Die Suche ergab 1895 Treffer

von beryll
Dienstag 7. April 2020, 14:23
Forum: Zapfanlagen
Thema: Quelle für CC-Keg ~5L gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 1034

Re: Quelle für CC-Keg ~5L gesucht

Gerne, ehemaliger Romrod-Nachbarn beim Publikumswettbewerb So ist es! Es war mir ein ganz großes Vergnügen! Und gib bitte Feedback, ob die Dinger wirklich passen - ein "5-l-CC Keg" ist höchst interessant! Habe tatsächlich gerade geordert. Mangels NC Equipment kann ich nur sagen, ob sie bei CC NICHT...
von beryll
Samstag 4. April 2020, 09:13
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 93
Zugriffe: 3882

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Ich habe gestern meine Platinen aus der Post gefischt... Vielen Dank für alles Innuendo!
VG Peter
von beryll
Mittwoch 1. April 2020, 18:07
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 93
Zugriffe: 3882

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Done...
von beryll
Mittwoch 1. April 2020, 12:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: ISpindel im ZKT
Antworten: 5
Zugriffe: 191

Re: ISpindel im ZKT

Hi Thomas,

mach Dich mal Schlauch nach einer "Bi-Quad Antenne", vielleicht hilft Dir das weiter.

VG Peter
von beryll
Mittwoch 1. April 2020, 11:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: ISpindel im ZKT
Antworten: 5
Zugriffe: 191

Re: ISpindel im ZKT

Ich hab die iSpindel in einem BirraMia schwimmen, die Fritz.Box ist einen Raum bzw. 2 Türen weiter und das Signal kommt wunderbar durch. Ich hab allerdings auch an der FB die Antennen ausgetauscht, damit ist die Signalstärke wesentlich besser als mit den Standardantennen, Es kommt darauf an, welchen...
von beryll
Mittwoch 1. April 2020, 11:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen
Antworten: 23
Zugriffe: 2513

Re: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen

Aber warum ist den dan ein Stecker bezeichnet, Kalt und einer Warm ? ist für mich nicht logisch !!! Du kannst hier einen Temperaturbereich einstellen, sonst nichts. Kalt und Warm ist dafür da, diesen Bereich durch Kühlen oder Heizen zu treffen und zu halten. Ich benutze z.B. den InkBird mit einem K...
von beryll
Montag 30. März 2020, 18:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Abdichten mit Flachdichtung oder Teflonband
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Re: Abdichten mit Flachdichtung oder Teflonband

Ich hab eigentlich überall Teflonband als Dichtung dran, wechsel‘ dies aber nach jeder Benutzung. Ich schraube grundsätzlich alles auseinander, was man auseinander schrauben kann, reinige es und setze es vor dem nächsten Braugang zusammen. Dann halt wieder mit frischem Telfonband. TC oder Milchrohrv...
von beryll
Montag 30. März 2020, 09:26
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 69
Zugriffe: 5373

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Das war keine Hetzjagd. Außerdem war hinter meiner Bemerkung bewusst ein Smiley, damit niemand diesen "Vorschlag" zu ernst nimmt. Aber mal ehrlich! Das Aufarbeiten der ganzen Storno- bzw. Spendenmails ist sehr zeitaufwendig und dauert noch eine ganze Weile, schrieb Andy vor kurzem. Daher haben sich...
von beryll
Montag 30. März 2020, 09:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sehr großer Druck nach wenigen Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 663

Re: Sehr großer Druck nach wenigen Stunden

Ist ein Märzen wie ich oben gelesen hab, ok. Manchmal will man ja trotzdem etwas testen und stopft auch solche Biere. Wie schaut es hier aus? Gestopft? Einzelne Hopfenpartikel bringen das CO2 auch zum Ausgasen, was allerdings den schneller CO2-Anstieg nicht erklärt. Stell die Flaschen definitiv wie ...
von beryll
Montag 30. März 2020, 08:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sehr großer Druck nach wenigen Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 663

