Die Suche ergab 304 Treffer

von Matze
Donnerstag 14. März 2024, 16:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aktuelle Malz-Preisliste von der Wachter-Mühle Heidelsheim gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 265

Re: Aktuelle Malz-Preisliste von der Wachter-Mühle Heidelsheim gesucht

Hallo Jakos, hallo Hanspeter, danke für die Info. Die Preise sind zumindest leicht zurück gegangen, aber trotzdem noch weit oben. Leider hat hier in der Nähe (Lahr) die Mälzerei Eckenstein krankheitsbedingt kürzlich ihre Pforten geschlossen. Da gab's zwar nur 50 kg Säcke für Hobbybrauer, aber dafür ...
von Matze
Donnerstag 14. März 2024, 08:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aktuelle Malz-Preisliste von der Wachter-Mühle Heidelsheim gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 265

Aktuelle Malz-Preisliste von der Wachter-Mühle Heidelsheim gesucht

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine aktuelle Preisliste vom Wachter ?

War jetzt seit ca. 2,5 Jahren nicht mehr dort, weil ich
immer einen Großeinkauf mache, der mir dann ca.
2 Jahre hält. Heidelsheim ist zudem über 100 km
weg.

Grüße

Matze
von Matze
Dienstag 6. Juni 2023, 07:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Auf ein Wort
Antworten: 32
Zugriffe: 2591

Re: Auf ein Wort

Ich bin gerne hier im Forum unterwegs. Seit mittlerweile 9 Jahren braue ich jetzt als Hobbybrauer und daß Forum und die netten Kontakte hier haben mir viel geholfen meine Kenntnisse auszubauen. Aber: Ich möchte aus Bierbrauen keine Wissenschaft machen, es muss mir und meinen Freunden schmecken, dann...
von Matze
Sonntag 4. Juni 2023, 18:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauerei zur Malzmühle / welche Hefe im Kölsch ?
Antworten: 7
Zugriffe: 886

Re: Brauerei zur Malzmühle / welche Hefe im Kölsch ?

Moin, Leider nicht, aber Du könntest ein Wiess der Brauerei Heller strippen. Ebenfalls eine sehr gute Kölsch-Hefe. VG, Markus Hallo Markus, das bekomm ich hier im Schwarzwald (Nähe Straßburg) leider nicht, aber danke für den Tipp ! Grüße Matthias Hallo Matthias, ich kann Dir bei Bedarf ein paar Fla...
von Matze
Sonntag 4. Juni 2023, 17:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauerei zur Malzmühle / welche Hefe im Kölsch ?
Antworten: 7
Zugriffe: 886

Re: Brauerei zur Malzmühle / welche Hefe im Kölsch ?

Safari-Guide hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 16:14 Mein Kölsch dieses Jahr mit der K97 war auch sehr gut.

Erik
Hallo Erik,

ist die K97 die Trockenvariante einer WhiteLabs oder Wyeast Flüssighefe ?

Ich muss mal bei Müggelland nachschauen, da gab's
Infos zu den Hefen

Grüße

Matthias
von Matze
Sonntag 4. Juni 2023, 14:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauerei zur Malzmühle / welche Hefe im Kölsch ?
Antworten: 7
Zugriffe: 886

Re: Brauerei zur Malzmühle / welche Hefe im Kölsch ?

ggansde hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 09:58 Moin,
Leider nicht, aber Du könntest ein Wiess der Brauerei Heller strippen. Ebenfalls eine sehr gute Kölsch-Hefe.
VG, Markus
Hallo Markus,

das bekomm ich hier im Schwarzwald (Nähe Straßburg)
leider nicht, aber danke für den Tipp !

Grüße

Matthias
von Matze
Sonntag 4. Juni 2023, 07:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauerei zur Malzmühle / welche Hefe im Kölsch ?
Antworten: 7
Zugriffe: 886

Brauerei zur Malzmühle / welche Hefe im Kölsch ?

Hallo Hobbybrauerkollegen,

neulich hab ich ein Kölsch von der Brauerei Malzmühle
probieren können und fand das ganz gut. Jetzt möchte
ich mich daheim an einem Wiess versuchen und möglichst
die Hefe der Brauerei einsetzen. Weiß jemand, welcher
Hefetyp dort vermutlich eingesetzt wird ?

Grüße

Matze
von Matze
Sonntag 21. Mai 2023, 15:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Entwässerung Treber - pH Wert abhängig ?
Antworten: 7
Zugriffe: 942

Re: Entwässerung Treber - pH Wert abhängig ?

