Die Suche ergab 355 Treffer

von riegelbrau
Sonntag 20. Dezember 2020, 20:47
Forum: Automatisierung
Thema: Gärsteuerung mit ESP32
Antworten: 13
Zugriffe: 913

Re: Gärsteuerung mit ESP32

Danke für die Erläuterungen und die beeindruckenden Kurven!
Ich werde mal mit meinem befreundeten E-Techniker sprechen, der ebenfalls braut. Vielleicht geht da was. Dann komme ich sicher nochmal auf dich zu, Daniel!

Liebe Grüße und schöne Weihnachten!
Gruß Christoph
von riegelbrau
Sonntag 20. Dezember 2020, 17:58
Forum: Automatisierung
Thema: Gärsteuerung mit ESP32
Antworten: 13
Zugriffe: 913

Re: Gärsteuerung mit ESP32

Hallo nochmal, mich interessiert primär der Blobzähler, weniger die Temperatursteuerung. Der zählt ja hier nur, so dass man die Intensität der Gärung erkennen kann. Eine Umrechnung in Extraktabbau ist hier nicht realisiert, soweit ich es sehe? Kann man den Blobzähler auch unabhängig von der Steuerun...
von riegelbrau
Sonntag 20. Dezember 2020, 00:54
Forum: Automatisierung
Thema: Gärsteuerung mit ESP32
Antworten: 13
Zugriffe: 913

Re: Gärsteuerung mit ESP32

Das verstehe ich. Tolle Lösung! Ich suche nach einer Lösung, für ein digitales Flaschenmanometer, um von Ferne den Druck prüfen zu können und auch Alarmschwellen zu setzen. Das sollte dann in die Home Automation OpenHab fließen. Andreas Spiess hat das in einem Video mit einem Reifendrucksensor gezei...
von riegelbrau
Freitag 18. Dezember 2020, 20:49
Forum: Automatisierung
Thema: Gärsteuerung mit ESP32
Antworten: 13
Zugriffe: 913

Re: Gärsteuerung mit ESP32

Beeindruckendes Projekt! Danke fürs Teilen! Kannst du erläutern, wie der Blobzähler (ich hätte eher Blub gesagt) die Blobs zählen kann? Da stehtwas von Magnet und Hallsensor. Ich bin keine E-Techniker, bin mehr auf der Software-Seite unterwegs, würde aber gerne verstehen, wie das funktioniert. Gruß ...
von riegelbrau
Sonntag 15. November 2020, 18:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: Inkbird in Kühltruhe integrieren
Antworten: 17
Zugriffe: 1572

Re: Inkbird in Kühltruhe integrieren

Schönes Design! Der erste Kegerator, der mir auf Anhieb gefällt.
Nicht, dass ich vorhabe, einen zu bauen - unser Haushalt hat schon 4 Kühlschränke, aber so ein Teil würde mich schon reizen.

Sind die Anschlüsse, Absperrventile usw. auch von iKegger?

Viel Spaß damit!
Gruß Christoph
von riegelbrau
Sonntag 15. November 2020, 17:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure fresh hop Biere!
Antworten: 28
Zugriffe: 2322

Re: Zeigt her Eure fresh hop Biere!

Fast vergesssen - ich hab' ja noch was gemacht mit dem diesjährigen Hopfen: Hopfenlikör.jpg Hopfenlikör, also ein Aufgesetzter mit Sherry als Basis! Das habe ich letztes Jahr auch schon gemacht. Zuerst fand ich die Bittere zu aufdringlich, aber nach sehr langer Reifung (mehrere Monate) schmeckte der...
von riegelbrau
Dienstag 10. November 2020, 13:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure fresh hop Biere!
Antworten: 28
Zugriffe: 2322

Re: Zeigt her Eure fresh hop Biere!

Danke für die Aufklärung!

Gruß Christoph
von riegelbrau
Dienstag 10. November 2020, 12:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure fresh hop Biere!
Antworten: 28
Zugriffe: 2322

Re: Zeigt her Eure fresh hop Biere!

Bei so viel Hopfen verliert man natürlich einiges an Würze ... Danke für die Antworten! Offensichtlich habe ich blöd ausgedrückt. Ich habe keine Sorge um Würzeverlust, sondern darum, dass der gute Frischhopfen zu wenig Zeit haben könnte, um sein Aroma abzugeben. Kühlen unter 80 Grad, dauert nur wen...
von riegelbrau
Dienstag 10. November 2020, 08:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure fresh hop Biere!
Antworten: 28
Zugriffe: 2322

Re: Zeigt her Eure fresh hop Biere!

