Die Suche ergab 14 Treffer

von Cervecero
Sonntag 10. Januar 2016, 17:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo braut ihr?
Antworten: 25
Zugriffe: 5559

Re: Wo braut ihr?

Hallo, ich braue auch in einer nicht all zu großen Wohnung - bzw. in der Küche. Fürs Reinigen muss halt die Badewanne herhalten - auch fürs kühlen. Kaltlagerung ist leider ein Problem, da die Kühlschrankkapazität erschöpflicht ist, aber was solls, irgendwie gehts schon und schmecken tut es trotzdem....
von Cervecero
Sonntag 6. Dezember 2015, 19:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 244
Zugriffe: 92962

Re: Milch-Etikettier-Maschinen-Prototyp

Toll, dass es hier eine Fortsetzung gibt, Chixxi. Bin schon auf die überarbeitete Version gespannt. :thumbsup
von Cervecero
Freitag 9. Oktober 2015, 20:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen
Antworten: 27
Zugriffe: 5702

Re: Hopfenstopfen

Hab gerade auch direkt nach dem Stopfen aus dem Fass abfefüllt ohne nochmals umzuschlauchen. Da das Hopfensäcken zu wenig beschwert war ist es obenauf geschwommen und ich merke tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen den früher und später abgefüllten Flaschen. Ich werde jedenfalls nächstes...
von Cervecero
Montag 5. Oktober 2015, 20:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der erste Sud, Pale Ale "Fertigmischung"
Antworten: 6
Zugriffe: 1861

Re: Der erste Sud, Pale Ale "Fertigmischung"

Respekt. Schöne Doku und eine nette Anlage.

Wenn beim ersten Sud alles gleich klappen würde, wäre es ja fad :Smile

Wenn ich da an meine Premiere denke...

Wir sicher ein nettes Bierchen, musst halt ein "India" vors "Pale Ale" stellen, dann passen auch die IBU. :thumbsup

René
von Cervecero
Donnerstag 1. Oktober 2015, 20:36
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Guinness, bin enttäuscht
Antworten: 48
Zugriffe: 11052

Re: Guinness, bin enttäuscht

Ist halt auch einiges an Mythus dabei. Ich geb zu, ich trink es immer noch ganz gern hie und da...aber es gibt mit Abstand interesseantere Stouts. Und ja, der Preis ist auch in Österreich in Witz, aber nachdem mir zuletzt fast 10 Euronen für ein Bier abgeknöpft wurden...naja, Spezialität des Hauses ...
von Cervecero
Freitag 25. September 2015, 22:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reinigen, Aufspeisen und Flaschenbomben
Antworten: 65
Zugriffe: 14425

Re: Reinigen, Aufspeisen und Flaschenbomben

Bin ich noch schuldig: Infektionen - keine Erlaubt mir noch eine Anmerkung zu den Flaschenbomben: ich gehe davon aus, dass jedes Gefäss in welchem ein Überdruck herrscht explodieren kann, warum sollte sich das bei einer Bügelverschlussflasche anders verhalten? Ich sage nur Autoreifen - und da sind k...
von Cervecero
Donnerstag 3. September 2015, 22:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reinigen, Aufspeisen und Flaschenbomben
Antworten: 65
Zugriffe: 14425

Re: Reinigen, Aufspeisen und Flaschenbomben

Flaschenbomben: keine Waschen: heisses Wasser aus dem Hahn nach dem Austrinken und vor dem Füllen Zuckerlösung in den Flaschen vorgelegt Backofen & Grünschlauchen hätte ich wohl gemacht, wenn ich mich auf diverse Literatur verlassen hätte... :puzz ...und nicht rechtzeitig vor dem ersten Sud auf ...
von Cervecero
Samstag 22. August 2015, 22:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Aufwändiges Läutern versus BIAB
Antworten: 32
Zugriffe: 13382

Re: Aufwändiges Läutern versus BIAB

Habe beide Verfahren schon gemacht bei gleichem Rezept. Konnte nach dem Läutern keinen Unterschied feststellen punkto Klarheit der Würze. Wir haben aber ohne Sack eingemaischt und zum abläutern den Maischesack in einen anderen Topf gehängt und die Maische hinein geleert - so gabs auch kein Problem m...
von Cervecero
Sonntag 9. August 2015, 11:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424305

Re: Etiketten mal richtig G...

Ich kann nur sagen: Respekt! :thumbup

Da werde ich richtig neidisch, so viele tolle Ideen, da könnte sich so manche kommerzielle Brauerei was abschauen.

Bin derzeit auf minimalistischem "Halsbandniveau" und trau mir jetzt gar nicht mehr diese hier zu veröffentlichen :redhead

René
von Cervecero
Mittwoch 5. August 2015, 21:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Übertriebene Hygiene?
Antworten: 73
Zugriffe: 15275

Re: Übertriebene Hygiene?

Ich reinige auch mit Soda. Ist natürlich alles eine Glaubensfrage, aber mein Grundsatz ist, besser gründlich als umsonst. Wieviel und ob man überhaupt "Chemie" einsetzen muss, will ich nicht beurteilen. Aber wie gesagt, besser ein Zuviel in vernünftigem Rahmen, als einmal zu wenig. Meiner ...
von Cervecero
Montag 3. August 2015, 22:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 100106

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Ich darf mich den vorigen Postings anschliessen. Super Seite mit auch für einen Anfänger einfach nachzubrauenden Rezepten. :thumbup

René
von Cervecero
Donnerstag 30. Juli 2015, 19:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzfarbe EBC
Antworten: 34
Zugriffe: 10617

Re: Malzfarbe EBC

Na da rate ich auch mal mi (meine biere wurden bisher auch deutlich dunkler als berechnet - das gibt mir aber Hoffnung für ein gscheites Irish Stout :Bigsmile ).

Also von links bis ganz rechts insgesamt 20 Unterschied?

Bin schon gespannt auf die Lösung.

Renecito
von Cervecero
Donnerstag 9. Juli 2015, 22:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guten Abend aus Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 1236

Re: Guten Abend aus Wien

Ja, sehr gerne. Nur ist das Selbstgebraute - kaum in der Flasche - auch schon wieder weg :Smile
von Cervecero
Freitag 3. Juli 2015, 20:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guten Abend aus Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 1236

Guten Abend aus Wien

Einen schönen guten Abend aus Wien wünsche ich allen. Nachdem ich schon längere Zeit das hier gesammelte Wissen gut (so hoffe ich) genutzt habe (wirklich beeindruchend, was sich hier angesammelt hat und für einen Anfänger einfach perfekt), wolle ich mich kurz vorstellen. Ich habe vor nicht all zu la...