Die Suche ergab 1457 Treffer

von glassart
Mittwoch 22. März 2023, 11:09
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Laugenbrötchen und Calciumhydroxid
Antworten: 28
Zugriffe: 3453

Re: Laugenbrötchen und Calciumhydroxid

Ja kannst du auch nehmen , muss auch nicht unbedingt dabei sein, Honig geht auch. Es war die Kenwood Chef ( nicht Cooking) > ich habe das Getriebe zerlegt und die Sollbruchstelle am Hauptlagersitz diagnostiziert. Das ist wirklich eine absolute Frechheit und es gibt einige Videos wo man diesen Fehler...
von glassart
Dienstag 21. März 2023, 21:42
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Laugenbrötchen und Calciumhydroxid
Antworten: 28
Zugriffe: 3453

Re: Laugenbrötchen und Calciumhydroxid

das ist mein Rezept von Lutz das ich schon sehr, sehr oft gemacht habe. https://www.ploetzblog.de/2019/05/25/laugenhandsemmel-und-laugenflesserl/ Bzgl. Butter/ Schmalz kann man variieren > ich mische 1:1, aber jeder wie er möchte :Smile Ich arbeite mit der 4-fachen Rezeptmenge, aber die kann man nur...
von glassart
Dienstag 21. März 2023, 21:28
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Laugenbrötchen und Calciumhydroxid
Antworten: 28
Zugriffe: 3453

Re: Laugenbrötchen und Calciumhydroxid

In meinem Rezept ist ca. 40 % als Vorteig über 24 h im Kühlschrank und dann wird der Hauptteig gemacht. Das Rezept hat sich seit Jahren als wirklich sehr gut erwiesen , aber natürlich gibt es noch 20 Rezepturen die genau so gut sind :Smile Ich verwende Bäckerlauge flüssig die man dann 1:7 auf 4 % v...
von glassart
Dienstag 21. März 2023, 21:24
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Laugenbrötchen und Calciumhydroxid
Antworten: 28
Zugriffe: 3453

Re: Laugenbrötchen und Calciumhydroxid

bis 20 % würde ich bei Vollkorn gehen, und auch da schon den Milch/Wasseranteil etwas erhöhen, weiter müsstest du ein Brüh/Kochstück mit einbauen um eine ähnliche Kurmmenstruktur/Feuchte zu erreichen.
Aber einfach probieren > ist jas nicht anders als beim Brauen :Bigsmile

lg Herbert
von glassart
Dienstag 21. März 2023, 21:20
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Laugenbrötchen und Calciumhydroxid
Antworten: 28
Zugriffe: 3453

Re: Laugenbrötchen und Calciumhydroxid

In meinem Rezept ist ca. 40 % als Vorteig über 24 h im Kühlschrank und dann wird der Hauptteig gemacht. Das Rezept hat sich seit Jahren als wirklich sehr gut erwiesen , aber natürlich gibt es noch 20 Rezepturen die genau so gut sind :Smile Ich verwende Bäckerlauge flüssig die man dann 1:7 auf 4 % ve...
von glassart
Dienstag 21. März 2023, 16:08
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Laugenbrötchen und Calciumhydroxid
Antworten: 28
Zugriffe: 3453

Re: Laugenbrötchen und Calciumhydroxid

Ich lasse die fertig geformten Brezen oder sonstige Gebäcke je nach Raumtemperatur zugdeckt mit Frischhaltefolie für 1-2 h auf der Stückgare, dann kommen sie (ohne Folie)für mind 1 h in den Kühlschrank um "abzuhäuten". Das macht die Arbeit mit der Lauge dann viel, viel einfacher - bei mir ...
von glassart
Mittwoch 1. Februar 2023, 19:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?
Antworten: 26
Zugriffe: 7002

Re: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?

