Die Suche ergab 1117 Treffer

von glassart
Donnerstag 18. April 2019, 09:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfen Stopfen mit Hopgun vs. Filter/Säckchen
Antworten: 5
Zugriffe: 302

Re: Hopfen Stopfen mit Hopgun vs. Filter/Säckchen

@ Heiner Danke für den Link -ich hab es zwar gelesen aber "noch nicht" richtig abgespeichert gehabt :Smile Du hast ja das fertig karbonisierte Bier gestopft,oder ? Ich habe vor bei ca. 40% EVG quasi drucklos mit der Hopgun zu arbeiten ,dann in Keg´s schlauchen und fertig vergären ( wenn notwendig no...
von glassart
Mittwoch 17. April 2019, 18:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfen Stopfen mit Hopgun vs. Filter/Säckchen
Antworten: 5
Zugriffe: 302

Re: Hopfen Stopfen mit Hopgun vs. Filter/Säckchen

Hallo Martin, wenn sie ganz fertig ist ( in ca. 2 Wochen) poste ich Detailfotos. Ob ich das Orginal im Netz noch finde ist die Frage aber unter Hopgun habe ich sie gefunden und für mich adaptiert ( reduziert :Bigsmile ) Ich habe auch eine Schlauchpumpe dazu gebaut die auch schon "fast " fertig ist ,...
von glassart
Mittwoch 17. April 2019, 16:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfen Stopfen mit Hopgun vs. Filter/Säckchen
Antworten: 5
Zugriffe: 302

Hopfen Stopfen mit Hopgun vs. Filter/Säckchen

Hallo Braufreunde, da meine Selbstbau-Hopgun ( Nachbau eines tschechischen Produktes in Kleinausführung mit 6 L Volumen) bald einzatzbereit ist wollte ich einmal nachfragen ob jemend mit der Art zu stopfen Erfahrung hat. Primär würde mich ca. die Dauer des Durchpumpens interessieren - Stunden ,einen...
von glassart
Mittwoch 17. April 2019, 07:41
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 90
Zugriffe: 3456

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hallo Andreas, hab mir gerade meine Brauerei 2 + 3 - Hardware angesehen und dort werden die SSR´s nicht mit dem ULN angesteuert sondern direkt vom GPIO. Da sie jetzt schon über 2 Jahre problemlos läuft hatte ich dies vergessen - dort sind 2 Stk AIKS- 40A -SSR´s eingebaut. Wahrscheinlich liegt bei Ew...
von glassart
Dienstag 16. April 2019, 22:23
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 90
Zugriffe: 3456

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hallo Andreas, wenn ich dazu komme würde ich rein aus Interesse die "noname-SSR´s" gerne testen. Für mich persönlich ( allerdings etwas aufwändiger) ist die Verwendung des ULN im Vordergrund ( high-aktiv, Piezzo mit 12 V gibt ordentlich Gas :thumbsup ) Wobei die von Poltechnik sicher auch von einem ...
von glassart
Dienstag 16. April 2019, 19:51
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 90
Zugriffe: 3456

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hallo Andreas, vorübergehend wieder zuhause :Bigsmile ( bis zum nächsten Urlaub) -die von Poltechnik mit 40A haben auch ohne ULN sauber geschaltet, die chinesischen ( von den Temperaturreglern die da teils dabei sind) kann ich dzt. nicht beurteilen wie sauber sie am IO arbeiten. Ob ich noch dazu kom...
von glassart
Dienstag 16. April 2019, 14:19
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 90
Zugriffe: 3456

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

hat evt. das SSR lastseitig ein Problem ? Wenn die Led leuchtet sollte es eigentlich durchschalten. Probiere es einmal ohne Wemos einfach nur mit 5 und 12 V zu schalten. Alle meine SSR´s schalten ansich beim Wemos problemlos wobei ich jetzt einen ULN 2803 "zwischengeschaltet " habe und somit highakt...
von glassart
Montag 15. April 2019, 13:50
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Freunde des belgischen Bieres aufgepasst!
Antworten: 15
Zugriffe: 892

Re: Freunde des belgischen Bieres aufgepasst!

