Die Suche ergab 135 Treffer

von Unfiltered
Mittwoch 26. Januar 2022, 16:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Ostwestfalen
Antworten: 6
Zugriffe: 1338

Re: Grüße aus Ostwestfalen

Herzlich willkommen und Grüße aus Gütersloh !

Holger
von Unfiltered
Freitag 5. November 2021, 23:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12403

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Ich freue mich, dass mehrere Freunde mittlerweile Hopfen für mich bzw. ein hoffentlich leckeres Selbstgebrautes anbauen. Hier Spalter Select und Mandarina Bavaria im Säckchen, da die Dolden sonst den Hahn verstopfen ...

Gruß Holger
Meine Brauanlage
Meine Brauanlage
von Unfiltered
Samstag 28. August 2021, 18:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus die Niederlande
Antworten: 10
Zugriffe: 1027

Re: Hallo aus die Niederlande

Hallo Hans,

willkommen im Forum. Neben dem besten Hobby der Welt ist Segeln ein weiteres, dass ich gerne auch in den Niederlangen auf dem IJsselmeer ausübe.

Gruß Holger
von Unfiltered
Samstag 20. Februar 2021, 15:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: (Anfänger)frage zu Brauanleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 1288

Re: (Anfänger)frage zu Brauanleitung

Hallo Dirk,

Vorderwürze ist die Würze, die Du beim Läutern, vor der Zugabe des Nachguss, hast. Also 15l Hauptguss, minus der Menge im Malz verbleibendes Wasser, das kann so ca. 10l sein.

Gruß Holger
von Unfiltered
Dienstag 5. Januar 2021, 10:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frauenbier Rezept
Antworten: 51
Zugriffe: 6684

Re: Frauenbier Rezept

Ich kann das Samba Pale Ale von Boludo empfehlen, evtl. noch mit etwas Spalter Select im Whirlpool, das kommt bei Mädels besonders im Sommer gut an.

Wenn es gar nicht passt, muss Du es in der allergrößten Not halt selbst trinken, es gibt schlimmere Strafen ...

Gruß Holger
von Unfiltered
Freitag 18. Dezember 2020, 15:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauvorgang
Antworten: 3
Zugriffe: 1164

Re: Brauvorgang

Cool, schöne Bilder !

Bei mir sieht schon die Malzlieferung etwas anders aus. Ist das ein 2-3 hl Sudwerk Marke Eigenbau?

Gruß Holger
von Unfiltered
Montag 23. November 2020, 22:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174386

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, Nachdem ich bisher immer im 25L-Gäreimer vergoren habe habe ich mir passend zur Vergrößerung meiner Anlage (Vorstellung folgt) ein 60L-Gärfass https://gastro-brennecke.de/de/brauereiartikel/gaereimer-gaerfaesser/gaerfass-maischefass-mostfass-gaereimer-weinfass-50-60-liter-.html-?c=5...
von Unfiltered
Montag 12. Oktober 2020, 20:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 100047

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Super, besten Dank, das hatte ich vorher nicht so intuitiv gefunden !
von Unfiltered
Montag 12. Oktober 2020, 20:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 100047

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Vielen Dank für die Arbeit bei MMuM dort finde ich immer gute Rezepte oder Ideen und Anregungen für eigene Rezepte zur Weiterverarbeitung im KBH2. Mit der JSON Schnittstelle kann man sie sogar portieren. Eine Frage habe ich zur Suche, gibt es eine Möglichkeit die am besten oder am meisten bewerteten...
von Unfiltered
Montag 12. Oktober 2020, 14:34
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Virtuelle Bierverkostung als Teamevent gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1994

Re: Virtuelle Bierverkostung als Teamevent gesucht

Vielen Dank für die tollen Hinweise, das ist mehr als ich gedacht habe, vielleicht helfen diese Anregungen ja auch noch weiteren Forenmitgliedern.

Ich werde auch berichten, wenn so ein Event stattgefunden hat.

