Die Suche ergab 48 Treffer

von Marv
Montag 13. Juni 2016, 21:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bockbier; welche Trockenhefe
Antworten: 22
Zugriffe: 5020

Re: Bockbier; welche Trockenhefe

Hab bisher nur die ersten beiden versucht, die kamen mit solchen Alkoholgraden gut klar.

Die S-04 vergärt weiter und damit trockener als die Brewferm Top. Je nach Rezept beachten...
von Marv
Sonntag 12. Juni 2016, 20:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkocher VS Induktion
Antworten: 25
Zugriffe: 6817

Re: Einkocher VS Induktion

Hatte bisher nur Erfahrung mit dem Einkocher oder mal mit Gas bei Kumpels gemacht. Da war Isolierung immer nur nötig, wenn in kühler und zugiger Umgebung gebraut wurde. In der sommerlichen Wohnung ging es problemlos so. Heute dann der zweite Sud mit Yogamattenisolierung. Schon deutlich besser, nur w...
von Marv
Samstag 11. Juni 2016, 10:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkocher VS Induktion
Antworten: 25
Zugriffe: 6817

Re: Einkocher VS Induktion

So, nach dem ersten Sud (20l im 34l Amihopfen Topf) mal das Feedback. Die Hendi heizt wirklich wie der Teufel. So schnell, dass ich dann bald nur noch mit 2500W gefahren bin, um die Rasten noch zuverlässig zu treffen. Mit Rührwerk und Elektronik sicher kein Problem, wenn man allein Braupaddel und Th...
von Marv
Donnerstag 9. Juni 2016, 21:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung mit 2L bzw. 3,6L Keg Growler
Antworten: 53
Zugriffe: 14811

Re: Erfahrung mit 2L bzw. 3,6L Keg Growler

Mh, warum?

Für 1 bis 3l gibt es die Biersiphons, die sich im Kühlschrank auch mal 3 Tage ganz gut halten. Dann etwas größer das 5l Partyfässchen. Beides deutlich günstiger...
von Marv
Sonntag 5. Juni 2016, 14:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Skala für 30l Hobbock
Antworten: 4
Zugriffe: 1510

Re: Skala für 30l Hobbock

Das ist ja mal super.

Vielen Dank.
von Marv
Sonntag 5. Juni 2016, 14:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Skala für 30l Hobbock
Antworten: 4
Zugriffe: 1510

Skala für 30l Hobbock

Hallo zusammen, so, gerade habe ich den ersten Sud mit neuem Equipment recht stressfrei in den Eimer bekommen, da stelle ich fest: Der Hobbock hat ja, im Gegensatz zu meinem letzten, keine Füllmengenskala. Ärgerlich, da ich aufgrund hohe Verdampfung sicher verdünnen muss, und das lieber berechnen al...
von Marv
Sonntag 29. Mai 2016, 22:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck - Pale Ale mit Saphir Aroma
Antworten: 7
Zugriffe: 1784

Re: Rezeptcheck - Pale Ale mit Saphir Aroma

Oha, und da dachte ich schon, ich wäre mit meinen 20g zu forsch...

Dann werde ich mal noch etwas nachlegen und noch eine kleine Aromagabe kurz vor Kochende einbauen. Aber die 4 bis 6g/l sind mir doch nicht ganz geheuer. Ich taste mich lieber erstmal mit weniger heran.
von Marv
Sonntag 29. Mai 2016, 13:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck - Pale Ale mit Saphir Aroma
Antworten: 7
Zugriffe: 1784

Re: Rezeptcheck - Pale Ale mit Saphir Aroma

"Helles" bezog sich hier rein auf die Bierfarbe, nicht auf den Bierstil.

