Die Suche ergab 1562 Treffer

von beryll
Mittwoch 16. Januar 2019, 10:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 308
Zugriffe: 34256

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Bei den Glasflaschen musst Du bedenken, dass Du beim Befüllen und bei der Entnahme für einen Druckausgleich sorgen musst, sonst bekommst Du weder die Hefe da rein noch raus! Tue Dir selbst einen Gefallen und such nach Ecoflac in Google... wie man die Dinger am besten befüllt, hat Jens hervorragend b...
von beryll
Mittwoch 16. Januar 2019, 09:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 308
Zugriffe: 34256

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

sea-spin hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 08:51
ich habe da auch noch mal eine Frage.

Was nehmt Ihr denn für Flaschen als Hefebank Flaschen?
Du meinst jetzt die NaCl-Flaschen?!?
Ich nutze keine Glasflaschen sondern nur Ecoflacs mit 100ml.

VG Peter
von beryll
Montag 14. Januar 2019, 13:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau
Antworten: 17
Zugriffe: 1099

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

Das ist auch wieder wahr!
Trotzdem lohnt es sich immer mal wieder in der Bucht oder im Forum zu schauen...

VG Peter

PS: bei meiner Kühlspirale ist alles aus Edelstahl inkl. der Abstandshalter...
von beryll
Montag 14. Januar 2019, 11:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau
Antworten: 17
Zugriffe: 1099

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

Ok, 35 EUR ist günstig, ich würde - wie Daniel vorgeschlagen hat - trotzdem zu sowas hier greifen: https://www.ebay.de/itm/WURZEKUHLER-EDELSTAHL-CNS-7mm-KUHLSCHLANGE-fuer-HOBBYBRAUER-BRAUER-HAUS-BRAUEREI-/112405047471?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10 Vorteil sind definitiv die Abstandhalter! Mit ein...
von beryll
Freitag 11. Januar 2019, 19:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zum abfüllen in NC KEGs
Antworten: 12
Zugriffe: 481

Re: Frage zum abfüllen in NC KEGs

Ich kürze die Steigrohre nicht mehr. Ich schieße die Hefe mit dem erste Anzapfen raus und drücke dann in ein andere Fass um. Wenn man danach denn Deckel öffnet, sieht man gut den ca. 3-4cm großen Kreis auf dem Boden :-)
von beryll
Freitag 11. Januar 2019, 10:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen
Antworten: 95
Zugriffe: 22302

Re: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen

Tausch‘ die MDF-Platten schnellsten durch Multiplexplatten aus! Ich hatte auch so ein Regal, die Platten saugen Flüssigkeit wie Nix auf und werden brüchig!

VG Peter
von beryll
Sonntag 6. Januar 2019, 22:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Vermehrung von Hefe in extrem schlechtem Zustand
Antworten: 10
Zugriffe: 506

Re: Vermehrung von Hefe in extrem schlechtem Zustand

Ulrich schrieb mal, Du brauchst 1 lebende Zelle und fang‘ mit gaaaanz kleinen Schritten an, dann wird das auch was. Hier haste auf jeden Fall mehr als 1 lebende Zelle, somit würde ich einfach weiter am Starter arbeiten. Deine gewohnten 2 Stufen werden es vielleicht nicht werden, darauf musst Du Dich...
von beryll
Freitag 4. Januar 2019, 21:34
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 211
Zugriffe: 14445

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

... nimm nen schönen Gruß mit, falls er andere Hefe aus meiner Hefebank haben will, ich setze dann einen Starter an ;-)
von beryll
Mittwoch 2. Januar 2019, 11:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Würze-Pumpen nutzt ihr? // Magnetpumpe MP-15 RM
Antworten: 8
Zugriffe: 595