Gruß Holger
von Unfiltered
Sonntag 11. Oktober 2020, 14:35
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Virtuelle Bierverkostung als Teamevent gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1994

Virtuelle Bierverkostung als Teamevent gesucht

Hallo zusammen, ich suche eine virtuelle Bierverkostung als Teamevent. Die Veranstaltung könnte so aussehen, dass jeder Teilnehmer ein Päckchen mit den zu verkostenden Bieren bekommt, sowie eine Anleitung bzgl. Snacks, Gläser, Temperatur etc. Am Verkostungstermin trifft man sich dann online per Vide...
von Unfiltered
Freitag 2. Oktober 2020, 10:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Künstliche Intelligenz entwickelt neue Bierrezepte
Antworten: 7
Zugriffe: 1412

Künstliche Intelligenz entwickelt neue Bierrezepte

Hallo zusammen,

demnächst werden Rezepte auch durch künstliche Intelligenz entwickelt:

Brauer AI: Künstliche Intelligenz entwickelt neue Bierrezepte

Über für und wider kann man hier bestimmt vortrefflich streiten ...

Gruß Holger
von Unfiltered
Donnerstag 24. September 2020, 11:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: Schanksäule für Exquisit BK 160
Antworten: 10
Zugriffe: 1990

Re: Schanksäule für Exquisit BK 160

Hallo Mike, ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, ich wohne aber auch fast direkt nebenan und fahre daher natürlich dorthin. Mail finde ich als Kommunikation auch nicht immer ideal, beim 1. Kontakt hatte ich angerufen, das hat gut geklappt. Ich habe auch die Classic-Elegant, im Bild siehst Du die g...
von Unfiltered
Mittwoch 23. September 2020, 21:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Schanksäule für Exquisit BK 160
Antworten: 10
Zugriffe: 1990

Re: Schanksäule für Exquisit BK 160

Ich habe den Exqisit BK 160 als Zapfkühlschrank und diese Säule. Du solltest Tim, den Inhaber, direkt fragen, er ist sehr nett und kann Dir bestimmt helfen.

Gruß Holger
von Unfiltered
Mittwoch 16. September 2020, 20:58
Forum: Bierreisen
Thema: Bonnerhütte Südtirol
Antworten: 1
Zugriffe: 1239

Bonnerhütte Südtirol

Hallo zusammen, letzte Woche am 9.9. waren wir nach einer anstrengenden Wanderung mit über 1.000 Höhenmetern zur Einkehr in der Bonnerhütte. Ich frage dann, so wie wahrscheinlich jeder Hobbybrauer, welche Biere es im Ausschank gibt und habe das naturtrübe Bier gewählt. Das Bier war von einem lokalem...
von Unfiltered
Dienstag 21. Juli 2020, 15:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefevergleich Weizenbier. Was ist los mit Maisel's Weisse Hefe?
Antworten: 13
Zugriffe: 2113

Re: Hefevergleich Weizenbier. Was ist los mit Maisel's Weisse Hefe?

Hallo Markus,

ich habe leider (noch) keinen Rührer, um Hefe zu propagieren. Wieviel Schneider Bodensätze braucht es in etwa für 50 Liter Würze mit 12P, kann man die Vorarbeit zu 2 Personen schaffen?

Gruß Holger
von Unfiltered
Samstag 6. Juni 2020, 13:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Empfehlungen zum Einsatz von Polaris, TnT und Mandarina
Antworten: 7
Zugriffe: 2108

Re: Empfehlungen zum Einsatz von Polaris, TnT und Mandarina

Hallo Flo,

ich finde den Mandarina oder den Spalter Select ideal für ein Sommerbier.

Mein Mandarina Hell mache ich mit PiMa, WeiMa und etwas Cara, nutze Mandarina Dolden als VWH und kurz vor Kochende mit ca. 25 IBU, gestopft habe ich nicht, vergoren mit der Notti.

Gruß Holger
von Unfiltered
Sonntag 3. Mai 2020, 16:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 1 hl Anlage Selbstbau eure Meinungen
Antworten: 9
Zugriffe: 2970

Re: 1 hl Anlage Selbstbau eure Meinungen

Hallo Max,

mit dem 1800 Watt Einkocher bekommst Du höchstens 25 - 30 Liter NG aufgeheizt, das ist viel zu wenig. Ich nutze so einen Einkocher für meine 50l Anlage, da reicht das gerade.

