Die Suche ergab 36 Treffer

von augenzeuge
Sonntag 4. Dezember 2016, 15:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stout & S04 & Notti & Braugips & Temp.Schwankung = Problem?
Antworten: 5
Zugriffe: 1475

Re: Stout & S04 & Notti & Braugips & Temp.Schwankung = Probl

Da der Temp Sensor nicht tauchdicht ist, sitzt er in einem Schutzrohr in der Maische.
Dadurch ergibt sich tatsächlich eine Tempersturabweichung von 1.4 Grad Celsius ( Ist 19.2, zeigt an 17.8).
Aber erklären 1.4 Grad das Phänomen, bei o.a. TempRasten?
Maik
von augenzeuge
Sonntag 4. Dezember 2016, 15:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stout & S04 & Notti & Braugips & Temp.Schwankung = Problem?
Antworten: 5
Zugriffe: 1475

Re: Stout & S04 & Notti & Braugips & Temp.Schwankung = Probl

"Suden" statt Duden.
Meine Brausteuerung ist übrigens der BierBot Mini. Bin sehr zufrieden damit.
von augenzeuge
Sonntag 4. Dezember 2016, 15:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stout & S04 & Notti & Braugips & Temp.Schwankung = Problem?
Antworten: 5
Zugriffe: 1475

Re: Stout & S04 & Notti & Braugips & Temp.Schwankung = Probl

Ich habe seit ca einem halben Jahr eine automatische Maischesteuerung, welche als Sensor ein Industriethermometer verwendet und damit aktiv die Hendi steuert. Funzt 1a das Gerät und bei allen meinen letzten Duden hatte ich nie Probleme mit den Temperaturen. Aber richtig, ich werde mal eine ReferenzM...
von augenzeuge
Samstag 3. Dezember 2016, 20:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenreinigung selber simpel gemacht
Antworten: 17
Zugriffe: 5736

Re: Flaschenreinigung selber simpel gemacht

Viel mehr brauche ich eine Antwort auf meinen anderen Thread: warum stockt meine S04 bei meinem Stout grade bei >7°P?
Maik
von augenzeuge
Samstag 3. Dezember 2016, 20:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenreinigung selber simpel gemacht
Antworten: 17
Zugriffe: 5736

Re: Flaschenreinigung selber simpel gemacht

Hey alles ist gut. Wollte nur eine Anregung geben, für Leute, die nach einer einfacher aber effektiven Flaschenreinigung (mechanisch) suchen. Jeder hat seinen Weg. Von daher sind natürlich auch allen anderen Wege legitim ;-). Habe das Ende der Bürste einfach in das Schnellspannfutter eingespannt. Fe...
von augenzeuge
Samstag 3. Dezember 2016, 18:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenreinigung selber simpel gemacht
Antworten: 17
Zugriffe: 5736

Re: Flaschenreinigung selber simpel gemacht

Manchmal bekomme ich Flaschen von Freunden im "nicht alten Hasen-Zustand" zurück. Dafür ist es ideal. ;-)
von augenzeuge
Samstag 3. Dezember 2016, 15:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenreinigung selber simpel gemacht
Antworten: 17
Zugriffe: 5736

Flaschenreinigung selber simpel gemacht

Hi. Da Flaschenreinigung sehr lästig ist, habe ich mir für 5 Euro folgende Bürste gekauft und sie in meinen Akkuschrauber gespannt. Funktioniert super.
Viel Spaß beim Nachmachen.
Viele Grüße, Maik
von augenzeuge
Samstag 3. Dezember 2016, 10:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stout & S04 & Notti & Braugips & Temp.Schwankung = Problem?
Antworten: 5
Zugriffe: 1475

Re: Stout & S04 & Notti & Braugips & Temp.Schwankung = Probl

Hallo.
Hat niemand eine Idee?
Viele Grüße, Maik
von augenzeuge
Freitag 2. Dezember 2016, 14:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stout & S04 & Notti & Braugips & Temp.Schwankung = Problem?
Antworten: 5
Zugriffe: 1475

Stout & S04 & Notti & Braugips & Temp.Schwankung = Problem?

