Die Suche ergab 113 Treffer

von gschwar
Samstag 24. Februar 2018, 06:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: ZKG, auch für NG Obergärig?
Antworten: 1
Zugriffe: 798

ZKG, auch für NG Obergärig?

Hallo zusammen, Ich denke immer mal wider über die Anschaffung eines ZKG nach. Da ich überwiegend OG arbeite, bräuchte ich einen erlaubten Betriebsdruck von ca 2bar. Wenn ich mich aber bei den Geräten, welche für Gärung unter Druck ausgelegt sind, umschaue wird mir da ein Betriebsdruck von ca 1 .. 1...
von gschwar
Samstag 18. Juni 2016, 22:47
Forum: Automatisierung
Thema: Automatisierter Hockerkocher
Antworten: 2
Zugriffe: 2174

Re: Automatisierter Hockerkocher

Hi zusammen,

Wissenswertes auch unter:

im alten Forum:
Hockerkocher automatisieren 234214te

Steuerung eines Gas-Hockerkochers?

Gasbrenner automatisieren

Gruß Guido
von gschwar
Freitag 17. Juni 2016, 23:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer RHG
Antworten: 31
Zugriffe: 4945

Re: Hobbybrauer RHG

Hallo zusammen, Macht Euch liber Gedanken, wie Euer Bier schmecken soll. Entwickelt ein Rezept, mit Euren Vorstellungen und versucht das umzusetzen. Wenn Passt - Top. Wenns nicht passt - Rezept überarbeiten. Nehmt was Ihr meit, was ins Bier soll, und lasst Euch nicht da rein reden. Ein RHG brauchen ...
von gschwar
Dienstag 1. Dezember 2015, 23:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG Druck zu hoch?
Antworten: 8
Zugriffe: 2332

Re: KEG Druck zu hoch?

@Daniel das kann man nicht allgemein so sagen. Da spielt noch mehr mit rein: *Art des Zapfhans (KKompensations Hahn, Kükenhahn, ....) alle haben ihren spezifischen Druck, bei dem die am besten arbeiten. * Temperatur des Bieres * Länge der Leitung .... Schaum Beim Zapfen entsteht aber auch, wenn Druc...
von gschwar
Dienstag 10. November 2015, 19:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Langsames Ankommen, reloaded
Antworten: 7
Zugriffe: 1952

Re: Langsames Ankommen, reloaded

Hallo Philipp, ich glaube nicht, das es am grünen Hopfen liegt. * Anzahl der vitalen Hefezellen ausreichend ? * Anstelltemperatur war OK ? nicht zu kalt, nicht zu warm * Belüftung der Würze ? * PH wert der würze zu hoch / niedrig ? Hast Du einen Starter gemacht? bei mir war es genau umgekehrt, am Sa...
von gschwar
Sonntag 8. November 2015, 21:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter wird zum Rohrkrepierer
Antworten: 3
Zugriffe: 1168

Re: Starter wird zum Rohrkrepierer

Hi O‘Sullivan, ich mache es so ähnlich wie Du. Ich habe auf dem Gefäß eine Art Gärspund, so das nur Gas raus kann, aber nichts von Außen rein kommt. Probleme mit Milchsäure Bakterien hatte ich noch nie. Auch habe ich noch nie Hefenährsalz eingesetzt. Da sich die Beutel ja gut aufgebläht hatten, hört...
von gschwar
Sonntag 8. November 2015, 20:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Keine Lust mehr auf Überkochen!
Antworten: 22
Zugriffe: 4618

Re: Keine Lust mehr auf Überkochen!

Hallo zusammen, ich bin auch in der 50lKlasse unterwegs. am Anfang hatte ich auch eine 70l Topf zum Würzkochen. Da ich immer so ca. 60 Liter Würze hatte, die ich dann auf ca 50 eingekocht hatte, wurde es spätestens beim Zugeben des Hopfens (Dolden) knapp. Da musste ich dann das Gas ein stück zurück ...
von gschwar
Sonntag 8. November 2015, 07:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier pimpen mit Chemie
Antworten: 36
Zugriffe: 6528

Re: Bier pimpen mit Chemie

Hallo zusammen, vor ganz vielen Jahren hab ich mal in einem Fachblatt (Namen des Magazins hab ich nicht mehr parat) einen Artikel über "Fooddesign" gelesen. Da ging es genau um solche Dinge. War damals aber ausgerichtet auf "Convenience Food" und wie der Produzent den Geschmack s...
von gschwar
Freitag 6. November 2015, 11:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlange bei Polsinelli- Gasbrenner Automatisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 3222