Gruß Holger
von Unfiltered
Sonntag 3. Mai 2020, 10:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druck im Keg
Antworten: 6
Zugriffe: 1323

Re: Druck im Keg

Hallo Frank, der Druck ist abhängig von der Temperatur, es gibt dazu Tabellen: https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/spundungstabelle Die Erfahrung, dass ein ordentlich gespundetes Bier durch Kühlung Druck verliert aber nur im geringeren Maße als in den Tabellen mache ich auch, das mag durch Bi...
von Unfiltered
Samstag 29. Juni 2019, 12:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash: Frage zu Gärspund
Antworten: 22
Zugriffe: 5145

Re: Cold Crash: Frage zu Gärspund

Adrian S hat geschrieben: Freitag 28. Juni 2019, 17:29
Unfiltered hat geschrieben: Freitag 28. Juni 2019, 17:12 Leinen Geschirrtuch ... als ... Insektenschutz gedacht.
Im Kühlschrank? :Shocked Haste da ne Insektenplage? :P
Guter Punkt, aber ich nutze ein Geschirrtuch auch wenn ich über Nacht abkühlen lassen, daher hatte ich den Insektenschutz im Hinterkopf :Ahh
von Unfiltered
Freitag 28. Juni 2019, 17:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash: Frage zu Gärspund
Antworten: 22
Zugriffe: 5145

Re: Cold Crash: Frage zu Gärspund

CO2 ist schwerer als Luft, d.h. wenn man nicht aktiv "lüftet" sollte O2 nicht mit dem Bier in Berührung kommen. Ich ziehe den Gärspund ab und lege ein frisches Leinen Geschirrtuch auf die Öffnung, das ist eher als Dreck und Insektenschutz gedacht.

Gruß Holger
von Unfiltered
Dienstag 23. April 2019, 22:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Bielefeld
Antworten: 6
Zugriffe: 1463

Re: Moin aus Bielefeld

Hallo Maik,

ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum aus Gütersloh und allzeit gut Sud.

Gruß Holger
von Unfiltered
Donnerstag 7. März 2019, 11:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Einen wunderschönen guten Abend aus dem schönen OWL
Antworten: 4
Zugriffe: 1115

Re: Einen wunderschönen guten Abend aus dem schönen OWL

Hallo Jules,

dann herzlich willkommen im Forum und bei einem tollen Hobby.

Gruß aus Gütersloh
Holger
von Unfiltered
Samstag 2. Februar 2019, 18:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud #1 - das lief doch ganz naja
Antworten: 13
Zugriffe: 3402

Re: Sud #1 - das lief doch ganz naja

Hallo denbo, herzlichen Glückwunsch, das sieht doch ganz ordentlich und gut geplant aus. Das letzte Bild macht mich etwas stutzig, das sieht nach aufgestreuter Hefe aus, besser ist es, den Angaben auf der Hefeverpackung zu folgen und sie zu rehydrieren. Außerdem suche mal nach Belüftung der Würze, d...
von Unfiltered
Sonntag 13. Januar 2019, 11:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu UG Gärverlauf
Antworten: 8
Zugriffe: 2304

Re: Frage zu UG Gärverlauf

Hallo Micha,

die W34/70 ist in der 1. Führung sehr träge, ich würde etwas wärmer stellen und warten,.

Gruß Holger
von Unfiltered
Montag 24. Dezember 2018, 16:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Lippe
Antworten: 2
Zugriffe: 956

Re: Hallo aus Lippe

Hallo Stefan,

ein herzliches Willkommen im Forum aus Gütersloh.

Gruß Holger
von Unfiltered
Donnerstag 9. August 2018, 18:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit
Antworten: 29
Zugriffe: 5077

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

Viel Erfolg, ich hoffe durch meine Teilnahme etwas Unterstützung geleistet zu haben ...

Gruß Holger
von Unfiltered
Dienstag 30. Januar 2018, 19:33
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer im Kreis Gütersloh und Umgebung.
Antworten: 62
Zugriffe: 20192

Re: Hobbybrauer im Kreis Gütersloh und Umgebung.

Ich hoffe mal es gibt noch etwas mehr als nur das oben beschriebene Angebot, im schlimmsten Fall gibt es noch eine Bratwurst zum dunklen Potts.

Gruß Holger
von Unfiltered
Montag 29. Januar 2018, 20:06
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer im Kreis Gütersloh und Umgebung.
Antworten: 62
Zugriffe: 20192

Re: Hobbybrauer im Kreis Gütersloh und Umgebung.

