Die Suche ergab 53 Treffer

von tweezer
Sonntag 31. Januar 2021, 17:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Katharinen Sud im Speidel Pro 50 L
Antworten: 1
Zugriffe: 589

Katharinen Sud im Speidel Pro 50 L

Grüße euch! Ich bin mir gerade etwas unsicher. Ich möchte den Katharinen Sud (https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=502&suche_sorte=Helles&factoraw=50&factorsha=50&factorha1=4.3&factorha2=8.1&factorha3=6) im Speidel Braumeister Pro 50L machen (...
von tweezer
Dienstag 4. Februar 2020, 10:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bei der Gärung was schief gelaufen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2677

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

Von der Menge her habe ich es eigentlich so wie immer gemacht. Da wir nicht so oft im Jahr brauen, kaufe ich immer die kleinen Sackerl. Sprich pro Brauvorgang ein Sackerl. Hat auch immer gut geklappt. Die sollten ja so dimensioniert sein, dass da quasi zu viel drinnen ist, oder?
von tweezer
Sonntag 2. Februar 2020, 15:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bei der Gärung was schief gelaufen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2677

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

Hier mal ein paar Detailbilder vom Bier:

Bild Bild

Vom Geruch her würde es schon nachdem riechen was es soll. Was Schimmeliges (so wie bei feuchten Wänden) könnte man nix wahrnehmen.
von tweezer
Samstag 1. Februar 2020, 21:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bei der Gärung was schief gelaufen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2677

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

Stimmt die Schüttung sollte ich durchaus erwähnen. Nicht wundern wegen der Zusammenstellung, das basiert auf einer Resteverwertung (habe ich damals auch hier diskutiert) die echt fein geworden ist. Von da an habe ich die des öfteren gebraut. 3kg Pilsener 600 Gramm Münchner 300 Gramm CaraRed 200 Gram...
von tweezer
Freitag 31. Januar 2020, 22:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bei der Gärung was schief gelaufen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2677

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

Ok, meinst du da wären noch genügend Hefezellen drinnen die man quasi wieder zum Leben erwecken könnte? Eine Notti hätte mit der Temperatur eher nicht so die Probleme oder?
von tweezer
Freitag 31. Januar 2020, 21:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bei der Gärung was schief gelaufen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2677

Bei der Gärung was schief gelaufen?

Ich grüße euch! Vor ca. 2 Wochen habe ich wieder einmal Bier gebraut (endlich hatte ich wieder einmal die Zeit dafür). Die Maische hatte 11° Brix, nach nun 2 Wochen im Gärfassl hat sie konstant 9° Brix. Irgendwie kommt mir vor, als wäre das nicht so richtig vergoren. Raumtemperatur war bei konstante...
von tweezer
Dienstag 10. Dezember 2019, 20:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?
Antworten: 16
Zugriffe: 3646

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

Klar, da gibt es noch viel zu lernen und zu experimentieren. Bis jetzt war ich mit den Resultaten immer zufrieden und auch meine "Testtrinker" haben nur selten etwas zu bemängeln gehabt. Aber man will sich ja ständig weiterentwickeln und verbessern und das habe ich natürlich vor. Mit den S...
von tweezer
Dienstag 10. Dezember 2019, 16:56
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?
Antworten: 16
Zugriffe: 3646

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

Bis jetzt habe ich die letzte Hopfengabe immer ca. 10 Minuten vor dem Kochende (Hopfenkochen bis jetzt immer 90 Minuten) hinzugegeben. Ist das grundsätzlich falsch gewesen? Wenn ich das richtig verstehe, wenn es mir rein um den Geschmack des Hopfens geht, sollte ich die Gabe des Aromahopfens erst da...
von tweezer
Dienstag 10. Dezember 2019, 13:47
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?
Antworten: 16
Zugriffe: 3646

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

Aber Oxidation wirkt sich doch erst nach längerer Langerzeit aus? Oder seh ich das falsch?

