Die Suche ergab 56 Treffer

von fuchsmi
Sonntag 28. Juli 2019, 07:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe waschen mit Bildern und Frage
Antworten: 10
Zugriffe: 2785

Re: Hefe waschen mit Bildern und Frage

hier noch ein Foto zu Illustration:

10cm Gesamthöhe. 67% Bier, 32% lebende Hefe, 1% totes Sediment. Kann das sein?
von fuchsmi
Sonntag 28. Juli 2019, 07:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe waschen mit Bildern und Frage
Antworten: 10
Zugriffe: 2785

Hefe waschen mit Bildern und Frage

Guten Morgen liebe Gemeinde! Ich habe gestern Abend beim Abfüllen aus meinen 30l Gäreimern durch aufschwemmen mit einem zurückgebliebenen Jungbierrest die Hefe in mehr oder weniger sterile Gläser gefüllt. Ein Sud mit W34 ist links zu sehen, ein weiterer Sud mit Nottingham ist auf die zwei weiteren G...
von fuchsmi
Dienstag 18. Juni 2019, 10:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Minimale Läutermenge im Thermoport 70l
Antworten: 9
Zugriffe: 2143

Minimale Läutermenge im Thermoport 70l

Hallo! Ich habe einen Schengler Thermoport 70l (oder 80l?) mit einem Innendurchmesser von 45cm und einem bodennahen MattMill Läuterblech. Auslass ist unter dem Blech am Boden. Was ist eine minimale Schüttung um bei dem Durchmesser einen vernünftigen Filterkuchen zu bekommen? Mit meiner 100L Pfanne k...
von fuchsmi
Dienstag 18. Juni 2019, 10:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk für Contacto 100l Topf
Antworten: 2
Zugriffe: 1419

Rührwerk für Contacto 100l Topf

Hallo! Bei mir im Keller lagert ein Contacto 100l Topf mit schön eingeschweißtem 2" Tri-Clamp Auslass. Das Projekt der Anlage ist vor einigen Jahren eingeschlafen... Viel Equipment fehlt nicht mehr um die große Anlage mal anzuwerfen und jetzt habe ich mit einem neuen Nachbar einen neuen Mitstre...
von fuchsmi
Sonntag 3. Juni 2018, 12:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Neustart nach mehreren Infektionen
Antworten: 2
Zugriffe: 1107

Neustart nach mehreren Infektionen

hallo! Ich habe 2015 mit meinem Einkocherequipment zwei Sude erfolgreich gebraut. Dann wurde ich übermütig und habe drei Brautage mit je zwei Suden recht schnell hintereinander gebraut. Abgefüllt sinds gut sechs Kisten Bier. Leider waren die alle sauer... Ich habe nach damaliger Recherche die Diagno...
von fuchsmi
Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kl. Brauhelfer unter Linux Mint LXDE
Antworten: 5
Zugriffe: 1341

Re: Kl. Brauhelfer unter Linux Mint LXDE

starte das Programm mal in einem Terminal und poste die Ausgabe.
von fuchsmi
Samstag 10. Oktober 2015, 21:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welchen Einkocher?
Antworten: 10
Zugriffe: 2791

Re: Welchen Einkocher?

Mein Weck 14a geht gut. Aber einfacher: Kauf dir einen Tauchsieder dazu, dann gibts keine Probleme mehr.
von fuchsmi
Freitag 9. Oktober 2015, 19:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärig / ohne Temperaturführung nach Wetterbericht
Antworten: 17
Zugriffe: 3635

Re: Untergärig / ohne Temperaturführung nach Wetterbericht

Auf den Winter warten bringt nix, der Keller wird nicht kälter als 15°C, wenns richtig kalt wird über eine Woche sinkt die Temperatur auf vielleicht 13°C ab. Ich denke im Geräteschuppen werden die Schwankungen schon OK sein. Jetzt muss ich eh noch warten, die Rohstoffe sind noch nicht da. Ich werde ...
von fuchsmi
Donnerstag 8. Oktober 2015, 23:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärig / ohne Temperaturführung nach Wetterbericht
Antworten: 17
Zugriffe: 3635

Re: Untergärig / ohne Temperaturführung nach Wetterbericht

Das Münchner Helle war frei von Fehlaromen. Und mal ehrlich, welche unserer Biere sind schon repoduzierbar und wollen wir das überhaupt? VG, Markus also hier: http://braumagazin.de/article/muenchner-hell-rezepte-und-brautipps/ das dritte klingt schon gut ;-) Ich denke ich werde mal die Zutaten best...
von fuchsmi
Donnerstag 8. Oktober 2015, 19:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärig / ohne Temperaturführung nach Wetterbericht
Antworten: 17
Zugriffe: 3635

Re: Untergärig / ohne Temperaturführung nach Wetterbericht

ggansde hat geschrieben:...Wenn Du eine ausreichende Menge Hefe hast ist das Kritischste nach 5 Tagen eh vorbei.
Woran merke ich das?

