Die Suche ergab 231 Treffer

von Terlon
Samstag 26. November 2022, 16:27
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11669

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von Terlon
Samstag 8. Oktober 2022, 13:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser: Berechnung der Restalkalität ohne HCO3
Antworten: 11
Zugriffe: 777

Re: Wasser: Berechnung der Restalkalität ohne HCO3

Darf ich fragen wie du und Andy darauf kommt? Kationen = Anionen ? Nicht ganz. Die Ladungen müssen ausgeglichen sein. Wenn man alle positiven Ladungen zusammen rechnet und die gegeben negativen, dann hat man als Rest fast nur noch HCO 3 - Ich habe folgenden molare Massen der Ionen verwendet : Na + ...
von Terlon
Freitag 7. Oktober 2022, 17:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser: Berechnung der Restalkalität ohne HCO3
Antworten: 11
Zugriffe: 777

Re: Wasser: Berechnung der Restalkalität ohne HCO3

JackFrost hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 16:35 Ausgehend von Werte Ca2+,Mg2+, Na+,K+, SO42- und Cl- komme ich auf ~117 mg/l HCO3-

Gruß JackFrost
Darf ich fragen wie du und Andy darauf kommt? Kationen = Anionen ?
von Terlon
Freitag 7. Oktober 2022, 17:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser: Berechnung der Restalkalität ohne HCO3
Antworten: 11
Zugriffe: 777

Re: Wasser: Berechnung der Restalkalität ohne HCO3

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 16:27
Terlon hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 16:09 Hi,
nope. Schaum mal rein: "Handeloh"
https://wbv-harburg.de/trinkwasseranalyse/
Gruß und Prost, ich komme aus Dohren.
Das ist ja ums Eck !
Wir können ja mal ein Probe austauschen. :Drink
von Terlon
Freitag 7. Oktober 2022, 16:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser: Berechnung der Restalkalität ohne HCO3
Antworten: 11
Zugriffe: 777

Re: Wasser: Berechnung der Restalkalität ohne HCO3

JackFrost hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 16:05 Steht die Säurekapazität pH4,3 drinnen ?

Wenn du den links zu deinem Versorger postest kann man sich das mal anschauen.

Gruß JackFrost
Hi,
nope. Schaum mal rein: "Handeloh"
https://wbv-harburg.de/trinkwasseranalyse/
von Terlon
Freitag 7. Oktober 2022, 16:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser: Berechnung der Restalkalität ohne HCO3
Antworten: 11
Zugriffe: 777

Wasser: Berechnung der Restalkalität ohne HCO3

Moin in die Runde, mein Wasserversorger macht keine Angaben zu Hydrogencarbonat. Es steht zwar Calcium, Magnesium, etc und die Härte in °DH und mmol/l in der Analyse, aber eben kein HCO3. Gibt es sonst einen Weg die RA für die Wasseraufbereitung zu berechnen? Die einschlägigen Artikel aus dem Brauma...
von Terlon
Freitag 29. Oktober 2021, 19:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12402

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Bin auch dabei mit meinen Gushing-Kellerbier!
Spritzig bis zum letzen Schluck!
von Terlon
Freitag 29. Oktober 2021, 08:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen - Schwefel - Was tun?
Antworten: 9
Zugriffe: 873

Re: Weizen - Schwefel - Was tun?

Moin, Wir hatten den Eimer nur mit einem T-Shirt leicht abgedeckt, um zu verhindern dass Fliegen o.ä. drankommen. Ich würde deshalb behaupten: ja. ? Unter Belüften versteht man das Einbringen von Sauerstoff durch z-B. starkes Rühren mitdem Braupadel bei Zugabe der Hefe, oder mit Pumpe und Sinterstei...
von Terlon
Donnerstag 28. Oktober 2021, 10:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen - Schwefel - Was tun?
Antworten: 9
Zugriffe: 873

Re: Weizen - Schwefel - Was tun?

