Die Suche ergab 337 Treffer

von riegelbrau
Sonntag 21. Juni 2020, 15:34
Forum: Bierreisen
Thema: Tips für die Uckermark/Angermünde
Antworten: 3
Zugriffe: 553

Re: Tips für die Uckermark/Angermünde

Moin, im Juli sind wir für eine Woche in Schwedt/Oder.
Gibt es vielleicht biermäßig etwas Neues in der Gegend?
von riegelbrau
Dienstag 9. Juni 2020, 22:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Weck 14A schaltet ab - Ursache und Lösung!
Antworten: 10
Zugriffe: 2665

Re: Weck 14A schaltet ab - Ursache und Lösung!

Ich lege seit einiger Zeit beim Kochen den kleinen PC-Kühler, der beim Maischen den Wischermotor des Rührwerks kühlt, neben den Weck, so dass die Luft unter dem Einkocher weggeblasen oder weggesaugt wird. Das verhindert nach meiner Erfahrung das Abschalten.
von riegelbrau
Dienstag 9. Juni 2020, 12:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 78
Zugriffe: 7128

Re: Hopfenanbau 2020

Wenn die Tauben da oben sitzen, hinterlassen sie auch was nach unten auf unseren Hopfen, und das wollen wir nicht!
Taubensperre.jpg
von riegelbrau
Montag 6. April 2020, 17:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bierheber
Antworten: 44
Zugriffe: 6697

Re: Bierheber

Ja, der ist vielfach als Alternative genannt, hat aber keine Ansaugvorrichtung!
von riegelbrau
Sonntag 5. April 2020, 15:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bierheber
Antworten: 44
Zugriffe: 6697

Re: Bierheber

Nachdem ich lange Zeit ein begeisterter Nutzer war: Schliesse mich den erfolgreichen Nutzern an. Bevor ich meinen Bierheber kaputt gemacht habe, funktionierte er astrein. 2-3 mal pumpen und es läuft. Man darf natürlich nicht einschlafen zwischen den Pumphüben, sonst sackt die Flüssigkeitssäule schon...
von riegelbrau
Donnerstag 6. Februar 2020, 23:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermometer Halter aus dem 3D Drucker
Antworten: 1
Zugriffe: 357

Re: Thermometer Halter aus dem 3D Drucker

Coole Idee!
Durch das Bild habe ich auch verstanden, was du mit "Einschwenken" meinst. Ich hätte sowas wie "festklemmen" formuliert. Nun gut, jeder hat so seine Ausdrucksweise.

Gut Sud damit!
von riegelbrau
Montag 20. Januar 2020, 18:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1132
Zugriffe: 74537

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, ich bin gerade irritiert, nachdem ich mit kbh 2.0.0.0 einen Sud von vor einem Jahr (kbh 1.4.4.1) kopiert habe. Die Rohstoffe sind bis auf eine geringe Menge Caramalz (Carapils ersetzt durch Carahell) identisch, auch der Hopfen ist derselbe aus derselben Charge. Der vorherige Sud hatte 11g vo...
von riegelbrau
Sonntag 19. Januar 2020, 21:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1132
Zugriffe: 74537

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, ich bin gerade irritiert, nachdem ich mit kbh 2.0.0.0 einen Sud von vor einem Jahr (kbh 1.4.4.1) kopiert habe. Die Rohstoffe sind bis auf eine geringe Menge Caramalz (Carapils ersetzt durch Carahell) identisch, auch der Hopfen ist derselbe aus derselben Charge. Der vorherige Sud hatte 11g von...
von riegelbrau
Sonntag 12. Januar 2020, 21:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin, aus Niedersachsen
Antworten: 9
Zugriffe: 696

Re: Moin, aus Niedersachsen

Herzlich willkommen!
In Niedersachsen gibt es einige Gruppen und Veranstaltungen zum Thema. Hier findest Du einen Beitrag der Hobbybrauer Hannover e.V..

Gruß
Christoph aus Lehrte (bei Hannover)
von riegelbrau
Sonntag 12. Januar 2020, 01:31
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 146
Zugriffe: 37300

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Sieht man deutlich, zweimal das selbe Bild!🤔🍺
von riegelbrau
Donnerstag 2. Januar 2020, 22:53
Forum: Rezepte
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 36
Zugriffe: 4592

Re: Spekulatius Winterbier

Schönes Bierbild!
Ich hatte auch erst kaum stabilen Schaum, aber nach längerer Reifung wurde es etwas besser.