Sorry, etwas spät gesehen, aber die STL könnt Ihr natürlich gerne haben
Messbecher- pH-55_V2.0.stl
(1.56 MiB) 57-mal heruntergeladen
Messbecher- pH-60_Apera_V2.0.stl
(1.76 MiB) 43-mal heruntergeladen
ph-55-Ständer_V2.stl
(1.53 MiB) 48-mal heruntergeladen
ph-60-Ständer_Apera_V2.0.stl
(1.64 MiB) 44-mal heruntergeladen
lg Herbert
von glassart
Dienstag 10. Mai 2022, 19:52
Forum: Bierreisen
Thema: Bamberg und Umgebung
Antworten: 15
Zugriffe: 4672

Re: Bamberg und Umgebung

Hi Mario,

gut zu wissen -schön langsam muss ich mir eine "Prioritätenliste" erstellen um die ganzen Info´s abarbeiten zu können :Smile

lg Herbert :Drink
von glassart
Dienstag 10. Mai 2022, 08:37
Forum: Bierreisen
Thema: Bamberg und Umgebung
Antworten: 15
Zugriffe: 4672

Re: Bamberg und Umgebung

Vielen Dank vorerst - eigentlich bin ich ja zum Klettern dort, bei der Menge an Vorschlägen komme ich da keinen Fels mehr rauf :Bigsmile Da wird vermutlich ein weiterer Urlaub folgen müssen. Danke für den Hinweis bzgl Hartmann -kosten werde ich die Biere wohl müssen da ich gegenüber wohne :Smile lg ...
von glassart
Montag 9. Mai 2022, 16:55
Forum: Bierreisen
Thema: Bamberg und Umgebung
Antworten: 15
Zugriffe: 4672

Bamberg und Umgebung

Liebe Braufreunde, da ich in ca. 2 Wochen einen Kletterurlaub nahe Bamberg mache würde ich mich über Vorschläge , "unbedingt ein Muss" :Smile für gute Bierlokalitäten in und um Bamberg freuen. Unterkunft ist in Würgau direkt gegenüber des Braugasthofes Hartmann dessen Biere auch interessan...
von glassart
Mittwoch 2. Februar 2022, 16:26
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70633

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hi,

ich würde auf keinen Fall all die Elektronik in die Truhe verfrachten !

Sensorkabel und 2 x die Ventilschläuche und der Rest wird außerhalb verrohrt, verkabelt.

lg Herbert
von glassart
Mittwoch 26. Januar 2022, 21:43
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70633

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hi, war jetzt schon länger nicht mehr im forum undah habe das gerade gelesen. vorerst nur eine Frage - weshalb hast du denn alle Komponenten wie Drucksensor, Rückschlagvertil bei so niedrigen Temperaturen im Einsatz? - so einen Temperaturbereich hatten wir eigentlich nie angedacht > zumindest ist be...
von glassart
Mittwoch 26. Januar 2022, 21:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher
Antworten: 118
Zugriffe: 38651

Re: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher

Hallo Ludwig, mich als Entwickler des Schutzes hat es natürlich interessiert ob er auch für die Yato passt :Bigsmile Meine Hendi hat sich "zeitgerecht" verabschiedet und ich eine Yato gekauft > passt perfekt, da ja der Hersteller offensichtlich nur die Elektronik etwas aufgebessert hat ( d...
von glassart
Sonntag 17. Oktober 2021, 13:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher
Antworten: 118
Zugriffe: 38651

Re: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher

Ich habe den Rahmen entwickelt und auch Vergleichsmessungen bzgl. Aufheizkurve gemacht > ich konnte keinen Unterschied feststellen :Smile

lg Herbert :Drink
von glassart
Samstag 2. Oktober 2021, 09:56
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 95607

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

da müsste ich zuerst einmal Rollladen haben :Bigsmile
Aber Kaffeemschine einschalten wäre schon was.

lg Herbert :Drink

So jetzt geht es ab nach Sizilien :Greets
von glassart
Montag 2. August 2021, 11:06
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung
Antworten: 13
Zugriffe: 3221