...da konnte ich nicht widerstehen :Bigsmile

Danke Peter für die Information :thumbup

lg Herbert
von glassart
Sonntag 31. März 2019, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4032
Zugriffe: 490776

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ah Thomas, und ich dachte dass es ein Bier von dir ist :Bigsmile
Bei Brett dürften die Kveik´s nicht mehr viel Chance im Eigencharakter haben :Grübel

lg Herbert
von glassart
Sonntag 31. März 2019, 19:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4032
Zugriffe: 490776

Re: Was trinkt ihr gerade?

Thomas welche Kveik wieviel/womit gestopft ?

lg Herbert
von glassart
Freitag 29. März 2019, 16:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

meine hat ihn nicht einmal richtig registriert ( vielleicht weil er so ruhig ist ,oder ich :Grübel ) :Bigsmile
lg Herbert :Drink
von glassart
Donnerstag 28. März 2019, 15:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

mwx hat geschrieben:
Donnerstag 28. März 2019, 14:46
100% .. mach ich bei allen Kleinteilen

und ich verwende immer PolyMax PLA .. IMHO das beste (https://eu.polymaker.com/product/polymax-pla/)
da sind wir uns ja schon wieder einig :thumbup
Ein geniales Material gefolgt vom GreenTec Pro

lg Herbert
von glassart
Mittwoch 27. März 2019, 20:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Tja, ich glaube Herbert hat das Optimum an Lüfter ausgesucht. Ich rühre die Hefe auch lieber langsam aber es ist natürlich schön wenn man Spielraum in alle Richtungen hat. war eher Zufall ( mein Shop ind der Nachbarstadt hatte die auch noch liegen) aber den 1 € mehr zum Silent wings 2 hat sich ausg...
von glassart
Mittwoch 27. März 2019, 20:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Jens, ich werde wenn ich wieder einen baue nur die silent wings 3 nehmen - sooo teuer sind sie auch nicht und sie funktionieren einfach perfekt ( zumindest bei mir :Bigsmile )

lg Herbert

und mein Druckteil für die Magnete passt dafür wie eine Presspassung
von glassart
Mittwoch 27. März 2019, 19:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

@Herbert, was genau hast Du für Lüfter? Deine gehen doch bis 2200 rpm und machen keine Probleme bei kleinen Drehzahlen. ich habe die Silent wings 3 120 mm high-speed diese hier und die gehen je nach Einbausituation und daraus resultierenden Strömungsverhältnissen bis 2150rpm, frei stehend bis 2200....
von glassart
Mittwoch 27. März 2019, 17:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Jens, da hat´s mich auch schon öfters erwischt :Bigsmile deswegen kenne ich das Bild

lg Herbert

so nebenbei -beim Uno kann man auf der Unterseite die 4 Widerstände super auflöten ( mit Isolierung der freien Drahtenden!)
Neben den Steckleisten sind die Bohrungen und gegenüber GND oder VCC.
von glassart
Mittwoch 27. März 2019, 16:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

mwx hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2019, 14:20
Vermutlich regionales Tropenholz?
Ja Nuss aus Gunskirchen :Bigsmile

@ Jens - hast du in Zeile 28,29 int I 0 ,1 beim Uno auf 0 ,1 gestellt von 2,3 :Grübel

Die 6k8 dürften wohl nicht das Problem sein ?

lg Herbert
von glassart
Mittwoch 27. März 2019, 13:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Messung der Bierfarbe: Open-Source Colorimeter
Antworten: 45
Zugriffe: 1902

Re: Messung der Bierfarbe: Open-Source Colorimeter

Wow, jemand hatte also schon eine ähnliche Idee nur halt mit einem Kanal anstatt dreien. Die neuste Variante des von mir verlinkten Photometers nutzt übrigens auch die RGB-LED. Muss ich mal überlegen, ob ich das noch umbaue. hiasl, ich finde momentan den Link zur neuesten Version mit RGB-Led nicht ...
von glassart
Mittwoch 27. März 2019, 09:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