Re: Brauanlange bei Polsinelli- Gasbrenner Automatisierung

@DarkUtopia, Das hängt davon ab, an welcher stelle das Ventil hängt. Wenn die Pilotflamme kein Gas bekommt, muss auch das Gas für den Hauptbrenner abgeschalter sein, sonst wird so ein Brenner keine Zulassung / CE bekommen, die er aber haben muss, da kometziell verkauft wird. Das Ventil wird also hin...
von gschwar
Freitag 6. November 2015, 07:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlange bei Polsinelli- Gasbrenner Automatisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 3222

Re: Brauanlange bei Polsinelli- Gasbrenner Automatisierung

Hallo zusammen ich hab bei den Jungs vom Läuterwerk auch Brenner von Plsinelli gesehen. Die Waren mit Pilotflamme ausgerüstet. Die Pilotflamme war dann auch Überwacht, und das Gas wurde nur Freigegeben, wenn die Pilotflamme brennt. Der Hauptbrenner ferfügte über ein 230V Ventil, das mit der Reglung ...
von gschwar
Dienstag 3. November 2015, 10:58
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Regionale Brauvereine - Wer und wo?
Antworten: 10
Zugriffe: 6096

Re: Regionale Brauvereine - Wer und wo?

Hallo Hagen, uns solltest Du ja eigentlich kennen: Braufreunde Münster Sitz des Vereins: Münster Ansprechpartner: Marcus Vortkamp, Philipp Neuhaus, und ich (Guido Schwartenbeck) Mitglider: ca. 25 E-Mail: vorstand@braufreunde-muenster.de Adresse: siehe Webseite->Impressum Fokus: Veranstalltung der &q...
von gschwar
Montag 2. November 2015, 21:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung
Antworten: 17
Zugriffe: 3923

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

@surfmase: jo, Du hast Recht aber das schreibe ich doch Das Entspannen passiert mittels einer Düse in den Verdampfer, wo das Kältemittel Gasförmig wird. Dieses Gas wird dann mittels Kompressor verdichtet und strömt durch den Kondensator. Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt Wollte ...
von gschwar
Montag 2. November 2015, 21:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung
Antworten: 17
Zugriffe: 3923

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

Hi zusammen,

jetzt nach ca. einer Stunde lag die Lufttemperatur bei ca 6 Grad. Starttemperatur lag bei ca 17°C also ca. gut 10 °C in einer Stunde geschafft.

Gruß Guido
von gschwar
Montag 2. November 2015, 20:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung
Antworten: 17
Zugriffe: 3923

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

ach so, Im Gerät befindet sich Ein Kühlmittel, in Deinem Fall R134a. Dieses Gas wird mittels Kompressor komprimiert und mit hohem druck in den Verdampfer geleitet. Hier wird das Kältemittel entspannt. Dabei entsteht Kälte, welche abgeführt werden muss. Wird die Kälte nicht schnell genug abgeführt, k...
von gschwar
Montag 2. November 2015, 20:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung
Antworten: 17
Zugriffe: 3923

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

Hi, Hab gerade noch mal geschaut Hat doch 400W elektrische Leistungsaufnahme. Ist aber ein Gerät, in das bis zu 10 50l Fässer passen. Fazit, nach dem Einschalten des des Kühlaggregates dauerte es keine 5 Minuten, bis die Lufttemperatur um ca 1,5°C gesunken war. Wenn volle Fässer Im Kühler stehen, da...
von gschwar
Montag 2. November 2015, 19:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung
Antworten: 17
Zugriffe: 3923

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

Hi, also mein kühler ist recht Leise. Dauert auch nicht so lange, bis die Temperatur absinkt. Mein Kühlagregat hat eine etwas höhere Leistungsaufnahme Bei dem Lüfter ist wahrscheinlich ein Lagerschaden vorhanden. Normale PC Lüfter werden nicht genügend Luftstrom erzeugen, und Du wirst Gefahr laufen,...
von gschwar
Donnerstag 29. Oktober 2015, 23:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauchklemmventil
Antworten: 7
Zugriffe: 2688

