Die Suche ergab 66 Treffer

von Der Unterhopfte
Montag 19. März 2018, 00:07
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Dortmunder Union Jubiläumsbier
Antworten: 26
Zugriffe: 3856

Re: Dortmunder Union Jubiläumsbier

Ja, das wirklich ganz gut geworden.....man hofft ja immer bei solchen Aktionen, aber es ist was geworden.
Natürlich aus einem 70´er Jahre Glas :)
Prost!
DU.jpg
von Der Unterhopfte
Samstag 3. Februar 2018, 23:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4376
Zugriffe: 607743

Re: Was trinkt ihr gerade?

Abt12.jpg
Abt12.jpg (103.38 KiB) 2497 mal betrachtet
Prost! :)
Sehr gut...was sonst.
von Der Unterhopfte
Donnerstag 25. Januar 2018, 21:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4376
Zugriffe: 607743

Re: Was trinkt ihr gerade?

Einfach gut...muss man ja nichts zu sagen :)
Prost zusammen!
Gutmann.jpg
Gutmann.jpg (102.06 KiB) 3532 mal betrachtet
von Der Unterhopfte
Mittwoch 24. Januar 2018, 23:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen für die Fussball WM
Antworten: 20
Zugriffe: 2389

Re: Brauen für die Fussball WM

Easy :D - also meine Gedanken dazu :) Mexico - wie die Vorredner das Samba, oder eben ein Pale das ich mal angelehnt an mexikanische Impressionen gebraut hatte, quasi Pale Ale mit Mais und Reisflocken in der Schüttung 13 P etwas Red X für etwas Röte...mexikanischer Sonnenuntergang eben, Hopfen El Do...
von Der Unterhopfte
Freitag 15. Dezember 2017, 17:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an bedruckten Biergläsern?
Antworten: 102
Zugriffe: 15796

Re: Interesse an bedruckten Biergläsern?

Interesse :)

Nur suche ich noch immer jemanden der mein Logo in eine druckfertige Grafik umwandelt, bzw. es etwas mitgestaltet :D ....hmh ja :)
von Der Unterhopfte
Dienstag 14. November 2017, 23:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1046545

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nabend zusammen! Ich interessiere mich für das "Übernachtmaischen" im Thermoport. habe mir den 38,5 Liter Port gekauft und will darin erstmal OG Biere mit Kombirast brauen. Nur eine Frage habe ich dazu, wenn ich jetzt z.B. dieses Rezept nehme https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=r...
von Der Unterhopfte
Mittwoch 31. Mai 2017, 14:22
Forum: Rezepte
Thema: Stout nicht dunkel genug
Antworten: 16
Zugriffe: 1964

Re: Stout nicht dunkel genug

Ich habe beides einmakl probiert, das eine Stout war eher dunkelbraun, das mit den geschroteten Körner schwarz....beim gleichen Rezept.
Also schroten oder mahlen etc.

VG
Alex
von Der Unterhopfte
Montag 8. Mai 2017, 00:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: kleine Braudoku mit der Anlage eines Freundes - Citrilla
Antworten: 17
Zugriffe: 3765

Re: kleine Braudoku mit der Anlage eines Freundes - Citrilla

Schöne Doku, berichte vom Resultat :) Liebe das Bier!

Aber eine Sache...wie ist die volle Sudpfanne nach dem Kochen auf den Tisch gekommen ?...Bitte hebt sowas nicht an den Griffen hoch, bitte.

MfG
Alex
von Der Unterhopfte
Samstag 1. April 2017, 18:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4376
Zugriffe: 607743

Re: Was trinkt ihr gerade?

Unertl - Erinnerungstrunk (an die Leiden der Zivilbevölkerung Schlacht von Hohenlinden 3. Dezember 1800) :D
Sehr lecker fast pechzwarsches Weißbier mit einer hohen drinkability.

Schönes Wochenende euch allen
Alex
von Der Unterhopfte
Freitag 31. März 2017, 20:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ablasshahn vom Einkocher defekt
Antworten: 13
Zugriffe: 2039

Re: Ablasshahn vom Einkocher defekt

Zum Thema Reinigen, ich nutze nur mehrteilige Kugelhähne und baue sie nach jedem Braugang auseinander. Auch wenn ich sie sehr gründlich durchspüle und dabei den Hahn immer öffne und schließe....das, was sich da hinter den dicken Kunststoffscheiben sammelt ist nicht wenig. Hatte einen Hahn einmal nur...
von Der Unterhopfte
Montag 13. März 2017, 18:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vom Läuterbottich in den Topf. Wie geht das?
Antworten: 23
Zugriffe: 3116

Re: Vom Läuterbottich in den Topf. Wie geht das?

