Die Suche ergab 80 Treffer

von sailedaway
Montag 15. August 2022, 20:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Non enzymatic mash -1.8% Alk Bier. Erfahrung
Antworten: 2
Zugriffe: 784

Non enzymatic mash -1.8% Alk Bier. Erfahrung

Hallo, Weil es noch keine Eintrag dazu im Forum gibt wollte ich mal meine Erfahrung zu low enzymatic mash teilen gebraut wurde fogendes Bier Es passt mit seinen schlanken 1.8% Alkohol und einem guten Kørper sehr gut in den Sommer. https://beercalc.org/?t=243834 Die Inspriation hierzu habe ich von hi...
von sailedaway
Donnerstag 24. Juni 2021, 00:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Desinfektion NC-Kegs nach Saison-Hefe, was ist sinnvoll?
Antworten: 52
Zugriffe: 4596

Re: Desinfektion NC-Kegs nach Saison-Hefe, was ist sinnvoll?

Hallo Erwin
Ich habe uralt Kegs aus den achtziger Jahren. Da ist das Gummi ein bisschen porøs und hinterlässt Streifen am Boden. Es löst sich jedoch nicht vom Keg.
Bei meinem neuen Keg konnte ich noch keine nachteilige Entwicklung entdecken.
von sailedaway
Dienstag 22. Juni 2021, 21:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Desinfektion NC-Kegs nach Saison-Hefe, was ist sinnvoll?
Antworten: 52
Zugriffe: 4596

Re: Desinfektion NC-Kegs nach Saison-Hefe, was ist sinnvoll?

Ich fülle meine Kegs nach gründlicher alkalischer Reinigung mit 6 bis 8 Liter kochendem Wasser, und lasse dieses eine halbe Stunde einwirken, nach ein bisschen schütteln, während der Keg auf dem Kopf steht. Über 80 deg werden da länger als 10minuten gehalten. Steigleitung etc wird gereinigt indem ma...
von sailedaway
Montag 22. März 2021, 16:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: warme oder kalte Lagerung bei untergärigen Bieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 2607

warme oder kalte Lagerung bei untergärigen Bieren?

Ich brauen meine untergärige Biere mit ausreichender Hefe und einer Anstelltemperatur von 8 bis 10 Grad die gegen Ende des Gärprozess ist auch 16 17 Grad erhöht wird. Es wird drucklos 3 Wochen vergärt und dann in kegs zwangskarbonisiert. Professionell wird ja kalt gelagert, auch damit sich das CO2 b...
von sailedaway
Samstag 29. August 2020, 23:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Artikel in der Brauindustrie - Neue Hefen, neue Biere
Antworten: 12
Zugriffe: 2247

Re: Artikel in der Brauindustrie - Neue Hefen, neue Biere

kann mir bitte jemand den Artikel als private Nachricht schicken. Es sieht so aus als könnte man darauf aus dem Ausland nicht zu greifen.
von sailedaway
Mittwoch 12. August 2020, 23:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 (Plus): Zeitersparnis gegenüber Einkocher?
Antworten: 45
Zugriffe: 7124

Re: Braumeister 20 (Plus): Zeitersparnis gegenüber Einkocher?

Ich braue mit einem normalen BM20. Maische typisch um 1630 17.00 abends ein mit 54deg Leitungswasser das nur noch auf 57 deg erhitzt werden muss. Fertig bin ich dann zwischen 22.30 und 23.30 wenn alles sauber ist und die Spülmaschine läuft mit den Kleinteilen des BM20. Den BM20 fülle ich mit warmen ...
von sailedaway
Dienstag 18. Februar 2020, 15:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trockenhefe ohne Belüftung?
Antworten: 10
Zugriffe: 2070

Re: Trockenhöfe ohne Belüftung?

Bei einem Vortrag von Fermentisrepresentanten und Hefe Wissenschaftlern wurde die Frage zur Notwendigkeit der Belüftung bei Trockenhefen eindeutig mit Nein beantwortet. Das Argument der Fermentisrepresentanten war, daß die Trockenhefen ausreichend aerob mit Energie versorgt wurden von, vor demTrockn...
von sailedaway
Sonntag 29. Dezember 2019, 20:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würze kochen - Einkochautomat hinüber - was tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 2737

Re: Würze kochen - Einkochautomat hinüber - was tun?

