Die Suche ergab 1193 Treffer

von beryll
Mittwoch 18. April 2018, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Desinfektion mit Isopropanol
Antworten: 32
Zugriffe: 2725

Re: Desinfektion mit Isopropanol

Meistens ist in dem Zeug noch ein Vergällungsmittel mit drin. Du wirst recht schnell merken, dass der Isoprop einfach anders riecht, als man es gewohnt ist - egal ob auf 70% verdünnt oder in der 99,9% Variante.
Ob dies nun Rückstände beim Verdunsten erzeugt, weiß ich nicht.

VG Peter
von beryll
Dienstag 17. April 2018, 08:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 343
Zugriffe: 46595

Re: Der Hefebankthread

Das passiert, keine Panik! Sieht bei mir auch so aus. Ich lass das genauso, bringt ja eh nichts ;-)
VG Peter
von beryll
Samstag 14. April 2018, 09:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Kaiserslautern
Antworten: 3
Zugriffe: 93

Re: Servus aus Kaiserslautern

Salü in die Pfalz....
Vielleicht sehen wir uns ja mal auf dem nächsten Treffen :-)

VG aus dem Saarland, Peter
von beryll
Donnerstag 12. April 2018, 10:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hockerkocher Boden Isolierung
Antworten: 10
Zugriffe: 387

Re: Hockerkocher Boden Isolierung

Ich hab eine 3mm Edelstahlplatte auf der Siebdruckplatte liegen...gehabt ;-) Von dem typischen Hockerkocher bin ich mittlerweile ja weg, ich nutze einen DPS, da ist die Flamme weit genug weg von der Siebdruckplatte. Fermacell hab ich benutzt, um die Armaflex-Isolierung des daneben stehenden Maischek...
von beryll
Mittwoch 11. April 2018, 21:35
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Neues Treffen Saar Lor Lux
Antworten: 9
Zugriffe: 231

Re: Neues Treffen Saar Lor Lux

Wie weit ist Trier weg?
von beryll
Mittwoch 11. April 2018, 16:40
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Neues Treffen Saar Lor Lux
Antworten: 9
Zugriffe: 231

Re: Neues Treffen Saar Lor Lux

Wir sollten uns überlegen, ob wir einen regelmäßigen Stammtisch machen oder uns nur hin und wieder mal zu einem gemütlichen Treffen zusammenfinden. Ich denke, das sind 2 paar Schuhe. Die Treffen bei rumburak und Karel hatten irgendwie einen völlig anderen Charakter, als der Stammtisch im März - ich ...
von beryll
Mittwoch 11. April 2018, 08:11
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Neues Treffen Saar Lor Lux
Antworten: 9
Zugriffe: 231

Re: Neues Treffen Saar Lor Lux

Hi Karel,

Danke für den doodle... :-)
Hab mich eingetragen und mit Erschrecken feststellen müssen, dass sich der Kalender schon wieder viel zu schnell mit viel zu vielen Terminen füllt :-(

VG Peter
von beryll
Mittwoch 11. April 2018, 08:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 343
Zugriffe: 46595

Re: Der Hefebankthread

Moin... Ich "wasche" die Ernte-Hefe nie, da macht man sicherlich mehr kaputt als es nützlich ist. Ich würde den oberen Teil inkl. des Flüssigen darunter verwerfen und mich an die untere Hälfte machen und diese auf NaCl legen. Viel brauchst Du ja nicht davon, auf 100ml maximal 20ml Hefesuspension. Mi...
von beryll
Montag 9. April 2018, 16:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Weiße von Hacker-Pschorr strippen?
Antworten: 9
Zugriffe: 418

Re: Hefe Weiße von Hacker-Pschorr strippen?

Hi Christian,

auch wenn die "Antwort" unbefriedigend ist, aber es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
- Du frägst bei HP direkt an oder
- Du verfährst nach dem Leitsatz "Den Mutigen gehört die Welt!" und schaust mal, was dabei rauskommt.

VLG Peter
von beryll
Freitag 23. März 2018, 15:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8050
Zugriffe: 657877

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn man sich nur einen Erlenmeyer zulegen will, kommt man mit einem grossen 3L auch gut aus (solange man nicht mehrere Hefen parallel vermehren will). Man kann auch darin mit kleinen Volumen anfangen und dann passend nachfüllen. Naja... 50ml Würze in einem 3000ml Kolben? Wie soll das gehen? Selbst...
von beryll
Freitag 23. März 2018, 13:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8050
Zugriffe: 657877

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Duran ist ein Markenname, das ist ein Borosilikatglas :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Duran_(Glas)

Ich hab Erlenmeyer in folgenden Größen: 200ml, 500ml, 2000ml und 5000ml...
Ich würde Dir auf jeden Fall einen 200ml und einen 2000ml empfehlen.

