Die Suche ergab 1693 Treffer

von beryll
Sonntag 18. August 2019, 10:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Inkbird 310T-B -Kabel in den Topf hängen
Antworten: 3
Zugriffe: 198

Re: Inkbird 310T-B -Kabel in den Topf hängen

Wenn ich mit dem kleinen Topf arbeite, muss ich ohne Rührwerk auskommen - ich hänge dann die Tauchhülse am Topfrand in eine Halteklemme und darin ist der Fühler. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das alles so dicht ist. Ist vielleicht eine Alternative. VG Peter PS: so ein Ding hier ist das: http...
von beryll
Freitag 16. August 2019, 08:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alte Kanister gefunden - brauchbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 692

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

Eventuell kannst Du Dein Malz darin lagern... Stell doch mal ein Bild davon ein, würde mich schon interessieren.
VG Peter
von beryll
Dienstag 13. August 2019, 16:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brüdenhaube / Brüdenabscheider
Antworten: 8
Zugriffe: 420

Re: Brüdenhaube / Brüdenabscheider

Ich nutze noch einen Badlüfter und puste nach dem Venturiprinzip alles aus dem Wintergarten raus, funktioniert 1a. Ich baue gerade an ähnlichem System. Magst du vielleicht ein paar erklärende Bilder einstellen? Das alles schaut so ziemlich genau aus, wie jenes hier: https://braumagazin.de/article/b...
von beryll
Dienstag 13. August 2019, 13:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brüdenhaube / Brüdenabscheider
Antworten: 8
Zugriffe: 420

Re: Brüdenhaube / Brüdenabscheider

Hallo Sascha,

wirf mal einen Blick in Deine PM's...

VG Peter
von beryll
Dienstag 13. August 2019, 11:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brüdenhaube / Brüdenabscheider
Antworten: 8
Zugriffe: 420

Re: Brüdenhaube / Brüdenabscheider

Ehrlich gesagt, waren das auch meine ersten Gedanken, als ich mir diese Teile mal etwas genauer angesehen habe. Aber mal abgesehen von der Fummelei: ist es denn so, dass man die abgeschiedenen Brüden über z.B. einen Schlauch in einen Eimer führen könnte? Da ist ja so ein Schlauchnippel and dem Rohr...
von beryll
Dienstag 13. August 2019, 11:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brüdenhaube / Brüdenabscheider
Antworten: 8
Zugriffe: 420

Re: Brüdenhaube / Brüdenabscheider

Hallo Michael, ich nutze die Haube inkl. dem Abscheider. Mir ging es hier nicht wirklich um Dampfungsraten, deshalb kann ich dazu recht wenig sagen. Für mich war es wichtig, die Brüden nach draussen zu bekommen, da ich in den Wintergarten "umgezogen" bin. Ich nutze noch einen Badlüfter und puste nac...
von beryll
Dienstag 13. August 2019, 08:30
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauanlage gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 678

Re: Brauanlage gesucht

Willst Du Dir was "fertiges" kaufen oder besteht der leichte Hang zum Bauen? Warum frage ich? Ich hab eine 50 Liter Anlage, will aber hin und wieder mal was Neues testen, dazu hab ich mir den GNom gebaut, welcher hier im Forum vorgestellt wurde. Kostenpunkt sind knapp 50 EUR und es kommen zwischen 9...
von beryll
Dienstag 13. August 2019, 08:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Würze-Pumpen nutzt ihr? // Magnetpumpe MP-15 RM
Antworten: 13
Zugriffe: 1346

Re: Welche Würze-Pumpen nutzt ihr? // Magnetpumpe MP-15 RM

Schwieriger sind ja die Membranpumpen, da kann ich nichts zerlegen. Dort Pumpe ich Oxi durch... über Tipps zu den Dingern bin ich jederzeit dankbar! VG Peter Ich fülle meine Membranpumpe nach der Reinigung mit Isopropanol. Dazu steck ich auf Pumpenein- und -ausgang einen Silikonschlauch der mit Iso...
von beryll
Sonntag 11. August 2019, 11:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist das? Schimmel?
Antworten: 17
Zugriffe: 959

Re: Was ist das? Schimmel?

