Die Suche ergab 23 Treffer

von RufusTWX
Sonntag 1. Januar 2017, 22:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin vom Jadebusen!
Antworten: 9
Zugriffe: 2303

Re: Moin vom Jadebusen!

Moin Philipp - und herzlich willkommen hier im Forum! Auch ich bin ein gebürtiger Niederrheiner (aus Rheinberg), den es in den Norden verschlagen hat und der hier glücklich(?) mit Je"f"er und "F"ilsa (bei uns auch "Friedhofswasser" genannt nach der Legende(?) dass die Q...
von RufusTWX
Freitag 30. Dezember 2016, 07:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo von der Mittelweser
Antworten: 8
Zugriffe: 3392

Re: Hallo von der Mittelweser

Moin Michael! Ich sag' mal "willkommen im Forum"! Natürlich kennt man Hoya - das war zweitweise mein zweites Wohnzimmer (THW-Bundesschule :Angel ) Ich selbst braue in der 20 l-Einkocherklasse - aber Rückblickend auf das vergangene Jahr irgendwie seltener als ich dachte :redhead Viel Spass ...
von RufusTWX
Donnerstag 22. Dezember 2016, 13:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin vom Dümmersee
Antworten: 4
Zugriffe: 1201

Re: Moin vom Dümmersee

Moin Chris - auch von mir ein herzliches "Willkommen" aus der Gegend...
Wer von uns hat nicht mal klein angefangen?

Viel Spass hier und immer gut Sud!

Sebastian :Drink
von RufusTWX
Freitag 30. September 2016, 08:16
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung mit Codesys und Raspberry PI
Antworten: 10
Zugriffe: 7359

Re: Brausteuerung mit Codesys und Raspberry PI

Moin AGB!

Klasse Arbeit! Auf den Gedanken RasPI + Codesys bin ich auch schon gekommen, es fehlt nur die Zeit :(
Daher melde ich auch Interesse an weiteren Details an :D

Tolle Arbeit, Hut ab :Drink

Sebastian
von RufusTWX
Mittwoch 31. August 2016, 10:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo vom Niederrhein
Antworten: 4
Zugriffe: 1352

Re: Hallo vom Niederrhein

Moin Rainer! Erstmal willkommen hier im Forum :D Ich habe auch mit einem Einkocher angefangen und bereue es nicht - er leistet mir nach wie vor gute Dienste und unter dem Gesichtspunkt, dass ich aus Zeitgründen doch weniger brauen kann als ich anfangs dachte, hätte ich mich bei einer "grösseren...
von RufusTWX
Freitag 8. Juli 2016, 11:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 25636

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Hm, ich will auch einmal so dreist sein und meinen Hut in den Ring werfen...
von RufusTWX
Donnerstag 26. Mai 2016, 08:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Norddeutscher will ein Hobbybrauer werden ...
Antworten: 8
Zugriffe: 2349

Re: Ein Norddeutscher will ein Hobbybrauer werden ...

Moin Integrator ;)

Willkommen und Gruß auch aus DH - Hier genau im Dreieck DH/OL/VEC
von RufusTWX
Sonntag 20. März 2016, 15:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3680
Zugriffe: 735943

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir Läuterruht gerade das Klosterbier-Braupaket von Schnappsbrenner - das hatte ich bei der letzten Bestellung mitgeordert, weil ich sonst nur ein bisschen Malz brauchte und mir nix besseres einfiel, um die Versandkosten besser auszunutzen *gg* Ich halte mich einfach mal an das Rezept - viel meh...
von RufusTWX
Montag 14. Dezember 2015, 20:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage für Bachelorthesis
Antworten: 25
Zugriffe: 4902

Re: Umfrage für Bachelorthesis

Ich bin zB 30. Wähle ich jetzt 20-30 oder 30-40? Ttztztz, immer diese Klassengrenzler, die eine Sonderbehandlung brauchen :Greets Also ich (auch eher Naturwissenschaftler, aber wir hatten auch Grundlagen der Statistik) hab' gelernt, dass man solche Klassierung "über ... bis ..." (aka (20;...
von RufusTWX
Freitag 2. Oktober 2015, 21:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3680
Zugriffe: 735943

Re: Was braut Ihr am WE?

Wenn Gott will braue ich am Sonntag auch wieder - geplant und eingekauft ist für das BBB Indira Weizen IPA von MMuM... :redhead
von RufusTWX
Dienstag 29. September 2015, 12:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SB für gebrauchte NC-Kegs beendet
Antworten: 62
Zugriffe: 11745

Re: SB für gebrauchte NC-Kegs?

Ich trau mich auch mal und melde interesse an 2-3 Stück an.
Hab' schon bei der "neu"-SB überlegt, aber mit dem, was ich noch so an Zubehör beschaffen muss, reichte mein Hobby-Budget leider nicht ;)
von RufusTWX
Freitag 11. September 2015, 11:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes Mal: Weizenbier nach Trashhunter
Antworten: 13
Zugriffe: 4655

Re: Mein erstes Mal: Weizenbier nach Trashhunter

Na, das gibt ja rasches Feedback - toll, danke Das Wärmerstellen kam mir auch schon in den Sinn, dann werde ich heute Abend nochmal ausräumen :D Als ersten Sud hab' ich mich natürlich mehr oder weniger ans "Rezept" gehalten, mit der Erfahrung kommt aber auch die Experimentierfreude - ich w...
von RufusTWX
Freitag 11. September 2015, 11:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes Mal: Weizenbier nach Trashhunter
Antworten: 13
Zugriffe: 4655

Re: Mein erstes Mal: Weizenbier nach Trashhunter

Naja, das mit der Geduld ist ja so ein Thema...
Sind aber ja auch noch genügend Flaschen da die noch reifen können