Die Bittere sollte nach MMuM Rechner bei knapp 30 IBU liegen. Das ist auch völlig OK so, fraglich ist eben eher, ob das Aroma der Whirlpoolgabe nicht zu heftig reinschlagen könnte.
von Marv
Sonntag 29. Mai 2016, 13:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck - Pale Ale mit Saphir Aroma
Antworten: 7
Zugriffe: 1784

Rezeptcheck - Pale Ale mit Saphir Aroma

Hallo zusammen, demnächst ist es also soweit: Wir werden in der neuen Brauküche mit neuem Equipment den ersten Sud brauen. Daher habe ich erstmal ein recht simples Rezept ohne viel Schnickschnack gewählt. Es soll ein süffiges, obergäriges Helles mit kräftiger Hopfennote werden. Geplantes Rezept: 20 ...
von Marv
Donnerstag 26. Mai 2016, 22:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fassabfüllung / Zapfen - Basics
Antworten: 1
Zugriffe: 893

Fassabfüllung / Zapfen - Basics

Nabend zusammen, bisher habe ich hauptsächlich in Flaschen abgefüllt. Da ich aber inzwischen so einige durstige Mitbewohner habe und mir das Abfüllen sowie Flaschen waschen auf den Keks geht kam die Überlegung, mal ordentlich ein Fass aufzumachen ;) Das Problem: Ich hab davon so gar keine Ahnung und...
von Marv
Sonntag 22. Mai 2016, 06:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachisomerisierungszeit - wie nu genau?
Antworten: 10
Zugriffe: 2890

Re: Nachisomerisierungszeit - wie nu genau?

Danke euch.

Also Hopfen gekocht wird eigentlich standardmäßig 90min. Und Deckel drauf muss ich halt machen, damit ich die Konvektion zur Ruhe bekomme, da ich nicht aktiv kühle.
von Marv
Samstag 21. Mai 2016, 21:34
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachisomerisierungszeit - wie nu genau?
Antworten: 10
Zugriffe: 2890

Nachisomerisierungszeit - wie nu genau?

Guten Abend, ich habe mal eine wohl recht dumme Frage zur Bestimmung der Nachisomerisierungszeit. Laut Hopfenrechner von MMuM ist das die Zeit zwischen dem Hopfenkochen und dem Whirlpool Start. Bei mir läuft es folgendermaßen: Hopfenkochzeit vorbei, Kocher aus, Deckel drauf für Abbau der Konvektion....
von Marv
Sonntag 15. Mai 2016, 21:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einbau einer Läuterhexe in 48 Liter Topf
Antworten: 4
Zugriffe: 2019

Re: Einbau einer Läuterhexe in 48 Liter Topf

Stimmt, ich bin fälschlich von separatem Läuterbottich ausgegangen. Mein Fehler...
von Marv
Sonntag 15. Mai 2016, 21:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einbau einer Läuterhexe in 48 Liter Topf
Antworten: 4
Zugriffe: 2019

Re: Einbau einer Läuterhexe in 48 Liter Topf

Wobei die 1000er ein bissl kurz sein dürfte. Ich meine der 48l Topf (von Amihopfen) hat einen Durchmesser von 40cm. Pi mal Durchmesser ergibt dann irgendwas knapp über 1,20m. Ergo, die Hexe kommt nicht mal ganz um den Außenrand rum. Nimm für ein paar Euro mehr die 1800er, dann kannst du sie gleich e...
von Marv
Montag 9. Mai 2016, 17:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauen mit Rohfrucht (Gerste)
Antworten: 4
Zugriffe: 1808

Re: Brauen mit Rohfrucht (Gerste)

Oh, danke euch schonmal. Die genaue Sorte der Gerste muss ich nochmal erfragen. liegt hier halt so rum ;) Brauen wollte ich damit vorerst mal ein Pale und ein Dark Ale, je 20l, dabei 1kg der Schüttung beimischen, also 25%. Dann würde ich mal eine Eiweisrast mit einbauen. Meint ihr bei dem Anteil rei...
von Marv
Sonntag 8. Mai 2016, 09:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauen mit Rohfrucht (Gerste)
Antworten: 4
Zugriffe: 1808

Brauen mit Rohfrucht (Gerste)

Morgen, ich plane derzeit, auf einem kleinen Bauernhof meine Hobbybrauanlage aufzubauen. Wie es der Zufall will wird hier auch Braugeste angebaut. Eigentlich nur als Tierfutter, aber wenn sie einmal da ist würden wir auch gern etwas davon verbrauen. Nicht um ein paar Euro zu sparen, sondern um eben ...
von Marv
Sonntag 8. Mai 2016, 09:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39980