Mir ist nicht bekannt, dass das Rückhaltevermögen des Trebers vom pH-Wert beeinflusst wird. Der Maischeprozess inkl. pH sollte eben geeignet sein, eine vollständige Verkleisterung und Verzuckerung zu ermöglichen, aber ich nehme an, das ist klar. Einen Zusammenhang mit der Schüttung gibt es natürlic...
von Matze
Sonntag 21. Mai 2023, 09:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Entwässerung Treber - pH Wert abhängig ?
Antworten: 7
Zugriffe: 942

Re: Entwässerung Treber - pH Wert abhängig ?

Hallo,

ich meine beim Läutern bzw. danach, wenn ich fertig bin. Manchmal sind die Treber schön trocken, haben also gut "entwässert" und manchmal bleiben die Treber relativ nass, halten also viel Glattwasser bzw. Extrakt noch zurück.

Grüße

Matze
von Matze
Samstag 20. Mai 2023, 23:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Entwässerung Treber - pH Wert abhängig ?
Antworten: 7
Zugriffe: 942

Re: Entwässerung Treber - pH Wert abhängig ?

Keiner eine Idee oder praktische Erfahrung dazu ?

Grüße

Matze
von Matze
Samstag 20. Mai 2023, 12:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Entwässerung Treber - pH Wert abhängig ?
Antworten: 7
Zugriffe: 942

Entwässerung Treber - pH Wert abhängig ?

Hallo Braukollegen, mit der besseren oder schlechteren Entwässerung der Treber haben sich sicher schon viele beschäftigt. Ich hab die Feststellung gemacht, daß es je nach Schüttung und pH-Wert (rechnerisch; ich hab kein pH-Meter) zum Teil erheblich schwanken kann. Manchmal ist der Treber schon fast ...
von Matze
Montag 20. März 2023, 21:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Munich Classic Weizenhefe - Erfahrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 1167

Re: Munich Classic Weizenhefe - Erfahrungen

Hallo, vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hab eben nach dem Weizen geschaut; Gärung läuft. Die Kräusen sind jetzt ca. 2 cm hoch. Geruch ist noch unauffällig. Raumtemperatur ca. 20 Grad. Ich schau morgen früh nochmal nach, nicht daß es oben schon aus der Gärglocke rauskommt. Bin gespannt, wi...
von Matze
Sonntag 19. März 2023, 16:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Munich Classic Weizenhefe - Erfahrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 1167

Re: Munich Classic Weizenhefe - Erfahrungen

Warum rehydrierst du die Hefen so lange? Der Hersteller gibt 20 Minuten und danach schrittweise Anpassung auf die Gärtemperatur an. Chris White schreibt in seinem Buch Yeast zur Trockenhefe "Pitch [...] ideally as soon as possible" (nach vorheriger 20 minütiger Rehydrierung). Und auch hie...
von Matze
Sonntag 19. März 2023, 16:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Munich Classic Weizenhefe - Erfahrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 1167

Re: Munich Classic Weizenhefe - Erfahrungen

Hallo, vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hab eben nach dem Weizen geschaut; Gärung läuft. Die Kräusen sind jetzt ca. 2 cm hoch. Geruch ist noch unauffällig. Raumtemperatur ca. 20 Grad. Ich schau morgen früh nochmal nach, nicht daß es oben schon aus der Gärglocke rauskommt. Bin gespannt, wie...
von Matze
Sonntag 19. März 2023, 11:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Munich Classic Weizenhefe - Erfahrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 1167

Re: Munich Classic Weizenhefe - Erfahrungen

Hallo Andy,

die Hefe hab ich neulich bei Braupartner mitbestellt. MHD war 01/2023, aber das dürfte eigentlich nichts ausmachen. Da hab ich schon ältere wiederbelebt und die haben funktioniert. Bin Grad unterwegs, ich schau nachher nochmal ob schon was vorwärts geht.