Hallo zusammen,

vielleicht ist diese 1. Biermesse in GT interessant, ich werde da wohl hingehen

Gruß Holger
von Unfiltered
Montag 1. Januar 2018, 15:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion und Schaumstabilität
Antworten: 4
Zugriffe: 1785

Re: Dekoktion und Schaumstabilität

Meine Karbonisierung ist fast immer 5,5g CO2/l. Ich nutze einen Thermoport als 2. Gefäss und hatte auch die 65 Grad gut getroffen, so ich eigentlich deutlich über der Eiweißrast geblieben sein sollte. Kochzeit ist bei mir immer 90 Minuten, natürlich ohne Deckel ;-) Ich vermute daher auch eher meine ...
von Unfiltered
Sonntag 31. Dezember 2017, 15:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion und Schaumstabilität
Antworten: 4
Zugriffe: 1785

Dekoktion und Schaumstabilität

Hallo zusammen, ich habe gestern abend mein dunkles Dekoktionsbier angezapft, geschmacklich hat es mir gut gefallen, allerdings ist fast kein Schaum vorhanden bzw. sehr schnell verschwunden. Das Bier habe ich am 4.11. mit diesem Zweimaischverfahren hergestellt, Zutaten waren 2/3 WiMa + 1/3 MüMa, mit...
von Unfiltered
Freitag 29. Dezember 2017, 19:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage Image von Biermarken
Antworten: 37
Zugriffe: 6462

Re: Umfrage Image von Biermarken

Ja, das ist Shirley Temple ...

Gruß Holger
von Unfiltered
Montag 11. Dezember 2017, 20:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Altfränkisches Braunbier - wer hats schon mal gebraut?
Antworten: 18
Zugriffe: 3948

Re: Altfränkisches Braunbier - wer hats schon mal gebraut?

Ein Fränkische Bier ist UG, dieses Fränkisches Braunbier habe ich mal gebraut und für gut und massentauglich trinkbar befunden. Es trifft meinen Geschmack daher kann ich es empfehlen.

Mein absoluter Favorit ist allerdings z.Z. Dekoktion einfach mit 100% Wiener Malz.

Gruß Holger
von Unfiltered
Donnerstag 2. November 2017, 22:04
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Cider aus Konzentrat und Frage an alle Cider-Freunde
Antworten: 22
Zugriffe: 8204

Re: Cider aus Konzentrat und Frage an alle Cider-Freunde

Ich habe bisher einmal Cider aus eigener Apfelsaft gemacht, einfach 20l Saft ohne vorheriges Erhitzen in den Gäreimer, die Notti dazu und bei knapp unter 2% abgefüllt, mit Zucker auf 5,5 g/l CO2 aufcarbonisiert. Für den Sommer war der Cider auch ohne weitere Zuckergabe gut trinkbar, wird nach länger...
von Unfiltered
Dienstag 25. April 2017, 09:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier im Harz
Antworten: 10
Zugriffe: 3243

Re: Bier im Harz

Hallo,

hier konnten wir vor einiger Zeit ein leckeres Märzen trinken: https://www.hotel-brauhaus-luedde.de/

Gruß Holger
von Unfiltered
Freitag 21. April 2017, 19:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nächgärung im CC-Keg - zu voll?
Antworten: 10
Zugriffe: 2833

Re: Nächgärung im CC-Keg - zu voll?

Das kenne ich, das Keg ist zu voll. Einfach etwas schräg stellen mit dem CO2 Stutzen nach oben und weiter gären lassen.

Gruß Holger
von Unfiltered
Freitag 14. April 2017, 12:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etwas Philosophie übers Hobbybräu
Antworten: 28
Zugriffe: 5735

Re: Etwas Philosophie übers Hobbybräu

Hallo zusammen, ich denke, beim Vergleich Hobbybräu-Industriebier sind einfach die Ziele völlig unterschiedlich. Beim Industriebier versucht man ein Massenprodukt in Rezept und Herstellung so zu verfeinern, das es immer billiger wird, aber noch verkauft werden kann. Ich habe mit dem Brauen angefange...
von Unfiltered
Samstag 8. April 2017, 17:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Häfte der Flaschen schal
Antworten: 16
Zugriffe: 3855

Re: Häfte der Flaschen schal

Hallo Jonas,

Du brauchst den Sud nicht entsorgen, Du kannst nochmal mit Zucker karbonisieren und neu verkorken.

Gruß Holger
von Unfiltered
Samstag 2. Juli 2016, 12:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für ein obergäriges Festbier (Oktoberfestbier) gesuch
Antworten: 11
Zugriffe: 4952

Re: Rezept für ein obergäriges Festbier (Oktoberfestbier) ge

Hallo Ansgar,

dann kann ich Dir meinen Favoriten in dieser Kategorie sehr empfehlen, dieses OG Märzen

Schmeckt im Oktober aber auch im Mai ...