Re: Hopfenanbau 2016

Hallo zusammen, derzeit wohne ich auf einem kleinen Bauernhof, und wir würden auch gern mal versuchen Hopfen anzubauen. Ist zwar etwas spät schon dieses Jahr, und Eickelmann liefert wohl erst wieder ab Mitte des Monats. Aber vielleicht gibt es ja noch eine kleine späte Ernte, und ansonsten sind die ...
von Marv
Freitag 6. Mai 2016, 05:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: 20l Sud in der 50l Klasse
Antworten: 6
Zugriffe: 1847

Re: 20l Sud in der 50l Klasse

Was mir hier noch eingefallen ist: Eigentlich wäre die Flexibilität beim Läuterbottich ein Grund, auf die Hexe statt Blech zu setzen. Passt die Hexe denn an beide Anschluss Hähne, also vom klassischen Hobbock und dem 1/2 Zoll Hahn vom Amihopfen Topf? Und wie ist es mit der Länge? Der 47l Topf hat ei...
von Marv
Montag 2. Mai 2016, 20:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: 20l Sud in der 50l Klasse
Antworten: 6
Zugriffe: 1847

Re: 20l Sud in der 50l Klasse

Danke euch schonmal. Eins, zwei 30l Eimer hätte ich ja sowieso da, um die 20l Sude zu vergären. Dann könnte man im 47er Topf maischen/kochen, und dann im Hobbock läutern. Bräuchte dann halt noch ein passendes Läuterblech extra, aber das ist dann wohl auch noch finanziell drin, und nimmt kaum Platz w...
von Marv
Montag 2. Mai 2016, 18:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: 20l Sud in der 50l Klasse
Antworten: 6
Zugriffe: 1847

20l Sud in der 50l Klasse

Nabend zusammen, nachdem ich im anderen Thread von der Hendi Platte statt Einkocher überzeugt wurde, ohnehin überlegt hatte für Parties o.ä. mal größere Sude zu machen und die Geräte mit zunehmender Größe nicht soo doll teurer werden kam die Überlegung auf, direkt eine 50l Anlage anzuschaffen. Das S...
von Marv
Mittwoch 27. April 2016, 20:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkocher VS Induktion
Antworten: 25
Zugriffe: 6817

Re: Einkocher VS Induktion

OK, danke euch. Das hört sich doch recht eindeutig an... Die "Klasse" soll 20l werden, oder mal 10l für sehr experimentelle Sude. Dass das im Einkocher geht hab ich ja schon erprobt. Aber wenn ich einmal in eine vernünftige Anlage investiere, dann lege ich die 100 bis 150€ gern noch drauf,...
von Marv
Mittwoch 27. April 2016, 17:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkocher VS Induktion
Antworten: 25
Zugriffe: 6817

Einkocher VS Induktion

Nabend zusammen, da demnächst evtl. ein Umzug ansteht und damit wieder Platz zum Brauen plane ich gedanklich schon etwas die neue Ausstattung. Offen ist noch die Frage der Maische- und Würzepfanne. Hier schwanke ich zwischen klassischem Einkocher (warsch. Klarstein Biggie mit 2kW) oder der Kombi Hen...
von Marv
Mittwoch 3. Februar 2016, 14:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann man in Deutschland als Kleinbrauer vom Brauen leben?
Antworten: 216
Zugriffe: 41805

Re: Kann man in Deutschland als Kleinbrauer vom Brauen leben

Ich denke eher das hängt mit dem gesellschaftlichen Umgang mit Misserfolgen ab. Der Ami hat ne Idee und probiert es einfach mal aus. Wenn es klappt wird er gefeiert. Wenn nicht, na, dann hat er eine neue Erfahrung gemacht und ist bereit für die nächste Idee. Als Deutscher der, z.B. mit einer Selbsts...
von Marv
Dienstag 2. Februar 2016, 15:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann man in Deutschland als Kleinbrauer vom Brauen leben?
Antworten: 216
Zugriffe: 41805

Re: Kann man in Deutschland als Kleinbrauer vom Brauen leben

Wer einfach nur Lohnsude verkauft, ist meiner Meinung nach kein Brauer sondern nur Getränkehändler mit beschränktem Sortiment. Was spricht dagegen zweischneidig zu fahren? Auf einem kleinen Sudhaus (2 bis 10hl) braue ich saisonale Experimente oder Sonderbestellungen. Und meine "Brot und Butter...
von Marv
Dienstag 2. Februar 2016, 09:49
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine erste Anlage in Spee UND hallo allerseits!
Antworten: 28
Zugriffe: 7725

Re: Meine erste Anlage in Spee UND hallo allerseits!