Re: Welche Würze-Pumpen nutzt ihr? // Magnetpumpe MP-15 RM

Wie reinigt ihr solche Pumpen danach eigentlich? Heiße Sodalösung im Kreis pumpen? Egal ob die China-Pumpe oder Novax, man kann beide zerlegen. Damit ist eine Reinigung sehr einfach, ich lege alles in ein Bad aus a) Spülmaschinenpulver oder b) Bierleitungsreiniger, je nach Laune... Schwieriger sind...
von beryll
Mittwoch 2. Januar 2019, 11:02
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 211
Zugriffe: 14445

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Wir haben uns einfach viel zu lange nicht mehr gesehen ;-)

VG Peter
von beryll
Montag 31. Dezember 2018, 16:42
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 211
Zugriffe: 14445

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Grainfather Brauer sind definitiv am Start... sind nicht Patrick und Frank dort zuhause?!? :Grübel

VG Peter
von beryll
Montag 31. Dezember 2018, 12:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Edelstahl Hopfenfilter
Antworten: 10
Zugriffe: 916

Re: Edelstahl Hopfenfilter

Der hängt ab Kochbeginn einfach am Topfrand und wird erst bewegt, wenn ich das Ding rausholen.

VG Peter
von beryll
Montag 31. Dezember 2018, 10:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Edelstahl Hopfenfilter
Antworten: 10
Zugriffe: 916

Re: Edelstahl Hopfenfilter

Nein, so dicht war der bei mir nie! Es bleibt tatsächlich keine Würze zurück, nur der Hopfen-„Schlamm“ unten am Boden.

VG Peter
von beryll
Sonntag 30. Dezember 2018, 17:43
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 211
Zugriffe: 14445

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Ich helfe auch gerne, würde in der Tat aber auch „überregional“ teilnehmen, sprich: auch nach NK fahren ;-)

Wir müssen uns also vorher mal mit einer Interessengemeinschaft treffen und eine Planung machen, sonst verläuft sich das schneller im Sand wie Wasser in der Wüste.

VLG Peter
von beryll
Freitag 28. Dezember 2018, 14:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Saarland
Antworten: 5
Zugriffe: 177

Re: Grüße aus dem Saarland

Salü Winfried,

wäre schön, Dich mal persönlich kennen zu lernen!
Also, keine Scheu :-)

VG Peter
von beryll
Freitag 28. Dezember 2018, 14:29
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Terminfindung 1. Treffen 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 341

Re: Terminfindung 1. Treffen 2019

Es tragen sich immer mal wieder welche ein... ich lass die Umfrage bis nächste Woche noch offen, dann schauen wir uns mal das Ergebnis an. Für den Sommer hätte ich auch eine Alternative im Hinterkopf auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins. Dort ist genug Platz, um entweder im Auto/Camper zu ...
von beryll
Dienstag 25. Dezember 2018, 20:54
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Einfach nur schöne Weihnachten
Antworten: 5
Zugriffe: 288

Re: Einfach nur schöne Weihnachten

Hallo Patrick, hallo liebe Südwest-Kollegen,

ich wünsche Dir/Euch auch ein ruhiges, stressfreies und besinnliches Weihnachtsfest.

VLG Peter
von beryll
Dienstag 25. Dezember 2018, 15:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen
Antworten: 12
Zugriffe: 1106

Re: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen

Klingt vielleicht doof, aber kannst Du ein Video vom Abfüllvorgang machen? Die GDAs verhalten sich oft unterschiedlich, man kann aber generelle Fehler recht gut sehen. Wichtig ist auch, dass es keine Undichtigkeiten bei den Ventilen gibt.

VG Peter
von beryll
Sonntag 23. Dezember 2018, 20:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 46
Zugriffe: 3986

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

Hallo Philipp,

ich schicke Dir mal kurz was per PN...

VG Peter
von beryll
Samstag 22. Dezember 2018, 17:36
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Malzeinkauf im Saarland
Antworten: 18
Zugriffe: 1263

Re: Malzeinkauf im Saarland

Winfried, willkommen! Du wohnst also neben der „Höll“, schön :-) Da war ich früher sehr oft zu Fuß unterwegs als es noch Fallschirmjäger in Lebach gab :-)

Schau mal in meine Signatur, das nächste Treffen kommt.

