Die Suche ergab 4207 Treffer

von afri
Samstag 16. März 2024, 20:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: W34/70 zu warm angestellt
Antworten: 15
Zugriffe: 1084

Re: W34/70 zu warm angestellt

Ich empfehle tatsächlich das von dir als nicht so sinnvoll bezeichnete Vorgehen: von oben mit einem sauberen Löffel, Kelle, Pipette etc. die Proben zu entnehmen. Bedenke: Löffel und dergleichen sind sehr viel einfacher und besser zu reinigen als das Innere deines Ablasshahns. Und nur darauf kommt es...
von afri
Freitag 15. März 2024, 21:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: W34/70 zu warm angestellt
Antworten: 15
Zugriffe: 1084

Re: W34/70 zu warm angestellt

Habe hin und wieder meine abgezapften Proben probiert, da ist mir nichts ungewöhnliches/problematisches bei aufgefallen. Ich hoffe du entnimmst die Proben nicht durch den Hahn des Gärfasses? Sollte man nicht machen, weil im Auslauf zurückbleibendes Jungbier ein super Nährboden für alles mögliche ist.
von afri
Mittwoch 13. März 2024, 21:41
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218118

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

thopo68 hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2024, 00:01 Drauf klicken und reinzoomen klappt wunderbar.
Bei mir nicht, sonst hätte ich nicht gemosert. Aber diek hat's ja selbst für mich lesbar gemacht, vielen Dank an dieser Stelle dafür.
Achim
von afri
Dienstag 12. März 2024, 23:03
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218118

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Schade, kann man nicht lesen. Ginge das vielleicht ein wenig größer?
von afri
Sonntag 10. März 2024, 11:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167947

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann sein, ich habe diese Kupplungen mit original Gardena verglichen und vermessen, augenscheinlich kein Unterschied.
Daher die weniger radikale Methode mit anderen Stutzen, so kann ich jederzeit auf den alten Zustand zurück. Absägen kommt nicht in Frage.
Achim
von afri
Samstag 9. März 2024, 19:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167947

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Blöde Frage: warum willst du die Gardena Kupplungen loswerden? Das ist doch eine superfeine Sache? Wenn die Kupplungen dicht wären dann gäbe ich dir recht. Aber komischerweise halten die überall im Garten dicht, nur an der Spirale spritzt es. Das ist ärgerlich und ich würde gern eine weniger komfor...
von afri
Samstag 9. März 2024, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167947

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Fricky hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 11:20 Könnte sowas vielleicht passen?
Gruß, Peter
Danke, Peter, das war es was ich suchte.
Kurze Antwort auf kurze Frage und erfolgreich obendrein.
Achim
von afri
Freitag 8. März 2024, 23:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167947

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe eine Edelstahlspirale für die Kühlung. Dort sind Gewinde mit 5/8" dran und an diesen sind solche "Dinger" aufgeschraubt, die das Gewinde 5/8" auf Gardena Schnellkupplung umsetzen. Die will ich loswerden. Was ich suche ist ein "Ding", was mir das Gewinde auf her...
von afri
Montag 4. März 2024, 20:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten die 72 igste
Antworten: 8
Zugriffe: 531

Re: Etiketten die 72 igste

Tapetenkleister soll auch gehen, das ist Methylzellulose was auch im Lebensmittelbereich als Zutat genutzt wird.
Achim
von afri
Montag 4. März 2024, 20:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167947

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wielange ist der dann etwa haltbar? (ist ~ ein halbes Jahr her) Wenn der noch gut ist, würde ich den zum hopfenstopfen benutzen und mit dem anderen frischen Hopfen mischen, anstatt diesen zu entsorgen. Gibt es was zu beachten oder sollte ich den "alten" Hopfen lieber wegschmeißen (sind nu...
von afri
Donnerstag 29. Februar 2024, 21:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?
Antworten: 34
Zugriffe: 1871

Re: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?

Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 10:57das bisschen gelöster Sauerstoff im Wasser, der durchs Abkochen noch rausgetrieben wird, kann es eigentlich auch nicht sein.
Ich dachte immer, durchs Abkochen würde CO2 ausgetrieben und Kalk abgeschieden. Ist das nicht so?
von afri
Samstag 24. Februar 2024, 21:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861266

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich habe jetzt mal das Atlantic Ale Alkfrei probiert. Furchtbares Würzebukett, dagegen kommt kein Hopfen an. Ich habe noch eine Flasche davon, das gebe ich am besten morgen in die Anstellwürze (trinken mag ich das nicht mehr).
von afri
Samstag 24. Februar 2024, 20:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle greift schlechter
Antworten: 35
Zugriffe: 2666

Re: Malzmühle greift schlechter

Wäre es eurer Meinung nach mal eine Idee, schon am Vorabend zu Konditionieren? Ich bin aber skeptisch, ob das meine grundlegenden Probleme lösen kann. Hallo Johannes, Malz mit Wasser über Nacht stehen lasse :Grübel ich denke das könnte Morgens riechen. Ich selber habe nur 2x Malz konditioniert und ...
von afri
Donnerstag 22. Februar 2024, 21:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Möglichkeiten Bier zu klären
Antworten: 29
Zugriffe: 1383

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

Naturell bleiben ist meine Devise. Klar wird es kostenlos und meistens von ganz allein, wenn es länger lagert.
von afri
Donnerstag 22. Februar 2024, 21:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167947

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bei Trockenhefe ist außer Hefe auch noch Emulgator mit drin laut Waschzettel. Emulgatoren werden dazu verwendet, um Fett/Öl mit Wasser zu verbinden, dachte ich jedenfalls immer. Kurze Frage: was macht der E. in der Hefe oder im Bier?
von afri
Montag 19. Februar 2024, 22:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenetiketten
Antworten: 26
Zugriffe: 2121

Re: Flaschenetiketten

Ja, wenn es vorher nicht nass wurde.
Achim
von afri
Montag 19. Februar 2024, 20:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenetiketten
Antworten: 26
Zugriffe: 2121

Re: Flaschenetiketten

Obacht: sobald die "ablösbaren" Etiketten mal feucht wurden, kleben sie wie verschweißt auf den Flaschen. Dazu reicht es wenn eine kalte Flasche aus dem Kühli im Sommer nach draußen geholt wird und schwitzt.
von afri
Donnerstag 15. Februar 2024, 21:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6497

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Und öfter mal den Schwamm wechseln, der saugt sich beim Ätzen mit unaussprechlicher Chemie voll und sollte nicht für die gesamte Skala genommen werden. Ich habe auch mal eine Trockenübung am unteren Topfboden vorgenommen, da war alles super und im Topf dann ähnlich wie bei dir. Das müssen unterschie...
von afri
Mittwoch 7. Februar 2024, 20:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Schaum und Kohlensäure
Antworten: 59
Zugriffe: 2568

Re: Kein Schaum und Kohlensäure

Der TE schreibt, dass das Bier normal schmeckt, also nicht zu süß oder würzeartig. Daher denke ich das sind undichte Bügel und die mit dem Kronkorken war vielleicht zufällig undicht. Bei den gegebenen Zuckermengen für die Carbo sollte wenigstens halbwegs CO2 drin "gewachsen" sein, Zeit gen...
von afri
Dienstag 6. Februar 2024, 21:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schaumbildung
Antworten: 5
Zugriffe: 431

Re: Schaumbildung

Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 15:05völlig ohne Schaum geht auch wieder nicht (ist ja bei den Profis auch so)
Und das ist ja auch gut so [tm], denn so kann man den Kopfraum auf einfache Art sauerstoffarm bekommen, das machen die Brauereien ja absichtlich so mit dem Aufschäumen lassen vor dem Kronkorken.
Achim
von afri
Dienstag 6. Februar 2024, 21:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Distanzhalter für Würzekühler
Antworten: 12
Zugriffe: 819

Re: Distanzhalter für Würzekühler

Außerdem schwabbelt dann die Spirale nicht mehr so, sie ist damit mehr ein kompaktes Teil. Allein dafür lohnt sich die Anschaffung, aber ich denke die Kühlleistung ist auch besser da der Raum zwischen den Spiralen genutzt wird (der trägt ja sonst nicht viel bei, wenn die Rohre aufeinander liegen).
von afri
Montag 29. Januar 2024, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167947

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

FlorianTH hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 18:44 Wie hast du die denn nicht luftdicht drauf bekommen?
Das würde mich auch einmal interessieren, scheint mir nicht möglich zu sein (wenn Korken sowie Flaschen sauber sind).
von afri
Samstag 27. Januar 2024, 20:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861266

Re: Was trinkt ihr gerade?

