Die Suche ergab 3537 Treffer

von afri
Samstag 4. Dezember 2021, 22:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15052
Zugriffe: 2348167

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

und stell auf 4°C ein. Da sollte dann die Nottingham definitiv nicht mehr arbeiten. Hatte nicht Trash-Hunter mal einen Versuch gemacht, arktische Sonne oder sowas, Notti bei nahe 0°C vergären lassen und wir durften raten, wie weit sie vergärt? Kann sich jemand erinnern? Ich weiß nur noch, dass die ...
von afri
Samstag 4. Dezember 2021, 22:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Selbstbau: Carbonisierungsmaschiene Micro Filling Machine
Antworten: 3
Zugriffe: 280

Re: Selbstbau: Carbonisierungsmaschiene Micro Filling Machine

Denn z.B 500g Zucker auf 1l Wasser : 0,5g Zucker Pro ml. Bitte beachten: 500g Zucker und 500g Wasser ergeben eine Portion von 0,5g/ml, bitte nicht 1kg Wasser mit 500g Zucker mischen, dann wäre die Portion nurmehr 0,33g/ml. Natürlich weißt du das, aber vielleicht lesen hier interessierte Menschen mi...
von afri
Freitag 3. Dezember 2021, 23:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5950
Zugriffe: 1326122

Re: Was trinkt ihr gerade?

Warum hebt man eine Schnellvergärprobe (SVP) 8 Jahre auf? Weil man's kann. Ganz ehrlich, ich weiß nicht mehr, was mich seinerzeit getrieben hat, aber die Flasche war mit "SVP sowieso mit soundsolchen Werten" beschriftet und ich habe sie letztens eher zufällig in einer Kiste mit Barley Wine gefunden...
von afri
Freitag 3. Dezember 2021, 22:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5950
Zugriffe: 1326122

Re: Was trinkt ihr gerade?

ich bin begeistert, was lange Lagerung ausmachen kann. Sag' ich doch die ganze Zeit... Aber nicht immer, jedoch meistens. Ich hatte nach zwei Jahren auch schon unschöne Sherryaromen, vermutlich aus dem Bodensatz. Aber noch nicht oft. Und eine letztens verkostete SVP aus 2013 hatte keinerlei Fehlaro...
von afri
Freitag 3. Dezember 2021, 21:54
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 900
Zugriffe: 132001

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich vermute, kein noch so verbohrter Zöllner wird sich an so einer Wichtelaktion stören, allein schon des Aufwands wegen. Ist ja auch ein Nullsummenspiel (aus unserer Sicht), selbst wenn ein Teil (0,015hl) unseres zum eigenen Verbrauch hergestellen Biers zweckentfremdet wird (aus deren Sicht). Bei s...
von afri
Mittwoch 1. Dezember 2021, 22:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 433
Zugriffe: 100838

Re: Flaschen im Backofen

Manche Mythen halten sich hartnäckig, wie z.B. Kronkorken zu kochen, bevor man sie (mit der bloßen Hand) auflegt und verkronkorkt. Isso. Aber gut, wenn manche "Anleitungen" zumindest hinterfragt und entsprechend für sich korrigiert werden. Für die aktuellen gebackenen Flaschen wünsche ich viel Erfol...
von afri
Dienstag 30. November 2021, 22:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15052
Zugriffe: 2348167

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hab jeweils einen Sack auf 2x Auer Packing 22L Eimer https://esd.equipment/de/auer-ee-22-395-295-dk.html aufgeteilt, die hier immer mal empfohlen worden sind als gut lagerbar und luftdicht. Die habe ich auch und passt so knirsch mit zwei Eimern auf einen Sack. Am besten einmal mit dem Malz aus ...
von afri
Dienstag 30. November 2021, 21:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Aluflaschen
Antworten: 25
Zugriffe: 5203

Re: Aluflaschen

Da stellt sich die Frage, ob und womit die beschichtet sind. Bei meinen war Sekt drin, auch eher pH unter 7, das kann ja eigentlich kein pures Alu sein. Und ja, die Frage stellte sich zumindest für mich auch bei den Fässchen, da würde ich vermutlich nur einmal wiederbefüllen wollen. Kann man ja noch...
von afri
Montag 29. November 2021, 22:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Aluflaschen
Antworten: 25
Zugriffe: 5203

Re: Aluflaschen

Lieferanten kann ich dir keine nennen. Ich habe zwei solcher Flaschen stehen und mich graust es ein wenig, sie wieder zu befüllen. Was Licht und alles angeht, hast du völlig recht. Aber wie reinigt man sowas sinnvoll? Wenn ich nicht durchgucken kann, bin ich mir unsicher, daher würde ich darin zumin...
von afri
Montag 29. November 2021, 21:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nach der Nachgärung Nachzuckern? Zu wenig Zucker?
Antworten: 13
Zugriffe: 619

Re: Nach der Nachgärung Nachzuckern? Zu wenig Zucker?