Grüße

Matthias
von Matze
Sonntag 19. März 2023, 08:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Munich Classic Weizenhefe - Erfahrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 1167

Munich Classic Weizenhefe - Erfahrungen

Hallo und einen guten Morgen Braukollegen, gestern hab ich ein Bernstein-Weizen gebraut und (das erste Mal) mit der Munich Classic angestellt, statt der M20, die sonst meine Standard-Weizenhefe ist. Angestellt hab ich gestern gegen 17h. Die M20 zeigt am nächsten Morgen normalerweise schon deutliche ...
von Matze
Samstag 18. März 2023, 14:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefefrage M20
Antworten: 12
Zugriffe: 899

Re: Hefefrage M20

Hallo Matthias, es liegt mir fern, Dein Hefemanagement zu kritisieren, mit ging es nur um Vergleichbarkeit. Deswegen die Frage nach Temperatur und Stammwürze. Im Detail: ... bei einem Weizen bist du per se ja schon bei mindestens 19-20 Grad (Raumtemperatur). Ich vergäre mein Weizen z.B. bei einer G...
von Matze
Freitag 17. März 2023, 07:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefefrage M20
Antworten: 12
Zugriffe: 899

Re: Hefefrage M20

Hallo Erwin, bei einem Weizen bist du per se ja schon bei mindestens 19-20 Grad (Raumtemperatur). Meine Weizen liegen bei normaler Trinkstärke (12-13 P). Obergärige Hefen tolerieren Underpitching i.d.R. eher wie untergärige Hefen, wenn auch mit teilweise erhöhter Esterbildung. Nottingham oder US-05 ...
von Matze
Donnerstag 16. März 2023, 21:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefefrage M20
Antworten: 12
Zugriffe: 899

Re: Hefefrage M20

Hallo Rainer, die M20 ist meine Standard-Weizenhefe. Bei der reicht ein Päckle auf 25-30 l. Wenn du 3 Päckle auf 45l nimmst, dann gibt das eine heftige Gärung mit sehr viel Steigraum. Ich rehydrier die Hefe schon während dem Brauen und gib eine Prise Traubenzucker dazu. Nach 1-2 Stunden ist die Hefe...
von Matze
Donnerstag 16. März 2023, 20:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool-Hopfung / Schaumorgie beim Zapfen
Antworten: 5
Zugriffe: 1048

Re: Whirlpool-Hopfung / Schaumorgie beim Zapfen

Hallo Radulph, danke für die Rückmeldung. Ich nehme zum karbonisieren Traubenzuckerlösung. Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich es auch mal, daß nur Schaum aus dem Hahn kam. Hab dann das Fass an einen anderen Kühler angeschlossen um meinen Kühler als Fehlerquelle auszuschließen, aber ohne Erfolg. Hab dann z...
von Matze
Mittwoch 8. März 2023, 13:31
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool-Hopfung / Schaumorgie beim Zapfen
Antworten: 5
Zugriffe: 1048

Re: Whirlpool-Hopfung / Schaumorgie beim Zapfen

WHP als Ursache für eine Schaumorgie finde ich nicht plausibel. Ein Grat oder ein Rückstand im Zapfhahn, eine undichte Stelle etc. sind eher Ursachen, die das Zapfen fast unmöglich machen. Infos zum Zapfdruck, zur Temperatur und Karbonisierung könnten helfen. Hallo und danke für die Rückmeldung, da...
von Matze
Mittwoch 8. März 2023, 13:00
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool-Hopfung / Schaumorgie beim Zapfen
Antworten: 5
Zugriffe: 1048

Re: Whirlpool-Hopfung / Schaumorgie beim Zapfen

Keiner eine Idee ?

Beim normalen Hopfungsschema 60/15/5 und 4,8-5g/Co2
läuft das Bier nach dem 2. Glas gut aus dem Hahn.

Grüße

Matthias
von Matze
Dienstag 7. März 2023, 21:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool-Hopfung / Schaumorgie beim Zapfen
Antworten: 5
Zugriffe: 1048

Whirlpool-Hopfung / Schaumorgie beim Zapfen

Hallo Braukollegen, Anfang Oktober hab ich ein PaleAle gebraut; mit 12 P aber ca. 50 IBU (ca. 2g/l WHP) Gärung verlief normal, hab dann in 30l Fässer abgefüllt und Ende November zu einem Garagenfest mitgenommen. Trotz etlicher Versuche hab ich es nicht geschafft schaumfrei zu zapfen. Karbonisierung ...
von Matze
Samstag 25. Juni 2022, 06:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weyermann 1924 Isaria
Antworten: 42
Zugriffe: 5186