Re: Sehr großer Druck nach wenigen Stunden

Also habe pro Flasche 4 g Zucker und dann bier rein und dann Deckel zu Dann sollte bei einem endvergorenen Bier eigentlich alles passen. Bleibt also nur die Option das es eben nicht endvergoren war. Oder du hast dir was eingefangen das dir auch die Restzucker wegknabbert. Das geht aber i.d.R. nicht...
von beryll
Sonntag 29. März 2020, 10:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschwindigkeit GDA
Antworten: 14
Zugriffe: 834

Re: Geschwindigkeit GDA

Rechne mal zwischen 30 und 60 Sekunden pro Flasche... ich hab das Bierventil immer voll auf und regle nur über das Ausgleichventil den Fluß. Das Keg hat ca. 4 Grad, man kann mit dem GDA (je nachdem, welchen man sein Eigen nennt) auch schon Biere bis zu 20-25 Grad abfüllen. Das wird dann aber merklic...
von beryll
Sonntag 29. März 2020, 07:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 133
Zugriffe: 12070

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Da kann ich helfen, hier die Nachricht von Heiner, ist schon einige Zeit her: Hallo Peter, ich benutze Schlauch 8x1,5 und diese Schlauchtülle https://www.aliexpress.com/item/Homebrew-304-Stainless-Steel-1-2-MPT-Hexagon-Hose-Barb-8mm-10mm-12mm-Brewer-Hardware-beer/32829678860.html 10mm Schlauch bekom...
von beryll
Samstag 28. März 2020, 08:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welcher Edelstahl Fermenter?
Antworten: 3
Zugriffe: 454

Re: Welcher Edelstahl Fermenter?

Hallo Holger, ich hab einen Birramia, welchen ich mit einer Kühlspirale auf der nöligen Temperatur halten kann. Die Kühlspirale ist von Klarstein, die Löcher in den Deckel muss man selbst bohren. Desweiteren sollte man die beiden Spielzeughähne durch anständige ersetzen, dann passt es. Ich bin damit...
von beryll
Freitag 27. März 2020, 11:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2122
Zugriffe: 267103

Re: Was braut Ihr am WE?

Diesmal etwas neues probieren, angefixt wurde ich von Sebastian (skappler): Sengenthaler Festbier https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1016&inhaltmitte=rezept VG Peter Servus Peter, wie ist denn der Sud gelaufen? Mich interessiert´s deshalb, weil ich das Rezept entwickelt habe. :Drink Grü...
von beryll
Montag 23. März 2020, 15:21
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 69
Zugriffe: 5373

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

BodoW hat geschrieben:
Montag 23. März 2020, 14:53
Ihr seid echt die beste Community die man sich vorstellen kann :thumbup
Wieso "Ihr"??? "Wir" :thumbup
VG Peter
von beryll
Sonntag 22. März 2020, 13:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kauf einer Zapfanlage
Antworten: 22
Zugriffe: 1129

Re: Kauf einer Zapfanlage

Ich hab mittlerweile 2 Cornelius AFG Durchlaufkühler zu Hause stehen, einmal mit 4 Leitungen und einmal ein Monster mit 6 Leitungen. Für meine CC Kegs sind die Perfekt, da muss man nichts basteln, die Anschlüsse sind ja gleich die richtigen. Nachteil: das Gewicht! Der 4er hat schon ordentlich Kilos,...
von beryll
Samstag 21. März 2020, 09:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haltbarkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 371

Re: Haltbarkeit

Den Mutigen gehört die Welt ;-)
Ich hatte auch noch 2 solcher Packungen im Keller, fast 2 Jahre über dem Ablaufdatum. Bier wurde es und geschmeckt hat es auch noch.

Einfach versuchen, hast ja nichts zu verlieren.

VG Peter
von beryll
Donnerstag 19. März 2020, 14:48
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 216
Zugriffe: 33627

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Ich kann die Frage verstehen, ging mir auch schon so. Ich hab dann tatsächlich das Rezept erstmal in einer Textdatei zwischengespeichert und es dann ein paar Wochen später auf MMuM eingetragen. Lebenswichtig ist die Funktion allerdings nicht :Angel

VG Peter
von beryll
Donnerstag 19. März 2020, 10:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2122
Zugriffe: 267103

Re: Was braut Ihr am WE?