Ich mache das auch mit der Eimermethode, jedoch habe ich noch Hähne am Eimer. Ich stelle die Eimer auf ein dickes Brett das über der Sudpfanne liegt, stelle den Eimer drauf, schließe einen Silikonschlauch an und lasse ohne großes Plätschern in die Sudpfanne laufen, wenn der Eimer leer ist, ist der z...
von Der Unterhopfte
Samstag 25. Februar 2017, 20:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1046545

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nabend! Ich will Morgen mal wieder das Samba Pale Ale brauen, einmal hatte ich es jetzt mit Spalter gebraut und einmal mit Perle, jetzt habe ich aber extrem Lust mal einen C-Hopfen zu nehmen, kann micht aber nicht entscheiden ob Citra oder Cascade, beide habe ich da, aber noch nie mit denen gebraut,...
von Der Unterhopfte
Samstag 21. Januar 2017, 22:03
Forum: Rezepte
Thema: Altbier ähnlich Schumacher 1838?
Antworten: 25
Zugriffe: 3936

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

Ja, das ist echt lecker, hole mir das ab und an bei unserem Rewe in Dortmund, der hat das so 2-3 mal im Jahr da :) Habe mir auch schon überlget was in dieser Richtung mal zu brauen....ich verfolge das hier mal :) Hatte aber auch schonmal die Idee ein Alt mit Perle zu stopfen, denn die Aromen vom 183...
von Der Unterhopfte
Samstag 26. November 2016, 13:14
Forum: Rezepte
Thema: Rezept Suche
Antworten: 7
Zugriffe: 915

Re: Rezept Suche

Ich habe mal ein Grutbier gebraut mit Schafgarbe, dazu habe ich einfach in der Apo mit diesen Tee aus 100% Schafgarbe geholt und 3 Beutel mit zum Hopfenkochen gegeben ;)

http://www.apo-rot.de/details/sidroga-s ... 94318.html

VG
Alex
von Der Unterhopfte
Donnerstag 24. November 2016, 00:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1046545

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Auch eine kurze Frage, da ich nervös werde. Gestern Nachmittag gegen 15 Uhr habe ich in meinen über Nacht abgekühlten Weizenbock mit 16,6 P gestrippte Schneider Hefe gegeben. Der Starter war hochaktiv und wurde über 5 Tage gefüttert und vermehrt. Bis jetzt ist die Hefe noch nicht angekommen (20 Grad...
von Der Unterhopfte
Sonntag 20. November 2016, 03:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermometer
Antworten: 23
Zugriffe: 2810

Re: Thermometer

PT 100, nutze ich seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden. https://www.sensorshop24.de/temperaturanzeigen/elektronische-temperaturanzeige-fuer-pt100/elektronische-temperaturanzeige-fuer-pt100/elektronische-temperaturanzeige-fuer-pt100-15df65d/a-88825/ + Tauchhülse in gewünschter Länge und eben den Sens...
von Der Unterhopfte
Dienstag 15. November 2016, 00:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Amihopfentopf geeignet für Gas?
Antworten: 9
Zugriffe: 1069

Re: Amihopfentopf geeignet für Gas?

Ich nutze auch einen Induktionstopf auf Gas (den 68 Liter). Kann ich nur zu raten, wenn man kein Rührwerk hat. Ich habe auch 2 Schengler, da brennt alles fix an wenn man nicht viel rührt.
Kurzum, ich empfehle Leuten die händisch rühren Topfe mit Sandwichboden bei Gasbetrieb.

VG
Alex
von Der Unterhopfte
Montag 3. Oktober 2016, 22:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Der neue Refraktometer ist eine Enttäuschung.
Antworten: 40
Zugriffe: 3395

Re: Der neue Refraktometer ist eine Enttäuschung.

Zur Genauigkeit der 20-30 Euro Modelle, ich habe meins mit einem 200 Euro digital Refraktometer verglichen, Abweichung nach mehreren Testmessungen 0,1 Brix, also mehr als ausreichend genung. Evt. gibts Montagsmodelle, aber bei meinem habe ich Glück. Und kalibiert wird mit Leitungswasser bei mir, bei...
von Der Unterhopfte
Montag 26. September 2016, 18:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 359
Zugriffe: 58683

Re: Was gärt gerade bei euch?

Gärung 24 H.jpg
Pumpkin Ale, Hefe Notti, genau nach 24 Stunden der Hefezugabe, Gärtemperatur 20 Grad.

