Die Suche ergab 1616 Treffer

von beryll
Donnerstag 14. Februar 2019, 17:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung Sauermalz oder Milchsäure und kleine Brauhelfer
Antworten: 34
Zugriffe: 929

Re: Wasseraufbereitung Sauermalz oder Milchsäure und kleine Brauhelfer

Hallo Klaus, Na klar darf man hier fragen stellen, welchen Sinn hätte sonst ein Forum? Mit meiner Antwort, die da als Zitat genutzt wurde, wollte ich Dir nur sagen, dass hier im Forum (und auch andere Quellen, die man mittels Google abgrasen kann) schon vieles geschrieben steht. Viele Fragen wiederh...
von beryll
Mittwoch 13. Februar 2019, 23:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Saisoneröffnung 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 420

Re: Saisoneröffnung 2019

... die wichtigere Frage lautet nicht nur nach dem Schwenker sondern: wo sind wir??? ;-)

VG Peter
von beryll
Mittwoch 13. Februar 2019, 22:36
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Wo kauft ihr ein?
Antworten: 6
Zugriffe: 561

Re: Wo kauft ihr ein?

Meinst Du regional im Raum Saarland/RLP?
von beryll
Dienstag 12. Februar 2019, 14:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Gerätschaften als Grundstock zur Hefepropagation?
Antworten: 74
Zugriffe: 3388

Re: Welche Gerätschaften als Grundstock zur Hefepropagation?

Ich nutze Impfösen 3mm mit Nadelhalter nach Kolle
von beryll
Dienstag 12. Februar 2019, 12:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe für nächsten Brautag ernten und Hefebox benutzen
Antworten: 17
Zugriffe: 487

Re: Hefe für nächten Brautag ernten und Hefebox benutzen

Mit jeden Post von Dir wird zumindest mir klar, dass Du viel zu weit von Deinem Kenntnissen entfernt alles mögliche versuchst! Egal ob es das Hefemanagement, die Wasseraufbereitung oder sonst was ist! Wenn Du den Isoprop verdünnst, nimm bitte destilliertes Wasser dazu. Lies Dich bitte mal in die ein...
von beryll
Dienstag 12. Februar 2019, 07:50
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für München
Antworten: 55
Zugriffe: 3965

Re: Tipps für München

Patrick, ich hab da noch einige Tipps auf Lager, ich hab ja eine Zeitlang in Schwabing in der Franz-Joseph-Straße und danach in der Rablstr. in Heidhausen/Au gewohnt. Gerade in Heidhausen sind viele nette Ecken.

VG Peter
von beryll
Montag 11. Februar 2019, 20:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 128
Zugriffe: 12557

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Magst Du einen Anleitung für den geneigten Nachbauer irgendwann mal ins Wiki oder diesen Thread hier einstellen? Also, ich würde mich darüber freuen :-) Ja, das kann ich gerne machen. Allerdings wird das immer ein Bastelprojekt bleiben. Wer das nachbauen will sollte also schon halbwegs Sattelfest i...
von beryll
Montag 11. Februar 2019, 14:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 128
Zugriffe: 12557

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ich hab noch ein bisschen weitergebastelt und herausgekommen ist ein Smart-Rührer .. ich kann den jetzt per App steuern :Bigsmile IMG_20190211_132926M.jpg Ich war zufrieden mit meinem Rührer, hörst Du??? Zufrieden! ;-) Michael, tolle Arbeit, die Du da in den letzten Tagen vorantreibst! Magst Du ein...
von beryll
Sonntag 10. Februar 2019, 11:37
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi – Anschluss Temperatursensor DS18x20
Antworten: 9
Zugriffe: 2691

Re: CraftBeerPi – Anschluss Temperatursensor DS18x20

Hallo! Habe meine Sensoren wie oben beschrieben mit 5V versorgt. Bin gerade am Brauen und es kam jetzt zweimal zu einen "Kurzschluß" welcher den Raspberry abstürzen ließ. Erst nach entfernen der Versorgungsspannung 5V bzw. 3,3V ließ dieser sich wieder starten. Jetzt im Moment braue ich ohne Versorg...
von beryll
Donnerstag 7. Februar 2019, 23:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 414
Zugriffe: 39514

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

HubertBräu hat geschrieben:
Donnerstag 7. Februar 2019, 21:05
Die Kanülen passen auf alle Spritzen mit Luer-Lock.
Die passen auf alle Spritzen... Luer-Lock ist hierbei nur der Mercedes unter den Spritzen, da die Kanülen nicht von der Spritze wegfliegen können, falls etwas verstopft. ;-)

Luer-Lock ist zu empfehlen, aber kein muss.