Moin,

hast du die Kisten denn jetzt mal bei Raumtemperatur stehen lassen?
Die Hefe ist ja nicht tot. Flaschen schütteln und bei RT stehen lassen.
Solange das Bier nur bein Einschänken kurz bach Schwefel rieht wäre das für mich kein Problem.
von Terlon
Dienstag 12. Oktober 2021, 19:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tilt Pi / Tilt Hydrometer Inbetriebnahme
Antworten: 14
Zugriffe: 1710

Re: Tilt Pi / Tilt Hydrometer Inbetriebnahme

Hi,
hast du die richtige Farbe vom Tilt genommen?
von Terlon
Samstag 3. April 2021, 18:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe! Wann nachgärung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1403

Re: Hilfe! Wann nachgärung?

Welche Hefe bei welcher Temperatur?
GGf wärmer stellen und...... ein Messgerät kaufen.
von Terlon
Samstag 3. April 2021, 18:04
Forum: Automatisierung
Thema: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen
Antworten: 24
Zugriffe: 5013

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

Das sieht echt klasse aus.
Bin mal gespannt wie es dann funzt.
Wo hast du die Transferaufkleber amchen lassen?
von Terlon
Mittwoch 12. August 2020, 15:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Cheers aus München
Antworten: 8
Zugriffe: 1559

Re: Cheers aus München

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ich bin (war/werde hoffentlich wieder sein) beruflich viel in München unterwegs.
Vielleicht trifft man sich mal.

Grüße aus der Lüneburger Heide
von Terlon
Donnerstag 13. Februar 2020, 21:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku mit neuem Equipment
Antworten: 5
Zugriffe: 2732

Re: Braudoku mit neuem Equipment

Schöne Doku!
Vielen Dank für's posten.
von Terlon
Sonntag 12. Januar 2020, 15:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164931

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hallo Sebastian, ich koche die 1,5l und stell die einfach in den Kühlschrank und entnehme dann nur die Menge die ich jeden Tag brauche. Natürlich möglichst keinfrei verarbeitet. Alu- oder Frischhaltefolie auf dem Erlenmeierkolben, fertig. Zu Anfang hab ich die auch noch immer wieder aufgekocht, aber...
von Terlon
Samstag 11. Januar 2020, 19:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164931

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hi Bernd,
also meine Hefe will das so! :Bigsmile
Mein Fischchen ist aber auch nur 1cm lang.
Bei langsamer Drehzahl geht das hervorragend.
Aber wie gesagt, das ist nur eine Herangehensweise.
von Terlon
Samstag 11. Januar 2020, 09:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164931

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Moin Zusammen, nachdem ich hier von Begin an diesen Thread mitgelesen hab wollte ich mal (ungefragt :Wink ) meine Erfahrung kundtun. Anfang letzten Jahre habe ich angefangen verschiede Hefen in NaCl einzulagern. Z.B. aus Activator Pacs Erntehefe aus eigenem Sud etc. Meine Hefen: Aus Activator: WYeas...
von Terlon
Samstag 28. September 2019, 20:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erster Brautag - Weizenbier
Antworten: 23
Zugriffe: 4556

Re: Erster Brautag - Weizenbier

Hi,
willst du denn mehr Banane, oder Nelke erzielen?
Schau mal hier: http://braumagazin.de/article/stilportr ... d-bananen/
50 min @62 ist schon recht trocken.
von Terlon
Sonntag 18. August 2019, 12:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366243

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Hallo, seit gestern kann ich aus irgendeinem Grund nicht mehr auf meine Rezepte zugreifen - es erscheint eine seltsame Angabe, dass meine Programm die entsprechende Datei nicht lesen kann... (siehe unten). Dabei habe ich die neueste Version. Neuladen hat nix gebracht. Kann da irgendetwas beim Berei...
von Terlon
Freitag 26. Juli 2019, 13:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburg
Antworten: 5
Zugriffe: 1353

Re: Moin aus Hamburg

Hallo Johannes,

Gruß aus der Nordheide! Schön dass die Brauerdichte im Raum HH zunimmt.
von Terlon
Freitag 26. Juli 2019, 13:02
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronisches Flaschenmanometer
Antworten: 41
Zugriffe: 10069

Re: Elektronisches Flaschenmanometer

Hi,

bin gespannt. Halt uns auf dem Laufenden!
von Terlon
Freitag 26. Juli 2019, 12:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164931