Ich würde dann zur Lagerung/Reifung ins NC-Keg mit Spundventil umschlauchen. Das wird da wahrscheinlich noch zu früh sein..?
von fuchsmi
Donnerstag 8. Oktober 2015, 17:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärig / ohne Temperaturführung nach Wetterbericht
Antworten: 17
Zugriffe: 3635

Untergärig / ohne Temperaturführung nach Wetterbericht

Hallo! Ich habe leider noch keine Temperaturführung für den Gärbehälter, d.h. ich vergäre im Keller (Raumtemperatur recht konstant bei 17-18°C) oder ich könnte ihn alternativ ins Freie stellen. Ich hab schon einiges OG im Keller vergören, jetzt reizt mich mal ein UG zu versuchen. Das Wasser stimmt (...
von fuchsmi
Freitag 25. September 2015, 23:18
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Pimp my Weck mit Arduino
Antworten: 21
Zugriffe: 10226

Re: Pimp my Weck mit Arduino

Klingt als ob ein Pullup fehlt oder du verwendest einen IO Port der nicht richtig gesetzt ist. Kontrolliere mal ob du alle IO pins mit pinMode wirklich richtig gesetzt hast! Pullup aktiv? Komisch, dass beim reinen Testbetrieb ohne Last nie ein Problem auftrat. Da konnte ich mir auch keinen Reim drau...
von fuchsmi
Donnerstag 24. September 2015, 10:29
Forum: Automatisierung
Thema: Würzekochen/Hopfengabe automatisieren
Antworten: 15
Zugriffe: 3811

Re: Würzekochen/Hopfengabe automatisieren

emilio hat geschrieben:Aber genau das geht doch mit einem Servo ins einem Arduino viel einfacher.
Servos kenn ich nur aus dem RC Car. Sind die nicht immer unter Strom und werden heiß wenn sie in einer bestimmten Position (zwischen den Hopfengaben) warten?
von fuchsmi
Donnerstag 24. September 2015, 10:23
Forum: Automatisierung
Thema: Würzekochen/Hopfengabe automatisieren
Antworten: 15
Zugriffe: 3811

Re: Würzekochen/Hopfengabe automatisieren

Ich mache gerade eine Erweiterung in meinem Programm, mit der man Funktionen im Arduino zu einem beliebigen Zeitpunkt im Brauprozess starten kann. Damit lässt sich so was einfach über einen Servo steuern. Gruß, Andreas Klingt interssant. Ich kenn deine Software bzw. den Thread dazu. Nicht schlecht ...
von fuchsmi
Donnerstag 24. September 2015, 09:47
Forum: Automatisierung
Thema: Würzekochen/Hopfengabe automatisieren
Antworten: 15
Zugriffe: 3811

Re: Würzekochen/Hopfengabe automatisieren

Ich könnte mir da eine Arduino mit Schrittmotor vorstellen. Im Prinzip so wie bei Claudius , die Rohre unten offen und nach voreingestellten Zeiten einen Takt weiter drehen :Grübel Oliver Ich habe zuerst auch an Schrittmotoren gedacht. Aber eventl. geht es auch einfacher: ein langsamer Getriebemoto...
von fuchsmi
Donnerstag 24. September 2015, 08:54
Forum: Automatisierung
Thema: Würzekochen/Hopfengabe automatisieren
Antworten: 15
Zugriffe: 3811

Re: Würzekochen/Hopfengabe automatisieren

Hallo! Hat sich hier schonmal jemand über eine Automatisierung der 90 Minuten Würzekochen Gedanken gemacht? Ich mach alles mit einer SPS. Automatische Hopfengaben? Der Aufbau sieht ja sehr interessant aus. Der Tri Clamp Adapter als Trichter gefällt mir sehr gut. Hast du Details zum Aufbau (Motoren,...
von fuchsmi
Donnerstag 24. September 2015, 08:46
Forum: Automatisierung
Thema: Würzekochen/Hopfengabe automatisieren
Antworten: 15
Zugriffe: 3811

