Die Suche ergab 283 Treffer

von Scarabeo
Mittwoch 27. März 2019, 15:16
Forum: Rezepte
Thema: Fruchtbier - wie vorgehen?
Antworten: 22
Zugriffe: 3292

Re: Fruchtbier - wie vorgehen?

Moin, ich hatte für den letzten Sommer ein Hollunderweizen gebraut. Da hab ich ein einfaches leichtes Weizen gebraut und zur Gärung einfach auf 28 ltr Sud 2 ltr. Hollundersirup zu gegeben. Was soll ich schreiben das Bier war schneller ausgetrunken als ich nachbrauen konnte. Nun muß ich meine Lieblin...
von Scarabeo
Dienstag 5. März 2019, 15:13
Forum: Rezepte
Thema: Brauen mit Kräutern
Antworten: 18
Zugriffe: 1831

Re: Brauen mit Kräutern

Moin, ist zwar schon ein bißchen spät aber vielleicht interessiert es jemanden. Ich habe im vorigen Jahr je eine Gagel- und eine Sumpf-Porstpflanze bei der Gärtnerei Rühlemann gekauft. https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ Habe sie ind ein Torf / Erdegemisch in eine Kunstoffwanne gesetzt. Sind p...
von Scarabeo
Sonntag 3. März 2019, 19:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134283

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Moin,
lasst uns zurück zum Thema kommen. Wenn das Wetter ein wenig besser ist mach ich ein paar Bilder von meinen Änderungen und stelle sie hier ein.
von Scarabeo
Samstag 2. März 2019, 19:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134283

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Dann berichte mal, wir können alle davon profitieren. Cheers, Ruthard Moin, nee werde ich nicht mehr machen. Als ich das vor einiger Zeit mal über meine Art zu brauen berichtet habe bin ich von einigen hier in der Luft zerfleischt worden. Das muß ich mir nicht noch einmal antun. Ich mach jetzt mein...
von Scarabeo
Freitag 1. März 2019, 14:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134283

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Moin, ich braue jetzt mit dem MS seit ca einem Jahr oder 2018 10 Sude. Einer war für die Katz. Ich bin immernoch sauer auf mich selber das ich mir den MS nicht schon viel früher gekauft habe. Allerdings habe ich einige Änderungen am MS gemacht und ausserdem habe ich einen Flaschenzug um den Maischeb...
von Scarabeo
Freitag 1. März 2019, 14:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe bei GasBrenner Auswahl
Antworten: 9
Zugriffe: 670

Re: Hilfe bei GasBrenner Auswahl

Moin, ich habe und benutze einen Paellabrenner seit vielen Jahren. Allerdings habe ich den mit 3 Brennerringen ( glaube 17,5 KW). Das Emalie hält. Nachteil ist das man einen stabilen Tisch braucht und ausserdem sollte unter dem Brenner eine min. 6 mm starke Aluplatte liegen bzw. verschraubt sein. Di...
von Scarabeo
Dienstag 8. Januar 2019, 14:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Woher bekommt ihr eure Bierflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 1994

Re: Woher bekommt ihr eure Bierflaschen

Moin, ich nutze KEG's oder eigene Siphons. Flaschen und Kegs reinigen geht einfach mit Aquarirumkies. Den Kies (3mm - 5mm) in die Flasche, etwas Wasser drauf und schütteln. Fertig! Über einen Trichter kann man direkt in die nächste Flasche umfüllen. Die Idee mit Kies zu reinigen stammt aus den Obstw...
von Scarabeo
Donnerstag 3. Januar 2019, 16:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather oder Mundschenk oder doch Grainfather oder ...
Antworten: 12
Zugriffe: 1737

Re: Grainfather oder Mundschenk oder doch Grainfather oder ...

