Die Suche ergab 115 Treffer

von Benni
Freitag 29. Dezember 2023, 12:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetylrast im Keg?
Antworten: 11
Zugriffe: 708

Re: Diacetylrast im Keg?

Alles klar, danke für eure Antworten. Das Bier kommt gleich wieder in der Kühlung und dann mal gucken, was in 6 Wochen dabei rumgekommen ist.
von Benni
Donnerstag 28. Dezember 2023, 22:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetylrast im Keg?
Antworten: 11
Zugriffe: 708

Re: Diacetylrast im Keg?

Aber sagt mal, sollte das Bier Diacetylrast auf der Hefe stehen oder spielt das keine Rolle?
von Benni
Donnerstag 28. Dezember 2023, 21:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetylrast im Keg?
Antworten: 11
Zugriffe: 708

Re: Diacetylrast im Keg?

Nö, nicht direkt. Also ich stell das Keg zur Sicherheit einfach mal für 24h ins Warme.

Sprich, du schlauchst direkt nach der HG ins Keg ohne Diacetylrast?
von Benni
Donnerstag 28. Dezember 2023, 19:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetylrast im Keg?
Antworten: 11
Zugriffe: 708

Diacetylrast im Keg?

Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe ein echt gutes Pilsener mit der 34/70 angesetzt, bei 9°C vergärt und heute ins Keg geschlaucht. Blöderweise ohne vorher eine Diacetylrast einzulegen. Meine Frage ist nun, kann ich jetzt die Diacetylrast auch im geschlossenen Keg machen? Brauerische Grüße Ben
von Benni
Dienstag 21. November 2023, 14:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: ikegger - schwache Karbonisierung
Antworten: 7
Zugriffe: 707

ikegger - schwache Karbonisierung

Guten Tag, hat einer von euch Erfahrungen mit ikegger und hier insbesondere mit dem Absperrventil mit "Duotight Steckverbindung" (8mm Außendurchmesser)? https://ikegger.eu/de/products/gas-disconnect-with-check-valve?variant=32666440925287 Ich habe mich vor einigen Monaten für ein ikegger-S...
von Benni
Dienstag 21. November 2023, 09:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Querkerla Rezept
Antworten: 0
Zugriffe: 364

Querkerla Rezept

Moin moin, sagt mal, hat einer von euch das Querkerlarezept Staffelberg-Bräu?

Schöne Grüße
Benjamin
von Benni
Montag 18. September 2023, 20:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druckverlust in Flaschen beim Kühlen
Antworten: 4
Zugriffe: 777

Re: Druckverlust in Flaschen beim Kühlen

Hey Andy und Danke für die Rückmeldung.

Ein Foto von den Kronkorken?

Hmm, das mit dem "N2 im Kopfraum" ist natürlich möglich. Was allerdings komisch ist, dass ich so wie ich abgefüllt habe schon seit Jahren mein Bier abfülle und diese "Probleme" bis jetzt noch nicht hatte.
von Benni
Montag 18. September 2023, 19:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druckverlust in Flaschen beim Kühlen
Antworten: 4
Zugriffe: 777

Druckverlust in Flaschen beim Kühlen

Hallo alle zusammen, ich habe jetzt in 6 Wochen zwei mal das gleiche Problem gehabt und wollte mich einmal erkundigen, ob das jemanden von euch bekannt vorkommt. Ich braue jetzt seit einigen Jahren und habe vor 6 Wochen ein richtig gutes Roggenbier (obergärig) gebraut. Das Brauen, die Vergärung (#14...
von Benni
Montag 12. April 2021, 08:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe verklumpt (Protoflocüberdosis)
Antworten: 1
Zugriffe: 436

Hefe verklumpt (Protoflocüberdosis)

Hallo,

ich bin gestern an die obere Protoflocgrenze gestoßen. Nach dem Hefeeintrag schwamm jene verklumpt an der Oberfläche. Die Gärung ist trotzdem angelaufen.

Sag einmal ist Bier noch zu retten? Wie sind eure Erfahrungen?