Re: Würzekochen/Hopfengabe automatisieren

Warum willst du denn die 2 oder 3 Hopfengaben automatisieren? :Smile Gruß Peter Warum ein Rührwerk wenn ein Löffel auch geht. Ein Hobby kennt keine Grenzen und unser Hobby ist ideal für Bastler. :Drink Abgesehen davon dass ich die techn. Spielerein mag würde ich gerne meinen Brautag "familienf...
von fuchsmi
Mittwoch 23. September 2015, 22:35
Forum: Automatisierung
Thema: Würzekochen/Hopfengabe automatisieren
Antworten: 15
Zugriffe: 3811

Würzekochen/Hopfengabe automatisieren

Hallo! Hat sich hier schonmal jemand über eine Automatisierung der 90 Minuten Würzekochen Gedanken gemacht? Automatische Hopfengaben? Ein Arduino oder dergleichen als Steuerung ist mal einfach. Aber was dann? Welche Behälter? Wie konstruiert dass der Hopfen nicht in der "Wartezeit" voller ...
von fuchsmi
Sonntag 20. September 2015, 12:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: ich mich vorstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 2828

Re: ich mich vorstellen

Wenn dein Topf induktionsgeeignet ist nehmen die meisten hier die Hendi 3,5 kW manuell.
von fuchsmi
Donnerstag 17. September 2015, 23:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Tauchhülse seitlich am Topf montieren
Antworten: 6
Zugriffe: 3004

Tauchhülse seitlich am Topf montieren

Hallo! Ich suche jetzt schon den ganzen Abend und finde nichts gescheites. Ich möchte DS18B20 Temperatursensoren (wie http://www.tweaking4all.com/wp-content/uploads/2014/03/ds18b20-waterproof.jpg) mit 6mm Durchmesser seitlich im Topf montieren. Dafür müsste ich eine Tauchhülse wie diese: http://www....
von fuchsmi
Dienstag 15. September 2015, 21:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Meine erste Flaschenbombe / schales Bier
Antworten: 4
Zugriffe: 1391

Re: Meine erste Flaschenbombe / schales Bier

Ha! Mir fällt gerade ein dass ich durch das Hopfenstopfen nur einen kurzen Schlauch genommen habe und dann einen Sputnikfilter drunter. Beim Schlauch bildet sich immer ein leichter langsamer Whirlpool, das war wohl mit dem Sputnikfilter nicht so :-(
von fuchsmi
Dienstag 15. September 2015, 21:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Meine erste Flaschenbombe / schales Bier
Antworten: 4
Zugriffe: 1391

Meine erste Flaschenbombe / schales Bier

Hallo! Ich hab vor gut zwei Wochen 25 Liter Citra IPA in 0,5 und 0,3 Bierflaschen und ein Partyfass abgefüllt und davor mit Zucker auf 4,5g/L CO2 karbonisiert. Ich hab die errechnete Zuckermenge in der gleichen Menge (nach Gewicht) Wasser abgekocht und auskühlen lassen. Also 138g Zucker in 138g Wass...
von fuchsmi
Sonntag 13. September 2015, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366986

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

Wenn wir schon bei Feature-Requests sind: - Ein Sud sollte eine Sudnummer haben! - Ein Feld "Kommentar" zum Brauprotokoll wäre toll! - Auch ein Feld "Kommentar" zum Abfüllen - Beim Rezept erstellen die Möglichkeit bieten die Fehlenden Prozent auf alle aliquot aufteilen - Neben &q...
von fuchsmi
Montag 7. September 2015, 09:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Heizstab für Nachguss 70 liter
Antworten: 3
Zugriffe: 1481

Re: Heizstab für Nachguss 70 liter

Bin auch beim überlegen. Hast du den Heizstab im Einsatz? Erfahrung?
von fuchsmi
Sonntag 30. August 2015, 11:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Optimaler Ablauf von Hopfenseihen und Kühlen von 70l Würze
Antworten: 7
Zugriffe: 2667

Re: Optimaler Ablauf von Hopfenseihen und Kühlen von 70l Wür

Danke für die Antwort! Das sieht sehr gut aus und recht ähnlich zu dem was ich vor habe. Die erste Erkenntnis: Zuerst Gegenstromkühler, dann Sputnikfilter! Funktioniert das gut? Wie vorsichtig muss man da sein dass der Gegenstromkühler nicht verstopft oder verdreckt? Lässt du viel Würze mit dem &quo...
von fuchsmi
Sonntag 30. August 2015, 00:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Optimaler Ablauf von Hopfenseihen und Kühlen von 70l Würze
Antworten: 7
Zugriffe: 2667

