Die Suche ergab 66 Treffer

von Golfstrom
Montag 30. Januar 2017, 14:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Maischepumpe mit 1/2 Zoll Einlass - geht das?
Antworten: 2
Zugriffe: 1448

Re: Maischepumpe mit 1/2 Zoll Einlass - geht das?

Ich würde es auch einfach mal probieren. Das einzige was du verlieren würdest sind ein paar Euro für die Adapterstücke zur Pumpe und die kannst du ja wiederverwenden.
Ich habe die Zuwa auch aber ne nummer größer. Schönes Ding!
von Golfstrom
Donnerstag 21. Juli 2016, 19:17
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Brauer aus dem Sieger, Sauer, Bergischem-land und Westerwald
Antworten: 7
Zugriffe: 2446

Re: Brauer aus dem Sieger, Sauer, Bergischem-land und Wester

Hallo vom FachwerkBräu, aus Lennestadt - Kirchveischede Ich nehme ein paar mal im Jahr am HBST RheinMain in Neuweilnau mit trashhunter, brauwolf, und den anderen freaks aus dem Forum Teil und habe überaus positive Erfahrungen mit einem Stammtisch gemacht In der Nähe umso besser, ich mach mit Du bra...
von Golfstrom
Dienstag 3. Mai 2016, 10:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Jodprobe bei jeder Rast?
Antworten: 11
Zugriffe: 2158

Re: Jodprobe bei jeder Rast?

Grundsätzlich soll dir die Iodprobe nur aussage darüber geben wann die verzuckerung abgeschlossen ist. Wenn sie das schon bei 47°C ist, gut. Aber normal ist es halt der Endpunkt der 72°C Rast und das zeichen zum aufheizen bis abmaischtemperatur. Beim Läutern findet ja auch noch eine nachverzuckerung...
von Golfstrom
Dienstag 26. April 2016, 16:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hop gun -Funktionsablauf
Antworten: 16
Zugriffe: 6157

Re: Hop gun -Funktionsablauf

Das ganze wird mit co2 beaufschlagt da ja sonst Lust ins Büro gelangen würde und der Hopfen oxidiert. Autokorrektur ist was tolles :) :Bigsmile manchmal schon! Also bei einem bekannten im Brauhaus steht eine Ausführung in klein zum direkten Zapfen. Die hat ein Volumen von vllt 2 Liter. Was gerne ve...
von Golfstrom
Dienstag 26. April 2016, 07:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hop gun -Funktionsablauf
Antworten: 16
Zugriffe: 6157

Re: Hop gun -Funktionsablauf

Bei dem Prinzip das mir bekannt ist, wird der Hopfen in die hopgun eingelegt egal ob Pellets oder dolden. Das ganze wird mit co2 beaufschlagt da ja sonst Lust ins Büro gelangen würde und der Hopfen oxidiert. Durch ein Sieb wird der Hopfen daran gehindert mit dem Bier aus der hopgun zu fließen. Das B...
von Golfstrom
Montag 25. April 2016, 20:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?
Antworten: 24
Zugriffe: 6459

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

Und niemals in ein frisch mit CO2 ausgezapftes KEG Natronlauge einsprühen ;-) Das passiert nicht nur mit Kegs :P Lustig wird das mit einem 1800hl ZKG, ist ziemlich laut! Das Problem bei einer Co2 Vergiftung ist das selbst danach wieder normale Luft zu atmen nicht hilft. Die Co2 haftet an die Stelle...
von Golfstrom
Montag 25. April 2016, 18:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?
Antworten: 24
Zugriffe: 6459

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

Ich glaube kaum, dass man sich mit Kohlensäure was verätzt. Man kann eher ohnmächtig werden, wenn man es übertreibt. Stefan Oder auch sterben :puzz Co2-Gehalte von über 5% sind schon sehr gefährlich, sie verursachen Atemnot, Schwindel und Sehstörungen. Alles ab 10% ist sofort tödlich! Und mit sofor...
von Golfstrom
Montag 25. April 2016, 15:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie lange hält die Pumpe!
Antworten: 18
Zugriffe: 4819

Re: Wie lange hält die Pumpe!

