 2018, 08:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brausteuerung bauen in Brandenburg oder Berlin - Wer hat Lust?
Antworten: 12
Zugriffe: 3123

Re: Brausteuerung bauen in Brandenburg oder Berlin - Wer hat Lust?

Um auf die Frage von JackFrost zurück zu kommen: Es handelt sich um ein SSR XURUI XSSR-DA2420, dieses habe ich aus der Hardwareliste von CBP entnommen und auch schon erfolgreich 230V geschaltet (auf einem Testbrett). Auch die weitere Ausstattung habe ich aus der Teileliste von CBP zusammengekratzt. ...
von aalhuhnsuppe
Mittwoch 27. Juni 2018, 11:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brausteuerung bauen in Brandenburg oder Berlin - Wer hat Lust?
Antworten: 12
Zugriffe: 3123

Brausteuerung bauen in Brandenburg oder Berlin - Wer hat Lust?

Wer hat Lust und idealerweise Erfahrung in Elektrotechnik um mit mir eine Brausteuerung auf Basis von Manuels Craftbeerpi zusammen zu bauen. Ich habe einiges am Steckbrett experimentiert, aber um das ganze wirklich in ein Gehäuse zusammen zu bauen fehlt mir einfach die Expertise. Ein einfacher Metal...
von aalhuhnsuppe
Donnerstag 15. März 2018, 22:49
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 56
Zugriffe: 20584

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Aha, dann habe ich momentan keine weiteren Fragen. Ich würd mich nochmal melden, wenn sich das ändert. Einstweilen vielen Dank. :thumbup
von aalhuhnsuppe
Montag 12. März 2018, 22:50
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 56
Zugriffe: 20584

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Ok, das hilft schon mal weiter.
Wozu die Kaltgerätestecker (und -dosen) und wozu in unterschiedlichen Amperestärken?

Und danke für deine Hochgeschwindigkeitsantwort.
von aalhuhnsuppe
Montag 12. März 2018, 20:16
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 56
Zugriffe: 20584

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Ok, das ist exakt das, was mir vorschwebt. Und es sieht umwerfend aus. Dazu noch die sauber verlegten Kabel.......du machst das nicht das erste mal. Respekt. :thumbsup Ich habe da auch gleich ein paar Fragen: Zunächst zur Ausstattung, du hast das Innenleben ohne die sonst obbligatorische Hutschiene ...
von aalhuhnsuppe
Sonntag 11. Dezember 2016, 10:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zur Pumpe für den BM 20 von Speidel
Antworten: 5
Zugriffe: 1982

Re: Frage zur Pumpe für den BM 20 von Speidel

...von der seite reinquetsch.....
Momentmal, VWH wird doch nach dem läutern und vor dem kochen gemacht. Wieso läuft da die Pumpe?
von aalhuhnsuppe
Freitag 9. Dezember 2016, 07:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 78. Sud oder: Die neue Brauanlage!
Antworten: 30
Zugriffe: 7709

Re: Mein 78. Sud oder: Die neue Brauanlage!

Weil er´s kann!?!

Schöne Anlage. Bin beeindruckt. :thumbup
von aalhuhnsuppe
Dienstag 22. November 2016, 07:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Kiel
Antworten: 14
Zugriffe: 2915

Re: Moin aus Kiel

Und auch Moin aus Potsdam, als einer der in Schleswig-Holstein groß geworden ist.
von aalhuhnsuppe
Freitag 18. November 2016, 18:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine erste Medaille
Antworten: 11
Zugriffe: 3266

Re: Meine erste Medaille

Ja, da sag ich doch mal Glückwunsch. :thumbup :Drink
von aalhuhnsuppe
Montag 14. November 2016, 07:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: The Poor Man’s Hop Spider DIY
Antworten: 10
Zugriffe: 3146

Re: The Poor Man’s Hop Spider DIY

Ah, schick. Und wie ist das Reinigungsverhalten? Geschirrspüler?
von aalhuhnsuppe
Sonntag 13. November 2016, 08:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 197820

Re: DIY elektronische Bierspindel

:Shocked :thumbup
Unglaublich, was sich hier manche so aus dem Ärmel schütteln.
Sehr, sehr eindrucksvoll.
von aalhuhnsuppe
Sonntag 13. November 2016, 08:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: The Poor Man’s Hop Spider DIY
Antworten: 10
Zugriffe: 3146

Re: The Poor Man’s Hop Spider DIY

hyper472 hat geschrieben:Danke an alle für die Antworten. Habe jetzt auch in der Bucht zugeschlagen, kostet kaum mehr als ein MF-Beutel.