Zur DMS, würde sich das nicht eher in diesem Selleriegeschmack auswirken? Das hatte ich noch nie (zum Glück)

Gruß

Tweezer
von tweezer
Dienstag 10. Dezember 2019, 13:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?
Antworten: 16
Zugriffe: 3646

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

Danke für das Stichwort. Zum meiner Schande muss ich gestehen, dass mir das noch kein Begriff war. Bis jetzt haben wir es immer so gemacht. Hopfen kochen, danach gewartet bis sich die Maische beruhigt hat und dann den Whirlpool gemacht. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, war der Whirlpool dan...
von tweezer
Dienstag 10. Dezember 2019, 13:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?
Antworten: 16
Zugriffe: 3646

Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

Grüß euch! Vor einigen Tagen habe ich mit einer neuen Brauerei gesprochen. Im Gespräch haben Sie mir von Ihrem Brauvorgang erzählt und unter anderem behauptet, dass sich eine aktive Kühlung nach dem Whirlpool positiv auf den Geschmack auswirkt. Wenn man es, wie ich es noch praktiziere, über Nacht au...
von tweezer
Freitag 9. Juni 2017, 17:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee
Antworten: 15
Zugriffe: 3403

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

@tosh3: wo hast du das bei Bestmalz gesehen? Den KW (distatische Kraft) hätte ich nicht bei jedem Malz gesehen. Danke auf jeden Fall, dass ihr mich darauf hingewiesen habt. Ehrlich gesagt wusste ich das bis dato nicht so 100%, aber das liegt sicher daran, dass ich primär nach Rezept gebraut hab. Ich...
von tweezer
Freitag 9. Juni 2017, 10:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee
Antworten: 15
Zugriffe: 3403

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

Klaro ist Resteverwertung so eine Sache ;) Mag man oder eben nicht. ES kann ja auch etwas Gutes dabei entstehen - zumindest kenne ich das so vom Kochen und das mache ich doch schon einige Jahre ;) Danke Kobi! Ich werde dann mal das Rauchmalz weglassen und PiMa nehmen. Sorry Gerald, mein Fehler, woll...
von tweezer
Freitag 9. Juni 2017, 09:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee
Antworten: 15
Zugriffe: 3403

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

Da merk ich wieder, man lernt nie aus bzw. hab ich mich noch zu wenig damit beschäftigt. Die Einheit Lintner sagt mir persönlich jetzt gar nichts, konnte aber auch nichts mit Google dazu finden??? Grundsätzlich sollte ich mich eher auf ein Pilsener als Zugabe zu meinen Resten versteifen, damit ich k...
von tweezer
Freitag 9. Juni 2017, 08:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee
Antworten: 15
Zugriffe: 3403

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

Danke für den Hinweis Chris!

dH ich werde das Melatonin mal weglassen und die fehlende Menge Malz mit 50/50 Wiener bzw. Münchner auffüllen. Würde das deiner Meinung nach eher klappen?

Gruß

tweezer
von tweezer
Freitag 9. Juni 2017, 07:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee
Antworten: 15
Zugriffe: 3403

das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

Ich grüße euch! Nach einigen tollen Rezepten sind mir ein paar Gramm diverse Malze übrig geblieben, die ich nun gerne verwerten möchte. Folgendes hätte ich im Lager 784 g Mela 794 g Rauch 698 g Münchner 524 g Kara extrahell 290 g Kara red Ergibt in Summe in etwa 3kg Malz. Ich hätte mir nun gedacht, ...
von tweezer
Freitag 18. November 2016, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wenig/schwacher Schaum aufgrund von Irisch Moos???
Antworten: 10
Zugriffe: 2500

Re: Wenig/schwacher Schaum aufgrund von Irisch Moos???