Gruß Christoph
von riegelbrau
Samstag 21. Dezember 2019, 22:55
Forum: Rezepte
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 36
Zugriffe: 4592

Re: Spekulatius Winterbier

Am Wochenende werden es die Hobbybrauer Hannover testen dürfen.... Hier sind die Verkostungsergebnisse der Braufreunde: "Am Anfang schmeckt man den Spekulatius, im Abgang dann den Hopfen." "... am Ende schmecke ich den Spekulatius..." "Es schmeckt nach Marzipan." "Die säuerliche Note erinnert an Ci...
von riegelbrau
Mittwoch 4. Dezember 2019, 19:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 244
Zugriffe: 21973

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Ich finde diese Metallkupplungen auch nicht sehr gelungen. Bei mir sind sie oft schwierig aufzusetzen und dadurch auch manchmal nicht dicht. Ich nehme oft lieber die schwarzen Plastikdinger.
von riegelbrau
Mittwoch 4. Dezember 2019, 19:28
Forum: Rezepte
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 36
Zugriffe: 4592

Re: Spekulatius Winterbier

Ich habe das auch gebraut. Da ich Biere mit viel Gewürzen nicht mag, interessierte mich dieses Rezept. Ich habe mich bei der Schüttung an das Rezept gehalten, 190g Honig auf 10l genommen und die Bavarian Lager M76 verwendet. Die Probeflasche mit Manometer musste ich kurz nach dem Ende der Flaschengä...
von riegelbrau
Dienstag 8. Oktober 2019, 21:24
Forum: Bierreisen
Thema: 25 hl im Kommunbrauhaus
Antworten: 14
Zugriffe: 1952

Re: 25 hl im Kommunbrauhaus

gulp hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 15:02
Schöner Bericht, Christoph,

nur leider haben die Herrschaften keine Gesichter... :Smile

Gruß
Peter
Na ja, im Sinne der DSGVO vereinfacht das einiges. Es ist Absicht!
von riegelbrau
Montag 7. Oktober 2019, 22:45
Forum: Bierreisen
Thema: 25 hl im Kommunbrauhaus
Antworten: 14
Zugriffe: 1952

Re: 25 hl im Kommunbrauhaus

Danke für die Dokumentation! Das ist wirklich eine schöne Sache, in so einem alten Brauhaus zu brauen.
Ich habe das in 2015 einmal mitgemacht und war begeistert. Hier findet Ihr unsere Dokumentation: Brauen im Kommunbrauhaus in Thüringen

Gruß Christoph
von riegelbrau
Sonntag 28. Juli 2019, 23:22
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 146
Zugriffe: 37300

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

IMG_20190610_202327.jpg
Timmy
Timmy - Timothy Taylor Landlord Clone. Kam beim diesjährigen Bierfest Hannover am Stand der Hobbybrauer Hannover gut an.

Gruß Christoph
von riegelbrau
Freitag 5. Juli 2019, 23:21
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Narbonne (Südfrankreich) und Umgebung
Antworten: 1
Zugriffe: 369

Tipps für Narbonne (Südfrankreich) und Umgebung

Hallo,
nach vielen Jahren ohne planen wir endlich wieder einen Frankreich-Urlaub. Wir wollen in die Gegend von Narbonne/Narbonne-Plage. Habt Ihr Bier-Tipps für uns?

Freue mich auf Vorschläge!

Gruß Christoph
von riegelbrau
Mittwoch 15. Mai 2019, 20:37
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 244
Zugriffe: 21973

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Vielen Dank für die Daten! Ich hab den Schlauch entsprechend gekürzt. Damit ging es schon besser, aber nicht vollständig, so wie du es beschreibst. Ich werde noch etwas üben und probieren müssen.

