Die Suche ergab 2679 Treffer

von afri
Dienstag 18. Juni 2019, 09:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4119
Zugriffe: 526938

Re: Was trinkt ihr gerade?

Eowyn hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2019, 04:06
die stehen hier ungeöffnet und bleiben ungeöffnet es sei denn ich heirate oder sowas in der Art...
Welchen Sinn ergibt es, das Zeug aufzuheben? Das reift doch in der Flasche nicht mehr...
Achim
von afri
Samstag 15. Juni 2019, 22:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wieviel darf man Privat brauen
Antworten: 9
Zugriffe: 845

Re: Wieviel darf man Privat brauen

wieviel Liter darf ich eigentlich Privat brauen und mit Freunden austrinken? Unendlich, du darfst (und kannst vermutlich) brauen, was die Anlage hergibt. Was die rechtlichen Konsequenzen angeht, hast du hier genug zu lesen bekommen. Sobald du über 200l kommst, überweist du brav die paar Dollar an S...
von afri
Donnerstag 13. Juni 2019, 22:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4119
Zugriffe: 526938

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich hatte gerade Grevensteiner Naturtrübes Helles. Nun ja, kein schlechtes Bier, aber auch nicht so besonders, das schmeckt einfach.
Achim
von afri
Donnerstag 13. Juni 2019, 22:41
Forum: Rezepte
Thema: Fassbrause, Braumeisterlimo oder so ähnlich
Antworten: 25
Zugriffe: 900

Re: Fassbrause, Braumeisterlimo oder so ähnlich

In diesem Fall schwierig, weil so viel andere Säure im Spiel ist. Ich mache meine Brause so: 0,18l kaltes Wasser in der Flasche mit 0,02l Sirup mischen, 2ml Natron und 2...2,5ml Zitronensäure in Kristallform dazu, schnell verschließen, ergibt gefühlte 6...8 g/l CO2. Die Säure wird ja durchs Natron t...
von afri
Donnerstag 13. Juni 2019, 20:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 137
Zugriffe: 8397

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Geschmacksprobe Glas an Glas ergibt: das oxidierte ist irgendwie dumpfer, weniger Körper, weniger Aroma. Das andere wirkt in sich frischer, spritziger (Rezenz ist bei beiden gleich), aromatischer. Also nicht so wahnsinnig riesige Unterschiede, aber deutlich sind sie schon. Dsc_1880.jpg Bemerkenswert...
von afri
Mittwoch 12. Juni 2019, 23:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorrichtung für seitliches Abläutern aus einem Zylinder
Antworten: 9
Zugriffe: 692

Re: Vorrichtung für seitliches Abläutern aus einem Zylinder

Das weiß ich nicht, welche Maße haben denn die professionellen Bleche? Daran würde ich mich orientieren, bei deiner Fragestellung. Erscheint mir plausibel für die Aufgabe, einzelne Löcher werden sich vermutlich schnell zusetzen, daher die Langlochlösungen im Läuterblechbereich.
Achim
von afri
Mittwoch 12. Juni 2019, 22:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung??
Antworten: 13
Zugriffe: 697

Re: Gärung??

Snowman hat geschrieben:
Mittwoch 12. Juni 2019, 18:25
Wieso nennst du dein Ergebnis schlecht? Warum sollte man es ohne zu verkosten wegschütten?
So ist es, einfach mal vier Wochen warten und nochmals verkosten. Vielleicht ist es dann gar nicht mehr so schlimm.
Achim
von afri
Mittwoch 12. Juni 2019, 22:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4119
Zugriffe: 526938

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich hatte heute einen Jährling im Glas, erschütternd, wie viele Alterungsaromen sowas in nur einem lumpigen Jahr erringen kann. Ich kehre nach und nach von meiner Behauptung ab, dem Bier schadet das Alter nicht. Zumindest bei Selbstbräu mit NG in der Flasche. An alle: ich lerne dazu! Nach immerhin 5...
von afri
Mittwoch 12. Juni 2019, 16:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorrichtung für seitliches Abläutern aus einem Zylinder
Antworten: 9
Zugriffe: 692

Re: Vorrichtung für seitliches Abläutern aus einem Zylinder

2.Wie groß müsste die Maschenbreite sein, damit sich ein Läuter-Treber-Spelzen-Filtereffekt einstellt, aber die Maschen sich während des Maischen nicht zusetzen. 3.Wie hoch müsste der denn "perforierte" Bereich sein, damit es ein optimal mit der Höhe des Trebers klappen könnte. 2. am besten würde h...
von afri
Dienstag 11. Juni 2019, 22:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 137
Zugriffe: 8397