Der einzige Unterschied, den ich bemerkt habe: Die Hefe flockt seltsam aus und sammelt sich in Form von kleinen "Würsteln" am Gärfass-Boden. Sieht aus, als hätten Regenwürmer gewütet. Dann ist es überdosiert. 0,1g/L reicht vollkommen. Stefan alles klar! das könnte man aber ruhig auch auf ...
von tweezer
Freitag 18. November 2016, 11:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mohnbier?
Antworten: 10
Zugriffe: 2693

Re: Mohnbier?

wenn mit Mohnsamen und genau die Sache mit dem Öl hat mich eben auch etwas ins grübeln gebracht. Auf die Idee selbst bin ich gekommen, als ich mal einen Mohnbrand getrunken hab, da dachte ich man müsste doch irgendwie auch ein Bier draus machen können. Ja, Waldviertler Graumohn :) War das ein gewerb...
von tweezer
Freitag 18. November 2016, 11:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wenig/schwacher Schaum aufgrund von Irisch Moos???
Antworten: 10
Zugriffe: 2500

Re: Wenig/schwacher Schaum aufgrund von Irisch Moos???

so was ähnliches wäre mir ehrlich gesagt auch aufgefallen. Wobei es sich in Grenzen gehalten hat
von tweezer
Freitag 18. November 2016, 11:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mohnbier?
Antworten: 10
Zugriffe: 2693

Mohnbier?

Grüß euch! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie, falls nicht bitte moven. Ich komme aus einer Region in der der Mohnanbau (legal natürlich) stark ausgeprägt ist. Irgendwie dachte ich mir, man könnte doch mal ein Bier mit Mohn brauen. Gedacht hätte ich da an etwas mit primär Pilsener Mal...
von tweezer
Donnerstag 3. November 2016, 07:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wenig/schwacher Schaum aufgrund von Irisch Moos???
Antworten: 10
Zugriffe: 2500

Re: Wenig/schwacher Schaum aufgrund von Irisch Moos???

ok, werde ich mir merken. Hätte mir nicht gedacht, dass die Mengenangaben an der Packung zu hoch sind. Werde dann beim nächsten Mal weniger nehmen. :)

Thomas
von tweezer
Mittwoch 2. November 2016, 14:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wenig/schwacher Schaum aufgrund von Irisch Moos???
Antworten: 10
Zugriffe: 2500

Re: Wenig/schwacher Schaum aufgrund von Irisch Moos???

@Alt-Phex: da es beim Öffnen zischt (somit ist CO2 entstanden) und schön prickelt. Gelagert wurde es bei ~8°C, wie auch meine Biere davor.

@Paule: ok, das ist gut zu wissen :)

Thomas
von tweezer
Mittwoch 2. November 2016, 13:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wenig/schwacher Schaum aufgrund von Irisch Moos???
Antworten: 10
Zugriffe: 2500

Wenig/schwacher Schaum aufgrund von Irisch Moos???

Ich grüße euch! Ich hab vor einiger Zeit folgendes Bier nachgebraut: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=100&inhaltmitte=recipe&suche_sorte=Ale,%20Mild Um es zu klären, hab ich bei den letzten 10 Minuten des Hopfenkochens noch Irisch Moos beigemengt (laut Packung). Soweit so gut. D...
von tweezer
Freitag 12. August 2016, 08:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit von Malz?
Antworten: 3
Zugriffe: 1119

Re: Haltbarkeit von Malz?

Danke! Da dürfte ich wohl wirklichen die falschen Begriffe bei der Suche verwendet haben

Thomas
von tweezer
Freitag 12. August 2016, 08:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit von Malz?
Antworten: 3
Zugriffe: 1119

Haltbarkeit von Malz?