Re: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

Hallo Michael, ja da hat es den "Selbermacher" voll erwischt > es ist eine gedruckte Speidelverschraubung die ein 1/2" Innengewinde hat. Sie ist aus lebensmittelechtem Filament und "sollte" am Übergang Gewinde zur Dichtfläche deutlich verstärkt werden ( diese Erkenntnis leid...
von glassart
Sonntag 1. August 2021, 20:25
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung
Antworten: 13
Zugriffe: 3221

Re: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

Ja schade > jetzt werde ich ein Betretungsverbot für den Raum erlassen :Bigsmile

Es stehen da ja noch 5 Fässer mit der gleichen Verschraubung - von Lambic über Flanders Red, Soure Wheat ,Roggensauer , .....

lg Herbert
von glassart
Samstag 31. Juli 2021, 19:05
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung
Antworten: 13
Zugriffe: 3221

Re: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

Hi Jens, ohne solch ein Szenario je angedacht zu haben wurde der "Sauerbiergärkeller" in großer Entfernung von der "Normalgärung" angelegt und ich hoffe die Biester kriechen jetzt nicht 2 Räume weiter. :Pulpfiction Das mit kontrolliertem Abbrennen ist wegen der anderen 200 L die ...
von glassart
Samstag 31. Juli 2021, 18:32
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung
Antworten: 13
Zugriffe: 3221

Re: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

Im Nasssauger habe ich dzt. Bauschutt, das passt mir nicht recht zum Ale :Bigsmile

Aber erstaunlich ist, dass der "Rodenbach -Kellergeruch" heute schon deutlich geringer ist -wäre bei einem 15 000 L Föder vermutlich etwas anhaltender :Bigsmile

lg Herbert
von glassart
Freitag 30. Juli 2021, 20:45
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung
Antworten: 13
Zugriffe: 3221

Re: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

danke für die tröstenden Worte > mit der Rezeptur wurde ich ja 2019 österr. Staatsmeister und die paar Liter die noch zu retten waren werde ich trotzem jetzt abfüllen und "gegenverkosten" :Bigsmile Daneben steht ja noch so ein 60 L Fass das ich aber jetzt baldigst abfüllen werden denn 100 ...
von glassart
Freitag 30. Juli 2021, 20:02
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung
Antworten: 13
Zugriffe: 3221

weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

Liebe Braufreunde, vor 4 Stunden haben sich ca. 45 L Flanders Red Ale, 1 1/2 Jahre gereift mit Weichseln und Holz über meinen Kellerboden verteilt. Das nimmt einen schon ganz schön mit ,auch wenn es bei mir jetzt riecht als wären wir im Lager von Rodenbach :Pulpfiction ( gefällt nicht unbedingt jede...
von glassart
Mittwoch 26. Mai 2021, 07:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brau Automatisierung
Antworten: 5
Zugriffe: 4584

Re: Brau Automatisierung

Hallo Christopher, so sieht das am PC aus P1090733_resize.JPG P1090999_Bildgröße ändern.JPG Ich habe in 2 AP-Verteilern einen "Primitivaufbau" der aber bis jetzt schon seit 3 Jahren problemlos läuft :Bigsmile P1080759_Bildgröße ändern.JPG P1080757_Bildgröße ändern.JPG Ich habe auch eine sc...
von glassart
Dienstag 25. Mai 2021, 23:41
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70633

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

:thumbup
von glassart
Dienstag 25. Mai 2021, 20:57
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70633

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

nein ! Die Brücke wieder raus und den 150 k rein sonst stimmt die Steilheit der Messkurve nicht optimal. :Greets

lg Herbert :Drink
von glassart
Dienstag 25. Mai 2021, 18:31
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70633

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hast du am Wemos A0 auch die Sensorspannungen gemessen ? Der 150 Kohm ist drinnen ? Welche Version an Platine hast du ? Falls es die V 6.03 ist bitte den 4k7 der als Pullup für einen evt. DS18B20 verwendet werden kann nicht einlöten ( dafür auch die Brücke anstatt des 150k) ! Screenshot 2021-05-25 1...
von glassart
Montag 24. Mai 2021, 11:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brau Automatisierung
Antworten: 5
Zugriffe: 4584