Re: Weyermann 1924 Isaria

Mit einem Gewerbeschein gehts aber laut Aussage des Verkäufers im Shop. Selbst wenn's kein "Braugewebe" ist. Heißt für mich: Als Fliesenleger, etc kannst es vor Ort kaufen, als Hobbybrauer nicht. :thumbdown :Mad2 So ist es. Wäre ich nicht indirekt auf diese Weise an das Malz gekommen, wär...
von Matze
Freitag 24. Juni 2022, 21:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weyermann 1924 Isaria
Antworten: 42
Zugriffe: 5186

Re: Weyermann 1924 Isaria

Hallo Braukollegen, da ich meinem Sommerurlaub dieses Jahr um Bamberg drumrum verbringen werde, eine Frage an Euch: hat Weyermann einen Vor-Ort Verkauf ? Das Isaria 1924 Malz tät mich nämlich schon sehr interessieren. Wann hat man schon mal das Glück, daß die Frau in die "Gartenstadt" Bamb...
von Matze
Mittwoch 8. Juni 2022, 09:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nottingham Hefe Vergärgrad besser in 2. Führung ?
Antworten: 7
Zugriffe: 995

Re: Nottingham Hefe Vergärgrad besser in 2. Führung ?

Hallo,

wollte Euch mal Rückmeldung geben. In 2. Führung mit
10% Cara-Anteil (6% Carahell und 4% Carapils) bin ich
bei 76% Vergärgrad gelandet.

Grüße

Matze
von Matze
Sonntag 29. Mai 2022, 21:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nottingham Hefe Vergärgrad besser in 2. Führung ?
Antworten: 7
Zugriffe: 995

Nottingham Hefe Vergärgrad besser in 2. Führung ?

Hallo Braukollegen, die Notti hab ich jetzt bestimmt 2-3 Jahre nicht mehr verwendet und auch keine Aufzeichnungen mehr von den damaligen Brautagen. Vor ca. 3 Wochen hab ich 72% Vergärgrad mit der Hefe erreicht. Die Hefe ist vom Hersteller mit 75-85% angegeben. Kann ich in 2. Führung mit einem höhere...
von Matze
Montag 4. April 2022, 15:44
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zum "KUNZE"
Antworten: 29
Zugriffe: 4073

Re: Fragen zum "KUNZE"

Beruflich komm ich aus dem Kfz-Werkstatt-Bereich. Da kenn ich aus der Meisterausbildung die dicken Standardwerke, die dann doch keiner von vorne bis hinten liest. Vermutlich wird es beim Kunze ähnlich sein. @Jan: Du wirst das in Deinem Buch wahrscheinlich sinnvoll komprimiert haben 😉 Grüße Matthias
von Matze
Montag 4. April 2022, 15:19
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zum "KUNZE"
Antworten: 29
Zugriffe: 4073

Re: Fragen zum "KUNZE"

Hallo Matze, ich LIEBE meinen Kunze, auch wenn das eine Auflage aus den 1970er Jahren ist. Gerade für mich als Hobbybrauer waren die durchaus etwas antiquiert anmutenden Beschreibungen alter Gärkeller oder Mälzereigeräte hilfreicher, als eine detaillierte Beschreibung eines Maischefilters (die es a...
von Matze
Montag 4. April 2022, 14:42
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zum "KUNZE"
Antworten: 29
Zugriffe: 4073

Fragen zum "KUNZE"

Hallo Hobbybrauerkollegen, ich bin am überlegen, mir den "Kunze" anzuschaffen. Die (noch) aktuelle Ausgabe ist aber schon von 2016. Beim Verlag Franz Carl kostet der Kunze € 129,-- ; ist das der Normalpreis ? Bei anderen Anbietern kostet er mitunter € 179,-- . Die letzten Auflagen wurden i...
von Matze
Donnerstag 31. März 2022, 20:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Giesinger Erhellung Klon
Antworten: 3
Zugriffe: 752

Re: Giesinger Erhellung Klon

Super, danke Andy !

Grüße

Matthias
von Matze
Donnerstag 31. März 2022, 18:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Giesinger Erhellung Klon
Antworten: 3
Zugriffe: 752

Re: Giesinger Erhellung Klon

Niemand eine Idee ?
von Matze
Mittwoch 30. März 2022, 21:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Giesinger Erhellung Klon
Antworten: 3
Zugriffe: 752

Giesinger Erhellung Klon

Hallo Braukollegen, das unfiltrierte Helle von Giesinger find ich sehr gelungen. Daher wollte ich mal versuchen es nachzubrauen. Die Hefe wird vermutlich die 34/70 sein. Bei der Schüttung bin ich mir nicht ganz sicher. Es ist dunkler in der Farbe als reines PiMa. Evtl. noch etwas Wiener drin oder gu...
von Matze
Donnerstag 24. März 2022, 13:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Vergärgrad 85 % bei 11 P Kaufbier realistisch ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1109

Re: Vergärgrad 85 % bei 11 P Kaufbier realistisch ?