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Ob die Hefeschicht hauchdünn ist oder dicker ist m. M. nach unerheblich. Bei meinen Hefen hab ich das bei vielen. Bisher war es nie ein Problem einen Starter damit anzusetzen. Ordentlich schütteln vorher vorausgesetzt. Theoretisch kannst du ja aus einer Hefezelle einen Starter ansetzen. Viele Grüße...
von Terlon
Mittwoch 24. Juli 2019, 16:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164931

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Moinsen, ich hab schon verschiedene Versuche mit dem Einlagern gamacht. Aus Smackpack und der Dickflüssigen Hefe das daraus erfolgten Suds hat schön geklappt. Hier hat sich eine ordentliche Schicht Hefesediment am Boden der NaCl Flaschen (ca. 2-3mm) abgesetzt. Meine Probleme habe ich mit Startern au...
von Terlon
Freitag 10. Mai 2019, 20:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich stelle mich vor..
Antworten: 2
Zugriffe: 1204

Re: Ich stelle mich vor..

Moin und herzlich willkommen,
ich freue mich immer über Bastler! Schöne Ausführung in der HW ! :thumbsup
von Terlon
Montag 6. Mai 2019, 16:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzanalyse: Was kann ich für die Optimierung nutzen?
Antworten: 1
Zugriffe: 805

Malzanalyse: Was kann ich für die Optimierung nutzen?

Hallo zusammen, über die SHA und LOB beim Braumeister ist das Thema Malzanalyse aufgekommen. Um einen anderen Thread ( https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=21197 ) nicht zu kapern mache ich mal einen neuen auf. Also: Wie kann ich mit Hilfe der Malzanalyse meinen Brauvorgang, beginnen...
von Terlon
Montag 6. Mai 2019, 15:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze sackt ab
Antworten: 31
Zugriffe: 5506

Re: Stammwürze sackt ab

Keine Ahnung, dazu muessten wir halt mal ein paar Chargen vergleichen. Ok, da ich die Woche sowieso einige Säcke Malz aus der Mälzerei holen wollte, werde ich mal nach den Analyseberichten fragen. Ich bin leider grad nicht zu Hause (und komm auch vor Mittwoch Abend nicht heim), dann schau ich bei m...
von Terlon
Sonntag 5. Mai 2019, 17:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Aachen
Antworten: 4
Zugriffe: 1261

Re: Grüße aus Aachen

Hi Ramon,

willkommen im Forum und Grüße aus dem Norden!
Ich hab damals auch mal mit Extraktbrauen angefangen. dann aber keine zehn Jahre gebraucht um zu wechseln.
von Terlon
Montag 29. April 2019, 15:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburgs Speckgürtel
Antworten: 6
Zugriffe: 1420

Re: Moin aus Hamburgs Speckgürtel

Moin und und willkommen auch von mir etwas südlich von Buchholz!
Buchholz/Hittfeld: Doch wohl nicht Klecken?
Ich wusste nicht, dass es einen Stammtisch in Tostedt gibt. :Drink
von Terlon
Mittwoch 24. April 2019, 19:49
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronisches Flaschenmanometer
Antworten: 41
Zugriffe: 10069

Re: Elektronisches Flaschenmanometer

Was allerdings ein Irrglaube ist ist zu glauben es ist genauer, nur weil ein Sensor oder Messgeraet eine feste Zahl anzeigt. Der verlinkte Sensor hat eine Genauigkeit von 1.5% die meisten Mechanischen von 1.6. Ist also nur eine gefuehlte groessere Ungenauigkeit. Nennt man auch die Ingenieurs Krankh...
von Terlon
Mittwoch 24. April 2019, 11:07
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronisches Flaschenmanometer
Antworten: 41
Zugriffe: 10069

Re: Elektronisches Flaschenmanometer

Moin, danke für die Links. Das Thema ist auf jeden Fall einer näheren Betrachtung wert. Ich nutze bisher zwei analoge Manometer, welche meiner Meinung nach recht ungenau sind. Die einfachste Varieante wäre doch ein Auto-Ventil (passen anscheinend direkt) und eine stabile Klammer für die Bügelflasche...
von Terlon
Dienstag 29. Januar 2019, 08:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister mit LowOxygene Kit max. Schüttung
Antworten: 3
Zugriffe: 1148