So nun ist mein "Möbelstück" fertig gestellt - darf ja auch schön sein so ein Rührer abgesehen von der genialen Funktionalität dank Michaels Entwicklungsarbeit :thumbsup Wie man sieht regelt er auch extrem präzise auf Soll-rpm hin P1090757_Bildgröße ändern.JPG P1090759_Bildgröße ändern.JPG P1090760_...
von glassart
Sonntag 24. März 2019, 08:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Arne, hast du beide Lüfter schon fix montiert oder nur "herumliegen/stehen" ( wie ich es hatte) :Grübel Ich hatte das, dass ich beim Test einen Lüfter stehend, den anderen ohne Abstand einfach so am Tisch liegen hatte und wunderte mich, weshalb die so unterschiedlich reagieren. Der Stehende erreicht...
von glassart
Montag 18. März 2019, 13:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

@ flensdorfer - genau, ich habe für den 5 L-Kolben die RTIME auf 180 s gestellt da es doch dauert bis die Masse in Bewegung kommt und man dann aber auch sehr hohe Boost-rpm fahren kann ohne dass das Fischchen einen vom Rand her "anlacht" :Bigsmile lg Herbert bei mir ist ein Rührer "der Große, Langsa...
von glassart
Montag 18. März 2019, 13:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

:Bigsmile hatten wir auch schon, Michael. Aber ich werde zum Schutz des EEPROM´s die Zeit so belassen denn im Normalbetrieb kommt es ja nicht vor dass man in kleiner 1 Minute was ändert und dann ausschaltet. Nur wissen muss man es um nicht verwirrt zu werden :Greets lg Herbert :Drink nochmals, einer...
von glassart
Montag 18. März 2019, 12:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Michael, klar habe ich das gesehen aber ich kann doch nicht nur lästig sein :Bigsmile
Aber recht viele Fehler sind sicher nicht mehr versteckt :thumbup

lg Herbert
von glassart
Montag 18. März 2019, 11:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1228
Zugriffe: 225933

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

konnte dieses Verhalten bzgl. EBC-Erhöhung mit Stopfhopfen auch schon jemand von euch beobachten ? :Grübel

lg Herbert :Drink
von glassart
Freitag 15. März 2019, 10:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1228
Zugriffe: 225933

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Ergänzung zu # 1208 :Greets Ich habe jetzt den Fehler gefunden weshalb die EBC so hoch berechnet werden > wenn man bei weiteren Zutaten Stopfhopfen zugibt wird der Alphawert abhängig von der Menge in EBC umgerechnet und zu den Malz- EBC addiert > ich hatte mehrere Hopfen mit Alpha bis 13% und bis 6g...
von glassart
Donnerstag 14. März 2019, 21:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1228
Zugriffe: 225933

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Hallo Braufreunde, gremmel, Frederic, ich habe dzt. ein unerklärliches Problem mit der EBC-Berechnung beim KBH 1.4.4.5 Eine absolut helle Schüttung ergibt 59 EBC, bei Müggelland komme ich auf 12. Ich habe alle Rohstoffe und deren EBC-Angaben mehrfach kontrolliert (mit einem Freund gemeinsam) , die A...
von glassart
Mittwoch 13. März 2019, 23:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 482
Zugriffe: 44396

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

so wie Jens es schreibt wurde schon fast alles erklärt:Smile Einzig für mich nach dem Seminar sehr entscheidend war die Erkläung von Ulrich wie er beimpft > zuerst das Glycerin abziehen und "zwischenlagern" > dann die Hefe mit der Pipette in "pumpenten" Zugaben (sprich diese Menge immmer wieder ein/...
von glassart
Mittwoch 13. März 2019, 22:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 482
Zugriffe: 44396