VG Peter
von beryll
Freitag 23. März 2018, 08:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Witbier Brauer aufgepasst - Wyeast verändert sein Angebot
Antworten: 36
Zugriffe: 3422

Re: Witbier Brauer aufgepasst - Wyeast verändert sein Angebot

Warum nicht??? Meld Dich einfach per PN mit Adresse und ich schicke spätestens morgen das Ding los.
VG Peter
von beryll
Freitag 23. März 2018, 08:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister Kondensatabscheider Brüdenhaube
Antworten: 58
Zugriffe: 4452

Re: Braumeister Kondensatabscheider Brüdenhaube

Perfekt... Bestellung ist raus :-)
VG Peter
von beryll
Freitag 23. März 2018, 08:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Witbier Brauer aufgepasst - Wyeast verändert sein Angebot
Antworten: 36
Zugriffe: 3422

Re: Witbier Brauer aufgepasst - Wyeast verändert sein Angebot

Ich hab noch 4 Agar-Kulturen der FF im Schrank... Falls Du damit einen Starter aufziehen willst, meld' Dich gerne.
VG Peter
von beryll
Mittwoch 21. März 2018, 12:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8050
Zugriffe: 657877

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich nutze diesen: https://www.laborshop24.de/magnetruehrstab-zylindrisch-30x8-mm-ptfe-ummantelt.html Den nutze ich auch, ganz klare Empfehlung! Dieser tanzt nicht vor sich hin und die Lautstärke hat damit ordentlich abgenommen. Die anderen Rührfische waren nicht durchgehend glatt, die stolpern dann...
von beryll
Mittwoch 21. März 2018, 08:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorgehen beim Abfüllen in NC-Kegs
Antworten: 12
Zugriffe: 688

Re: Vorgehen beim Abfüllen in NC-Kegs

Hallo Bachus, mache ich auch so, passt! Umdrücken nach der NG macht man, wenn man sich von dem Sediment trennen möchte. Ich drücken meine CC Kegs mit gekürztem Steigrohr eigentlich immer um, die Biere werden dadurch schon extrem klar und ich kann das Fass mitnehmen und muss mir keine Gedanken über d...
von beryll
Freitag 16. März 2018, 07:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vostellung
Antworten: 9
Zugriffe: 517

Re: Vostellung

Hallo Michael, willkommen im Forum und viel Spaß hier!
VG Peter
von beryll
Dienstag 13. März 2018, 15:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 191
Zugriffe: 18757

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Beim CIP'en benutze ich kein Spülmaschinenpulver, das nutze ich so zum groben Reinigen und für meine Flaschen.
1.) Geschirr-Spülmaschinen-Pulver, kein Maschinen Reiniger
2.) das billige Zeug aus dem Aldi Süd...

VG Peter
von beryll
Dienstag 13. März 2018, 12:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 191
Zugriffe: 18757

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Jens, ich kann Dir hier keine Antworten geben, ich bin ein IT-Fuzzy, genauso wie Du ;-) Ich hab mir die Tipps hier aus dem Forum gefischt, wie immer. Da die Info von Ulrich stammt, hab ich das anstandslos übernommen. (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3863, https://hobbybrauer.de/foru...
von beryll
Dienstag 13. März 2018, 11:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 191
Zugriffe: 18757

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Ich bin mittlerweile auf Natronlauge (2%) umgestiegen, danach wird mit Zitronensäure (3%) neutralisiert.

VG Peter
von beryll
Dienstag 13. März 2018, 09:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 191
Zugriffe: 18757

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Ich hab die Einhell für 70 EUR bei 3-2-1 erworben, mein Preisvorschlag wurde akzeptiert und das Ding war nagelneu - Schnäppchen quasi.
Vom Druck her ist da ordentlich was im CC Keg los - über einen Dauerbetrieb kann ich noch nichts sagen, ich hab sie erst ein paar Wochen.

VG Peter
von beryll
Montag 12. März 2018, 15:07
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage
Antworten: 20
Zugriffe: 1997

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

Boludo hat geschrieben:
Montag 12. März 2018, 15:03
High Gravity :Grübel
Das würde Sinn machen...
von beryll
Montag 12. März 2018, 13:54
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ersatzteilübersichten gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 585

Re: Ersatzteilübersichten gesucht

Welche Dichtungen möchtest Du denn am CC Keg austauschen?!?