Google mal råøl
Ungekochtes Bier mit Hopfentee.
kann nun gut trinken und wäre ein nettes Experiment wenn wegschutten die einzige andere Alternative ist.
von sailedaway
Donnerstag 17. Oktober 2019, 19:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lallemands Vortrag Hefe. Ursprung und Rehydration etc
Antworten: 5
Zugriffe: 1714

Re: Lallemands Vortrag Hefe. Ursprung und Rehydration etc

Super. Ich hoffe ihr zeichnet die Vorträge auf damit auch Leute die nicht Romrod kommen davon profitieren können.
von sailedaway
Donnerstag 17. Oktober 2019, 18:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lallemands Vortrag Hefe. Ursprung und Rehydration etc
Antworten: 5
Zugriffe: 1714

Lallemands Vortrag Hefe. Ursprung und Rehydration etc

Habe gerade ein Vortrag von Andrew Parteson von Lallemands zugehört. Ein paar Stichpunkte Munich Classic ist der Andechs Weissbier strain Munich ist ein Witbier strain Diamond lager ist der 34/70 strain Cbc01 ist ein Champagner strain Kölsch ist ein strain von einer Universität den sie gekauft haben...
von sailedaway
Sonntag 7. Juli 2019, 21:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Safale BE-134 Saison
Antworten: 12
Zugriffe: 4415

Re: Safale BE-134 Saison

Ich möchte hier mal eine Lanze für die be-134 brechen. Ich habe einen Saison gebraut und die Hefe hat von 1,056 auf 1,001 in nur fünf Tagen runter vergoren bei 24 Grad konstant. https://beercalc.org/?t=193654 https://beercalc.org/?t=193654 Ich bin sehr zufrieden mit dem Saison und würde sagen dass d...
von sailedaway
Montag 25. März 2019, 22:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier sehr tief gefroren. Wie wahrscheinlich das ein bißchen Hefe überlebt hat?
Antworten: 4
Zugriffe: 1999

Re: Bier sehr tief gefroren. Wie wahrscheinlich das ein bißchen Hefe überlebt hat?

Als Nachtrag wollte ich berichten, dass alle Flaschen in der normalen Zeit karbonisiert waren und das Bier gut geschmeckt hat trotz dass es einige Tage schockgefroren war. Zum Vergleich habe ich noch ein paar Flaschen mit US 05 Hefe geimpft während des Abfüllens. Es war kein Unterschied zu schmecken...
von sailedaway
Mittwoch 13. Februar 2019, 19:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier sehr tief gefroren. Wie wahrscheinlich das ein bißchen Hefe überlebt hat?
Antworten: 4
Zugriffe: 1999

Bier sehr tief gefroren. Wie wahrscheinlich das ein bißchen Hefe überlebt hat?

Ich habe wegen einer Unachtsamkeit den itc 308 falsch angeschlossen und mein Bier auf -10 Grad gefroren. Da lief noch nicht mal der Alkohol raus. Das ganze war in etwa 6 Tage komplett tiefgefroren. In Flaschen abfüllen würde ich es trotzdem. Wie wahrscheinlich ist es das noch ein paar Hefezellen übe...
von sailedaway
Samstag 2. Februar 2019, 12:06
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Birkenwasser
Antworten: 4
Zugriffe: 2399

Re: Birkenwasser

Ich habe einmal ungekochtes Birkenwasser in einem fast vergorenen Sud gegeben wegen der Brett Hefen. in der Tat enthält der Saft jede Menge wildhefen und den entsprechendend wild wurde das Bier. Sehr ausgeprägter Brett Geschmack. Die Dichte des Birkenwassers war sehr gering zwischen 1.01 und 1.015. ...
von sailedaway
Sonntag 2. Dezember 2018, 13:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 42
Zugriffe: 14972

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Hallo Ich habe die Brewtools Leute mal angeschrieben, was die von der Oxidationskritik halten die hier im Forum geaeussert wurde. Die prompte Antwort war das sie das Problem erkannt haben, eine bessere Laeutervorrichtung auf dem Weg in den Shop ist und sie als Zwischenlösung vorschlagen, dass man ei...
von sailedaway
Mittwoch 3. Oktober 2018, 08:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 42
Zugriffe: 14972

Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Da Norwegen die größte Hobbybrauerdichte der Welt hat und noch dazu einen gesunden Wohlstand kommen immer wieder neue Brauanlagen Designs für den hiesigen Markt. Die brewtools 40 und 80 sind preislich etwas geringer als der Braumeister eingestuft haben jedoch ein Vielfaches an Verbesserungen die man...
von sailedaway
Dienstag 2. Oktober 2018, 20:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 25672

Re: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Hallo falls ihr die Hefe nicht mehr zum Leben erwecken könnt, dann bitte bei mir melden. Svein Arild in Sandnes hat so ziemlich alle Stämme zuhause und versendet auch fleißig ins Ausland. Momentan ist die Skaare Hefe sehr en vogue wegen dem fruchtigen Geschmack der nicht von Acetaldehyd beeinflusst ...
von sailedaway
Montag 2. Juli 2018, 14:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie stark kräust Kveik?
Antworten: 2
Zugriffe: 940

Re: Wie stark kräust Kveik?

Kommt auf den Stamm an. Sigmund hat ziemlich wenig Schaum. Weniger als us05
von sailedaway
Montag 18. Juni 2018, 23:33
Forum: Bierreisen
Thema: Norwegen
Antworten: 17
Zugriffe: 5142

Re: Norwegen

Hehe die Zutaten sind hier nur unwesentlich teuer als in Deutschland. Deshalb braut gefühlt jeder dritte sein eigenes Bier. Die Biersteuer wurde im Januar wieder angehoben. Die meisten klein Brauerei Biere kosten nun 110 kr Liter. Industrie pils 55 kr Liter. Mittel grosse craft Brauereien so um die ...
von sailedaway
Sonntag 25. Februar 2018, 14:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 181
Zugriffe: 41209

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

Immer wieder interessant die vielen Facetten der Reinigungsdiskussion zu lesen. Persönlich bin ich mit warmen Wasser und Spülmaschine sehr gut bedient und bleibe dabei. Fremdflaschen werden aufwendiger gereinigt. Hier in Norwegen ist es usus die Flaschen (oft die dünnen Einweg 0.33) im Backofen orde...
von sailedaway
Montag 5. Februar 2018, 06:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Oxygenator sinnvoll?
Antworten: 28
Zugriffe: 12795

Re: Oxygenator sinnvoll?

Ich habe schon öfters in amerikanischen Foren gelesen, dass man mit Luft eigentlich ist nicht schafft den Sud zu über oxygenieren. Mit reinem Sauerstoff kann man das sehr wohl schaffen. Das Teil von bac brewing ist sicherlich nett und gut gearbeitet . Aber ein guter Mörtelmischstab mit Akkuschrauber...
von sailedaway
Mittwoch 6. Dezember 2017, 16:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Passende Rezepte zu Danstar London ESB
Antworten: 2
Zugriffe: 1013

Re: Passende Rezepte zu Danstar London ESB

Ich habe einen split Sud ein centennial pale ale damit vergoren. Da hat die Mundfülle und die Sűsse sehr ut gepasst zumal das centennial pale ale eine starke Whirlpoolhopfung bekam und das Bier nur 3.8 Alkohol hatte. Die andre Hälfte war mit Us05 vergoren. Das ESB Bier kam besser an Bei einem Hafers...
von sailedaway
Dienstag 31. Oktober 2017, 22:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit der Danstar Munich Classic?
Antworten: 33
Zugriffe: 9105

Re: Erfahrungen mit der Danstar Munich Classic?