Ich grüße euch! Ich hab die Sufu benutzt aber nichts passendes gefunden. Möglicherweise hab ich sie auch mit den falschen Begriffen gefüttert ;) Anyway, ich wollte mal fragen wie lange man in etwa ungeschrotetes Malz ohne Bedenken lagern kann? Kann das auch mit der Zeit an Aroma verlieren? Als Lager...
von tweezer
Freitag 12. August 2016, 07:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?
Antworten: 24
Zugriffe: 4883

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

ok Danke, dachte es wäre extrem relevant wie das Verhältnis HG und NG ist.

Thomas
von tweezer
Donnerstag 11. August 2016, 09:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?
Antworten: 24
Zugriffe: 4883

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

wenn ich mir noch eine Frage erlauben darf, bin etwas unsicher. In dem letzten von mir verlinkten Rezept maischt er mit 12 Liter und hat so 18 Liter Nachguss (um den Dreh). Meint ihr es wäre ein Problem wenn ich mit mehr Litern einmaische und weniger Nachguss verwende? Würde sich das so gravierend a...
von tweezer
Freitag 5. August 2016, 07:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?
Antworten: 24
Zugriffe: 4883

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

Danke nochmal für euren tollen Input! Ich hab das ganze mal überschlafen und bin zu einem komplett anderen Bier gekommen ^^ IPA wird es jetzt doch nicht, das werde ich ein anderes Mal machen :) Nämlich folgendes: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&id=100&suche_begr...
von tweezer
Donnerstag 4. August 2016, 14:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?
Antworten: 24
Zugriffe: 4883

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

@Brauwolf: untergärig fällt sowieso flach, so tiefe Temperaturen im Gärraum erreiche ich leider nicht

@Bitter: klingt für mich auch spannend! Da komm ich echt schwer ins grübeln ^^

Ich werde mich jetzt auf ein IPA versteifen, denke, dass das bei den Gästen durchaus Anklang finden könnte :)

Thomas
von tweezer
Donnerstag 4. August 2016, 12:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?
Antworten: 24
Zugriffe: 4883

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=357&inhaltmitte=recipe&suche_sorte=Ale,%20India%20Pale%20Ale&suche_order=Empfehlungen%20aufsteigend Das würde mir durchaus gefallen Wobei ... http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=340&inhaltmitte=recipe&suche_sorte=Ale,%20Indi...
von tweezer
Donnerstag 4. August 2016, 12:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?
Antworten: 24
Zugriffe: 4883

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

@Ladeberger: unterärig noch nie, da fehlts mir leider an den notwendigen kühlen Räumlichkeiten

@Bene: das wär eine Möglichkeit mit speziellen Hopfensorten ein IPA zu machen.

Ich glaube ich fixiere mich mal auf ein IPA. Meint ihr die Reifezeit wäre zu lang oder ist das quasi egal?
von tweezer
Donnerstag 4. August 2016, 12:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?
Antworten: 24
Zugriffe: 4883

Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

Grüß euch! Ich stöbere zur Zeit nach einem Rezept (obergärig) für den kommenden Geburtstag meines Vaters (wird ein Runder, von daher was Spezielleres). Er persönlich hat eine Vorliebe für IPA, Pils, Bock und Weizen. Irgendwie bin ich mir aber nicht so ganz im klaren was ich da brauen könnte. Gebraut...
von tweezer
Donnerstag 28. April 2016, 12:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzextrakt trotz Malz?
Antworten: 9
Zugriffe: 1754

Re: Malzextrakt trotz Malz?

Danke für eure unzähligen Antworten. Ich habe noch einmal nachgesehen und bei der aktuellen Charge kommt kein Malzextrakt mehr zum Einsatz. Eventuell gabs Probleme und man musste darauf zurück greifen?

Thomas
von tweezer
Freitag 22. April 2016, 08:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzextrakt trotz Malz?
Antworten: 9
Zugriffe: 1754

Malzextrakt trotz Malz?

