Die Suche ergab 53 Treffer

von osiris
Freitag 6. Oktober 2023, 18:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauprotokolle
Antworten: 17
Zugriffe: 2346

Re: Brauprotokolle

Moin moin,

Ich habe letztens auch ein Brauprotokoll entworfen. Das kann man hier einfach herunterladen:
Brauprotokoll herunterladen

Gut Sud
von osiris
Freitag 2. März 2018, 09:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mmum Import in meine App
Antworten: 35
Zugriffe: 7018

Re: Mmum Import in meine App

Hi Sandro, danke für die ausführliche Erklärung. Meine Berechnungen basieren auf der Annahme, dass bei 100g Traubenzucker 44g CO2, 100g Zucker 51g CO2 & 100g Speise 50g CO2 entstehen. Das erklärt dann auch die unterschiedlichen Ergebnisse. Woher ich diese Werte habe weiß ich leider nicht mehr. M...
von osiris
Donnerstag 1. März 2018, 14:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mmum Import in meine App
Antworten: 35
Zugriffe: 7018

Re: Mmum Import in meine App

Moin moin, Bei den Rechnern könntest du noch einen Volumenrechner mit einbauen. Damit man anhand der Füllhöhe des Topfes und des Durchmessers den Inhalt einfach erhält. Ist notiert. Danke! Woher kommt diese Differenz? Benutzt ihr unterschiedliche Berechnungsgrundlagen. Ich bin hier etwas vorsichtig,...
von osiris
Mittwoch 28. Februar 2018, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mmum Import in meine App
Antworten: 35
Zugriffe: 7018

Re: Mmum Import in meine App

Hi Stefan,

ist notiert. Kommt auf jeden Fall.

Grüße & danke für das Feedback
von osiris
Mittwoch 28. Februar 2018, 09:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mmum Import in meine App
Antworten: 35
Zugriffe: 7018

Re: Mmum Import in meine App

Die Kommentare werde ich nicht importieren. Es gibt allerdings die Möglichkeit sie als Favorit zu speichern. Nach einer gewissen Zeit ist das dann ja auch ein guter Indikator. Es folgt dann auch noch ein Bewertungssystem mit 0-5 Sternen und eine Kommentarfunktion. Also mit der Zeit macht es das ganz...
von osiris
Donnerstag 22. Februar 2018, 20:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mmum Import in meine App
Antworten: 35
Zugriffe: 7018

Re: Mmum Import in meine App

Bislang ist der Sourcecode noch nicht öffentlich. Ich muss erstmal entscheiden wo die Reise hingeht. Prinzipiell könnte es natürlich auch interessant sein das als Open Source Projekt weiterzuführen. Bist du auch Entwickler?
von osiris
Donnerstag 22. Februar 2018, 20:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mmum Import in meine App
Antworten: 35
Zugriffe: 7018

Re: Mmum Import in meine App

Entschuldige mal ich bin ja für Kritik offen lieber Aeppler. Die Rezensionen sind alle von Hobbybrauern, die meine Arbeit zu schätzen wissen. Ich habe mehrere Wochen sehr viel Zeit in das Projekt gesteckt und bis auf 5€ Werbeeinnahmen und eine paar Euro Spenden bisher nichts damit verdient. Verstehe...
von osiris
Donnerstag 22. Februar 2018, 18:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mmum Import in meine App
Antworten: 35
Zugriffe: 7018

Re: Mmum Import in meine App

Bislang nicht. Aber das ist eine gute Idee D00m1n0

Stimmt die Namen wollte ich auch eigentlich anzeigen. Habe ich dann irgendwie vergessen
von osiris
Donnerstag 22. Februar 2018, 18:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mmum Import in meine App
Antworten: 35
Zugriffe: 7018

Re: Mmum Import in meine App

Das ist seltsam. Was kommt denn bei dir? Hier die Links direkt zur App: iOS https://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=1332038971&mt=8 Android https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wandzioch.bierbrauen&pcampaignid=MKT-Other-global-all-co-prtnr-py-PartBadge-...
von osiris
Donnerstag 22. Februar 2018, 17:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mmum Import in meine App
Antworten: 35
Zugriffe: 7018

Mmum Import in meine App

Halli Hallo, ich weiß nicht ob ihr bereits von meiner iOS / Android App mitbekommen habt: https://bierselbermachen.de/bierbrau-app/ Als begeisterter Hobbybrauer & Programmierer ist aus der spontanen Idee, eine deutschsprachige App mit ein paar Braurechnern umzusetzen, dann doch etwas mehr geword...
von osiris
Mittwoch 18. Oktober 2017, 18:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Videoanleitungen Bier brauen
Antworten: 23
Zugriffe: 5092

