Die Suche ergab 41 Treffer

von Kuchlbraeu
Freitag 10. Juli 2015, 08:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730950

Re: Was braut Ihr am WE?

GregorSud hat geschrieben:
Kuchlbraeu hat geschrieben:100% Weizenmalz hell
Wie läuterst du das, BIAB?
Ging mit der Läuterhexe recht problemlos.
Man muss sich nur Zeit lassen dann wird's auch einigermaßen klar.
von Kuchlbraeu
Freitag 10. Juli 2015, 08:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: [Österreich] Leichtes Landbier: Welche Hefe zum strippen?
Antworten: 29
Zugriffe: 5895

Re: [Österreich] Leichtes Landbier: Welche Hefe zum strippen

Hi!
Die Hausbiere von Stiegl sind strippbar, ebenso die Gusswerk Biere.
Bei untergärig fällt mir das Raschhofer Zwickel ein.
LG
von Kuchlbraeu
Mittwoch 8. Juli 2015, 14:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mal ´ne neue Hefe ausproBIERen
Antworten: 11
Zugriffe: 2770

Re: Mal ´ne neue Hefe ausproBIERen

Hi!
Bei "englisch" bin ich sofort bei der WYeast 1968 London ESB
Meine absolute Lieblings-Alehefe.
Hat ein recht rundes Geschmacksprofil und eine sensationelle Sedimentation.
Einzig der EVG ist vergleichsweise etwas niedriger.
LG
von Kuchlbraeu
Dienstag 23. Juni 2015, 15:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730950

Re: Was braut Ihr am WE?

Angeregt durch das 100% Farro von La Petrognola

100% Weizenmalz hell
StW ~11,5

Mandarina Bavaria ~15 IBU
jeweils gleiche Menge VW, 60m, 30m, WP

Hefe gestrippt vom Vorbild

Mal sehen was dabei rumkommt
LG
von Kuchlbraeu
Sonntag 7. Juni 2015, 12:36
Forum: Automatisierung
Thema: Profi Cook automatisieren [WIP]
Antworten: 21
Zugriffe: 10176

Re: Profi Cook automatisieren [WIP]

Hi! Ich schmeiss hier mal meine seinerzeitigen Messungen zum Silvercrest mit ins Rennen. http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=17920 Sind ja ziemlich gleich aufgebaut, auch wenn der Leistungsteil jetzt auf zwei Platinen aufgeteilt ist. Nulldurchgang sollte eigentl...
von Kuchlbraeu
Freitag 3. April 2015, 18:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Antrieb für MattMill Kompakt?
Antworten: 24
Zugriffe: 6940

Re: Welcher Antrieb für MattMill Kompakt?

Hi, Ich nehme einen alten 12V Akkuschrauber 2-Gang. Bei 1,2mm Mahlspalt laufen da auch Weizen- und Dinkelrohfrucht problemlos durch. Bei normalen Gerstenmalzschüttungen reicht sogar der kleine 11,1V LiIon Akkuschrauber mit Fixgetriebe. Allerdings ist da nach 3kg der 1250Ah Akku platt - nicht zum Nac...
von Kuchlbraeu
Samstag 21. März 2015, 09:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gestrippte Hefe von Glycerin trennen
Antworten: 4
Zugriffe: 1345

Re: Gestrippte Hefe von Glykol trennen

Hi!
Wenn Du Deine Hefe tatsächlich mit Glycol eingefroren hast, dann solltest Du sie entsorgen.
LG
von Kuchlbraeu
Mittwoch 18. März 2015, 07:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe einfrieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2203

Re: Hefe einfrieren

nobody2k hat geschrieben:Wie kriegt ihr das Glycerin beim anstellen eigentlich wieder raus?
Den Überstand des Starters abgießen. Damit geht das meiste schon raus.
Bei der Gärung selbst entstehen nochmal bis zu ca. 300 g/hl Glycerin.
Der kleine Rest der dann noch dazukommt fällt dann nicht mehr wirklich ins Gewicht.
von Kuchlbraeu
Dienstag 17. März 2015, 08:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Aluflaschen
Antworten: 25
Zugriffe: 6521

Re: Aluflaschen

hutschpferd hat geschrieben:[...], beim Verkapseln gab es keinerlei Probleme.
Da braucht man aber wohl einen Standverkorker, oder?
Mit der Greta scheint's eher nicht zu funktionieren.
von Kuchlbraeu
Freitag 13. März 2015, 09:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie schmeckte das Bier vor 175 Jahren?
Antworten: 7
Zugriffe: 1823

Re: Wie schmeckte das Bier vor 175 Jahren?