ggansde hat geschrieben:
Sonntag 11. August 2019, 11:00
Das Bild ist wirklich klasse, darf meine Frau das für ihren Chemie-Unterricht verwenden? Astrein ausgeblühte vermutlich Zink-, Eisen- und Kupferverbindungen. Kurzum, Du hast Dein Manometer aufgelöst.
VG, Markus
Markus, danke! Make my day! :thumbsup
VG Peter
von beryll
Samstag 10. August 2019, 09:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine Erste Brauanlage
Antworten: 91
Zugriffe: 19414

Re: Meine Erste Brauanlage

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was Du veränderst - Deine Bilder standen Pate für meine Anlage :-)

VG Peter
von beryll
Freitag 9. August 2019, 14:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine Erste Brauanlage
Antworten: 91
Zugriffe: 19414

Re: Meine Erste Brauanlage

t3k hat geschrieben:
Freitag 9. August 2019, 13:55
Schick schick ... bin gespannt !
Zum Thema Sauerstoff armer Nachguss finde sich diese Lösung auch echt geschickt:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=21036

Cheers
T3K
Und sie kostet nur einen Bruchteil davon :Drink
VG Peter
von beryll
Montag 29. Juli 2019, 15:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 245
Zugriffe: 39037

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Moin Stefan, ich fülle in ein 18 Liter Kegs vielleicht 3 Liter rein, nicht komplett voll.

VG Peter
von beryll
Montag 29. Juli 2019, 15:07
Forum: Rezepte
Thema: Dosierung Rauchmalz
Antworten: 13
Zugriffe: 606

Re: Dosierung Rauchmalz

M.W. kommt der Rauchgeschmack vom Helles nicht aus Rauchmalz, sondern aus der Wiederverwendung der Hefe des Rauchbieres. VG, Markus Das kann sein, muss aber nicht! Ich hab aus der Not heraus die W120 meines Rauchbieres (mit 95% Rauchmalz) für ein Münchner Helles dahernehmen müssen - der w34/70 Star...
von beryll
Montag 29. Juli 2019, 15:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 245
Zugriffe: 39037

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Man kann sich an den Kegs schon ordentlich die Finger verbrennen, wenn man die Dinger nach einem Waschgang abhebt, Heizung brauchst Du definitiv nicht. Mit klarem Wasser spühle ich auch nicht durch die CIP sondern fülle das Fass mit Wasser, Deckel drauf und nochmal ordentlich geschüttelt. Das ganze ...
von beryll
Freitag 26. Juli 2019, 09:42
Forum: Rezepte
Thema: Dosierung Rauchmalz
Antworten: 13
Zugriffe: 606

Re: Dosierung Rauchmalz

Moin Sebastian, ich kenne das Bier leider nicht, kann deshalb auch nichts zu der Schüttung beitragen - aber... mein letztes Rauchbier hatte 95% Rauchmalz von Ireks, man rocht den Rauch/Schinken vom Schroten übers Maischen bis ins Gärfass. Für meinen Geschmack war es sogar noch zu mild geworden, das ...
von beryll
Montag 8. Juli 2019, 11:10
Forum: Brauen und Recht
Thema: Reinigung
Antworten: 8
Zugriffe: 643

Re: Reinigung

Oh, endlich mal ein Thread zum Thema Reinigung und der verwendeten Mittel... :puzz
von beryll
Sonntag 7. Juli 2019, 15:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gefriertruhe - Kondensatproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 727

Re: Gefriertruhe - Kondensatproblem

Ich hab das Zeug da jetzt locker 1 Jahr drin. Ich werde es wohl nach den Ferien austauschen. Sind dann 12 EUR „Betriebskosten“ pro Jahr, hält sich also in Grenzen.

VG Peter
von beryll
Sonntag 7. Juli 2019, 12:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gefriertruhe - Kondensatproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 727

Re: Gefriertruhe - Kondensatproblem

Du bist sicher nicht der einzige mit dem Problem! Ich nutze das Ding hier:
https://www.ebay.de/itm/Luft-Raum-Entfe ... Swh8hcpecw

VG Peter
von beryll
Mittwoch 3. Juli 2019, 16:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10864
Zugriffe: 962134

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Meinen QuickCarb Nachbau hab ich wieder ausgeschlachtet. Ich hab das Teil einfach nicht benutzt. Ich finde karbonisieren geht auch so einfach genug wenn man etwas Geduld hat. Auch ganz ohne schütteln. Das Bier steht ja eh im Keg zum reifen, da kann ich auch ein mal die Woche bissl Druck drauf geben...
von beryll
Mittwoch 3. Juli 2019, 15:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10864
Zugriffe: 962134

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Man mag das Ding vielleicht als überflüssig erachten, aber ich karbonisiere nur noch mit dem QuickCarb Nachbau, geht einfach und schnell. Das Bier hat nach der NG durch den Coldcrash eh schon eine sehr niedrige Temperatur.

