Die Suche ergab 49 Treffer

von mibi-xxl
Mittwoch 18. Januar 2017, 20:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Was wäre wenn.... [nur noch 1 Hopfensorte]
Antworten: 75
Zugriffe: 13484

Re: Was wäre wenn.... [nur noch 1 Hopfensorte]

Ich würde mich auch für Spalter Select entscheiden.
von mibi-xxl
Freitag 4. November 2016, 22:39
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Aus welchem Buch ist diese Seite?
Antworten: 7
Zugriffe: 3233

Re: Aus welchem Buch ist diese Seite?

Ist nicht zu empfehlen, absolut nicht mehr zeitgemäß. Such auch mal im alten Forum, da wurde es m.W mehrfach besprochen. Fragwürdige Rezepte, Basteleien a la Hobbythek, Alphasäure und IBU gibt es nicht, Hopfen wird pauschal nach Gewicht dosiert, Karbonisierungsberechnung ist unbekannt und viele and...
von mibi-xxl
Donnerstag 3. November 2016, 21:59
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Aus welchem Buch ist diese Seite?
Antworten: 7
Zugriffe: 3233

Re: Aus welchem Buch ist diese Seite?

Das Buch ist von Wolfgang Vogel.
Der Titel "Bier aus eigenem Keller" vom Ulmer Verlag.
ISBN 10: 3-8001-4857-9
von mibi-xxl
Freitag 21. Oktober 2016, 23:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ist das noch ungeschrotetes Malz?
Antworten: 19
Zugriffe: 4106

Re: Ist das noch ungeschrotetes Malz?

Mach einfach mal den Sack auf und zerreibe in paar Körner in der Hand wenn die Körner zerfallen ist die Spelze geknackt und es ist geschrotet (wenn auch nicht so toll), wenn das so ist kannst du ja reklamieren, da du ja ungeschrotet bestellt hast. Fernprognosen sind da meiner Meinung nach schwierig!...
von mibi-xxl
Dienstag 4. Oktober 2016, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage zum Thema CRAFT-BIER! Bitte teilnehmen!
Antworten: 45
Zugriffe: 7571

Re: Umfrage zum Thema CRAFT-BIER! Bitte teilnehmen!

Die Umfrage war ok oder "Basst scho" sagen wir in Franken. :Drink
von mibi-xxl
Samstag 9. Juli 2016, 22:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 25536

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Ich bin auch dabei
von mibi-xxl
Montag 16. Mai 2016, 18:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30259

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Bin auch dabei.
von mibi-xxl
Dienstag 5. Mai 2015, 22:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung viel zu niedrig
Antworten: 14
Zugriffe: 4161

Re: Karbonisierung viel zu niedrig

Die Flaschen aus dem Kühlschrank nehmen ist schon mal gut, als nächstes würde ich prüfen ob der zugesetzte Zucker vergoren ist oder nicht (Geschmackstest). Ist noch ein Restzucker zu schmecken, dann würde ich die Flaschen mal auf den Kopf stellen damit sich die abgesetze Hefe wieder verteilt. Nach e...
von mibi-xxl
Sonntag 3. Mai 2015, 15:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: komische Bröckchen beim Abfüllen
Antworten: 8
Zugriffe: 2242

Re: komische Bröckchen beim Abfüllen

Also wegkippen würde ich da vorerst mal nichts. Du kannst ja mal nach 4-5 Tagen eine Flasche probieren, dann merkst du ja vom Geschmack her ob dein Bier was geworden ist oder ob es Sauerbier wird. Wenn der Druck sehr schnell steigt und es überschäumt ist bei richtiger Carbonisierung auch ein Hinweis...
von mibi-xxl
Mittwoch 29. April 2015, 16:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem schönen Maidbronn (Franken)
Antworten: 7
Zugriffe: 2027

Re: Hallo aus dem schönen Maidbronn (Franken)

Hallo Basti,

auch von mir ein willkommen im Forum!
Ich komme aus Wiesenbronn bei Kitzingen.
von mibi-xxl
Samstag 25. April 2015, 19:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholgehalt
Antworten: 16
Zugriffe: 3294

Re: Alkoholgehalt

Hallo Alexander,
da sagt dir dein kopf was falsches.
Bei12,9% Stammwürze können keine 8-9% Alc. rauskommen.
Geh mal zu http://fabier.de/biercalcs.html da kannst du das nachrechnen.
von mibi-xxl
Samstag 25. April 2015, 17:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauprotokoll
Antworten: 15
Zugriffe: 8790

Re: Brauprotokoll

Ich habe mir in Exccel ein Brauprotokoll gebastelt damit kann ich alle möglichen Berechnungen tätigen wie EBC, IBU Sudhausausbeute usw. auserdem meinen Malz-, Hefe- u. Hopfenvorrat auf den laufenden halten. Das erweitere ich je nach Bedarf immer mal wieder. Es ist zwar nicht so ausgeklüget wie die a...
von mibi-xxl
Samstag 25. April 2015, 10:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jetzt verstehe ich Euch!
Antworten: 15
Zugriffe: 3945

Re: Jetzt verstehe ich Euch!