Re: Videoanleitungen Bier brauen

Vielen Dank für das viele Feedback. Ich merke schon mit der "Stammwürze" bin ich ja ganz schön ins Fettnäpfchen getreten :-) das werde ich auf jeden Fall nochmal überarbeiten. Auch das Problem mit der Steckdose und den Sandalen habe ich schon als Rückmeldung erwartet. Das hätte ich insbeso...
von osiris
Mittwoch 18. Oktober 2017, 12:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Videoanleitungen Bier brauen
Antworten: 23
Zugriffe: 5092

Re: Videoanleitungen Bier brauen

Hi Henning, vielen Dank für das Feedback. Ich muss gestehen, dass es mir nicht ganz klar war, dass es einen Unterschied zwischen "Stammwürze" und "Würze" gibt. Jetzt wo du darauf hinweist macht das natürlich total Sinn :-) Das fehlende Zubehör müsste ich noch irgendwie nachtragen...
von osiris
Mittwoch 18. Oktober 2017, 11:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Videoanleitungen Bier brauen
Antworten: 23
Zugriffe: 5092

Videoanleitungen Bier brauen

Halli Hallo, ich habe so vor ca. 2 Jahren mit dem Brauen angefangen. Ich habe damals ein kurzes knackiges Youtube Video vermisst, dass die wichtigsten Dinge des Brautages verbildlicht. Deshalb habe ich mit meinem gesammelten Wissen der letzten Sude meine Brautag festgehalten und eine Anleitung darau...
von osiris
Samstag 11. Februar 2017, 14:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pils, Hopfenstopfen + Sud aufteilen
Antworten: 9
Zugriffe: 2468

Re: Pils, Hopfenstopfen + Sud aufteilen

Okay, so einen Filter besitze ich auch fürs Hopfenseihen. Dann werde ich das mal so ausprobieren und später im Baumarkt schauen was ich so für lebensmittelechte Eimer finde.

Danke für deine/eure Tipps.

Grüße
Laurin
von osiris
Samstag 11. Februar 2017, 13:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pils, Hopfenstopfen + Sud aufteilen
Antworten: 9
Zugriffe: 2468

Re: Pils, Hopfenstopfen + Sud aufteilen

@docpsycho Wie machst du das dann mit der Nachgärung? Und wie trennst du das Bier dann vom Hopfen? Die Ballons scheinen ja keinen Ablasshahn zu haben. Bisher habe ich das Jungbier immer über den Ablasshahn mit einem Abfüllröhrchen abgefüllt. Das wird dann ja schwierig wenn ich z.B. einen Bottich ohn...
von osiris
Samstag 11. Februar 2017, 12:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pils, Hopfenstopfen + Sud aufteilen
Antworten: 9
Zugriffe: 2468

Re: Pils, Hopfenstopfen + Sud aufteilen

Ja nach der HG meine ich. Was benutzt du für die 5l Portionen? Hast du einfach irgendwelche Lebensmittelechten Plastikbottiche aus dem Baumarkt o.ä? Oder Kleinere Gärbottiche mit Gärglocke? Mandarina hatte ich auch überlegt. Und Select. Kann ich mir beides gut vorstellen. Vielleicht mache ich einfac...
von osiris
Samstag 11. Februar 2017, 12:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pils, Hopfenstopfen + Sud aufteilen
Antworten: 9
Zugriffe: 2468

Pils, Hopfenstopfen + Sud aufteilen

Halli hallo, ich habe gerade dieses Pils von MMM im Bottich und würde es gerne teilweise Hopfenstopfen. Dazu hatte ich die Überlegung 2 x 5 Liter abzuzwacken und jeweils mit verschiedenen Hopfen zu versehen. Dazu folgende Fragen: 1. Reicht es wenn ich einfach 5 Liter umschlauche und den Hopfensack r...
von osiris
Dienstag 2. August 2016, 08:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schlechte Planung
Antworten: 8
Zugriffe: 2295

Re: Schlechte Planung

Okay. Danke für eure Tipps :-)

Dann lasse ich es in Ruhe :Greets
von osiris
Montag 1. August 2016, 12:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schlechte Planung
Antworten: 8
Zugriffe: 2295