Mahlzeit, zum Kocher würde ich sagen: Entweder den o.g. Klarstein für 200W mehr, oder den Proficook mit genauer Temperaturregelung. Preislich nimmt sich nix. Läuterhexe hab ich nie selbst probiert, bin aber mit meinem Läuterblech im Läuter = Gäreimer sehr happy. Und ich würde auch gleich ein Refrakt...
von Marv
Dienstag 26. Januar 2016, 15:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zu den Rasten mal ne Frage
Antworten: 25
Zugriffe: 5585

Re: Zu den Rasten mal ne Frage

Isolieren würde ich schon. Wie du schon schreibst halt er die Temp. dann energiesparender. Vor allem aber heizt er schneller hoch, was vor allem beim Hopfenkochen ein Segen ist. Kombirast misstraue ich immer noch irgendwie. Wenn ich bei den klassischen Rasten so 1 oder 2° daneben liege ist das kein ...
von Marv
Montag 18. Januar 2016, 16:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pimpen vom Proficook
Antworten: 43
Zugriffe: 10519

Re: Pimpen vom Proficook

Um daraus die Maische direkt abzuläutern ist der aber doch zu eng nehme ich an, oder?
von Marv
Freitag 15. Januar 2016, 12:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Gesamtdauer Maltose- und Verzuckerungsrast
Antworten: 23
Zugriffe: 11936

Re: Gesamtdauer Maltose- und Verzuckerungsrast

OK, was ich hier schonmal für mich mitnehme: 60min Gesamtmaischezeit (also nur Maltose- und Verzuckerungsrast, andere on top) sind völlig ausreichend. Und die werde ich dann, je nach gewünschter Vollmundigkeit, zwischen der 63° und 72° Rast aufteilen.
von Marv
Freitag 15. Januar 2016, 10:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Gesamtdauer Maltose- und Verzuckerungsrast
Antworten: 23
Zugriffe: 11936

Re: Gesamtdauer Maltose- und Verzuckerungsrast

Danke, das hilft doch schon deutlich weiter... Was ich hauptsächlich vermeiden möchte ist quasi eine "Phantom-Verzuckerungsrast" zu fahren. Wenn ich z.B. sage "90min Gesamtzeit, Maltose- und Verzuckerungsrast zu gleichen Teilen, also je 45min." würde ich ja nach obigen Erkentniss...
von Marv
Freitag 15. Januar 2016, 09:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Gesamtdauer Maltose- und Verzuckerungsrast
Antworten: 23
Zugriffe: 11936

Re: Gesamtdauer Maltose- und Verzuckerungsrast

Alt-Phex, das ist mir schon klar. Kernfrage ist halt die doch teils sehr unterschiedliche Gesamtdauer in den Rezeptangaben. Hintergrund ist, ich als Laien-Hobbybrauer habe halt meine Gesamtkochzeit und "schiebe dann den Regler", je nachdem ob ich mein bier eher schlank oder malzig möchte. ...
von Marv
Freitag 15. Januar 2016, 09:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Gesamtdauer Maltose- und Verzuckerungsrast
Antworten: 23
Zugriffe: 11936

Gesamtdauer Maltose- und Verzuckerungsrast

Morgen zusammen, auch wenn ich mich nun schon länger mit dem Brauen beschäftige ist mir anscheinend eines noch nicht richtig klar. Mein bisheriger Stand (laienhaft formuliert): Während der Gesamtzeit der Maltose- und Verzuckerungsrast wird die Stärke des Malzes in Zucker umgewandelt. Während der Mal...
von Marv
Montag 11. Januar 2016, 14:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starbuck?
Antworten: 32
Zugriffe: 6079

