Die Suche ergab 1333 Treffer

von beryll
Donnerstag 16. August 2018, 14:22
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Treffen im Herbst
Antworten: 76
Zugriffe: 1980

Re: Treffen im Herbst

NAME / ANZAHL PERSONEN / BRINGE BIER MIT ======================================= Günter, 4 Personen, bringe Bier mit Matthias, 1 Person, hab kein Bier zum Mitbringen Peter, 1 Person, bringe eventuell Bier mit Sebastian, 1 Person, bringe eventuell Bier mit Patrick, 1-2, bringe eventuell Bier mit Thor...
von beryll
Donnerstag 16. August 2018, 08:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bru'n Water Pro - Neue Version 5.3
Antworten: 21
Zugriffe: 971

Re: Bru'n Water Pro - Neue Version 5.3

Hm... Ich hab noch kein Update bekommen. Hatte Bru'n Water 4.2 und eigentlich "future updates". Habt ihr schon alle was? Ich warte auch... allerdings hat Gmail auch ein etwas größeres Problem mit Martins Email. Die erste zugesandte Version verschwand im Nirvana (oder bei der NSA) - als ich ihn ange...
von beryll
Donnerstag 16. August 2018, 08:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage zu Zollämtern
Antworten: 18
Zugriffe: 832

Re: Umfrage zu Zollämtern

erledigt
von beryll
Dienstag 14. August 2018, 16:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8810
Zugriffe: 716996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hatte eine kleine Flasche bei Stephan (Tozzi) gekauft, die hatte er noch zuhause rumstehen... Die wird wohl bis an mein Lebensende ausreichen.
@Stephan: wo hattest Du diese damals denn her?

VG Peter
von beryll
Dienstag 14. August 2018, 16:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bru'n Water Pro - Neue Version 5.3
Antworten: 21
Zugriffe: 971

Re: Bru'n Water Pro - Neue Version 5.3

By the way, version 4.2 and future upgrades is available to those who bring their donation to at least $11. That version includes a simplified user interface with more clarity, the ability to use 4 different acids in each brew, additional ways to account for adding minerals to either the mash or ke...
von beryll
Dienstag 14. August 2018, 15:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 230
Zugriffe: 25855

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

das mit dem Starter ausgären lassen und DA die Hefe rauszuziehen hab ich eh noch nicht so richtig kapiert. obwohl's da einige Bäidln (Bilder) dazu gibt... Stephan hat es doch mit einem Wort ganz gut beschrieben.... BUMM :achtung Wenn Du den Starter nicht ausgären lässt, baut sich in der Glasflasche...
von beryll
Dienstag 14. August 2018, 09:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 230
Zugriffe: 25855

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

das mit dem Starter ausgären lassen und DA die Hefe rauszuziehen hab ich eh noch nicht so richtig kapiert. obwohl's da einige Bäidln (Bilder) dazu gibt... Stephan hat es doch mit einem Wort ganz gut beschrieben.... BUMM :achtung Wenn Du den Starter nicht ausgären lässt, baut sich in der Glasflasche...
von beryll
Dienstag 14. August 2018, 09:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 230
Zugriffe: 25855

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Es ist halt wie immer... alles Geschmacksache :-)
Ich hab beides zuhause, komme mit den Ecoflacs einfach besser zurecht (und ich komme besser und einfacher an Nachschub).