Schönen Gruß
Benjamin
von Benni
Mittwoch 24. März 2021, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ungeschrotetes Malz bestellt
Antworten: 4
Zugriffe: 1030

Re: Ungeschrotetes Malz bestellt

Alles klar, vielen Dank, watn Service!!
von Benni
Dienstag 23. März 2021, 16:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ungeschrotetes Malz bestellt
Antworten: 4
Zugriffe: 1030

Ungeschrotetes Malz bestellt

Hallo,

ich wohne in Berlin hab versehendlich 2 kg ungeschrotetes Malz bestellt :Ahh

Kann mir jemand einer aushelfen und die 2 kg Schroten? Brauen wollte ich am Samstag.


Schönen Gruß
Benjamin
von Benni
Dienstag 16. März 2021, 08:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen wieder benutzen nach Bierkeim
Antworten: 17
Zugriffe: 2418

Re: Flaschen wieder benutzen nach Bierkeim

Hallo,

danke für eure Ratschläge.

@bwanapombe Was für ein Bierkeim es war, kann ich nicht sagen.

Zusammenfassend habe ich mich für die einfachste und leckerste Lösung entschieden und werde alle Flaschen austauschen.


Vielen Dank und schönen Gruß
Ben
von Benni
Dienstag 9. März 2021, 15:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen wieder benutzen nach Bierkeim
Antworten: 17
Zugriffe: 2418

Flaschen wieder benutzen nach Bierkeim

Moin, ich hab mir (zweifellos) einen Bierkeim eingefangen und mir einen 1a-Sud versaut. Ursprung der Infektion war wahrscheinlich der nicht ordnungsgemäß gereinigte Hahn am Gärfass und/oder die Abfüllpistole. Um wieder "sauber" zu werden, habe ich Gärfasshahn und Abfüllpistole entsorgt, da...
von Benni
Sonntag 24. Januar 2021, 18:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenmalzsud mit Ale Hefe vergären
Antworten: 2
Zugriffe: 472

Weizenmalzsud mit Ale Hefe vergären

Hallo,

schon mal einer von euch einen Weizenmalzsud mit der Nottinghamhefe vergoren? Und wenn ja, ist das zu empfehlen oder schmeckt das Bier dann komisch?

Schönen Gruß
Benni
von Benni
Samstag 23. Januar 2021, 11:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann die Wasserqualität die Sudhausausbeute beeinflussen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1270

Re: Kann die Wasserqualität die Sudhausausbeute beeinflussen?

Vielen Dank für die Kommentare, ich werde in Zukunft mal mit 2-3% Sauermalz brauen und gucken was dabei rauskommt.
von Benni
Samstag 23. Januar 2021, 10:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nottingham einfach in den Sud streuen
Antworten: 10
Zugriffe: 1339

Re: Nottingham einfach in den Sud streuen

Hallo alle zusammen, vielen Dank für eure Kommentare.

Ich probiere das beim nächsten Mal einmal aus.
von Benni
Samstag 23. Januar 2021, 10:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nottingham und M54 niedriger Evg
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Re: Nottingham und M54 niedriger Evg

@ Erwin Danke für die Info und den Post!
von Benni
Donnerstag 21. Januar 2021, 23:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nottingham und M54 niedriger Evg
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Re: Nottingham und M54 niedriger Evg

Ach Shit, habs grad umgerechnet https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 5&fgbrix=6

Fühl mich gerade wie ein echter Anfänger.

Sorry, Thema ist erledigt.

Schönen Dank für den Wink,
Benni
von Benni
Donnerstag 21. Januar 2021, 23:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nottingham und M54 niedriger Evg
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Re: Nottingham und M54 niedriger Evg

@ JackFrost 6°P habe ich mit dem Refraktometer gemessen.
von Benni
Donnerstag 21. Januar 2021, 23:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann die Wasserqualität die Sudhausausbeute beeinflussen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1270

Kann die Wasserqualität die Sudhausausbeute beeinflussen?