Re: Schlechte Planung

Wie ein afrikanisches Sprichwort sagt "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." Lass den Deckel drauf und das Bier in Ruhe. Wenn du aus dem Urlaub kommst ist das immer noch da und kann gestopft werden. Immer diese Hektik... Über die Variante habe ich tatsächlich auch nachged...
von osiris
Montag 1. August 2016, 12:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schlechte Planung
Antworten: 8
Zugriffe: 2295

Schlechte Planung

Hallo liebes Forum, ich habe am 27.07. gebraut und am selben Abend um 23:00 Uhr die Hefe dazugegeben. Es handel sich dabei um die Safale US-05 bei einer Außentemperatur von 17° im Keller. Stammwürze 14,5° Brix und die Gärung war nach 24h auch schon richtig schön im Gange. Jetzt muss ich am Freitag s...
von osiris
Mittwoch 27. Juli 2016, 18:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3213220

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, laut Flaschenmanometer habe ich 2 Bar auf meinen Flaschen, hier ein kleines Video beim öffnen einer Flasche. Es erscheint mir relativ kräftig das ploppen. Oder passt das zu 2 Bar :) Ist erst mein 2. Sud und muss noch ein Gefühl dafür bekommen. https://drive.google.com/open?id=0B5KmPUlPo2Oca3h...
von osiris
Mittwoch 27. Juli 2016, 15:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt
Antworten: 22
Zugriffe: 4643

Re: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt

Halli Hallo, mittlerweile ist die Flaschengärung abgeschlossen und ich habe die erste Flasche bereits gekostet. Sie ist mit einem lauten Ploppen aufgegangen. Hat auf jeden Fall gut CO2 abbekommen und es ist definitiv Bier geworden und auch leckeres mit einer schönen Farbe. Aaaaber: Es hat einen leic...
von osiris
Montag 11. Juli 2016, 17:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt
Antworten: 22
Zugriffe: 4643

Re: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt

Na, dann hoffe ich mal, dass ich mir das Bier nicht schön trinken muss :Bigsmile
von osiris
Montag 11. Juli 2016, 17:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt
Antworten: 22
Zugriffe: 4643

Re: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt

Das macht Hoffnung :)
von osiris
Montag 11. Juli 2016, 13:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt
Antworten: 22
Zugriffe: 4643

Re: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt

Okay, danke für die Infos. Wieder was gelernt. Ich hoffe mein Bier nimmt mir die 25° nicht übel. Ich werde berichten sobald die erste Flasche in meinem Glas ist ;-)

LG
von osiris
Montag 11. Juli 2016, 12:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt
Antworten: 22
Zugriffe: 4643

Re: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt

Für den aktuellen Sud spielt es keine Rolle mehr ob 25 °C in der Wohnung oder 17 °C im Keller. Die NG läuft bei 25 °C schneller, von daher würde ich das jetzt in der Wohnung lassen und dann zum Reifen in den Keller oder den Kühlschrank. Eine passende Temperatur ist vor allem für die HG wichtig! All...
von osiris
Montag 11. Juli 2016, 12:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt
Antworten: 22
Zugriffe: 4643

Re: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt

Und noch eine kleine Frage wo wir schon beim Thema sind, ab Donnerstag sind wieder nur 20° angesagt, trotzdem im Keller lassen? Oder könnte es dann zu kühl werden?
von osiris
Montag 11. Juli 2016, 12:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt
Antworten: 22
Zugriffe: 4643

Re: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt

Okay, und das auch wenn die Hauptgärung bei 23° war? Ja der Keller ist immer gut kühl bei uns. :-)
von osiris
Montag 11. Juli 2016, 11:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt
Antworten: 22
Zugriffe: 4643

Re: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt

Boludo hat geschrieben:
Zum Thema: Ich würde mal die Kellertemperatur messen.

Stefan
Also im Keller sind es 17°, wäre das besser?