:)
von Der Unterhopfte
Donnerstag 22. September 2016, 03:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1994
Zugriffe: 243702

Re: Was braut Ihr am WE?

Freitag wird ein Pumpkin Ale gebraut, morgen wir der Kürbis schon im Backofen vorbereitet :)
Ich hab noch nie eins getrunken, aber irgendwie dachte ich mir, mach mal eins :)

VG
Alex
von Der Unterhopfte
Montag 6. Juni 2016, 22:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Fantasia
Antworten: 5
Zugriffe: 1018

Hopfen Fantasia

Nabend zusammen! So habe die SuFu genutzt und wirklich nichts aussagekräftiges gefunden. Kommt der genannte Hopfen wirklich mit Aromen von Pfirsich und Joghurt im Bier zum tragen? Und wenn ja, wie stark ist der Aromaeindruck? Ich wollte bald mal wieder ein Samba Pale Ale brauen und gerade bei diesem...
von Der Unterhopfte
Dienstag 31. Mai 2016, 17:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung aus NRW...
Antworten: 3
Zugriffe: 580

Re: Vorstellung aus NRW...

Willkommen hier! :Greets ...25 Liter sind auch schnell verbraucht ;) Es sei, man trinkt nur alleine davon - wenn man durstige Freunde hat, ja dann sagt man sich meist später "hätte ich doch mal mehr davon gehabt". Ich empfehle Einsteigern deswegen immer gleich einen 50 Liter Topf, aus dem bekommt ma...
von Der Unterhopfte
Freitag 27. Mai 2016, 01:20
Forum: Rezepte
Thema: Leffe Blond nachbrauen
Antworten: 7
Zugriffe: 1431

Re: Leffe Blond nachbrauen

Was ist daraus geworden ? Würde mich interessieren, da ich bald mal ein Blondes brauen will.
VG
Alex
von Der Unterhopfte
Montag 23. Mai 2016, 23:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzqualität Weyermann
Antworten: 43
Zugriffe: 4664

Re: Malzqualität Weyermann

Also wenn Mutterkorn wie oben beschrieben aussieht...hatte ich dan schon mehrmals. Aber irgendwie habe ich die eh immer rausgenommen, wenn ich eins gesehn hab...aber alle werde ich wohl nicht erwischt haben. Wenn ich mal wieder eins sehe, oder es dafür halte mache ich mal nen Foto :) JA - wollen wir...
von Der Unterhopfte
Freitag 20. Mai 2016, 18:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Funkthermometer
Antworten: 4
Zugriffe: 1282

Funkthermometer

Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem gutem Funkthermometer mit dem ich die Raumtemperatur im Haus prüfen kann. Die Funkstärke sollte schon durch einige Wände gehen, ich würde gerne die Raumtemperatur im Keller ablesen können (dort soll vergärt werden ), ohne das ich jedesmal 2 Treppen üb...
von Der Unterhopfte
Montag 16. Mai 2016, 17:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 196
Zugriffe: 12139

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Ab in die Lostrommel mit mir :)
von Der Unterhopfte
Montag 9. Mai 2016, 20:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kugellagerhahn 2''
Antworten: 11
Zugriffe: 1334

Re: Kugellagerhahn 2''

ich kaufe imemr alles da, Märchensteuer kommt noch drauf http://www.edelstahl24.com/de/Muffenkug ... 96912.aspx
aber immer noch Preiswerter als im Link oben ;)
von Der Unterhopfte
Montag 9. Mai 2016, 01:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kugellagerhahn 2''
Antworten: 11
Zugriffe: 1334

Re: Kugellagerhahn 2''

Ich maische seit 4 Jahren mit einem 1 Zoll Hahn an einem 70 Liter Topf ab, Schüttungen von 15 Kg und mehr kein Problem...wenn er mal verstopft sein sollte (was bis jetzt 2 mal passiert ist), dann nimmt man einen Silikonschlauch und schiebt den fix von außen durch - ist dann wieder sofort frei, aber ...
von Der Unterhopfte
Mittwoch 4. Mai 2016, 21:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1046545

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke Peter!

Ja, so super ist es nicht,..ok eben. Hatte nur die Idee, weil ich ne Kiste heute geschenkt bekommen hatte und...Hefe muss man ja nicht immer kaufen ;)

VG
Alexander
von Der Unterhopfte
Mittwoch 4. Mai 2016, 21:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1046545

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nabend!

Hat jemand Erfahrung mit der Hefe von Sebaldus Weizen aus Nürnberg - Helles Weizen, lässt die sich strippen ?

VG
Alexander
von Der Unterhopfte
Freitag 22. April 2016, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1046545

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Merci!