Die Sau wird jetzt auch schon mehr als zwei Jahre durchs Dorf getrieben.
175 Jahre klingt halt viel besser als 173 Jahre .....
Artikel: derStandard vom 15.3.2013
von Kuchlbraeu
Mittwoch 11. März 2015, 19:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Essignote im Hefeweizen
Antworten: 11
Zugriffe: 2562

Re: Essignote im Hefeweizen

Hallo, Es ist zwar nicht ganz auszuschließen, aber eine "Essigsäuregärung", die sensorisch auch als solche wahrnehmbar ist, bekommt man normalerweise nicht in so kurzer Zeit hin. Schon gar nicht bei einer üblichen Gärtemperatur und ohne Bakterienbeimpfung, noch dazu unter vermeintlicher CO...
von Kuchlbraeu
Montag 9. März 2015, 11:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllhöhe Flaschen
Antworten: 17
Zugriffe: 4440

Re: Abfüllhöhe Flaschen

Ist ja nicht ganz unwichtig für meine Berechnung für die Zuckermenge... Zu beachten gilt: Beim Karbonisieren pro Flasche ist die Füllhöhe auch nicht ganz irrelevant. Ernsthaft, eine Euro-Norm Flasche fasst, wenn sie randvoll ist, ca. 525ml. Bezogen auf 500ml und 7g/l Zucker hieße das, man müsste ~0...
von Kuchlbraeu
Montag 2. März 2015, 20:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe einfrieren mit Glycerin
Antworten: 12
Zugriffe: 3010

Re: Hefe einfrieren mit Glycerin

Neubierig hat geschrieben:wie verhinderst Du es, dass die Hefe und Glycerin sich wärend das Enfrierens zu trennen tendieren?
gar nicht, ist mMn auch nicht notwendig
von Kuchlbraeu
Montag 2. März 2015, 06:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe einfrieren mit Glycerin
Antworten: 12
Zugriffe: 3010

Re: Hefe einfrieren mit Glycerin

prometheus hat geschrieben:Wäschst du die Hefe?
Auch das nicht.
Allerdings nutze ich auch keine Erntehefe sondern ziehe immer neu aus Starterkräusen.
von Kuchlbraeu
Sonntag 1. März 2015, 13:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe einfrieren mit Glycerin
Antworten: 12
Zugriffe: 3010

Re: Hefe einfrieren mit Glycerin

Sven hat geschrieben:sterilisierst du vorher das Glycerin?
Nein.
von Kuchlbraeu
Sonntag 1. März 2015, 13:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Magnetrührer kosten: Kleber
Antworten: 1
Zugriffe: 1019

Re: Magnetrührer kosten: Kleber

Nice! :thumbup Ich hatte versucht den Magneten vom unteren Blech zu trennen und hab das erfolgreich mit nem Heißluftföhn geschafft - nun ist der gute Neodym magnetisch nicht mehr zu gebrauchen... Vielleicht hat ja jemand ne Idee, den wieder zu "Kräfte" zu bekommen. Neodymmagnete verlieren ...
von Kuchlbraeu
Mittwoch 25. Februar 2015, 16:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe einfrieren mit Glycerin
Antworten: 12
Zugriffe: 3010

Re: Hefe einfrieren mit Glycerin

Hallo!
Ich nehme für einen 14cm PETling 10g Glycerin (85%) und fülle dann mit Hefesuspension auf.
Das mach dann etwa 35g bis 40g in Summe und ca. 20% Glyceringehalt.
Funktioniert bisher sehr zufriedenstellend, ohne irgendwelche sonstigen Zusätze.
LG
von Kuchlbraeu
Dienstag 24. Februar 2015, 18:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Volumenmessung mittels Waage?
Antworten: 57
Zugriffe: 10257

Re: Volumenmessung mittels Waage?