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Johnny H hat geschrieben:
Dienstag 11. Juni 2019, 21:35
Blind verkostet?
Wohl kaum möglich, wenn man das nicht doppelblind ablaufen lässt. Ich glaube ihm das, auch wenn nicht jeder so kritisch mit dem eigenen Produkt ist, wie viele hier.
Achim
von afri
Dienstag 11. Juni 2019, 22:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 137
Zugriffe: 8397

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Nichts zu danken, ich bin ja selbst froh, etwas von hier gelernt und das dann noch im Versuch bestätigt bekommen zu haben. Was den sensorischen Test angeht, gebe ich Oli recht, es interessieren hier Unterschiede, keine absoluten Noten. Da habe ich auch keine Illusionen. Was habe ich gelernt: es gibt...
von afri
Dienstag 11. Juni 2019, 21:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 137
Zugriffe: 8397

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Und ein letztes Foto, es hat sich zu den letzten paar Wochen nix mehr getan, jedenfalls nicht signifikant. Ich beende das jetzt hier und werde die Biere demnächst 1:1 gegeneinander probieren. Beim nächsten Mal mache ich wie vorgeschlagen vier Flaschen und dann fotografiere ich öfter in den ersten Ta...
von afri
Sonntag 9. Juni 2019, 23:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überschäumen
Antworten: 3
Zugriffe: 423

Re: Überschäumen

Glas zu warm? Eine Woche bei ~0° kalt gelagert, um CO2 zu binden?
Achim
von afri
Sonntag 9. Juni 2019, 23:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack nach Abfüllung
Antworten: 10
Zugriffe: 548

Re: Fehlgeschmack nach Abfüllung

Die anderen mit frischer Speise. Keine abgelagerte sondern direkt nach dem kochen verwendet. Frisch im Sinn von "ein gerade gekochter Sud liefert Speise" oder frisch im Sinn von "nach dem Kochen und Kühlen abgezweigt und ein paar Tage gelagert bis zum NG-Beginn"? Falls zweiteres, wie erfolgte die L...
von afri
Freitag 7. Juni 2019, 22:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Finanzierung des Forums
Antworten: 19
Zugriffe: 1916

Re: Finanzierung des Forums

BodoW hat geschrieben:
Mittwoch 29. Mai 2019, 13:56
Den schreibe ich in den "Offizielle Boardinfo" Faden
Der ist jedoch schon auch etwas älter, vielleicht könntest du den bei Gelegenheit mal aktualisieren.
Achim
von afri
Freitag 7. Juni 2019, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Finanzierung des Forums
Antworten: 19
Zugriffe: 1916

Re: Finanzierung des Forums

#metwo
Achim
von afri
Freitag 7. Juni 2019, 00:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 137
Zugriffe: 8397

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Hmm, ich möchte verneinen, dass sich Speise binnen einer halben Stunde derartig bemerkbar macht (bei mir noch länger, weil ich eine Vermischungsrast von ca. einer Stunde halte und die Speise die gleiche Temperatur wie das Jungbier hat). Da würde ich eher Temperaturunterschiede zwischen Gärbehälter u...
von afri
Donnerstag 6. Juni 2019, 22:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 137
Zugriffe: 8397

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Ich werde das wohl in Zukunft immer so machen. So kann ich zur "Musik" alles schön sauber machen und aufräumen und dann nach 30 Minuten die Flaschen verschliessen. Mal naiv gefragt, warum sollte das abgefüllte Bier mehr CO2 ausgasen, als das im Gärfass? Oder überhaupt welches? Ich sehe ja, dass es ...
von afri
Dienstag 4. Juni 2019, 22:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4119
Zugriffe: 526938

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich hatte letztens Pfeffersack von Ratsherrn, ein "New Era Pilsner" laut Aufschrift. Im Durchlicht sah man schon so kleine Flocken schwimmen, aber das Etikett habe ich mir erst nach dem Kauf durchgelesen. Was da alles drin sein soll... Schmeckt "interessant", aber mehr brauche ich davon nicht zu kau...
von afri
Dienstag 4. Juni 2019, 21:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 137
Zugriffe: 8397

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Und weiter geht's in Woche 23, auch diesmal scheint nicht viel passiert zu sein. Wenn nächste Woche wieder kaum Änderungen zu sehen sind, kann ich wohl davon ausgehen, dass die gröbsten Verfärbungen in den ersten vier Wochen stattfinden. Aber hier nun das Foto:
von afri
Sonntag 2. Juni 2019, 21:47
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Haltbarkeit ohne Wärmebahndlung
Antworten: 10
Zugriffe: 655