Das ist die Whirlpool Gabe. Viel hilft viel. Wenn schon eigener Hopfen, dann richtig ordentlich. Stefan Sag mal Stefan, wie geht das mit soviel Frischhopfen im Whirlpool? Ich hatte auch darüber nachgedacht, zweifelte aber, ob es sinnvoll sei. Das sind doch die Schritte: Unter 80 Grad abkühlen Hopfe...
von riegelbrau
Sonntag 8. November 2020, 23:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure fresh hop Biere!
Antworten: 28
Zugriffe: 2322

Re: Zeigt her Eure fresh hop Biere!

Zuerst habe ich eine halbe Handvoll Dolden unseres Saphir-Hopfens 2020 in die Vorderwürze vom diesjährigen Spekulatius Winterbier geworfen. Dann habe ich ein Zwickel gebraut und ca. 46 g vom eingefrorenen Saphir 2019 für die letzten 30 Minuten mitgekocht. Schließlich kam noch eine kleine Menge Dolde...
von riegelbrau
Freitag 30. Oktober 2020, 13:40
Forum: Rezepte
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 47
Zugriffe: 7109

Re: Spekulatius Winterbier

DevilsHole82 hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 07:07
riegelbrau hat geschrieben:
Donnerstag 29. Oktober 2020, 22:56
Wie letztes Jahr eher instabiler Schaum.
Wäre eine Überlegung einen Teil oder sogar das komplette CaraHell durch CaraPils (CaraForam) zu substituieren.
Nein, ich denke das ist nicht nötig. Nach langer Reifung war im letzten Jahr auch der Schaum stabil.

Gruß Christoph
von riegelbrau
Donnerstag 29. Oktober 2020, 22:56
Forum: Rezepte
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 47
Zugriffe: 7109

Re: Spekulatius Winterbier

Meine Manometer-Flasche zeigte, dass die Nachgärung wohl durch ist. Da musste ich doch mal probieren.
Wie letztes Jahr eher instabiler Schaum. Geschmacklich finde ich wieder eher Honig als Spekulatius. Aber das wird definitiv gut! Es braucht natürlich noch Reifung.
von riegelbrau
Dienstag 20. Oktober 2020, 19:29
Forum: Rezepte
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 47
Zugriffe: 7109

Re: Spekulatius Winterbier

Mein Spekulant 2020 ist seit Sonntag im Keg und zwei Flaschen sind in der Nachgärung. Bin schon sehr gespannt!

Gruß Christoph
von riegelbrau
Dienstag 20. Oktober 2020, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nachgärung mit Zucker bei extrem klarem Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 960

Re: Nachgärung mit Zucker bei extrem klarem Bier

. trinken in Lichtgeschwindigkeit
:goodpost:
von riegelbrau
Sonntag 4. Oktober 2020, 23:44
Forum: Rezepte
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 47
Zugriffe: 7109

Re: Spekulatius Winterbier

Ich habe es am letzten Wochenende gebraut mit der Hälfte an Honig (100 g) für 10 l Bier, aber doppelt soviel Spekulatius wie letztes Jahr. Ich habe frischen Saphir aus unserem Garten für die Aromagabe genommen.
Es gärt noch, also abwarten...
von riegelbrau
Dienstag 22. September 2020, 21:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag English Bitter Ale 30L Anlage
Antworten: 5
Zugriffe: 1390

Re: Brautag English Bitter Ale 30L Anlage

Schöner Bericht! Danke!
von riegelbrau
Donnerstag 3. September 2020, 13:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 16933

Re: Hopfenanbau 2020

Ich hab nicht komplett mit dem Brauen aufgehört, sondern habe einfach gerade ein Motivationstief. In der Küche brauen wenn zwei Vorschulkinder um den Sudkessel wuseln und einander auf die Köpfe geben ist purer Stress, auf den ich grad kein Bock habe. Aber ein Hopfentee ziehen lassen als Qualitätspr...
von riegelbrau
Donnerstag 16. Juli 2020, 23:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Holzfass (erneut) pichen
Antworten: 5
Zugriffe: 1281

Re: Holzfass (erneut) pichen

Frag doch mal bei Meinel in Hof, die haben eine Picherei. Wir haben sie beim Brauereifest im April 2018 in Aktion erlebt.
20180421_141447.jpg
20180421_141113.jpg
20180421_141325.jpg
von riegelbrau
Sonntag 21. Juni 2020, 15:34
Forum: Bierreisen
Thema: Tips für die Uckermark/Angermünde
Antworten: 3
Zugriffe: 839

Re: Tips für die Uckermark/Angermünde

Moin, im Juli sind wir für eine Woche in Schwedt/Oder.
Gibt es vielleicht biermäßig etwas Neues in der Gegend?
von riegelbrau
Dienstag 9. Juni 2020, 22:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Weck 14A schaltet ab - Ursache und Lösung!
Antworten: 10
Zugriffe: 3619

Re: Weck 14A schaltet ab - Ursache und Lösung!