Hallo Fichtenknicker, willkommen im Club! Die verschiedenen Gerüche/Düfte bei beim Brauen finde ich auch faszinierend vor allem der Duft einer Hand voll Hopfen bevor ich ihn in die Würze gebe. Meine Entzugserscheinungen werden immer größer, da ich mein geplantes Weißbier schon zum dritten mal versch...
von mibi-xxl
Samstag 18. April 2015, 00:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??
Antworten: 14
Zugriffe: 4149

Re: CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??

Hallo schau mal hier http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=24001 . Das Bier ist Schal, weil beim zapfen das ganze CO2 ausgetrieben wird. Wenn du mit Zucker aufkarbonisiert hast (oder zu früh abgefüllt), dann ist vielleicht schon viel zu viel Druck auf dem Fass. S...
von mibi-xxl
Freitag 17. April 2015, 22:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725630

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich braue am Sonntag das Anfänger Weizen von Thomator leicht modifiziert.
Dafür musste ich armer schon einige Gutmann Weizen trinken damit ich genug Hefe bekomme. :Bigsmile :Bigsmile
von mibi-xxl
Freitag 17. April 2015, 22:31
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Morena von Nürnberg, 80 Liter-Anlage Kombitopf Teil 1
Antworten: 7
Zugriffe: 5824

Re: Morena von Nürnberg, 80 Liter-Anlage Kombitopf Teil 1

Hallo Ralf,
das Elektrolyt ist deine Würze die hat einen PH-Wert von 5-5,7 ist also im saueren Bereich und somit kommt es zum Elektronenfluß.
Mir würde das Treberbrot nicht schmecken.
von mibi-xxl
Donnerstag 16. April 2015, 21:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welches Maischprogramm für Pils
Antworten: 41
Zugriffe: 8657

Re: Welches Maischprogramm für Pils

Hallo Marc, ich würde die 1. Variante nehmen und leicht ändern. Einmaischen bei 38° 1. Rast 20 min bei 52° 2. Rast 50 min bei 63° bei der Maltoserast würde ich 45 Min. rasten (je länger die Rast um so trockener wird das Bier) 3. Rast 15 min bei 72° bei der Endverzuckerung würde ich 20-25 rasten Abma...
von mibi-xxl
Donnerstag 16. April 2015, 18:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Temperatur Nachgüsse
Antworten: 14
Zugriffe: 3826

Re: Temperatur Nachgüsse

Die Vorderwürze parallel von oben Abschöpfen bringt zeitlich wirklich sehr viel. Wenn man eine Maische hat, die vernünftig sedimentiert, dann kann man da jede Menge Zeit sparen. Wir lassen es dann immer noch durch ein Sieb laufen, um die schwimmenden Spelzen abzutrennen. Das geht selbstverständlich...
von mibi-xxl
Montag 30. März 2015, 21:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter für Weizenbier?
Antworten: 6
Zugriffe: 1679

Re: Starter für Weizenbier?

Hallo Jens, besser wäre gewesen den Starter schon ein paar Tage zuvor anzusetzen, aber das ist vorbei. Um deinen Starter zu belüften reicht es wenn du die abgekühlte Würze gut durchschüttelst, da die Hefe ja nur über Nacht Zeit hat sich zu vermehren. Die Würze würde ich bei der Starter zugabe noch m...
von mibi-xxl
Sonntag 29. März 2015, 12:50
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: 1874 Bierkrawalle in Oberösterreich
Antworten: 5
Zugriffe: 1923

Re: 1874 Bierkrawalle in Oberösterreich

Bei mir wird auch kein Link oder Bericht angezeigt! :puzz
von mibi-xxl
Montag 16. März 2015, 21:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss auch mal nerven wegen Gärung
Antworten: 39
Zugriffe: 6948