Dann verbraue ich den einfach mal... :) Singel Hop Ipa alles rein was ich noch hab :)
von Der Unterhopfte
Freitag 22. April 2016, 19:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1046545

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi!

Hab im Kühlschrank noch Hopfen von der SB Comet gefunden, Ernte 2014, im Alubeutel eingeschweißt, aber nicht "pressend" vakuumiert....der sollte doch noch ok sein oder? 7,1 Alpha hatte der, sollte jetzt etwas weniger haben oder?

VG Al
von Der Unterhopfte
Montag 11. April 2016, 21:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1046545

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Merci, verdünnt....geplant 27 Liter SPA, 20 Liter in der Pfanne gehabt mit 21 Brix....ja ne, also 5 Liter beim Kochen schon zum verdünnen genommen und jetzt nochmal 5 Liter.....1/3 Leitungswasser...naja mal sehn :)
von Der Unterhopfte
Montag 11. April 2016, 20:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1046545

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nabend!

So das erstemal habe ich auch den Fall, das mir die STW extrem zu hoch ist, muss jetzt im Gärfass verdünnen - Hefe ist noch nicht drinn. Frage, abgekochtes Wasser oder einfach leitungswasser unbehandelt und gut?

VG
Alex
von Der Unterhopfte
Samstag 2. April 2016, 19:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4376
Zugriffe: 607743

Re: Was trinkt ihr gerade?

MexSummer.jpg So, heute beim ersten angrillen in diesem Jahr, habe ich mein Mexican Summer getrunken. Aus einem kleinem Unfall entstanden, es sollte ein UG Lager mit 11 P werden...aber es kam mit 17 P in die Pfanne, also schnell Hopfen verdoppelt und OG vergoren :) Das ist nun mein Mexican Summer -...
von Der Unterhopfte
Mittwoch 23. März 2016, 18:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fragen zu Posinelli 50l Gärfass
Antworten: 6
Zugriffe: 1140

Re: Fragen zu Posinelli 50l Gärfass

Jein....Ich hatte das Gärfass jetzt erst einmal im Einsatz und habe nach dem Abfriemeln dieser ekelhaften grünen Pappdichtung auch Teflondichtband genommen. Ich hatte Glück, das ich keine Infektion hatte, - denn das Band drückt sich ins Fass rein, nach dem Abfüllen bemerkte ich so ein 3-4 cm langes ...
von Der Unterhopfte
Samstag 5. März 2016, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4376
Zugriffe: 607743

Re: Was trinkt ihr gerade?

Warsteiner Braumeister Edition, Kaltgehopft mit Hallertauer Tradition und Cascade.
Denke weniger als 1 Gramm pro Liter, aber wahrnehmbar und mal was anderes aus dem Instustriebereich.
Kein Knaller, aber trinkbar, besser als das was Becks mal gemacht hat.
von Der Unterhopfte
Montag 29. Februar 2016, 20:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hartnäckige Infektion
Antworten: 126
Zugriffe: 15383

Re: Hartnäckige Infektion

Nur für die Statistik - Kahmhefe 2x, jedesmal beim stopfen .... Aber nur wenn der Hopfen oben geschwommen ist. Bei versenkten Hopfensäckchen nie. Vorgehn - Hopfensack auskochen 5-10 Minuten, danach den Sack auf einen desinfizierten Teller legen (mit desinfizierter Gabel aus dem Topf gehoben), hopfen...
von Der Unterhopfte
Montag 29. Februar 2016, 01:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Samba Pale Ale nicht jodnormal / Verzuckerung von Maisstärke
Antworten: 85
Zugriffe: 10459

Re: Samba Pale Ale wird nicht jodnormal

Nur mal eine Überlegung zu später Stunde, ich will dieses Bier auch irgendwann nochmal für den Sommer brauen und ja..Läuterprobleme sind zu 50/50 wahrscheinlich, wie man immer wieder lesen kann. Könnte man das ganze, nicht irgendwie umgehen, in dem man die Polenta als einzigen Bestandteil in einen S...
von Der Unterhopfte
Mittwoch 24. Februar 2016, 18:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Starke Blonde
Antworten: 8
Zugriffe: 2006

Re: Starke Blonde

Schöne Doku, danke dafür :)

Wieviel Liter gehen jetzt eigentlich in den Klarstein rein, so bis zur "Full" Marke ?