Ich lege seit einiger Zeit beim Kochen den kleinen PC-Kühler, der beim Maischen den Wischermotor des Rührwerks kühlt, neben den Weck, so dass die Luft unter dem Einkocher weggeblasen oder weggesaugt wird. Das verhindert nach meiner Erfahrung das Abschalten.
von riegelbrau
Dienstag 9. Juni 2020, 12:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 16933

Re: Hopfenanbau 2020

Wenn die Tauben da oben sitzen, hinterlassen sie auch was nach unten auf unseren Hopfen, und das wollen wir nicht!
Taubensperre.jpg
von riegelbrau
Montag 6. April 2020, 17:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bierheber
Antworten: 43
Zugriffe: 7900

Re: Bierheber

Ja, der ist vielfach als Alternative genannt, hat aber keine Ansaugvorrichtung!
von riegelbrau
Sonntag 5. April 2020, 15:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bierheber
Antworten: 43
Zugriffe: 7900

Re: Bierheber

Nachdem ich lange Zeit ein begeisterter Nutzer war: Schliesse mich den erfolgreichen Nutzern an. Bevor ich meinen Bierheber kaputt gemacht habe, funktionierte er astrein. 2-3 mal pumpen und es läuft. Man darf natürlich nicht einschlafen zwischen den Pumphüben, sonst sackt die Flüssigkeitssäule schon...
von riegelbrau
Donnerstag 6. Februar 2020, 23:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermometer Halter aus dem 3D Drucker
Antworten: 2
Zugriffe: 824

Re: Thermometer Halter aus dem 3D Drucker

Coole Idee!
Durch das Bild habe ich auch verstanden, was du mit "Einschwenken" meinst. Ich hätte sowas wie "festklemmen" formuliert. Nun gut, jeder hat so seine Ausdrucksweise.

Gut Sud damit!
von riegelbrau
Montag 20. Januar 2020, 18:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149412

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, ich bin gerade irritiert, nachdem ich mit kbh 2.0.0.0 einen Sud von vor einem Jahr (kbh 1.4.4.1) kopiert habe. Die Rohstoffe sind bis auf eine geringe Menge Caramalz (Carapils ersetzt durch Carahell) identisch, auch der Hopfen ist derselbe aus derselben Charge. Der vorherige Sud hatte 11g vo...
von riegelbrau
Sonntag 19. Januar 2020, 21:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149412

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, ich bin gerade irritiert, nachdem ich mit kbh 2.0.0.0 einen Sud von vor einem Jahr (kbh 1.4.4.1) kopiert habe. Die Rohstoffe sind bis auf eine geringe Menge Caramalz (Carapils ersetzt durch Carahell) identisch, auch der Hopfen ist derselbe aus derselben Charge. Der vorherige Sud hatte 11g von...
von riegelbrau
Sonntag 12. Januar 2020, 21:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin, aus Niedersachsen
Antworten: 9
Zugriffe: 1016

Re: Moin, aus Niedersachsen

Herzlich willkommen!
In Niedersachsen gibt es einige Gruppen und Veranstaltungen zum Thema. Hier findest Du einen Beitrag der Hobbybrauer Hannover e.V..

Gruß
Christoph aus Lehrte (bei Hannover)
von riegelbrau
Sonntag 12. Januar 2020, 01:31
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 146
Zugriffe: 42948

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Sieht man deutlich, zweimal das selbe Bild!🤔🍺
von riegelbrau
Donnerstag 2. Januar 2020, 22:53
Forum: Rezepte
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 47
Zugriffe: 7109

Re: Spekulatius Winterbier

Schönes Bierbild!
Ich hatte auch erst kaum stabilen Schaum, aber nach längerer Reifung wurde es etwas besser.