Hi, sagt einmal in wie fern kann die Wasserqualität die Sudhausausbeute beeinflussen? Ich habe bis vor 2 Jahren in Göteborg gewohnt und hatte dort immer 68%. Mit Berliner Wasser und gleichem Equipment komme ich nur noch auf ca. 50%. Mein Malz kaufe ich geschrotet bei MashPit (Brauerei) Was ist da lo...
von Benni
Donnerstag 21. Januar 2021, 23:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nottingham einfach in den Sud streuen
Antworten: 10
Zugriffe: 1339

Nottingham einfach in den Sud streuen

Hi,

hat einer von euch die Nottingham, entgegen der empfohlenen Verfahrensweise auf der Verpackung, mal einfach in den runtergekühlten Sud gestreut (also ohne Starter)?

Wenn ja, gab es Konsequenzen im Sinne von Evg oder so?


Schönen Gruß
Benni
von Benni
Donnerstag 21. Januar 2021, 23:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nottingham und M54 niedriger Evg
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Nottingham und M54 niedriger Evg

Hallo, nach fast 2 jähriger Untätigkeit am Braukessel, habe ich letzten Monat wieder mit dem Brauen angefangen. Ich hab zwei Sude (gleiches Rezept) mit jeweils 12,5°P gebraut. Einer wurde mit der M54 und einer mit der Nottingham vergoren. Kurioser Weise hat es die M54 nur auf 5,5°P und die Nottingha...
von Benni
Donnerstag 27. August 2020, 14:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alternative Vergärungskontrolle
Antworten: 11
Zugriffe: 1442

Re: Alternative Vergärungskontrolle

@tauroplu genau 4,3 ph. Aber DerDerDasBierBraut hat schon die Antwort gegeben.

Danke!
von Benni
Donnerstag 27. August 2020, 13:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alternative Vergärungskontrolle
Antworten: 11
Zugriffe: 1442

Re: Alternative Vergärungskontrolle

@Fe2O3 hab mit der US04 vergärt. "Lactos" ist hoffentlich nicht im Bier.
von Benni
Donnerstag 27. August 2020, 13:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alternative Vergärungskontrolle
Antworten: 11
Zugriffe: 1442

Re: Alternative Vergärungskontrolle

@tauroplu meine Spindel ist mir runtergefallen und darüber hinaus einfach aus Interesse.

Ich dachte, da Bier irgendwo >4,3 liegen sollte müsste es doch auch möglich sein so die Endvergärung festzustellen.
von Benni
Donnerstag 27. August 2020, 12:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alternative Vergärungskontrolle
Antworten: 11
Zugriffe: 1442

Re: Alternative Vergärungskontrolle

Vielleicht auch durch die ph-Wert Messung?
von Benni
Donnerstag 27. August 2020, 12:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alternative Vergärungskontrolle
Antworten: 11
Zugriffe: 1442

Alternative Vergärungskontrolle

Moin,

sagt einmal ist eine Vergärungskontrolle auch ohne Spindel oder Refraktometer möglich? Ph-Wert Messung o.ä.?

Schönen Gruß
Benni
von Benni
Samstag 9. Dezember 2017, 13:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschendruck steigt obwohl die Nachgärung zuende ist
Antworten: 13
Zugriffe: 3043

Re: Flaschendruck steigt obwohl die Nachgärung zuende ist

Also bei der Abfüllung hatten beide noch runde 2.5 °P. Wie gesagt, komplett vergärt.

Reib, das hört sich an schlüssigsten an. Das Bier stand den Sommer über nämlich nicht kalt. Die Frage ist, geht das bei einem Alkoholgehalt von 5% denn überhaupt?
von Benni
Samstag 9. Dezember 2017, 10:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschendruck steigt obwohl die Nachgärung zuende ist
Antworten: 13
Zugriffe: 3043

Re: Flaschendruck steigt obwohl die Nachgärung zuende ist

Zunächzt hab ich nicht zuviel Zucker verwendet, 7.4 g/l bei 21°C RT, dann der Druck bereits so hoch das von entweichen keine Rede mehr sein konnte.

Die biete haben noch gut geschmeckt, keinesfalls sauer.