Re: Haltbarkeit ohne Wärmebahndlung

Wie kann man ohne das ein MHD von 1 Jahr garantieren? Übersehe ich da was? Fertiges Bier kann ziemlich gut auf sich selbst aufpassen, besonders wenn noch lebende Hefe drin ist. Ich hatte noch keinen Jährling, der schlechter war als frisch, aber durchaus mehrere Zweijährlinge, die nicht mehr besonde...
von afri
Donnerstag 30. Mai 2019, 22:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlage verleihen
Antworten: 18
Zugriffe: 1207

Re: Brauanlage verleihen

Nun ja, wenn ich eine komplette Brauanlage versifft wiederbekäme, würde ich mich schon bedanken. Ein verliehenes Werkzeug nicht sauber zurück zu bekommen ist ärgerlich, aber zu verschmerzen. Bei ein paar Pötten, Eimern, Läuterblechen oder -spiralen, Hähnen, Abfüllpistolen, Flaschen, Fässern usw. wär...
von afri
Dienstag 28. Mai 2019, 22:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlage verleihen
Antworten: 18
Zugriffe: 1207

Re: Brauanlage verleihen

Das darfst du, du stellst ja keine Würze bereit, sondern nur Werkzeug zu ihrer Bereitung. Die Frage ist eher, willst du das? Immerhin solltest du das Equipment gereinigt zurück bekommen und das dürfte nicht immer gewährleistet sein, schätze ich.
Achim
von afri
Dienstag 28. Mai 2019, 20:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 137
Zugriffe: 8397

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Neue Woche, neues Bild. Für mich keine nennenswerten Unterschiede.
Achim

Bild
von afri
Montag 27. Mai 2019, 22:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 7
Zugriffe: 1163

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Generell Muskat, das ist ja schon ziemlich giftig, ich meine noch schlimmer als Tonka. Ich habe mir da mal mit 5g einen Rausch verschafft, aber das ist Jahre her und kein Thema hier. Tonka ist speziell, nicht aus toxischen Gründen, das muss zum Produkt passen. Im Bier würde ich es nicht haben wollen...
von afri
Montag 27. Mai 2019, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen
Antworten: 42
Zugriffe: 2556

Re: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen

Arroganz ja, aber dennoch wird auch viel geholfen, selbst wenn ein Newbie die 100. gleiche Frage gestellt hat. Die Fachkompetenz hier ist mMn ausgezeichnet, während man am zwischenmenschlichen Miteinander durchaus arbeiten könnte.
Achim
von afri
Montag 27. Mai 2019, 13:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 7
Zugriffe: 1163

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Cumarin ist drin, aber nicht viel. Die Dosis macht das Gift, C2H5OH ist sicherlich giftiger.
Achim
von afri
Sonntag 26. Mai 2019, 21:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauchtrocknung
Antworten: 16
Zugriffe: 977

Re: Schlauchtrocknung

Mir gefällt die Staubsaugerlösung von fg100 ganz gut und so habe ich heute mal etwas gebastelt. Blechdose, Filtergewebe, zwei Anschlüsse. Nun, es wird zwar Luft durch den Schlauch gezogen, jedoch keine Schwammkugeln. Danke dennoch für die Idee! Damit kann ich leben, weil ich im Frischwasserbereich k...
von afri
Sonntag 26. Mai 2019, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4119
Zugriffe: 526938

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute war das Augustiner Helles dran. Joa, das nenne ich Bier. Sehr gut; wenn das der Standard beim deutschen Pils sein sollte, dann alle Daumen hoch. Wenn nicht: Köstlich, davon könnte ich mehr gebrauchen. Ich sehe gerade im Periodensystem der Biersorten , dass Münchner Helles nicht weit von Deutsc...
von afri
Sonntag 26. Mai 2019, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10591
Zugriffe: 925797

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bierbrauer hat geschrieben:
Sonntag 26. Mai 2019, 15:31
Verursachen bereits 20mV Elektrolyse
Nein.
von afri
Samstag 25. Mai 2019, 22:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauchtrocknung
Antworten: 16
Zugriffe: 977

Re: Schlauchtrocknung

Trockenschleudern funktioniert auch bei mir wie bei Jens, aber bei 15m hört das natürlich auf, Spaß zu sein. Daher meine Gedanken, ich will ja auch nur Wasser als HG oder NG durchleiten, aber dennoch sollte der Schlauch natürlich sauber sein, was er mit Restwassertropfen im Innern nicht werden wird ...
von afri
Samstag 25. Mai 2019, 22:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4119
Zugriffe: 526938