Gruß Christoph
von riegelbrau
Samstag 21. Dezember 2019, 22:55
Forum: Rezepte
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 47
Zugriffe: 7109

Re: Spekulatius Winterbier

Am Wochenende werden es die Hobbybrauer Hannover testen dürfen.... Hier sind die Verkostungsergebnisse der Braufreunde: "Am Anfang schmeckt man den Spekulatius, im Abgang dann den Hopfen." "... am Ende schmecke ich den Spekulatius..." "Es schmeckt nach Marzipan." "Die säuerliche Note erinnert an Ci...
von riegelbrau
Mittwoch 4. Dezember 2019, 19:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 295
Zugriffe: 35195

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Ich finde diese Metallkupplungen auch nicht sehr gelungen. Bei mir sind sie oft schwierig aufzusetzen und dadurch auch manchmal nicht dicht. Ich nehme oft lieber die schwarzen Plastikdinger.
von riegelbrau
Mittwoch 4. Dezember 2019, 19:28
Forum: Rezepte
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 47
Zugriffe: 7109

Re: Spekulatius Winterbier

Ich habe das auch gebraut. Da ich Biere mit viel Gewürzen nicht mag, interessierte mich dieses Rezept. Ich habe mich bei der Schüttung an das Rezept gehalten, 190g Honig auf 10l genommen und die Bavarian Lager M76 verwendet. Die Probeflasche mit Manometer musste ich kurz nach dem Ende der Flaschengä...
von riegelbrau
Dienstag 8. Oktober 2019, 21:24
Forum: Bierreisen
Thema: 25 hl im Kommunbrauhaus
Antworten: 14
Zugriffe: 2741

Re: 25 hl im Kommunbrauhaus

gulp hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 15:02
Schöner Bericht, Christoph,

nur leider haben die Herrschaften keine Gesichter... :Smile

Gruß
Peter
Na ja, im Sinne der DSGVO vereinfacht das einiges. Es ist Absicht!
von riegelbrau
Montag 7. Oktober 2019, 22:45
Forum: Bierreisen
Thema: 25 hl im Kommunbrauhaus
Antworten: 14
Zugriffe: 2741

Re: 25 hl im Kommunbrauhaus

Danke für die Dokumentation! Das ist wirklich eine schöne Sache, in so einem alten Brauhaus zu brauen.
Ich habe das in 2015 einmal mitgemacht und war begeistert. Hier findet Ihr unsere Dokumentation: Brauen im Kommunbrauhaus in Thüringen

Gruß Christoph
von riegelbrau
Sonntag 28. Juli 2019, 23:22
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 146
Zugriffe: 42948

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

IMG_20190610_202327.jpg
Timmy
Timmy - Timothy Taylor Landlord Clone. Kam beim diesjährigen Bierfest Hannover am Stand der Hobbybrauer Hannover gut an.

Gruß Christoph
von riegelbrau
Freitag 5. Juli 2019, 23:21
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Narbonne (Südfrankreich) und Umgebung
Antworten: 1
Zugriffe: 594

Tipps für Narbonne (Südfrankreich) und Umgebung

Hallo,
nach vielen Jahren ohne planen wir endlich wieder einen Frankreich-Urlaub. Wir wollen in die Gegend von Narbonne/Narbonne-Plage. Habt Ihr Bier-Tipps für uns?

Freue mich auf Vorschläge!

Gruß Christoph
von riegelbrau
Mittwoch 15. Mai 2019, 20:37
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 295
Zugriffe: 35195

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Vielen Dank für die Daten! Ich hab den Schlauch entsprechend gekürzt. Damit ging es schon besser, aber nicht vollständig, so wie du es beschreibst. Ich werde noch etwas üben und probieren müssen.

Gruß Christoph
von riegelbrau
Sonntag 12. Mai 2019, 10:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 295
Zugriffe: 35195

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Danke für die Rückmeldungen! Dann werde ich auch noch ein wenig üben. Wo findet man die Videos! Hyperlinks have ich nicht gesehen. Einfach YouTube suchen, was? Wie stellt Ihr euch das mit dem Edelstahlrohr vor? Das muss ja so elegant im Colani-Stil gebogen sein, dass die Öffnung unten in der Sicke n...
von riegelbrau
Samstag 11. Mai 2019, 22:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 295
Zugriffe: 35195

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Hallo, ich habe mir gerade die Keg-Kombination mit dem 4l-Keg zugelegt und es auch gleich ausprobiert. ikegger-4l.jpg Bisher gelingt es mr nicht, das Keg durch Zapfen restlos zu leeren. Ich vermute, das Ende des Steig-Schlauchs liegt nicht richtig in der Sicke am Boden. Habe schon das längere Teil d...
von riegelbrau
Mittwoch 3. April 2019, 22:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 286830