Es ist doch eher entscheidend das Mundgefühl, nicht die Schaumkrone im Glas?! Schales Bier schmeckt mir üblicherweise nicht, aber eine ordentliche Carbo kann man nicht sehen, nur merken.
Achim
von afri
Montag 29. November 2021, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5950
Zugriffe: 1326122

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich habe gerade aus Gründen der Qualitätsicherung die verkorkte SVP eines Starkbiers von anno 2014 verkostet. Sie hatte kaum Kohlensäure (woher auch), war ansonsten jedoch einwandfrei. Keinerlei Sherryaromen oder dergleichen, einfach nur ein stark nach Malz riechendes und keinesfalls nach Alk schmec...
von afri
Sonntag 28. November 2021, 21:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Apfelmost
Antworten: 11
Zugriffe: 680

Re: Frage zu Apfelmost

Wie riecht es denn?
Achim
von afri
Sonntag 28. November 2021, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15052
Zugriffe: 2348167

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn ich mich recht erinnere, besteht keine Pflicht zur Dokumentation der STW, sie muss also nicht gemessen werden und kann (falls nicht bekannt oder nicht bekannt zu geben gewollt) mit 12°P angenommen werden. Bei Hobbyisten versteht sich, nicht bei Brauereien. Ruthard, ist das so oder täuscht mich ...
von afri
Samstag 27. November 2021, 22:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15052
Zugriffe: 2348167

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die Frage stellt sich erst, wenn du nur mit Dattelsirup carbonisieren willst oder ob dieser bereits zur Würze gegeben wurde. Im ersten Fall müsstest du halt den Zuckergehalt kennen/messen, bevor du sinnvoll für die Carbo dosierst. Im zweiten Fall ist es egal, da zählt die Stammwürze und die Carbo wi...
von afri
Freitag 26. November 2021, 22:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 150
Zugriffe: 12794

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Hat jemand ein gutes Angebot für ne Mühle gefunden? Was genau suchst du denn? Ich hätte eine s.g. Barley Crusher anzubieten, allerdings erst in einigen Wochen, da ich meine neue Mühle erst noch testen möchte. Das Dingen ist eigentlich ganz famos, hat aber eine Macke. Bei Interesse bitte Mail an AGr...
von afri
Donnerstag 25. November 2021, 22:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 150
Zugriffe: 12794

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Wenn ich einen Einkochautomaten mit 2.000 Watt neben einen Induktionstopf stelle, der mit 2.000 Watt beheizt wird - merke ich dann bei derselben Füllmenge einen Unterschied? Könnte mir vorstellen, dass der Topf effizienter beheizt wird, kann das sein? Effizienter ist Induktion so oder so vom Prinzi...
von afri
Mittwoch 24. November 2021, 22:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 150
Zugriffe: 12794

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

2kW sind für kleinere Sude sicherlich aureichend, aber ich persönlich habe mit einer ähnlichen Platte eher wenig Erfolg gehabt. Belastbarkeit hin oder her, das kann jeder selbst ausrechnen, ich rate jedenfalls ab für Sude über 30 Liter.
Achim
von afri
Montag 22. November 2021, 22:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15052
Zugriffe: 2348167

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn ich ganze Hopfendolden erst zum Wirlpool Zeitpunkt dazugebe, sollten diese zuvor zerkleinert werden, damit das Lupulin genug rausgelöst wird? Nein. Entweder du nutzt Dolden oder Pellets. Dazwischen ist eher kein Verfahren bekannt. Was das Lupulin angeht, so ist hier wie dort die Zeit entscheid...
von afri
Montag 22. November 2021, 22:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister plus über Nacht teurer geworden?!
Antworten: 10
Zugriffe: 1054

Re: Braumeister plus über Nacht teurer geworden?!