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

die Kryoperlen sind eigentlich mehr als optimal für´s Gefrierfach - 19-21°C ( war beim Hefeseminar von Ulrich Peise auf Romrod) und ich werde aufgrund Ulrichs Vortrag mich wieder mehr in diese Richtung bewegen und meine vorhandenen Kryoperlen auch einsetzen :Smile Also nichts von zu teuer und nur fü...
von glassart
Mittwoch 13. März 2019, 21:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

ist einfach nur genial das Teil :thumbsup :thumbsup :thumbsup Danke nochmals Michael für deine Arbeit, mir fällt absolut nichts mehr ein was da noch hinzukommen sollte ( natürlich möchte ich Jens mit einem ganz tollen OLED-Design nicht bremsen, die Displays liegen gerade geliefert neben mir und die ...
von glassart
Dienstag 12. März 2019, 17:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WYEAST 3278 Belgian Lambic Blend
Antworten: 1
Zugriffe: 137

Re: WYEAST 3278 Belgian Lambic Blend

Markus hast du auch schon ein Rezept dazu ausgearbeitet ?
Würde mich auch sehr interessieren da ich "zufällig" 2 Pkg. der 3278 da habe :Bigsmile

lg Herbert

schade dass ich nicht in deinem Seminar war, aber es war einfach zu viel Arbeit nebenbei zu machen :Pulpfiction
von glassart
Montag 11. März 2019, 14:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Super Michael -das ist eine tolle Zusatzoption :thumbsup
von glassart
Montag 11. März 2019, 14:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Michael, was hast du mit dem Timer vor bzgl. der Laufzeit - in welchen Zeiteinheiten ist der programmiert ? Stunden, Minuten ? Aber läuft alles sehr gut und du hast am Sketch ziemlich aufgeräumt während wir und auf der HBCON "vergnügt" haben :Smile ( soweit das ein Laie beurteilen kann) Ganz toll fu...
von glassart
Mittwoch 6. März 2019, 10:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

ich wollte ja nur die Hefe mit sauerstoffreicher Würze verwöhnen :Smile

lg Herbert

aber wie schon gesagt, ist dies wirklich nicht so wichtig wenn der Aufwand zu groß dafür ist
von glassart
Mittwoch 6. März 2019, 09:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

ja sicher, ist ja wirklich nicht so wichtig :Bigsmile

lg Herbert
von glassart
Mittwoch 6. März 2019, 09:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

du bist soooo nett zu mir :Greets :Greets Aber ich kann nur sagen -es funktioniert jetzt auch bei großen Kolben extrem gut auf hohe Boost-Drehzahlen zu fahren und wie du schön im Video gezeigt hast viel Sauerstoff einzubringen. Ein ganz kleiner "Wunsch" ist ja noch da aber nur für Leute mit extrem s...
von glassart
Mittwoch 6. März 2019, 09:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

:thumbsup :thumbsup

So habe ich mir das gewünscht :Bigsmile

lg Herbert :Drink
von glassart
Montag 4. März 2019, 12:41
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 90
Zugriffe: 3456

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

was ich noch zur neuen V2.0 sagen wollte das ist die ganz tolle, farbige Hervorhebung ob ein Prozess aktiviert ist oder nicht. Man sieht sofort ob das Rührwerk, der Brauruf, die Zusatzfunktionen in der entsprechenden Rast aktiv sind ( oder man vergessen hat es zu aktivieren/inaktivieren :Bigsmile ) ...
von glassart
Sonntag 3. März 2019, 13:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gutmann -Hefe EVG ?
Antworten: 14
Zugriffe: 514

Re: Gutmann -Hefe EVG ?

Hallo Stefan, ich habe nach dem Earlschen Kochmaischverfahren die Würze ( 60% Weizen, davon 17% Rohfrucht) bereitet und einen ordentlichen Starter hochgezogen. Nach 2 1/2 Tagen bin ich dzt. bei 65%. Es besteht noch heftige Gäraktivität und die iSpindel zeigt noch keine Tendenz sich in die Horizontal...
von glassart
Sonntag 3. März 2019, 12:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gutmann -Hefe EVG ?
Antworten: 14
Zugriffe: 514

Gutmann -Hefe EVG ?