Moin, wenn es evtl. auch ein bißchen spät ist. Ich brauer seit ca 1 Jahr mit dem Mundschenk. Wenn ich vorher gewusst hätte wie klasse das ist hätte ich mir den schon viel früher gekauft. Allerdings habe ich ein paar kleine Änderungen gemacht. Zum einen hab ich das Steigrohr durch 2 VA-Unterlegscheib...
von Scarabeo
Mittwoch 22. August 2018, 14:45
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ingwerbier- bzw. Gingerbeerversuch
Antworten: 7
Zugriffe: 1615

Re: Ingwerbier- bzw. Gingerbeerversuch

Sorry, erst jetzt gelesen. Nee, Rezept habe ich nicht mehr. War zum Anfanfang meiner Braukarriere. Da hab ich noch viel experimentiert. Glaube mich aber erinnern zu können das ich ein leichtes Pils gebraut habe und es dann mit 200 gr. geschältem und gehacktem frischen Ingwer gestopft habe. Das Gärfa...
von Scarabeo
Donnerstag 8. März 2018, 11:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134283

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Moin,
doch das stand irgendwo. Ist aber nicht schlimm wenn du es nicht gefunden hast. Dafür ist so ein Forum ja da. Also auf dem alten Display steht Regulator, noch auf der Klarstein-Seite zu sehen. Das neue Display heißt Controller.
Schlag ruhig zu. Ich hab jetzt 2 x damit gebraut und bin begeistert.
von Scarabeo
Freitag 2. März 2018, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Komischer Effekt
Antworten: 12
Zugriffe: 1333

Re: Komischer Effekt

Moin,
nee, ich hab nicht andauernd auf gemacht. Ich lasse alle paar Tage ein paar Tropfen aus dem Hahn um die Gärung zu verfolgen bzw. um den Gärverlauf zu messen. Dabei bleibt aber der Bottich verschlossen.
von Scarabeo
Donnerstag 1. März 2018, 18:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Komischer Effekt
Antworten: 12
Zugriffe: 1333

Re: Komischer Effekt

Moin, ja inzwischen gärt es. Als ich gestern (28.2) gemessen habe waren deutlich Gasbläschen zu sehen. Dann könnte es wirklich an zu wenig Hefe gelegen haben, das die Gärung einfach nur schleppend in Gang gekommen ist. Ich mess morgen noch einmal. Das Sommerbier da hatte ich ein Rezept. Weiß aber ni...
von Scarabeo
Mittwoch 28. Februar 2018, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Komischer Effekt
Antworten: 12
Zugriffe: 1333

Re: Komischer Effekt

Uppps, Ihr wollt es aber genau wisen. ;o)) OK vergoren wird bei ca 10° C - 12 ° C Mit der Hefe halte ich es so das ich mir eine Starter baue. 0,75 ltr Wasser, einen guten TL Zucker, ein paar Krümel Hefenährsalz stelle ich zum Beginn an. Der steht dann rund 18 - 24 Std. in der warmen Küche. Hat bishe...
von Scarabeo
Mittwoch 28. Februar 2018, 14:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Komischer Effekt
Antworten: 12
Zugriffe: 1333

Komischer Effekt

Moin, ich mußte natürlich meinen neuen Mundschenk ausprobieren. Also habe ich am 19.2 ein helles Sommerbier gebraut. Der Sud soll untergärig vergoren werden. So habe ich ihn mit meinem letzten Beutel Brewferm Lager angestellt. Am 21.2 habe ich meine letzten Malzvorräte zusammen genommen um ein dunkl...
von Scarabeo
Samstag 17. Februar 2018, 16:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134283

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

@Westvleteren Nimm besser Scheiben mit 18er Loch und bohre sie auf. Die 18er Scheiben sind deutlich dünner als die mit 20er oder 22er Loch. Beim Lidl gab es letztens Stufenbohrer. Damit und mit dem Akkuschrauber (Langsame Stufe) ging das ziemlich gut. @ chrisTiansen Danke, habe sie mir gleich mal ge...
von Scarabeo
Donnerstag 15. Februar 2018, 16:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134283

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Moin, auch ich bin seit dem WE stolzer Besitzer eines Mundschenk in der 30 ltr Version. Gebraut habe ich noch nicht nur einen Trockendurchlauf mit Wasser gemacht. Nun versuche ich die Programierung zu verstehen. Die Bedienungsanleitung ist da nicht wirklich hilfreich oder ich bin zu plond. Nächste W...
von Scarabeo
Mittwoch 17. Januar 2018, 11:03
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ingwerbier- bzw. Gingerbeerversuch
Antworten: 7
Zugriffe: 1615

