Die Suche ergab 99 Treffer

von Jörg
Donnerstag 21. Februar 2019, 22:17
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Malaga
Antworten: 4
Zugriffe: 2277

Re: Tipps für Malaga

Also, ein erster Zwischenbericht Nacht zwei Tagen... DER Top Spot ist https://www.facebook.com/hopscotchmalaga/ Die aktuelle Karte gibt es bei untappd. Es ist für jeden etwas dabei inklusive Bieren die bei uns quasi unerreichbar sind. An zweiter Stelle steht bisher https://centralbeers.com/ Morgen g...
von Jörg
Montag 28. Januar 2019, 15:08
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Malaga
Antworten: 4
Zugriffe: 2277

Tipps für Malaga

Hallo zusammen,

ich bin Ende Februar für ein paar Tage in Malaga.
Habt ihr Tipps für gutes Bier und am besten ein paar kleine Brauereien?


Viele Grüße, Jörg
von Jörg
Donnerstag 15. November 2018, 15:36
Forum: Automatisierung
Thema: Erfahrungen mit 433 Mhz Funksteckdosen gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 2313

Re: Erfahrungen mit 433 Mhz Funksteckdosen gesucht

Hi, über Funkt denkt jeder was er will... ein beliebter Sprich ist: "Wer sich mit Funk auskennt nimmt Kabel". Auf der anderen Seite sind die Systeme auch so billig, dass man es mal ausprobieren kann. Mir persönlich wäre eine gut aufgebaute Kabellösung deutlich lieber; aber das ist zunächst...
von Jörg
Freitag 19. Oktober 2018, 09:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spunden / CO2 Löslichkeit / Physik
Antworten: 3
Zugriffe: 1124

Re: Spunden / CO2 Löslichkeit / Physik

Ich habe mittlerweile bei aussiehomebrewer.com [1]ff. mehr Details gefunden - allerdings noch nicht verstanden; das versuche ich am Wochenende mal nachzuvollziehen.



[1] https://aussiehomebrewer.com/threads/ac ... st-1388628
von Jörg
Dienstag 16. Oktober 2018, 21:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spunden / CO2 Löslichkeit / Physik
Antworten: 3
Zugriffe: 1124

Spunden / CO2 Löslichkeit / Physik

Hallo zusammen, ich suche derzeit nach Infos zur Berechnung des Spundungsdrucks bzw. der physikalischen Hintergründe. Gefunden habe ich Formel P = C / ( 10 * e ( -10,73797 + (2617,25 / ( T + 273,15 ) ) ) ) - 1,013 von den Sites [1] und [2] jeweils mit Hinweisen auf das alte Forum. Dort stockt meine ...
von Jörg
Donnerstag 22. März 2018, 09:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: alkoholfrei...aber geil!
Antworten: 49
Zugriffe: 11627

Re: alkoholfrei...aber geil!

Das beste alkoholfreie, das ich bisher hatte, war das Störtebecker Frei-Bier. Leider lässt die Brauerei sich nicht aus, nach welchem verfahren sie es herstellen.
Im Sommer werde ich mal versuchen es nachzustopfen - Mal schauen was dabei herauskommt.
von Jörg
Freitag 16. März 2018, 14:12
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Nordengland/Schottland?
Antworten: 14
Zugriffe: 3096

Re: Tipps für Nordengland/Schottland?

Für Glasgow hätte ich folgende Tipps: Pub mit top Bier Auswahl: http://www.inndeep.com/ Restaurant für Steakliebhaber: http://www.themeatbar.co.uk/ Hipster Craftbeershop mit Sitzgelegenheit: http://gruntinggrowler.com/ Die Spaßbrauerei von Tennants: https://www.drygate.com/ Auf die Brauereiführung b...
von Jörg
Donnerstag 31. August 2017, 11:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alte Kronkorken verwenden
Antworten: 33
Zugriffe: 8671

Re: Alte Kronkorken verwenden

Dafür gibt es aber garantiert keine Flaschenbomben mehr :)
von Jörg
Dienstag 29. August 2017, 13:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alte Kronkorken verwenden
Antworten: 33
Zugriffe: 8671

Re: Alte Kronkorken verwenden

Es gibt immer mal wieder Kronkorkensammelaktionen für mehr oder weniger gute Zwecke. Davon würde ich mir einen guten aussuchen.
von Jörg
Montag 13. März 2017, 16:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?
Antworten: 13
Zugriffe: 4108

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

Moin, mit der Sudhausausbeute des GF habe ich auch meine liebe Not...
Das beste Ergebnis hatte ich bisher mit der Standardformel des kleinen Brauhelfers (62%); allerdings muss sich das noch in mehr Suden bestätigen.