Da man nicht weiß aus welchem Material die gefertigt ist, kann man nur mutmaßen. Aber bei einer 2% Lauge sollte eigentlich nicht viel passieren wenn du immer nachspülst. Kunststoff könnte natürlich porös werden wegen der Temperatur, die Dichtung sich auflösen wegen der Lauge. Aber das kommt auf das ...
von Golfstrom
Freitag 22. April 2016, 13:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi
Antworten: 10
Zugriffe: 2422

Re: Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi

Könnte es nicht einfach "nur" Ruß bze Dreck sein? Abgefülltes Bier steht immer lichtgeschützt in Hallen. Dort fahren Stapler und der Diesel ruß stetzt sich auf alles was da steht ab. Und das ist nicht wenig. Wenn ich ein paar Kisten von a nach B trage sieht man es auch schon leicht. Vllt i...
von Golfstrom
Donnerstag 21. April 2016, 16:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Druckkessel 6 Bar aus dem Sanitärbereich als Gärbehälter?
Antworten: 15
Zugriffe: 4345

Re: Druckkessel 6 Bar aus dem Sanitärbereich als Gärbehälter

Wenn du so einen aus Edelstahl bekommst ist das schon ne gute Alternative. Ein kollege hat das auch gemacht, funktioniert gut. Verzinkt würde ich nicht empfehlen. Hefe steht zwar auf Zink. Aber nur in maßen würde ich sagen. Sinnvoll wäre zB ein rohrteil aus reinem Zink im Sudhaus Bereich. Das löst s...
von Golfstrom
Mittwoch 20. April 2016, 22:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Wie halten es die großen? In z.B. ihren Flaschenwaschmaschinen? Wie läuft es im Gärkeller bzw. Lagerkeller? Dort werden die Laugen auch länger gefahren. Ich denke du redest vom neomoscan Sepa- wenn da Schimmel drauf wächst oder drinnen ist bestimmt nicht mehr viel Neomoscan :Grübel oder viel Sepa :...
von Golfstrom
Mittwoch 20. April 2016, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Hatten wir schon mal einen "Mein Infektionsbier" Thread? Die Idee kam mir beim Lesen auch, aber was soll da aussagekräftiges stehen? Interessant wäre vielleicht eine Sammlung von standardisierten Fragen etwa in der Art: - Wieviele Brauer haben noch nie eine Infektion gehabt (bzw. erkannt)...
von Golfstrom
Dienstag 19. April 2016, 20:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Wenn wir jetzt auf dem Niveau angelangt sind, dass anstatt mit Argumenten nur noch anzweifeln der des Gegenübers kommt, dann wird eine Diskussion müßig. Was soll an einer Sammlung Verkostungsnotitzen glaubwürdiger als einer direkten Aussage sein? Wenn wir da ankommen können wir natürlich die Verkos...
von Golfstrom
Dienstag 19. April 2016, 18:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Ich könnte auch einfach behaupten das beim world beer Star die meisten Biere einen zu schlechten Schaum haben. Kann ich es beweisen nein. Also kann ich es nicht als gegeben nehmen. Leg ich eine Tabelle mit den schaumwerten oder verkostungsnotizen vor sieht das anders aus. Man könnte hier ja die Frag...
von Golfstrom
Dienstag 19. April 2016, 16:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Ja und nochmal, wer hatte diese Form der Kontamination schon und kann das mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf zurückführen? Und wer hatte mal Probleme mit Lactos? Das die Gefahr beim Hobbybrauer dadurch größer ist mag ja sein. Aber ich finde es geht halt nicht, ohne einen einzigen Fakt, zu behaupten...
von Golfstrom
Dienstag 19. April 2016, 16:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Das es dabei nicht um Hobbybiere geht ist mir schon klar. Und das es zu Hobbybieren keine Belastbaren Daten gibt lässt sich halt nicht ändern. Aber dann ist die Behauptung ja noch haltloser. Die in Brauwelt erscheinenden Artikel befassen sich natürlich vor allem mit Industrie, aber eben auch mit kle...
von Golfstrom
Dienstag 19. April 2016, 15:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brauerlehrling aus Stuttgart + Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 3306

Re: Brauerlehrling aus Stuttgart + Fragen

Herzlich Willkommen! Persönlich würde ich sagen ist beim ersten mal auch direkt selbst schroten schon ambitioniert. Das Ergebnis hängt natürlich stark von der verwendeten Mühle ab. Eine 34/70 Hefe ist für den Anfang aber sicher nicht schlecht gewählt, die ist ja relativ umgänglich. Wenn du allerding...
von Golfstrom
Dienstag 19. April 2016, 15:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