VG Peter
von beryll
Montag 13. August 2018, 10:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 10 L Braukessel im Selbstbau - GNom
Antworten: 26
Zugriffe: 1958

Re: 10 L Braukessel im Selbstbau - GNom

Hör auf jetzt, ich bin doch mit dem ersten Entwurf noch gar nicht fertig! Mir fehlt noch die Tauchhülse für den Temp-Fühler... ;-)
VG Peter
von beryll
Montag 13. August 2018, 07:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 230
Zugriffe: 25855

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Ich hätte mir keine Glasflasche bestellt sondern eher sowas: https://www.apo-rot.at/details/isotonische-kochsalzloesung-100ml-halbgefuellt-%28pk03xe15d4%29/9477502.html Die Vorteile wurden hier schon mal besprochen. VG Peter Edit: ich hab in dem Shop keine 100ml Ecoflac gefunden... nur Halbgefüllt?!...
von beryll
Montag 13. August 2018, 07:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bru'n Water Pro - Neue Version 5.3
Antworten: 21
Zugriffe: 971

Re: Bru'n Water Pro - Neue Version 5.3

dito, ich halte den Ordner im Blick, DANKE für den Hinweis!
VG Peter
von beryll
Donnerstag 2. August 2018, 07:55
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Saar-Lor-Lux: HBCon Fahrgemeinschaft & Treffen
Antworten: 5
Zugriffe: 258

Re: Saar-Lor-Lux: HBCon Fahrgemeinschaft & Treffen

Zurück zum Thema...! Hi Frank, rumburak, Karel, andreassls und meine Wenigkeit fahren auf jeden Fall nach Romrod, wir haben uns über Airbnb ein Häuschen mit 4 Schlafzimmern gemietet... Saar-Lur-Lux-WG sozusagen :-) Wir haben noch nicht abgesprochen, wer fährt und ob wir alle zusammen dahin fahren - ...
von beryll
Dienstag 31. Juli 2018, 07:45
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 132
Zugriffe: 27666

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

.... - Geht bei Euch das Füllrohr bis auf den Boden? Oder wie lang ist es? Kommt darauf an... ich drücke meistens um aus einem Kegs mit gekürztem Steigrohr. Das Keg, aus dem abgefüllt wird, hat kein gekürztes Steigrohr. VG Peter Danke Peter & dast. Bei dem Füllrohr meinte ich das was in die Flasche...
von beryll
Montag 30. Juli 2018, 16:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8810
Zugriffe: 716996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Woher hast Du denn die Größenangabe?
von beryll
Montag 30. Juli 2018, 16:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8810
Zugriffe: 716996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

für die 20-Liter-Klasse brauche ich ja bei Flüssighefe für OG einen 2-Liter-Starter. reicht da ein 2-Liter Erlenmeyerkolben? die Dinger machen ja gerade bei 2 auf 3 Liter einen groben Preissprung... Ich versenke in UG Suden in der 50-l Klasse normalerweise einen Starter, der in einem 5 Liter Kolben...
von beryll
Montag 30. Juli 2018, 14:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Dauer Hopfenseihen nach Runterkühlen
Antworten: 18
Zugriffe: 640

Re: Dauer Hopfenseihen nach Runterkühlen

Gute Frage... Ich kann Dir nur schildern, wie es beim letzten Mal bei mir ablief. 10 min vor Kochende kam die Kühlspirale rein und nach dem Flameout hab ich sofort die Pumpe angeschaltet.Ich pumpe Regenwasser von einem 1000-l Tank in einen zweiten, das Wasser hatte knappe 8°C. Runtergekühlt hab ich ...
von beryll
Montag 30. Juli 2018, 14:35
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 132
Zugriffe: 27666

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Ich hab das heavybyte Modell... auch mit 3-Wege-Hahn, somit unterscheiden sich die Modelle nicht so sonderlich stark... - Wie lange braucht ihr für das Abfüllen einer 0,33/0,5l Flasche? Ich brauche für eine 0,5l Flasche ca. 30 Sekunden, selten länger... bei dieser Zeitangabe handelt es sich aber nur...
von beryll
Montag 30. Juli 2018, 14:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würze ist nach dem Pumpen milchig
Antworten: 21
Zugriffe: 842

Re: Würze ist nach dem Pumpen milchig

Ich nutze die kleinere Novax 10, sowas in der Art ist mir noch nicht passiert - ich sehe hier ständig neue Dinge, die passieren können. Dabei hab ich schon etlichen Unsinn beim Brauen angestellt :Shocked Ich hab die Pumpe hiermit gedrosselt, darüber lasst sich die Drehzahl eigentlich ganz gut einste...
von beryll
Samstag 28. Juli 2018, 11:54
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Treffen im Herbst
Antworten: 76
Zugriffe: 1980

Re: Treffen im Herbst

Ich bin mit unserem Außendienstler in ein paar Lokalitäten gewesen, mittlerweile kenne ich etliche sehr gute Adressen in SB.
@guenter: wenn ich Dir behilflich sein soll, meld‘ Dich gerne!

