Die Suche ergab 1383 Treffer

von glassart
Montag 10. August 2020, 18:27
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 216
Zugriffe: 15859

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

liebe Spundomatfreunde, Ich habe bei der Platine die Möglichkeit geschaffen dass man entweder 2 MosFet für 2 Magentventile/Pumpen 12V verwenden kann um damit eine Gärsteuerung zu realisieren. Man kann aber anstatt eines MosFet auch jeweils ein SSR anschließen und damit zBsp. eine 230V-Heizleitung be...
von glassart
Montag 3. August 2020, 21:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Hefen aus Bienenbäuchen - Lachancea
Antworten: 20
Zugriffe: 2015

Re: Neue Hefen aus Bienenbäuchen - Lachancea

dann werde ich mal meine Bienen Fragen ob sie mir was von ihrer Hefe abgeben :Bigsmile

Bin schon gespannt was ihr daraus macht :thumbup -bitte berichten.

lg Herbert :Drink
von glassart
Sonntag 26. Juli 2020, 19:24
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 216
Zugriffe: 15859

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Lui,
na dann kann´s jetzt ja richtig los gehen :Bigsmile

Aber ein wichtiger Hinweis den ich immer wieder wiederholen werde > macht die Druckprüfung! Ich habe da schon so einiges erlebt mit den undichten NC-Ventilen, Pneumatikfittinge, ect. :thumbup

lg Herbert
von glassart
Sonntag 26. Juli 2020, 15:34
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 216
Zugriffe: 15859

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

nachdem ich heute den dritten Spundomat mit der (fehlerhaften) V6.00 Platine fertiggestellt habe musste ich leider noch einen kleinen Fehler entdecken der aber sehr einfach zu beheben ist. Beim Encoder fehlt GND -dazu auf der Unterseite beim Klemmblock für den Drucksensor oder DS18B20 die Massefläch...
von glassart
Sonntag 26. Juli 2020, 12:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sicherheitshinweise
Antworten: 51
Zugriffe: 9454

Re: Sicherheitshinweise

ja Klaus, wir haben uns bemüht möglichst viele Punkte rund um´s Brauen und die Gefahren aufzuzeigen :Greets Ich hoffe dass sich möglichst jeder, auch jeder Anfänger diese Sätze durchliest und zu Herzen nimmt. Ich selbst hatte schon ein paar "Aktionen" die zwar gut ausgegangen sind aber alles andere ...
von glassart
Freitag 24. Juli 2020, 17:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 30l-Keg mit NC-Deckel für Gärung
Antworten: 11
Zugriffe: 882

Re: 30l-Keg mit NC-Deckel für Gärung

Hi San, bei meinem älteren Fass habe ich gar kein TC-Profil und werde den Anschweißnippel am Boden anschweißen. Es werden auch die NC-Ventile abseits der Öffnung montiert und dafür am KEG-Deckel eine 1/2" Muffe eingeschweißt wo dann die CIP_Kugel eingeschraubt werden kann. Wird noch einige Zeit daue...
von glassart
Freitag 24. Juli 2020, 16:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 30l-Keg mit NC-Deckel für Gärung
Antworten: 11
Zugriffe: 882

Re: 30l-Keg mit NC-Deckel für Gärung

fräsen wäre evt. eine Option, aber ich werde mein 50 L Fass so ähnlich wie du "aufmachen", evt. mit dem Nippler vorschneiden und dann genauer nachschleifen. Am Boden werde ich ein 1 1/2" TC- Ventil anbauen dann kann man auch etwas vom Schmodder ablassen -dafür kommen dann 3 Beine mit Rollen dran. Un...
von glassart
Freitag 24. Juli 2020, 11:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 30l-Keg mit NC-Deckel für Gärung
Antworten: 11
Zugriffe: 882

Re: 30l-Keg mit NC-Deckel für Gärung

Wer sich so was basteln möchte. Fragt doch eine Firma die Laserschneiden kann. Ist vermutlich nicht einmal so teuer. Das wollte ich nicht, zum Einen um Geld zu sparen, zum Anderen weil man aus meiner Sicht hinter dem Schnitt was unterlegen müsste, damit der Laser nicht durchbrennt und im Boden eine...
von glassart
Montag 20. Juli 2020, 18:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Schimmel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1434

Re: Sauerbier: Schimmel?

ich denke da eher an den Maische-pH der bei mir dann von 5,7 auf 5,4 fällt.
Welchen Einfluss es auf die Gärumg hat habe ich leider keine Ahnung, aber wir haben ja Wasserexperten im Forum :Greets

lg Herbert
von glassart
Montag 20. Juli 2020, 15:15
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 216
Zugriffe: 15859

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

kleines update zur korrigierten V6.00
fertig bestückt mit PSK
P1100060_Bildgröße ändern.JPG
die jetzt richtige Reglerausgangsspannung :Bigsmile
P1100061_Bildgröße ändern.JPG
und die Versorgung
P1100062_Bildgröße ändern.JPG
Jetzt ist die V6.01 zu haben :Greets

lg Herbert :Drink
von glassart
Montag 20. Juli 2020, 15:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Schimmel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1434

Re: Sauerbier: Schimmel?