@seed7 Gibt es zu den Clostridien in den getestern Bieren etwas nachzulesen? Würde mich wirklich mal interessieren. Weil nur käsiger flavour kein ausreichender Hinweis ist. Der kann auch zb von verschiedenen Gärnebenprodukten kommen oder andere Ursachen haben. Es ist leider kein oeffentlich zugaeng...
von Golfstrom
Dienstag 19. April 2016, 09:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Es ist ein bisserl unfair, wenn einer mit einer Brauerei hier schreibt was er alles für die Reinigung tut und der HB dadurch das Gefühl hat, er tut zu wenig. Wenn du mich meinst, in meiner Brauerei benuetze ich ganz andere mittel weil ich da die zusammenstellung diese mittel auf das von mir benuetz...
von Golfstrom
Sonntag 17. April 2016, 23:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

[ Laut seiner Vorstellung schon: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=8081&p=120751#p120751 Ok, das wusst ich nicht. @ Golfstrom: Natürlich muss ein Hobbybrauer nicht dieselben Masstäbe anlegen wie eine gewerbliche Brauerei weil ein Hobbybrauer nicht vom Bier verkaufen leben mus...
von Golfstrom
Sonntag 17. April 2016, 22:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Das sich manche hier nicht mit ihren Mitteln auskennen scheint ja nicht selbstverständlich zu sein. Sonst hätte man weder diese Diskussion, noch die Threads mit dem Thema fehlgeschmäcker aufgrund von Reinigungsmittel Resten. Und das man mit abkochen bzw kochendem Wasser etwas 100% steril bekommt hab...
von Golfstrom
Sonntag 17. April 2016, 20:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pumpen statt Rühren
Antworten: 17
Zugriffe: 6935

Re: Pumpen statt Rühren

Wenn man eine Pumpe anstatt eines Rührwerks einsetzen will sollte diese auch einen entsprechenden Durchsatz haben um eine vernünftige Durchmischung zu erreichen. Nach meiner Meinung sollte die Mindest-Pumpenleistung so ausgelegt werden dass die maximale Maischemenge innerhalb 2-3 Minuten einmal dur...
von Golfstrom
Sonntag 17. April 2016, 20:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Naja das da alles drinsteht hat ja auch keiner behauptet.... Abgesehen davon ist das Problem bei der ganzen Sache ja auch das es darüber nur vermutungen anhand ähnlicher organismen gibt, da Hefe ja früher noch nicht bekannt war. Natürlch verwendet man Reinzuchthefen, aber die waren ja wie alle ander...
von Golfstrom
Sonntag 17. April 2016, 20:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Mythos Bier Oder Das Bier beides gute Bücher. Das Bier ist geschrieben von Martin Zarnkow, den hast du vllt in der Terra X Sendung zum Thema Bier gesehen die vor kurzem lief. Dort hat er zb auch ein altertümliches Bier nachgebraut und ist näher auf die Entwicklung der Hefe eingegangen. Ist ein Tasch...
von Golfstrom
Sonntag 17. April 2016, 19:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Es gibt halt immer den Hausgeschmack, das würde ich mal als normal bezeichnen. Woher der "Hausgeschmack" kommt weisst Du aber hoffentlich? Ist Dir schonmal aufgefallen dass die ersten Sude einfach als fantastische Biere in Erinnerung bleiben, die schmecken ganz anders als wenn man jahrela...
von Golfstrom
Sonntag 17. April 2016, 16:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Nur so als Vergleich, der Anteil an Craft Bier in Deutschland liegt bei 0,2%. Mag ja sein das in diesem Bereich das der gefährlichste konterminat ist. Bei den restlichen 99,8% sieht man das ein bisschen anders. Die meisten Biere sind filtriert, da hast du das Problem eh nicht. Daher sehe ich das fa...
von Golfstrom
Samstag 16. April 2016, 14:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Nur so als Vergleich, der Anteil an Craft Bier in Deutschland liegt bei 0,2%. Mag ja sein das in diesem Bereich das der gefährlichste konterminat ist. Bei den restlichen 99,8% sieht man das ein bisschen anders. Die meisten Biere sind filtriert, da hast du das Problem eh nicht. Daher sehe ich das fak...
von Golfstrom
Samstag 16. April 2016, 14:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eigenes Bier zieht Dir die Latschen aus...
Antworten: 29
Zugriffe: 5580

Re: Eigenes Bier zieht Dir die Latschen aus...

Wie kommst Du denn da drauf? Warm vergorenes obergärigs Hobbybraubier hat auf jeden Fall mehr Gärnebenprodukte und Fuselalkohole als jedes Fernsehpils. Stefan Die Inhaltsstoffe deines "fernsehpilses" unterscheiden sich auch stark voneinander. Da gibts sehr reine und eher fuselige. Hängt d...
von Golfstrom
Freitag 15. April 2016, 15:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eigenes Bier zieht Dir die Latschen aus...
Antworten: 29
Zugriffe: 5580

Re: Eigenes Bier zieht Dir die Latschen aus...