VG Peter
von beryll
Montag 12. März 2018, 12:34
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage
Antworten: 20
Zugriffe: 1997

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

kabelbrand hat geschrieben:
Montag 12. März 2018, 12:17
Coole Anlage, Respekt! Ihr braut dann aber immer HG, oder?
:puzz :Waa
von beryll
Freitag 9. März 2018, 11:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierklärungsexperiment
Antworten: 87
Zugriffe: 6866

Re: Bierklärungsexperiment

Wie wurde die Gelatine eigentlich angewendet? [....] Gelatine in kaltem Wasser einrühren, dann alles auf 65°C erhitzen, dann einfach durch den Gärspund zugeben. Sollte das Bier eigentlich vorher von der Hefe abgezogen werden? Gerade auch wenn ich die Hefe ernten will bei UG-Bieren? Ich mache das sc...
von beryll
Donnerstag 8. März 2018, 13:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Pfalz
Antworten: 6
Zugriffe: 205

Re: Hallo aus der Pfalz

Salü Pälzer :-)

Herrlich Willkommen in unserer Mitte!

VG Peter
von beryll
Donnerstag 8. März 2018, 06:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das erste Bier, gebraut mit dem GF
Antworten: 22
Zugriffe: 1175

Re: Das erste Bier, gebraut mit dem GF

Ich suche gerade einen Hinweis auf Ironie... was‘n los bei Dir Olibaer?!?

VG Peter
von beryll
Mittwoch 7. März 2018, 06:28
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 192
Zugriffe: 6044

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Hey Christopher, herzlich Willkommen hier im Forum!
VG Peter

Edit: Tippfehler, sorry :puzz
von beryll
Dienstag 6. März 2018, 13:32
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 192
Zugriffe: 6044

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Meinereiner sitzt auf der Treppe (Slipknot)...
VG Peter
von beryll
Montag 5. März 2018, 20:21
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 192
Zugriffe: 6044

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Ich hab Dir eine PN geschickt
von beryll
Montag 5. März 2018, 19:22
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 192
Zugriffe: 6044

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Definitiv! Ich war leider nur am Schluss in Eurer Ecke, hätte mich gerne mit Euch da mehr unterhalten - und hab kaum mit Karel reden können :crying

VLG Peter
von beryll
Montag 5. März 2018, 10:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8050
Zugriffe: 657877

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hab Propan-2-ol gekauft, war ein Tipp vom einer befreundeten Ärztin... https://www.lebensmittellexikon.de/p0002800.php VG Peter Isopropanol ist ja das Gleiche, also auch da schauen welche Qualitätsstufe man kauft. Auf dem Etikett steht "Isopropanol 99,9% - medizinisch nach dem europäischen Arzn...
von beryll
Montag 5. März 2018, 10:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlung? Dauer bis Hefe?
Antworten: 14
Zugriffe: 759

Re: Kühlung? Dauer bis Hefe?

Zusammengefasst: Ich halte das Vorgehen für nicht sinnvoll. Oha, Andreas... Da machst Du jetzt aber eine Grundsatzdiskussion auf, das könnte in Sphären eines Reiniungsthread ausufern! Just my 2 Cents... VG Peter Hallo, Peter, na ja, diese Aussage bezog sich ja auf alles zusammen, abkühlen lassen, d...
von beryll
Montag 5. März 2018, 09:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlung? Dauer bis Hefe?
Antworten: 14
Zugriffe: 759

Re: Kühlung? Dauer bis Hefe?

Kobi hat geschrieben:
Montag 5. März 2018, 09:21
Zusammengefasst: Ich halte das Vorgehen für nicht sinnvoll.
Oha, Andreas... Da machst Du jetzt aber eine Grundsatzdiskussion auf, das könnte in Sphären eines Reiniungsthread ausufern!
Just my 2 Cents...

VG Peter
von beryll
Montag 5. März 2018, 09:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlung? Dauer bis Hefe?
Antworten: 14
Zugriffe: 759

Re: Kühlung? Dauer bis Hefe?

Hallo... Ich kühle hin und wieder auch noch über Nacht, das ist schon ok... machen ja ziemlich viele hier.
Ich verschließe die Öffnung für den Gärspund immer mit einem Tuch, damit sich da nichts hinein verirrt, was mehr als 2 Beine hat... (oder keine) ;-)

VG Peter
von beryll
Montag 5. März 2018, 08:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 7
Zugriffe: 597

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

In Belgien kosten 10 kg inkl. Versand und MwSt nach Deutschland 97,90 EUR... Der Versand beträgt hier inkl. Steuer 7,95 EUR, geht ja wirklich noch.
Ich hab allerdings auch noch knapp 5kg Ätznatron im Keller liegen, das verbrauche ich noch, bevor ich zu etwas anderem umschwenke.