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

:Greets Moin Leute, kann mir einer erklären welche Temperatur unter Brau & Gärdaten "Temperatur Jungbier beim Abfüllen" eingetragen werden soll. Als Beispiel ... wenn ich mit 19°C die Hauptgärung mache und zum Schluss ein ColdCrash mit 3°C fahre. Wenn ich einen ColdCrash fahre bindet es ja nicht me...
von riegelbrau
Mittwoch 20. März 2019, 18:42
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 692
Zugriffe: 86892

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

So'n Mist, durch die Steueranmeldung für die HBCon mit Bitte um Bestätigung ist das HZA Hannover drauf gekommen, dass ich keine jährliche Brauanzeige geschickt habe. Sie hatten das seinerzeit Anfang 2014 auch nicht verlangt. Jetzt habe ich auch eine Hobbybrauernummer und muss jährlich eine E-Mail sc...
von riegelbrau
Dienstag 19. März 2019, 12:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5100
Zugriffe: 1002482

Re: Was trinkt ihr gerade?

Neulich etwas ganz verrücktes getrunken: Altbierbowle, wie früher in der Apotheke in Dortmund. Dafür mussten wir sämtliche Getränkehändler in unserem Ort in Brandenburg anfahren, um eine handvoll Altbier-Rest zu bekommen. :Bigsmile 2019-03-16 17.54.11_ergebnis.jpg Iih, aber doch nicht mit Fruchtcoc...
von riegelbrau
Samstag 16. März 2019, 16:40
Forum: Rezepte
Thema: (Irish) Red Ale
Antworten: 10
Zugriffe: 1772

Re: (Irish) Red Ale

von riegelbrau
Mittwoch 6. März 2019, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Holzbierdeckel
Antworten: 4
Zugriffe: 998

Re: Holzbierdeckel

Die sehen ja schön aus, aber ich finde Bierdeckel, die nicht saugfähig sind, irgendwie sinnlos. Wir haben zuhause solche "von früher", wir nutzen sie nicht mehr.

Gruß Christoph
von riegelbrau
Samstag 23. Februar 2019, 14:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2373
Zugriffe: 373600

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir laufen gerade die Nachgüsse für ein Märzen. Das Rezept basiert auf dem Theresien Ur-Märzen von Hanghofer, das eine überraschende Ähnlichkeit mit Michas OG Märzen hat. Die Familie hat den letzten Sud davon sehr gerne getrunken!
von riegelbrau
Freitag 25. Januar 2019, 20:55
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 26519

Re: Heimbrau-Convention 2019

Ich dachte schon, ich hätte was verpasst. Das mit dem Tap Takeover ist also quasi eine Ankündigung und das komplette Programm wird noch veröffentlicht.

Sehr schön! Danke für die umfassende Organisation!!
von riegelbrau
Freitag 25. Januar 2019, 20:21
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 26519

Re: Heimbrau-Convention 2019

§11 hat geschrieben:
Freitag 25. Januar 2019, 12:33
... Eure Biere vom Fass...
Komisch, im Thread zum Publikumswettbewerb hast du aber für Flaschen plädiert. 🤔
von riegelbrau
Freitag 25. Januar 2019, 13:16
Forum: HBCon 2019
Thema: 1. HBCon - Offizielles HBCon Bier, welcher Stil?
Antworten: 31
Zugriffe: 3402

Re: 1. HBCon - Offizielles HBCon Bier, wlecher Stil?

Ging mir genauso. Klicke auf den Link in der Mail und bin im Beitrag. Habe mich schon gefragt, ob jemand die Beiträge zählen will...

Jetzt habe ich es kapiert und abgestimmt!
Gruß Christoph
von riegelbrau
Donnerstag 24. Januar 2019, 17:41
Forum: HBCon 2019
Thema: 1. HBCon - Offizielles HBCon Bier, welcher Stil?
Antworten: 31
Zugriffe: 3402

Re: 1. HBCon - Offizielles HBCon Bier, wlecher Stil?

Ich bin für ein leckeres Märzen!
von riegelbrau
Montag 7. Januar 2019, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 286830

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Ich denke, wie du das handhaben willst, ist dir überlassen... Ich hätte einen Wunsch zu der Funktion. Bisher habe ich die Sudnr. An den Anfang der Sudbezeichnung gestellt. Dadurch bekommt automatisch auch das gespeicherte PDF diesen Namen. Schön wäre die Option, die Sudnummer beim Speichern als PDF ...