Die Suche ergab 25 Treffer

von philippst
Montag 18. Mai 2015, 13:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bier Brauen mit Buchweizen, Mais, Quinoa oder Amaranth
Antworten: 14
Zugriffe: 4569

Re: Bier Brauen mit Buchweizen, Mais, Quinoa oder Amaranth

Ich habe öfter mal mit unvermälzter Braunhirse gearbeitet. Dazu einfach mit etwas Wasser zu einem dünflüssigen Brei eingekocht, dann mit (Gersten)Malzen gemaischt.
Die Braunhirse hat den Biercharakter zumindest nicht geschwächt oder verzerrt. Also würde ich für dein Vorhaben wohl diese heranziehen.
von philippst
Montag 11. Mai 2015, 19:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Schichtenfilter Tröt. 100 Liter Bier filtern
Antworten: 33
Zugriffe: 9075

Re: Der Schichtenfilter Tröt. 100 Liter Bier filtern

Unsere Frage ist nun, ob es auch sinnvoll wäre nach der Hauptgärung sofort zu filtern und dann im KEG aufzucarbonisieren. Damit würden wir uns das ganze von KEG zu KEG unter Druck sparen. Ich verwende diesen Filter auch gelegentlich, filtere jedoch erst nach abgeschlossener Nachgärung. Wenn du dire...
von philippst
Freitag 8. Mai 2015, 14:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Aromagabe beim Weißbier
Antworten: 31
Zugriffe: 7024

Re: Aromagabe beim Weißbier

1,5g Hopfen/l im Whirlpool finde ich nicht besonders viel. Ich habe mehrere Lagerbiere gebraut und 2g/l Saazer in den Whirlpool gegeben und das Hopfenaroma war mehr als dezent. Persönlich würde ich das ausprobieren, mir kommt das nicht so tragisch vor wie von den Leuten über mir wahrgenommen (no ins...
von philippst
Montag 4. Mai 2015, 20:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "CO2 Wäsche" bei Schwefel / faule Eier Geruch
Antworten: 18
Zugriffe: 4620

Re: "CO2 Wäsche" bei Schwefel / faule Eier Geruch

Sorry, mit "Deckel aufgelegt" meinte ich dass der Deckel einen Spalt weit offen stand. Braupaddel dazwischen, wie ich das immer mache. Wenn du das immer so machst udn sonst keine Probleme hast, kanns evtl. auch etwas anderes sein. Ich würde mich an deiner Stelle dennoch bzgl. DMS einlesen...
von philippst
Montag 4. Mai 2015, 20:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "CO2 Wäsche" bei Schwefel / faule Eier Geruch
Antworten: 18
Zugriffe: 4620

Re: "CO2 Wäsche" bei Schwefel / faule Eier Geruch

GregorSud hat geschrieben:Da möchte ich mich einklinken, weil ich gerade ein ähnliches Problem haben:

Würze 2h mit aufgelegtem Deckel gekocht (wie letztes Mal).
DMS?

lg P

Edit: Da war wohl jemand schneller
von philippst
Montag 4. Mai 2015, 15:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "CO2 Wäsche" bei Schwefel / faule Eier Geruch
Antworten: 18
Zugriffe: 4620

Re: "CO2 Wäsche" bei Schwefel / faule Eier Geruch

Update: Da das Bier auch 2Wochen nach beendeter Hauptgärung noch stank, habe ich mich doch entschlossen, es mit CO2 Wäsche zu probieren. Hierfür habe ich das Bier ins Keg gefüllt, Deckel drauf und über die Bierleitung ausgegast. Das hat entsetzlich gestunken. Danach hab ich die Nachgäng und Kühlung ...
von philippst
Samstag 2. Mai 2015, 15:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerbiere – Rezeptdiskussion
Antworten: 11
Zugriffe: 3251

Re: Sommerbiere – Rezeptdiskussion

Soo, die Biere sind seit 3Tagen in der Kaltlagerung, habe heute mal verkostet: Obergärig Hell: Ich glaube ich habe die Schüttung noch etwas bzgl. der Caramalze variiert, weiss ich aber nicht mehr genau. Hopfen habe ich 3 Gaben Blend wie beschrieben gegeben. – Extrem gutes Bier, sehr frisch und trock...
von philippst
Montag 13. April 2015, 13:56
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Getrocknete Orangenschalen mahlen, oder nicht?
Antworten: 7
Zugriffe: 2347

Re: Getrocknete Orangenschalen mahlen, oder nicht?