Re: Muss auch mal nerven wegen Gärung

Wieviel Liter Festbier hast du denn gebraut? Dem Bild nach zu urteilen schätze ich so max. 30 Liter. Wenn du die Würze über Nacht abkühlst, dann hat sie mit hoher Warscheinlichkeit eine Temperatur die die Hefe verträgt. Bei zwei Päckchen Hefe geht die Hefe natürlich ab wie Schmitt´s Katze, da ist es...
von mibi-xxl
Sonntag 8. März 2015, 15:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2015
Antworten: 187
Zugriffe: 40634

Re: Hopfenanbau 2015

Wenn ich jetzt nicht zu faul wäre in den Garten zu latschen und ein Bild zu machen wäre ich jetzt Dritter,
aber meiner war gestern scho so weit wie eurer heute! :P :P
von mibi-xxl
Sonntag 8. März 2015, 14:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alu Fahnenstange als Hopfenstange?
Antworten: 31
Zugriffe: 7611

Re: Alu Fahnenstange als Hopfenstange?

Hallo Skaari,
bei Schnüren musst du aufpassen dass sie Wetterbeständig sind und UV-Strahlung vertragen, sonnst kann es sein daß sie kurz vor der Ernte reißen.
Mein Hopfen wächst seit Jahren an einem grün ummandelten Spanndraht (2 mm) für den Gartenzaun.
von mibi-xxl
Sonntag 1. März 2015, 18:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Reinigen
Antworten: 8
Zugriffe: 2742

Re: Reinigen

Probier doch einfach mal Soda, das kannst du einfach dosieren und ist sehr günstig. Du kannst zur Reinigung auch so einen Radierschwamm nehmen, damit habe ich bei anderen Sachen sehr gute Ergebnisse erziehlt. http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=radierschwamm&tag=hyddemsn-21&index=ap...
von mibi-xxl
Sonntag 1. März 2015, 18:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Essigsäure- oder Milchsäurebakterien
Antworten: 21
Zugriffe: 5932

Re: Essigsäure- oder Milchsäurebakterien

Ich stehe total auf Sauerbiere und auch auf (leicht saures) und helleres Münsteraner Altbier. Dunkleres Düsseldorfer Alt dürfte/kann aber durchaus sauer nicht sehr lecker schmecken? Hatte noch keins. Ein Uerige-Klon mit 55 BE dürfte nur sehr schwer sauer werden. Probier halt mal mit Waltmeister-ode...
von mibi-xxl
Dienstag 17. Februar 2015, 22:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung im NC Keg
Antworten: 6
Zugriffe: 2918

Re: Zwangskarbonisierung im NC Keg

CO2 Flasche anschliessen, auf 3 bar einstellen, langsam den Hahn öffnen und warten bis man nichts mehr hört und über Nacht angeschlossen lassen? Oder 3 bar drauf und dann am nächsten Tag nochmals usw? Gruss Fabian Ich würde die zweite Variante nehmen und immer wieder mal probieren damit du nicht üb...
von mibi-xxl
Dienstag 17. Februar 2015, 21:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 88
Zugriffe: 37146

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

Wenn
von mibi-xxl
Dienstag 17. Februar 2015, 21:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus, ich bin die Neue aus Bayern!
Antworten: 12
Zugriffe: 3096

Re: Servus, ich bin die Neue aus Bayern!

Endlich wieder mal eine Frau, bei der Bier kein bitteres Gesöff und selberbrauen nur Gestank ist!!

Herzlich Willkommen im Forum! :Drink
von mibi-xxl
Sonntag 15. Februar 2015, 19:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe zu tief im Topf?
Antworten: 33
Zugriffe: 6419

Re: Läuterhexe zu tief im Topf?

Hallo zusammen ich habe gerade einen Test gemacht um den Durchfluss bei niedrigem Biegeradius zu testen denn ich konnte mir nicht vorstellen dass dieser eine große Rolle für den Durchfluss spielt. Ich habe Wasser genommen da ich keine Würze zur Hand hatte und den Radius im Einkocher größtmöglichst g...
von mibi-xxl
Sonntag 15. Februar 2015, 13:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Conrad Universalthermostat versagt
Antworten: 14
Zugriffe: 5030

Re: Conrad Universalthermostat versagt

Mein Mittgefühl, schade um das gute Selbstgebraute!
von mibi-xxl
Freitag 13. Februar 2015, 14:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brautopf
Antworten: 40
Zugriffe: 11677

Re: Brautopf

Ich habe heute ne sehr nette Dame bei Bergland24 am Telefon gehabt und gleich eine Bestellung aufgegeben.