Danke Markus,
dann werde ich eine 50/50 Verschnitt mit RO machen müssen :Greets

Bei Pils habe ich 80/20 RO/ Leitung

lg Herbert
von glassart
Montag 20. Juli 2020, 09:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Schimmel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1434

Re: Sauerbier: Schimmel?

@ Markus
hast du beim Wasser etwas gemacht bzw. was hast du denn für eine Wasserqualität > hoffentlich nicht so extrem kalkhältig wie es bei mir ist :Grübel

lg Herbert
von glassart
Sonntag 19. Juli 2020, 14:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1249
Zugriffe: 88597

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

habe gerade was bemerkt bei der Zugabe von weiteren Zutaten
- wäre es möglich die Zugabe 3-stellig zu machen wenn man Bsp nach 6 Monaten Sauerkirschen zugibt?
- gleiches glit für die Entnahme
Kommt zwar nicht tgl. vor aber... :Bigsmile

lg Herbert
von glassart
Sonntag 19. Juli 2020, 14:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Schimmel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1434

Re: Sauerbier: Schimmel?

Danke Markus, ist schon im KBH drinnen :Bigsmile

lg Herbert
von glassart
Sonntag 19. Juli 2020, 13:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Schimmel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1434

Re: Sauerbier: Schimmel?

ggansde hat geschrieben:
Sonntag 19. Juli 2020, 12:14
Moin,
schaut mal bei den Müggelland-Rezepten. Die steht mein Kriek mit dem ich auf der HBCON 2019 vierter wurde.
VG, Markus
wenn ich es nur finden würde :Grübel
Ich habe ein Kriek gefunden von einem Autor GerDebije - das wirst wohl nicht du sein Markus???

lg Herbert
von glassart
Sonntag 19. Juli 2020, 11:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Schimmel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1434

Re: Sauerbier: Schimmel?

danke Jens, mache ich :Smile - oder vielleicht liest Markus sogar mit und stellt was ein :Bigsmile

lg Herbert
von glassart
Samstag 18. Juli 2020, 20:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Schimmel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1434

Re: Sauerbier: Schimmel?

Jens, hast du da Rezepturen?

würde mich auch jucken das mal zu probieren

lg Herbert :Drink
von glassart
Freitag 17. Juli 2020, 13:32
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 216
Zugriffe: 15859

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

an Alle,

nächste Woche wird dann das Layout der V6.01 zur Verfügung stehen ( also bitte nicht die V6.00 fertigen lassen :Greets )

lg Herbert :Drink
von glassart
Donnerstag 16. Juli 2020, 16:27
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 216
Zugriffe: 15859

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

So jetzt ist die V.6.00 teilweise bestückt mit den kleinen Änderungen die zur Fehlerkorrektur nötig sind > einfach in der Abfolge durchführen :Greets 1)zuerst an der Oberseite 2 Trennschnitte der Leiterbahn dass das Drosselpin frei ist P1100050_Bildgröße ändern.JPG P1100051_Bildgröße ändern.JPG 2) a...
von glassart
Donnerstag 16. Juli 2020, 10:31
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 216
Zugriffe: 15859

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hallo Felix,

danke für dein Verständniss :thumbup

Heute Nachmittag bekommt ihr die Lösung

lg Herbert
von glassart
Donnerstag 16. Juli 2020, 09:30
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 216
Zugriffe: 15859

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Liebe Spundomatfreunde, es tut mir wirklich sehr leid, aber mir ist da beim Wechsel von 1-lagig auf 2-lagig ( V5.08> 6.00) im Bereich der Drossel und des Reglers ein ganz blöder Fehler passiert (Pin1,2 verrutscht und dadurch die 12V direkt über die Drossel auf 5V-Ausgang) Ich habe/hatte leider eine ...
von glassart
Mittwoch 15. Juli 2020, 21:30
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 216
Zugriffe: 15859