Stout & S04+Notti & Braugips & Nicht-Basismalze & Gärtemperaturschwankungen = Niedriger EVG ?!? Hallo, ich hatte vor einer Woche ein Stout gebraut, welches nun seit 3 Tagen unverändert bei 55% EVG vor sich hin "dümpelt". Da 55% auch für die S04 extrem niedrig ist, liste ich...
von augenzeuge
Mittwoch 30. November 2016, 08:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Temperaturuntergrenze S04
Antworten: 5
Zugriffe: 1511

Re: Temperaturuntergrenze S04

Die 15 scheinen nicht geschadet zu haben. Jetzt nach einem Tag wieder bei 18 Grad nimmt die Gärung, Kräusen und CO2 Produktion wieder Fahrt auf. Puhhhh.
von augenzeuge
Dienstag 29. November 2016, 23:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Temperaturuntergrenze S04
Antworten: 5
Zugriffe: 1511

Re: Temperaturuntergrenze S04

Bin nur irritiert, dass nach 3 Tagen Hauptgärung kein Schaum/Kräusen mehr auf dem Bier zu sehen ist. Das kenne ich sonst von OG so nicht.

Da ja noch 7P vorhanden sind, ist ja noch einiges für die kleinen Freunde zu erledigen. Da kann von Feierabend ja noch keine Rede sein. ☺
von augenzeuge
Dienstag 29. November 2016, 23:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Temperaturuntergrenze S04
Antworten: 5
Zugriffe: 1511

Temperaturuntergrenze S04

Hi. Auf der Packung steht min Anstelltemperatur von 12 Grad Celsius. Hat jemand Erfahrungswerte, bei welchen Temperaturen die Hefe noch arbeitet? Hatte am WE ein lecker Stout gebraut und die Hefe kam bei Wohnungstemperatur (ca 22 Grad C) auch nach wenigen Stunden an. Daraufhin trug ich das Gärfass i...
von augenzeuge
Mittwoch 8. Juni 2016, 12:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ein Bock mit drei Hefen...
Antworten: 6
Zugriffe: 1808

Re: Ein Bock mit drei Hefen...

Sehr interessantes Ergebnis. Trotzdem die Hefen bis 3 Plato vergoren haben, hat der Bock eine präsente Süße. 15% Cara sind auch nicht übermäßig viel. Ist aber angenehm und harmoniert mit dem hohen Alkoholgehalt sehr gut. Keine Fehlgeschmäcker oder ähnliches vorhanden. Habe den Bock geteilt und eine ...
von augenzeuge
Freitag 27. Mai 2016, 18:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: UG Bock im NC Keg gefroren
Antworten: 6
Zugriffe: 1543

Re: UG Bock im NC Keg gefroren

"Entmischt" natürlich. Blöde Autokorrektur
von augenzeuge
Freitag 27. Mai 2016, 18:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: UG Bock im NC Keg gefroren
Antworten: 6
Zugriffe: 1543

Re: UG Bock im NC Keg gefroren

Interessant. Nach dem Abtauen des Eises habe ich heute mal vorsichtig ein halbes Glas aus dem KEG gezapft. Daß Bier hat sich irgendwie entmachtet. Das gezapftes schmeckte tatsächlich wie Eisbock und hatte nach Refraktometer Messung einen undefiniert hohen Alkohol und Zuckergehalt. Habe danach die KE...
von augenzeuge
Donnerstag 26. Mai 2016, 20:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ein Bock mit drei Hefen...
Antworten: 6
Zugriffe: 1808

Re: Ein Bock mit drei Hefen...