Viele Grüße, Henning
Kannst du dazu mal ein Bild oder einen Link posten?
von aalhuhnsuppe
Mittwoch 9. November 2016, 07:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: DOMO Profi Einkochautomat DO42325PC
Antworten: 15
Zugriffe: 4636

Re: DOMO Profi Einkochautomat DO42325PC

Zitat aus der Amazon-Bewertung: "Der Temperatursensor ragt als ca. 2 cm hoher Zapfen aus der Mitte des Bodens des Topfen etwas über das beigelegte Einkochgitter hinaus, d.h. man kann direkt in die Mitte kein Einkochglas stellen." Das wäre ein Nachteil für ein Rührwerk. Ist es nicht. Das h...
von aalhuhnsuppe
Mittwoch 9. November 2016, 07:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: #3068 Pack blähte sich nicht - wann Plan B?
Antworten: 8
Zugriffe: 2079

Re: #3068 Pack blähte sich nicht - wann Plan B?

Die Frage ist nicht zuerst das Ablaufdatum, sondern das Herstellungsdatum. Ab da wird pro Monat ein Tag zum Aktivieren gezählt. D.H. wenn die 3068 im Januar hergestellt wurde, solltest du sie 11 Tage vor dem brauen aktivieren. Hab ich vor kurzem erst so gemacht, hat ziemlich genau hingehauen. Das He...
von aalhuhnsuppe
Dienstag 8. November 2016, 07:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Münchner Osten
Antworten: 18
Zugriffe: 3210

Re: Servus aus dem Münchner Osten

Hallo aus Potsdam :Greets

Öh, du bist nach Haar gespült worden?
von aalhuhnsuppe
Montag 7. November 2016, 08:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf-Isolierung von LIDL
Antworten: 42
Zugriffe: 10632

Re: Topf-Isolierung von LIDL

Ich vermutes es handelt sich bei dem Metalkörper nur um den äusseren Mantel. Die Dämmung ist dahinter. :Grübel
von aalhuhnsuppe
Montag 7. November 2016, 08:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin
Antworten: 2
Zugriffe: 914

Re: Moin

Von mir auch ein herzliches Willkommen,

ich bin mir sicher, dass sich hier auch Aufgrund deines geografischen Lagevorteils der ein oder andere erfahrene Brauer dazu überreden lassen würde, eine Vor-Ort-Unterstützung anzubieten.
:Wink
von aalhuhnsuppe
Sonntag 6. November 2016, 08:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fass zu groß
Antworten: 12
Zugriffe: 3173

Re: Fass zu groß

Nimm das für die Carbonisierung: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolsspeiserechner Die Fassgröße ist bei dir jetzt wohl eher wurscht. (Mögen mir die Götter der Braukunst verzeihen) Mein erster 20-Liter Sud hat es sich in einem 60-Liter-Fass bequem machen dürfen. Hat auch gesc...
von aalhuhnsuppe
Sonntag 6. November 2016, 08:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf-Isolierung von LIDL
Antworten: 42
Zugriffe: 10632

Re: Topf-Isolierung von LIDL

Danke für die Antworten. Ich habe mir nun zwei Steba Thermomanschetten besorgt und bin gespannt, ob man die zwei auch übereinander anbringen kann. Weiß das bitte jemand? P.S.: Ich habe versucht meine alte marode Armaflex Thermomanschette zu retten, indem ich sie schön rundum mit schwarzem Panzerban...
von aalhuhnsuppe
Samstag 5. November 2016, 07:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf-Isolierung von LIDL
Antworten: 42
Zugriffe: 10632