VG Peter
von beryll
Mittwoch 3. Juli 2019, 01:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2897

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Oli, DANKE !!!! :thumbsup

VG Peter
von beryll
Dienstag 2. Juli 2019, 15:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2897

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Gerne :-)

Ich reinige mit Natronlauge und neutralisiere mit Zitronensäure. Desinfektion erfolgt dann ganz gerne mit Wasserstoffperoxid.

VG Peter
von beryll
Dienstag 2. Juli 2019, 14:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2897

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

.... Beispiel Reinigung NC-Fass: Bis zum Klarlauf von Fass, Bier und Gasleitung mit Wasser vorspülen Je nach Reinigungsvariante entweder 2 gehäufte Esslöffel Ätznatron oder 2 gehäufte Esslöffel kristalline Zitronensäure in das Fass vorlegen Knappe 2 Liter Wasser im Schnellkocher zum kochen bringen ...
von beryll
Montag 24. Juni 2019, 20:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze belüften: Schneebesen oder Sprudelstein?
Antworten: 45
Zugriffe: 1904

Re: Würze belüften: Schneebesen oder Sprudelstein?

Moin Tom, Wenn nur ihr in eurer Firma den Kontext mit dem 'Voodoo' versteht, dann wäre es doch einfacher, ihn hier einfach wegzulassen und es ggf. so schreiben, dass es alle verstehen können. Es würde vermutlich deutlich seltener zu solchen Missverständnissen kommen?! die Voodoo Geschichte kam mir j...
von beryll
Samstag 22. Juni 2019, 13:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze belüften: Schneebesen oder Sprudelstein?
Antworten: 45
Zugriffe: 1904

Re: Würze belüften: Schneebesen oder Sprudelstein?

Mit Voodoo hat das nichts zu tun. Ich bin mir nicht ganz sicher, warum Du Dich gerade auf mich einschießt, aber ok, damit kann ich umgehen. Den „Voodoo“-Ausspruch kannst Du allerdings nicht kennen, zumindest nicht in dem Kontext, wie ich ihn gemeint habe - da Du nicht in der Entwicklungsabteilung u...
von beryll
Samstag 22. Juni 2019, 09:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze belüften: Schneebesen oder Sprudelstein?
Antworten: 45
Zugriffe: 1904

Re: Würze belüften: Schneebesen oder Sprudelstein?

Ich arbeite fast ausschließlich mit meiner kleinen Hefebank in Form von Schrägagar, NaCl und Kryoperlen. Zum einen sind da viele Hefen aus den SB‘s hier aus dem Forum drin und geerntete Hefen, natürlich auch direkt eingelagerte Hefen aus Smackpacks. Ich propagiere in mehreren Schritten, je nachdem ...
von beryll
Samstag 22. Juni 2019, 00:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze belüften: Schneebesen oder Sprudelstein?
Antworten: 45
Zugriffe: 1904

Re: Würze belüften: Schneebesen oder Sprudelstein?

Ich arbeite fast ausschließlich mit meiner kleinen Hefebank in Form von Schrägagar, NaCl und Kryoperlen. Zum einen sind da viele Hefen aus den SB‘s hier aus dem Forum drin und geerntete Hefen, natürlich auch direkt eingelagerte Hefen aus Smackpacks. Ich propagiere in mehreren Schritten, je nachdem a...
von beryll
Freitag 21. Juni 2019, 20:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze belüften: Schneebesen oder Sprudelstein?
Antworten: 45
Zugriffe: 1904

Re: Würze belüften: Schneebesen oder Sprudelstein?

Oder man lässt es einfach sein und gibt die Hefe hinzu... den ganzen Voodoo lasse ich seit zig Suden weg, die Gärung kommt auch so in Schwung, selbst bei 9°C Anstelltemperatur.