Diesmal etwas neues probieren, angefixt wurde ich von Sebastian (skappler): Sengenthaler Festbier
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

VG Peter
von beryll
Mittwoch 18. März 2020, 14:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11770
Zugriffe: 1134913

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kristoffer hat geschrieben:
Mittwoch 18. März 2020, 14:52
Habe mir einen Schengler Thermoport 25L bestellt und möchte den mit neuem Hahn ausstatten und den Läuterfreund verbauen. Kann mir jemand sagen was beim den Schengler als Hahn verbaut ist ? z.B. 1/2 Zoll...
Ja, gleicher Hahn mit Durchführung wie beim 38er oder 70er Thermoport.
VG Peter
von beryll
Montag 16. März 2020, 11:18
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 69
Zugriffe: 5373

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Shuttlebus müsst ihr mit dem Hotel klären, das ist nicht über uns gelaufen. Das WWF können wir euch erstatten, wir haben aber nichts dagegen, wenn ihr uns das auch spendet. Die Gebühr für den Publikumspreis war als Spende an das Kinderhospiz konzipiert. Sollten wir am Ende Geld übrig haben, werden ...
von beryll
Montag 16. März 2020, 10:59
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 69
Zugriffe: 5373

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

ggansde hat geschrieben:
Montag 16. März 2020, 10:24
Moin,
fällt die Gebühr des Publikumspreises unter Brewers Campus?
VG, Markus
Gute Frage! Genauso Shuttle und Weißwurstfrühstück... Oder hab ich diese Punkte überlesen?
VG Peter
von beryll
Montag 16. März 2020, 07:40
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 58
Zugriffe: 5004

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Moin, Ihr führt gerade die Entscheidung des Orga-Teams ad absurdum. VG, Markus :goodpost: Mehr muss man dazu nicht sagen. Dann mach es auch nicht! Bodo hat dazu die beste Antwort geliefert! Moin, Ihr führt gerade die Entscheidung des Orga-Teams ad absurdum. VG, Markus Hey Markus, das Orga Team hat ...
von beryll
Samstag 14. März 2020, 10:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass 20 Liter leihweise oder günstig gesucht (Raum Trier)
Antworten: 6
Zugriffe: 475

Re: Gärfass 20 Liter leihweise oder günstig gesucht (Raum Trier)

emjay, ich hab einen 30 Liter Plastik Gäreimer, den ich Dir ausleihen kann... mit Hahn :-) Aber für die Benzin-/Bahnticketkosten zwischen Trier und Saarlouis bekommst Du ja fast nen neuen. Wenn es eine Option für Dich ist, dann gerne. Ich hätte auch noch ein paar Homebrews hier, die ich Dir anbieten...
von beryll
Mittwoch 11. März 2020, 22:07
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 85
Zugriffe: 7189

Re: Absage der HBCon 2020

Wir sehen uns 2021!
VG Peter
von beryll
Dienstag 10. März 2020, 16:02
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 93
Zugriffe: 3882

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Sammelbestellung - bei Interesse bitte mit Namen und Menge erweitern

Name, Menge
Innu, 2 Stk
Dekobier, 2 Stk
Waukolino, 2 Stk
Düssel, 3 Stk
Khaos, 2 Stk
Frbr11, 2 Stk
Luigi, 2 Stk
Klecksi 3 Stk
gunnar_w, 3 Stk
menecken, 1 Stk
pingo13, 2 Stk
beryll, 4 Stk
von beryll
Dienstag 10. März 2020, 14:02
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 93
Zugriffe: 3882

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Sammelbestellung - bei Interesse bitte mit Namen und Menge erweitern

Name, Menge
Innu, 2 Stk
Dekobier, 2 Stk
Waukolino, 2 Stk
Düssel, 3 Stk
Khaos, 2 Stk
Frbr11, 2 Stk
beryll, 2 Stk
von beryll
Dienstag 10. März 2020, 12:43
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 93
Zugriffe: 3882

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Coole Sache, leider wird die Geschichte auch bei mir beim Löten zu Ende sein... :-(
VG Peter
von beryll
Freitag 6. März 2020, 10:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Güße aus dem Saarland
Antworten: 14
Zugriffe: 487

Re: Güße aus dem Saarland

Oh... jemand von der falschen Saarseite :-)
VG Peter

PS: da bin ich nachher... Mitternachts-Sauna im Trewa.
von beryll
Freitag 6. März 2020, 09:24
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 73
Zugriffe: 4646