VG Peter
von beryll
Samstag 28. Juli 2018, 08:42
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Treffen im Herbst
Antworten: 76
Zugriffe: 1980

Re: Treffen im Herbst

Sofern Du die Kegs nicht umgedrückt oder die Hefe abgeschossen hast: lass sie lieber stehen und ich packe den GDA in den Kofferraum ;-)

VG Peter
von beryll
Freitag 27. Juli 2018, 23:29
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Treffen im Herbst
Antworten: 76
Zugriffe: 1980

Re: Treffen im Herbst

Michael, wo kommst Du her? Ich kann mit einem GDA aushelfen
von beryll
Freitag 27. Juli 2018, 19:48
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Treffen im Herbst
Antworten: 76
Zugriffe: 1980

Re: Treffen im Herbst

Ich werfe für später noch die Stube8 ins Rennen, dort gibt es Wulle und auch Brewdog vom Fass!
VG Peter
von beryll
Freitag 27. Juli 2018, 14:40
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Treffen im Herbst
Antworten: 76
Zugriffe: 1980

Re: Treffen im Herbst

Die Saarbrücker Beer Society veranstaltet auf Anfrage Events, Tastings, Seminare und Touren für gastronomische Betriebe, Firmen, Vereine und Privatpersonen von 6 bis 30 Personen.
von beryll
Freitag 27. Juli 2018, 12:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8810
Zugriffe: 716996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Gemeinde, habe jetzt endlich einen Kühlschrank mit Inkbird, um die Gärtemperaturen endlich in den Griff zu bekommen. Frage zum Sensor: im Kühlschrank baumeln lassen, oder besser ans Fass kleben das drin steht? Grüße Thomas Pack den Sensor in ein Stück Styropor und dann am Fass befestigen. VG ...
von beryll
Freitag 27. Juli 2018, 11:45
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Treffen im Herbst
Antworten: 76
Zugriffe: 1980

Re: Treffen im Herbst

Ich hab den Doodle auch nochmal in die Facebook Gruppe gestellt. Der ein oder andere war ja nicht hier im Forum, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (müsste mindestens Christopher gewesen sein...) Ich hab mich auch mal eingetragen :Smile Um was für eine Facebook Gruppe geht es denn? Gibt e...
von beryll
Freitag 27. Juli 2018, 11:43
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Treffen im Herbst
Antworten: 76
Zugriffe: 1980

Re: Treffen im Herbst

NAME / ANZAHL PERSONEN / BRINGE BIER MIT
=======================================
Günter, 4 Personen, bringe Bier mit
Matthias, 1 Person, hab kein Bier zum Mitbringen
Peter, 1 Person, bringe eventuell Bier mit
von beryll
Freitag 27. Juli 2018, 10:00
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Treffen im Herbst
Antworten: 76
Zugriffe: 1980

Re: Treffen im Herbst

Läuft wohl auf den 20.10. hinaus, an dem Tag können bisher alle.
VG Peter
von beryll
Freitag 27. Juli 2018, 08:31
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Treffen im Herbst
Antworten: 76
Zugriffe: 1980

Re: Treffen im Herbst

Ahhhh... das 25kg-Paket wird verbraut? :-)

VG Peter
von beryll
Freitag 27. Juli 2018, 08:24
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Treffen im Herbst
Antworten: 76
Zugriffe: 1980

Re: Treffen im Herbst

Ich hab den Doodle auch nochmal in die Facebook Gruppe gestellt. Der ein oder andere war ja nicht hier im Forum, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (müsste mindestens Christopher gewesen sein...)