Dieses Wochenende wird abgefüllt. Bin gespannt.
von augenzeuge
Donnerstag 26. Mai 2016, 20:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: UG Bock im NC Keg gefroren
Antworten: 6
Zugriffe: 1543

Re: UG Bock im NC Keg gefroren

Danke Ruthard. Aber warum sollte die Carbonisierung durch das Einfrieren futsch sein?! Der Druck bleibt doch im Keg und löst sich wieder im Bier, sobald es wieder abgetaucht ist, oder liege ich damit falsch?
von augenzeuge
Donnerstag 26. Mai 2016, 12:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: UG Bock im NC Keg gefroren
Antworten: 6
Zugriffe: 1543

UG Bock im NC Keg gefroren

Hi. Habe es bei der Lagerung mit der Kühlung übertrieben und das Bier ist im Keg gefroren (Block). Hattet ihr so etwas auch schon? Hat das geschmackliche Auswirkung? -2 Grad ist ja noch OK, aber Bier zum Block gefrieren lassen? Letztlich ist es ja noch im KEG. Das mit der Karbonisierung sollte also ...
von augenzeuge
Montag 18. April 2016, 16:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ein Bock mit drei Hefen...
Antworten: 6
Zugriffe: 1808

Re: Ein Bock mit drei Hefen...

Hallo. Ein update. Nach 3 Wochen HG haben die Hefen bis auf 3 Grad Plato vergoren. Jetzt geht es noch eine Woche in die Nachgärung, danach einige Tage in die Diacetylrast und danach wird 5 Wochen bei um Null Grad gelagert. Ende Mai gibt es also die ersten Tastings zu diesem Bock. Ich bleibe gespannt.
von augenzeuge
Dienstag 12. April 2016, 06:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Orangener Farbton im Bier / Rezeptvorschlag?
Antworten: 39
Zugriffe: 8276

Re: Orangener Farbton im Bier / Rezeptvorschlag?

Habe mal bei einem Palette Ale Orangenschalen (2g/L) in den Whirpool gegeben (normale Orange; keine Bitterorange). Dachte beim Anstellen "uiuiui. Wenn das mal nicht zu viel war." Roch alles total orangig. Nach der HG und NG hat sich das Aroma allerdings vollständig verflüchtigt und im fert...
von augenzeuge
Freitag 1. April 2016, 12:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Irish Moss zum klären
Antworten: 58
Zugriffe: 22922

Re: Irish Moss zum klären

Ich füge IM jeden Sud bei. Ca 5g 15 min vor Kochende bei ca 30 L. Riecht komisch, wirkt aber und macht sich geschmacklich nicht bemerkbar. Ich mache die NG immer in Kegs und fülle per GDA in Flaschen. Da setzt sich nichts mehr am Boden ab und die Biere werden so klar wie Industriebier. Ich bin zufri...
von augenzeuge
Donnerstag 31. März 2016, 16:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ein Bock mit drei Hefen...
Antworten: 6
Zugriffe: 1808

Re: Ein Bock mit drei Hefen...

Danke. So sieht es bei mir auch aus. Bin beruhigt. Scheint alles normal zu laufen. Schön.
Gruß
Maik
von augenzeuge
Donnerstag 31. März 2016, 16:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ein Bock mit drei Hefen...
Antworten: 6
Zugriffe: 1808

Re: Ein Bock mit drei Hefen...

Soviel schon mal vorab, nachdem die ersten fünf Tage HG vorbei sind: habe noch nicht wieder gemessen, aber die Gärung geht optisch schon Mal sehr gut voran. War bei vier Hefegaben ja auch zu erwarten/erhoffen (trotz 9 Grad Gärtemperatur). Da dies mein erster UG-Sud ist, eine Frage an alle UG-Erfahre...
von augenzeuge
Dienstag 29. März 2016, 12:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Womit fängt man an?
Antworten: 56
Zugriffe: 11484

Re: Womit fängt man an?