VG Peter
von beryll
Donnerstag 7. Februar 2019, 09:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10015
Zugriffe: 868731

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Daniel,

das kannst Du machen, mit einem Coldcrash wärst Du natürlich auch gut unterwegs - Du musst mit der Gelatine aber nicht so tief runter, das geht auch so. Entfernen kannst Du sie nicht, die liegt mit dem Trub unten in der Hefe.

VG Peter
von beryll
Mittwoch 6. Februar 2019, 21:09
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 229
Zugriffe: 15761

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Wini, ich setze den Termin morgen noch in Facebook rein, da sind auch noch Kollegen, die hier eher weniger unterwegs sind.

VG Peter
von beryll
Mittwoch 6. Februar 2019, 20:29
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 229
Zugriffe: 15761

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Rumborak hat geschrieben:
Mittwoch 6. Februar 2019, 19:36
beryll hat geschrieben:
Mittwoch 6. Februar 2019, 14:38
Kein Ding, Du kommst entweder nach Saarlouis oder nach Lebach - die Saarbahn fährt da ja ganz entspannt hin. Von da aus geht’s mit meinem Auto weiter ;-)

VG Peter
Das Angebot nehme ich aber auch gerne dankend an... :P
Na klar, liegt ja uff da Route
von beryll
Mittwoch 6. Februar 2019, 14:38
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 229
Zugriffe: 15761

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Kein Ding, Du kommst entweder nach Saarlouis oder nach Lebach - die Saarbahn fährt da ja ganz entspannt hin. Von da aus geht’s mit meinem Auto weiter ;-)

VG Peter
von beryll
Mittwoch 6. Februar 2019, 10:23
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 229
Zugriffe: 15761

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Sehe ich das richtig, dass der erste reguläre Termin der 10. August ist? Für den 11.5. ist ja schon etwas in Planung. Ach, ich hätte erst in das Excelsheet schauen sollen :-) Das „Ach“ sehe ich mal als Edit an :-) 11.05. ist das Treffen im Brauhof 30.03. ist das erste Treffen in Steinbach VG Peter
von beryll
Mittwoch 6. Februar 2019, 10:21
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 229
Zugriffe: 15761

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Hi BBWini, ich werde vorraussichtlich auch kommen. Danke für die Orga. Zwei Anmerkungen: Wie sieht es mit Anreise per Zug/Bus aus? Kannst du da noch was zu sagen? Vielleicht könnte man die Excel Datei auf Google Docs übertragen und den Link hier teilen. Damit hätte jeder immer eine aktuelle Übersic...
von beryll
Mittwoch 6. Februar 2019, 02:55
Forum: Rezepte
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 93
Zugriffe: 7972

Re: No-go's bei Rezepten

Siehste Stephan... ich HASSE Biolek! Mag vielleicht auch daran liegen, dass meine Großeltern und Eltern aus Elsass-Lothringen kommen und keiner besser kochen konnte als meine Oma, so, jetzt ist es raus! Sorry, aber JA, ich hab da schon einige gute Rezepte gefunden. „Geschmäcker sind verschieden“ sag...
von beryll
Mittwoch 6. Februar 2019, 00:17
Forum: Rezepte
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 93
Zugriffe: 7972

Re: No-go's bei Rezepten

Ach kommt...
Ich hab schon viele Rezepte auf Chefkoch gefunden, die hervorragend sind - dass dort auch einiges an Schrott zu finden ist, ist doch ganz normal...
Auf MMuM sind auch einige Perlen gelandet ;-)
von beryll
Dienstag 5. Februar 2019, 23:36
Forum: Rezepte
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 93
Zugriffe: 7972

Re: No-go's bei Rezepten

Ist doch alles egal. Sollen sie mit der Anleitung brauen und Blut lecken. Nach der Verkostung sind sie angefixt und landen hier mit Anfängerfragen. Hobbybrauer werdens immer! Also, ich kenne persönlich jemanden, der nach der Anleitung gebraut hat und dann hier im Forum aufgeschlagen ist, weil es ni...
von beryll
Dienstag 5. Februar 2019, 23:13
Forum: Rezepte
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 93
Zugriffe: 7972

Re: No-go's bei Rezepten

Ist doch alles egal. Sollen sie mit der Anleitung brauen und Blut lecken. Nach der Verkostung sind sie angefixt und landen hier mit Anfängerfragen. Hobbybrauer werdens immer! Also, ich kenne persönlich jemanden, der nach der Anleitung gebraut hat und dann hier im Forum aufgeschlagen ist, weil es ni...
von beryll
Dienstag 5. Februar 2019, 23:08
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 229
Zugriffe: 15761

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Huhu BBWini,

Danke :-)
Ich freue mich auf den ersten Termin!