Re: Topf-Isolierung von LIDL

Passt die Thermomanschette von Steba bitte auch auf den Profi Cook Einkocher? Bei er Stebamanschette sitzt der Hahnausschnitt mittig, der Hahn beim PC ist jedoch leicht seitlich angebracht. Daher: Leider nein. (Kannst natürlich einen Korrekturschnitt machen, dann ist es nnoch maßgeschneiderter. :Bi...
von aalhuhnsuppe
Freitag 4. November 2016, 07:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf-Isolierung von LIDL
Antworten: 42
Zugriffe: 10632

Re: Topf-Isolierung von LIDL

Isomatte und Kofferspangurte aus der Bucht, insgesamt unter 10 Euro, und alles ist gut. Funktioniert bei mir seid geraumer Zeit.
von aalhuhnsuppe
Donnerstag 3. November 2016, 21:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neulingsvorstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 2039

Re: Neulingsvorstellung

Ja, das hab ich glatt vergessen. Der Eicher rockt. :thumbup
von aalhuhnsuppe
Donnerstag 3. November 2016, 07:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lasst uns ein Zwergen-Bier brauen!
Antworten: 44
Zugriffe: 10073

Re: Lasst uns ein Zwergen-Bier brauen!

:Grübel Hm, das inspiriert mich...... Drei Zwerge, die in einem Hobbykeller verschüttet sind,....... mit ihrem technischen Verständnis und ihrem WERKZEUG beginnen sie sich freizugraben, ABER....unterschiedliche Auffassungen von der besten Herangehensweise lassen die Gemeinschaft langsam ausseinander...
von aalhuhnsuppe
Donnerstag 3. November 2016, 07:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neulingsvorstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 2039

Re: Neulingsvorstellung

Ja, ich sach ma moin als Norddeutscher (mit Abwanderungstendenz nach Osten) und willkommen im Forum. Ein schwarzes Weissbier weckt mein Interesse, bitte mehr davon berichten. Hab ich noch niew von gehört (muss an der geographischen Lage liegen) Deine Helme konnte ich nur teilweise identifizieren. Vo...
von aalhuhnsuppe
Donnerstag 27. Oktober 2016, 08:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lasst uns ein Zwergen-Bier brauen!
Antworten: 44
Zugriffe: 10073

Re: Lasst uns ein Zwergen-Bier brauen!

Ist OT, aber für dich als RP doch von Interesse. Das Projekt " Dwarves of Demrel " wurde erfolgreich crowdfinanziert und kommt in die Kinos (ist in der Postproduktion). Und hier noch ein Link zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=qrX_DkInTv8 FREU! :Bigsmile Vielleicht ist dein Bier ...
von aalhuhnsuppe
Donnerstag 27. Oktober 2016, 08:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läutergestell aus ikea Stuhl
Antworten: 8
Zugriffe: 2914

Re: Läutergestell aus ikea Stuhl

Nee, er hat die Lehne auch deutlich gekürzt. Also doch zu Ikea.
Sehr hübsch übrigens.
von aalhuhnsuppe
Mittwoch 26. Oktober 2016, 15:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Polsinelli Gärfass
Antworten: 67
Zugriffe: 19238

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

Ähm, jaaaaah. Weil nach dem Einschrauben ist das Gewinde ja verschraubt und es kann kein Dichtband mehr um das Gewinde gewickelt werden. :Bigsmile Alternativ: Besorg dir Teflondichtband, z.b. aus dem Bauumarkt, das wickelst du 4-5 mal um das Gewinde vom Hahn, schraubst diesen ein. Gut ist. Siehe auc...
von aalhuhnsuppe
Sonntag 23. Oktober 2016, 12:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Schleswig-Holstein
Antworten: 8
Zugriffe: 2123

Re: Gruß aus Schleswig-Holstein

Moin, mach dich nicht fuchsig. Die Einkocherklasse ist hier ordentlich vertreten, auch wenn die Edelstahlpornklasse die meisten Brauanlagentröts bestimmt. Ob du dir einen ProfiCook, Weck oder Bielstein kaufst hängt vom Geldbeutel ab. Es sollte nur idealerweise ein Edelstahltopf sein, kein emailierte...
von aalhuhnsuppe
Sonntag 23. Oktober 2016, 11:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NDR-Doku: Wie geht das? Bier brauen
Antworten: 12
Zugriffe: 3802

