Die Suche ergab 19 Treffer

von Norn
Freitag 24. Februar 2017, 16:01
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583286

Re: Raspberry PI Steuerung

Soweit ich das sehe, müsste die Schaltung auf deinem Breadboard richtig sein, aber du hast glaube ich den falschen Widerstand. Mann soll einen 4,7k Widerstand nehmen und der müsste die Farbkodierung gelb-violett-rot haben.
von Norn
Mittwoch 8. Juni 2016, 22:04
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583286

Re: Raspberry PI Steuerung

Beim Läutern bedarf es einer Pause, deutlich über die 15 Minuten Läterruhe hinaus. selbst bei einem Einkocher ist da doch (gefühlt) locker eine Stunde weg. Wäre ein Button für manuelle Pause hier nicht die einfachste Lösung? Gibts den schon und ich hab ihn nur übersehen? Ich dachte an einen oder me...
von Norn
Mittwoch 25. Mai 2016, 18:19
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583286

Re: Raspberry PI Steuerung

Das wäre als auswählbare Option sicher auch für andere interessant, hatte darüber auch schon nachgedacht. Nochmals zu Erklärung der Logik: Der eingestellte overshoot wird nur bis zum ersten Erreichen der Zieltemperatur berücksichtigt. Danach wird geheizt, sobald die Temperatur unter die Zieltempera...
von Norn
Mittwoch 25. Mai 2016, 13:13
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583286

Re: Raspberry PI Steuerung

Uralt Einkochtopf von Oma (2000W) mit der Overshoot Logik auf 2 °C, jedoch habe ich mir die Logik so umgeschrieben, dass der Overshoot nur beim ersten erreichen der jeweiligen Temperatur greift und danach abgeschaltet wird. Genauigkeit ~0.5 °C.
von Norn
Montag 16. Mai 2016, 19:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30469

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Bin dabei
von Norn
Freitag 22. April 2016, 18:00
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583286

Re: Raspberry PI Steuerung

Die sich in Entwicklung befindende Version 2.1 kannst du auch jetzt schon testen. Dazu musst du bei "git clone" den richtigen Branch angeben:

Code: Alles auswählen

git clone https://github.com/Manuel83/craftbeerpi.git -b dev2.1
von Norn
Montag 18. April 2016, 11:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mein Bierheber zieht Luft
Antworten: 21
Zugriffe: 5048

Re: Mein Bierheber zieht Luft

Alternativ funktioniert das Ansaugen mit einer 100 mL Blasenspritze (Für ein paar Euronen aus der Apotheke) echt super. Je nach Schlauch kann es notwenig sein vorne einen Gummistopfen mit Bohrung aufzusetzen, damit die Verbindung zum Schlauch dicht ist.
von Norn
Sonntag 17. April 2016, 17:19
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583286

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi, Kurze Frage zu den angegebenen 2 SSR-Relais: Schließt Ihr den Rühwerksmotor an das SSR an? Dieser hat ja 12V (egal ob ebay-Motor oder Scheibenwischer), der Ausgang des SSR jedoch 24V. Funktioniert das dann trotzdem? Wie schon dominicb schrieb, es kommt die Spannung raus, die du auch angelegt ha...
von Norn
Sonntag 27. März 2016, 23:42
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583286

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich hab gerade nicht meinen Raspberry zur Hand, aber eigentlich sollte folgendes funktionieren: 1. Das Programm Screen aus den Paketquellen installieren. sudo apt-get install screen 2. Mit der Konsole auf deinen Desktop navigieren und eine Datei erstellen. nano craftbeerpi.sh 3. In die Datei folgend...
von Norn
Donnerstag 10. März 2016, 16:13
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583286

Re: Raspberry PI Steuerung

Du könntest alternativ das Brewpi-Projekt nutzen, das für die Gärungssteuerung ausgelegt ist (brewpi.com, Anleitung zum selbst basteln: http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=466106). Du könntest dein 1w-Thermometer weiter benutzen und müsstest dir noch einen Arduino und ein SSR Relais zulegen.
von Norn
Sonntag 10. Januar 2016, 20:28
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583286

Re: Raspberry PI Steuerung

Du könntest aktuell die Rezepte im kleinen Brauhelfer erstellen und dann die Datenbank in die Steuerung importieren. So mache ich es, da ich eh mit dem kleinen Brauhelfer meine Rezpte plane. Somit sind sie gespeichert und du kannst sie beliebig oft aufrufen.
von Norn
Sonntag 10. Januar 2016, 14:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo braut ihr?
Antworten: 25
Zugriffe: 5565

Re: Wo braut ihr?

