Die Suche ergab 17 Treffer

von benbob2104
Donnerstag 28. Mai 2020, 10:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 251268

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Mit Tilt und iSpindel hatte ich auch immer höhere Temperaturen im Vergleich zur Ftss Messung. Ursachen hierfür sind zum einen die unterschiedliche Höhe der Position und die Krausen. Die Spreizung sollte sich aber zum Ende der Gärung reduzieren. Viele Grüße Danke Dir. Jetzt zeigt der Tilt sogar weni...
von benbob2104
Sonntag 24. Mai 2020, 18:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 251268

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin moin, wir nutzen den 1bbl Unitank mit der Ftss und zusätzlich mit einem Tilt. Nun haben wir gestern ein Pils um 21:00 Uhr angestellt, bei 7 Grad. Die Hefe ist nach 3 Stunden angekommen und die Gärung nun im Gange. Die Ftss zeigt auch 7 Grad an, der Tilt allerdings 8,9 Grad. Das sich eine Erwärm...
von benbob2104
Freitag 15. März 2019, 15:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromwürzekühler für 150l
Antworten: 17
Zugriffe: 3784

Gegenstromwürzekühler für 150l

Moin zusammen, gibt es jemanden, der mir heflen könnte einen Gegenstromwürzekühler zu dimensionieren. Wir haben 150l Würze, im besten Fall, auf Anstelltemperatur 7 Grad zu bekommen. Wir können Brunnenwasser zum Kühlen nutzen, welches momentan ca. 6 Grad hat. Zur Verfügung würde noch ein Begleitkühle...
von benbob2104
Montag 4. März 2019, 23:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 105
Zugriffe: 30708

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Ne, die Kühlung läuft nicht durch. Ist natürlich auch abhängig von der eingestellten Hysterese. Wir haben sie jetzt auf 1 Grad gestellt. Wenn nur das Pils bei 6 grad am Kühler hängt erwärmt sich das Wasser/Glycol im Coll auf -3 Grad. Dafür müsste man nicht auf -6 Grad stellen, damit er die Temperatu...
von benbob2104
Montag 4. März 2019, 09:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 105
Zugriffe: 30708

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Das ist interessant! Wie groß sind die Behälter/ Biermenge die Du mit -6° betreiben kannst mit dem Cool? Habe solche Temperaturen noch nicht gefahren. Wir haben momentan 2 1bbl Untitanks am Cool laufen. 130l UG das momentan bei 6 Grad in der NG ist und 132l OG das sich gerade bei 14 Grad in der HG ...
von benbob2104
Freitag 1. März 2019, 09:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 105
Zugriffe: 30708

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Also ich arbeite jetzt mit einem Mischverhältnis von 20/80 und fahre den COOL bei -6 Grad. Keine
Probleme. Hab in etwa auch die Zahlen aus deiner Tabelle als Grundlage genommen. Sollte also ziemlich gut passen.
von benbob2104
Samstag 23. Februar 2019, 12:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 251268

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin moin, wir haben ein Problem mit der NG beim Pils. Gestern Abend haben wir nach der HG Speise in den Unitank gelassen. Unitank war bei 7,5 grad. 12l Speise standen angefangen bei 0 Grad, 6 Stunden bei Raumtemperatur. Weiß nicht wieviel Grad es dann am Ende waren. 130l im Unitank haben dann plus ...
von benbob2104
Freitag 15. Februar 2019, 15:26
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178151

Re: BREWTOWER 140

hopfenbär hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 15:17
benbob2104 hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 09:45 Insgesamt Läutern wir so um die 2 Stunden.
Wow, wieso dauert das Läutern den so lange? Ist das systembedingt?
Nein, überhaupt nicht. Wir sagen uns halt wirklich min. 90 Minuten bis max 120 min. Dabei kann man dann so schön... :Drink
von benbob2104
Freitag 15. Februar 2019, 15:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 105
Zugriffe: 30708

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Habe ich! Bei Speidel konnte man mir keine Antwort darauf geben.
von benbob2104
Freitag 15. Februar 2019, 09:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178151

Re: BREWTOWER 140

Wir haben Samstag Pils gemacht. Haben jetzt wirklich mal deutlich mehr Hauptguss genommen. 133l HG und 33kg Malz. NG-menge war so ca. 65l. Vorderwürze hatte 13,6 Plato mit 155l bei Kochbeginn. Glattwasser hatte noch über 5 Grad Plato. Am Ende kamen wir auf 144l bei 20Grad mit ca. 13,4 Grad Plato. Ma...
von benbob2104
Freitag 15. Februar 2019, 08:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 105
Zugriffe: 30708

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Moin zusammen, wir nutzen einen 1bbl Unitank momentan mit dem Speidel COOL. Ich hätte mal zwei Fragen dazu... Kann man die Pumpe vom COOL irgrednwie ausschalten. Macht keinen Sinn die im Kreis pumpen zu lassen. Wir haben das FTSs angeschlossen, welches alles selbstständig regelt. Wenn ich die Pumpe ...
von benbob2104
Mittwoch 6. Februar 2019, 18:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 251268

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man die Heizmatte evtl. zum Warmhalten vom NG nehmen könnte bzw. wie hoch man damit heizen kann? Kann nichts dazu finden...

Gruß Benny
von benbob2104
Montag 4. Februar 2019, 09:49
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178151

Re: BREWTOWER 140

Wir haben genau die gleiche Erfahrung gemacht wie Felix. Beim 1 Sud ist genau das passiert. Danach bei 12 Suden 10-15l mehr Läuterwasser und es läuft super. Nie wieder ein Problem beim Läutern gehabt.
von benbob2104
Sonntag 3. Februar 2019, 11:25
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178151

Re: BREWTOWER 140

Super, danke dir!
von benbob2104
Samstag 2. Februar 2019, 16:02
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178151

Re: BREWTOWER 140

Vielen Dank!
Nur das ich das richtig verstehe…
Wenn ich bei 30kg Malz ein Wasser- Malzverhältnis von 1:4 haben möchte, nehme 120l HG inklusive der 40l unterm Blech, richtig?
von benbob2104
Samstag 2. Februar 2019, 14:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178151

Re: BREWTOWER 140

Moin zusammen,
hab mal eine Verständnisfrage…
Werden bei der Gussführung, beim Wasser- Malzverhältnis, die 40l unterm Läuterblech beim Hauptguss dazugerechnet oder nur die Menge überm Läuterblech?

Gruß
Benny
von benbob2104
Freitag 20. Oktober 2017, 13:34
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178151

Re: BREWTOWER 140

Moin Zusammen, bin zwar nicht neu im Forum aber war bis jetzt immer nur als aktiver Leser unterwegs. Ich bin der Ben komme aus der Nähe von Hamburg und braue neurdings mit einem BT140. Samstag war der erste Brautag, und da stellt sich mir gleich eine Frage... Bei uns hat es extrem Übergekocht. Wir h...