Na irgendwoher müssen die vielen Nachlässe in der Back Week kommen. Woher wenn nicht durch vorherige deftige Preissteigerungen? Merkst du selbst, oder?
Achim
von afri
Sonntag 21. November 2021, 20:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15052
Zugriffe: 2348167

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mir wäre das auch zu kitzlig, Heiner. Keine Wettervorhersage kann bestimmen, wie es bei dir konkret am Haus ist. Zwar brauchen Gärfässer relativ lange, um sich zu erwärmen oder abzukühlen, aber eine kontrollierte Kühlung, in der schlicht immer die gleiche Themperatur herrscht, ist das sicherere Verf...
von afri
Sonntag 21. November 2021, 20:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5950
Zugriffe: 1326122

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich habe gerade die Brewmaster Ed.27 "Basil Wheat" von Doppelleu Brauwerkstatt aus Winterthur (CH) im Glas. Man riecht sehr deutlich das Basilikum und die Orange, aber Koriander vermag ich vermutlich nicht zu identifizieren. Rezenz gering, Geschmack flach, trotz der 6,5% die absolunt nicht zu schmec...
von afri
Freitag 19. November 2021, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15052
Zugriffe: 2348167

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das muss nicht immer alles logisch und konsequent sein, was sich so über die Generationen vererbt, besonders nicht im Bereich Rezepte fürs Backen und Kochen. In aller Regel wird bei Aromatisierung von Gebäck der Ausrieb und die Schote in Milch gekocht oder zumindest ziehen gelassen. Wer nur die Körn...
von afri
Donnerstag 18. November 2021, 22:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15052
Zugriffe: 2348167

Re: Vanilleschoten zur Abfüllung

Hallo, ich plane diesmal bei meinem Winterbier den Ausrieb von Vanilleschoten bei der Abfüllung dazu zugeben. Haben die einen relevanten Zuckergehalt den ich bei der Karbonisierung beachten muss? Den Zuckergehalt kenne ich nicht, aber bedenke bitte, dass die Schoten selbst das meiste Aroma abgeben,...
von afri
Sonntag 14. November 2021, 21:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viel zu geringe Sudhausausbeute
Antworten: 8
Zugriffe: 433

Re: Viel zu geringe Sudhausausbeute

Huepfkuchen hat geschrieben:
Sonntag 14. November 2021, 16:42
Das einzige was mir beim Maischen aufgefallen ist, was ich so noch nicht gesehen habe war eine extreme Schaumbildung, die auch bis zum Schluss zu sehen war.
Reinigungsmittel auszuspülen vergessen? Ich weiß nicht, ob Tenside etc. die Verzuckerung zu verhindern vermögen, wäre aber eine Idee.
Achim
von afri
Samstag 13. November 2021, 23:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack im Bier: Isovaleriansäure?
Antworten: 5
Zugriffe: 469

Re: Fehlgeschmack im Bier: Isovaleriansäure?

Eigentlich riecht Hopfen schon etwas, wenn er zuviel O2 abbekam, aber wenn deiner nicht komisch nach Käse gerochen hat (egal bei welchem Alter), würde ich den Hopfen als Ursache nicht annehmen. Wenn dein Fehlaroma über längere Zeit abzunehmen scheint, kann das aber auch an deinem Geruchssinn liegen,...
von afri
Freitag 12. November 2021, 22:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 150
Zugriffe: 12794

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Ich find die Idee gut und hoffe, das nicht wie letztes Jahr mehr Leute gegen den Tag selber schießen als die die sich freuen, was im Angebot zu bekommen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Ich habe nur den Eindruck, dass bei solchen Aktionen gekauft wird wie blöde, obwohl diese Käufe nicht nöt...
von afri
Freitag 12. November 2021, 22:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unboxing - Grain Gorilla Pro
Antworten: 11
Zugriffe: 1096

Re: Unboxing - Grain Gorilla Pro

Ich habe sie jetzt hier und warte auf den ersten Sud, der allerdings noch auf sich warten lassen muss, da mein Leergut gerade fast voll belegt ist. Vom Eindruck her ein solides Stück Technik, Adaption an meinen Getriebemotor war etwas frickelig (weil ich deren Kette verlängern musste, aber anderes T...
von afri
Donnerstag 11. November 2021, 22:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 150
Zugriffe: 12794

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Ich nicht. Wenn ich nichts brauche, kaufe ich nichts, ist doch recht einfach. Black Friday etc. haben bei mir in der Vergangenheit nichts bewirkt, wird sicher auch zukünftig so sein.
Achim
von afri
Dienstag 9. November 2021, 23:01
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Bier-Tausch :-)
Antworten: 82
Zugriffe: 13148

Re: Bier-Tausch :-)

Danach nicht, eher vorher, oder? Von wegen Frost und so. Ich habe das gleiche zu bieten wie dem oder der Wichtelpartnerin: ein UG und ein OG, wenn die Hefe dann mal endlich fertig wird, ein weiteres UG. Ich wäre bereit.
Achim
von afri
Dienstag 9. November 2021, 22:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15052
Zugriffe: 2348167