Also wenn Interesse besteht kann ich gerne ein paar Biere mit ins Labor nehmen und testen lassen. Stw, alk, EV, Farbe Trübung usw. Ab und an könnte ich auch eins über den HPLC schicken aber das kostet Zoll :Drink Sonst genügt eine Flasche zum Testen und eine zum verkosten ;) Wenn Interesse besteht PN
von Golfstrom
Freitag 15. April 2016, 15:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Naja eine Pfütze hab ich da nicht in der Flasche das sind bei ner 0,5 l sind es vllt 100-200ml. Dann wird die Flasche gedreht und gut.
von Golfstrom
Freitag 15. April 2016, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Nur weil es bei einem Wettbewerb in Holland so ist heißt es ja nix. 30 jahre x 300 Biere ~ 9000 Biere beurteilt von trainierten Juroren http://www.hobbybrouwen.nl/forum/Smileys/default/weetniet.gif Ingo Alleine in Deutschland gibt es ca 5500 Sorten.... Was sind da weltweit 9000?! Sorry aber ich fin...
von Golfstrom
Freitag 15. April 2016, 07:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Das colistridien der größte Schädling ist würde ich meiner meinung nach nicht sagen. Einer ja aber nicht der größte. Zumindest nicht für den Hobby Brauer. Ueber jahrzehnte ist es die meist vorkommende geschmacksabweichung von mikrobiologischem ursprung bei den Hollaendische Brau wettbewerben. Es is...
von Golfstrom
Donnerstag 14. April 2016, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

und: wie wurden die Braugerätschaften im Mittelater gereinigt? Bestimmt nicht mit saniclean oder starsan usw. Damals waren vermutlich viele Biere kontaminiert, weil auch mit vielen Gewürzen gebraut wurde. Aber Bier ist normal ein sehr resistentes Produkt, davon wurde profitiert. Ich nehme an die Re...
von Golfstrom
Donnerstag 14. April 2016, 21:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Edelstahl ist m.E. auch Kunststoff immer vorzuziehen, ähnlich wie Glas ist es einfach besser zu reinigen. Von den Annahmen über schädliche Substanzen im Kunststoff mal abgesehen. Aber vllt einigen wir uns darauf das sauberes Arbeiten unerlässlich ist damit sich nirgends ein Biofilm bilden kann, von ...
von Golfstrom
Donnerstag 14. April 2016, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Vermutlich nicht. Sonst würdest du das merken. Die ganze fehlgeschmäcker Sache ist ja auch immer nur mit Vorbehalt zu betrachten. Manchmal kann dieser ja auch gewollt sein. Siehe Pilsner Urquell oder Berliner Weise oder geuze. Es gibt halt immer den Hausgeschmack, das würde ich mal als normal bezeic...
von Golfstrom
Donnerstag 14. April 2016, 19:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Oh Mann oh mann. Die meisten neuen Brauereien in der US und Europa werden von Hobbybrauern gegründet. Rate mal was das groesste Problem dieser Brauereien ist? QC! Kwalitaetskontrolle. Oder eigentlich die voellige abwesendheit davon. Dieser und viele ander threads sind das beispiel dafuer, ist ja al...
von Golfstrom
Donnerstag 14. April 2016, 18:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verständnisfrage : Hefenahrung
Antworten: 15
Zugriffe: 3817

Re: Verständnisfrage : Hefenahrung

Oke gut das war etwas missverständlich ausgedrückt :Drink
von Golfstrom
Donnerstag 14. April 2016, 17:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verständnisfrage : Hefenahrung
Antworten: 15
Zugriffe: 3817

Re: Verständnisfrage : Hefenahrung

Ok, also bevor hier jetzt irgendwelches Halbwissen im Forum verbreitet wird, verweise ich auf diesen Artikel: https://www.mh-hannover.de/fileadmin/institute/klinische_biochemie/downloads/vorlesungen/Stoffwechsel-Unterricht.pdf Bitte lesen! Oder jeden anderen x-beliebigen Artikel zum Thema "Sto...
von Golfstrom
Donnerstag 14. April 2016, 17:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Danke für die ausführliche Antwort! Manchmal habe ich das Gefühl, dass im Hobbybrauerbereich mit viel zu viel Chemie gearbeitet wird. Kann das sein? Im Heißbereich habe ich bisher auch nie desinfiziert. Wo ich höllisch aufpasse sind Flaschen, Schläuche und Gäreimer. Definitiv zu viel! Selbst den Gä...
von Golfstrom
Donnerstag 14. April 2016, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39560