Re: Optimaler Ablauf von Hopfenseihen und Kühlen von 70l Wür

Also ich hab nicht nach einer Blech/Hexe Diskussion gefragt. Da gibt's ja hier schon genug zu lesen... Was ich nicht finde und wo ich Rat brauche: Wie geht ihr mit 70 Liter Würze ab Kochende um? Was macht ihr mit Schwerkraft, was mit Pumpe? Tipps für eine neue Anlage? Meine Würzpfanne wird 100 Liter...
von fuchsmi
Freitag 28. August 2015, 22:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Optimaler Ablauf von Hopfenseihen und Kühlen von 70l Würze
Antworten: 7
Zugriffe: 2667

Re: Optimaler Ablauf von Hopfenseihen und Kühlen von 70l Wür

... zum besseren Verständnis: meine Anlage wird vom Setup der von Klostersander recht ähnlich sein: http://klostersander.de.tl/Brauanlage.htm
von fuchsmi
Freitag 28. August 2015, 22:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Optimaler Ablauf von Hopfenseihen und Kühlen von 70l Würze
Antworten: 7
Zugriffe: 2667

Optimaler Ablauf von Hopfenseihen und Kühlen von 70l Würze

Hallo! Ich bin beim planen einer 70 Liter Anlage und bin mir nicht ganz sicher wie das Hopfenseihen und Kühlen ablaufen soll. Grobe Daten der Anlage: Maische/Würzpfanne: Contacto 100l, Läutern in einem Thermopod 80l. Geheizt wird mit mehreren E-Platten mit ca. 6.5kW. Im Moment braue ich Obergärig, d...
von fuchsmi
Sonntag 23. August 2015, 13:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195248

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich bin gerade verwirrt: Wenn ich beim kleinen Braumeister im Rezept unter Hopfen VWH aktiviere brauche ich mehr Hopfen ohne VWH (natürlich bei gleichem IBU Wert). Also wenn ich das Hackerl aktiviere brauche ich ca. 10% mehr Hopfen für als wenn ich ihn nur koche. Kann das sein oder ist das ein Fehler?
von fuchsmi
Samstag 22. August 2015, 21:52
Forum: Automatisierung
Thema: Wie vollautomatisch Läutern realisieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 4858

Re: Wie vollautomatisch Läutern realisieren?

Schwimmschalter? Gruß und allzeitgutsud, Ulli Nur ab welcher Höhe einschalten? Einfacher als Schwimmschalter ist da sicher zwei Drähte mit ein paar Millimeter Abstand so zu positionieren dass sie im Wasser sind wenn genug drin ist und aus dem Wasser ragen wenn man Nachguss braucht. Dann Widerstand ...
von fuchsmi
Donnerstag 20. August 2015, 23:05
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Weck 14A schaltet ab - Ursache und Lösung!
Antworten: 23
Zugriffe: 10866

Re: Weck 14A schaltet ab - Ursache und Lösung!

Seid ihr mal so nett und postet von dieser Schraube nen Foto? Meiner hat sich gerade auch nach 4 Jahren zum ersten mal abgeschaltet :/ Aber Irgendwie ist da keine Schraube unter dem Drehknopf. Habe auch schon den Aufkleber, also den mit der Skala etc., abgelöst. Darunter sind zwar 2 Schrauben, aber...
von fuchsmi
Sonntag 16. August 2015, 13:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mehr als 3,5kW Elektro-Heizleistung
Antworten: 17
Zugriffe: 3315

Re: Mehr als 3,5kW Elektro-Heizleistung

Wenn zwei 2000 Watt-Platten für 80 l Würze ausreichend sind sollten demnach vier Platten ausreichen für den 160 l-Topf? Ich hab mal von 1kW je 10 Liter Würze gehört. Einige hier Kochen mit der 3,5kW Hendi 50l Würze. Sicher nicht optimal, aber scheinbar gehts. Bei einem Drehstrom/Startkstrom Anschlu...
von fuchsmi
Samstag 15. August 2015, 22:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mehr als 3,5kW Elektro-Heizleistung
Antworten: 17
Zugriffe: 3315