Gruß
von osiris
Montag 11. Juli 2016, 11:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt
Antworten: 22
Zugriffe: 4643

Re: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt

Also hast du 7 Brix als bereinigten Wert? Das ist natürlich ziemlich hoch. Auf jeden Fall zu hoch für die Notti. Nein das ist der unbereinigte Wert. Steht doch alles da. Stefan Genau, das war der unbereinigte Wert, also alles tutti. Zum Thema: Ich würde mal die Kellertemperatur messen. Mache ich gl...
von osiris
Montag 11. Juli 2016, 10:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt
Antworten: 22
Zugriffe: 4643

Re: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt

Ach ich Esel. ich muss natürlich auch über das Menü den Rechner auswählen :redhead
von osiris
Montag 11. Juli 2016, 10:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt
Antworten: 22
Zugriffe: 4643

Re: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt

Ach jaaaa. Klar ich hatte den Rechner von maischemalzundmehr bereits verwendet, das habe ich vorhin dezent vergessen. Danke für die schnelle Antwort. Der Rechner, den du gepostet hast funktioniert bei mir nicht. Zumindest kann ich dort nirgendwo etwas eingeben. Zu der Temperatur: Laut dem Wiki ist d...
von osiris
Montag 11. Juli 2016, 10:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt
Antworten: 22
Zugriffe: 4643

Zu früh abgefüllt? 7° Brix Restextrakt

Hallo ihr Lieben, ich habe mich lange auf meinen ersten Sud vorbereitet und diesen vor 9 Tagen endlich zubereitet. 4.5 kg Pilsner Malz 0.5 kg CaraHell Malz Nach dem Hopfenkochen hatte ich 15° Brix und habe noch 1 Liter kochendes Wasser nachgegeben = 14° Brix Das ganze habe ich am nächsten Tag bei 23...
von osiris
Donnerstag 23. Juni 2016, 10:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erste Sud geplant mit Startschwierigkeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 2491

Re: Erste Sud geplant mit Startschwierigkeiten

Es kommt sicherlich auch auf den Lack an. Aber die meisten sind auch nicht Lebensmittelecht und eher für Badezimmer gedacht und müssen nur Leitungswasser Temperaturen ertragen können. Ich habe hier im Forum in mehreren alten Beiträgen von Leuten gelesen, die gesagt haben dass es schon möglich ist. V...
von osiris
Mittwoch 22. Juni 2016, 15:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erste Sud geplant mit Startschwierigkeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 2491

Re: Erste Sud geplant mit Startschwierigkeiten

Ich könnte mich gerade Ohrfeigen, da kaufe ich schon einen neuen Automaten und beschädige den direkt :Ahh :Mad2 OHHHH JA, das wird er tun und zwar gewaltig!!!! Ich hab mit einem Bohrer damals das Loch am Einkocher für einen 1/2 Zoll erweitert, der Einkocher fing' genau an der Stelle an zu rosten. Da...
von osiris
Mittwoch 22. Juni 2016, 14:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erste Sud geplant mit Startschwierigkeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 2491

Re: Erste Sud geplant mit Startschwierigkeiten

Hi Newbie322, ich habe gelesen, dass der Reparaturlack wohl relativ schnell wieder ab ist wegen der Hitze. Zum Beispiel hier: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=787 In einem anderen Forum hatte ich noch gelesen, dass es sich schon ab 60 Grad wieder lösen würde....
von osiris
Sonntag 19. Juni 2016, 14:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erste Sud geplant mit Startschwierigkeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 2491

Re: Erste Sud geplant mit Startschwierigkeiten

- den Hahn dichtest du mit Teflonband ab. Das geht sicher recht fix. Okay, Band ist schon bestellt. - Wenn dein Einkocher kein wallendes Kochen schafft, kaufst du dir einen 1000W Tauchsieder und hängst ihn mit rein. Dazu hatte ich noch gelesen, dass er aus Edelstahl sein sollte. Würde der hier pass...
von osiris
Sonntag 19. Juni 2016, 13:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erste Sud geplant mit Startschwierigkeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 2491

Erste Sud geplant mit Startschwierigkeiten

Halli Hallo, ich habe vor einigen Wochen mit einem Bierkit ein akzeptables Bier "aufgekocht" und dadurch Lust auf mehr bekommen. Nachdem ich jetzt gefühlt jeden Beitrag in diesem Forum gelesen habe wollte ich loslegen meine erste richtige Sud herzustellen. Meine momentane Ausstattung sieht...
von osiris
Samstag 29. August 2015, 20:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zeitpunkt der Reifung
Antworten: 1
Zugriffe: 822

Zeitpunkt der Reifung

Halli Hallo, eine kurze Frage: Ist es wichtig, dass alle Flaschen gleichzeitig kühl gelagert werden zum Reifen? Ich kriege maximal 10 Flaschen in meinem Kühlschrank stehend unter. Könnte ich es also in Etappen im Kühlschrank reifen lassen? Also jetzt 10, in ein paar Wochen wieder 10 usw.? Oder hat d...
von osiris
Sonntag 23. August 2015, 22:23
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Spindeln oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 10504

Re: Spindeln oder nicht?