Re: Ingwerbier- bzw. Gingerbeerversuch

Moin,
ich habe mal Ingwerbier gemacht. War lecker. Das habe ich UG vergoren und hatte es mir 200 gr frischen, gehacktem Ingwer gestopft. Da shat dann bei 1°C bis 5°C vier Wochen gegoren. Danach hab ich es noch 4 Monate reifen lassen. War ein schönes erfrischendes Sommerbier.
von Scarabeo
Montag 18. Dezember 2017, 11:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 10l KEG Fässer zu verschenken
Antworten: 32
Zugriffe: 2488

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

Moin,
hätte auch an 2 Fässer Intresse. Wenn die zusammen ein Packet von 60 cm x 60 cm x 120 cm ergeben würde ich natürlich die Portokosten übernehmen. Hab schon so eins und werde heute Abend mal messen gehen.
von Scarabeo
Dienstag 5. Dezember 2017, 10:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauprobleme lösen (historisch)
Antworten: 3
Zugriffe: 1100

Re: Brauprobleme lösen (historisch)

Danke!
Werd ich mich gleich mal einlesen.
von Scarabeo
Donnerstag 30. November 2017, 09:21
Forum: Brauen und Recht
Thema: Meldung ans Finanzamt
Antworten: 32
Zugriffe: 5172

Re: Meldung ans Finanzamt

Ups, muß natürlich 200 ltr heißen.
von Scarabeo
Mittwoch 29. November 2017, 11:07
Forum: Brauen und Recht
Thema: Meldung ans Finanzamt
Antworten: 32
Zugriffe: 5172

Re: Meldung ans Finanzamt

Moin, mein Cousin und ich brauen ja mit der selnen Anlage. Da diese fahrbar ist wird mal bei ihm und mal bei mir gebraut. Deshalb haben wir auch uns beide bei HZA angemeldet. So kann er die freien 200 hl brauen und ich ebenfalls. Anmelden bzw. anzeigen tue ich das am Anfang eines jeden Jahres in ein...
von Scarabeo
Donnerstag 9. November 2017, 09:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Robobrew
Antworten: 24
Zugriffe: 5392

Re: Robobrew

Moin,
ist das die Version mit Pumpe? Dann wäre das mal eine Reise nach CZ wert.
von Scarabeo
Mittwoch 23. August 2017, 13:03
Forum: Bierreisen
Thema: Grutbierkurs im Museumsdorf Düppel in Berlin
Antworten: 4
Zugriffe: 719

Re: Grutbierkurs im Museumsdorf Düppel in Berlin

Moin,
schade zu dem Termin bin ich im Urlaub. Vielleicht wird der Kurs ja noch einmal angeboten dann bin ich auf alle Fälle dabei.
von Scarabeo
Donnerstag 10. August 2017, 08:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?
Antworten: 49
Zugriffe: 5064

Re: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?

Moin, ich schlauche mein Jungbier immer um und ziehe es so von der Hefe. Beim Umschlauchen gebe ich die entsprechende Menge Zuckerlösung zu. Dadurch erreiche ich schon eine gute Vermischung das ich nicht mehr viel umrühren brauche. Dann kommt das Jungbier in Flaschen oder Keg. Bisher ist mir nocht k...
von Scarabeo
Donnerstag 3. August 2017, 08:52
Forum: Rezepte
Thema: Ingwer-Likör
Antworten: 10
Zugriffe: 1190

Re: Ingwer-Likör

Moin, sooo falsch ist das Forum nun auch nicht. Bier macht dumm im Kopf wenn man zuviel davon trinkt - Ingwer-Likör auch. ;o)) Ich habe Ingwerlikör mit den Kandierten Ingweg angesetzt den man zu Weihnachten in den Supermärkten findet. Da brauchst Du keine Zucker dazu geben. Einfach ca 40 gr kandiert...
von Scarabeo
Donnerstag 29. Juni 2017, 09:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lagerung Hopfen nach öffen der vakuumierten Verpackung?
Antworten: 21
Zugriffe: 2483

Re: Lagerung Hopfen nach öffen der vakuumierten Verpackung?