Re: Brau Automatisierung

Hallo Bernd, ich arbeite schon seit Jahren mit der Steuerung von emilio https://github.com/emilio77/Brauerei-WiFi-V2 Sie ist in der letzten Zeit noch ganz toll überarbeitet worden und du benötigst dafür ganz wenig Teile - Ich habe 3 der Steuerungen gleich aufgebaut -eine als Maischsteuerung -eine fü...
von glassart
Mittwoch 19. Mai 2021, 21:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Gegenstromkühler
Antworten: 8
Zugriffe: 2044

Re: Grainfather Gegenstromkühler

dazu müsste man eben den Durchmesser wissen :Grübel Ich habe ihn aus einem Foto mit 200 mm "errechnet" und dann die 7 mt ermittelt. Aber mein Selbstbaukühler hat 12 mt Rohrlänge und der Aufpreis liegt bei ca. 15€ - der Kühlgewinn ist sicherlich deutlich höher. Fazit > lieber ein paar € meh...
von glassart
Mittwoch 19. Mai 2021, 19:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Gegenstromkühler
Antworten: 8
Zugriffe: 2044

Re: Grainfather Gegenstromkühler

Ich habe zwar keinen aber aus den Fotos + Berechung sollte er ziemlich genau 7 mt lang sein :Smile

lg Herbert
von glassart
Sonntag 16. Mai 2021, 19:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463242

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

ja da steht ein völliger Blödsinn drinnen
Screenshot 2021-05-16 195723.jpg
Aber ich habe meinen eigenen Earlschen Maischplan erstellt und da ändert sich trotzdem nichts in der Wasseraufteilung :Grübel

lg Herbert

zurück - jetzt habe ich es gesehen dass ich da was falsch gemacht habe :Ahh
von glassart
Sonntag 16. Mai 2021, 18:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463242

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich habe heute eine eigenartige Beobachtung beim Import folgender Rezeptur gemacht https://www.brewersfriend.com/homebrew/recipe/view/658470/goldfinger-hobgoblin-gold-clone- Als Importformat habe ich BeerXML gewählt und dabei sind einige eigenartige Dinge aufgetreten - die Hopfenmengen wurden nicht ...
von glassart
Sonntag 16. Mai 2021, 12:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot
Antworten: 75
Zugriffe: 10658

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

Ich fand das Hobgoblin Gold auch ganz gut. Aus dem Grund hätte ich mir die Golden Ale-Box gerne wiedergekauft. Bei unserem Lidl gab es sie leider nicht. Bist du regulär beim Lidl fündig geworden? U.a. bei brewersfriend gibt es ein paar Klonrezepte, z.B. https://www.brewersfriend.com/homebrew/recipe...
von glassart
Sonntag 16. Mai 2021, 09:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot
Antworten: 75
Zugriffe: 10658

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

Guten Morgen Braufreunde, ich habe mir gestern das Hobgoblin Gold aus der Golden Ales -Schachtel aufgemacht und finde es gar nicht schlecht. Welche Hopfen könnten da verwendet worden sein :Grübel Wäre einen Clon wert ( oder gibt es ihn vielleicht schon ? :Smile ) lg Herbert PS : meine "Analyse&...
von glassart
Dienstag 4. Mai 2021, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861260

Re: Was trinkt ihr gerade?