Gruß Christoph
von riegelbrau
Sonntag 12. Mai 2019, 10:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 244
Zugriffe: 21973

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Danke für die Rückmeldungen! Dann werde ich auch noch ein wenig üben. Wo findet man die Videos! Hyperlinks have ich nicht gesehen. Einfach YouTube suchen, was? Wie stellt Ihr euch das mit dem Edelstahlrohr vor? Das muss ja so elegant im Colani-Stil gebogen sein, dass die Öffnung unten in der Sicke n...
von riegelbrau
Samstag 11. Mai 2019, 22:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 244
Zugriffe: 21973

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Hallo, ich habe mir gerade die Keg-Kombination mit dem 4l-Keg zugelegt und es auch gleich ausprobiert. ikegger-4l.jpg Bisher gelingt es mr nicht, das Keg durch Zapfen restlos zu leeren. Ich vermute, das Ende des Steig-Schlauchs liegt nicht richtig in der Sicke am Boden. Habe schon das längere Teil d...
von riegelbrau
Mittwoch 3. April 2019, 22:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1286
Zugriffe: 258087

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

:Greets Moin Leute, kann mir einer erklären welche Temperatur unter Brau & Gärdaten "Temperatur Jungbier beim Abfüllen" eingetragen werden soll. Als Beispiel ... wenn ich mit 19°C die Hauptgärung mache und zum Schluss ein ColdCrash mit 3°C fahre. Wenn ich einen ColdCrash fahre bindet es ja nicht me...
von riegelbrau
Mittwoch 20. März 2019, 18:42
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 599
Zugriffe: 64449

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

So'n Mist, durch die Steueranmeldung für die HBCon mit Bitte um Bestätigung ist das HZA Hannover drauf gekommen, dass ich keine jährliche Brauanzeige geschickt habe. Sie hatten das seinerzeit Anfang 2014 auch nicht verlangt. Jetzt habe ich auch eine Hobbybrauernummer und muss jährlich eine E-Mail sc...
von riegelbrau
Dienstag 19. März 2019, 12:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4731
Zugriffe: 760244

Re: Was trinkt ihr gerade?

Neulich etwas ganz verrücktes getrunken: Altbierbowle, wie früher in der Apotheke in Dortmund. Dafür mussten wir sämtliche Getränkehändler in unserem Ort in Brandenburg anfahren, um eine handvoll Altbier-Rest zu bekommen. :Bigsmile 2019-03-16 17.54.11_ergebnis.jpg Iih, aber doch nicht mit Fruchtcoc...
von riegelbrau
Samstag 16. März 2019, 16:40
Forum: Rezepte
Thema: (Irish) Red Ale
Antworten: 10
Zugriffe: 1401

Re: (Irish) Red Ale

von riegelbrau
Mittwoch 6. März 2019, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Holzbierdeckel
Antworten: 4
Zugriffe: 850

Re: Holzbierdeckel

Die sehen ja schön aus, aber ich finde Bierdeckel, die nicht saugfähig sind, irgendwie sinnlos. Wir haben zuhause solche "von früher", wir nutzen sie nicht mehr.

Gruß Christoph
von riegelbrau
Samstag 23. Februar 2019, 14:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2222
Zugriffe: 292071

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir laufen gerade die Nachgüsse für ein Märzen. Das Rezept basiert auf dem Theresien Ur-Märzen von Hanghofer, das eine überraschende Ähnlichkeit mit Michas OG Märzen hat. Die Familie hat den letzten Sud davon sehr gerne getrunken!
von riegelbrau
Freitag 25. Januar 2019, 20:55
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 19864

Re: Heimbrau-Convention 2019

Ich dachte schon, ich hätte was verpasst. Das mit dem Tap Takeover ist also quasi eine Ankündigung und das komplette Programm wird noch veröffentlicht.

Sehr schön! Danke für die umfassende Organisation!!
von riegelbrau
Freitag 25. Januar 2019, 20:21
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 19864

Re: Heimbrau-Convention 2019

§11 hat geschrieben:
Freitag 25. Januar 2019, 12:33
... Eure Biere vom Fass...
Komisch, im Thread zum Publikumswettbewerb hast du aber für Flaschen plädiert. 🤔
von riegelbrau
Freitag 25. Januar 2019, 13:16
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: 1. HBCon - Offizielles HBCon Bier, welcher Stil?
Antworten: 31
Zugriffe: 2465

Re: 1. HBCon - Offizielles HBCon Bier, wlecher Stil?