Moin, ich habe bei meinem letzten Sud Hopfen von Hallertauer aus 2016 benutzt. Im vorigen Jahr hatte ich die Hopfenlieferung in 25 gr Protionen aufgeteilt, vacuminiert und eingefroren. Alsi ich jetzt ein Tütchen auf gemacht habe stieg mir ein Hopfenduft in die Nase da hätte ich zum Schnüffler werden...
von Scarabeo
Donnerstag 29. Juni 2017, 09:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rast-Temperaturen wie genau einhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 1886

Re: Rast-Temperaturen wie genau einhalten

Moin, Danke für Eure Meinungen. Dann kann ich jetzt viel entspannter an die Rasten ran gehen. Ich halte meine Rasten im Maischebottich mit Rührwerk. Der Temp-Fühler steckt von oben in der Maische. In Zukunft werde ich mich auf die Technik verlassen und nicht mehr zusätzlich messen. Kombirast will ic...
von Scarabeo
Mittwoch 28. Juni 2017, 10:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rast-Temperaturen wie genau einhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 1886

Rast-Temperaturen wie genau einhalten

Moin, bei meinem letzten Sud ist es mir wieder aufgefallen. Wenn ich die Rast-Themperatur messe bekomme ich unterschiedliche Werte abhängig davon wo ich im Maischetopf messe. Da sind Unterschiede bis zu 4°c, dazu kommen noch Abweichungen bei den Thermometern. 1. Wie genau muß die Rast-Themperatur ei...
von Scarabeo
Montag 12. Juni 2017, 14:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eigenes Etikett
Antworten: 28
Zugriffe: 3493

Re: Eigenes Etikett

Kindergarten!

Der Dackel war 17 Jahre ein treues Familienmitglied und kommt so zu Ehren.

Schön das Euch das Papierchen gefällt.

Wie schon geschrieben, der Henry malt Euch gerne eins.

An die Admins:
Bevor das hier aus dem Ruder läuft schließt bitte diesen threat.
von Scarabeo
Freitag 9. Juni 2017, 09:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eigenes Etikett
Antworten: 28
Zugriffe: 3493

Re: Eigenes Etikett

An alle Oberschlauen!
Seit glücklich das Ihr nie einen Fehler macht. Ich bin nicht so perfekt und bin froh das ich es nicht bin.

An alle anderen:
Schön das Euch das Etikett gefällt.
von Scarabeo
Donnerstag 8. Juni 2017, 10:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eigenes Etikett
Antworten: 28
Zugriffe: 3493

Eigenes Etikett

Moin, ein Kollege von mir macht so etwas als Hobby. Ich hab von ihm ein eigenes Ediket bekommen. Page0001 [1024x768].jpg Falls jemand Intresse hat sich auch ein eignes Ediket machen zu lassen. Schaut Euch mal auf www. hey-henry.de um oder schreibt Ihn direkt an. Mail: post@hey-henry.de Beruft Euch a...
von Scarabeo
Freitag 19. Mai 2017, 13:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Firmenintern brauen und ausschenken?
Antworten: 69
Zugriffe: 7264

Re: Firmenintern brauen und ausschenken?

Moin,
Dein Chef scheint es ja zu dulden das in der Firma gebraut wird. Dann bildet doch aus den Mitarbeitern eine Hobbybrauergruppe. Ich denke es ist nicht verboten Euer Produkt dann in der Firma zu besonderen Anlässen zu verkosten.
von Scarabeo
Sonntag 11. Dezember 2016, 20:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung im Glas fass (Gärballon)
Antworten: 10
Zugriffe: 1264

Re: Nachgärung im Glas fass (Gärballon)

Moin, ich habe aus meiner Zeit als Obstwein Kelterer noch einige Glasbaloons rumstehen. Den Druck der Nachgärung halten die nie aus. Die Dinger gehen fast schon durch anschauen kaputt. Wenn Du die 5 ltr Fässer nicht so schön findest, es gibt auch 10 ltr Fässer in Holzoptik mit bayrischem Anstich. Gr...
von Scarabeo
Donnerstag 24. November 2016, 09:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Berlin-Pankow
Antworten: 17
Zugriffe: 1238

Re: Moin aus Berlin-Pankow

Moin,
ein herzlicher Willkommensgruß aus Berlin / Buckow.