Gruß, Jörg
von Jörg
Mittwoch 11. Januar 2017, 18:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Cask Breather
Antworten: 5
Zugriffe: 2077

Re: Cask Breather

Interessant, ein alter Atemregler aus dem Tauchsport dürfte auch ganz gut funktionieren.
Vorausgesetzt man bekommt ihn angekeggt...


Cheers, Jörg
von Jörg
Samstag 7. Januar 2017, 16:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 40052

Re: Grainfather News

Jammert hier niemand über die lächerliche Pumpenleistung? Bei uns im Braukeller hat ein Kollege einen Grainfather und Braut ab und an gleichzeitig damit während ich auf der großen Anlage werke. Und fast immer hat die Pumpe beim kühlen der Würze zu wenig Leistung oder verstopft. Chaos pur... Mit der...
von Jörg
Montag 5. Dezember 2016, 22:33
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für London
Antworten: 59
Zugriffe: 16752

Re: Tipps für London

Da bin ich wieder :) Abgesehen davon, dass die Dichte an guten Pubs überwältigend ist und The Cure verdammt gute Konzerte geben sind mir zwei Locations besonders aufgefallen: The Hop Locker auf dem Southbankcentre Streetfood Market ist eine Bretterbude, die Bier ausschenkt. Absolut minimalistisch......
von Jörg
Mittwoch 16. November 2016, 19:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 40052

Re: Grainfather News

Die neu ausgelieferten Geräte kommen als "Connect Bundle", zumindest wenn man direkt bei Grainfather bestellt. Da sind dann beide Controller dabei: https://www.grainfather.com/shop/grainfather/grainfather-connect-bundle.html Ich nehme an, sobald die Bestände abverkauft sind, wird dann nur...
von Jörg
Montag 7. November 2016, 15:18
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für London
Antworten: 59
Zugriffe: 16752

Re: Tipps für London

Moin!
Ich hole diesen Thread mal aus dem Keller, da ich Anfang Dezember wieder in London bin und mal fragen wollte ob es neue Tipps gibt?


Cheers, Jörg
von Jörg
Samstag 29. Oktober 2016, 22:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 247
Zugriffe: 124949

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Der Artikel gefällt mir sehr gut!

Einer meiner Lieblingssprüche zum Thema ist übrigens: "Dreck kann man nicht desinfizieren" :)


Cheers, Jörg
von Jörg
Donnerstag 13. Oktober 2016, 10:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ein Neuer sagt "Hallo"
Antworten: 7
Zugriffe: 1769

Re: Ein Neuer sagt "Hallo"

Hallo und herzlich Willkommen aus Münster!
von Jörg
Dienstag 11. Oktober 2016, 14:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dosenschließer für 1500$
Antworten: 7
Zugriffe: 2359

Re: Dosenschließer für 1500$

Auf was man bei Dosen und "Flaschengaerung" achten sollte, die Dose haelt weniger Druck stand. Sind Standardflaschen auf einen Berstdruck von 10bar ausgelegt, halten Dosen in etwa 6 bar Stand, dann drueckt es den nach innen gewoelbten Boden raus. Jan Das finde ich sehr sympatisch; damit w...
von Jörg
Dienstag 11. Oktober 2016, 12:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dosenschließer für 1500$
Antworten: 7
Zugriffe: 2359

Re: Dosenschließer für 1500$

Was ich in den Videos zudem Gerät gesehen habe wird der Deckel auf eine Schaumschicht gelegt; damit bleibt so gut wie keine Luft übrig - Man braucht aber natürlich erstmal eine Zapfanlage zum befüllen... Dann wäre es natürlich noch spannend ob - oder wie - man europäische Dosengrößen befüllen kann; ...
von Jörg
Dienstag 11. Oktober 2016, 00:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dosenschließer für 1500$
Antworten: 7
Zugriffe: 2359

Dosenschließer für 1500$

Da es in einem anderen Thread mal wieder um die Dose geht habe ich ein wenig gegoogelt und das hier gefunden :
https://canseamer.myshopify.com

Für mich persönlich zwar immer noch zu teuer, aber aber schon eine ganz andere Liga als die üblichen Dosenschließer.