Re: Schlauchklemmventil

Hallo Michael, ich hab bei meinenm ersten GDA auch Schlauchklemmventile eingesetzt: Schlauchventil_offen.jpg und Schlauchventil_zu.jpg das hat Prima funktioniert. Angetrieben wurde es mit einem kleinen Pneumatik Zylinder. Es wird nur an einer kleinen Fläche zusammen gedrückt. Der Schlauch hatte inne...
von gschwar
Dienstag 27. Oktober 2015, 21:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Soda heiß oder kalt - Reiniger entfernen (Chemie)
Antworten: 9
Zugriffe: 6534

Re: Soda heiß oder kalt - Reiniger entfernen (Chemie)

Hi Phoenixntb, grundsätzlich ist eine Anwendung von Soda und anderen Reinigungsmitteln mit heißem Wasser viel effektiver als wenn Du es mit kaltem Wasser anwendest. Wenn das Wasser Kalt ist, löst sich das Reinigungsmittel auch entsprechend schlecht. Normaler Reiniger, wie er in der Spülmaschine verw...
von gschwar
Dienstag 27. Oktober 2015, 01:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: bewährtes Thermometer?
Antworten: 30
Zugriffe: 7006

Re: bewährtes Thermometer?

Hallo zusammen, ich verwende auch einen PT100 Fühler. dieser ist im Schutzrohr untergebracht und hat eine ordentliche Möglichkeit um Kabel anzuklemmen. Beibt es immer wider für kleines Geld in der Bucht. Noch einen Industrie Regler Dazu und schon ist alles bestens ... Fals da mal der Fühler Kaputt g...
von gschwar
Dienstag 27. Oktober 2015, 00:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Lüdinghauser Brauwerkstatt geht an den Start!
Antworten: 56
Zugriffe: 14480

Re: Lüdinghauser Brauwerkstatt geht an den Start!

Hey Norman,

Gutes gelingen auch von mir.

Gruß Guido
von gschwar
Dienstag 27. Oktober 2015, 00:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infizierte Flaschen reinigen
Antworten: 52
Zugriffe: 11451

Re: Infizierte Flaschen reinigen

Hallo zusammen, Was auch immer hilft, insbesondere wenn es um hartnäckige Verschmutzungen geht, ist mechanisches Reinigen, bei Der Die Flaschenbürste zum Einsatz kommt. Ich gehe immer folgendermaßen vor wenn Flaschen stark kontaminiert sind: 1. Flaschen warm ausspülen oder ggf über Nacht einweichen....
von gschwar
Mittwoch 21. Oktober 2015, 13:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hopfenkochen erst am nächsten Tag
Antworten: 19
Zugriffe: 4162

Re: Hopfenkochen erst am nächsten Tag

Hallo zusammen, ich habe auch schon öfter erst die Würze bereitet, also Maischen und Läutern durchgeführt und dann am nächsten Tag die Würze gekocht. Maischen über Nacht würde ich eher nicht. Wenn die Würze Nach dem Läutern heiß genug ist, sollte eigentlich nichts passieren. Außerdem wird die Würze ...
von gschwar
Dienstag 20. Oktober 2015, 22:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauchkupplungen
Antworten: 24
Zugriffe: 6496

Re: Schlauchkupplungen

Hi Volco,

wenn Du im Katalog schaust, bieten die die Fittings auch in Edelstahl an. Wird bestimmt irgendwo käuflich zu erwerben sein ....

Gruß Guido
von gschwar
Dienstag 20. Oktober 2015, 22:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauchkupplungen
Antworten: 24
Zugriffe: 6496

Re: Schlauchkupplungen

Hallo zusammen, hier mal einen Link auf den Katalog von GEKA: http://www.geka-produkte.de/downloads/kataloge/DE/files/assets/common/downloads/Katalog%202014.pdf Die Gibt es auch in Edelstahl, hab aber keine Preise. Hier würde ich dann die Milchgewinde Fittings, die auch sonst im Lebensmittel Bereich...
von gschwar
Dienstag 20. Oktober 2015, 22:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauchkupplungen
Antworten: 24
Zugriffe: 6496