Re: NDR-Doku: Wie geht das? Bier brauen

Schicke Doku, mit den üblichen journalistischen Fehlinformationen (Craftbeer = gebraut wie 1516, u.ä.). Nette Jungs, geile Brauerei. Die Lage (mitten inne (wahren) Stadt) ist erste Sahne. Frag mich nur, da ich die Hamburger Investorenszene etwas kenne, womit finanziert. 1 Mio.! Entweder kommen da we...
von aalhuhnsuppe
Freitag 21. Oktober 2016, 10:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wie verbindet ihr den Wischermotor mit der Malzmühle?
Antworten: 44
Zugriffe: 12558

Re: Wie verbindet ihr den Wischermotor mit der Malzmühle?

Das sieht ja klasse aus....was ist das und wo hast du so was schickes her?
von aalhuhnsuppe
Freitag 21. Oktober 2016, 10:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Polsinelli Gärfass
Antworten: 67
Zugriffe: 19238

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

Ja, das ist toll. Ich habs in der 30 Liter-Variante. Sehr schön verarbeitet. Unbedingt an die Griffe beim bestellen denken.
von aalhuhnsuppe
Sonntag 16. Oktober 2016, 22:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche Inspiration zur Corona Malzmühle
Antworten: 64
Zugriffe: 17392

Re: Suche Inspiration zur Corona Malzmühle

Hab jetzt erst gesehen das du den alten Tröt wieder aufgewärmt hast. Da geht exakt 4,5 Kg Malz rein. Evt auch 5, aber soviel verwende ich in der Einkocherklasse nicht. Und der Originalbecher muss natürlich vormontiert sein. So wie auf dem Bild.
von aalhuhnsuppe
Samstag 15. Oktober 2016, 09:41
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Brauen nach der Zombie-Apokalypse
Antworten: 5
Zugriffe: 2579

Re: Brauen nach der Zombie-Apokalypse

inem hat geschrieben:
Fossy hat geschrieben:Hmm ins Maischholz einfach ein paar sehr lange Nägel 'oder Schrauben montieren? :Grübel
Und dann halb verrottetes Hirn in die Maische rühren?
Das gäbe dann ein ZomBrew.
von aalhuhnsuppe
Freitag 7. Oktober 2016, 23:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschockt.
Antworten: 66
Zugriffe: 11812

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

Liebe Foristen, ich habe wirklich nichts gegen Kritik, den ohne kann kein Wissen reifen. Gar keine Frage. Aber der Ton macht eben auch hier, wie so oft, die Musik. Das in dem einen oder anderen Buch Aussagen getroffen werden, die nicht mehr oder gar niemals dem Stand der Dinge entsprechen, will ich ...
von aalhuhnsuppe
Freitag 7. Oktober 2016, 07:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschockt.
Antworten: 66
Zugriffe: 11812

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

Herrjeh, die Kreuzfahrer des Hobbybrauens fallen über uns her...... Ich fasse mal zusammen: 1. Hagen Rudolph hat in den 90ern ein Buch geschrieben, dessen Inhalt heute in seiner Richtigkeit angezweifelt wird. 2. Ebenso Trashhunter (vielleicht etwas später, ich weiss es nicht so genau....) 3. Die Aut...
von aalhuhnsuppe
Dienstag 27. September 2016, 18:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Geht das als Maischbottich? (Coleman)
Antworten: 26
Zugriffe: 6090

Re: Geht das als Maischbottich? (Coleman)

Es geht einfach ganz allgemein um die persönliche Meinung zu heißen Flüssigkeiten, die in Plastikbehältern aufbewahrt werden.
Der eine findet es in Ordnung, der andere hat Bedenken. Beides ist in Ordnung und stellt wieder einmal die wunderbare Vielfältigkeit der Möglichkeiten unter Beweis.