Ich gebe die immer so wie sie sind zu, hat bis jetzt immer gut geklappt.
von philippst
Montag 13. April 2015, 13:52
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: The trend of reduced hop-content in Pilsner-type beer in Ger
Antworten: 16
Zugriffe: 5242

Re: The trend of reduced hop-content in Pilsner-type beer in

Also statistisch signifikant mögen die 3 BU weniger sein Nach meinem bescheidenem Wissen der Statistik sind die 3BU Differenz bei einem p-Wert von p<0,0001 sehr wohl statistisch signifikant (Der Schätzer ist siginifikant verschieden von Null, gegeben seiner Verteilung)? Bitte klärt mich auf. lg Phi...
von philippst
Donnerstag 9. April 2015, 14:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wit im Keg
Antworten: 3
Zugriffe: 1218

Re: Wit im Keg

Das hängt zu einem großem Teil von der Sedimentationskraft der Hefe ab. Die Forbidden Fruit sedimentiert bei mir immer sehr ordentlich, was bei entsprechender Lagerung im Keg bei mir zu beinahe glasklarem Wit führte (ich mag das aber ohnehin). Ich meine schon vermehrt gelesen zu haben, dass Wits mit...
von philippst
Dienstag 7. April 2015, 10:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "CO2 Wäsche" bei Schwefel / faule Eier Geruch
Antworten: 18
Zugriffe: 4620

"CO2 Wäsche" bei Schwefel / faule Eier Geruch

Guten Morgen allerseits, Ich stehe gerade vor folgendem Problem: Heute wollte ich mein Wit Bier (Rezept: MMum nach Boludo, Forbidden Fruit, 1Pkg/20l, kein Starter, Hefenahrung, manuell belüftet, 22°C) auf Fässer ziehen und musste feststellen, dass sich der unangenehme Geruch nach faulen Eiern, der s...
von philippst
Dienstag 17. März 2015, 21:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8271
Zugriffe: 1865737

Re: Was trinkt ihr gerade?

Filtriertes Helles, moderat gehopft mit Polaris – Gletschereis pur.

Habe den Polaris schon öfter verwendet und noch nie einen derartigen Gletschereisbonbon Geschmack. Das filtrieren scheint diesen herauspoliert zu haben. Sehr interessant!

Leider kein Foto, da eben leer.
von philippst
Montag 16. März 2015, 22:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerbiere – Rezeptdiskussion
Antworten: 11
Zugriffe: 3251

Re: Sommerbiere – Rezeptdiskussion

Hi, ich würde ja sagen, Saazer oder Lemondrop, sonst wirst Du vom Saazer nicht viel merken. Oder muss der weg? Sonst finde ich es gut. Viel erfolg Joachim Hi, danke für die Antwort. Einerseits muss der in der Tat weg. Hauptsächlich aber mag ich den Saazer (in Moderation) sehr gerne in hellen Bieren...
von philippst
Montag 16. März 2015, 22:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerbiere – Rezeptdiskussion
Antworten: 11
Zugriffe: 3251

Re: Sommerbiere – Rezeptdiskussion

Danke für den Input, dann werde ich das CO2 defintiv reduzieren – 5g CO2/l?.
Sonst noch Anregungen/Kritik/Erfahrung?

lg Philipp
von philippst
Montag 16. März 2015, 19:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerbiere – Rezeptdiskussion
Antworten: 11
Zugriffe: 3251

Sommerbiere – Rezeptdiskussion

Guten Abend werte Braugemeinde, Die Zeit schreitet wie gewohnt voran was für den geneigten Brauer bedeutet, die Sommerbier Rezepte auszupacken. Ebendies möchte ich hier gerne mit euch machen. Ich habe 2 Frühlings-/Sommerbiere geplant – eines untergärig, eines obergärig –. Ich habe genügend spezielle...
von philippst
Dienstag 13. Januar 2015, 16:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welches Bier aus den Zutaten...?
Antworten: 16
Zugriffe: 3440

Re: Welches Bier aus den Zutaten...?

Vollkommen! Die sog. Basismalze zeichnet aus, dass man sie zu 100% nehmen kann. Und es heißt deshalb Münchner Malz, weil man zu Zeiten vor Wasseraufbereitung in München auch gar nichts anderes benutzte. Btw, ich liebe 100%-MüMa-Biere... Moritz Und ich durfte ein 100% Müma Bier von Moritz verkosten ...
von philippst
Dienstag 13. Januar 2015, 13:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welches Bier aus den Zutaten...?
Antworten: 16
Zugriffe: 3440

Re: Welches Bier aus den Zutaten...?