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

werde mich morgen sofort darum kümmern

lg Herbert
von glassart
Samstag 11. Juli 2020, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1249
Zugriffe: 88597

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

ja ganz sicher, ich habe ja die Spickzettel immer ausgedruckt und verwende sie dann beim Brauen, bzw. speichere die Rezepturen damit ab. Gibt es da eine Lösung da dies für mich natürlich eine ziemliche Einschränkung darstellt ? lg Herbert ah genau, das mit der Sudinfo ist mir erst jetzt aufgefallen ...
von glassart
Samstag 11. Juli 2020, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1249
Zugriffe: 88597

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

@ Stubi
ich habe die 2 dll Dateien herunter geladen und die Anwendungsdatiene in den Programmordner kopiert > und es hat funktioniert :Smile

@ holgi

ich habe Win 7 64 und 86 ( am Brauereirechner)> erst mit 2.2 beta funktioniert es nicht mehr

lg Herbert :Drink
von glassart
Samstag 11. Juli 2020, 19:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1249
Zugriffe: 88597

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Vorerst einmal großen Dank an Frederic und alle anderen Mitstreiter für die Arbeit an V2.2. beta :thumbsup Nach "Anfangsschwierigkeiten mit VCRUNTIME, MSVCP140 habe ich es geschafft dass der KBH jetzt läuft :Bigsmile Das mit der Wasseraufbereitung, Maisch-pH, ect. ist ganz toll geworden! Ein Problem...
von glassart
Freitag 10. Juli 2020, 17:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zum ZKG von Birramia
Antworten: 14
Zugriffe: 1482

Re: Frage zum ZKG von Birramia

so und heute musse auch das 114 L ZKG dran glauben und wurde mit Mantelkühlung/Heizung ausgestattet und bekam noch eine Zusatzlage 12 mm Armaflex :Bigsmile Gerade rechtzeitig fertig geworden dass ich 1 h später das Nelson Summer einfüllen konnte :Pulpfiction P1100048_Bildgröße ändern.JPG P1100049_Bi...
von glassart
Mittwoch 8. Juli 2020, 13:09
Forum: Automatisierung
Thema: Temperaturmessung während der Lagerung im KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 588

Re: Temperaturmessung während der Lagerung im KEG

Danke für deine Messungen ! :thumbsup
Das beruhigt dass man max. 0,1-0,2 °C Über/unterschwinger bei der Wandmessung hat :Smile

lg Herbert :Drink
von glassart
Mittwoch 8. Juli 2020, 12:43
Forum: Rezepte
Thema: Steinpilze
Antworten: 15
Zugriffe: 821

Re: Steinpilze

Leute, soviel Braten kann man gar nicht essen, wie ich getrocknete Steinpilze da habe. Die werden schon auch in der Küche verwendet, aber wer möchte schon jeden Tag das Gleiche essen? schade dass wir so weit voneinander wohnen sonst hättest du sofort einen Abnehmer > koche leidenschaftlich gerne mi...
von glassart
Dienstag 7. Juli 2020, 16:27
Forum: Automatisierung
Thema: Temperaturmessung während der Lagerung im KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 588

Re: Temperaturmessung während der Lagerung im KEG

Hi, ich habe den DS18B20 in einen Sensorhalter "verpackt" der, wenn nur mit 30% Füllung gedruckt, recht gut isoliert und einfach mit einem Spanngurt auf das Keg ( oder sonst was) gepresst wird und das funktioniert sehr gut. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=23857&view=unread#p386127 ...
von glassart
Sonntag 5. Juli 2020, 15:00
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 216
Zugriffe: 15859

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hallo Frank,

falls du "Bestückungsfotos" davon hast, könntest du die bitte hier einstellen und evt. Klaus schicken dann würde man einigen helfen :Smile
Ich würde geren 1 Stk abnehmen um zu sehen was ich da "zusammengedreht" habe :Bigsmile
Schick dir eine PN

lg Herbert :Drink
von glassart
Sonntag 5. Juli 2020, 13:47
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 216
Zugriffe: 15859

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

anscheinend scheinst du der Erste zu sein :Bigsmile

lg Herbert
von glassart
Mittwoch 1. Juli 2020, 09:55
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 216
Zugriffe: 15859

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hallo Walter, da ich die Platine leider nicht habe kann ich sie auch nicht bestücken :Bigsmile Aber ich habe ein Foto der 3-D-Simulation gemacht und mit Pfeilen versehen - blau > 2,54 mm RM Klemmblock oder PSK Platinenstecksystem - rot > ersatzweise PSK - so mache ich es anstatt der 3,81 mm Klemmblö...
von glassart
Dienstag 30. Juni 2020, 08:31
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 216
Zugriffe: 15859