Ich habe die Munich Classic im fast direketen Verlgeich zu 3068 gefahren (gleiche Schuettung, Wasser profile, gleiche Rasten , 17 IBU, leicht anderer Hopfen, gleiche temp (19deg)) Beides sind OK Weizenbiere geworden aber die 3068 schmeckte einfach frischer, bananiger und viel mehr wie die Weizen die...
von sailedaway
Montag 23. Oktober 2017, 22:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69360

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Fass mit 3 litern warmen wasser füllen. 20gr NaOH dazu tun. Ordentlich schütteln und vergessen den Hahn zuzumachen. Die Luft im Fass dehnt sich aus , die warme Natronlauge spritzt nur so aus dem Hahn. Sehr dumm. Sehr gefaehrlich. Zum Glück bin ich Brillenträger und die Löcher in den Socken waren nic...
von sailedaway
Sonntag 1. Oktober 2017, 23:11
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 870
Zugriffe: 404192

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Wollte nur eben teilen, dass ein paar Leute hier in Norwegen eine plattform gebastelt haben mit der man die spindel Daten ausserhalb von ubidots gut visualisieren kann
https://www.monitor.beer/usage_ispindel.php
scheint wohl noch gratis zu sein
von sailedaway
Sonntag 1. Oktober 2017, 23:02
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 736692

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wollte nur eben teilen, dass ein paar Leute hier in Norwegen eine plattform gebastelt haben mit der man die spindel Daten ausserhalb von ubidots gut visualisieren kann
https://www.monitor.beer/usage_ispindel.php
scheint wohl noch gratis zu sein
von sailedaway
Samstag 23. September 2017, 12:45
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenliste mit erweiterten Daten gesucht.
Antworten: 5
Zugriffe: 1998

Re: Hopfenliste mit erweiterten Daten gesucht.

Im Anhang sind ein paar Hopfenübersichtstabellen, die ein Freund von mirzzusammengestellt hat.

Vielleicht hilft es.
von sailedaway
Donnerstag 10. August 2017, 22:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 25672

Re: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Ein kleiner Nachtrag zur Entwicklung dieser Biere nachdem sie ausgereift sind. Das Framgarden wird in den hoechsten Toenen von den Testern gelobt, bis hin zu: Dein bestes bier bis jetzt.. (bei 30 Suden beinahe eine Beleidigung..) Es ist fruchtig aber sehr balanciert. Eine leichte suesse harmoniesier...
von sailedaway
Samstag 29. Juli 2017, 22:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: FAZ-Artikel: Ist Berliner Weiße doch trinkbar?
Antworten: 17
Zugriffe: 4194

Re: FAZ-Artikel: Ist Berliner Weiße doch trinkbar?

Weil es gerade zum Thema passt. Hier ein Bild aus Torun in Polen.
Die Stadt hatte bis 1930 eine zu 70% deutsche Bevölkerung. Ich nehme an, daß die Inschrift aus der Zeit stammt. Bild
von sailedaway
Montag 24. Juli 2017, 22:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen und Bezugsquelle WLN4000 in Deutschland
Antworten: 3
Zugriffe: 1293

Re: Erfahrungen und Bezugsquelle WLN4000 in Deutschland

Suche mal im Forum nach brewers clarex.
Schnapsbrenner sollte das haben
von sailedaway
Montag 17. Juli 2017, 18:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Splitsud råøl mit Kveik
Antworten: 8
Zugriffe: 3288

Re: Splitsud råøl mit Kveik

Ich möchte mich nicht als Experte für Kveik darstellen und kann nur wiedergeben was ich im norwegischen Forum lese. Es wird oft geschrieben dass der Wacholder Geschmack nicht sehr ausgeprägt ist. Es wurde wohl hauptsächlich wegen der Bakterien tötenten Eigenschaften benutzt. Der Orangengeschmack kom...
von sailedaway
Samstag 15. Juli 2017, 10:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 25672

Re: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Nach 10 Tagen in der Flaschehabe ich nun mal ein gekühltes Framgarden und Gjernes probiert FRAMGARDEN: schmeckt sehr fruchtig aber nicht aufdringlich. Balanciert. Erinnert sehr an ein belgisches blond (wlp 570) nach 3 Monaten Lagerung. Sehr klar. Wie us05 nach 6 Wochen in der Flasche. Wirklich lecke...
von sailedaway
Freitag 7. Juli 2017, 11:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 25672

Re: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Ein paar tips zum brauen mit Kveik: https://kveikworldorder.wordpress.com/2016/12/06/kveik-brewing-tips/ http://www.milkthefunk.com/wiki/Kveik http://www.garshol.priv.no/download/farmhouse/kveik.html http://wiki.øl.co/index.php/Kveik http://www.garshol.priv.no/blog/beer/ https://www.facebook.com/gro...
von sailedaway
Freitag 7. Juli 2017, 10:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 25672

Re: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Wenn man 200 Liter oder mehr braut und bei 40 grad mit Hefe anstellt, den Gärbehälter ein bbißchen isoliert mit Decken usw, ist der Sud fast fertig vergoren bis die Temperaturauf uunter 20 deg gesunken ist.
Es wurde auch oft in der Sauna gebraut die zudem auch zum keimen des Korns benutzt wurde
von sailedaway
Donnerstag 6. Juli 2017, 22:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 25672

Re: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Ruhig Blut, ruhig Blut.