Re: Reinigung - Euer System

Das desinfizieren von ganzen Anlagen ist nicht notwendig wenn sonst sauber gearbeitet wird. Desinfizieren würde ich nur das was mit Hefe in Kontakt kommt. Alles was vorher passiert kochst du eh beim Würze kochen mit ab, deswegen machen wir das ja unter anderm auch. Daher ist es überflüssig da vorher...
von Golfstrom
Donnerstag 14. April 2016, 16:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verständnisfrage : Hefenahrung
Antworten: 15
Zugriffe: 3817

Re: Verständnisfrage : Hefenahrung

Die Hefe hat ja den Vorteil das sie ihren Stoffwechsel von Sauerstoff auf Zucker umstellen kann. Ist Sauerstoff vorhanden wird sie diesen veratmen, da sie daraus ein vielfaches mehr an Energie gewinnen kann als aus dem Zuckerstoffwechsel. Somit kann sie sich sehr gut und schnell vermehren, deswegen ...
von Golfstrom
Mittwoch 13. April 2016, 07:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Macht ZKG mit 30 Litern Sinn?
Antworten: 6
Zugriffe: 2632

Re: Macht ZKG mit 30 Litern Sinn?

Das mit dem fastferment finde ich aber auch durchaus interessant! Hat da jemand Erfahrungen mit ?
von Golfstrom
Samstag 9. April 2016, 00:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: 75-100 l ZKG
Antworten: 28
Zugriffe: 8412

Re: 75-100 l ZKG

Na die PN würde mich auch mal interessieren

Stecke in nem ähnlichen Fall
von Golfstrom
Freitag 8. April 2016, 23:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eigenes Bier in Brauerei brauen
Antworten: 6
Zugriffe: 1834

Re: Eigenes Bier in Brauerei brauen

Wenn es im Raum Marburg ist könnte ich euch was anbieten. PN an mich
von Golfstrom
Freitag 8. April 2016, 23:55
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Brauer aus dem Sieger, Sauer, Bergischem-land und Westerwald
Antworten: 7
Zugriffe: 2446

Re: Brauer aus dem Sieger, Sauer, Bergischem-land und Wester

Ah da haben wir ja schon den ersten. Ich hoffe na mal das sich so noch ein paar Bier finden, dann könnte man mal einen Stammtisch einführen oder sowas?!
von Golfstrom
Donnerstag 7. April 2016, 23:29
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Brauer aus dem Sieger, Sauer, Bergischem-land und Westerwald
Antworten: 7
Zugriffe: 2446

Brauer aus dem Sieger, Sauer, Bergischem-land und Westerwald

Moin,

da ich Hier übers Forum als auch auf anderen wegen schon ein paar Leute hier aus der Gegend getroffen habe möchte ich mal ein Aufruf starten um mal ein paar zu sammeln.

Vllt findet sich ja der ein oder andere.
von Golfstrom
Montag 4. April 2016, 02:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Habe Fehlgeschmack im Bier -
Antworten: 19
Zugriffe: 4647

Re: Habe Fehlgeschmack im Bier -

Apothekengeruch bzw Geschmack bildet sich bei Reinigungsmittel bzw desi Rückständen. Nächstes Mal nach der Reinigung ordentlicher nachspülen! Oder einfach grundsätzlich nur mit lauge reinigen und Heißwasser desinfizieren. Dann sollte eigentlich nix mehr passieren. Das desinfizieren von ganzen Anlage...
von Golfstrom
Dienstag 22. März 2016, 10:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: So nun muss ich wohl auch mal
Antworten: 9
Zugriffe: 2173

Re: So nun muss ich wohl auch mal

Wo genau möchte ich nicht öffentlich machen.

Das kann man bei nem Bier besprechen.
von Golfstrom
Dienstag 22. März 2016, 07:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: So nun muss ich wohl auch mal
Antworten: 9
Zugriffe: 2173

Re: So nun muss ich wohl auch mal

Uuund ein Motorrad ist auch noch da was ab und zu bewegt werden will Was für eins ist das? Achim Eine Yamaha xj 600, Diva ;) Naja unser Kurs findet dieses Jahr allerdings in Bayreuth statt, deswegen war ich noch nicht in Kulmbach. Aber die Brauerei gucken wir uns wohl auch noch an. Aber wegen der r...