VG Peter
von beryll
Freitag 21. Dezember 2018, 11:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud mit neuer Anlage: R-r-r-rasenmäher Lager
Antworten: 7
Zugriffe: 1924

Re: Erster Sud mit neuer Anlage: R-r-r-rasenmäher Lager

Tolle Farbe, Glückwunsch...!
VG Peter
von beryll
Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.
Antworten: 46
Zugriffe: 2613

Re: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.

Die hab ich schon öfters im Forum gesehen... Arbeitsplatte, die auf Bierkästen steht, recht unspektakulär aber einprägsam :-)
Oder gibt es da was neues???

Edith sagt, hier ist der Link: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 26#p154826
von beryll
Mittwoch 19. Dezember 2018, 10:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.
Antworten: 46
Zugriffe: 2613

Re: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.

Danke für den Bericht! Ich finde die Thermometer-Klammer sensationell, das behalte ich mir im Hinterkopf!!!

Und... ich weiß nicht mal, was Braujause überhaupt sein soll :Waa
Der Trend ist an mir vorbeigegangen.

VG Peter
von beryll
Montag 17. Dezember 2018, 12:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9857
Zugriffe: 825454

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn das Bier den Flaschenhals erreicht, drehe ich den Hahn oben in die Mitte und warte bis sich der Druck über das Ventil abgebaut hat. Das kann ein paar Sekunden dauern, darfst halt echt nicht in Hektik verfallen, sonst: Schaumparty ;-) Mit der Zeit bekommst Du aber raus, wie das Ventil eingestell...
von beryll
Montag 17. Dezember 2018, 12:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9857
Zugriffe: 825454

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Natürlich ist da Gegendruck vorhanden. Das wirst Du merken, wenn Du die Flasche fertig befüllt hast und dann den GDA nach oben aus der Flasche rausziehst, ohne über das Ventil zu entspannen. Kauf Dir schonmal einen Eimer Farbe, die Zimmerdecke wird es Dir danken ;-) Das Ventil an der Seite ist nur m...
von beryll
Montag 17. Dezember 2018, 12:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9857
Zugriffe: 825454

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn das Ablassventil gut eingestellt ist, musst Du das nicht mehr anfassen. Ich hab einen ähnlichen GDA, dort stelle ich mit den ersten 2-3 Flaschen das Ventil ein und muss danach eigentlich nicht mehr dran. Den Rest regel ich nur noch mit dem 3-Wege-Hahn oben. Erst nach links drehen, da ist bei mi...
von beryll
Montag 17. Dezember 2018, 10:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 146
Zugriffe: 23192

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Es gibt hier noch mehr, die aus dem medizinischen Bereich kommen, egal ob Labor, Arzt oder so einen Hansel wie mich, der sich Krankenpfleger nennen darf und die meiste Zeit (vor meinem Informatikstudium) im OP als Instrumenteur gearbeitet hat. Schau Dir bitte mal die Brauhäuser an, die mittlerweile ...
von beryll
Samstag 15. Dezember 2018, 23:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 46
Zugriffe: 3986

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

Naja, der 6. Brautag ist einem fehlenden Starter zum Opfer gefallen...
von beryll
Samstag 15. Dezember 2018, 11:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 46
Zugriffe: 3986

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

Also mit „hier“ meinte ich übrigens nicht das Forum sondern die Bundesrepublik Deutschland...