Cheers, Jörg
von Jörg
Dienstag 4. Oktober 2016, 15:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366243

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

Ist es möglich die Berechnungsformel von Haupt- und Nachgussmenge zu verändern? Ich benutze den Grainfather und der hat eigene Formeln die ich bisher händisch anwende. Aber eigentlich wärs ja chic, wenn das kleine Helferlein das übernehmen könnte ;) Die Formeln sind übrigens: Hauptguss in Liter = (...
von Jörg
Montag 13. Juni 2016, 18:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept: Treberbrot
Antworten: 64
Zugriffe: 33191

Re: Rezept: Treberbrot

Das Rezept kommt mir bekannt vor :) Ich habe noch ein paar Ergänzungen: Man kann ganz wunderbar Röstzwiebeln oder Schinkenwürfel in den Teig geben. Ein Töpfchen mit Wasser beim backen im Ofen macht die Kruste wunderbar knusprig. Die Brotform ist eigentlich nicht nötlig. Es reicht,das Brot zu formen ...
von Jörg
Donnerstag 26. Mai 2016, 13:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beer Gun - aufwerten
Antworten: 34
Zugriffe: 9447

Re: Beer Gun - aufwerten

Spannendes Thema! Nachdem sich meine "Abfüllpistole Metall" beim Reinigungsversuch zerlegt hat, habe ich auch gerade das Beergun vom Chinamann bestellt. Ich bin mal sehr gespannt... Für die Aufwertung spukt mir gerade Folgendes im Kopf herum: . Das Beergun wird durch ein Kupfer T-Stück gef...
von Jörg
Freitag 20. Mai 2016, 20:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY Gärschrank
Antworten: 31
Zugriffe: 12598

Re: DIY Gärschrank

Jetzt wo ich darüber nachdenke... Man könnte natürlich zusätzlich die Lufttemperatur messen und in Grenzen halten. Dazu muss man das Verhalten der Regelstrecke aber noch genau kennen und beim Controller mehr Möglichkeiten haben als die drei Punkte vom STC. Das könnte was für den nächsten Winter sein...
von Jörg
Freitag 20. Mai 2016, 18:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY Gärschrank
Antworten: 31
Zugriffe: 12598

Re: DIY Gärschrank

Nein, ich regle auch nur die Lufttemperatur. Für die Regelung der Biertemperatur ist mir das System zu langsam und die Lufttemperatur würde extrem schwanken. Wie oben beschrieben würde ich nur auf die Biertemperatur gehen, wenn ich die Flüssigkeit auch direkt beeinflussen könnte. Als nächstes bastle...
von Jörg
Freitag 20. Mai 2016, 17:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY Gärschrank
Antworten: 31
Zugriffe: 12598

Re: DIY Gärschrank

Für eine Kontrolle der Gärtemperatur ist die Kühlschranklösung aber denkbar ungeeignet. Du nimmst schließlich nur auf die Lufttemperatur Einfluss. Einen Regler der diese Regelstrecke in den Griff bekommt muss man erstmal bauen... Um die Gärung direkt und genau zu steuern braucht es dann schon die di...
von Jörg
Freitag 20. Mai 2016, 13:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY Gärschrank
Antworten: 31
Zugriffe: 12598

Re: DIY Gärschrank

Hinlegen muss man sie scheinbar nur zum einfrieren :P Ich muss zugeben, dass ich vor Föns einen höllischen respekt habe, da sie ohne aktive Kühlung (also das Geläse) auch in der 170W Variante ganz schnell in Flammen aufgehen können. Daher möchte ich so etwas nicht in einem geschlossenen, unbeaufsich...
von Jörg
Freitag 20. Mai 2016, 12:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY Gärschrank
Antworten: 31
Zugriffe: 12598

Re: DIY Gärschrank

Hallo Jochen, ich hatte noch einen zweiten Tube Heater :) Den habe ich aber noch nicht fest verbaut, sondern nur weiter oben in eines der Türfächer gestellt. Bisher funktioniert es einwandfrei, beim nächsten Sud werde ich nochmal testen den Heater wieder einzubauen. Eventuell baue ich auch noch eine...
von Jörg
Montag 9. Mai 2016, 23:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366243

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

nochmal Moin,

ich habe hier noch einen kleinen Patch, der in der Tabelle Brau-Übersicht die restlichen Felder rundet.

@Gremmel, nutzt du eigentlich Github und Co.?


Cheers, Jörg
von Jörg
Montag 9. Mai 2016, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366243

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

Moin,

hat von euch jemand (gut) funktionierende Equipmenteinstellungen für den Grainfather im kleinen Brauhelfer?