Ich braue in meiner 1 ZKB Wohnung. Das funktioniert Dank der Dunstabzugshaube und den von mir zusätzlich gebauten 2m Arbeitsfläche ganz gut, auch wenn es ziemlich eng ist. Für Die Gärung&Lagerung habe ich einen Kühlschrank der in meinem Mini-Flur steht und über einen Brewpi gesteuert wird. An da...
von Norn
Donnerstag 7. Januar 2016, 00:15
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583286

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi, Ich hatte das gleiche Problem. Der für mich einfachste Weg war einfach die craftbeerpi.db aus dem Ordner zu löschen. Dann ist die komplette Datenbank gelöscht und beim nächsten Start wird eine neue erstellt. Vielleicht wäre es dennoch praktisch, wenn eine Löschfunktion für die komplette Datenban...
von Norn
Samstag 14. November 2015, 11:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 734943

Re: Was braut Ihr am WE?

Gleich steht bei mir ein Simcoe IPA von HMuM an :Smile http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&seite=1&id=330&factorsha=&factorhav=&factorhav2=&factorhav3=&factorha1=&factorha2=&factorha3=&factorha4=&factorha5=&factorha6=&fact...
von Norn
Mittwoch 4. November 2015, 13:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Marburg
Antworten: 5
Zugriffe: 1551

Re: Grüße aus Marburg

Hey, Martin,

dann habe ich ja jetzt quasi deinen Platz als Oberstadtbrauer übernommen, ich braue auch in der Oberstadt. Leider gibt es in Marburg (soweit ich und google es wissen) keine anderen Hobbybrauer, aber in der Nähe gibt es den Sudkreis Fronhausen.
von Norn
Dienstag 3. November 2015, 12:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung
Antworten: 17
Zugriffe: 3942

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

Letztendlich sollte anstatt dem Steril Gel auch einfach 70% Isopropanol ausreichen. Der Reiniger besteht nach dem Sicherheitsdatenblatt nur daraus und zusätzlich einem bisschen Verdickungsmittel und Farbstoff.
von Norn
Dienstag 3. November 2015, 11:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Marburg
Antworten: 5
Zugriffe: 1551

Re: Grüße aus Marburg

Danke Dieter, ich komm gerne darauf zurück, falls der Fall mal eintreten sollte. Habe zum Glück im Haus noch extra einen kleinen Dachboden zum Lagern der Brauutensilien, sonst wäre mein Zimmer maßlos überfüllt (Was es so schon ist :Bigsmile )

Gruß,
Felix
von Norn
Montag 2. November 2015, 16:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Marburg
Antworten: 5
Zugriffe: 1551

Grüße aus Marburg

Hallo, Ich heiße Felix, bin 27 Jahre alt und wohne in dem beschaulichen Marburg, wo ich Chemie studiere. Ich habe schon vor vielen Jahren überlegt, ob ich mit dem Brauen anfange (Habe zu dieser Zeit viele Fruchtweine gemacht). Allerdings konnte ich mich dann doch nicht überwinden, das Geld für eine ...
von Norn
Mittwoch 7. Oktober 2015, 13:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Offene Hauptgärung im Wohnbereich
Antworten: 30
Zugriffe: 7288

Re: Offene Hauptgärung im Wohnbereich

Hi, ich habe bei mir ein ähnliches Problem, da ich in einer 1 ZKB Wohnung braue und das CO2 auch nicht in meinem Schlafraum habe wollte. Deswegen steht mein Gärfass (Speidel, wegen den Dichtungen) in einem über den BrewPi gesteuerten Kühlschrank und direkt am Gärröhrchen ist ein Abluftschlauch anges...