Re: Schlauchkupplungen

Hi Daniel, ich hab einfach 1/2" Messing Schlauchtüllen und 1" Messingschlauchtüllen in Verwendung. Geht eigentlich auch recht schnell, und ist günstiger als Schnellkupplungen. Bei der Verwendung im Heißbereich hab ich die Dichtungen gegen welche aus Silikon ausgetauscht. Diese habe ich aus...
von gschwar
Sonntag 18. Oktober 2015, 21:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierbrauer in Weihenstephan "Die Fernsehtruhe extra"
Antworten: 0
Zugriffe: 967

Bierbrauer in Weihenstephan "Die Fernsehtruhe extra"

Hallo zusammen,

gerade gesehen:
Bierbrauer in Weihenstephan "Die Fernsehtruhe extra"

Zu sehen in ADR Alpha, 22:15 bis 22:40 Uhr, heute 18.10.2015, Doku aus 1960 in SW:

http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/pr ... 78042.html

Gruß Guido
von gschwar
Mittwoch 14. Oktober 2015, 09:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beitrag RHG Sueddeutsche
Antworten: 17
Zugriffe: 2911

Beitrag RHG Sueddeutsche

Hallo zusammen,

mal wider was übers RHG:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/d ... .2690093#2

Ganz ohne kommentar nur zur Info.

Gruß Guido
von gschwar
Sonntag 11. Oktober 2015, 11:44
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Weshalb Hopfen nicht separat kochen, Würze nur kurz?
Antworten: 16
Zugriffe: 5536

Re: Weshalb Hopfen nicht separat kochen, Würze nur kurz?

Hallo zusammen, ich habe meine ersten Biere auch im 22Liter Einkochtopf gebraut, das ist kein Problem. In dem wurde gemaischt und dann hinterher die Würze gekocht. Geläutert wurde in einem Hobbock mit einem aus Kupferblech hergestellten Läuterblech. Der Hopfenseiher war ein Kupferrohr welches unten ...
von gschwar
Dienstag 6. Oktober 2015, 06:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: grundsaetzliches zu reinigung/hygiene
Antworten: 31
Zugriffe: 7823

Re: grundsaetzliches zu reinigung/hygiene

hi Christoph, ich verstehe deinen Post nicht so richtig, denn Du hast ihn je eigentlich schon selbst im 2ten Abschnitt Beantwortet. Der Titel ist jetzt auch mehr eins Feststellung als eine Frage. Große Gerätschaften, z. B. Pfannen, Gärbehälter =============================== Diese kommen werden saub...
von gschwar
Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Buchempfehlung
Antworten: 23
Zugriffe: 4265

Re: Buchempfehlung

Hallo Randy Mosher wurd ja schon genannt. Von Ihm gibt es aber noch ein Buch, das einfach klasse ist: Radical Brewing Das ist gut geschrieben, zwar auf Englisch, aber wie ich finde, gut verständlich, auch wenn mann im englischen nicht soo daheim ist. Was ich hier vorallem gut finde, ist eine umfangr...
von gschwar
Mittwoch 30. September 2015, 23:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keg umdrücken mit Druckluft?
Antworten: 36
Zugriffe: 6063

Re: Keg umdrücken mit Druckluft?

Hallo zusammen, Ich würde unter bestimmten Bedingungen kein größeres Problen sehen: * es handelt sich um Sterile Druckluft ohne Ölantteil. * das Fass aus dem umgedrückt wird ist nach der Aktion leer * die Fässer / dass Fass in die / das umgerückt wird sind nach der Aktion voll * die Fässer werden ku...
von gschwar
Dienstag 29. September 2015, 18:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mein neues Rührwerk - Eigenbau
Antworten: 16
Zugriffe: 4918

Re: Mein neues Rührwerk - Eigenbau

Hi rudiruder,

alles klar, hatte mc schon gewundert ...

Betreibst Du den FU bei 230V oder bei 400V?

Gruß

Guido
von gschwar
Montag 28. September 2015, 21:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mein neues Rührwerk - Eigenbau
Antworten: 16
Zugriffe: 4918

Re: Mein neues Rührwerk - Eigenbau

@rudiruder, schönes Rührwerk, aber wie kommst Du auf Die Idee, das Du an der Leistungsgrenze des Motors bist? 0,75 KW das ist schon einiges! ich hab einen viel kleineren Motor, den ich noch nicht einmal bei der Maximalen Leisung betreibe. der zieht maximal 120W, bei 60V. Ich betreibe den mit ca 26V ...
von gschwar
Montag 28. September 2015, 20:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: warum gibt es unterschiedliche Vergärungsgrade?
Antworten: 24
Zugriffe: 5124

Re: warum gibt es unterschiedliche Vergärungsgrade?