VLG Peter
von beryll
Montag 4. Februar 2019, 17:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 210
Zugriffe: 34230

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Hallo Leute, wie ist das denn mit der Beständigkeit gegenüber den alkalischen und sauren Reinigungsmitteln? Wenn hier teilweise "Wasserpumpen" verwendet werden oder kleine Pumpen aus Kunststoff? Gruß aus Osnabrück Ich persönlich kann Dir das leider noch nicht sagen. Ich frage mich auch, wie lange d...
von beryll
Sonntag 3. Februar 2019, 16:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Dampfkochtopf oder Autoklav zum Sterilisieren der Starterwürze?
Antworten: 44
Zugriffe: 2001

Re: Welcher Dampfkochtopf oder Autoklav zum Sterilisieren der Starterwürze?

Neeee, kein Fettnäpfchen :-)
Lies Dir mal die Artikelbeschreibung von denn Ding durch, da hat der Anbieter wohl nen Copy‘n‘Paste Fehler hinterlassen :-)

VG Peter

PS: Bild hinzugefügt
1540A98C-3A1C-4E9D-A10A-7424E0080EFD.png
PPS: SORRY für das OT!!!!
von beryll
Sonntag 3. Februar 2019, 15:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Dampfkochtopf oder Autoklav zum Sterilisieren der Starterwürze?
Antworten: 44
Zugriffe: 2001

Re: Welcher Dampfkochtopf oder Autoklav zum Sterilisieren der Starterwürze?

Bin weit davon entfernt, mir einen Autoklav zu kaufen und Sterilisation ist nicht mein Thema. Mich würde es trotzdem interessieren, ob man auch einen UV-Sterilisator verwenden kann. Spielt "Lichtgeschmack" in der Starterwürze eine Rolle? https://www.ebay.de/itm/Strahlung-Trocken-Hitze-sterilisator-...
von beryll
Sonntag 3. Februar 2019, 14:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Dampfkochtopf oder Autoklav zum Sterilisieren der Starterwürze?
Antworten: 44
Zugriffe: 2001

Re: Welcher Dampfkochtopf oder Autoklav zum Sterilisieren der Starterwürze?

Danke Ruthard! Mich würde bei den ganzen Autoklaven oder Dampfkochtöpfen hier interessieren, wieviel Gläser (und auch welche) da so reinpassen pro Durchgang. Ich hab nen alten Autoklaven auf dem Krankenhaus abgesteckt, der ist aber ehrlich gesagt zu „flach“, ich bekomme da keine Marmeladengläser rei...
von beryll
Freitag 1. Februar 2019, 11:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weizenhefe Favoriten
Antworten: 21
Zugriffe: 853

Re: Weizenhefe Favoriten

Auch wenn Ungarn etwas zu weit davon weg ist, aber die gestrippte Hefe von Kuchlbauer ist auch empfehlenswert. Geschmacklich reiht sie sich mit ihrem Bananenaroma in der Nähe der Gutmann ein.

VG Peter
von beryll
Donnerstag 31. Januar 2019, 06:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 414
Zugriffe: 39514

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Diese meine ich 8C09C0E6-1036-4C6E-8596-949CA5A1DCB0.jpeg Edit: wenn Du aber unbedingt die Glasflaschen willst, dann such doch einfach nach „NaCl 100ml Glas“, der erste Treffer sollte dieser hier sein: https://www.medpex.de/kochsalzloesung-0-9-glasfl-p3239138?ai=10041&gclid=EAIaIQobChMIjrSa1vjx3wIV...
von beryll
Mittwoch 30. Januar 2019, 13:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Auf Heferest des letzten Suds Schlauchen?
Antworten: 9
Zugriffe: 618

Re: Auf Heferest des letzten Suds Schlauchen?