Untergäriges Alt, hm? Ist das sowas ähnliches wie obergäriges Pils?
Achim
von afri
Mittwoch 17. Januar 2024, 21:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zeitpunkt Flaschenetikettieren
Antworten: 15
Zugriffe: 1957

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

Milch (ggf. mit Wasser verdünnt), astreiner Kleber der gut ab geht, mit so ziemlich jedem Papier klar kommt und biologisch abbaubar ist. Haben zudem viele ohnehin immer im Haus.
von afri
Sonntag 14. Januar 2024, 23:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: welcher Kupfer
Antworten: 6
Zugriffe: 611

Re: welcher Kupfer

Kupfer ist Kupfer, ich glaube da gibt es anders als bei Aluminium keine besonderen Legierungen. Wichtig wäre nur, die kupferne Skala so einzuhängen, dass sie mit dem eisernen Kochbehälter keine leitende Verbindung eingehen kann. Andernfalls würden im Zusammenspiel mit der leitenden Würze galvanische...
von afri
Samstag 13. Januar 2024, 22:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier misslungen - was lief falsch?
Antworten: 48
Zugriffe: 2090

Re: Bier misslungen - was lief falsch?

Wenn's mal nur eine oder zwei Flaschen wären, aber es sollen ja alle so viel Schmock haben wenn ich das richtig gelesen habe. So viel Schmock ist doch im Gärfass gar nicht drin, außerdem wurde ein Filter benutzt der noch zweimal danach einwandfreie Flaschenfüllung ergeben hat. Das kann es also nicht...
von afri
Dienstag 9. Januar 2024, 22:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zum weinen
Antworten: 15
Zugriffe: 1661

Re: Zum weinen

Achtung, nur kochen reicht nicht. Wenn da noch Dreck irgendwo ist, dann muss der irgendwie raus. Man kann Dreck nicht desinfizieren.
von afri
Montag 8. Januar 2024, 21:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zum weinen
Antworten: 15
Zugriffe: 1661

Re: Zum weinen

@Frommersbraeu : Sorry, was bedeutet "heiß ausschlagen"? (Deutsch ist nicht mein Muttersprache...). Meinst du heiß auswischen? Nein, das bedeutet das Abtrennen der gekochten Würze von Hopfentreber und Eiweiß nach dem Kochen. Ich hab auch "nicht zerk(-l?)gbare" Hähne. Was soll ic...
von afri
Sonntag 7. Januar 2024, 23:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verkorker: Corona vs. Brewferm High Striker
Antworten: 5
Zugriffe: 482

Re: Verkorker: Corona vs. Brewferm High Striker

Nun ja, der Grifo ist aus Metall, der andere aus Plaste. Allein daher wird sich schon der Qualitätsunterschied erschließen. Mein Grifo ist von allein so schwer, da braucht nichts festgeschraubt zu werden. Aber wenn der Brewferm High Striker festgeschraubt wird, sollte er es ebenso tun, vielleicht nu...
von afri
Sonntag 7. Januar 2024, 20:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Brautag geschafft!
Antworten: 38
Zugriffe: 2036

Re: 1. Brautag geschafft!

wie mal irgendwo gelesen habe, wird die Gärung ja gestoppt, sobald das Bier bei kühleren Temperaturen gelagert wird Vorsicht, das ist nicht so. Jedenfalls nicht immer und zwangsläufig, manche Hefen arbeiten auch bei tiefen Themperaturen weiter, das kann länger dauern, ist aber gefährlich wenn beisp...
von afri
Samstag 6. Januar 2024, 21:25
Forum: Automatisierung
Thema: Eine Frage an die Elektriker (oder Elektroniker)
Antworten: 4
Zugriffe: 498

Re: Eine Frage an die Elektriker (oder Elektroniker)

Da bräuchten wir noch ein paar mehr Informationen, am besten eine Schaltzeichnung von Relais und Kondensator, damit man sich dessen Funktion vorstellen kann (ich kann es jedenfalls nur anhand des Fotos nicht).
Achim
von afri
Mittwoch 3. Januar 2024, 22:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit Weizenmalz
Antworten: 6
Zugriffe: 596