Hi zusammen,

Wenn ich Hefe vermehre, dann mache ich das auch immer auf dem Magnetrührer. Da kann man dann schon mal an einen Punkt kommen, an dem kein Zucker mehr in der Würze vorhanden ist. Hatte ich bei der letzten Vermehrung der WLP-002 beobachtet. Hatte dabei stetig belüftet, ...

Gruß Guido
von gschwar
Montag 28. September 2015, 19:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Sud zum berits angestellten Bier dazuleeren?
Antworten: 23
Zugriffe: 4720

Re: 2. Sud zum berits angestellten Bier dazuleeren?

Hallo zusammen, will mal meine Erfahrung beisteuern: hab mal 3 Sude nach und nach in den gleichen Gäreimer zusammen geschüttet, ist aber schon was her. 1 Sud, normal kühlen und Anstellen. 2. Sud, eine Woche Später, als vom 1. Sud die Hauptgäung schon fast Durch war 3. Sud wider eine Woche Später der...
von gschwar
Samstag 26. September 2015, 13:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spirale zum zwickeln
Antworten: 21
Zugriffe: 6502

Re: Spirale zum zwickeln

Hi Matthias,

Danke für die Info, denke Reinigung sollte mit derPassenden Chemie kein Ding sein Außerdem ist der Schlauch erst mal zum Testen, danach kommt dann ein passendes Rohr aus Edelstahl drann. Das ist dann eh kein Problem denke ich.

Gruß Guido
von gschwar
Samstag 26. September 2015, 12:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stichfass an Zapfanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 5820

Re: Stichfass an Zapfanlage

Hi Tom, das mit dem "reinhämmern" ist mehr Show. Wenn Freunde Da sind, nehme ich aber auch gerne den Hammer :Smile Das kannst Du auch ohne Hammer durch einfaches reindrücken erledigen. Auch der Messinghahn brauchte bei mir noch nie wirklich einen Hammer. Wenn Du das Fass mit dem Degen anza...
von gschwar
Samstag 26. September 2015, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stichfass an Zapfanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 5820

Re: Stichfass an Zapfanlage

Hallo Tom, wenn es ein Reines Stich Fass ist, d. h. es hat keinen Fitting ( wie z. B. Flach- Kombi oder Korbfitting) Hat das Fass 3 Öffnungen: 1: Große Öffnung, Verschlossen mit Spundschraube und manchmal auch mit Spundschraube und Spundlappen. 2: Kleine Öffnung an der unteren Seite des Fasses, dies...
von gschwar
Freitag 25. September 2015, 20:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spirale zum zwickeln
Antworten: 21
Zugriffe: 6502

Re: Spirale zum zwickeln

hey Matthias,

das ist ja schon mal ein Ansatz. Weißt Du, welchen Innendurchmesser Du damals verwendet hast?

Gruß Guido
von gschwar
Freitag 25. September 2015, 07:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spirale zum zwickeln
Antworten: 21
Zugriffe: 6502

Re: Spirale zum zwickeln

Hallo Peter, klar kann man Carbonisieren, aber das ist nicht in meinem Sinne. Insbesondere das Schnelle Carbonisieren finde ich für mich deplaziert. Ich setze daher auf die natürliche Carbonisierung unter Druck während der Nachgärung. Ist doch ganz einfach, die nötige Menge Speise, egal, ob Würze od...
von gschwar
Donnerstag 24. September 2015, 20:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spirale zum zwickeln
Antworten: 21
Zugriffe: 6502

Re: Spirale zum zwickeln

@Peter,

nachgärung weglassen, Du bist gut es sollte schon Prickeln auf der Zunge, daher nachgärung im Kegfass ...

Ansonsten werde ich glaube ich mal mit erst mit dünnerem Schlauch probieren und hier Berichten.