Ich hatte schon versucht mit einem vorgegebenen Rezept von GF passende Werte zu finden... In der Theorie sah das soweit gut aus - in der Praxis fehlten zum Schluss 4 °P


Cheers, Jörg
von Jörg
Samstag 16. April 2016, 19:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Nette Kleinigkeiten zum Brauen
Antworten: 13
Zugriffe: 3611

Re: Nette Kleinigkeiten zum Brauen

Das ist jetzt zwar OT, aber so eine Nasenkanone hat auch nicht jeder: http://goo.gl/x6tP79
von Jörg
Samstag 16. April 2016, 18:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Nette Kleinigkeiten zum Brauen
Antworten: 13
Zugriffe: 3611

Re: Nette Kleinigkeiten zum Brauen

Meine letzten Kleinigkeiten waren: - Abfüllpistole Metall (Echte Offenbarung bei Abfüllen) - Kronverkorker statt Bügelflaschen - (China) Refraktometer statt Spindel Als nächstes ist sicher noch eine professionelle Wasseranalyse nett (Mein Versorger hat 4 oder 5 Wasserwerke mit unterschiedlichen Date...
von Jörg
Dienstag 12. April 2016, 15:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY Gärschrank
Antworten: 31
Zugriffe: 12598

Re: DIY Gärschrank

Hi,

das ist ein Amica VKS 15110 W aus dem lokalen Marktkauf.

Die Heizung im Fußraum hat sich übrigens nicht bewährt. Die erste ist einfach durchgebrannt.
Ich vermute da muss noch eine Lüfter rein


Cheers, Jörg
von Jörg
Dienstag 29. März 2016, 15:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Womit fängt man an?
Antworten: 56
Zugriffe: 11445

Re: Womit fängt man an?

Ich glaube, zusammenfassend kann man einfach sagen: Such dir ein Rezept aus, das klingt als könne es dir schmecken, nicht übermäßig kompliziert aussieht --> Und dann leg los! Wie Blancblue schreibt: "Bier wird's immer" - und sofern du halbwegs hygienisch arbeitest wird es schon schwierig e...
von Jörg
Dienstag 29. März 2016, 13:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Womit fängt man an?
Antworten: 56
Zugriffe: 11445

Re: Womit fängt man an?

Ich würde dir zu diesem Rezept raten: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=299&inhaltmitte=recipe&seite=$seite Das war auch mein erster Sud und ist jetzt immer wieder die Referenz wenn ich etwas verändere. Ach so, schmecken tut es auch und es dürfte deinen Geschmack treffen ;) Cheer...
von Jörg
Dienstag 29. März 2016, 10:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Womit fängt man an?
Antworten: 56
Zugriffe: 11445

Re: Womit fängt man an?

Moin und herzlich willkommen!

Ein sehr guter Start ist diese Seite: https://brauanleitung.wordpress.com
Als nächstes geht es um deine Präferenzen. Wenn du dir beim Prozess sicher bist und andere Bierstile bevorzugst findest du hier eine Menge Ideen: http://www.maischemalzundmehr.de/


Cheers, Jörg
von Jörg
Montag 21. März 2016, 18:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage unter Hobbybrauern
Antworten: 38
Zugriffe: 6412

Re: Umfrage unter Hobbybrauern

:Drink Done Ich habe noch zwei Anmerkungen: Bei der Frage "[...] Darstellung und Speicherung der Daten, wieviel Nutzen [...] folgende Kombinationen [...]" Fehlt die Präferenz für lokales anzeigen + speichern und Export zum PC. Wenn es um Dauermessungen geht, sollte das mit rein. Bei den Fr...
von Jörg
Dienstag 15. März 2016, 17:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in Seeon
Antworten: 108
Zugriffe: 21579

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

Jedes mal wenn dieser Thread in der Liste auftaucht lese ich im ersten Moment wieder "Braustop" und erschrecke mich ;-)
von Jörg
Montag 7. März 2016, 20:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Galgen für BIAB-Sack / Malzrohr
Antworten: 20
Zugriffe: 5523

Re: Galgen für BIAB-Sack / Malzrohr

Hi,

mir fällt da spontan ein Dreibein aus Gerüststangen ein. Allerdings kann man Bag damit nicht zur Seite schwenken.