Re: Haltbarkeit Weizenmalz

Seltsam meint: anders als heiles Malz riechen sollte. Malz ist wie anderes Getreide bei sachgemäßer Lagerung unendlich haltbar, jedenfalls beinahe. Und riecht dann auch unendlich lange nach Malz. Tut es das nicht, waren die Lagerbedingungen nicht gut oder es haben sich Tierchen eingenistet (Brotkäfe...
von afri
Dienstag 2. Januar 2024, 21:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was ist das? Hefe oder Schimmel?
Antworten: 3
Zugriffe: 468

Re: Was ist das? Hefe oder Schimmel?

jkk hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2024, 19:00 Kann ich die obere Schicht entfernen und den Rest noch verwenden?
Ja, aber du solltest es lieber nicht tun. Weg damit, wie meine Vorschreiber auch raten.
Achim
von afri
Dienstag 2. Januar 2024, 21:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Brautag geschafft!
Antworten: 38
Zugriffe: 2036

Re: 1. Brautag geschafft!

Gibt es bei dem Refraktometer etwas zu beachten, außer das es in Brix anzeigen soll? Das müsste es nicht unbedingt, °P oder Oechsle täten es ebenso. Aber mit °B hast du den Vorteil, z.B. das Refrakto-Tool von Earl nutzen zu können ohne die Werte erst umrechnen zu müssen. Auf Fabier.de gibt's auch U...
von afri
Montag 1. Januar 2024, 00:51
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Brauanfänger-Utensilien 2
Antworten: 21
Zugriffe: 1057

Re: Brauanfänger-Utensilien 2

Kronverkorker und Kronkorken, damit man nicht nur auf Mönchshof oder Flensburger angewiesen ist. Und für den WAF : man kann damit auch Flaschen mit Sirup, Likör oder etwa Reis gasdicht verschließen. Und jede Menge Silikonschlauch, kann man niemals genug haben. Und zerlegbare Kugelhähne oder sonstige...
von afri
Montag 1. Januar 2024, 00:41
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218118

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Damit dürften dann ungefähr die Kosten für Druck und Porto von den Wischen, die man nach der jährlichen Anzeige zugeschickt bekommt gedeckt sein... Ja, aber nicht der Sold für die Zöllner, die sich mit genau diesem Steuergegenstand befassen müssen. Da dürfte nach meiner Schätzung ein deutliches Mis...
von afri
Montag 1. Januar 2024, 00:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Optimierungsbedarf im Einkocherbereich
Antworten: 16
Zugriffe: 1736

Re: Optimierungsbedarf im Einkocherbereich

Ich mache das so ähnlich wie Jens, nur dass ich mit dem Paddel rühre (meine Gardena-Anschlüsse suppen wenn sie bewegt werden, das ist mir zu heikel mit dem Regenwasser). Geht schneller und nach einigen Minuten Rührruhe setzen sich Eiweiß und Hopfen auch wieder ab.
Achim
von afri
Samstag 30. Dezember 2023, 20:49
Forum: Automatisierung
Thema: Anfängerfrage bezüglich Relais
Antworten: 9
Zugriffe: 491

Re: Anfängerfrage bezüglich Relais

johannes.kirchmayr hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2023, 10:44 Vielleicht kann mir jetzt noch jemand kurz erklären, was ich damit jetzt eigentlich gemacht habe :)
Vorher galt: wenn das Relais auf on steht, leuchtet die Funzel, wenn off dann nicht. Dieses Verhalten hast du nun umgekehrt, die Funzel leuchtet nur wenn das Relais off ist, sonst nicht.
von afri
Freitag 29. Dezember 2023, 23:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 165
Zugriffe: 31102

Re: 7-Korn-Landbier

Du hast zu wenig Geduld, das ist nicht falsch, nur halt nicht so zielführend.
Lass' mal vier Wochen verstreichen und dann probierst du erneut, das wird sicher _noch_ besser als heute sein.
von afri
Freitag 29. Dezember 2023, 22:05
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: "Fischsoße" aus Treber
Antworten: 18
Zugriffe: 1324

Re: "Fischsoße" aus Treber

Das Gewürm in meinem Rasen (und vermutlich so mancher Vogel) freut sich über das Zeug, das ich zeitnah nach dem Läutern auf jener Wiese verteile. Bislang wächst dort noch kein Malzstrauch, aber vielleicht kommt das ja noch (kleiner Scherz, weil vor einiger Zeit jemand hier fragte ob das wieder austr...
von afri
Freitag 29. Dezember 2023, 19:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Brautag geschafft!
Antworten: 38
Zugriffe: 2036

Re: 1. Brautag geschafft!