Hi. Nie verkehrt ist die Rezeptdurchsicht bei MMuM. Da kannst du auch nach Anfängerbieren filtern, d.h. einfache Schüttungen und Bauweisen. Ich hatte seinerzeit mit dem Maibock (OG) von tauroplu begonnen und dieses Bier ist überall sehr gut angekommen und sehr lecker. Beim Equipment wird sich bei di...
von augenzeuge
Dienstag 29. März 2016, 10:11
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Übersicht gute Industriebiere
Antworten: 34
Zugriffe: 8687

Re: Übersicht gute Industriebiere

Also, ich kann

Augustiner Edelstoff (ist ein Export)

vorbehaltlos empfehlen. Ein Klon-Thread hier im Forum müht sich damit ab, stimmt aber im Allgemeinen auch zu, dass es ein sehr gutes Bier ist.

Maik
von augenzeuge
Dienstag 29. März 2016, 09:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ein Bock mit drei Hefen...
Antworten: 6
Zugriffe: 1808

Ein Bock mit drei Hefen...

Hallo liebe Braugemeinde. Am Wochenende habe ich einen hellen Bock gebraut, bei dem einiges unrund lief (meine Tochter wollte mich Ostern wiederholt vom Brauen abhalten :P ), wobei ich dennoch sehr gespannt auf das Ergebnis bin und euch auf diesem Weg schon einmal daran teilhaben lassen möchte. Die ...
von augenzeuge
Donnerstag 11. Februar 2016, 16:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kaffe im Stout
Antworten: 30
Zugriffe: 5492

Re: Kaffe im Stout

Ich hatte kürzlich auch ein Porter gebraut, dem ich zur Nachgärung heiss extrahierter Kaffee zugesetzt habe. 15 Gramm Espresso mit ca 150 ml Wasser auf 20 Liter Porter. Ergibt einen unaufdringlichen Hauch von Kaffeebohne, der nicht zu aufdringlich ist. Ich finde es wohl ausbalanciert. Über die versc...
von augenzeuge
Dienstag 2. Februar 2016, 06:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erfahrungen mit Hefe für Bockbier
Antworten: 1
Zugriffe: 749

Erfahrungen mit Hefe für Bockbier

Hallo. Will demnächst einen hellen Bock mit Hallertau Blanc und/oder Nelson Sauvin brauen. Das ganze möchte ich UG machen und suche noch nach der "richtigen" Hefe dafür. Was für UG Hefen könnt ihr für so eine Konstellation empfehlen? Was sind eure Erfahrung mit 34/70, WLP833 etc. Danke und...
von augenzeuge
Dienstag 26. Januar 2016, 16:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Jodnormal ohne Jobprobe
Antworten: 8
Zugriffe: 2113

Re: Jodnormal ohne Jobprobe

Hi. Habe am Samstag auch einen Sud im Single-Infusion Mashing gebraut (wird ein American Blonde Ale). Nach einer 90 min. Kombirast bei 68°C bleibt i.d.R. keine Stärke mehr übrig. Weniger als 60 min. sollten es nicht sein; 90 min sind m.A.n. schon ziemlich sicher. So lange die Maische nicht zu heiß w...
von augenzeuge
Dienstag 26. Januar 2016, 13:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungsbericht pneum. Kronenverkorker (Enotecnica P.)
Antworten: 1
Zugriffe: 1056

Erfahrungsbericht pneum. Kronenverkorker (Enotecnica P.)

Hallo. Ich wollte schon seit längerer Zeit meinen manuellen Kronenverkorker durch etwas professionelleres ersetzen. Spätestens seitdem ich den Fillboy von Fank zum GDA habe, wollte ich auch den Schritt danach "aufrüsten". Beides ist aufgrund meiner geringen Ausstoßmengen zwar sehr high-end...
von augenzeuge
Montag 18. Januar 2016, 08:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sinkt der scheinbare EVG mit abnehmender HG Temperatrur?
Antworten: 18
Zugriffe: 3560

Re: Sinkt der scheinbare EVG mit abnehmender HG Temperatrur?

