Die Suche ergab 12 Treffer

von ludki
Samstag 6. Februar 2016, 22:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung im Sommer
Antworten: 30
Zugriffe: 8176

Re: Lagerung im Sommer

So war das auch nicht gemeint. Zu dem Zeitpunkt war das Bier noch nicht so doll. Nach der langen Kühlschranklagerung war es dann lecker wie immer. Die Notti habe ich seitdem des öfteren verwendet und bin jedes Mal wieder fasziniert. Brauwasser wurde bei dem Bier noch nicht beachtet.
LG ludki
von ludki
Mittwoch 27. Januar 2016, 20:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierkästen ohne Aufdruck
Antworten: 46
Zugriffe: 21484

Re: Bierkästen ohne Aufdruck

holledauer hat geschrieben:Höre ich da eine SB raus?
Das finde ich doch mal ne richtig gute Idee. 500 Stück sollten wir doch bei so einem Forum verteilt kriegen. Wie seht ihr das mit der Machbarkeit? Und dann ein gemeinsames Design? So als gemeinsamer Kasten der deutschen Hobbybrauer? Fände ich ziemlich cool!
LG ludki
von ludki
Dienstag 26. Januar 2016, 21:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung im Sommer
Antworten: 30
Zugriffe: 8176

Re: Lagerung im Sommer

Wie versprochen wollte ich ja berichten, was letztendlich aus dem Experiment geworden ist. Also ich habe einen Kasten bei ca. 11 Grad vier Wochen auf dem Teichgrund gelagert und parallel einen Kasten drei Wochen warm stehen lassen und eine Woche in den Kühlschrank gestellt. Das Ergebnis des Vergleic...
von ludki
Dienstag 26. Januar 2016, 21:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierkästen ohne Aufdruck
Antworten: 46
Zugriffe: 21484

Re: Bierkästen ohne Aufdruck

Hallo, mich würde dann mal interessieren was du für wie viele Kästen bezahlt hast. Und ob bedruckt oder nicht. :)
LG ludki
von ludki
Dienstag 16. Juni 2015, 10:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärendes Bier dunkel stellen???
Antworten: 11
Zugriffe: 3772

Re: Gärendes Bier dunkel stellen???

Ich bin auf größere Sude umgestiegen und habe mir ein gärfass gekauft. (60l) Allerdings ist dies auch nicht blickdicht und wird von mir auch abgedeckt. Aber das ist ja nun wirklich kein großer Aufwand. Als Tipp solltest du Interesse an einem Fass haben, schau unbedingt bei der großen Baumarktkette m...
von ludki
Montag 15. Juni 2015, 10:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärendes Bier dunkel stellen???
Antworten: 11
Zugriffe: 3772

Re: Gärendes Bier dunkel stellen???

Ich habe bis vor kurzem auch immer in Weinballons gären lassen. Einfach mit einer Decke oder einer alten Tischdecke abdecken. Ist zu indest für das Gefühl besser... Und natürlich trotzdem nicht in die Sonne.
LG ludki
von ludki
Montag 15. Juni 2015, 09:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung im Sommer
Antworten: 30
Zugriffe: 8176

Re: Lagerung im Sommer

Danke für die ganzen Tipps. Um einen Kühlschrank kommen wir wohl dann nicht herum. Platz für diesen werde ich sicher auch irgendwo finden und die Beschaffung sollte wirklich nicht so schwer sein. Aber auch die Idee mit dem Stammwirtshaus finde ich gut. Ich werde mich einfach mal umhören. Im winter w...
von ludki
Sonntag 14. Juni 2015, 22:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung im Sommer
Antworten: 30
Zugriffe: 8176

Re: Lagerung im Sommer

Jetzt ist die Stimmung hier ein wenig gekippt, gegen die Wasserlagerung :D Also das vierte Bier war ein Düsseldorfer Altbier. Davon sind nun aber kaum noch Flaschen übrig (Das bischen Hefe hält ja niemanden vom trinken ab). Das befindet ich nun im Kühlschrank und wird dann nach und nach getrunken. (...
von ludki
Sonntag 14. Juni 2015, 21:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung im Sommer
Antworten: 30
Zugriffe: 8176

Re: Lagerung im Sommer

Das sind alles Ploppverschlüsse. Die müssen doch eigentlich dicht halten. Wenn das CO2 nicht raus kommt, kann auch kein Wasser rein kommen. Und sollte doch mal eine volllaufen müsste man doch beim öffnen merken, dass es nicht ploppt oder zumindest, dass die Flasche ungewöhlich voll ist. Ich müsste a...
von ludki
Sonntag 14. Juni 2015, 20:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung im Sommer
Antworten: 30
Zugriffe: 8176

Re: Lagerung im Sommer

Das ist interessant. Ich habe überall gelesen, das Bier müsse unbedingt einige Wochen möglichst kalt Lagern. Aber dein Versuch zeigt ja das Gegenteil. Dann werden wir es einfach noch einige Zeit länger lagern lassen und hoffen, dass sich geschmacklich noch was tut. Schadet es dem Bier, gerade jetzt ...
von ludki
Sonntag 14. Juni 2015, 19:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung im Sommer
Antworten: 30
Zugriffe: 8176

Re: Lagerung im Sommer

Danke für die schnelle Antwort. Wir brauen sowieso obegärig. Es geht jetzt nur um die Lagerung des Jungbieres und die niedrigeren Temperaturen während dieser Zeit.
von ludki
Sonntag 14. Juni 2015, 19:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung im Sommer
Antworten: 30
Zugriffe: 8176

Lagerung im Sommer

Moin Leute, ich braue seit November 2014 mit einem Feund zusammen Bier. Der erste Sud war (wie auch anders zu erwarten) nicht besonders doll. Beim zweiten und dritten Mal haben wir dann allerdings deutlich bessere Erfolge gehabt. Über die Lagerung wurde sich nie besonders viel Gedanken gemacht und d...