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

Sorry, aber ich find das vorsichtig ausgedrückt unsinnig! Das HZA lässt mich völlig in Ruhe, die Anmeldung für Romrod war total unkompliziert, der Zollbeamte hat mich quasi direkt angerufen und gefragt, wie die Bestätigung aussehen soll und mir viel Glück und Erfolg gewünscht. Ich weiß nicht, welch...
von beryll
Freitag 6. März 2020, 08:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Güße aus dem Saarland
Antworten: 14
Zugriffe: 487

Re: Güße aus dem Saarland

Hallo Olli,

willkommen im Forum. Sebastian und Michael haben es ja schon geschrieben, schau doch mal im regionalen Unterforum nach Saar-Lor-Lux nach. Wir treffen uns regelmäßig zum Stammtisch.
Aus welcher Ecke des schönsten Bundeslands der Welt kommst Du denn?

VG Peter
von beryll
Dienstag 3. März 2020, 05:14
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 73
Zugriffe: 4646

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

Sorry, aber ich find das vorsichtig ausgedrückt unsinnig! Das HZA lässt mich völlig in Ruhe, die Anmeldung für Romrod war total unkompliziert, der Zollbeamte hat mich quasi direkt angerufen und gefragt, wie die Bestätigung aussehen soll und mir viel Glück und Erfolg gewünscht. Ich weiß nicht, welche...
von beryll
Sonntag 1. März 2020, 18:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2122
Zugriffe: 267103

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich mache schon mal die Ankündigung für nächstes Wochenende: - Biere de Garde / Ch‘ti Blonde Ich nutze diesmal wieder die French Saison Hefe und nicht die Originale BdG Hefe, Schüttung: 80% Pilsner Malz, 5% Spitzmalz, 5% CaraHell, 10% Pale Ale Malz, als Hopfen kommen Aramis, Strisselspalter und Tris...
von beryll
Freitag 28. Februar 2020, 14:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie heizen im ZKG mit Kühlmantel?
Antworten: 5
Zugriffe: 345

Re: Wie heizen im ZKG mit Kühlmantel?

Hallo Sebastian, ich denke, Du brauchst ein Ausgleichsbehälter, wenn Du Kühlen und Heizen willst. Ausgleichsbehälter mit extra Heizung, zuschaltbar. Ich plane meine ZKG Anlage gerade mit Aquarium - Kühler. Der kann beides. Gruß Stephen Auch wenn ich damit ins OT drifte: welchen Aquarium Kühler hast...
von beryll
Montag 24. Februar 2020, 11:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fasten - Verzicht aufs Selbstgebraute?
Antworten: 24
Zugriffe: 1740

Re: Fasten - Verzicht aufs Selbstgebraute?

Ich trinke seit dem 01.01.2020 keinen Alkohol mehr, kenne also nicht mal das Bierchen, mit dem ich nach Romrod fahre. :Waa Ich werde eine kleine Pause zwischen dem 13.03. - 15.03.2020 einlegen und dann bis zum 30.06.2020 weiter mit Alkohol pausieren... Bin gespannt, ob ich nach Romrod wieder so kons...
von beryll
Dienstag 18. Februar 2020, 07:05
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 65
Zugriffe: 5248

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Gute Idee, aber so geht der Charme des Weihnachtswichtels irgendwie unter...

VG Peter
von beryll
Freitag 14. Februar 2020, 15:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Dampfkochtopf oder Autoklav zum Sterilisieren der Starterwürze?
Antworten: 59
Zugriffe: 4733

Re: Welcher Dampfkochtopf oder Autoklav zum Sterilisieren der Starterwürze?

Ich bekomme ich Romrod (hoffentlich) ein paar Indikatorstreifen zum Testen von Autokaven. Die sind quasi schon eingepackt... Heute Abend habe ich endlich mal ein wenig Luft, melde mich dann mal zu den ganzen offenen Themen, versprochen! So, zurück... Meine Röhrchen lassen sich wunderbar autoklavier...
von beryll
Freitag 14. Februar 2020, 13:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fermzilla auch mit CC Anschlüssen
Antworten: 11
Zugriffe: 506

Re: Fermzilla auch mit CC Anschlüssen

Es würde mich echt wundern, wenn der freundliche Händler aus Fernost sowas nicht im Angebot hätte.
Hast Du einen Link für mich mit den verbauten Ventilen?