Ich hab mit dem Refraktometer gemessen und zur Sicherheit gespindelt.
von Benni
Samstag 9. Dezember 2017, 08:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschendruck steigt obwohl die Nachgärung zuende ist
Antworten: 13
Zugriffe: 3043

Flaschendruck steigt obwohl die Nachgärung zuende ist

Guten Morgen, Vor 9 Monaten im März habe ich zwei Biere gebraut, beide komplett vergären lassen (Notti, #1450) und dann abgefüllt. Die Nachgärung hab ich mittels Flaschenmanometer überwacht und nach einigen Tagen wurde der Zieldruck von 2,4 bar erreicht. Die Lagertemperatur betrug im Anschluss ungef...
von Benni
Freitag 7. April 2017, 08:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Buchweizen Bier (glutenfrei)
Antworten: 13
Zugriffe: 3278

Re: Buchweizen Bier (glutenfrei)

Ich dachte dadurch erleichtere ich mir das läutern.

Sagt einmal, muss ich bei den Rasten irgendwas bedenken?
von Benni
Donnerstag 6. April 2017, 15:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Buchweizen Bier (glutenfrei)
Antworten: 13
Zugriffe: 3278

Re: Buchweizen Bier (glutenfrei)

Hab vorgeschroteten Bruchweizen bestellt. Das war und ist also nicht der Punkt. Ich werd mal gucken wie es am Samstag läuft (im wahresten Sinne) und berichten.
von Benni
Donnerstag 6. April 2017, 09:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Buchweizen Bier (glutenfrei)
Antworten: 13
Zugriffe: 3278

Buchweizen Bier (glutenfrei)

Moin, am Wochenende werde ich erstmals ein glutenfreies Bier brauen. Der bisherige Plan sieht vor: 75% Buchweizenmalz (3 kg) und 25% Haferspelzen (1kg) zu verwenden. Haferspelzen sollen angeblich bedenkenlos zu verwenden sein, da Hafer zwischen Hafer und Weizen keine Verwandschaft besteht. Fuer die ...
von Benni
Mittwoch 23. November 2016, 20:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG Nottingham?
Antworten: 16
Zugriffe: 3576

Re: EVG Nottingham?

@Bergbock, jup dat hab ich.

Wie auch immer ich stell das Bier noch maln bisschen wärmer und guck mal ob da noch was geht ...
von Benni
Mittwoch 23. November 2016, 18:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG Nottingham?
Antworten: 16
Zugriffe: 3576

Re: EVG Nottingham?

@Altplex, Jod war alle, konnte also keine Jobprobe machen. Hab deswegen regelmäßig die Temperatur gemessen hab, Thermometer ist schon etwas älter, werd mal zusehen das ich mir ein neues hol.

@Bronkhorst, hab mit dem Refraktometer gemessen.
von Benni
Dienstag 22. November 2016, 20:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG Nottingham?
Antworten: 16
Zugriffe: 3576

Re: EVG Nottingham?

Aber der niedrige EVG ist eine Sache, eigentlich ging es ja um die Nottingham ...
von Benni
Dienstag 22. November 2016, 20:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG Nottingham?
Antworten: 16
Zugriffe: 3576

Re: EVG Nottingham?

Bei den 6,5 kg Malz die den Vergärbaren Zucker produzieren komme ich auf 46% SHA.
von Benni
Dienstag 22. November 2016, 20:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG Nottingham?
Antworten: 16
Zugriffe: 3576

Re: EVG Nottingham?

Ja, ist das erste Mal das meine Ausbeute so miserabel ist. Total komisch.

Hauptguss 18
Nachguss 13
von Benni
Dienstag 22. November 2016, 19:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG Nottingham?
Antworten: 16
Zugriffe: 3576

Re: EVG Nottingham?

Jup, 60 min, 67°C. Gemesse hab ich mit der Spindel.
von Benni
Dienstag 22. November 2016, 19:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG Nottingham?
Antworten: 16
Zugriffe: 3576

EVG Nottingham?