Ging mir genauso. Klicke auf den Link in der Mail und bin im Beitrag. Habe mich schon gefragt, ob jemand die Beiträge zählen will...

Jetzt habe ich es kapiert und abgestimmt!
Gruß Christoph
von riegelbrau
Donnerstag 24. Januar 2019, 17:41
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: 1. HBCon - Offizielles HBCon Bier, welcher Stil?
Antworten: 31
Zugriffe: 2465

Re: 1. HBCon - Offizielles HBCon Bier, wlecher Stil?

Ich bin für ein leckeres Märzen!
von riegelbrau
Montag 7. Januar 2019, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1286
Zugriffe: 258087

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Ich denke, wie du das handhaben willst, ist dir überlassen... Ich hätte einen Wunsch zu der Funktion. Bisher habe ich die Sudnr. An den Anfang der Sudbezeichnung gestellt. Dadurch bekommt automatisch auch das gespeicherte PDF diesen Namen. Schön wäre die Option, die Sudnummer beim Speichern als PDF ...
von riegelbrau
Mittwoch 2. Januar 2019, 23:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.
Antworten: 46
Zugriffe: 5258

Re: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.

Gefällt mir, diese "Anlage" und Vorgehensweise.

Gruß Christoph
von riegelbrau
Samstag 29. Dezember 2018, 22:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1286
Zugriffe: 258087

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Ich habe soeben die integrierte Funktion zu Label-Erstellung gefunden und finde sie super! Sehr flexibel nutzbar. Danke dafür!

Gruß Christoph
von riegelbrau
Samstag 29. Dezember 2018, 18:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braukurs Unterlagen
Antworten: 33
Zugriffe: 4756

Re: Braukurs Unterlagen

Ich danke auch sehr für die Unterlage! Vielleicht mache ich nochmal einen Brautag im Kleingärtnerverein meines Bruders. Dann kann ich das gut einsetzen.

Liebe Grüße
Christoph
von riegelbrau
Sonntag 30. September 2018, 21:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 19143

Re: Hopfenanbau 2018

Heute war auch bei uns Hopfenernte und Brautag. Unser einjähriger Saphir brachte nur ein kleines Schälchen voll Dolden - 128 Gramm. 20180930_105006.jpg Für die Bitterung des "Green Saphir" Pale Ale hatte ich schon Saphir-Pellets eingeplant. Ich habe jetzt 8 g Dolden VWH gegeben und die restlichen je...
von riegelbrau
Donnerstag 27. September 2018, 21:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Bückeburg
Antworten: 8
Zugriffe: 806

Re: Grüße aus Bückeburg

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus Lehrte - aus Eurer Sicht weit weg hinter Hannover!
von riegelbrau
Samstag 15. September 2018, 12:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: "Trockenes" Pils ist deutlich zu süß
Antworten: 27
Zugriffe: 2678

Re: "Trockenes" Pils ist deutlich zu süß

Ich habe mal die Würze für ein Norddeutsches Pils mit geplanten 40 IBU gesplittet und teils mit S-189 und teils mit W34/70 vergoren. Nach wenigen Wochen Reife war ich von dem Pils mit der S-189 enttäuscht, weil es gar nicht wie ein trockenes und herbes Pils schmeckte. Das mit der W34/70 schmeckte eh...
von riegelbrau
Mittwoch 12. September 2018, 21:13
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfen aus dem NC-Keg?
Antworten: 19
Zugriffe: 3572

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

Ich habe bei einem Mitbrauer erlebt, dass sich bei der Benutzung des direkt auf der Kupplung verschraubten Hahns das Ventil am Keg gelockert hat. Aus dem Grund habe ich mich für eine mechanische Trennung, wie auf dem Bild entschieden.

Gruß Christoph
von riegelbrau
Mittwoch 4. Juli 2018, 21:49
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?
Antworten: 141
Zugriffe: 15201

Re: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?