Hallo Braufreunde, ich habe dzt. einen Weizenbock ( 16,1°P)mit gestrippter Gutmann-Hefe in Gärung. Kann mir jemand Erfahrungswerte zum EVG mitteilen. Mich würden eure Ergebnisse/Erfahrungen mit dieser Hefe interessieren Jedenfalls die Bananennote ist schon sehr ausgeprägt :thumbup lg Herbert :Drink
von glassart
Samstag 2. März 2019, 22:01
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 90
Zugriffe: 3456

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

als einer der Andreas teils mit unmöglichen Forderungen "überschüttet" hat ( teils mit Kommentaren -an so etwas hätte ich noch nie gedacht :Bigsmile ) möchte ich mich ganz, ganz herzlich bei Andreas für die mehr als tolle neue Version bedanken :thumbsup :thumbsup :thumbsup Ich habe neben vielen Zwis...
von glassart
Montag 25. Februar 2019, 20:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Michael, gern geschehen -ich gebe Vorschläge und du musst dich herum plagen es umzusetzen :Pulpfiction Aber gemeinsam lässt sich schon ein ordentliches Projekt realisieren und für mich ist es wirklich ein Wahnsinn was der Rührer kann! Morgen werde ich das Update machen da meine hochgepäppelte Gutman...
von glassart
Montag 25. Februar 2019, 12:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hallo Braufreunde, ich habe jetzt noch einige Versuche mit dem neuen Doppelrührer gemacht und dürfte heute eine wirklich massive Verbesserung zur Stabilisierung des Fischchens erzielt haben. Gestern habe ich lange mit dem 5 L Kolben mit 4 L befüllt versucht etwas höhere Drehzahlen für eine optimaler...
von glassart
Sonntag 24. Februar 2019, 21:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe gefroren
Antworten: 6
Zugriffe: 471

Re: Trockenhefe gefroren

welche Minustemperaturen (wie lange) vertragen sie ?

lg Herbert :Drink
von glassart
Sonntag 24. Februar 2019, 15:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

So bis auf die Vollholzwangen ist das Teil jetzt fertig und bemüht sich auch schon um die Gutmannhefe :Bigsmile Danke nochmals Michael für die ganze Hilfe :thumbsup :thumbsup Der Doppelrührer ist so unvorstellbar ruhig dass man es fast nicht glauben kann :thumbup P1090736_Bildgröße ändern.JPG P10907...
von glassart
Samstag 23. Februar 2019, 13:14
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 194
Zugriffe: 17758

Re: Flanders Red Ale

Stephan, bei mir ist die Brett wach geworden und hat jetzt 6 Wochen nach Abfüllung schon mittelgradig karbonisiert. Ich dneke in 1 Monat sollte es dann passen -ich hatt es zuvor zu kalt im Keller.

lg Herbert
von glassart
Donnerstag 21. Februar 2019, 07:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

ja, und dann das linke oder rechte Loch verkorken :Bigsmile

Michael, hast du eine Glasplatte oder Plexiglas satiniert und wie dick ?

lg Herbert
von glassart
Mittwoch 20. Februar 2019, 21:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Jens, ich glaube du stehst momentan gedanklich am Kopf :Bigsmile
Display einfach umdrehen und du bist li/rechts-Bediener.

Rüher am Kopf kommt der Hefe incl. Würze nicht recht gut -massiver Putzaufwand :Pulpfiction

lg Herbert
von glassart
Mittwoch 20. Februar 2019, 18:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Herbert, irgendwas hat mich unterbewusst an dem Bild ersten gestört >> https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=320459#p320459 Jetzt beim Feierabendkaffee macht es Klick! ... Spätzünder. Ich weiß :redhead Die Anordnung ist ungünstig. Für Rechtshänder muss das Display nach links und der Drehregl...
von glassart
Mittwoch 20. Februar 2019, 15:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20452

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

würdest du die OLED-Version auch für 2 Rührer machen oder jeder bekommt sein eigenes OLED?

Der Rahmen ist auf 50 mm umgezeichnet :Bigsmile

lg Herbert