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Flens füllt (glaube ich) noch immer in Echtkeramik ab, ohne Garantie. Die letzten Bügelflaschen habe ich Äonen zuvor gekauft und "verbrauche" sie so langsam, da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden (weil kronverkorkend).
Achim
von afri
Montag 8. November 2021, 22:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15052
Zugriffe: 2348167

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe jetzt tatsächlich Blasen welche die Oberfläche erreichen und Bewegung an die Oberfläche bringen. Das reicht aus, auch später mit Induktion. Meine Hendi lasse ich mit (je nach Luftdruck) 1,8 - 2kW laufen und das kocht auch 43 Liter so, wie du es beschreibst, also durchaus sichtbare Blasenbildun...
von afri
Montag 8. November 2021, 22:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Kochtopf
Antworten: 21
Zugriffe: 1007

Re: Gärung im Kochtopf

Füllt ihr dann direkt aus dem Kochtopf ab? (Wie?) Oder wird vor Abfüllung noch umgeschlaucht. Ginge ja nur von oben mit Bierheber o.ä. So einen verwende ich am Gärfass und muss da schon immer aufpassen wegen der Stabilität. Die Handhabung mit Kochtopf würde mich interessieren. Ich schlauche nach de...
von afri
Montag 8. November 2021, 21:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 921
Zugriffe: 343551

Re: Etiketten mal richtig G...

Die "Permanenz" der Etiketten nach Naßwerden kann ich so nicht unterschreiben, da hatte ich trotz nasser Etiketten nie ein Problem mit. Welche hattest du? Das mit dem Verschweißen habe ich hier jetzt schon öfter gelesen, vielleicht ist das ja vom Hersteller abhängig. Wäre für mich schon auch intere...
von afri
Montag 8. November 2021, 21:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2835
Zugriffe: 507260

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich hab noch nen Tag Urlaub, dann steht heute meine erste Wiederholungstat an: White House Honey Ale https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=250 Köstlich. Ich habe mal eins davon bei einer Tauschaktion hier bekommen und fand es recht gut. Von Honig wenig zu merken, das hat...
von afri
Sonntag 7. November 2021, 22:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische warten lassen
Antworten: 4
Zugriffe: 394

Re: Maische warten lassen

Wenn man das auf Kombirastthemperatur halten kann, kann ich mir ein paar Stunden durchaus vorstellen, dass es möglich wäre. Was sollte daran negatives passieren? Zu kalt werden lassen ist wegen der MO doof, zu heiß wegen Spelzenauslaugung, aber genau auf 67...68° müsste passen.
Achim
von afri
Samstag 6. November 2021, 22:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Kochtopf
Antworten: 21
Zugriffe: 1007

Re: Gärung im Kochtopf

warmes Wasser und ein Spültab über Nacht sollen wahre Wunder wirken ;-) Auch das habe ich getestet, ohne Erfolg (gestern bis heute abend stehen gelassen). Ich lebe damit, das Bier aus dem Pott wird einwandfrei, es scheint wirklich nur ein optisches Problem zu sein. Die ganz hässliche Chemie aus der...
von afri
Freitag 5. November 2021, 23:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Kochtopf
Antworten: 21
Zugriffe: 1007

Re: Gärung im Kochtopf

Go for it, ich lasse seit vielen Jahren im edelstählernen Kochtopf hauptvergären und bis auf die bräunlichen Verfärbungen im Topf habe ich nichts zu bemotzen, welche mich seit genau heute nerven.
Achim
von afri
Freitag 5. November 2021, 23:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 921
Zugriffe: 343551

Re: Etiketten mal richtig G...

Das Problem ist bekannt: die wiederablösbaren sind das nur so lange, wie sie nicht feucht werden. Dann nämlich kleben sie wie angeschweißt am Glas. Ein ganz anderes Problem habe ich gerade mit ebenjenen wiederablösbaren Etiketten. Ich habe eine große Charge solcher vorgeschnittenen Dinger auf A4 vor...
von afri
Freitag 5. November 2021, 22:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten
Antworten: 65
Zugriffe: 4765

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

Antworten sich da gerade zwei Werbebots? Faszinierend.
Achim
von afri
Mittwoch 3. November 2021, 22:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speisegabe vergessen
Antworten: 30
Zugriffe: 1344

Re: Speisegabe vergessen

Besten Dank für die Erinnerung. Ich will Freitag abfüllen und habe also bereits jetzt die Flaschen mit Speise aus der TK geholt, damit sie im Kühli langsam tauen können. Wenn das vergessen wird, ist die Hektik vor dem Abfüllen groß: Mikrowelle, aber nicht volle Pulle Leistung etc.; Stress!
Achim
von afri
Dienstag 2. November 2021, 22:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist das - Infektion?
Antworten: 8
Zugriffe: 910

Re: Was ist das - Infektion?