Im Rezept waren 6 g/l CO2 angegeben - inzwischen weiss ich auch dass das absolut unterste Kante ist, das gibt Verbesserungspotential für's nächste Mal ;)
von RufusTWX
Freitag 11. September 2015, 08:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes Mal: Weizenbier nach Trashhunter
Antworten: 13
Zugriffe: 4655

Re: Mein erstes Mal: Weizenbier nach Trashhunter

So, nach einer Woche Nachgärung und 3 Tagen im 1°C-Spezialkühlschrank gestern die ersten beiden Flaschen geöffnet und geleert... Fazit: Geschmacklich okay, ein bisschen wenig Kohlensäure im Bier, dadurch ist die Blume auch nicht wirklich stabil imGlas.jpg Insgesamt bin ich aber für den ersten Sud se...
von RufusTWX
Dienstag 8. September 2015, 17:44
Forum: Automatisierung
Thema: Interesse an einer Community Brausteuerung?
Antworten: 94
Zugriffe: 24270

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

Moin moin zusammen, eine "Community Brausteuerung" klingt interessant - wenn es gelänge, alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen... Grundsätzlich bringe ich mich auch gerne in ein Projekt ein - schließlich bin auch ich auf der Suche nach was "vernünftigem" für meine Küche... Vie...
von RufusTWX
Freitag 4. September 2015, 15:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Oldenburg (Oldb)
Antworten: 4
Zugriffe: 1241

Re: Moin aus Oldenburg (Oldb)

Moin Thomas,

auch von mir ein Willkommen - ist ja quasi "erweiterte Nachbarschaft".
Mein erster Sud gärt gerade noch nach - ich werde erst nächste Woche wissen, ob man ihn überleben kann ;)

Gruß aus DH/Twistringen

Sebastian
von RufusTWX
Dienstag 1. September 2015, 08:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes Mal: Weizenbier nach Trashhunter
Antworten: 13
Zugriffe: 4655

Re: Mein erstes Mal: Weizenbier nach Trashhunter

So, nach zwei Wochen im Gärfass war am 31.08. Termin zum Abfüllen. Die Gärung hatte inzwischen aufgehört und die Hefe hatte sich freundlich auf den Boden gesammelt. Da ich der Litereinteilung auf dem Gärfass nicht wirklich getraut habe hab' ich das Jungbier beim umfüllen in den Abfülleimer nochmal a...
von RufusTWX
Dienstag 18. August 2015, 07:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes Mal: Weizenbier nach Trashhunter
Antworten: 13
Zugriffe: 4655

Re: Mein erstes Mal: Weizenbier nach Trashhunter

hänge ich einfach noch einen Tauchsieder rein. Tja, aber woher am Sonntagmorgen einen nehmen? Da kam mir der Schaumstoffrest gerade Recht :D Jetzt in Ruhe überlegen, ob eine "gescheite" Isolierung herkommt oder zum Hopfenkochen doch eine Platte + Topf - der Einkocher ist zum Glück nicht e...
von RufusTWX
Montag 17. August 2015, 08:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes Mal: Weizenbier nach Trashhunter
Antworten: 13
Zugriffe: 4655

Mein erstes Mal: Weizenbier nach Trashhunter

Nach langen Jahren der Vorbereitung war es gestern endlich so weit: Der erste Brautag war geplant. Das Rezept stand schon länger fest: Es sollte ein Weizen, genauer: Trashhunters "Flying Brewman" aus seinem Buch werden (dem ich übrigens immernoch die Schuld gebe, mich mit seinem Buch zum b...
von RufusTWX
Samstag 15. August 2015, 18:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3680
Zugriffe: 735943

Re: Was braut Ihr am WE?

Jetzt machen wir es mal offiziell: Wenn nicht noch etwas unerwartetes dazwischenkommt gibt es morgen meinen ersten Brautag :D und gleichzeitig die "Einweihung" meiner neuen Hexenküche :Greets Der Probelauf heute mit Wasser lief soweit ganz gut, da bin ich fuer morgen eigentlich ganz guter ...
von RufusTWX
Montag 15. Juni 2015, 16:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin moin aus Twistringen (bei Bremen)
Antworten: 7
Zugriffe: 1574

Re: Moin moin aus Twistringen (bei Bremen)

Schau dir mal die Anleitung im Wiki an und trau dich! Noch ist die Küche auch nicht ganz fertig und ncoh ist nichts bestellt - mal schauen, woran ich mich traue wenns wirklich "heiß" wird... Ey, und Underberg und Claudia Schiffer? Die hat nur leider damals auch nie jemand gekannt. Und sch...
von RufusTWX
Montag 15. Juni 2015, 16:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin moin aus Twistringen (bei Bremen)
Antworten: 7
Zugriffe: 1574

Re: Moin moin aus Twistringen (bei Bremen)

Robokick hat geschrieben:Wo kommst Du denn ursprünglich her?
Aufgewachsen bin ich in Rheinberg (inzwischen auch bekannt Dank Amazon)
von RufusTWX
Montag 15. Juni 2015, 15:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin moin aus Twistringen (bei Bremen)
Antworten: 7
Zugriffe: 1574

Moin moin aus Twistringen (bei Bremen)

Als neues Forenmitglied nutze ich doch gleich die Gelegenheit und werfe ein moin moin in die Runde. Mein Name ist Sebastian, Baujahr 1982 (also zum Zeitpunkt dieser Vorstellung 32 Jahre alt), aus Twistringen, ca. 30km südlich Bremens. Obwohl ich vor inzwischen fast 10 Jahren, noch in meinem Heimatdo...