Guten Abend, mal ne schnelle Frage. Vor einer Woche wurden 20l gebraut (2,5 kg Pilsener Malz, 1,5 kg Maris Otter, 2,5 kg Münchner Malz, 0,2 kg Caramünch II, 0,4 Special B, 0,4 Cara Pils = SW 14,5°P ) und mit der Notti vergoren, nach 3 Tagen und einem Hefetraumstart war es plötzlich still im Wassersc...
von Benni
Freitag 4. November 2016, 18:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: T'n'T und Yellow Sub
Antworten: 12
Zugriffe: 3520

Re: T'n'T und Yellow Sub

Moin, um meiner Berichtpflicht nachkommen, kurz ein paar Worte um dieses Projekt abzuschließen. Also wie gesagt es wurden drei Single Hop Biere gebraut (siehe unten) jene standen jetzt 8-6 Wochen bei 2°C kalt und wurden gestern erstmals verkostet. Ziel dieses Projektes war es das Potential von Yello...
von Benni
Dienstag 18. Oktober 2016, 18:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WLP833 Anwendung
Antworten: 6
Zugriffe: 1506

Re: WLP833 Anwendung

Bzw. andere Frage welche Hefe würdet ihr als Bockbier Hefe empfehlen (untergärig, Obergärig ist egal)
von Benni
Dienstag 18. Oktober 2016, 18:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WLP833 Anwendung
Antworten: 6
Zugriffe: 1506

Re: WLP833 Anwendung

Für Sude <= 12°P?
Nicht >= 12°C

Ich mein nur wegen dem Namen.

Und wie siehts bei 2 Päckchen aus?
von Benni
Montag 17. Oktober 2016, 22:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WLP833 Anwendung
Antworten: 6
Zugriffe: 1506

WLP833 Anwendung

Moin, am Wochenende steht ein Saphirbock von MMM an.
Als Hefe hab ich mir die WLP833 gesorgt.

Sag mal wie stell ich die Hefe an? Kann ich die wie ne normale Yeast smakpack Hefe behandeln oder muss ichn Starter machen?

Gruß
Benni
von Benni
Donnerstag 29. September 2016, 10:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer
Antworten: 40
Zugriffe: 8296

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

Danke fuers Rezept.
Wird zeitnah nachgebraut!!
von Benni
Mittwoch 28. September 2016, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer
Antworten: 40
Zugriffe: 8296

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, super Beitrag.
Sag einmal ist das Gräzer Rauchbier Rezept eigentlich geheim?
Würde mich mal interessieren.

Gruß aus Schweden
Benni
von Benni
Montag 26. September 2016, 19:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stopfenhopfen aber richtig
Antworten: 3
Zugriffe: 1037

Re: Stopfenhopfen aber richtig

Alles klar. Dann weiß ich bescheid, ich brauch also so eine Anlage.
von Benni
Montag 26. September 2016, 18:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stopfenhopfen aber richtig
Antworten: 3
Zugriffe: 1037

Stopfenhopfen aber richtig

Moin, am Wochenende war ich einem Kumpel aufm Dachboden aufgeräumt er hat und dort eine 1 Jahr alte Flasche Idiot IPA gefunden hat, wir dachten uns na toll, die Hopfenaromen sind wohl hin. Erstaunlicher Weise schmeckte das 1 Jahr alte Bier genauso intensiv wie jenes, welches ich vor gut 3 Wochen get...
von Benni
Montag 19. September 2016, 12:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einfach einen Starter anstellen
Antworten: 26
Zugriffe: 7180

Re: Einfach einen Starter anstellen

Alright, das klingt doch schon mal viel besser.
Ich werd das ganze bei der nächsten >6 Monate alten Wyeast mal testen.

Danke für eure Antworten!
von Benni
Montag 19. September 2016, 08:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einfach einen Starter anstellen
Antworten: 26
Zugriffe: 7180

Einfach einen Starter anstellen

Moin, aus aktuellem Anlass würde mich einfach mal interessieren wie man am einfachsten einen Starter (sowohl für Flüssig- als Auch für Trockenhefen) macht. Hab mir mal das ein oder andere Video und mir die ein oder andere Anleitung durchgelesen und die Vorteile eines Starters erschliessen sich mir s...