Grüß euch! Ich hoff ich bin hier richtig, falls nicht, liebe Mods, bitte schieben. Vor kurzem ist mir beim Durchlesen der Zutatenliste eines Bieres einer Familienbrauerei aus dem norden von Österreich (Waldviertel) aufgefallen, dass neben Hopfen, Wasser und Malz auch noch Malzextrakt und Hopfenextra...
von tweezer
Montag 18. Januar 2016, 12:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärige zu warm verwenden?
Antworten: 18
Zugriffe: 3357

Re: Untergärige zu warm verwenden?

ich werde mal testen, guter Vorschlag.

Generell mal eine Frage. Wie kühlt ihr aktiv ein 30l Gärfass runter? Habt ihr eigenes große Kühlschränke dafür bzw. Kühlräume? Oder braut ihr nur obergärig?
von tweezer
Freitag 15. Januar 2016, 18:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärige zu warm verwenden?
Antworten: 18
Zugriffe: 3357

Re: Untergärige zu warm verwenden?

ok danke :) dH wenn ich zB mal ein Pils Rezept machen möcht, könnt ich das mit Notti vergären und käme in etwa an echtes Pils ran?

Thomas
von tweezer
Freitag 15. Januar 2016, 17:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärige zu warm verwenden?
Antworten: 18
Zugriffe: 3357

Untergärige zu warm verwenden?

Ich grüße euch! Im Netz hab ich zum Thema "Obergärige bei 12°C und mehr verwenden" so viel widersprüchliches gefunden, jetzt möchte ich mal hier nachfragen. Merkt man es? Wirkt es sich negativ auf den Geschmack aus? Ich bin mittlerweile so unschlüssig :( Ich frage deshalb, da ich gerne mal...
von tweezer
Freitag 15. Januar 2016, 12:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Ottakring (Wien)
Antworten: 24
Zugriffe: 4206

Re: Servus aus Ottakring (Wien)

Willkommen im Forum! Bin selber noch nicht lange dabei, doch hoch motiviert. :)

Grüße aus Döbling!

Thomas

Ps.: ich braue übrigens nicht in Wien sondern im Waldviertel draußen
von tweezer
Montag 9. November 2015, 07:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: mein erster Brauversuch, Keep it simple ... Pale Ale
Antworten: 20
Zugriffe: 3912

Re: mein erster Brauversuch, Keep it simple ... Pale Ale

Das Bier wurde am Wochenende in Flaschen abgefüllt und darf dort noch etwas nachgären. Leider sind es nicht die erhofften 19 - 20 Liter geworden, sondern 14 Liter. Vermutlich dürften wir wohl zu lange gekocht haben, was auch den höheren Stammwürzegehalt erklären würde. Einzig Sorgen bereitet mir, da...
von tweezer
Mittwoch 4. November 2015, 09:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung und Temperatur
Antworten: 11
Zugriffe: 5163

Re: Reifung und Temperatur

Vielen Dank, dann werde ich das mit ruhigem gewissen bei 9° reifen lassen. War nur etwas verunsichert, von daher dachte ich mir ich frag mal lieber bei den Profis nach :)

Thomas
von tweezer
Mittwoch 4. November 2015, 07:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung und Temperatur
Antworten: 11
Zugriffe: 5163

Reifung und Temperatur

Grüße euch! Ich hab ja vor kurzem meinen ersten Sud gebraut (siehe bebilderte Braudokumentation) und bald steht die Reife des Bieres in der Flasche an. In der Anleitung vom Simple stupid ... Pale Ale steht, dass man dies am besten bei 2 - 3 °C reifen lässt. Im Netz habe ich auch schon etwas von 4°C ...
von tweezer
Dienstag 3. November 2015, 12:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: mein erster Brauversuch, Keep it simple ... Pale Ale
Antworten: 20
Zugriffe: 3912