Grüße

Guido
von gschwar
Dienstag 22. September 2015, 21:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Verschraubung und magnetisches Ventil
Antworten: 6
Zugriffe: 1905

Re: Verschraubung und magnetisches Ventil

Hallo zusammen, mal 2 Fragen dazu: Zum Flowmeter: Wie sieht es da aus, tritt dand nicht zu viel CO2 aus? Mann soll ja möglichst vermeiden das z. Innendurchmesser innerhalb der Bierleitung sich stark ändern, z. B.: 4 auf 10 mm, auch schon wegen der Schlecht zu reinigenden Übergänge. Geht nur Gut, wen...
von gschwar
Dienstag 22. September 2015, 21:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spirale zum zwickeln
Antworten: 21
Zugriffe: 6502

Spirale zum zwickeln

Hallo zusammen, Ich wollte mal hören, wie Ihr so während der Nachgärung im Keg-Fass Zwickelt? Ich habe es bisher immer so gemacht: * Fass hat Raumtemperatur, also so zwischen 18°C und 22°C * Zapfkopf mit Absperrhahn an der Bierleitung * zum Zwickeln wird dann ein Stück Bierschlauch und ein Kompensat...
von gschwar
Sonntag 20. September 2015, 09:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Heizverhalten der Hendi manuell
Antworten: 8
Zugriffe: 1958

Re: Heizverhalten der Hendi manuell

hallo ich erinnere mich bei einem Kumpel eine günstige Lidl(?)-Induktionsplatte gesehen zu haben, die sich in mehrern Stufen regulieren lies. Dabei heizte diese immer Vollgas-Aus-Vollgas-Aus-Vollgas-Aus-usw......je nach eingestellter Stufe öfter oder weiniger oft, was ich ziemlich befremdlich fand. ...
von gschwar
Samstag 19. September 2015, 11:54
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: SZ 19./20.09. "Geschmackssache" und "Wem die Neugier fehlt"
Antworten: 2
Zugriffe: 1314

Re: SZ 19./20.09. "Geschmackssache" und "Wem die Neugier feh

Hi zusammen,

hanb ich eben auch gelesen, sehr gut und kurzweilig geschrieben.

Digital online ( leider nicht frei):

http://www.sueddeutsche.de/politik/tren ... duced=true

Gruß Guido
von gschwar
Samstag 19. September 2015, 11:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Tauchhülse seitlich am Topf montieren
Antworten: 6
Zugriffe: 3000

Re: Tauchhülse seitlich am Topf montieren

hi chixxi,

in dem Artikel ist der DS1820 und nicht der DS18B20 eingebaut, jedenfalls der Beschreibung nach zu Urteilen. Unterschied ist die Auflösung der Sensoren.

DS1820: 9 bit
DS18B20: 12 bit

Gruß Guido
von gschwar
Freitag 18. September 2015, 06:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Tauchhülse seitlich am Topf montieren
Antworten: 6
Zugriffe: 3000

Re: Tauchhülse seitlich am Topf montieren

@Michael, alternativer Suchbegriff ist: Schutzrohr andere Frage, warum kaufst Du den Ds18b20 im Edelstahl Rohr eingebaut? Wenn Du den in ein weiteres Rohr steckst, hast Du zusätzliche Wärmeübergangswiderstände. Dadurch wird die Temperaturerfassung sehr Träge. Wenn Du den einzelnen Sensor kaufst (z. ...
von gschwar
Donnerstag 17. September 2015, 22:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Newbie Rührwerksfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 3949

Re: Newbie Rührwerksfrage

@Biermensch:

kein Katze im Haushalt :Grübel , aber hab mir schon länger mal vorgenommen da eine Abdeckung drauf zu machen ....

Gruß

Guido
von gschwar
Donnerstag 17. September 2015, 21:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Newbie Rührwerksfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 3949

Re: Newbie Rührwerksfrage

Hallo zusammen,

also ich hab 2 Kugellager genommen, besser massiv dachte ich mir :Smile :Drink

Ist für eine 70 Liter Pfanne.
Antrieb Rührwerk bild 1
Antrieb Rührwerk bild 1
rw_antrieb.jpg (81.18 KiB) 3308 mal betrachtet
Antrieb Rührwerk Bild 2
Antrieb Rührwerk Bild 2
rw_antrieb_2.jpg (82.27 KiB) 3308 mal betrachtet
Gruß Guido
von gschwar
Samstag 12. September 2015, 18:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2396

Re: Frage zur Gärung

Hi Tom, beim Abschöpfen vom Schaum scheiden sich die Geister. Ich selber habe es noch nie gemacht, und bin damit immer gut gefahren. Ich sehe hier auch eine mögliche Quelle von Infektionen ... Einige hier im Forum machen das aber. Wie siht das eigentlich ein den Brauerreien aus? Wrd der Schaum dort ...