Gruß Holger
von Unfiltered
Samstag 4. Juni 2016, 15:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HomeBrewMap
Antworten: 27
Zugriffe: 7619

Re: HomeBrewMap

OWL ist nun auch vertreten.
von Unfiltered
Samstag 4. Juni 2016, 11:57
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für das Altmühltal
Antworten: 7
Zugriffe: 2031

Re: Tipps für das Altmühltal

Wir starten morgen, das Wetter und die Stimmung sind schon gut. Der Fokus wir nicht nur auf dem Bier liegen, wir Wandern gerne durch die Natur und es scheint so, das kann man hier gut verbinden. Der Tipp mit der Blautopfquelle gefällt mir gut, vielleicht hängen wir noch ein paar Tage in Essing dran,...
von Unfiltered
Donnerstag 2. Juni 2016, 21:31
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für das Altmühltal
Antworten: 7
Zugriffe: 2031

Re: Tipps für das Altmühltal

Es ist keine Enttäuschung anstatt in Franken, dann Oberbayern jetzt in Niederbayern Urlaub zu machen. Scheint ja kompliziert zu sein :puzz Ich suche gerade nach Wanderungen, die an euren Empfehlungen vorbei kommen. Ich glaube Burg Randeck und Schloss Prunn eignen sich da z.B. sehr gut auch zu Wettel...
von Unfiltered
Donnerstag 2. Juni 2016, 19:08
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für das Altmühltal
Antworten: 7
Zugriffe: 2031

Tipps für das Altmühltal

Hallo zusammen, nächste Woche darf ich wieder Franken, das Königreich der Biere, besuchen, wir sind zum Wandern in Kinding im Altmühltal. Was sind die Highlights, die man auf jeden Fall besuchen sollte, ich denke bisher an die Klosterbrauerei Weltenburg und an die Braugasthöfe am Wegesrand. Ich bin ...
von Unfiltered
Freitag 27. Mai 2016, 17:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stopfen falsch herum in 10L Fass mit bayerischem Anstich
Antworten: 11
Zugriffe: 2259

Re: Stopfen falsch herum in 10L Fass mit bayerischem Anstich

Ist mir auch schon passiert, beim Anstechen braucht es stabiles Werkzeug und mehr Kraft, klappt aber auch. Und eins ist sicher, das wird nicht nochmal passieren !!

Gruß Holger
von Unfiltered
Montag 16. Mai 2016, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30249

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Super Sache, ich bin dabei.

Gruß Holger
von Unfiltered
Dienstag 29. März 2016, 17:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen CO2 im Jungbier
Antworten: 1
Zugriffe: 736

Re: Abfüllen CO2 im Jungbier

Hallo Sven,

das ist völlig normal. CO2 löst sich in Bier bei kühleren Temperaturen besser, d.h. es entbindet sich in Form von Bläschen bei Temperaturerhöhung. Darum ist es bei der Berechnung der Karbonisierung wichtig die maximale Temperatur des Bieres zu kennen.

Gruß Holger
von Unfiltered
Samstag 26. März 2016, 15:55
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Übersicht gute Industriebiere
Antworten: 34
Zugriffe: 8639

Re: Übersicht gute Industriebiere

Aus OWL gefällt mir Potts Landbier und das Hohenfelder Kellerbier.
Überregional das Schneider TAP 5+7 und das Hacker Pschorr Märzen.

Gruß Holger
von Unfiltered
Samstag 19. März 2016, 12:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Traumjob
Antworten: 1
Zugriffe: 1030

Traumjob

Hallo,

wer nach einer neuen beruflichen Orientierung sucht, sollte sich diesen Traumjob mal ansehen.

Gruß Holger
von Unfiltered
Dienstag 8. März 2016, 22:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bitte um Inspiration - Rezepttipps
Antworten: 13
Zugriffe: 2502

Re: Bitte um Inspiration - Rezepttipps

Ich würde das Rauchmalz bei 100l auch rauslassen und erstmal in kleineren Mengen probieren. Ich mag es vollmundiger mit 50:50 MüMa und PiMa, so hatte ich letztes Jahr mein Osterbier gemacht, mit 13P gehopft mit Magnum und ggf. Bavaria oder Cascade als Aroma oder Whirlpoolgabe.

Gruß Holger