Die Suche ergab 16 Treffer

von AGBräu
Freitag 1. Dezember 2017, 17:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 135274

Re: Der Hefebankthread

Ich wollte mal wissen was ihr zu meiner neuen Idee meint: Bis jetzt ziehe ich für meine 1.5 hl Batches die Hefe immer frisch nach Anleitung von Ulrich her. (Leider hat unser Braustore hier in CH nur die Ami Flüssighefen) Aktuell: 1: Beim Brauen zwacke ich vor dem PWT etwas Würze in ein 30L Edelstahk...
von AGBräu
Dienstag 8. August 2017, 11:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Impeller-Rührwerk für Contacto 70l
Antworten: 16
Zugriffe: 5870

Re: Impeller-Rührwerk für Contacto 70l

Besten Dank nochmals für die Inputs. Hier ein kurzes Feedback Ein kurzes Video zu meinem Polsinelli Umbau. Erster Test mit einem Rührpropeller und 140L Maische (inkl. 36kg Malz): Nach dem Einmaischen noch keine volle Durchmischung, nachdem etwas gelöst aber sichbare Strömung bis an die Oberfläche. F...
von AGBräu
Dienstag 18. April 2017, 21:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Impeller-Rührwerk für Contacto 70l
Antworten: 16
Zugriffe: 5870

Re: Impeller-Rührwerk für Contacto 70l

Matze, Genau, eine homogene Temperaturverteilung - was ich möchte - schafft das Polsinelli-Rührwerk nicht, vorallem direkt nach dem Einmaischen wenn das Malz noch wenig gelöst ist. Beim Impeller wäre ja der Vorteil dass es genau keinen Stromstörer braucht und scheinbar die Durchmischung sehr gut ist...
von AGBräu
Dienstag 18. April 2017, 19:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Impeller-Rührwerk für Contacto 70l
Antworten: 16
Zugriffe: 5870

Re: Impeller-Rührwerk für Contacto 70l

Hallo Braukollegen, Ich bin auch auf der Suche nach einem besseren Rührwerk als das original Poslinelli. Mit dem Original bin ich nicht wirklich zufrieden da vor allem nach dem Einmaischen ein grosses Temperaturgefälle herrscht und bei einer Temperaturmessung in der Mitte, aufgrund vom Temperatur-st...
von AGBräu
Sonntag 9. Oktober 2016, 23:43
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung mit Codesys und Raspberry PI
Antworten: 10
Zugriffe: 7339

Re: Brausteuerung mit Codesys und Raspberry PI

Gärtank auch soweit ready: Hatte jetzt knapp ein Jahr lang gute Dienste vom BrewPi für die Gärtankregelung. Darum aber: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=10685&view=unread#unread Nun aber dazu Vermisstes eingebaut: - Schrittschaltung: 1) bei Temperatur erreicht oder 2) bei man...
von AGBräu
Sonntag 2. Oktober 2016, 23:38
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung mit Codesys und Raspberry PI
Antworten: 10
Zugriffe: 7339

Re: Brausteuerung mit Codesys und Raspberry PI

Zu den Kosten: 270€, ohne Kabel und Stecker welche ich schon hatte. Also Total etwa 300€. Dies ist wirklich eine Low-Budget SPS-Steuerung. Für mich Privat muss es einfach nur den Zweck erfüllen, aber ich arbeite in dem Berich, und für dieses Geld verkaufe ich unseren Kunden bei weitem nicht eine ein...
von AGBräu
Donnerstag 29. September 2016, 09:04
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung mit Codesys und Raspberry PI
Antworten: 10
Zugriffe: 7339

Re: Brausteuerung mit Codesys und Raspberry PI

... noch zwei Fotos nach dem Zusammenbau der Komponenten. Falls jemand Interesse hat an der Vorstellung von Details der Steuerung bzw allg. der Programmierung mit Codesys bitte melden. Kann mein Projekt gerne zur Verfügung stellen. Ist auch für andere Maschinensteuerungen sehr geeignet. Des wars mal...
von AGBräu
Dienstag 20. September 2016, 20:54
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung mit Codesys und Raspberry PI
Antworten: 10
Zugriffe: 7339