VG Peter
von beryll
Donnerstag 20. Juni 2019, 17:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 11
Zugriffe: 491

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Oh Mann, ich bin ja schon froh, dass ich den CBPi aufbauen konnte, die paar Lötstellen habe ich gerade so noch hinbekommen - Hut ab, schöne Arbeit...!
VG Peter
von beryll
Montag 17. Juni 2019, 20:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10864
Zugriffe: 962134

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann ich das trotzdem so verwenden ohne Gärglocke beim gären? Oder sollte man das besser nicht machen? Klar geht das, lass den Dreckfänger weg. Deckel locker zuschrauben,so dass noch CO2 entweichen kann und fertig. Gruß Peter So isses bei mir auch, ich hab statt des Gärspunds sterilen Zellstoff in ...
von beryll
Donnerstag 13. Juni 2019, 12:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 87
Zugriffe: 4680

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Jens, mich interessiert das im Grunde auch gar nicht. Ich hab meine Hähne in etwa gleich offen, dass was unten rausläuft, läuft oben quasi nach. Zu Beginn des Läuterns hab ich den Nachguss noch geschlossen - ich öffne den Hahn erst nach ein paar Liter - das hat man im Grunde ja schon ein wenig im Ge...
von beryll
Donnerstag 13. Juni 2019, 11:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 87
Zugriffe: 4680

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Dann kannste auch weiterhin ein Nudelsieb o.ä. nutzen... Lies mal den Thread durch, lohnt sich ;-)
VG Peter
von beryll
Donnerstag 13. Juni 2019, 09:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier
Antworten: 50
Zugriffe: 2246

Re: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier

Du bist zu weit weg :crying
VG Peter
von beryll
Donnerstag 13. Juni 2019, 09:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 87
Zugriffe: 4680

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Ich muss am Wochenende mal den 38,5er Thermoport ausmessen und dann mal in der Gastro-Ecke vom CittiMarkt (vergleichbar mit Metro aber auch für Endverbraucher) nach Pizzablechen oder Serviertabletts stöbern. M5-Gewindestange und M5-Muttern habe ich in Edelstahl noch rumliegen. Man könnte das Wasser...
von beryll
Mittwoch 12. Juni 2019, 11:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 87
Zugriffe: 4680

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Hallo meine Braufreunde, dachte mir fast dass die Unschärfe des 3. Fotos Fragen nach sich ziehen wird :Bigsmile Ich habe da 2 Varianten realisiert - für mich habe ich einen 3 D- Druckteil als eine Art Flanschplatte mit 1/2" -Außengewinde für ein Camlockteil gemacht - für Alex habe ich das ganz einf...
von beryll
Montag 10. Juni 2019, 21:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 158
Zugriffe: 7136

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich kann ihm folgen und bei mir ist der Bug natürlich auch drin: Im Rezept ist der HG 15,3 Liter Bild 10.06.19 um 21.24.jpg Im Spickzettel / Zusammenfassung ist der HG nun die Gesamtmenge aus Bild 1 geworden, plus den NG von 14,7 Liter: Bild 10.06.19 um 21.25.jpg Somit sind es nun plötzlich 44,7 Lit...
von beryll
Sonntag 9. Juni 2019, 08:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 87
Zugriffe: 4680

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Hallo Herbert, Ich habe noch nicht verstanden wie Du die Platte isoliert hast? Viele Grüsse aus Rheinhessen Frank Ich bin zwar nicht Herbert, aber Du brauchst nur von oben eine Isomatte reinzulegen. Ich hab den Deckel des Thermoports draufgelegt, da bleibt dann nur ein kleiner Spalt für den Silikon...
von beryll
Samstag 8. Juni 2019, 22:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 87
Zugriffe: 4680

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Das ist eine gute Frage! Ich nutze (noch) einen Läutergrant und pumpe in die Pfanne. Direkt in die Pfanne kann ich leider nicht läutern, dazu ist der Hockerkocher zu hoch. Ich bin gespannt, was die üblichen Verdächtigen hier wieder aus dem Hut zaubern ;-)

VG Peter
von beryll
Samstag 8. Juni 2019, 18:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 87
Zugriffe: 4680

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Auch zur Oxidationsvermeidung und für einen sehr ruhigen, gleichmäßigen einlauf ohne Aufwirbelungen. Durch den Spalt seitlich zum Topfrand sieht man auch sehr schön den NG-Pegel Herbert, nochmals vielen vielen Dank für Deine Inspiration. Der Nachguss geht nun sowas von locker von der Hand, ich bin ...
von beryll
Freitag 7. Juni 2019, 09:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier
Antworten: 50
Zugriffe: 2246

Re: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier

Ich hab die W120 für mein Rauchbier benutzt. Ich kann leider noch nicht viel über das fertige Bier sagen, es befindet sich noch in der HG, die Proben waren aber extrem vielversprechend!