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Wieder was dazugelernt :thumbup . Die Brauerei scheint aus einem "Grundbier" mehrere Sorten zu machen (filtriert, unfiltriert, gestopft, saisonal mit Blüten). Bei einer anderen Sorte waren 11,4 P angegeben, damit sinkt der EVG schon w...
von Matze
Donnerstag 24. März 2022, 09:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Vergärgrad 85 % bei 11 P Kaufbier realistisch ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1109

Re: Vergärgrad 85 % bei 11 P Kaufbier realistisch ?

Derartige EVG sind in den letzten Jahren keinesfalls unüblich. Die W34/70 hat optimal geführt praktisch keine Differenz von AVG zu EVG, also vulgo: Sie zieht voll durch. Hat das Bier denn 11,0 °P ausgewiesen oder P11? Letzteres kann auch 11,9 °P bedeuten. Gruß Andy Hallo Andy, diesen Unterschied ka...
von Matze
Mittwoch 23. März 2022, 23:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Vergärgrad 85 % bei 11 P Kaufbier realistisch ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1109

Vergärgrad 85 % bei 11 P Kaufbier realistisch ?

Hallo Braukollegen, heut Abend hab ich noch schnell 1 Kiste Bier einer kleineren Brauerei (6000-8000 hl) bei uns besorgt. Auf dem Etikett steht 11 P mit 5 % Alkohol. Das wären laut MMuM 85% sEvG. Schüttung ist 100 % Pilsener. Dachte bisher immer, daß bei der W 34/70 bei ca. 82 % Ende der Fahnenstang...
von Matze
Dienstag 15. März 2022, 13:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe: Helles mit Karamell
Antworten: 16
Zugriffe: 3968

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

Hallo, der Karamellgeschmack, der von den Mälzereien beschrieben wird, hat je nach Farbe was von dunklem Karamell. Das wird dann, je nach Schüttungs- anteil, eher kräftig im Geschmack. Einen Butter- oder Sahnekaramellgeschmack bekommt man auch mit den helleren Caramalzen nicht hin. Bei dunklem Caram...
von Matze
Sonntag 19. Dezember 2021, 17:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Vermälzung im Lohn ? Wieviel Tonnen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 3539

Re: Vermälzung im Lohn ? Wieviel Tonnen ?

Nach meiner Rechnung komm ich bei 1 Tonne auf einen Sackpreis 25 kg von ca. 36 €........ Das ist halt leider, leider viel zu teuer. Bisher hab ich auch noch keinen Anbieter gefunden, der max. um die 500 kg mälzen kann und daß auch noch zu einem vertretbaren Preis. Mein Kumpel, der eben Landwirt ist,...
von Matze
Samstag 18. Dezember 2021, 21:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Vermälzung im Lohn ? Wieviel Tonnen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 3539

Re: Vermälzung im Lohn ? Wieviel Tonnen ?

Hallo Braukollegen, ich wollte Euch mal Rückmeldung geben wegen der Lohnmälzung. Der "günstigste" Anbieter war Landmalz mit € 300 Grundgebühr und € 250 pro Tonne (ab 1 Tonne; bis 3 Tonnen möglich). Reinigung, Siebung wenn nötig kostet € 50/Tonne zusätzlich. Beim Anbieter aus Holland, der T...
von Matze
Donnerstag 2. September 2021, 21:21
Forum: Bierreisen
Thema: Ausflug nach Köln Tipps
Antworten: 10
Zugriffe: 1803

Re: Ausflug nach Köln Tipps

Auf vegetarische Küche achte ich nicht wirklich, aber wenn man in die Brauhäuser der zentralen Touri-Plätze geht, darf man nicht allzuviel erwarten. In Köln ist es zwar nicht so ein extremer Touri-Nap wie um den Markusplatz in Venedig, aber auch hier liegen die "Perlen" eher in den Seiten...
von Matze
Mittwoch 1. September 2021, 21:50
Forum: Bierreisen
Thema: Ausflug nach Köln Tipps
Antworten: 10
Zugriffe: 1803