Hallo. Ein Nachtrag. Das Umfüllen ins NC für die Nachgärung und das Wärmerstellen hat die Notti nochmal gekickt. Letztlich hat die Notti auf 9 Grad Brix gegoren, was einem EVG von 79% entspricht. Also alles gut. Btw: habe ein IPA mit Nelson Sauvin (Dolde) gestopft. Die Aromen sind der Hammer. Maracu...
von augenzeuge
Donnerstag 24. Dezember 2015, 11:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sinkt der scheinbare EVG mit abnehmender HG Temperatrur?
Antworten: 18
Zugriffe: 3560

Re: Sinkt der scheinbare EVG mit abnehmender HG Temperatrur?

Hallo Olibaer. Danke für deine Pedanterie. Fakten haben noch nie geschadet. Nach dem Abfüllen in NC und dem Wärmerstellen ging noch einiges, zumindest, wenn ich mir die Druckentwicklung in den letzten Tagen angucke. Gebe ein update, sobald ich in Flaschen abgefüllt habe, auch wenn dies noch etwas da...
von augenzeuge
Sonntag 20. Dezember 2015, 09:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sinkt der scheinbare EVG mit abnehmender HG Temperatrur?
Antworten: 18
Zugriffe: 3560

Re: Sinkt der scheinbare EVG mit abnehmender HG Temperatrur?

Vielen Dank für die Antworten. Habe gestern daraufhin leicht aufgerührt und 5 Stunden später in NC umgefüllt. Jetzt muss es die Nachgärung richten. Habe etwas Zucker zugegeben und die Kegs etwas wärmer gestellt. Und wenn die Notti partout nicht mehr will, dann gibt es halt etwas mehr Körper und Mund...
von augenzeuge
Samstag 19. Dezember 2015, 10:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sinkt der scheinbare EVG mit abnehmender HG Temperatrur?
Antworten: 18
Zugriffe: 3560

Sinkt der scheinbare EVG mit abnehmender HG Temperatrur?

Hallo Braufreunde, habe vor 8 Tagen ein IPA mit der Notti angestellt. In acht Tagen hat sie es bei einer HG Temp. von 16°C von 17,7° Brix auf 10,2°Brix vergoren. Das entspricht einem scheinbaren EVG von ~68%. Seit zwei Tagen tut sich nichts mehr. Ich kenne die Notti mit EVGs von bis zu 80% bei 20°C ...
von augenzeuge
Samstag 1. August 2015, 18:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärende bei 8,2°P mit der Notti, 40 Min. Maltoserast & 7kg
Antworten: 7
Zugriffe: 1394

Re: Gärende bei 8,2°P mit der Notti, 40 Min. Maltoserast & 7

Zuerst: vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Super. Ich habe mit ca 16.5 °P SW angefangen. Gemessen habe ich den Gärverlauf ausschließlich mit dem Refraktometer; also Brix statt Plato. Ich dachte mir, dass der Umrechnungsfaktor vernachlässigbar ist; habe aber den Alkoholfehler vergessen. ;-) Da...
von augenzeuge
Samstag 1. August 2015, 17:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärende bei 8,2°P mit der Notti, 40 Min. Maltoserast & 7kg
Antworten: 7
Zugriffe: 1394

Gärende bei 8,2°P mit der Notti, 40 Min. Maltoserast & 7kg

Hallo liebe Braugemeinde, ich bin neuer und begeisterter Hobbybrauer. Ich habe eine Frage zum Maibockrezept von TAUROPLU auf MM&M Ich habe mir als erstes Rezept sein Maibock ausgesucht. Bis auf die Sudhausausbeute ist auch alles gut gelaufen---ich denke, das geht allen so bei den ersten Versuche...