Cheers, Jörg
von Jörg
Montag 7. März 2016, 13:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Graue, fast schwarze Maische. Elektrolyse ?
Antworten: 30
Zugriffe: 8160

Re: Graue, fast schwarze Maische. Elektrolyse ?

Cool, du hast vermutlich dein Bier verchromt :-) Um das zu verhindern ist es wichtig, dass die Rührstange und das Kochergehäuse das gleiche Potential haben, also dass keine Spannungsdifferenz besteht. Vermutlich sitzt der Motor auf einem Plastikdeckel und keine keine leitende Verbindung zu Topf, ode...
von Jörg
Sonntag 6. März 2016, 23:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würze/Maische brennt leicht an beim Grainfather
Antworten: 13
Zugriffe: 3206

Re: Würze/Maische brennt leicht an beim Grainfather

Tozzi hat geschrieben:Da muss man erst mal drankommen, wenn Ding voll ist... also lieber zwischendrin sauberschrubben...
Vermutlich sollst du genau dazu gezwungen werden...
von Jörg
Sonntag 6. März 2016, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehtip ZDF 19:30
Antworten: 23
Zugriffe: 4547

Re: Fernsehtip ZDF 19:30

Ich habe es gerade in der Mediathek gesehen und fand den Beitrag nicht schlecht.
Ich hätte zwar gern etwas mehr über Prozess und Technik gesehen aber das war ja auch nicht die Absicht der Reportage.
Auch am Ende die 3 Sätze zum RHG fand ich ziemlich passend.
von Jörg
Mittwoch 2. März 2016, 23:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366243

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

Ich habe gerade keinen kbh zur Hand, aber wenn ich mich nicht täusche gibt es bei den Einstellungen eine Option welche Zucker Gaben angezeigt werden sollen.
von Jörg
Montag 29. Februar 2016, 21:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83032

Re: EasyDens von Anton Paar

Wow, das ist wohl die kompliziertest-mögliche Methode um Masse durch Volumen zu teilen. Ich bin beeindruckt ;-)


Cheers, Jörg
von Jörg
Sonntag 28. Februar 2016, 20:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: DIY Dog
Antworten: 241
Zugriffe: 50450

Re: DIY Dog

Bei einer Sammelbestellung wäre ich auch dabei!
von Jörg
Samstag 27. Februar 2016, 19:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY Gärschrank
Antworten: 31
Zugriffe: 12598

Re: DIY Gärschrank (viele Bilder)

Duke hat geschrieben:Hast Du den Kühlschrank gebraucht erworben?
Den habe ich neu gekauft. Alles in Allem hat der Gärschrank etwa 300€ gekostet; der Löwenanteil war natürlich der KS mit 229 €


Cheers, Jörg
von Jörg
Samstag 27. Februar 2016, 18:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY Gärschrank
Antworten: 31
Zugriffe: 12598

Re: DIY Gärschrank (viele Bilder)

Und jetzt kann ich auch im Winter, im Keller OG vergären!
von Jörg
Samstag 27. Februar 2016, 17:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY Gärschrank
Antworten: 31
Zugriffe: 12598

Re: DIY Gärschrank (viele Bilder)

Also den Aufwand habe ich betrieben weil es geht ;) Die Komplettlösung finde ich so deutlich hübscher als mit Steckern. Der Lüfter ist ganz oben eingebaut. Der ist übrigens nicht von mir, sondern gehört zum KS. Zur Heizung gibts nicht besonders viel zu sagen. Es ist eine Metallröhre, die einfach mit...
von Jörg
Samstag 27. Februar 2016, 17:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY Gärschrank
Antworten: 31
Zugriffe: 12598

DIY Gärschrank

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Wochen einen Gärschrank gebaut :Bigsmile Hier das Ergebnis: kompl.jpg Das Grunddesign stand von Anfang an fest: Kühlschrank + STC-1000 + Heizung Die kritische Anforderung an den Kühlschrank war es, dass die Nachgärung hineinpasst - also zwei Bierkisten überein...
von Jörg
Freitag 26. Februar 2016, 12:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Reinigungsmittel - Sodareiniger von Braupartner?
Antworten: 8
Zugriffe: 3041

Re: Grainfather Reinigungsmittel - Sodareiniger von Braupart

Grainfather selber schreibt, dass die beste Alternative zum eigenen Reiniger "Five-Star PBW" sein soll.
In irgendeinem Artikel habe ich gelesen, dass die Zusammensetzung des Originalreinigers im wesentlichen der von Spülmaschinenpulver entsprechen soll.


Cheers, Jörg