Das hatte ich nach dem Stopfen eigentlich auch immer, ebenfalls unauffällig. Üblicherweise hatte ich nach dem Stopfen auch kurz einen höheren Restextrakt, so als ob der Hopfen nochmal Zucker mitgebracht hätte. Vielleicht ist das ja auch so, was weiß ich schon.
Achim
von afri
Montag 1. November 2021, 22:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bielmeier Einkochautomat noch zu retten?
Antworten: 30
Zugriffe: 1097

Re: Bielmeier Einkochautomat noch zu retten?

Schade, meinen letzten FI mit "Drehschalter" habe ich gerade entsorgt, sonst würde ich ein aktuelles Foto davon posten können. Mit Bakelitgehäuse.
Achim
von afri
Montag 1. November 2021, 22:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 541
Zugriffe: 117591

Re: Was gärt gerade bei euch?

Bei mir ist gerade die W34/70 mit einem Stinoma-Bier fertig, welches Olicana als Hopfen enthält. Auch das würde ich verwichteln, falls gewünscht, auch wenn es erst im März gut sein dürfte. Allerdings werde ich erst am Freitag zur Abfüllung kommen, aber bis dahin schadet die Ruhe auf der Hefe sicher ...
von afri
Montag 1. November 2021, 19:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unboxing - Grain Gorilla Pro
Antworten: 11
Zugriffe: 1096

Re: Unboxing - Grain Gorilla Pro

Vielen dank für die Erklärung, so ungefähr war ich ja auf der richtigen Spur. Ist auf dem Wunschzettel notiert.
Achim
von afri
Sonntag 31. Oktober 2021, 21:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist das - Infektion?
Antworten: 8
Zugriffe: 910

Re: Was ist das - Infektion?

Das Bild zeigt nicht besonders viel, für mich sieht das nach einer ganz normalen Gärung bei Gärende aus. Wenn's nicht gammlig riecht und schmeckt, solltest du dir keine Sorgen machen, das wird Bier sein.
Achim
von afri
Sonntag 31. Oktober 2021, 21:31
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot
Antworten: 20
Zugriffe: 1093

Re: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot

Ich denke nicht, dass es konventionellen Brauern an Kreativität mangelt, genau aus den von Jan genannten Gründen. Vielleicht ist der Begriff "Kreativbier" nicht so glücklich, aber er ist ein zumindest diskussionswürdiger Vorschlag, wie man das Märchengebot verändern könnte. Ich vermute, hier sind wi...
von afri
Sonntag 31. Oktober 2021, 20:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unboxing - Grain Gorilla Pro
Antworten: 11
Zugriffe: 1096

Re: Unboxing - Grain Gorilla Pro

Ich habe jetzt viel hin und her überlegt, kapiere aber noch immer nicht das Funktionsprinzip. Das Korn wird von oben einmal durch die beiden Rollen geschrotet, aber wohin fällt es dann? Ist die untere Rolle genau mittig unter den beiden oberen oder versetzt? Nur letzteres ergäbe einen Sinn, daher di...
von afri
Sonntag 31. Oktober 2021, 20:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bielmeier Einkochautomat noch zu retten?
Antworten: 30
Zugriffe: 1097

Re: Bielmeier Einkochautomat noch zu retten?

Macht da wieder sehr viel Sinn - das bei gefährlichen Geräten dann eher der FI auslöst. Nur am Rand: nein. Das hat nichts mit der Gefährlichkeit zu tun, sondern mit einem Metallgehäuse eines elektrisch betriebenen Geräts. Der Küchenmixer mit einem Kunststoffgehäuse ist potenziell ebenso gefährlich,...
von afri
Samstag 30. Oktober 2021, 22:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2835
Zugriffe: 507260

Re: Was braut Ihr am WE?

Shenanigans hat geschrieben:
Samstag 30. Oktober 2021, 00:39
Morgen muss ich noch putzen/aufraumen.
Schlechte Strategie, ich habe gelernt dass sich alle Brauutensilien umso besser reinigen lassen, je eher das passiert. Eingetrocknete Würze ist ungleich schwerer von irgendwas zu putzen, als frische welche.
Achim