VG
Alex
von Der Unterhopfte
Mittwoch 17. Februar 2016, 23:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1046545

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja, ich sagte, dass ich weiß, dass es nichts mehr bringt, das mit dem grasigem Geschmack wußte ich aber nicht ;) Ich hatte auf weitere Antworten gehofft, wie die von Achim (danke) :) , weil ich mir eben unsicher war. Es hätte ja auch sein können, dass 10..11.12..13 etc. Tage noch nichts grasig mache...
von Der Unterhopfte
Mittwoch 17. Februar 2016, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1046545

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke, weiß ich doch ;) Habe ich oben ja auch schon gesagt, das es geschmacklich nichts mehr bring - also die Frage ist noch nicht beantwortet, rausnehmen oder eben einfach lassen ?
von Der Unterhopfte
Mittwoch 17. Februar 2016, 19:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1046545

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nabend zusammen! Kurze Frage: Gesundheitstechnisch komme ich mom nicht dazu mein letzten Sud abzufüllen. Ein Ipa ist es und seit genau 8 Tagen ist der Stopfhopfen drinn. Ich wollte es heute abfüllen, fühle mich aber noch nicht so dolle, länger als 8 Tage habe ich eh noch nie gestopft, soll ja auch g...
von Der Unterhopfte
Dienstag 26. Januar 2016, 23:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlendioxyd durch Gärung gefährlich?
Antworten: 35
Zugriffe: 4176

Re: Kohlendioxyd durch Gärung gefährlich?

Manchmal habe ich auch das Gefühl das die Gärtanks bei mir grenzwertig sein könnten, aber bis jetzt hatte ich weder Schwindel noch andere Anzeichen dafür ;) Teilweise sind es 80-120 Liter in einem 8 m² Raum, das Gas entsteht ja nicht schlagartig auf ein mal, sondern langsam, die Tür ist eigentlich i...
von Der Unterhopfte
Montag 25. Januar 2016, 19:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher
Antworten: 114
Zugriffe: 21719

Re: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher

Mir ist das gleich mal passiert vor so 3 Jahren, mit dem gleichem Topf. Die Platte war neu und hatte zwei Sude hinter sich. Nach etwa 30 Minuten Maischen machte es laut Peng, Platte ging aus und war gerissen, hatte sie dann als Bastelplatte im Forum verkauft und bin auf Gas umgestiegen. Geht jetzt a...
von Der Unterhopfte
Sonntag 17. Januar 2016, 02:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersprüche
Antworten: 19
Zugriffe: 1824

Re: Biersprüche

Pfff Peter...

"Ok. Ihr habt es so gewollt:

Ich komme von der Weißbierschank,
schau wie ich von dem Scheißbier wank! :puzz"

Unglaublich unverschämt von dir gg http://www.fraenkische-brauereien.com/i ... able40.jpg

:P

;)
von Der Unterhopfte
Freitag 15. Januar 2016, 22:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1046545

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nabend, finde leider nicht zum max. Schüttungsanteil von Mais- und Reisflocken. Will ein Bier mit leichter Maisrestsüße brauen, ich dachte an 20% Mais und 5% Reisflocken. Mehr oder weniger ? Beißen sich die Reisflocken mit den Maisflocken, Reisflocken sollen das Bier ja trockener machen....?! VG Alex
von Der Unterhopfte
Sonntag 10. Januar 2016, 14:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag! Americano Pale Ale
Antworten: 51
Zugriffe: 5528

Re: Mein erster Brautag! Americano Pale Ale

Hast du jetzt 5,5 P oder in Brix gemessen ?
Wenn nicht sind 5,5 P in Brix 5,7.

Und bei 12,1 P STW die du am Anfang erwähnt hast und 5,7 Brix bzw. 5,5 P komme ich auf 5,3 % Alk.
Bzw.kannst ja mal selber gucken ;) https://brauerei.mueggelland.de/refracto.html

VG
Alex
von Der Unterhopfte
Sonntag 25. Oktober 2015, 01:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1994
Zugriffe: 243702

Re: Was braut Ihr am WE?

Mein erstes Pils, bzw. mein zweites UG seit ich mein Ut200 habe. Das erste ist noch am reifen und ich habe es noch nicht probiert, konnte es aber nicht abwarten schnell Nachschub zu produzieren :) Einfaches Pils mit Pima und etwas Cara Pils, 12,5 P und Polaris als Hopfen auf 45 IBU. Überlege ob ich ...
von Der Unterhopfte
Sonntag 13. September 2015, 01:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1046545

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage: an@all ;) So moin, nach langer Zeit will ich mal wieder brauen und zwar am Montag. jetzt habe ich im Keller noch 2 Flüssighefe von Wyeast gehabt die ich gerne verwursten will. Eine Herrgestellt im September 14 eine im Oktober 14. Ich habe beide gestern am Samsatg gegen Mittag aktiviert....