Die Probe an Rippchen ging schon vor 3 Wochen raus der Rest am letzten Freitag. Es sind Sommerferien in Norwegen und dagegen ist der Ramadan in muslimischen Ländern gar nix.
von sailedaway
Donnerstag 6. Juli 2017, 10:17
Forum: Bierreisen
Thema: Suche Tipps für Südafrika, Cap Region
Antworten: 14
Zugriffe: 3563

Re: Suche Tipps für Südafrika, Cap Region

Im lokalen Brauladen in Cape Town kann man die neuen südafrikanischen Aroma Hopfensorten für wenig Geld kaufen.

Schönes Mitbringsel aus dem Urlaub

https://www.beerlab.co.za/
von sailedaway
Mittwoch 28. Juni 2017, 23:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 25672

Re: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Morgen gehen die Röhrchen in die Post. Gebraut wurde eine Rezept was von der Schüttung einem Weissbier entspricht, das aber aufgrund von Resteverwertung eine deutlich hopfigere Note bekam, Richtung blonde Ale. Alle details hier https://beercalc.org/?t=156890 Vergärt bei 26-29 deg (wärmer geht bei mi...
von sailedaway
Samstag 24. Juni 2017, 19:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauereiarme Flaschenabfüllung
Antworten: 10
Zugriffe: 3193

Re: Sauereiarme Flaschenabfüllung

Abfüll Röhrchen über silikonschlauch mit dem Hahn am Fass verbinden. Fass auf einen Tisch stellen und Flaschen im Bierkasten in eine bauwanne auf den Boden stellen Mit Dosierhilfe Zucker in die Flaschen geben Flaschen füllen bis 1 cm unter Rand. Zum verkorken Flasche rausnehmen Korken drauf Flasche ...
von sailedaway
Mittwoch 14. Juni 2017, 12:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 25672

Re: Kveik zu verschenken

Wenn ich das richtig überblicke sind nun alle Röhrchen weg.

Versand in drei Wochen.

Bitte alle obigen in diesem google Formular Name, Hefewunsch und Adresse eintragen.

https://goo.gl/forms/utpjHeeqCftVO48P2
von sailedaway
Dienstag 13. Juni 2017, 23:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 25672

Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Hallo ich habe 5 Röhrchen mit Ebbegarden, 5 Röhrchen mit Framgarden und ein Röhrchen mit Gjernes Kveik (Multi strain) zu verschenken, für alle die diese ungewöhnlichen Hefen ausprobieren möchten. Nur ein Röhrchen pro Person. Die Röhrchen reichen völlig für einen Starter oder einen Sud mit 10 liter. ...
von sailedaway
Samstag 10. Juni 2017, 11:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 142928

Re: Flaschen im Backofen

Ich pflichte Sandros Meinung voll bei. Wegen Flaschen backen. Hier in Norwegen gibt es wahrscheinlich mehr Heimbrauer als in ganz Deutschland . Fast alle backen ihre Flaschen, spülen sie dann mit starsan und füllen danach. Es handelt sich oft um die billigen Einweg 0.33 Flaschen aus dünnem Glas. Als...
von sailedaway
Freitag 9. Juni 2017, 13:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar
Antworten: 9
Zugriffe: 2727

Re: BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar

Da ich für maximale Ausbeute braue (gleiche Arbeit für mehr Bier) nehme ich für BM 20 immer 5.7kg Malz und justiere die Wassermengen Für 5-16 plato OG mit 24 liter einmaischen Für 16 plus plato OG 20-22 liter enmaischen Nachguss bis: vor kochen Plato ist gleich nach kochen Plato minus verdunstung (V...
von sailedaway
Donnerstag 1. Juni 2017, 20:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Welcher Wacholder?
Antworten: 9
Zugriffe: 2430

Re: Kveik - Welcher Wacholder?