Schönes Thema und ebenso schöne Diskussion. Ich denke eine Antwort bzw. ein Statement, das alle unterschreiben, wird es nicht geben, weil es neben Geschmacksfragen auch noch weitere sehr subjektive Kriterien gibt, z.B. die genannten ethischen. Ich bin übrigens eher zufällig zum Bierbrauen gekommen u...
von riegelbrau
Donnerstag 21. Juni 2018, 22:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undichtigkeit Polsinelli Gärfass
Antworten: 9
Zugriffe: 1017

Re: Undichtigkeit Polsinelli Gärfass

Ich habe mich auch über die einfache Schraube im Deckelgriff gewundert. Trotzdem blubbert bei mir das Röhrchen während der Gärung immer.

Ich finde das Fass auch klasse!

Gruß Christoph
von riegelbrau
Dienstag 29. Mai 2018, 23:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Nachgußverteiler
Antworten: 32
Zugriffe: 3266

Re: Nachgußverteiler

Genau, GN mit Löchern geht super!
von riegelbrau
Sonntag 27. Mai 2018, 16:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem schönen Oberfranken
Antworten: 4
Zugriffe: 544

Re: Servus aus dem schönen Oberfranken

Leute, bitte schreibt nicht sowas wie "... Glück das meine Großeltern einen "alten" Sandsteinkeller besitzen, worin das ganze Jahr annähernd konstant 7 Grad sind.". Das tut so weh im flachen Norddeutschland. Im Ernst: Nutz das aus und brau schöne Untergärige Biere oder lasse die OG Biere dort reifen...
von riegelbrau
Freitag 26. Januar 2018, 09:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Laatzen
Antworten: 10
Zugriffe: 917

Re: Hallo aus Laatzen

Ups, hast ja Recht, Jan!

Gruß Christoph
von riegelbrau
Mittwoch 24. Januar 2018, 22:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Laatzen
Antworten: 10
Zugriffe: 917

Re: Hallo aus Laatzen

Hallo Knoppi,

hast Du auch einen Vornamen?

Ich komme aus Lehrte und treffe mich regelmäßig mit Braufreunden beim 1. Hannöverschen Hobbybrauer-Stammtisch. Schau doch dort mal vorbei.

Mittlerweile gibt es auch den
Hobbybrauerverein „Hobbybrauer Hannover e.V.“

Gruß Christoph
von riegelbrau
Samstag 30. Dezember 2017, 11:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fassverkorker Selbstbau
Antworten: 15
Zugriffe: 1972

Re: Fassverkorker Selbstbau

Der Korken auf dem Bild liegt einfach nur in der Öffnung. Eingeschlagen haben wir ihn schon richtig herum.

Altbier habe ich noch nie gebraut. Mal sehen.

Gruß Christoph
von riegelbrau
Freitag 29. Dezember 2017, 23:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4731
Zugriffe: 760244

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Pilsener mit 40 IBU nur vom Loral-Hopfen. Sehr lecker.
Loral-Pils_20171229_214328_imGlas.jpg
Kommt gut rein!
Christoph
von riegelbrau
Freitag 29. Dezember 2017, 23:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fassverkorker Selbstbau
Antworten: 15
Zugriffe: 1972

Re: Fassverkorker Selbstbau

Es hat etwas gedauert, aber beim "Reinen Tisch machen" zum Jahresende hat mein Freund den Fassverkorker jetzt fertig gestellt. Fassverkorker_3.jpg Fassverkorker_2.jpg Die alten schon etwas deformierten Korken gingen schon mal gut hinein. In 2018 muss ich mal ein Bier brauen, das gut in so ein Pitter...
von riegelbrau
Freitag 29. Dezember 2017, 11:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2222
Zugriffe: 292071

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich braue heute ein Märzen angelehnt an das "Theresien Ur-Märzen" von Hanghofer, das wohl auch die Vorlage für Michas OG Märzen war, dort nur eben OG.
Erstmalig probiere ich Dekotion. Bin gespannt...

Gruß Christoph
von riegelbrau
Mittwoch 15. November 2017, 22:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauen im Kommunbrauhaus in Thüringen
Antworten: 45
Zugriffe: 9386

Re: Brauen im Kommunbrauhaus in Thüringen

Na, dann wünsche ich Euch viel Spaß! Das ist ein unvergessliches Erlebnis.
Ich nehme an, Ihr braut mit Walter. Grüß ihn bitte von mir!

Liebe Grüße und gut Sud!
Christoph