VG Peter
von beryll
Montag 5. März 2018, 08:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 7
Zugriffe: 597

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Danke Ihr beiden! Wie schaut es denn mit einer Bezugsquelle in Deutschland aus?
In Frankreich, Luxemburg, Belgien bin ich allerdings auch recht flott...

VG Peter
von beryll
Montag 5. März 2018, 07:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Rührwerk? Brewpaganda vs. brauhardeware
Antworten: 17
Zugriffe: 1446

Re: Welches Rührwerk? Brewpaganda vs. brauhardeware

schattenbräu hat geschrieben:
Donnerstag 11. Januar 2018, 07:16
dafür hat das von Brewpaganda ja das Störblech
Wie schon oben von mir geschrieben, die beiden schenken sich nichts :thumbsup
Das Rührwerk von brauhardware hat im Übrigen auch ein Prallblech.

VG Peter
von beryll
Montag 5. März 2018, 07:36
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 192
Zugriffe: 6044

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Tolles Foto, Danke Patrick!
von beryll
Sonntag 4. März 2018, 21:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8050
Zugriffe: 657877

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hm, von wo bezieht ihr dann euer Isoprop? :Grübel In Kontakt mit Lebensmitteln kommt es ja auch nicht, wird ja vorher abgewischt oder es verdampft von alleine? Oder meinst Du, dass diese Rückstände nicht verdampfen? Ich habe mir aus der Bucht Isoprop 99,9% geordert und dieses dann mit destiliertem ...
von beryll
Sonntag 4. März 2018, 14:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8050
Zugriffe: 657877

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hm, von wo bezieht ihr dann euer Isoprop? :Grübel In Kontakt mit Lebensmitteln kommt es ja auch nicht, wird ja vorher abgewischt oder es verdampft von alleine? Oder meinst Du, dass diese Rückstände nicht verdampfen? Ich habe mir aus der Bucht Isoprop 99,9% geordert und dieses dann mit destiliertem ...
von beryll
Sonntag 4. März 2018, 10:04
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 192
Zugriffe: 6044

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Trier ist kein Ding, meine Schwester wohnt dort :-)
von beryll
Samstag 3. März 2018, 20:28
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 192
Zugriffe: 6044

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Ja, in der Tat, war schön auch mal neue Menschen in der Runde kennengelernt zu haben... Beim nächsten Mal bin ich gerne wieder mit von der Partie!

Habt noch ein schönes Wochenende und eine gute Heimfahrt!

VG Peter
von beryll
Samstag 3. März 2018, 12:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starterwüze -autoklavieren
Antworten: 38
Zugriffe: 1437

Re: Starterwüze -autoklavieren

Danke Markus!
von beryll
Samstag 3. März 2018, 11:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starterwüze -autoklavieren
Antworten: 38
Zugriffe: 1437

Re: Starterwüze -autoklavieren

Danke Daniel... das hatte ich soweit auch nachgelesen. Mich hätte interessiert, wie Markus den 2. Schritt durchzieht :-)

Ich hab bisher 30 min gekocht, dann nochmal 15 min mit Agar und dann kochend in die Behältnisse gefüllt und verschlossen.

VG Peter
von beryll
Samstag 3. März 2018, 11:03
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 192
Zugriffe: 6044

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Patrick, nicht nach Stadtmitte suchen sondern MZG Hbf! Wir holen uns dann einfach von dort auch ein Taxi ;-)
VG Peter
von beryll
Samstag 3. März 2018, 10:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starterwüze -autoklavieren
Antworten: 38
Zugriffe: 1437

Re: Starterwüze -autoklavieren

Moin, warum nicht Tyndallisieren. Ist zwar ein wenig aufwendiger aber auch sehr wirkungsvoll. Habe ich bei meinen Schrägagar-Kulturen immer gemacht. VG, Markus Hi Markus, magst Du Deine Vorgehensweise bitte mal erklären? Ich hab schon wieder ein unfassbar schlechtes Gewissen, ernsthaft :Shocked VG ...
von beryll
Samstag 3. März 2018, 10:12
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 192
Zugriffe: 6044

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

64E3ABE8-4311-4C12-ADCE-B3291BCCBFF2.png
von beryll
Freitag 2. März 2018, 19:56
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 192
Zugriffe: 6044

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Hallo, mein Zug kommt um 13:07 in Merzig an, sollte dann so um 13:45 im Brauhaus sein. Fährt noch wer mit diesem Zug aus Richtung Saarbrücken kommend? VG, Patrick Moin Patrick, es kommt auf das Wetter morgen an. Wenn es so weitergeht, dann sitze ich auch im Zug - allerdings wollte ich den früher ne...