Mehr als 3,5kW Elektro-Heizleistung

Hallo! Ich denke darüber nach wie mein Ausbau auf einen 70 Liter Topf vonstatten gehen könnte. Gas möchte ich nicht verwenden. Über die 3.5kW Hendi kann man hier viel mehr oder weniger gutes lesen. Fakt ist dass 3.5kW für eine 70l Pfanne etwas wenig ist. Auf der Suche nach einer günstigen Möglichkei...
von fuchsmi
Samstag 15. August 2015, 09:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195248

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo! Ich hab eine Frage zur Vorderwürzehopfung: Nach dem Würzbruch schöpfe ich den Abschaum ab. Ich hab das Gefühl als würde ich hier 90% des Hopfens (Pellets) mit abschöpfen... Das Eiweiß ist ganz grün. Oder liege ich da falsch und der Hauptteil des Hopfens schwimmt nicht an der Oberfläche? Wie m...
von fuchsmi
Donnerstag 13. August 2015, 11:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: GDA bei Raumtemperatur
Antworten: 3
Zugriffe: 1179

Re: GDA bei Raumtemperatur

Danke für die Antworten.

Das hab ich mir fast so gedacht. Da muss ich wohl "leider" früher oder später einen Kühlschrank anschaffen.
von fuchsmi
Donnerstag 13. August 2015, 07:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: GDA bei Raumtemperatur
Antworten: 3
Zugriffe: 1179

GDA bei Raumtemperatur

Hallo! Ich stehe auf der Keg Sammelbestellliste. Mit den Kegs möchte ich dann auch einen Gegendruckabfüller bauen. Ich braue obergärig, habe derzeit noch keinen Keg Kühlschrank. Die Kellertemperatur ist bei 17-20°C. Von den Kegs gehts dann in Flaschen und 5l Fässer, diese dann in die vorhandenen Küh...
von fuchsmi
Mittwoch 5. August 2015, 13:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Qualitätsunterschiede (Bio)Malz
Antworten: 2
Zugriffe: 1120

Qualitätsunterschiede (Bio)Malz

Hallo! Ich frage mich ob es bei ein und der selben Sorte Malz schmeckbare Qualitätsunterschiede gibt. Sind da manche Marken besser/schlechter? Was ist eure Erfahrung mit Bio-Malz? Ich möchte keine Bio Debatte starten. Ich möchte nur wissen ob es eurer Meinung nach beim Malz kaufen um mehr geht als n...
von fuchsmi
Mittwoch 5. August 2015, 13:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Weck 14A schaltet ab - Ursache und Lösung!
Antworten: 23
Zugriffe: 10866

Re: Weck 14A schaltet ab - Ursache und Lösung!

Danke für den Hinweis! Leider hat mein WAT 14A bei ca. 90°C auch abgeschlatet. Auch ein Drehen an besagter Schraube im Uhrzeigersinn hat ihn nicht dazubewegen können, weiter zu heizen. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Wenn ich so nachdenke sollte es eigentlich gegen den Uhrzeiger sein... Man muss...
von fuchsmi
Dienstag 28. Juli 2015, 20:34
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Pimp my Weck mit Arduino
Antworten: 21
Zugriffe: 10226

Re: Pimp my Weck mit Arduino

Hallo Kirk Sehr interessantes Projekt! Könntest du mir zeigen, wie du die Drehdurchführung für dein Rührwerk realisiert hast? Also die Lagerung der Konstruktion würde mich sehr interessieren, die Abdichtung der Welle, wo du den Motor untergebracht hast, etc. Merci Gruss Link21 Hallo Link21, das ist...
von fuchsmi
Samstag 18. Juli 2015, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366986

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

Sehr feine Software. Eine Frage habe ich: bei mir im Sudhaus (aka Keller) läuft ein PC fürs Brauen und für andere Keller-Angelegenheiten, und dann habe ich einen PC, meinen PC, mit dem ich im Alltag alles mache. Dein SQLite Backend ist natürlich keine Client/Server DB. Hast du Erfahrung mit dem Sync...
von fuchsmi
Freitag 17. Juli 2015, 21:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unboxing ... das neue Rührwerk von Sascha!
Antworten: 12
Zugriffe: 4011

Re: Unboxing ... das neue Rührwerk von Sascha!