Mastersergeant180 hat geschrieben:1 Liter Wasser wiegt auch bei 20 Grad ein Kilo nur die Dichte ist eine andere. Deswegen schwimmt Eis oben.
:Grübel :Shocked :puzz
von Kuchlbraeu
Donnerstag 12. Februar 2015, 06:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hendi Herdplatte bei schweizer Stromsystem
Antworten: 12
Zugriffe: 2855

Re: Hendi Herdplatte bei schweizer Stromsystem

Hi! Ich bin zwar kein Schweizer, hab aber so meine leidvollen Erfahrungen mit dem Schweizer Stromsystem. http://www.amazon.de/Reisestecker-Reiseadapter-Schweiz-Netzadapter-Adapter/dp/B00LHW542E/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1423692271&sr=1-1-catcorr&keywords=Reisestecker-Adapter-+S...
von Kuchlbraeu
Montag 9. Februar 2015, 20:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: DIY Magnetrührer - Größe Lüfter
Antworten: 11
Zugriffe: 4785

Re: DIY Magnetrührer - Größe Lüfter

Hi!
Ich fahre in einem 1-Liter Erlenmayer und einem 30mm Rührfisch, je nach Füllstand, zwischen 250 und 500 U/min. Das reicht aus um die Hefe in der Schwebe zu halten.
LG
von Kuchlbraeu
Dienstag 27. Januar 2015, 16:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eingefrorene Hefe - Wie lange haltbar?
Antworten: 11
Zugriffe: 3512

Re: Eingefrorene Hefe - Wie lange haltbar?

Hallo!
Also meine Rekordhalter sind nach 14 Monate (Forbidden Fruit, Bavarian Wheat) und 9 Monate (Belgian Abby) wieder problemlos aufgewacht.
Ausfälle hatte ich bisher noch keine.
LG
Martin
von Kuchlbraeu
Dienstag 27. Januar 2015, 16:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Getriebemotor 12V und Playmobil Trafo?
Antworten: 9
Zugriffe: 2438

Re: Getriebemotor 12V und Playmobil Trafo?

Kenn jemand dieses Kombiangebot ? Zu teuer? wahrscheinlich lohnts sichs für "Spannungs-Strom-Vollhirnis" wie mich schon, oder? Hat jemand das Ding vll. gekauft und Erfahrungen damit gemacht? Hallo! Zum Netzgerät hat Peter eh schon angemerkt, dass es sehr wahrscheinlich zu schwachbrüstig i...
von Kuchlbraeu
Donnerstag 8. Januar 2015, 09:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerlösung (Volumen und Gewicht)
Antworten: 27
Zugriffe: 12264

Re: Zuckerlösung (Volumen und Gewicht)

Aber der Hinweis mit den unterschiedlichen Volumen von kristallinen Zucker und gelösten Zucker bringt mich schon weiter. :Grübel Ähem, also wenn man das Exzessvolumen von Saccharose/Wasser (Wie groß ist das eigentlich?) in dem Anwendungsfall wirklich ernsthaft in Erwägung zieht, dann sollte man den...
von Kuchlbraeu
Mittwoch 7. Januar 2015, 18:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerlösung (Volumen und Gewicht)
Antworten: 27
Zugriffe: 12264

Re: Zuckerlösung (Volumen und Gewicht)

Hallo Daniel! Du hast einen Denkfehler in deiner Berechnung. Für 4g Zucker in 20ml brauchst Du eine Lösung mit 200g/l. Bei Deiner Berechnung kommst Du aber auf knapp 250g/l. Um 200g/l zu erhalten müsstest Du: 100g Zucker mit 436g Wasser mischen, was ~500ml Lösung ergibt oder für 400ml Lösung 80g Zuc...
von Kuchlbraeu
Mittwoch 10. Dezember 2014, 09:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer aus Schlauchtülle
Antworten: 17
Zugriffe: 6973