Jetzt freue ich mich schon auf den nächsten Brautag! :Drink
von mibi-xxl
Donnerstag 12. Februar 2015, 20:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brautopf
Antworten: 40
Zugriffe: 11677

Re: Brautopf

Hat jemand von euch die letzten Wochen bei Bergland24 gekauft oder kontakt gehabt? Ich habe schon zwei Anfragen losgeschickt was ein 50 Liter Schengler Topf kostet und keine Antwort erhalten. Telefonisch habe ich auch niemand erreicht und auf der Internetseite steht: Sehr geehrte Kunden, aufgrund te...
von mibi-xxl
Mittwoch 21. Januar 2015, 21:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Maibock - ich komme! Nur welcher?
Antworten: 49
Zugriffe: 10009

Re: Maibock - ich komme! Nur welcher?

Aber wieviel macht die Hefe jetzt noch aus? Saflager oder Danstar Nottingham? Das kannst du ganz leicht ausprobieren. Teile deinen Sud auf und lass die eine Hälfte mit der W 34/70 vergären, den anderen Teil mit der Notti und du wirst sehen (schmecken) die Hefe macht geschmacklich sehr viel aus. Nic...
von mibi-xxl
Donnerstag 1. Januar 2015, 14:42
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Jahreswechselsud, Zoll
Antworten: 31
Zugriffe: 9820

Re: Jahreswechselsud, Zoll

Alt-Phex hat geschrieben:Wusste ich doch das euch das Spaß und Kurzweil bereitet :Bigsmile
Haste gut gemacht! :thumbup



@ Ruthard
:redhead :redhead Ich wusste nicht, das Jaen Pütz deutsch-luxenburger ist.
von mibi-xxl
Donnerstag 1. Januar 2015, 13:08
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Jahreswechselsud, Zoll
Antworten: 31
Zugriffe: 9820

Re: Jahreswechselsud, Zoll

Brauwolf hat geschrieben:
Ich darf daran erinnern, dass wir ohne den Einsatz eines Journalisten aus Luxemburg hier in Deutschland immer noch auf dem Stand von 1939 wären.
Cheers, Ruthard
Hallo Ruthard, die Geschichte kenn ich gar nicht, erzähl mal.
von mibi-xxl
Donnerstag 1. Januar 2015, 12:05
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Jahreswechselsud, Zoll
Antworten: 31
Zugriffe: 9820

Re: Jahreswechselsud, Zoll

Hura,hura, wir haben schon am ersten Tag im neuen Jahr wieder einen Zoll Thread. :thumbsup Nun kann dieses Jahr nichts mehr schiefgehen! :Smile :Smile So lange mir die Damen o. Herren vom Zoll nicht beim Brauen helfen müssen sie mir glauben egal ob ich nun den 31.12.14 oder 01.01.15 als Brautag ange...
von mibi-xxl
Sonntag 14. Dezember 2014, 23:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zucker im Fass vorgelegt / abgefüllt ohne umrühen
Antworten: 17
Zugriffe: 3615

Re: Zucker im Fass vorgelegt / abgefüllt ohne umrühen

Habe eben zwei Bier geöffnet untercarbonisiert !!!!! Aber in dem dritten war ein wenig mehr drinn ;-) Hatte das Bier 4 Tage noch warm stehen trotzdem sehr wenig Kohlensäure !! Lass dein Bier noch ein 3-4 Tage warm stehen (15-18°C) und probier es dann nochmal. Am besten du machst auch einen Geschmac...
von mibi-xxl
Mittwoch 3. Dezember 2014, 22:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zwei Malze für die einsame Insel
Antworten: 22
Zugriffe: 5015

Re: Zwei Malze für die einsame Insel

Und vergesst bloss den Topf nicht, sonst wir das nix mi brauen!! :Bigsmile :Bigsmile
von mibi-xxl
Mittwoch 3. Dezember 2014, 22:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Brautag mit bescheidener Anlage
Antworten: 23
Zugriffe: 6558

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

Hallo OliE,
Deine Anlage sieht nicht bescheiden, sondern normal aus. So brauen viele hier.
Der Rest den man meint haben zu müssen kommt mit der Zeit. :Wink
Ein sehr schöner Bericht!
von mibi-xxl
Mittwoch 3. Dezember 2014, 21:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zwei Malze für die einsame Insel
Antworten: 22
Zugriffe: 5015