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich hatte gerade ein Augustiner Dunkles, solides Bier ohne Kritikpunkte, aber auch ohne Fleiß-Sternchen. Die nächsten Tage verkoste ich das Helle und den Edelstoff, alle drei fand ich in einem 3deka in Hannover, während ich ansonsten vergeblich nach den scheinbar (oder anscheinend?) so beliebten Pre...
von afri
Samstag 25. Mai 2019, 20:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauchtrocknung
Antworten: 16
Zugriffe: 977

Schlauchtrocknung

Ich überlege gerade, mir eine Schlauchtrocknung (nur Wasser, keine Würze oder Bier) zu basteln. Dafür würde ich 1, 2, 3, x PC-Lüfter parallel (oder in Reihe?) in ein Gehäuse bauen, eine rudimentäre Filterung davorsetzen und den Ausgang mit einem Schlauchadapter versehen. Damit, so stelle ich es mir ...
von afri
Freitag 24. Mai 2019, 22:52
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würze runterkühlen
Antworten: 4
Zugriffe: 541

Re: Würze runterkühlen

Ich gebe Jan recht, die verlöteten PWT sind grausam, was die Hygiene angeht. Wenn du sowas einsetzen möchtest, sieh' dich bitte nach zerlegbaren Exemplaren um, auch wenn die teuer sind. Du willst nicht wissen, was ich aus meinem damaligen (verlöteten) Kühler herauskommen sehen habe, nachdem ich ihn ...
von afri
Donnerstag 23. Mai 2019, 22:53
Forum: Rezepte
Thema: Selbstgemachtes Alsterwasser (ohne Limo)
Antworten: 11
Zugriffe: 748

Re: Selbstgemachtes Alsterwasser (ohne Limo)

Nein. Du braust ein obergäriges Bier, gern auch mit Weizen oder anderen Malzen, wirfst 1,5-2,5g/l Lemongrastea bei flameout oder zum WP hinein, läuterst wie gewohnt und genießt hinterher ein Radler, das knallt wie Bier. Je nach Intensität des gewünschten Limo-Anteils variiert die Teegabe. Ich habe m...
von afri
Donnerstag 23. Mai 2019, 12:26
Forum: Rezepte
Thema: Selbstgemachtes Alsterwasser (ohne Limo)
Antworten: 11
Zugriffe: 748

Re: Selbstgemachtes Alsterwasser (ohne Limo)

@Achim: Ginge das als niedrigprozentige Variante in die Richtung? Untergärig käme dem Pilsbasierten Alster allerdings wohl noch näher. Ja klar ginge das, kein Problem. Allerdings habe ich für mich festgelegt, nur noch OG mit Lemongras zu machen, finde ich besser. Ich finde außerdem, dass da keine z...
von afri
Mittwoch 22. Mai 2019, 08:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wann ist die Hauptgärung zuverlässig durch?
Antworten: 37
Zugriffe: 1575

Re: Wann ist die Hauptgärung zuverlässig durch?

Ich weiß nicht, ob der Jean Pütz das erfunden hat, in meinem Buch von Rudolph steht es jedenfalls auch drin.
Achim
von afri
Dienstag 21. Mai 2019, 22:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: bier ohne flaschen
Antworten: 49
Zugriffe: 2495

Re: bier ohne flaschen

Warum soll das ein dummes Posting sein. Wenn er eben fast keine Kohlensäure im Bier mag. Was ist daran schlimm. Die Fragestellung ist nicht dumm, die Präsentation ist es. Ich meine, es steht sogar in den Forenregeln, dass man sich einer halbwegs vernünftigen Rechtschreibe zu bedienen hat und das ha...
von afri
Dienstag 21. Mai 2019, 21:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: bier ohne flaschen
Antworten: 49
Zugriffe: 2495

Re: bier ohne flaschen

Wir hatten (glaube ich) schon doofere Antworten, aber nun denn. herr taschenbier: das ganze gibt es sogar in d aus der wirtschaft zu kaufen, in franken nennt sich das ungespundetes (glaube ich) und es wird tatsächlich ohne druck gereift. wenn du da eh keinen bock drauf hast, wäre das eine möglichkei...
von afri
Dienstag 21. Mai 2019, 19:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 137
Zugriffe: 8397

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Das ist das Bild von letzter Woche:
Bild