Re: mein erster Brauversuch, Keep it simple ... Pale Ale

@nobody2k: ja genau, von der Marke war meine Nottingham :) Werde es dann beim nächsten mal beherzigen. Ok, dann werde ich das eventuell in Zukunft auch beachten, bei diesem Versuch haben wir das vorher immer abgekocht um ja auf Nummer Sicher zu gehen. Ist übrigens Leitungswasser, nicht vom Brunnen. ...
von tweezer
Dienstag 3. November 2015, 11:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: mein erster Brauversuch, Keep it simple ... Pale Ale
Antworten: 20
Zugriffe: 3912

Re: mein erster Brauversuch, Keep it simple ... Pale Ale

@Sönke: Anleitung hat mir sehr gut gefallen, ist wirklich fein geschrieben. :) Ohne die wäre ein vermutlich nicht so brauchbares Getränk entstanden ^^ ;) Meine ersten Gehversuche waren seiner Zeit pure Glückssache ^^ @nobody2k: die Hefe fand ich überhaupt witzig. Auf der Vorderseite stand groß "...
von tweezer
Dienstag 3. November 2015, 06:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: mein erster Brauversuch, Keep it simple ... Pale Ale
Antworten: 20
Zugriffe: 3912

Re: mein erster Brauversuch, Keep it simple ... Pale Ale

@nobody2k: kommt die Hefe dann besser an? Evt. hab ich die Anleitung auch falsch interpretiert mit dem rehydrieren. https://pbs.twimg.com/media/CS3WYdFW4AAjxbv.jpg:small Auf jeden Fall wurde gestern gespindelt und das Bier hat zZ ~4,5° Plato. Morgen erfolgt dann erneut eine Messung, wenn diese ident...
von tweezer
Montag 2. November 2015, 14:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: mein erster Brauversuch, Keep it simple ... Pale Ale
Antworten: 20
Zugriffe: 3912

Re: mein erster Brauversuch, Keep it simple ... Pale Ale

@Karhu: ja bin gebürtiger Waldviertler und hab auch dort gebraut. Wohne aber seit über 10 Jahren in Wien.
von tweezer
Montag 2. November 2015, 14:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: mein erster Brauversuch, Keep it simple ... Pale Ale
Antworten: 20
Zugriffe: 3912

mein erster Brauversuch, Keep it simple ... Pale Ale

Nach einem Besuch in einer kleinen Craftbrauerei hat mich die Lust gepackt und ich wollte selber wieder brauen. Erste Gehversuche habe ich bereits vor einigen Jahren gemacht, die teilweise auch relativ gut geklappt haben. Nun wollte ich es aber richtig angehen :) Ich habe mich für das Bier von braua...
von tweezer
Montag 2. November 2015, 13:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gebrauchte Flaschen? - Reinigung
Antworten: 27
Zugriffe: 9193

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

Eine Brauerei in Wien oder am Land draußen?
von tweezer
Mittwoch 28. Oktober 2015, 10:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Weck 14A schaltet einfach ab?
Antworten: 5
Zugriffe: 1911

Re: Weck 14A schaltet einfach ab?

Ok, dann ist es so wie vermutet. :) Danke

Thomas
von tweezer
Mittwoch 28. Oktober 2015, 09:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Weck 14A schaltet einfach ab?
Antworten: 5
Zugriffe: 1911

Weck 14A schaltet einfach ab?

Grüß euch! Ich habe am letzten Wochenende meinen ersten Sud gemacht, welcher zur Zeit gerade schön brav im Keller gärt. Fürs läutern und Würze kochen verwende ich einen Weck 14a. Soweit hat alles geklappt, nur beim Würzekochen hat er trotz Stufe "Entsaften" nach ca. 85 Minuten dauerkochen ...
von tweezer
Dienstag 6. Oktober 2015, 12:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Liebe Grüße aus Wien
Antworten: 9
Zugriffe: 1574

Re: Liebe Grüße aus Wien

@hutschpferd: ach ja von daher sagt mir dein Nick etwas! deine zwei Tradis haben wir seiner Zeit auch gemacht :)

@nobody2k: nein nein eher Plastikdoserl - es geht ums geocachen :)