VG Peter
von beryll
Freitag 14. Februar 2020, 13:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fermzilla auch mit CC Anschlüssen
Antworten: 11
Zugriffe: 506

Re: Fermzilla auch mit CC Anschlüssen

Ich hab das Ding nicht, tippe aber ganz stark darauf, dass man die Ventile abschrauben kann. Danach die Dinger hier bestellen und draufschrauben:
https://de.aliexpress.com/item/32890035 ... lrFBj&mp=1

VG Peter
von beryll
Mittwoch 12. Februar 2020, 12:06
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: HERMS Anlage
Antworten: 15
Zugriffe: 1027

Re: HERMS Anlage

G E I L
von beryll
Sonntag 2. Februar 2020, 11:42
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 216
Zugriffe: 33627

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Vielen Dank Sandro!!!
VG Peter
von beryll
Samstag 1. Februar 2020, 14:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 715
Zugriffe: 45828

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Schau Dir mal an, was die Ereignisanzeige ausspuckt, wenn Du den KBH starten möchtest.
Hier fehlt definitiv eine DLL, welche auch immer.

VG Peter
von beryll
Freitag 31. Januar 2020, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Shopvergleich
Antworten: 95
Zugriffe: 6895

Re: online Shopvergleich

Gefunden ;-)
VG Peter
von beryll
Donnerstag 30. Januar 2020, 12:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Shopvergleich
Antworten: 95
Zugriffe: 6895

Re: online Shopvergleich

Und wenn Du jetzt noch einen Donation Button für Paypal da irgendwo reinpackst, werden sicher mehr als nur ich auf das Ding klicken! ;-)
Tolle Idee, die war mehr als überfällig! Vielen Dank für Deinen Einsatz!

VG Peter
von beryll
Dienstag 28. Januar 2020, 12:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen
Antworten: 11
Zugriffe: 924

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

Ich bin gespannt... sehr sogar!
VG Peter
von beryll
Montag 27. Januar 2020, 19:59
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für München
Antworten: 68
Zugriffe: 6730

Re: Tipps für München

Ja... Ich würde sagen, das war entweder ein Knoten in den Fingern oder T9
von beryll
Samstag 25. Januar 2020, 20:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Anschlüsse an Rover Novax 10 'vergrößern'?
Antworten: 3
Zugriffe: 352

Re: Anschlüsse an Rover Novax 10 'vergrößern'?

Hier noch ein Bild mit Camlock:
B53118D0-2B10-4E09-A4D6-86C8137687A3.jpeg

VG Peter
von beryll
Samstag 25. Januar 2020, 12:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Anschlüsse an Rover Novax 10 'vergrößern'?
Antworten: 3
Zugriffe: 352

Re: Anschlüsse an Rover Novax 10 'vergrößern'?

Das erste Pumpen durch die Thermoclean-Schläuche war alles andere als stressfrei: Ich habe ja schon geahnt, dass der Schlauchdurchmesser für die kleinen 'Nippel' nicht optimal ist. Mangels Alternativen habe ich mit einfachen Schlauchklemmen gearbeitet. Das hat im Probebetrieb auch gehalten, als abe...
von beryll
Mittwoch 22. Januar 2020, 13:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jemand aus dem CC-Club kochender Männer hier vertreten?
Antworten: 11
Zugriffe: 736

Re: Jemand aus dem CC-Club kochender Männer hier vertreten?

Wo treibt Ihr Euch denn in Saarbrücken rum und wann wieder?
VG Peter
von beryll
Mittwoch 22. Januar 2020, 08:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutergrant
Antworten: 16
Zugriffe: 1123

Re: Läutergrant

Ich brauche eine Pumpe, da der Höhenunterschied zu groß ist, sprich: ich muss knapp 1m nach oben. Hat jemand eine gute Idee, wie ich meinen Läutergrant einmotten kann? VG Peter Hast du diesen Beitrag schon gesehen? https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=19402 Moin Uwe, ja, den Thread kan...