Re: Flaschenmanometer aus Schlauchtülle

@ Martin: Wie hast du das denn dicht bekommen? Einfach die Mutter unten so fest angezogen, dass nichts mehr durch geht? Genau so, einfach "feste druff". :Smile Keine Dichtung, kein Teflonband. Die SMC-Manometer haben allerdings bereits einen Gewindedichtring. Funktioniert aber nur mit Ver...
von Kuchlbraeu
Freitag 5. Dezember 2014, 09:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer aus Schlauchtülle
Antworten: 17
Zugriffe: 6973

Re: Flaschenmanometer aus Schlauchtülle

Hallo! Eine G1/8 Mutter passt gerade mal so in den Flaschenhals einer PET-Flasche. Die Mutter funktioniert auch nur mit solchen Verschlüssen, die innen eine Dichtscheibe haben. Eine G1/4 Mutter ist definitiv zu groß. http://hobbybrauer.de/bilder/Kuchlbraeu/flama.jpg Manometer: http://www.distrelec.d...
von Kuchlbraeu
Mittwoch 3. Dezember 2014, 14:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Digitales Refraktometer
Antworten: 55
Zugriffe: 12199

Re: Digitales Refraktometer

Ist zwar jetzt Off Topic, aber müssen Preise für Endverbraucher nach der Preisangabenverordnung nicht mit Steuer angegeben werden? Auszug aus den AGB von RS Unser Angebot richtet sich an Wiederverkäufer und Letztverbraucher, die die Ware in ihrer selbständigen, beruflichen oder gewerblichen oder in...
von Kuchlbraeu
Mittwoch 3. Dezember 2014, 12:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Digitales Refraktometer
Antworten: 55
Zugriffe: 12199

Re: Digitales Refraktometer

Kirk1701 hat geschrieben:Für 166 Euro scheint das ein gutes Angebot zu sein. Mal schauen ob es lieferbar ist.
Ähem, Dir ist aber schon hoffentlich klar, dass die Preise bei RS Nettopreise sind.
Da kommen noch knapp € 32,- MwSt. drauf.
von Kuchlbraeu
Sonntag 30. November 2014, 21:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mini - ZKG
Antworten: 6
Zugriffe: 2862

Re: Mini - ZKG

von Kuchlbraeu
Sonntag 30. November 2014, 08:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: The Beer Bug - hat das jemand?
Antworten: 4
Zugriffe: 1690

Re: The Beer Bug - hat das jemand?

Hi!

Mit einem Kraftsensor und einem entsprechenden Hebelsystem sollte das kein Problem sein.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie akkurat diese Art der Messung dann sein kann (CO2-Bläschen, Hefeauflagerung ...)
SG_mesung.jpg
SG_mesung.jpg (18.83 KiB) 1621 mal betrachtet
LG
Martin
von Kuchlbraeu
Mittwoch 26. November 2014, 08:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: suche Tipp für Verkorker
Antworten: 25
Zugriffe: 5842

Re: suche Tipp für Verkorker

:Grübel
Champagnerkorken ist doch schon langweilig, macht ja heute schon jeder.
So ne "Ligatura a Mano" die hat was.
:Wink
von Kuchlbraeu
Dienstag 25. November 2014, 12:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: suche Tipp für Verkorker
Antworten: 25
Zugriffe: 5842

Re: suche Tipp für Verkorker

Hallo! Ø23x30 ist ein Weinkorken, Sektkorken haben meist Ø30,5x48 und brauchen zum Setzen ein sog. Korkenschloss, das den Korken vorher auf den Halsdurchmesser zusammenpresst. Der Verkorker scheint aber eh ein Korkenschloss zu haben. Dem Bild nach zu urteilen könnte es schon knapp werden, wenn Druck...
von Kuchlbraeu
Freitag 21. November 2014, 23:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasserenthärtung
Antworten: 12
Zugriffe: 3532

Re: Wasserenthärtung

Hi!
Leider hab ich jetzt auf die Schnelle keine Infos gefunden auf welcher Basis die Teile funktionieren.
Auch nicht nach wie vielen Litern bei welcher Wasserhärte die Patronen durch sind.