Tom verkauft das sicher nicht, sondern seine Mitglieder werfen 2,20 EUR freiwillig in einen Klingelbeutel, der irgendwo rumliegt ;-)

VG Peter
von beryll
Samstag 15. Dezember 2018, 11:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 46
Zugriffe: 3986

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

Du verkaufst Dein Bier...?
Hier würde direkt der Aufschrei losgehen... :Shocked

VG Peter
von beryll
Donnerstag 13. Dezember 2018, 13:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)
Antworten: 19
Zugriffe: 984

Re: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)

PPGauer hat geschrieben:
Donnerstag 13. Dezember 2018, 12:03
wo?
https://www.gase-blass.de
von beryll
Donnerstag 13. Dezember 2018, 11:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)
Antworten: 19
Zugriffe: 984

Re: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)

Ich zahle für 2kg E290 knapp 13 EUR...
von beryll
Donnerstag 13. Dezember 2018, 10:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärkühlbox erste Tests
Antworten: 32
Zugriffe: 2450

Re: Gärkühlbox erste Tests

Gerade eben gelesen, dass viele Dinge hier im Forum immer wieder kommen: es hab mal vor einiger Zeit die Disskussion „Brauen im Müllsack“ (oder so ähnlich)... das wurde damals nicht mehr weiter verfolgt, zumindest kenne ich den Ausgang nicht (mehr).

Danke für die Bilder!

VG Peter
von beryll
Donnerstag 13. Dezember 2018, 06:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Dunkle Punkte im Hefestarter
Antworten: 5
Zugriffe: 359

Re: Dunkle Punkte im Hefestarter

Ich suche auf den Bildern verzweifelt die dunklen Punkte... wo genau sind die denn?!?

VG Peter
von beryll
Donnerstag 13. Dezember 2018, 06:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 232
Zugriffe: 16547

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

Kann ich die unbenutzten Kryoperlen eigentlich auch tiefgekühlt lagern oder sollte ich die bei Raumtemperatur lagern (bzw vor allem befüllen) um die Hefe langsamer abzukühlen? Ich arbeite etwas anders als Jens... :-) Die unbenutzten Röhrchen liegen bei mir im Keller in der Kiste, dort ist es ca. 14...
von beryll
Mittwoch 12. Dezember 2018, 20:32
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 145
Zugriffe: 31641

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hi, sehr schöner Aufbau! :thumbup Freut mich, dass alles funktioniert! Falls die Silikondichtung nicht so wirklich gut funktioniert kannst du auch nen Dichtungsgummi von einem Kugelsiphon nehmen. Mich würde mal interessieren wie viele GDAs mit der Technik mittlerweile im Umlauf sind.... mfg Bernd H...
von beryll
Mittwoch 12. Dezember 2018, 13:06
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Saar-Lor-Lux: HBCon Fahrgemeinschaft & Treffen
Antworten: 10
Zugriffe: 515

Re: Saar-Lor-Lux: HBCon Fahrgemeinschaft & Treffen

Frank ist aus der Homburger Kante...
von beryll
Dienstag 11. Dezember 2018, 15:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review
Antworten: 35
Zugriffe: 2418

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

Ich habe diese Pumpe für die Kühlung im Einsatz. Hat richtig Wums :Bigsmile https://www.ebay.de/itm/24V-DC-86-4W-Burstenlos-Wasserpumpe-Einstellbare-Drehzahl-15M-560L-H-Durchfluss-/153268606701 Bis 100° und für Lauge und Säure zugelassen. Klingt gut... wenn die Einhell den Dienst quittiert, werde i...
von beryll
Dienstag 11. Dezember 2018, 11:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review
Antworten: 35
Zugriffe: 2418

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

Gleiche Vorgehensweise... erstmal alle Kegs mit Natronlauge reinigen, danach setze ich die Pumpe in ein anderes Plastikfass und spühle mit Zitronensäure.