Re: Brausteuerung mit Codesys und Raspberry PI

Ein Zwischen-Update: Hatte etwas Zeit für die Weiterentwicklung der Logik und der Visualisierung. Wie schon erwähnt, neben den vielen sehr tollen bereits existierenden Steuerungen zur direkten Übernehame/Installation ist meine Steuerung eher angedacht an alle, die ihre eigene "Maschinensteuerun...
von AGBräu
Montag 29. August 2016, 09:29
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung mit Codesys und Raspberry PI
Antworten: 10
Zugriffe: 7339

Brausteuerung mit Codesys und Raspberry PI

Hallo Zusammen Ich möchte hier mal mein neues Brausteuerungsprojekt vorstellen. Bis jetzt war ich mit dem BrewPi als Steuerung eigentlich gut zufrieden. Da ich aber auch beruflich in der Industrie-Automatisierung unterwegs bin, fehlt mir bei den fertigen Steuerungen die Möglichkeit, selber einzelnen...
von AGBräu
Donnerstag 14. Juli 2016, 15:52
Forum: Automatisierung
Thema: Automatisierter Hockerkocher
Antworten: 2
Zugriffe: 2176

Re: Automatisierter Hockerkocher

Habe mir sowas gebaut, funktioniert recht gut und durch Zündsicherung auch sicher:
viewtopic.php?f=27&t=225&start=400#p125849
von AGBräu
Sonntag 26. Juni 2016, 20:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Keg-Jacket aus Neopren
Antworten: 8
Zugriffe: 2970

Re: Keg-Jacket aus Neopren

von AGBräu
Montag 1. Februar 2016, 16:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Sudpfanne
Antworten: 14
Zugriffe: 3685

Re: Sudpfanne

Laut Narziss, 5.2.1.10 Abzug der Schwaden: ... Es war früher eine weit verbreitete Auffassung, dass beim Würzekochen durch ein geringfügiges Öffnen der Pfannentüren für einen „Gegenzug“ gesorgt werden müsse, um ein Überkochen der Würze zu vermeiden und die Eiweißausfällung zu begünstigen. Diese „Sch...
von AGBräu
Montag 1. Februar 2016, 15:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Sudpfanne
Antworten: 14
Zugriffe: 3685

Re: Sudpfanne

Hallo Hannes, Hatte ja ein kurzes Feedback versprochen. Ich habe letzten Samstag das erste Mal mit dem neuen Equipment gebraut. Soweit alles einwandfrei, hatte mal als Ausgangs-Ausbeute 70% angenommen, waren schlussendlich aber ca 4% mehr. Beim alten Equipment lag ich eher tiefer, hatte das erste Ma...
von AGBräu
Montag 18. Januar 2016, 15:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Sudpfanne
Antworten: 14
Zugriffe: 3685

Re: Sudpfanne

Hallo Hannes, Habe mir sowas direkt bei Polsinelli bestellt. http://agbraeu.ch/Wordpress/wp-content/uploads/2015/10/IMG_20151022_095907-1024x768.jpg Habe aber damit bis jetzt noch nie gebraut -> steht bald an. Mit dem Thermometer werde ich mal schauen ob das bei mir auch von Aussen "beheizt&quo...
von AGBräu
Montag 18. Januar 2016, 15:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Ventilator für Brüdenabzug
Antworten: 43
Zugriffe: 10583

Re: Ventilator für Brüdenabzug

Ich habe mir mal diesen mit etwas Alu-Flexrohr ausm Hornbach besorgt. http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/492/376/37/DV_8_8676492_03_4c_DE_20130220060606.jpg Bis jetzt habe ich noch keinen Sud mit meinem neuen Topf gebraut, mein ZKG ist noch nicht ganz soweit :) Meine Idee ist es aber mit d...
von AGBräu
Samstag 7. November 2015, 09:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infizierte Flaschen reinigen
Antworten: 52
Zugriffe: 11511

Re: Infizierte Flaschen reinigen

Hallo Ich hatte bis anhin die Flaschen immer mit Wasser gespült und dann mit Oxi gefüllt und nach etwas Einwirkungszeit abtropfen lassen, bzw in die nächste Flasche gegeben. Gibt bei grösseren Mengen an Flaschen aber schon ganz schön etwas zu tun. Wenns aber Keimfrei sein soll habe mir mal Gedanken ...