Den zweiten Atlantik Ale Clone ( von Ruthard -Dank dafür!) https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=902&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Atlantik%20Ale diesmal im Earlschen Kochmaischverfahren gebraut > macht sich sehr gut :thumbsup Für 83% sEVG ein ausgesprochen körperreiches Bier gew...
von glassart
Samstag 24. April 2021, 21:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Waldviertel
Antworten: 2
Zugriffe: 836

Re: Servus aus dem Waldviertel

Hallo Ray, na das wird zäh > eine nahezu unheilbare Infektion hat dich da befallen ( da ist Corona eigentlich eine Kleinigkeit :Smile ) die ich bis jetzt noch nicht in den Griff bekommen habe, deren Symtome sich meist noch verstärken :Grübel Wenn dann noch der Umstieg auf Edelstahl vollzogen ist wir...
von glassart
Freitag 23. April 2021, 09:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Barley Wine auf Bourbon-Chips - Vorgehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1323

Re: Barley Wine auf Bourbon-Chips - Vorgehen?

Wenn man eine Isi Flasche/Sahnespender hat, könnte man mittels Druck (zwei Kapseln) Flüssigkeit in das Holz treiben und so den Sauerstoff verdrängen. Ich habe sowas leider nicht und habe bei meinem Flanders Red Ale Rotwein in die Holzchips durch Aufkochen und ziehen lassen gebracht. Sicherlich nich...
von glassart
Freitag 23. April 2021, 09:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Barley Wine auf Bourbon-Chips - Vorgehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1323

Re: Barley Wine auf Bourbon-Chips - Vorgehen?

Ich habe den Sauerstoff durch imprägnieren mit Whisky im ISI "ausgetrieben", evt. würde der Stickstoff auch ohne zusätzlichen Alkohol das bewirken :Grübel Mir war eher die Aromaeinbringung ( Whisky oder auch schon mit Rum) und Keimreduktion wichtig aber mitunter könnte es auch zur O² Reduk...
von glassart
Dienstag 20. April 2021, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463242

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wenn möglich wäre bei der Auswahl der möglichen vordefinierten Rasten ein Punk "kochen 15 min" auch noch super :Bigsmile

lg Herbert
von glassart
Dienstag 20. April 2021, 13:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463242

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wie behandelt der KBH2 einen "Earlschen Maischeplan"? Einmaischen: 50% des empf. HG mit 60% Schüttung (1:3 in der ersten Infusion) Aufheizen -> Eiweisrast -> 1. Verzuckerung -> Zwischenrast -> 2. Verzuckerung -> Aufheizen 100°C Kochen 15min -> Zubrühen: 50% des empf. HG mit 8°C (ergibt 58...
von glassart
Montag 19. April 2021, 19:01
Forum: Automatisierung
Thema: Druckfestigkeit iSpindel
Antworten: 17
Zugriffe: 2956

Re: Druckfestigkeit iSpindel

leider ist über 0,4 -0,5 bar Schluss mit Dichtheit Ich habe eine Testserie mit den Petlingen gemacht und da ist das Problem dass sich die gesamte Deckelfläche stark nach innen wölbt und sich dadurch die Undichtheit und auch feine Risse ergeben. Eigentlich will ich schon lange einen gedruckten "...
von glassart
Montag 12. April 2021, 16:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Birramia ZKG etwas "aufgemotzt"
Antworten: 4
Zugriffe: 1498

Re: Birramia ZKG etwas "aufgemotzt"

nachdem gestern in sehr entspannter Atmosphäre das Atlantik Ale II gebraut wurde möchte ich euch die ersten Eindrücke/Erfahrungen/Messdaten der Gärung nach 24 Stunden zeigen - Gärtemperatur auf 18°C mit kühlen/heizen - im Gegenstromkühler habe ich die 45 L auf 18,2 ° ( Controller display) gekühlt ( ...
von glassart
Samstag 10. April 2021, 08:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Birramia ZKG etwas "aufgemotzt"
Antworten: 4
Zugriffe: 1498

Re: Birramia ZKG etwas "aufgemotzt"

ich dachte dass es evt. jemanden interessieren könnte was man aus dem Birramia ZKG ( 114 L und 60 L) so alles machen kann :Bigsmile Du weißt aber schon, dass 114 L und 60 L Atlantik Ale für die Interessierten nicht ausreichen? :Drink Auf dem Controller sind Ist-Temperatur 37,7°C und Ziel-Temperatur...
von glassart
Freitag 9. April 2021, 21:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Birramia ZKG etwas "aufgemotzt"
Antworten: 4
Zugriffe: 1498