Re: Braumeister mit LowOxygene Kit max. Schüttung

Hi OLiver,

wenn ich mich recht entsinne schreibt Speidel etwas von 7kg max.
Beim LOB benutze ich allerdings kein Distanzrohr mehr.
von Terlon
Mittwoch 26. Dezember 2018, 10:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372604

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Baut der BM die Verbindung mit dem WLAN auf? Danach sollte nur noch der Zugriff auf myspeidel.com für den BM notwendig sein, damit dieser sich mit der Seite synchronisiert. Vielleicht ein Router im Einsatz der mit irgendwelchen speziellen Schutzfunktionen fürs Heimnetzwerk ausgestattet ist? Moin, I...
von Terlon
Dienstag 25. Dezember 2018, 19:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372604

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Damit der BM nach dem Update wieder wie gewohnt über das Webinterface gesteuert werden kann, muss man diesen für den eigenen Speidel-Account registrieren. Bei der neuen Version ist es in den Einstellungen möglich die Email-Adresse, welche man für die Registrierung des Speidel-Accounts verwendet hat...
von Terlon
Freitag 23. November 2018, 17:20
Forum: Automatisierung
Thema: Fragen zum Tilt Hydrometer
Antworten: 47
Zugriffe: 14207

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

...kann es vielleicht sein, dass du dein Tilt noch nicht vollständig ausgepackt hast? Schau mal ob es dir wie diesem Youtuber geht, der zeigt im Video auch ähnlich absurde Werte im Wasser (1.262 SG). Wenn du das 2 Minuten Video gesehen hast wirst du sehen was ich mit "nicht vollständig ausgepa...
von Terlon
Freitag 23. November 2018, 13:22
Forum: Automatisierung
Thema: Fragen zum Tilt Hydrometer
Antworten: 47
Zugriffe: 14207

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

Hi Ruven, ich habe das TH seit 5 Suden im Einsatz . 1.) 1.200ist definitiv falsch. Mal senkrecht hinstellen und noch mal versuchen. Wenn das nach dem Kalibrieren immer noch so ist, würde ich kontakt mit den Leuten aufnehmen. Bei mir hat das Tilt nach 4 Wochen keine/falsche Daten übertragen und ich h...
von Terlon
Freitag 16. November 2018, 17:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag "Münchner Hell" in 25Bilder/sek
Antworten: 18
Zugriffe: 5249

Re: Brautag "Münchner Hell" in 25Bilder/sek

Schöne Doku und schönes Label.
Soetwas sehe ich mir imme rgerne an.
Danke dafür.
von Terlon
Freitag 16. November 2018, 16:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Klares Bier dank Irish Moss?
Antworten: 18
Zugriffe: 5128

Re: Klares Bier dank Irish Moss?

Richtig. Ich gehöre zur "Schwört drauf Fraktion". Etwa 0,3g/l. Beim Hopfenseihen bleibt es zusammen mit dem Trub in der Sudpfanne zurück. Es hinterlässt keinen Geschmack im fertigen Bier. Moin, ich dachte 0,1g/l? Bei meinem nächsten Wieß wollte ich es auch mal ausprbieren. Ist mehr besser...
von Terlon
Sonntag 11. November 2018, 10:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zwei Speidel-Biere, 2 Unterschiedliche Probleme
Antworten: 8
Zugriffe: 2027

Re: zwei Speidel-Biere, 2 Unterschiedliche Probleme

Hallo Tom, 1.) 2,5h kommt mir schon sehr lang von. Allerdings hab eich keinen BM+ Ich nutze eine Kühlspirale und hab eine Nachisomeriesierung (80°C) von ca 12min. Wenn das bei dir schon 30min dauert hast du auch mehr Bittere im Bier. 2.) Das kann unterschiedliche Gründe haben. War das Bier endvergor...
von Terlon
Montag 15. Oktober 2018, 14:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372604

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Jens,

dafür nutze ich eine Spaltlehre.
von Terlon
Montag 15. Oktober 2018, 14:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372604