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Als Ersatz für die Drossel müsste doch auch die https://www.voelkner.de/products/1082597/Wuerth-Elektronik-WE-TI-7447480331-Induktivitaet-ungeschirmt-THT-1014-330-H-0.33-1.4A-1St..html?ref=43&offer=50ca9873cb6b1b4247558ccb90e24d35&gclid=Cj0KCQjw2PP1BRCiARIsAEqv-pT5nQsRWEDWyUw307TFwioRYxh8DZZakoZBVK...
von glassart
Dienstag 30. Juni 2020, 08:03
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 216
Zugriffe: 15859

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hallo Walter, ich habe die V6.0 leider nur am Bildschirm da ich mir selbst noch keine Platine der neuesten Version bestellt habe ( habe noch ein paar von den V5.07 liegen) Es gibt wenig Unterschied bzgl Bestückung, ich habe lediglich alles etwas "verschönert" und zBsp. die Klemmblöcke alle in eine R...
von glassart
Dienstag 30. Juni 2020, 07:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zum ZKG von Birramia
Antworten: 14
Zugriffe: 1482

Re: Frage zum ZKG von Birramia

Hallo Lorenz, es funtioniert so gut wie es ist aber eine leichte Flachstelle durch eine O-Rollung wäre eine Möglichkeit nur eben alleine mit 2 Händen ist das alles gar nicht so einfach zu bewerkstelligen :Bigsmile Eine einseitige Flachstelle durch abfräsen ist schon was für den Sondermaschinenbau - ...
von glassart
Sonntag 28. Juni 2020, 11:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zum ZKG von Birramia
Antworten: 14
Zugriffe: 1482

Re: Frage zum ZKG von Birramia

noch eine kleine Ergänzung zum Regelverhalten der Mantelkühlung jetzt nach ca. 15 Stunden. Das deltaT beträgt 0,1- 0,2 °C und liegt im Bereich der Spindel, die ja ziemlich am oberen Ende ( Füllung mit 40 L Wit ) schwimmt um 0,5°C tiefer als der Regler eingestellt ist -dzt. auf 22,0°C Also ich bin me...
von glassart
Samstag 27. Juni 2020, 16:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zum ZKG von Birramia
Antworten: 14
Zugriffe: 1482

Re: Frage zum ZKG von Birramia

Nachdem das größer ZKG noch belegt ist und ich das heute gebraute Forbidden Wit wo vergären muss war ich gezwungen das Vorhaben Mantelkühlung/Heizung bein 60 L ZKG noch heute umzusetzen. Das Wit ist schon drinnen und ich hoffe dass alles nach Plan läuft :Bigsmile Ein paar Fotos wie ich es realisiert...
von glassart
Dienstag 23. Juni 2020, 20:05
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 216
Zugriffe: 15859

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hallo Luigi, Zur Steckerbelegung am XLR -das kannst du eigentlich selbst auswählen - normal schwarz>GND, Rot > VCC , Gelb DT Den Sensorhalter kannst du ohne Stützstruktur drucken, musst ihn aber um 180° umdrehen dass er auf der Scheibe steht. Das habe ich nur gemacht da es teils Haftungsprobleme bei...
von glassart
Dienstag 23. Juni 2020, 19:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eichenfass wie lagern?
Antworten: 10
Zugriffe: 547

Re: Eichenfass wie lagern?

Hi Jan, nein spricht nichts dagegen außer dass das Fass dadurch doch noch mehr ausgelaugt wird was für die nächste Belegung evt. dann abgeht, oder sehe ich das falsch? Aber grundsätzlich finde ich es eine gute Idee es zBsp mit Whisky für ein Whisky Stout "vorzubelegen" :Bigsmile und dann das Whiskyw...
von glassart
Dienstag 23. Juni 2020, 15:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1249
Zugriffe: 88597

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Frederic, nur eine Frage ob machbar und sinnvoll - bei der Auswahl von Rohstoffen ( egal was) ind der Rezepterstellung öffnet sich ja das Auswahlfenster - das kann man dann in der Größe auf eigene Dimension ändern oder auch auswählen alle, vorhanden, ect. - ist es möglich dass diese Größe/Auswahl ab...
von glassart
Dienstag 23. Juni 2020, 14:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eichenfass wie lagern?
Antworten: 10
Zugriffe: 547

Re: Eichenfass wie lagern?