Mein Aufbau ist analog diesem hier
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 59#p182859

VG Peter
von beryll
Dienstag 11. Dezember 2018, 11:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review
Antworten: 35
Zugriffe: 2418

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

Das siehst Du falsch, behaupte ich mal. Ich hab das Ding mit der Einhell nachgebaut, und ja... die Pumpe ist schon groß und hat ihr Gewicht. Aber ich kann die komplette Pumpe mit der CIP auch einfach in einen anderen Behälter packen und so nach der Natronlauge die Fässer mit Zitronensäure weiter beh...
von beryll
Dienstag 11. Dezember 2018, 10:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review
Antworten: 35
Zugriffe: 2418

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

Hast Du zufällig einen AliExpress Link zur Hand?
von beryll
Montag 10. Dezember 2018, 16:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Filtern beim Umdrücken
Antworten: 11
Zugriffe: 783

Re: Filtern beim Umdrücken

Ich würde eher mal darauf tippen, dass das CO2 darauf keine Lust hat und sich entbinden will. Auch wenn der Filter unter Druck steht? Ich weiß es nicht, keine Ahnung. Ich stand schon neben dem ein oder anderen Filter, hab den Braumeister aber nie gefragt, wann genau dadurch gedrückt wird... Hole ic...
von beryll
Montag 10. Dezember 2018, 08:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Planung einer automatisierten Brauanlage
Antworten: 6
Zugriffe: 529

Re: Planung einer automatisierten Brauanlage

Eine zweite Heizquelle wirst Du auf jeden Fall brauchen und zwar für den Nachguss - es sein denn Du kannst das Wasser unaufbereitet direkt aus Deinem Warmwasser im Haushalt nehmen. Das geht bei mir z.B. leider nicht bei allen Bierarten, ich muss aufbereiten.
von beryll
Samstag 8. Dezember 2018, 17:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trotz Filter nicht klar
Antworten: 18
Zugriffe: 986

Re: Trotz Filter nicht klar

Kannst du ein paar mehr Informationen dazu Preis geben?
Das wird sonst ein Fischen im Trüben, im wahrsten Sinne des Wortes!

VG Peter
von beryll
Samstag 8. Dezember 2018, 16:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie habt ihr angefangen das Bier selber zu brauen?
Antworten: 77
Zugriffe: 6488

Re: Wie habt ihr angefangen das Bier selber zu brauen?

Er hat halt seine Humor nicht verloren :-)
Danke für den Link.

VG Peter
von beryll
Freitag 7. Dezember 2018, 08:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe bei der Propagation ohne Magnetrührer
Antworten: 9
Zugriffe: 564

Re: Hilfe bei der Propagation ohne Magnetrührer

Halte die Schritt auf jeden Fall ein und übe Dich in Geduld, sonst wird das nichts. Wir reden/schreiben doch hier nicht ohne Grund davon, wie man die Hefe wieder in Gang bekommt - und gelesen hast Du es ja, da Du selbst schon die richtigen Infos gegeben hast. Manchmal ernten die Leute hier mehr als ...
von beryll
Donnerstag 6. Dezember 2018, 22:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9857
Zugriffe: 825454

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage an die Hendi-Besitzer/Benutzer unter euch: Wie stützt ihr eure Töpfe ab, bzw. bis zu welchem Gewicht kann man theoretisch auf eine Abstützung verzichten? Ich habe hier einen Topf mit 45cm Durchmesser der gut 70l fassen würde. Ich dachte entweder an zwei exakt auf Maß gehobelte Buchenhöl...
von beryll
Donnerstag 6. Dezember 2018, 15:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 66
Zugriffe: 4134

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Oh Mann, sind das Preise!!!
Sobald man von den 18-Liter CC/NC Kegs abweicht, traut man seinen Augen fast nicht mehr.

VG Peter
von beryll
Mittwoch 5. Dezember 2018, 15:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wie schnell ist die 3,5 KW Hendi Kochplatte?
Antworten: 9
Zugriffe: 675

Re: Wie schnell ist die 3,5 KW Hendi Kochplatte?

Es kommt immer darauf an, wo die Hendi mit dem Topf steht und ob der Topf isoliert ist... Stehst Du mit Deinem Equipment draussen und es weht noch kalter Wind um die Ecke und der Topf ist nicht isoliert (mit z.B. Armaflex), dann wird auch bei einem 50-l Topf die Aufheizdauer wesentlich länger dauern...