Birramia ZKG etwas "aufgemotzt"

Liebe Braufreunde, ich dachte dass es evt. jemanden interessieren könnte was man aus dem Birramia ZKG ( 114 L und 60 L) so alles machen kann :Bigsmile Ich habe schon vor einiger Zeit die Mantelkühlung/Heizung erfolgreich realisiert und auch ausreichend getestet https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic...
von glassart
Donnerstag 1. April 2021, 08:52
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70633

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hm, was müsste ich denn dafür ändern? Einfach über die Anschlüsse für die Magnetventile zwei Schütze steuern, welche dann die 230V für den Kühlschrank / Heizmatte steuern? Display und Poti sind ja auch kein "muss", da könnte man vielleicht eine Minimalversion für die Gärsteuerung basteln....
von glassart
Mittwoch 31. März 2021, 22:19
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70633

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Optik ist nicht alles :Bigsmile Aber du wirst über die Möglichkeiten die es gibt noch staunen > ich habe 3 der Geräte im Einsatz und habe schon einiges gespundet, zwangskarbonisiert bzw. auch überkabonisierte Keg´wieder auf "Wunschlevel" gebracht :Bigsmile ( in Kaskade gleich 3 parallel) S...
von glassart
Montag 29. März 2021, 20:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eigenbau-Chiller für Grainfather Fermenter
Antworten: 13
Zugriffe: 3775

Re: Eigenbau-Chiller für Grainfather Fermenter

Hallo, da ich den GF Controller für meine anderen Fermenter verwenden möchte stellt sich die Frage welcher Temperatursensor ist beim Conical verbaut. Ich tippe auf den DS18B20 > hat da einer von euch genauere Informationen dazu ? :Grübel Den Controller bekommt man ja einzeln zu kaufen nur zu den An...
von glassart
Sonntag 28. März 2021, 19:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eigenbau-Chiller für Grainfather Fermenter
Antworten: 13
Zugriffe: 3775

Re: Eigenbau-Chiller für Grainfather Fermenter

Hallo, da ich den GF Controller für meine anderen Fermenter verwenden möchte stellt sich die Frage welcher Temperatursensor ist beim Conical verbaut. Ich tippe auf den DS18B20 > hat da einer von euch genauere Informationen dazu ? :Grübel Den Controller bekommt man ja einzeln zu kaufen nur zu den Ans...
von glassart
Donnerstag 25. März 2021, 16:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegenstromkühler Marke Eigenbau
Antworten: 18
Zugriffe: 3419

Re: Gegenstromkühler Marke Eigenbau

Hallo Lugge11 und weitere Interessierte! Habe mich auch dafür entschieden so was zu bauen. Mit folgender Abwandlung: Wenn ich die Höhendifferenz zwischen Pfannenauslass und Gärbottich ausnutze, könnte ich wohl ohne Pumpe auskommen. Die 10m Kupfer- und Schlauchlänge ereiche ich wenn ich den Durchmes...
von glassart
Dienstag 16. Februar 2021, 10:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52349

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Ah du hattest 12 Orangen - im Rezept steht 1 Stk :Grübel

Dann werde ich den Saft weglassen.

lg Herbert
von glassart
Dienstag 16. Februar 2021, 09:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52349

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Jens, super Rezept für den Sommer. Leider liegt bei uns dzt. Schnee und es ist saukalt :Pulpfiction Aber eine Frage zum Mazerieren - wie lange hattest du den Abrieb im Rum ? - waren das 26 Stk Limetten? - könnte man die nicht einfach auspressen und daraus die 200 ml Limettensaft gewinnen ? Noch 4 Mo...
von glassart
Donnerstag 4. Februar 2021, 12:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe
Antworten: 18
Zugriffe: 4211

Re: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe

:thumbsup

lg Herbert