Okay, dann gibt es ja keinen Grund zur Sorge. Bin gespannt auf die nächste Flasche :-)
von osiris
Sonntag 23. August 2015, 18:03
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Spindeln oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 10504

Re: Spindeln oder nicht?

Hallöchen, Mein Bier ist jetzt seit 7 Tagen bei 17° in den Flaschen. Ich habe heute die erste Flasche geöffnet. Erstmal bin ich positiv gestimmt. Es hat sich nur eine sehr leichte Schaumkrone gebildet, ähnlich wie bei einer Limonade und sie ist schnell verschwunden. Ist eine vernünftige Krone erst n...
von osiris
Sonntag 16. August 2015, 14:12
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Spindeln oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 10504

Re: Spindeln oder nicht?

Okay danke. Ich gebe der Flüssigkeit noch etwas Zeit. Ich habe jetzt ein paar mal umgerührt und es löst sich langsam alles auf. Dann sollte das ja passen.
von osiris
Sonntag 16. August 2015, 14:02
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Spindeln oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 10504

Re: Spindeln oder nicht?

Jetzt habe ich schon 460ml Jungbier mit dem Zucker gemischt. Wäre ja schade um das Bier :)
von osiris
Sonntag 16. August 2015, 13:56
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Spindeln oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 10504

Re: Spindeln oder nicht?

Hallo Leute, mein Jungbier ist bereit in Flaschen gefüllt zu werden. Da ich keinen zweiten Gärbehälter habe, habe ich mich für die Variante entschieden eine Zuckerlösung mit der Spritze in jede Flasche zu füllen. In einer Anleitung stand ich soll dafür als Flüssigkeit Jungbier verwenden und mit der ...
von osiris
Samstag 8. August 2015, 14:34
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Spindeln oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 10504

Re: Spindeln oder nicht?

Okay, danke dir!
von osiris
Samstag 8. August 2015, 11:57
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Spindeln oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 10504

Re: Spindeln oder nicht?

Okay, das hatte ich mir schon fast gedacht. Genügt es denn zu wissen, dass sich der Wert nicht verändert über die nächsten Tage? Oder könnte auch die Gärung einfach stecken bleiben? Also sollte ich vielleicht um sicher zu gehen, das ganze nochmal aufrühren und/oder wärmer stellen, wenn der Wert glei...
von osiris
Samstag 8. August 2015, 11:37
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Spindeln oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 10504

Re: Spindeln oder nicht?

Halli Hallo, ich habe gerade meine erste Messung durchgeführt und habe 7.5 Brix gemessen. Jetzt werde ich in 3 Tagen erneut messen. Ob der Wert jetzt hoch ist lässt sich pauschal nicht sagen oder? Ich habe mal an der Probe genippt, es ausgespuckt, da es doch stark nach Hefe schmeckte, aber das Bitte...
von osiris
Sonntag 2. August 2015, 20:02
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Spindeln oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 10504

Re: Spindeln oder nicht?

Aber der Vergärungsgrad lässt sich doch nur ermitteln wenn ich die Stammwürze am Anfang gemessen hätte, oder verstehe ich das falsch? Ich kann frühstens am Dienstag (also 5 Tage nach dem Ansetzen) die erste Messung durchführen. Als Hefe habe ich die beigelegte GLW35 verwendet. Hier im Forum habe ich...
von osiris
Sonntag 2. August 2015, 19:36
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Spindeln oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 10504

Re: Spindeln oder nicht?

Hieße Würze kann man auch in der Pipette unter dem Wasserhahn rasch abkühlen. Misst man heiße Würze, dann kann aus dem dünnen Film schnell was verdunsten und die Messung stimmt nicht. Ich habe selber keine Spindel. Peter hat Recht, die Umrechnerei während der Gärung ist etwas ungenau. Da ich aber g...
von osiris
Sonntag 2. August 2015, 14:38
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Spindeln oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 10504

Re: Spindeln oder nicht?

Super. Die Pipetten sind dann auch bestellt. Auf die Spindel werde ich erstmal verzichten, bis ich die nächste Bestellung in einem Braushop mache um Versandkosten zu sparen ;-). Habe ich es richtig verstanden, dass der einzige Nachteil eines Refraktometers der Alkoholfehler ist, den man aber einfach...