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

Und ich wüsste nicht was daran schlecht sein sollte. Der Preis! 0,33 Ratsherrn-Eisbock aus der Flasche im Alten Mädchen für 8,50€, "normale" Halbe aus der eigenen Brauerei für 5,50€. In der Preisklasse hab ich zum Glück noch nix gesehen. Selbst bei meinem Besuch in Amsterdam letztens gab ...
von Marv
Montag 11. Januar 2016, 13:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starbuck?
Antworten: 32
Zugriffe: 6079

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

Also Lokalitäten, deren Karte aus dutzenden Craftbieren besteht gibt es doch schon einige. Und ich wüsste nicht was daran schlecht sein sollte.
von Marv
Dienstag 8. Dezember 2015, 14:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Profi Cook, defekt wegen Isolation?
Antworten: 7
Zugriffe: 2119

Re: Profi Cook, defekt wegen Isolation?

Ich (und den Berichten nach auch andere) hatte das Problem auch mit dem SilverCrest. Beim ersten Brauen mit dicker Isolierung - klick, aus. Hab daraufhin die Isolierung im unteren Bereich gekürzt und zusätzlich einen Miniventilator unter dem Kocher durchpusten lassen, dann ist nie mehr was passiert....
von Marv
Freitag 27. November 2015, 10:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der moderne Hausbrauer...?
Antworten: 38
Zugriffe: 7827

Re: Der moderne Hausbrauer...?

Die ersten ein oder zwei Sude fand ich es noch cool, wie Miraculix den Kessel zu rühren. Schnell habe ich mir dann aber nichts sehnlicher als ein Rührwerk gewünscht... Leider bin ich so gar nicht der Basteltyp. Ich will ein fertiges System haben und nutzen, gut. Mit Silvercrest, Rührwerk und dazu ei...
von Marv
Dienstag 24. November 2015, 14:37
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)
Antworten: 14
Zugriffe: 3955

Re: MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

Muss hier nochmal nen Nachtrag machen: Am Wochenende mit einem Kumpel getroffen, der sich die Biere auch geholt hat und nicht verstehen konnte, warum ich das so schrecklich fand. Also ab zu ihm und ne Flasche geöffnet. Und tatsächlich war das ein ganz anderer Eindruck als bei mir: Geruch: Süßlich ma...
von Marv
Montag 23. November 2015, 10:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidels Braumeister - empfehlung?
Antworten: 45
Zugriffe: 8802

Re: Speidels Braumeister - empfehlung?

Ich hab mit dem BM selbst noch nicht gearbeitet, aber mit dem ProfiCook und Rührwerk hast du doch schonmal ne Halbautomatik am Start. Rührwerk an, Rasttemperatur einstellen, beim Erreichen der Temperatur Eieruhr an, und durch... Gut, mit dem BM würde es zu einer Vollautomatik werden, aber für diesen...
von Marv
Donnerstag 19. November 2015, 07:55
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)
Antworten: 19
Zugriffe: 4575

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

Dann auch zu diesem Maltos noch mein Senf: Das Bier sieht im Glas richtig schick aus, schön goldgelb und trüb. Leider werden der Schaum von maltos und ich wohl keine Freunde: Bei allen 3en fiel er sekundenschnell zusammen, so auch hier. Vom Geruch her war es eher unspektakulär. Ich musste wirklich g...
von Marv
Mittwoch 18. November 2015, 13:31
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: MALTOS Barique Style, Perlenbacher (Lidl)
Antworten: 41
Zugriffe: 7742

Re: MALTOS Barique Style, Perlenbacher (Lidl)

Der Schaum war bei unseren zwei Proben sehr stabil. und wieder dieser Medizinschrankgeruch Ich glaube dass ich ab sofort irgendwelche Medizin-Geruch-threads nicht mehr Ernst nehmen kann. :Waa Gruß Peter Alles was nicht deinem eigenen Geschmack entspricht kann und darf also nicht sein. Na dann, prost!
von Marv
Mittwoch 18. November 2015, 09:13
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)
Antworten: 14
Zugriffe: 3955