Ich würde da lieber noch €100,- drauflegen und eine kleine Umkehrosmoseanlage anschaffen.

LG
Martin
von Kuchlbraeu
Freitag 21. November 2014, 10:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format
Antworten: 86
Zugriffe: 14190

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

Licca Ale hat geschrieben:Und die Welt wäre doch ärmer ohne so schöne pdf's.
Es gibt doch noch sinnloseres
Stimmt!
"Schöne" PPTs zum Beispiel.

SCNR
:Wink
von Kuchlbraeu
Montag 10. November 2014, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Refraktometer - Salzgehalt
Antworten: 8
Zugriffe: 2836

Re: Refraktometer - Salzgehalt

Hi!
Cool, mit den richtigen Tabellen kannst Du damit ziemlich vieles messen.
Hier wäre eine für Saccharose.
LG
Martin
von Kuchlbraeu
Montag 10. November 2014, 09:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Refraktometer - Salzgehalt
Antworten: 8
Zugriffe: 2836

Re: Refraktometer - Salzgehalt

Hi, Wie weit geht denn die Messbereiche? Die meisten Aquaristik Refraktometer gehen bis 100ppt das entspräche knapp unter 12°Bx. Hier wäre eine grobe Tabelle zur Umrechnung: sal ppt - °Bx 0 - 0 10 - 1,3 20 - 2,5 30 - 3,7 40 - 4,8 50 - 6,0 60 - 7,2 70 - 8,4 80 - 9,5 90 - 10,6 100 - 11,7 Ich glaube, d...
von Kuchlbraeu
Montag 3. November 2014, 17:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hiilfee! Kfz-Refraktometer zur Brix/Platomessung
Antworten: 13
Zugriffe: 3807

Re: Hiilfee! Kfz-Refraktometer zur Brix/Platomessung

@Ruthard Ich hab das schon auf die jeweiligen Lösungen bezogen Schwefelsäurelösung mit 1,1g/ml (~15%) hat einen Brechungsindex von ca. 1,35. Das liegt im Bereich des Brechungsindex einer ~12-13%igen Saccharose-Lösung. LG Martin P.S.: Bitte die Nachkommafetischisten mich nicht zu steinigen, ich habs ...
von Kuchlbraeu
Sonntag 2. November 2014, 07:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hiilfee! Kfz-Refraktometer zur Brix/Platomessung
Antworten: 13
Zugriffe: 3807

Re: Hiilfee! Kfz-Refraktometer zur Brix/Platomessung

Hallo! Ziemlich smarte Lösung mit dem Angelschwimmer, gefällt mir. Zur ursprünglichen Frage hätte ich noch eine Anmerkung. Grundsätzlich wäre es kein Problem, Umrechnungstabellen zwischen den Refraktometern zu erstellen, wenn man davon absieht, dass die Gesamtmessgenauigkeit dann noch mehr leidet. D...
von Kuchlbraeu
Mittwoch 22. Oktober 2014, 15:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erntehefe aufbewahren
Antworten: 57
Zugriffe: 14360

Re: Erntehefe aufbewahren

Hi! Ich hab ja mal was ähnliches versucht, eigentlich eine Kombination aus Einschweißen und Einfrieren mit Glycerin. Link zum entsprechenden Thread im alten Forum. Hat eigentlich toll funktioniert, hab ich aber wieder sein lassen. War mir dann doch zu aufwändig. Mittlerweile verwende ich, so wie man...
von Kuchlbraeu
Samstag 18. Oktober 2014, 01:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1877164

Re: Was trinkt ihr gerade?

Alt-Phex hat geschrieben:machste nix verkehrt mit :thumbup
yup, aber 943km weg vom Kabüffke
von Kuchlbraeu
Samstag 18. Oktober 2014, 00:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1877164

Re: Was trinkt ihr gerade?

Killepitsch und Düsseldorfer Alt
Aus Frust und um der guten alten Zeiten Willen.