Und so sieht es diese Woche aus, nicht ganz vergleichbar, aber ab sofort nehme ich jede Woche das gleiche setup:

Bild
von afri
Sonntag 19. Mai 2019, 22:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 137
Zugriffe: 8397

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Wie lange würdet ihr das ganze stehen lassen? 4Wochen? Länger. Bei mir sind die Unterschiede nach vier Wochen zutage getreten und ich werde sie wie versprochen weiterhin fotografieren, aber du hast nur einen einzigen Versuch, weil die Flaschen nicht klar sind. Warte doch einfach drei Monate, dann i...
von afri
Sonntag 19. Mai 2019, 21:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dosen Plastik Video
Antworten: 46
Zugriffe: 2030

Re: Dosen Plastik Video

Eben. Je weniger km die Flaschen oder auch Dosen transportiert werden, desto besser für die Ökobilanz. Und auch fürs Bier, aber das ist eine andere (meine) Baustelle. Mich wundert die gute Bilanz von Tetra nicht, denn die platzsparende Verpackung ist die, die am meisten Produkt bei möglichst wenig L...
von afri
Sonntag 19. Mai 2019, 21:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2-Sprühdose für Flaschenabfüllung?
Antworten: 23
Zugriffe: 1390

Re: CO2-Sprühdose für Flaschenabfüllung?

Alter... danke für die wertvollen worte. Du hast das so beschrieben, dass man denken sollte, du lässt aus 40cm Höhe plätschern. Dass du damit Höhenunterschiede zwischen Gärfass und Flasche bei ansonsten sauerstoffarmer Arbeitsweise meintest, ging aus deinen Zeilen nicht hervor, jedenfalls nicht wen...
von afri
Samstag 18. Mai 2019, 23:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dosen Plastik Video
Antworten: 46
Zugriffe: 2030

Re: Dosen Plastik Video

Guter Punkt. Ich habe gerade eine Dichtung rausgefummelt. Meine Feinwaage zeigt leider nicht zuverlässig an in diesem Bereich. Die Anzeige schwankt zwischen 0, 100 und 200 mg, also liegt man da in einer ähnlichen Größenordnung, zumindest nicht wesentlich drunter. Ich müsste jetzt fünf oder zehn Stü...
von afri
Freitag 17. Mai 2019, 22:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze viel geringer als Gärbehälter
Antworten: 3
Zugriffe: 458

Re: Würze viel geringer als Gärbehälter

Vorausgesetzt, du lässt den Deckel drauf und linst nicht alle paar Stunden hinein, versteht sich. Ansonsten bildet sich ein Gemisch aus CO2 und Luft, was du nicht willst.
Achim
von afri
Donnerstag 16. Mai 2019, 22:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 137
Zugriffe: 8397

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Übrigens Achim, Hut ab und Respekt, dass ausgerechnet du hier nach all den Diskussionen über Oxidation eine Doku dazu aufziehst. Danke, ich habe keinerlei Probleme damit, Fehler zuzugeben. Bislang habe ich hier immer wieder behauptet, sowas ist alles Quatsch. Nun habe ich es versucht und gesehen, h...
von afri
Donnerstag 16. Mai 2019, 20:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 137
Zugriffe: 8397

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Mach beim nächsten Sud doch noch so ein verfeinertes Experiment mit 4 Flaschen und den Kombinationen aus mit/ohne Extra-Kopfraum und mit/ohne O2 durch Plätschern. Gute Idee, aber ich habe leider keine vier gleichen Flaschen in Klarglas, glaube ich. Wenn doch, könnte ich das durchaus mal machen; sie...
von afri
Donnerstag 16. Mai 2019, 15:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlensäureperlen beeinflussen
Antworten: 19
Zugriffe: 910

Re: Kohlensäureperlen beeinflussen

Meine Biere haben bei mir immer aus der Flasche zu flüchten versucht, wenn man sie öffnete und zu langsam beim Einschenken war. Seit ich das fertig nachvergorene Bier stets eine Woche lang bei ca. 0° lagere, habe ich das Verhalten nicht wieder gesehen (außer wenn es zu warm wird).
Achim
von afri
Mittwoch 15. Mai 2019, 22:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 137
Zugriffe: 8397

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Interessant ist halt auch wieviel viel ist. Bei Achim ist ja extrem viel Raum, und wie er abgefüllt hat weiss man nicht. Doch, weiß man. Bei der dunklen Flasche habe ich den Abfüllkopf ganz oben reingehalten und plätschern lassen, dazu den zu sehenden Kopfraum erzeugt und vor dem Verschließen ein p...