Re: Zwei Malze für die einsame Insel

Kubus hat geschrieben:Also ich nehme mir Gersten- und Weizenkörner mit! :P

Gruß, Ludwig
Nimmst du dir auch Hühner mit?? :P :P
von mibi-xxl
Mittwoch 3. Dezember 2014, 21:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zwei Malze für die einsame Insel
Antworten: 22
Zugriffe: 5015

Re: Zwei Malze für die einsame Insel

...ich würde noch ein Wiener Malz mit auf die Insel mitnehmen.
Aber fehlen würden sie mir warscheinlich doch. :redhead
von mibi-xxl
Sonntag 30. November 2014, 13:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bitte um schnelle Hopfenberatung bzgl. Spontansud
Antworten: 7
Zugriffe: 1907

Re: Bitte um schnelle Hopfenberatung bzgl. Spontansud

Nimm doch die Perle als Bitterhopfen und den Spalter Select als Aromahopfen.
Beim Whirlpool noch ne extra Portion Spaler Select dazu, das wird bestimmt was feines.

Gut Sud
von mibi-xxl
Mittwoch 26. November 2014, 19:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: NC Kegs 9/18L NEU Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 21549

Re: NC Kegs 9/18L NEU Sammelbestellung

Re: NC Kegs 9/18L NEU Sammelbestellung Post Nr.:#45 Ungelesener Beitragvon MadMike » Mittwoch 26. November 2014, 16:51 9L NC Jolly Keg Kokonda 2x Ausgefunkelt 2X ( Kommt auf den Preis an ) Uwe12 2x Funzl 3x selfbrew 2x 18L NC Jolly Keg Kokonda 2 x miggle 2x (Preisabhängig) Brockmann24: 2x hensen 2x ...
von mibi-xxl
Sonntag 23. November 2014, 23:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen abgelaufen
Antworten: 5
Zugriffe: 2144

Re: Hopfen abgelaufen

Hallo BierBub, erstmal willkommen im Forum! Wenn der Hopfen kühl gelagert worden ist und nicht nach Schweißfüße riecht, kannst du ihn unbedenklich nehmen. Du brauchst zwar etwas mehr um auf die errechnete Bittere zu kommen aber passieren kann nichts. Rieche einfach mal dran, wenn es nach Hopfen duft...
von mibi-xxl
Samstag 15. November 2014, 23:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bezugsquelle für Sichtgläser/Thermometer
Antworten: 6
Zugriffe: 2225

Re: Bezugsquelle für Sichtgläser/Thermometer

N'abend Matt, ich habe heute so ein rundes Bimetall Thermometer aus dem Baumarkt eingebaut. Kostenpunkt war bei Bauhaus ca. 10€. Genauigkeit ist allerdings grottenschlecht. Es zeigt immer 8-10 Grad zuwenig an. Cheers, Carsten Bei meinen die ich verbaut habe ist in der Stirnseite der Hülse eine Stel...
von mibi-xxl
Samstag 15. November 2014, 22:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Auswahl der Malze
Antworten: 6
Zugriffe: 2467

Re: Auswahl der Malze

Entweder war der Threadtitel zu wenig aussagekräftig gewählt oder die Frage war blöd. Ich glaube das liegt am Titel des Freds, daß so wenige antworten, die Frage war nicht blöd! Ich gehe auch davon aus daß es geschmackliche Unterschiede gibt sonst wären ja die vielen Malzsorten gar nicht nötig. Wen...
von mibi-xxl
Samstag 15. November 2014, 22:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Eindruecke der Braubreviale 2014
Antworten: 24
Zugriffe: 6264

Re: Meine Eindruecke der Braubreviale 2014

Für mich war der Tag auf der Beviale eine Bereicherung in jeder Hinsicht. Früh haben wir (Kokonda und ich) uns die Messe angeschaut wo wir gute Gespräche hatten und auch einige neue Ideen sammeln konnten. Zu meiner Freude haben die Anbieter für kleine Brauanlagen seit 2012 erheblich zugenommen. Ich ...
von mibi-xxl
Dienstag 21. Oktober 2014, 22:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 30l KEG keine Kohlensäure im Bier aber viel Druck im Fass
Antworten: 24
Zugriffe: 10763

Re: 30l KEG keine Kohlensäure im Bier aber viel Druck im Fas

Nach meiner Tabelle hast du 6 g/l CO2 deinem Bier, das ist karbonisiert wie Weizenbier, kein Wunder das es schäumt. Ich würde bei 8°C auf ca. 1,1 bar gehen dann müsste das Bier einwandfrei einschenkbar sein. Dein Druckmanometer zeigt dir den Druck an der in der Gasblase über dem Bier herrscht. Lässt...