Re: MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

Auch hier per C&P mein Bericht: 2. Barley Blanc aka Bockbier: Dunkelgelb und auch naturtrüb, nicht so schick wie das Zwickl. Auch hier fällt der Schaum sofort zusammen. Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Irgendwie schwer, nach feuchtem Brot, und auch etwas nach Medizinschrank. Geschmack, oh G...
von Marv
Mittwoch 18. November 2015, 09:08
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: MALTOS Barique Style, Perlenbacher (Lidl)
Antworten: 41
Zugriffe: 7742

Re: MALTOS Barique Style, Perlenbacher (Lidl)

Mal per C&P mein Feedback aus dem allgemeinem LIDL Diskussionsthread: 3. Barrique Style aka Doppelbock: Dunkelbraun, trüb, auch hier keinerlei Schaumstabilität. Es riecht sehr malzig, caramelig, und wieder dieser Medizinschrankgeruch. Mit wenig Vorfreude dann der Geschmackstest: Ja, den Medizins...
von Marv
Dienstag 17. November 2015, 10:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Biere bei Lidl
Antworten: 279
Zugriffe: 50612

Re: Neue Biere bei Lidl

So, gestern auch mal direkt zu Lidl. Die Aufmachung im Wein-Stil fand ich ja schon etwas merkwürdig. Passenderweise wurde die Palette auch direkt ans Weinregal gestellt. Hätte ich nicht gewusst was ich suche, sondern einfach nur ein Feierabendbier mitnehmen wollen wäre ich wohl vorbeigelaufen. Aber ...
von Marv
Montag 16. November 2015, 15:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Biere bei Lidl
Antworten: 279
Zugriffe: 50612

Re: Neue Biere bei Lidl

Werd dann nach der Arbeit auch mal vorbei. Wobei ja weder Lidl noch "Powered by Perlenbacher" wirklich ein gutes Omen sind. Und Eichbaum? Das Leichenwasser (nein, der Namen stammt nicht von mir) ist mir auch noch eher gruselig in Erinnerung aus Studententagen. Aber die Neugierde siegt, mal...
von Marv
Montag 9. November 2015, 12:08
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Die neuen von Becks
Antworten: 170
Zugriffe: 38742

Re: Die neuen von Becks

Ich hab das Pale Ale vor einiger Zeit mal getestet und kann nicht verstehen, warum das so zerissen wird. Sicher ist das kein Luxus Craft Bier, aber ich mag den etwas kräftigeren Körper, und die fruchtige Hopfennote kommt auch schön raus. Überraschenderweise beim Trinken direkt aus der Flasche besser...
von Marv
Montag 27. Juli 2015, 10:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Silvercrest Einkocher zu verkaufen
Antworten: 1
Zugriffe: 879

Re: Silvercrest Einkocher zu verkaufen

Und weg.
von Marv
Dienstag 21. Juli 2015, 08:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verkaufe komplette Anfängerausstattung
Antworten: 3
Zugriffe: 1348

Re: Verkaufe komplette Anfängerausstattung

Sorry, wurde grad versprochen...
von Marv
Dienstag 21. Juli 2015, 07:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Silvercrest Einkocher zu verkaufen
Antworten: 1
Zugriffe: 879

Silvercrest Einkocher zu verkaufen

Ja, passend zu meiner Brauaustattung im anderen Thread, hier der Einkocher. Ich denke zum Silvercrest an sich muss ich hier nicht viel schreiben. Der Kocher ist neu und unbenutzt, da mir beimErsten durch zu starkes Isolieren die Sicherung durchgebrannt ist, das ist dann das getauschte Model. 50€ hät...
von Marv
Dienstag 21. Juli 2015, 07:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verkaufe komplette Anfängerausstattung
Antworten: 3
Zugriffe: 1348

Verkaufe komplette Anfängerausstattung

Hallo zusammen, da ich aus Platz- und Zeitgründen seit Ewigkeiten nicht mehr zum Brauen gekommen bin und meine Ausrüstung nur noch als Staubfänger dient dachte ich ich frage mal hier, ob jemand gegen kleines Geld Interesse daran hat. Folgendes steht herum: - 2 Gäreimer aus Kunststoff, 30l - einer da...