Ja, der comunis ist der richtige https://no.m.wikipedia.org/wiki/Einer Schon eine faszinierende Hefe. Habe neulich bei 40 grad gjernes Hefe gepitched. Nach 3 Tagen war der Sud endvergoren, nach 5 Tagen ziemlich klar und das Bier schmeckt nach 2 Wochen schon lecker.. Kannst du was zum Aroma sagen? H...
von sailedaway
Donnerstag 1. Juni 2017, 10:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Welcher Wacholder?
Antworten: 9
Zugriffe: 2430

Re: Kveik - Welcher Wacholder?

Ja, der comunis ist der richtige
https://no.m.wikipedia.org/wiki/Einer

Schon eine faszinierende Hefe. Habe neulich bei 40 grad gjernes Hefe gepitched.
Nach 3 Tagen war der Sud endvergoren, nach 5 Tagen ziemlich klar und das Bier schmeckt nach 2 Wochen schon lecker..
von sailedaway
Samstag 6. Mai 2017, 14:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefen aus Litauen
Antworten: 20
Zugriffe: 5179

Re: Hefen aus Litauen

Ein Kumpel von mir hat fast alle kveik Stämme bei sich zuhause. Scheibe mal welchen du genau haben möchtest und ich rede mit ihm zwecks Versand.
Hier ein Test einiger Stämme https://youtu.be/shj1ZFNyhOI .
von sailedaway
Samstag 11. März 2017, 22:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167960

alte Röstmalze- geht das aroma verloren?

Mich wuerde es interessieren ob alte ungeschrotete Röstmalze oder Caraffa III , caraffa mit zunehmenden alter (1- 3 jahre ) ihr Aroma verlieren.
Mein Brauladen hatte nur relativ alte Malze und ich mache mir ein wenig sorgen fuer das zu brauende Stout

danke
von sailedaway
Montag 20. Februar 2017, 12:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bieressig // Aceto Bierrifico? - Erfahrungen?
Antworten: 27
Zugriffe: 6873

Re: Bieressig // Aceto Bierrifico? - Erfahrungen?

Vielen Dank fuer die Beitraege. Ich werde mir aus Bioessig eine Essigmutter mit altem Bier zuechten und diese dann auf den 17 Plato Sud mit 20 IBU loslassen. Den Sud werde ich schøn malzig und dunkel einbrauen. Mal schauen wieviel mal davon hinterher im Essig noch schmeckt. Werde in ein paar monaten...
von sailedaway
Sonntag 19. Februar 2017, 13:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bieressig // Aceto Bierrifico? - Erfahrungen?
Antworten: 27
Zugriffe: 6873

Bieressig // Aceto Bierrifico? - Erfahrungen?

Hallo Da ich noch ein bisschen altes dunkles Malz rumstehen habe möchte ich mal etwas neues probieren und schauen ob man so etwas aehnliches wie ceto Balsamico aus Malz machen kann (Ich bin mir bewusst wie langwierig echter Acteo Balsamico hergestellt wird ) Die Idee ist einen ganz normalen Sud mit ...
von sailedaway
Dienstag 8. November 2016, 21:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gäreimer wiegen - Alternative zu Spindel, Refraktometer?
Antworten: 35
Zugriffe: 20630

Re: Gäreimer wiegen - Alternative zu Spindel, Refraktometer?

Dieses Gerät hier verspricht die Dichte während der Gärung fortlaufend zu messen
https://www.morebeer.com/products/beer-bug.html
von sailedaway
Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Englisch - Muttersprachler gesucht Korrektur Uebersetzung
Antworten: 7
Zugriffe: 2302

Re: Englisch - Muttersprachler gesucht Korrektur Uebersetzun

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben oder Hilfe angeboten haben. Der Weissbier aArtikel im Braumagazin ist nun übersetzt ins englische verfügbar http://braumagazin.de/article/brewing-bavarian-weissbier-all-you-ever-wanted-to-know/ http://braumagazin.de/article/brewing-bavarian-weissbier-all-you...