Schüttung war 95% Rauchmalz von Ireks, 3% Carafa II und 2% Spitzmalz...

VG Peter

VG Peter
von beryll
Sonntag 2. Juni 2019, 19:58
Forum: Automatisierung
Thema: Läutergrant "Grantomatic"
Antworten: 24
Zugriffe: 1634

Re: Läutergrant "Grantomatic"

NiWo hat geschrieben:
Sonntag 2. Juni 2019, 19:38
Ich bin der Meinung das O2 bei Hobbybrauer nicht so eine große Rolle spielt, zumindest nicht bei der Würzeherstellung.
3....2....1....
von beryll
Sonntag 2. Juni 2019, 12:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 427
Zugriffe: 26367

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ich will ja nicht päpstlicher klingen als der Papst, aber könntet Ihr bitte diese 3D Drucker Diskussion in einem anderen Thread packen? Das hat mittlerweile doch nichts mehr mit dem Magnetrührer zu tun!

Danke...
VG Peter
von beryll
Freitag 31. Mai 2019, 18:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1935
Zugriffe: 225805

Re: Was braut Ihr am WE?

Dieses Wochenende wird es unser Bierchen von der HBCON werden, das "allezHOP", ein Bière de Garde. Diesmal nicht mit der French Saison sondern mit der Wyeast #3725, welche wir ursprünglich benutzen wollten.

VG Peter
von beryll
Mittwoch 29. Mai 2019, 19:29
Forum: Automatisierung
Thema: Brau-App für Joomla
Antworten: 3
Zugriffe: 498

Re: Brau-App für Joomla

Ich entwickele eine Brau-App für Joomla. Zur Zeit beinhaltet sie folgende Funktionen: - Brauzutatenverwaltung (auch für Teams)> - Rezepteverwaltung (Import von Grainfather XML und MMuM json möglich) - Brauprotokoll (Erfassung der Brauschritte per Mobiltelefon während des Brauprozesses) - iSpindel T...
von beryll
Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 87
Zugriffe: 4680

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Damit wäre ich dann auch am Start... Das Pizzablech ist aus Edelstahl, die Schrauben und Muttern aus V2A, die Platte aus V4A.
Leider kann ich es erst am Wochenende testen :redhead

VG Peter
von beryll
Mittwoch 29. Mai 2019, 06:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 158
Zugriffe: 7136

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Dann schiele ich doch schon mal zu realholgi rüber in der Hoffnung auf einen schnellen MacOS-Port ;-) Habe mal schnell ein Version gebaut... :Greets Ach Mensch, das ist ja mal cool, danke schön! Dann schiele ich nochmal zu realholgi und hoffe, dass er mir einen Ferrari oder Porsche baut und vor die...
von beryll
Dienstag 28. Mai 2019, 23:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 158
Zugriffe: 7136

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Dann schiele ich doch schon mal zu realholgi rüber in der Hoffnung auf einen schnellen MacOS-Port ;-)

Danke an alle Beteiligten für das tolle Programm!!!

VG Peter
von beryll
Dienstag 28. Mai 2019, 20:10
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Kommunikation & Informationen zur HBCon
Antworten: 26
Zugriffe: 2017

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

Uebrigens findet Ihr alles zur letzten HBCon auch auf der Seite https://heimbrauconvention.de/index.php/rueckblicke/1-heimbrau-convention-2019/ Danke ans Team die die Seite neu gestalten haben :thumbsup Mir ist da eher das hier in Auge gefallen: Heimbrauconvention e.V. Seit wann gibt es denn den EV...
von beryll
Dienstag 28. Mai 2019, 19:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 329
Zugriffe: 53992

Re: Was gärt gerade bei euch?

IMG_1607.jpg

Das Rauchmalz war seit dem Schroten zu riechen, beim Maischen, beim Kochen und auch jetzt aus dem Gärfass raus - Wahnsinn!
W120 aus 1 Kryoperle zum Leben erweckt und als 2 Liter Starter dann in 20 Liter Würze gegeben.
Anstelltemperatur war 9°C (Sonntag Abend).

VG Peter
von beryll
Dienstag 28. Mai 2019, 07:11
Forum: Automatisierung
Thema: Craftbeerpi 3
Antworten: 8
Zugriffe: 468

Re: Craftbeerpi 3

Siehe meine 2 Fragen oben!
Welche Meldung gibt Dir der Browser zurück?
Was spuckt die Konsole des Pi aus?