Re: Ausflug nach Köln Tipps

Danke für die vielen Tipps. Aus Zeitgründen und weil die Familie noch anderes geplant hatte, hat es nur zum Gaffel am Dom gereicht. Der Köbes war nicht sonderlich motiviert. Hab mir ein Kölsch und ein Wiess genehmigt. Wiess ging ja noch so, aber mit dem filtrierten Kölsch werd ich nicht arg warm. Ir...
von Matze
Montag 30. August 2021, 21:49
Forum: Bierreisen
Thema: Ausflug nach Köln Tipps
Antworten: 10
Zugriffe: 1803

Ausflug nach Köln Tipps

Hallo Braukollegen, diese Woche mach ich Urlaub in der Eifel (wahr schon bei der Vulkan-Brauerei - gutes Bier & gutes Essen). Morgen solls nach Köln gehen. Kölsch ist allerdings in der filtrierten Version nicht so mein Ding. Hat jemand einen Tipp wo auch Wiess ausgeschenkt wird oder auch gerne s...
von Matze
Dienstag 24. August 2021, 22:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Historische Gerstensorten - Erfahrungswerte gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1179

Re: Historische Gerstensorten - Erfahrungswerte gesucht

Ein mal mit Bere of Orkney , schwer zu bekommen. Es ist voller im geschmack als der durchschitts industrie pilsner malzen. Eigentlich sollte man die historischen gersten dan auch auf historische weise malzen usw. Ingo Hallo Ingo, wo hast du diese seltene Sorte Malz bezogen ? War der Geschmack wesen...
von Matze
Dienstag 24. August 2021, 22:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Historische Gerstensorten - Erfahrungswerte gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1179

Re: Historische Gerstensorten - Erfahrungswerte gesucht

Hallo, vielen Dank für die Links und die Infos. Ich hatte mal auf der letzten BrauBeviale einem Vortrag von Herrn Schoppmeier von FriedensreiterBräu zugehört. Er beschäftigt sich sehr mit dem Thema historische Braumalze. Ein ganz gewichtiger Grund, warum die Sorten aus dem Anbau verschwunden sind, i...
von Matze
Montag 23. August 2021, 13:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Historische Gerstensorten - Erfahrungswerte gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1179

Re: Historische Gerstensorten - Erfahrungswerte gesucht

Hat noch niemand von Euch mit den historischen Sorten
gebraut ?

Grüße

Matthias
von Matze
Montag 23. August 2021, 13:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Vermälzung im Lohn ? Wieviel Tonnen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 3539

Re: Vermälzung im Lohn ? Wieviel Tonnen ?

Danke für die Info, ich schick denen von Stiegl ne Mail;
mal schauen, was dabei rauskommt.

Grüße

Matthias
von Matze
Samstag 21. August 2021, 14:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Historische Gerstensorten - Erfahrungswerte gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1179

Historische Gerstensorten - Erfahrungswerte gesucht

Hallo, ich suche Hobbybrauerkollegen, die schon Erfahrungs- werte mit den Sorten Heiners Goldthorpe, Dr. Franks Imperialgerste, Spiegelgerste, Chevalier etc. haben machen können. Rhön-Malz bietet diese Sorten an. Meine eigenen Erfahrungen hab ich bisher mit Chevalier- Malz gemacht. Muss länger gemai...
von Matze
Freitag 20. August 2021, 13:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Vermälzung im Lohn ? Wieviel Tonnen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 3539

Re: Vermälzung im Lohn ? Wieviel Tonnen ?

Hier ein Ausschnitt aus dem Artikel
von Matze
Freitag 20. August 2021, 13:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Vermälzung im Lohn ? Wieviel Tonnen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 3539

Re: Vermälzung im Lohn ? Wieviel Tonnen ?

Ich ruder zurück. Hab das im Beitrag falsch gelesen. Die
wollen die Spezialmalze aus der eigenen Landwirtschaft
auch Hobbybrauern anbieten.
von Matze
Freitag 20. August 2021, 13:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Vermälzung im Lohn ? Wieviel Tonnen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 3539

Re: Vermälzung im Lohn ? Wieviel Tonnen ?

Hallo, zu dem Thema hab ich noch was rausfinden können. Die Brauerei Stiegl in Österreich betreibt auch eine eigene Mälzerei. Dort soll das Mälzen bereits ab 500 kg möglich sein. In einem Beitrag war sogar davon die Rede, Hobbybrauer damit anzusprechen. Ich werde mal eine Anfrage an Stiegl loslassen...