Ich habe jetzt etwas weiter gestöbert und dann diese Post´s gefunden https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=8535 so möchte ich natürlich vor der Wiederbefüllung nicht enden :Pulpfiction https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=8535#p274618 Spricht etwas dagegen das Fass einfach mit heißem ...
von glassart
Dienstag 23. Juni 2020, 09:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eichenfass wie lagern?
Antworten: 10
Zugriffe: 547

Re: Eichenfass wie lagern?

okay dann ist es klar > länger als 1/2 Jahr wird sicher nicht sein und einen feuchten, kühlen Erdkeller habe ich auch :Bigsmile

Das KPS habe ich auch schon in der Nähe gefunden und für 3,50€/kg auch erschwinglich :Smile

lg Herbert
von glassart
Dienstag 23. Juni 2020, 09:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eichenfass wie lagern?
Antworten: 10
Zugriffe: 547

Re: Eichenfass wie lagern?

Danke Chris, das hilft schon weiter. :Smile

Dann werde ich mir zuert einmal das Kaliumpyrosulfit organisieren müssen.

Der Füllstand muss regelmäßig kontrolliert werden wenn es länger steht ?

lg Herbert
von glassart
Dienstag 23. Juni 2020, 09:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eichenfass wie lagern?
Antworten: 10
Zugriffe: 547

Eichenfass wie lagern?

Liebe Braufreunde, da ich seit ca. 6 Monaten ein 30 L Eichenrumfass mit einem Rum Stout belegt habe stellt sich für mich die Frage wie ich nach der Abfüllung das Fass behandeln und lagern soll wenn ich es nicht wieder neu belege ? :Grübel Das Fass habe ich "nass" bekommen ,es war mit Rum befüllt , u...
von glassart
Donnerstag 18. Juni 2020, 11:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WLP 4627 - Funktown Pale Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 599

Re: WLP 4627 - Funktown Pale Ale

ja habe ich auch jetzt gelesen ,nur das Geschmacksprofil bei der A20 ist schon heftig in Richtung Brett. Ich habe nur heute diesen Kommentar noch bei Malt Miller gelesen Never had I smelt such a tropical aroma whilst fermenting. It flocculated in glorious flakey chunks and dropped out really well. C...
von glassart
Donnerstag 18. Juni 2020, 11:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Übercabonisierung - aber woher???
Antworten: 8
Zugriffe: 711

Re: Übercabonisierung - aber woher???

Hallo Frank, hast du eine dieser überkarbonisierten Flaschen nochmals nachgemessen ? Ich hatte so ein ähnliches Problem bei einem OG Bier > die Gärkurve war über Tage absout flach, der RE etwas höher als erwartet ( ich habe es auf die Sprungmaische geschoben :Ahh ) > abgefüllt und nach mehreren Woch...
von glassart
Donnerstag 18. Juni 2020, 09:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WLP 4627 - Funktown Pale Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 599

Re: WLP 4627 - Funktown Pale Ale

Ich habe mit der WLP 644 ( Imperial A 20 Citrus) einmal gebraut und da hat mich der "harte" Brettcharakter erschreckt ( ich bin was gewohnt aber das ??) Das ist ja die Brettanomyces Trois soweit ich herausgefunden habe.Die habe ich sogar noch auf NaCl, wage es aber nicht ein Blend daraus herzustelle...
von glassart
Mittwoch 17. Juni 2020, 13:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WLP 4627 - Funktown Pale Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 599

Re: WLP 4627 - Funktown Pale Ale

Danke Martin für die Info!
Da ich ohnehin bald was bei Hobbybrauerversand was bestellen werde probiere ich mal die Fermentum Mobile Green Hill die sie lagernd haben.

liebe Grüße Herbert
von glassart
Mittwoch 17. Juni 2020, 11:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WLP 4627 - Funktown Pale Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 599

WLP 4627 - Funktown Pale Ale

Liebe Braufreunde, hat jemand von euch zufällig diese Hefe eingelagert? https://www.theyeastbay.com/mixed-culture/funktown-pale-ale Ich habe ja damit schon gearbeitet und sie leider nicht auf NaCl gelegt. :Ahh Oder hat sie jemand evt. in einem shop entdeckt den ich übersehen habe? lg Herbert :Drink
von glassart
Dienstag 16. Juni 2020, 19:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenkombination Huell Melon
Antworten: 15
Zugriffe: 689

Re: Hopfenkombination Huell Melon

das waren meine Gedanke dazu, die Weißweinaromen, Säurespektren mit der Melone/Erdbeere zu kombinieren :Bigsmile

Ob es aufgegangen ist wird sich in ein paar Wochen zeigen :Grübel

lg Herbert