Hmm. evtl ein dunkles Ale englischer Art? Schüttung 100%MüMa, Stw. 13-14°P IBUs: 20-30 Einen Teil der Vorderwürze zu Sirup einkochen um das malzige Aroma zu unterstreichen, ansonsten schlank rasten. Bitterung Perle, Aroma: Fuggles. Kannst auch noch einen Teil des Malzes im Backofen rösten, dann könn...
von philippst
Samstag 3. Januar 2015, 11:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Headless Brewing Company
Antworten: 137
Zugriffe: 25267

Re: Headless Brewing Company

.... Und Österreich ist Kind[e]rgarten im Vergleich zur Schweiz.... Hihi, wer da wohl ein Lied drüber singen kann :redhead Mitllerweile habe auch ich mein Probierpaket erhalten, für dessen Jan keine Kosten und Mühen gescheut hatte. Danke dafür! Leider bin ich mittlerweile wieder in der Schweiz und ...
von philippst
Donnerstag 11. Dezember 2014, 17:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 134160

Re: Der Hefebankthread

Interesse besteht definitv, sehr netter Zug. Mir würden aber auch alle 3Monate reichen, jede Woche geht sich nicht aus.

lg P
von philippst
Dienstag 9. Dezember 2014, 20:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Drehzalregelung ROVER Pumper
Antworten: 15
Zugriffe: 3410

Re: Drehzalregelung ROVER Pumper

Ich besitze eine solche drehzahlgeregelte Pumpe. Allerdings kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich nix davon verstehe, das hat mir mein Bruder gemacht. Wurde mit einem Frequenzumrichter realisiert – es ist also möglich.

lg P
von philippst
Donnerstag 4. Dezember 2014, 10:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Tetley's Mild von 1945
Antworten: 21
Zugriffe: 5054

Re: Tetley's Mild von 1945

Hallo Gregor, Ich verstehe das so: Ausgären lassen Hausenblase, Zucker, Hopfen in beliebiges Ausschankgefäss füllen (Corny Kegs etc.) und dann bei ca 13°C nachgären lassen für 4-5 Tage – Ready to serve Deswegen vielleicht auch die Hausenblase, dass sich das Bier in der kurzen Zeit ausreichend klärt....
von philippst
Montag 10. November 2014, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eine Brauanleitung für Anfänger
Antworten: 115
Zugriffe: 33587

Re: Eine Brauanleitung für Anfänger: Bitte euer Feedback!

Hallo philippst, man heizt vor dem Läutern auf höchstens 78°C, damit nicht alle Enzyme denaturieren. Denn: Stärke löst sich bei 78° und bei 79° ungefähr gleich schnell aus den Trebern. Aber bei 79°C gibt es nach kurzer Zeit keine Enzyme mehr, die diese umsetzen würden. Daher heizt man vor dem Läute...
von philippst
Montag 10. November 2014, 20:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eine Brauanleitung für Anfänger
Antworten: 115
Zugriffe: 33587

Re: Eine Brauanleitung für Anfänger: Bitte euer Feedback!

Ich habs nur so überflogen, finde deine Idee und die Umsetzung aber sehr gelungen. Hier 2 kleine Anmerkungen: Schritt 3: Meines Wissens geht es bei der Temperaturobergrenze nicht um mögliches Denaturieren von Enzymen (das tun sie doch ohnehin bei der Temperatur) sondern darum, dass oberhalb von 78°C...
von philippst
Samstag 8. November 2014, 15:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725948

Re: Was braut Ihr am WE?

Hatte diese Woche einen regelrechten Braumarathon, der mit dem heutigen Doppelsud ein Ende findet: 40l Blond Ale 20l Wit 20l Lager I 20l Lager II 20l Lager III 20l Lager IV 20l Lager V 20l Pale Ale Wenn das mal der Zoll wüsste... ...Scherz bin aus dem zollfreien Süden lg Philipp Edit: Falls interess...
von philippst
Dienstag 4. November 2014, 17:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177205

Re: Kurze Frage, kurze Antwort (letzter Post = neue Frage)

Hi Leute, Wir möchten morgen das Wit von Hanghofer/Boludo brauen. Jetzt habe ich eben zum ersten mal das Maischprogramm angesehen. 20min bei 50°C 20min bei 55°C ?? Mir ist schon klar, dass da relativ viel eiweißreiche Rohrfrucht verbraut ist, aber musss man wirklich so lange rasten? Wer hat Meinunge...