Dann verstehe ich "Drauflassen" nicht. Bier abziehen und direkt neue Würze "drauflassen" wurde hier schon als "Drauflassen" bezeichnet. Drauflassen: "Einen zweiten Sud auf den ersten Drauflassen, d.h. von oben zusetzen. Entstand als die Gärbottiche noch oben offen waren." "Das Verschneiden mehrerer...
von beryll
Montag 28. Januar 2019, 13:42
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Schwenker und Bier
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Re: Schwenker und Bier

Snison hat geschrieben:
Montag 28. Januar 2019, 13:40
Schwenker habe ich bis dahin bestimmt schon satt.
Ich bin entsetzt!!! :Shocked
von beryll
Sonntag 27. Januar 2019, 21:34
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 229
Zugriffe: 15761

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Hallo zusammen. Wenn Ihr nichts dagegen habt, will ich mich gerne in dieser Runde beteiligen. Mehr über mich: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=20226&view=unread#unread Liebe Grüße aus Wolfersweiler, Michael (Snison) Natürlich, immer gerne :-) Auch hier nochmal: herzlich willkommen!
von beryll
Sonntag 27. Januar 2019, 21:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Michael aus dem Saarland
Antworten: 6
Zugriffe: 249

Re: Michael aus dem Saarland

Hallo Michael,

herzlichen Willkommen, wir werden hier immer mehr - toll...! :-)
Vielleicht hast Du ja am 11.05. Zeit und Lust an unserem Treffen teilzunehmen, ich würde mich freuen!

VG Peter
von beryll
Donnerstag 24. Januar 2019, 22:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 128
Zugriffe: 12557

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ich wäre da auch dabei!
von beryll
Donnerstag 24. Januar 2019, 19:34
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Terminfindung 1. Treffen 2019
Antworten: 25
Zugriffe: 956

Re: Terminfindung 1. Treffen 2019

Schade Markus, aber kann ich verstehen.
Nichtsdestotrotz DANKE Christopher für die Organisation, ich freue mich und hoffe ganz stark, dass mir diesmal die Gesundheit keinen Strich durch die Rechnung macht!

VG Peter
von beryll
Donnerstag 24. Januar 2019, 15:30
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Low-Budget Brauanlage im Kompaktformat
Antworten: 32
Zugriffe: 10122

Re: Low-Budget Brauanlage im Kompaktformat

Hallo Brauforum, ich bin gerade dabei, die Low Budget Anlage aus diesem Thread nach zu bauen. Leider fehlt mir in der Bilddokumentation die Information, wie viel Nachguss der Erbauer aufgießt und wie viel Zeit vergeht zwischen Würze ablassen und Nachguss einschütten. Hintergrund der Frage: Ich will...
von beryll
Donnerstag 24. Januar 2019, 09:49
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Schwenker und Bier
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Re: Schwenker und Bier

Ein guter Bekannter nimmt daran teil, deshalb schaue ich dort auf jeden Fall vorbei - Teilnehmen eher nicht, ich bin eher der typische saarländische Schwenker, nichts ausgefallenes...

Aber hey, Martin, hau rein, ich bin sehr auf das Event gespannt :-)

VG Peter
von beryll
Mittwoch 23. Januar 2019, 22:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Hallo aus dem Saarland
Antworten: 11
Zugriffe: 298

Re: Ein Hallo aus dem Saarland

Ok, jetzt wird ein Schuh drauß, Christopher ist quasi schon dran :-)

VG Peter
von beryll
Mittwoch 23. Januar 2019, 10:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Hallo aus dem Saarland
Antworten: 11
Zugriffe: 298

Re: Ein Hallo aus dem Saarland

Salü Hoogi,

Herzlich willkommen in unserer Runde.
Wäre schön, Dich im Mai zu sehen, nähere Infos dazu kommen sicherlich demnächst von Günter.

VG Peter
von beryll
Dienstag 22. Januar 2019, 21:57
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Terminfindung 1. Treffen 2019
Antworten: 25
Zugriffe: 956

Re: Terminfindung 1. Treffen 2019

Ich würde sagen, den 11.05. nehmen wir!
von beryll
Dienstag 22. Januar 2019, 19:56
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Terminfindung 1. Treffen 2019
Antworten: 25
Zugriffe: 956

Re: Terminfindung 1. Treffen 2019

Uff... Günter, sorry! Das ging im Trubel der letzten Wochen tatsächlich völlig unabsichtlich unter :-(
25D283D3-E542-4405-A7DE-69D4A57D4CC5.jpeg

Philippe ist der einzige aus der Liste, welcher am 11.05. nicht kann...