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Matthias hat da sicher einen Tipp für dich. Ich mache es mit dem LOB genau so wie von ihm beschrieben und hatte letzte Woche bei 27 Litern 12,5 Brix. Ich bin nicht der Fachmann, denke aber es liegt an Schroten. Ich gehe davon aus, dass du die Malzmenge auch erhöht hast, nicht nur die Wassermenge? H...
von Terlon
Sonntag 14. Oktober 2018, 19:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes Selbstgebrautes von Grund auf
Antworten: 23
Zugriffe: 5065

Re: Mein erstes Selbstgebrautes von Grund auf

Schöne Doku. Hat Spaß gemacht sich durchzulesen.
Danke dafür und weiterhin viel Freude am Hobby.
von Terlon
Sonntag 14. Oktober 2018, 18:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372604

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Mit LOB 1. HG - 25,5-26L 2. Einmaischen 3. Ca 3-4L Wasser nachlegen, damit der Schwimmteller etwa 0,5-1cm über dem Malzroh schwimmt 4. Teller drauf und Prozess / Rasten starten 5. Läutern und ca. 4-5 L Wasser als Nachguss auf das Sieb gut verteilt geben. 6. Somit kommen etwa 28-29 Liter Würze mit c...
von Terlon
Freitag 5. Oktober 2018, 18:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Neckarsulm
Antworten: 5
Zugriffe: 1159

Re: Hallo aus Neckarsulm

Moin,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Bei dir in der Gegend bin ich öfter mal beruflich unterwegs. Da ist do eher Wein der Schwerpunkt, oder? :Bigsmile
Gruß aus dem Norden der Republik.
von Terlon
Freitag 14. September 2018, 14:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zwei Anfängerprobleme
Antworten: 8
Zugriffe: 2260

Re: Zwei Anfängerprobleme

Hi Tom, willkommwn im Forum. Ich braue auch seit Jahren mit dem BM20 und hab meist gute Erfahrung gemacht. Zu 1.) Du kannst ausgären lassen und das mit einer Spindel verifizieren. Die STW war wahrscheinlich höher als angestrebt, aber verdünnen kannst du vor dem Abfüllen immer noch. Zu2.) Hier lohnt ...
von Terlon
Freitag 31. August 2018, 08:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372604

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin,
ich denke (hoffe) da hat Tozzi recht.
Bei Speidel wird es allgemein für den MB20 beworben.
Ich habe mir das Set bestellt und habe auch nur die normale BM20 Version.
Sauerstoffeintrag nach dem Kochen ist ja ggf. auch gewollt.
von Terlon
Dienstag 28. August 2018, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 1199

Re: Vorstellung

Hallo und Herzlich willkommen im Forum!
Allerdings aus dem hohen Norden.
von Terlon
Donnerstag 12. Juli 2018, 15:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Neuen Sud direkt auf alte Hefe schlauchen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2657

Re: Neuen Sud direkt auf alte Hefe schlauchen?

Vielen Dank die sachlichen und schnellen Anworten. @ggansde Wenn ich das richtig verstanden habe lässt du den zweiten Sud auf den kompletten 1.Sud als Starter. Dann macht das ja so Sinn. Ich nehme an du nimmst auch die Hopfenharze von den Kreusen. Ich werde wohl 1/4 der Hefe aus der Mitte ernten und...
von Terlon
Donnerstag 12. Juli 2018, 13:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Neuen Sud direkt auf alte Hefe schlauchen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2657

Neuen Sud direkt auf alte Hefe schlauchen?

Hallo zusammen, ich habe vergangene Woche ein Weizen gebraut und hatte mir überlegt die Hefe für einen weiteren Sud zu verwenden. Die Idee war einfach auf die im Gäreimer verbliebene Hefe zu schlauchen. Die Hauptgärung von Sud 1 scheint abgesclossen zu sein. EVG = 75% bei der WY3638. Hier mit dem Ti...
von Terlon
Samstag 17. März 2018, 19:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe Weißbier (voller Körper, schöne Banane)
Antworten: 7
Zugriffe: 2542

Re: Rezepthilfe Weißbier (voller Körper, schöne Banane)

Hallo ctiedke,

dieser Beitrag im Braumagazon ist recht hilfreich!

http://braumagazin.de/article/stilportr ... d-bananen/