VG Peter

Edith sagt, Christoph heißt Christopher!
von beryll
Freitag 27. Juli 2018, 07:37
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Treffen im Herbst
Antworten: 76
Zugriffe: 1980

Re: Treffen im Herbst

Das Ibis Budget ist dort in der Nähe, Einzelzimmer liegt um die 40 EUR pro Nacht. Das Motel One kostet ca. 70 EUR, ist aber auch ein wenig "luxuriöser", wenn das so nennen mag... :-) Ich werde da irgendwo unterkommen. Hier der Doodle: https://doodle.com/poll/arw9eq3bf3uk68dt VG Peter Edit: Link hinz...
von beryll
Donnerstag 26. Juli 2018, 21:48
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Treffen im Herbst
Antworten: 76
Zugriffe: 1980

Re: Treffen im Herbst

Ich überlege, ob ich in SB übernachte, da ist so ein Billighotel in der Nähe... vielleicht auch eine Option für Dich?
von beryll
Donnerstag 26. Juli 2018, 20:20
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Treffen im Herbst
Antworten: 76
Zugriffe: 1980

Re: Treffen im Herbst

Baker Street ist toll, richtig nette Kneipe! Die sind aus der Criminal Diner Szene, dementsprechend sind auch die Angestellten dort angezogen :-)

VG Peter
von beryll
Mittwoch 25. Juli 2018, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3568
Zugriffe: 313243

Re: Was trinkt ihr gerade?

Firestone Luponic Distortion: Revolution No. 007
FotoJet.jpg
VG Peter
von beryll
Sonntag 22. Juli 2018, 12:56
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Treffen im Herbst
Antworten: 76
Zugriffe: 1980

Re: Treffen im Herbst

Hau rein Günter, klingt super und schon mal vielen lieben Dank für Deine Initiative!!!
VG Peter
von beryll
Mittwoch 18. Juli 2018, 16:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Camlock vs TriClamp
Antworten: 3
Zugriffe: 339

Re: Camlock vs TriClamp

Ich nutze für die Schläuche ausschließlich Camlocks, das elende Gefummel mit den Geka's sind mir total auf die Nerven.
Für Rohre und Leitungen und auch Kugelhähne würde ich TC nutzen, da macht Camlock keinen Sinn.

VG Peter
PS: Letztendlich ist das auch eine Frage des Geldes, nur mal so :-)
von beryll
Mittwoch 18. Juli 2018, 15:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Hefe für ein Wit?
Antworten: 23
Zugriffe: 1139

Re: Welche Hefe für ein Wit?

Forbidden Fruit...! :Drink

VG Peter
von beryll
Mittwoch 18. Juli 2018, 09:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Starke Trübung durch Whirlpoolhopfung
Antworten: 8
Zugriffe: 582

Re: Starke Trübung durch Whirlpoolhopfung

So eine Suppe hab ich noch nie gesehen :Shocked
Ich verfahre so wie Kai, bei 79°C fliegt der Hopfen rein und dann wird der Whirlpool angedreht - Deckel drauf und 20 min warten.

VG Peter
von beryll
Montag 16. Juli 2018, 15:57
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Neues Treffen Saar Lor Lux
Antworten: 53
Zugriffe: 2420

Re: Neues Treffen Saar Lor Lux

Meistens sind das die besten Biere überhaupt ;-)
von beryll
Montag 16. Juli 2018, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3568
Zugriffe: 313243

Re: Was trinkt ihr gerade?

Krass... ich wollte gerade schreiben, dass ich das Hommelbier sowas von langweilig fand.
So gehen die Geschmäcker auseinander :-)

VG Peter
von beryll
Montag 16. Juli 2018, 08:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hockerkocher spinnt
Antworten: 6
Zugriffe: 266

Re: Hockerkocher spinnt

Ok... schraub doch mal die Düse raus und mach sie sauber. Mit einer Büroklammer kommst Du da locker rein.