VG Peter
von beryll
Montag 21. Januar 2019, 13:16
Forum: Automatisierung
Thema: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten
Antworten: 24
Zugriffe: 1088

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

Irgendwie bekomme ich das Wörtchen „Troll“ nicht mehr aus dem Kopf... ;-)
von beryll
Montag 21. Januar 2019, 12:27
Forum: Automatisierung
Thema: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten
Antworten: 24
Zugriffe: 1088

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

Du brauchst - Ionisationselektrode - Zündelektrode - Zündtrafo - GFA - Gasventil (welches bei „Strom aus“ die Zufuhr abriegelt!) - Gasschlauch Und ganz wichtig: jemand, der sich mit der Materie auskennt! Sonst kannste kurz darauf den guten, alten Bud Spencer rezitieren: „Da hats bums gemacht und unt...
von beryll
Montag 21. Januar 2019, 11:17
Forum: Automatisierung
Thema: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten
Antworten: 24
Zugriffe: 1088

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

das hatt ich auch schon gefunden. Ich würde gerne wissen, ob man den Gasfeuerungsautomaten, den Zündautomaten und das Magnetventil auch über den Inkbird ITC-310T-B ansteuern kann. Warum sollte das nicht gehen? Ich hab das Ventil als 230v Version eingesetzt, so bräuchte ich kein eigenes es Netzteil ...
von beryll
Freitag 18. Januar 2019, 22:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10015
Zugriffe: 868731

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bitter hat geschrieben:
Freitag 18. Januar 2019, 19:56
Chrissi_Chris hat geschrieben:
Freitag 18. Januar 2019, 19:46
Flüssigseife von Juli 2018 ist auch wirklich nicht die beste Wahl
Da hast du natürlich recht! :Bigsmile
Wo ist der Thread mit den lustigen Tippfehlern hin? Das hier ist doch perfekt :-)
von beryll
Freitag 18. Januar 2019, 17:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10015
Zugriffe: 868731

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Chrissi_Chris hat geschrieben:
Freitag 18. Januar 2019, 14:33
Moin Moin,

Gibt es hier jemanden der seine Braustätte gewerblich abgenommen hat?
Wenn ja hätte ich ein paar Fragen und wäre dankbar wenn der jenige sich bei mir per PN meldet.

Vielen Dank

LG Chris
Da fällt mir spontan Felix ein...
von beryll
Donnerstag 17. Januar 2019, 23:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 414
Zugriffe: 39514

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

sea-spin hat geschrieben:
Donnerstag 17. Januar 2019, 21:22
Hoffe nur das eine Anleitung dabei ist.
Den Zahn ziehe ich Dir schon mal: nein, keine Anleitung... wozu auch? Hefe im Gäreimer mit Jungbier aufschwenken und rein damit... „Hefe waschen“ bitte gleich wieder aus Deinen Gedanken streichen!

VG Peter
von beryll
Donnerstag 17. Januar 2019, 18:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 414
Zugriffe: 39514

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Ahaaaaa, na guck :-) Deshalb ja auch meine Frage, was Deine Beweggründe sind... Wenn Du die Hefe ernten und weiterführen willst, brauchst Du Dir erstmal keine Gedanken um NaCl zu machen. Ich hab mir „damals“ beim HuM die Hefebox bestellt und meine Hefe dort reingeschüttet. Das mache ich übrigens imm...
von beryll
Donnerstag 17. Januar 2019, 17:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 414
Zugriffe: 39514

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Die paar EUR würde ich an Deiner Stelle investieren und dann die Hefe ernten und weiterführen. Gerade die W34/70 wird ab der 2. Führung ein regelrechtes Monster ;-)
von beryll
Donnerstag 17. Januar 2019, 16:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 414
Zugriffe: 39514

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Nimm es mir nicht übel, aber warum willst Du auf diesem Wege mit UG Hefe ins kalte Wasser springen? Was sind Deine Beweggründe??? Lies Dich erstmal ordentlich in das Thema ein, es gibt einiges an Fachliteratur und hier im Forum gibt es genug Threads dazu. Man muss nicht immer alles wieder von vorne ...
von beryll
Donnerstag 17. Januar 2019, 11:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 414
Zugriffe: 39514

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Die Reinigung geht leichter, klar....
Wenn Du dekantierten möchtest, geht das mit einem Weithals wesentlich besser - noch besser halt mit einem Becherglas.
von beryll
Donnerstag 17. Januar 2019, 11:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: MattMill Compact Trichter Halterung
Antworten: 40
Zugriffe: 4726

Re: MattMill Compact Trichter Halterung

Hallo Frank, ich hab noch einen solchen Halter hier liegen. Wenn noch Bedarf besteht, meld Dich gerne per PN.

VG Peter