Ich hole unser Malz und mehr aus Wriezen. Da gibt es die Kalkofenbrauerei und die vertreiben auch Brauzubehör.
von Scarabeo
Mittwoch 23. November 2016, 08:50
Forum: Rezepte
Thema: Ingwer-Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 2388

Re: Ingwer-Bier

Moin, das Rezept von Brigitte scheint eher eine Bastelanleitung für Flaschenbomben zu sein. Ich würde die Mischung ausgären lassen und dann mit Zucker gezielt karbonisieren. @Matze Für Weihnachten ein bißchen spät aber als Pfingstbock siche rein knaller. Auch wenn ich nicht der Fragesteller bin. Vie...
von Scarabeo
Freitag 18. November 2016, 09:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Frage zur Brüdenhaube
Antworten: 54
Zugriffe: 6389

Re: Frage zur Brüdenhaube

Hallo Phillip,
richtig 90 Min bei 2 kw sind 90 Min bei 2 kw.
Ich hoffe nur das der Sud schneller kocht weil weniger Wärme abgestrahlt wird. Gerade die letzten 10 °C dauern am längsten.

Ich werde es ausprobieren und dann berichten.
von Scarabeo
Donnerstag 17. November 2016, 11:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie habt ihr angefangen das Bier selber zu brauen?
Antworten: 77
Zugriffe: 7331

Re: Wie habt ihr angefangen das Bier selber zu brauen?

Moin,
angefangen hat es vor ein paar Jahren mit so einem 5 ltr. Set. Dann habe ich von meiner Frau zu Weihnachten eine Braukurs geschenkt bekommen. Der war im Januar 2014. Im März haben wir dann unseren ersten Chaossud gebraut. Damit war es um mich geschehen.
von Scarabeo
Donnerstag 17. November 2016, 11:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Frage zur Brüdenhaube
Antworten: 54
Zugriffe: 6389

Re: Frage zur Brüdenhaube

Moin, zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Bei meine 25 ltr. Suden verdampfen ca 3 - 4 Ltr. bei 90 Min Kochdauer. Das sind ca 15% bis 17%. Ich denke das ich erstmal nur den Griff aufschneiden werde und dann sehen was passiert. Wenn ich weiter aufschneiden muß werde ich ein kurzes 125e...
von Scarabeo
Dienstag 15. November 2016, 12:47
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Frage zur Brüdenhaube
Antworten: 54
Zugriffe: 6389

Re: Frage zur Bürdenhaube

@Boludo
Da hat ich wohl einen Knoten in den Fingern. Danke für den Hinweis.

Ich hab einen langen 2000 W Tauchsieder mit Lastregler würde aber trotzdem gerne etwas Energie sparen.
Leider habe ich noch keine 2 Steckdosen a 2000 W auf meiner Terasse.
von Scarabeo
Dienstag 15. November 2016, 10:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Frage zur Brüdenhaube
Antworten: 54
Zugriffe: 6389

Re: Frage zur Bürdenhaube

Danke,
dann probier ich das.
von Scarabeo
Dienstag 15. November 2016, 09:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Frage zur Brüdenhaube
Antworten: 54
Zugriffe: 6389

Frage zur Brüdenhaube

Moin, letzte Woche habe ich bei 4°C drassen auf der Terasse gebraut. Da hatte der Einkocher trotz Mäntelchen schon ziemlich zu tun den Sud zum kochen zu bringen. Zufällig habe ich kurz meinen Deckel vom Thermopot zur hälfte auf dem Einkocher abgelegt und da fing es an heftig zu wallen und brodeln. K...
von Scarabeo
Sonntag 6. November 2016, 17:12
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Historische Bierstile selbstgebraut [eBook, CC-NC]
Antworten: 34
Zugriffe: 6742

Re: Historische Bierstile selbstgebraut [eBook, CC-NC]

Hallo Andreas, hallo Philipp,

vielen, vielen Dank für das Buch und den Tip.
Da stehen ja recht viele Rezepte aus und um Berlin herum drin. Da ich sehr an solchen alten Bierstilen interessiert bin passt das wie die Faust aufs Auge.
von Scarabeo
Freitag 14. Oktober 2016, 08:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen in 0,5l PET Flaschen mit Lagerung im dunkeln?
Antworten: 13
Zugriffe: 1402

Re: Abfüllen in 0,5l PET Flaschen mit Lagerung im dunkeln?