Hallo, Besten Dank für das Feedback! Nur so weiß ich dann, was ich noch verbessern kann :-)! Die Verpackungskritik ist angekommen. Ich werde versuchen, die Kanten in Zukunft besser zu polstern. Freut mich, dass sonst alles so funktioniert, wie es soll :-)! Beste Grüße Sascha Und ich dachte du bist ...
von fuchsmi
Mittwoch 8. Juli 2015, 23:15
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse
Antworten: 49
Zugriffe: 11156

Re: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse

Wenn wir beim Zynismus sind:

Im Supermarkt gibts auch Bier und in manchen Fachgeschäften sogar gutes Bier! Speidel schön und gut, aber laaangweilig und teuer.
In dem Thread geht's eigentlich um Anfänge und Entwicklung meiner Suderei in der Kat. "Hobbybrauanlagen".
von fuchsmi
Mittwoch 8. Juli 2015, 22:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkochtopf Isolierung
Antworten: 4
Zugriffe: 1578

Re: Einkochtopf Isolierung

Ausprobieren würde ich sagen. Das Material wird sicher nicht für 100°C gedacht sein, vermutlich wird es aber gehen. Rausfinden kannst es nur du.

Ich hab eine billig Isomatte mit Alubeschichtung (auf der Innenseite) jetzt einige Stunden ohne Probleme am Kocher gehabt.

m
von fuchsmi
Mittwoch 8. Juli 2015, 22:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse
Antworten: 49
Zugriffe: 11156

Re: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse

Das macht es nicht weniger erlaubt. Conrad ist vollkommen egal, ob der Kunde das Gerät "legal" einsetzt. Im schlimmsten Fall steht der Störwagen vor der Tür. Und dann kostet es - auch in Österreich. Mit Phasenanschnitten bei derartigen Leistungen bringt man sehr energetische Störungen ins...
von fuchsmi
Mittwoch 8. Juli 2015, 21:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse
Antworten: 49
Zugriffe: 11156

Re: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse

@ fuchsmi, Wenn man dein Bild genau ansieht, kann man glaube ich, erkennen dass die Drehstromverlängerung nicht korrekt zusammengebaut wurde, der Mantel des Kabels geht nicht in die Verschraubung, dh. keine Zugentlastung und keine Spritzwasserdichtheit... das solltest du schnell ändern. LG Christia...
von fuchsmi
Mittwoch 8. Juli 2015, 21:48
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse
Antworten: 49
Zugriffe: 11156

Re: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse

Hui. Leute. Ich lebe noch. Beruhigt euch doch! Und die Steckdose wurde von einem 3x 16A Herdanschluss abgezwackt, und zwar von einem Elektriker! Also nix Drehstrom! (Achtung! Ironie!) Der Küchenherd verwendet auch 3x x000 Watt. Und dem Strom ist es recht egal dass er über einen sogenannte Drehstroms...
von fuchsmi
Dienstag 7. Juli 2015, 13:32
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse
Antworten: 49
Zugriffe: 11156

Re: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse

Und zweitens sind Phasenschnittdimmer in dieser Leistungsklasse in Deutschland nicht erlaubt. Es muss eine sog. Wellenpaketsteuerung sein. Phasenschnittdimmer erzeugen bei großen Lasten extreme Störungen. http://www.amazon.de/LEISTUNGSREGLER-110-240-AC-4000-VA/dp/B004AV5E10 ich hab in von Conrad in...
von fuchsmi
Dienstag 7. Juli 2015, 06:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Weck 14A schaltet ab - Ursache und Lösung!
Antworten: 23
Zugriffe: 10866

Re: Weck 14A schaltet ab - Ursache und Lösung!

Mit der Schraube kannst du den temperaturgeführten Schalter drehen ohne dass sich der Knopf mitdreht und am "Entsaften" Maximum ansteht. Ich hab ungefähr soviel gedreht wie von der "Kochen" zu "Entsaften" Stufe ist.
von fuchsmi
Montag 6. Juli 2015, 22:53
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse
Antworten: 49
Zugriffe: 11156

Re: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse

So, jetzt hab ich noch Verlängerungskabel für die Temp.Sensoren gelötet - damit kann der Verteiler am Nebentisch stehen. Macht Sinn... Danke.

Auf die Steuerung mit dem Dimmer bin ich allerdings gespannt.
von fuchsmi
Montag 6. Juli 2015, 21:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guten Abend aus Wien II
Antworten: 3
Zugriffe: 1137

Re: Guten Abend aus Wien II

omitz hat geschrieben:Dann würde ich mal über Kombirast im Thermoport nachdenken.
Das entspricht nicht meiner Natur. Ich will Stuerung und Regelung bauen. Rührwerk und Microcontroller ;-)