VG Peter
von beryll
Montag 16. Juli 2018, 08:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sommerbier mit Gutmann geplant
Antworten: 24
Zugriffe: 1293

Re: Sommerbier mit Gutmann geplant

Ich hatte vor ein Weizen zu machen und hab mir extra Gutmann Weizen besorgt [...] Darf man fragen, wo im Saarland Gutmann erhältlich ist? Ich sehe immer nur die LKWs... Bierverlag Kessler (MZG und Losheim) Schneiders Getränkewelt (SLS) Atlantis Getränke (Holz) Trinkhaus Tenten (Heusweiler) manchmal...
von beryll
Montag 16. Juli 2018, 08:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hockerkocher spinnt
Antworten: 6
Zugriffe: 266

Re: Hockerkocher spinnt

Welche Farbe hatte denn die Flamme? Blau? Gelb?
War die Gasflasche eventuell vereist?

VG Peter
von beryll
Sonntag 15. Juli 2018, 12:07
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Neues Treffen Saar Lor Lux
Antworten: 53
Zugriffe: 2420

Re: Neues Treffen Saar Lor Lux

Flüssig oder als Trockenhefe leider keine vorhanden... da hab ich nur noch Restbestände der üblichen Verdächtigen wie Top oder Notti :-(

Sorry!
VG Peter
von beryll
Sonntag 15. Juli 2018, 11:59
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Neues Treffen Saar Lor Lux
Antworten: 53
Zugriffe: 2420

Re: Neues Treffen Saar Lor Lux

Kommando zurück... ich hab noch 2x Wyeast #3638 - Bavarian Wheat auf AgarAgar hier liegen.
von beryll
Sonntag 15. Juli 2018, 11:57
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Neues Treffen Saar Lor Lux
Antworten: 53
Zugriffe: 2420

Re: Neues Treffen Saar Lor Lux

Krass... sorry, aber eine Weizenhefe hab ich nicht - bin selbst total verblüfft! Versuch es doch mal im Merziger Brauhaus, der Braumeister hatte ja beim letzten Treffen dort seine Hilfe angeboten. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob er dort das Weizen selbst gebraut hatte oder ob dies von Karlsberg z...
von beryll
Sonntag 15. Juli 2018, 11:41
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Neues Treffen Saar Lor Lux
Antworten: 53
Zugriffe: 2420

Re: Neues Treffen Saar Lor Lux

Ich schaue mal nach, was mein Lager so hergibt... melde mich gleich
von beryll
Montag 9. Juli 2018, 09:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 230
Zugriffe: 25855

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mitgeben... ob richtig oder falsch. Ich hab die Hefe mittlerweile aus 3 abgelaufenen Smackpacks wieder zum Leben erwecken können. Das älteste Smackpack war fast 2 Jahre über das MHD drüber. Die Hefe dort ist in einem sterilen Umfeld und ein paar Zellen sind immer n...
von beryll
Dienstag 3. Juli 2018, 11:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 230
Zugriffe: 25855

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Kannste machen... ich lege so die Hefe auch immer noch zusätzlich auf Agar zum Schlafen.
von beryll
Sonntag 1. Juli 2018, 19:53
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Treffen im Herbst
Antworten: 76
Zugriffe: 1980

Re: Treffen im Herbst

6 Leute bekommen wir locker zusammen!
Ich freu' mich :-)

VG Peter
von beryll
Freitag 29. Juni 2018, 11:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8810
Zugriffe: 716996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die Kontrollflasche ist die erste, die zum Test des Bieres herhalten muss... warum sollte ich das Wegkippen?
@Arne: gibt es da einen Grund? Irgendwann mal was mit der Testflasche passiert?

VG Peter