Neue Flaschen kaufen, Wasser raus geschüttet und direkt Bier rein probier ich. Dann erspar ich mir das Flaschen waschen. Lg Daniel :Drink Wasser nicht wegschütten sondern zum Bierbrauen verwenden. Ich spül die Flaschen immer gleich aus und stell sie Kopfüber in die Kiste zurück. Dann brauch ich nur...
von Scarabeo
Montag 10. Oktober 2016, 14:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage: Wer braut hier? Der Brauer hinterm Kessel
Antworten: 94
Zugriffe: 6335

Re: Umfrage: Wer braut hier? Der Brauer hinterm Kessel

Hallo Jan,
Danke, das die Umfrage dem Forum dient ist OK, so habe ich das auch verstanden wollte aber einfach sicher gehen.
von Scarabeo
Montag 10. Oktober 2016, 08:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage: Wer braut hier? Der Brauer hinterm Kessel
Antworten: 94
Zugriffe: 6335

Re: Umfrage: Wer braut hier? Der Brauer hinterm Kessel

Hallo Jan, bitte verstehe mich nicht falsch. Mich würde mal interessieren was mit der Umfrage bzw. den Antworten passiert. Machst Du die Umfrgane rein privat oder gibts Du die Antworten und Ergebnisse in irgendeiner Form weiter? Hintergrund meiner Frage ist das während meiner Ausbildung uns unser Ma...
von Scarabeo
Donnerstag 6. Oktober 2016, 09:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauanlage - Brauche Tipps
Antworten: 55
Zugriffe: 12290

Re: Brauanlage - Brauche Tipps

Moin, wenn Du soviel Zeit hast versuch doch ob sich ein Hobbybrauer in Deiner Nähe befindet bei dem Du mal einen Brauvorgang mitmachen kannst.Ich denke dann kannst Du besser abschätzen ob das was für Deine Schüler ist. Der Brauvorgang dauert rund 6 Std. am Stück und dann sind es "nur noch" ein paar ...
von Scarabeo
Mittwoch 14. September 2016, 13:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung - Irgendwie verstehe ich das nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 1579

Re: Karbonisierung - Irgendwie verstehe ich das nicht

Moin, DAS könnte es auch gewesen sein. Vergoren und abgefüllt habe ich bei Umgebungstemperatur. War an den heißen Tagen. Ich denke das ich locker bei 25°C vergoren und abgefüllt habe. Mein Schuppen ist zwar kühler als draussen aber immernoch schön warm. Jetzt muß ich bis zum Winter warten bis ich me...
von Scarabeo
Mittwoch 14. September 2016, 13:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung - Irgendwie verstehe ich das nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 1579

Re: Karbonisierung - Irgendwie verstehe ich das nicht

Hallo Wombat, das mach ich doch, nur das ich den Zucker genauer dosieren könnte. 1 ml = 0,5 gr Zucker. Ich habe meine vorgefertigte Zuckerlösung in 250 ml Flaschen. Das paßt für meine 20 ltr. Sude. Mich wundert halt das der letzte Sud fast kein CO2 hatte. Laut Fabier hätten es 5,x sein müßen und das...
von Scarabeo
Mittwoch 14. September 2016, 09:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung - Irgendwie verstehe ich das nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 1579

Re: Karbonisierung - Irgendwie verstehe ich das nicht

Moin, Stefan, Du hast sicher recht aber ich braue ja nocch nicht sooo lange und da ist es gut wenn man sich nicht auf alles konzentrieren muß und weiß wenn ich eine bestimmte Menge Zuckerlösung in meine 20 ltr. Sud geben dann bekomme ich ein trinkbares Bier. Im Moment versuche ich hinter die Geheimn...
von Scarabeo
Mittwoch 14. September 2016, 08:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Potsdam
Antworten: 11
Zugriffe: 908

Re: Servus aus Potsdam

Moin, ein herzliches Willkommen im Forum. wenn Du bier am Feierabend brauen willst bleibt Dir nur so etwas: http://www.braufaesschen.com/bierbrauset?umt=adw1101&gclid=Cj0KEQjwx96-BRDyzY3GqcqZgcgBEiQANHd-nhSW5As7CQgdDvSl1oDsJnGlVxRV7TuT_n7yqCBSP00aAsUl8P8HAQ Ob das wirklich schmeckt ist eine anderen ...