Na, mach' dir mal nicht ins Hemd wegen eines nicht sterilen (!) Utensils. Sterilität bekommst du zum einen im Haushalt eh nicht hin, zum anderen müssen die Dinge SAUBER sein, sonst nichts. Wie Peter schon schrub, wenn die Hefe fix ankommt dann haben andere Mikroorganismen kaum noch etwas zu lachen b...
von afri
Donnerstag 28. Dezember 2023, 21:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Alter Stall wird zum Hobbyraum
Antworten: 11
Zugriffe: 1616

Re: Alter Stall wird zum Hobbyraum

Wenn in einem separaten Raum geschrotet wird, ist das schon gut, du willst keinen Malzstaub im Gärfass haben. Auf dem Bild ist ja noch keine Wand, auf der Zeichnung ist eine. Die wird also noch gebaut, richtig?
von afri
Mittwoch 27. Dezember 2023, 22:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2445

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Irgendwelche Hähne oder Schläuche im Spiel, die naturgemäß bzw. per Konstruktion nicht so gut zu reinigen sind? Gegenstromplattenkühler? Abfüllequipment gut zerlegbar und zu reinigen?
Das wären meine Ideen.
Achim
von afri
Dienstag 26. Dezember 2023, 21:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167947

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da ich bei 8° ja viel weniger anlegen muss als bei 20. Somit habe ich daraus gefolgert, dass ein teil des co2 im kopfraum in das Bier uebergeht während es runterkühlt und sich dann schließlich der Settigungsdruck für 8° einstellt. Da ist der Denkfehler: bei 8° musst du deswegen weniger anlegen weil...
von afri
Montag 25. Dezember 2023, 22:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Blubbert noch nach 10 Tagen
Antworten: 15
Zugriffe: 1025

Re: Blubbert noch nach 10 Tagen

Keine guten Voraussetzungen beim Brauen (keine Muße). Kurzantwort: warten, falls es nicht wärmer geworden ist in der Umgebung des Gärfass'.
von afri
Dienstag 19. Dezember 2023, 21:30
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen
Antworten: 10
Zugriffe: 946

Re: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen

Das mag sein, aber es ist viel einfacher eine Spirale von außen zu reinigen als von innen. Daher habe z.B. ich vom Gegenstromkühler (Platten, nicht zerlegbar) Abstand genommen, weil da drin unaussprechliche Dinge siedeln können. Die Spirale könnte man ja noch mit Schwammkugeln durchblasen, aber denn...
von afri
Dienstag 19. Dezember 2023, 21:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4561

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

zumal nicht jeder Hobbybrauer superperfekt sein will. Genau, das war auch mein Gedanke. Und noch eins: Wir wissen ja nicht wie das fertige Bier schmeckt, das kann genausogut ein Spitzentropfen sein wie es eine durchoxidierte Plörre sein kann. So ein Gemeinschaftsbrauhaus ist sicherlich eine gute Sa...
von afri
Montag 18. Dezember 2023, 22:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4561

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

Ich sehe hier ebenfalls keinen Spott, dazu haben wir viel zuviele Einträge in "doofste Braufehler ever" oder wie das heißt. Sich selbst (oder fränkische Traditionen) nicht so ernst zu nehmen ist eine Tugend.
Achim
von afri
Samstag 16. Dezember 2023, 00:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4561

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

Und die "Wirtz" wird offen in Milchkannen oder wer weiß was durch die Gegend gekarrt, phantastisch. Soviel zum Thema sauerstoffarme Arbeit im Kaltbereich, nach dem Geplätscher aus dem "Messbecher". Dennoch ein sehenswerter Film, danke Alex. Mich würde mal interessieren, woher die...
von afri
Sonntag 10. Dezember 2023, 23:29
Forum: Automatisierung
Thema: SSR überwachen
Antworten: 7
Zugriffe: 621

Re: SSR überwachen

Wenn das rechts ein Schalter sein soll, dann empfehle ich die Lampe direkt zwischen die Eingänge 230V zu schalten und mit dem Schalter nicht N sondern L1 zu schalten. Dann dürfte sie so lange dunkel bleiben bis der Schalter betätigt wurde.
Achim